Länderhopping Sophie & Hanke

• 35sea miles
  • 57kilometers

Auf nach Laos 🛥️

October 15, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach drei Wochen in Thailand geht's für uns nun nach Laos.
    Von Chiang Rai aus geht es mit einem klapprigen Bus an die Grenze. Der Grenzübergang klappt mit ein wenig Schmiergeld recht geschmeidig und dann sind wir auch schon an unserem Zielort, wo es am nächsten Tag mit dem Slow Boot über zwei Tage hinweg nach Luang Prabang gehen soll.
    Allerdings haben wir hier das erste Mal Probleme beim Geld abheben und es zahlt sich aus, dass wir mehrere Kreditkarten dabei haben (auf die DiBa ist Verlass 👌🏼). Und dann haben wir auch ganz schnell 3 Millionen Kip in der Hand (1€ sind ca. 22.000 Kip). Mit diesen ganzen Scheinen ist Hanke, der Schatzmeister auf der Reise, dann aber erstmal völlig überfordert. An diese Summen muss man sich aber auch erstmal gewöhnen (nach drei Tagen merken wir langsam, dass man einfach immer drei Nullen weg streichen sollte 😄).
    Am nächsten Tag geht es dann, gemeinsam mit sehr vielen Backpackern, aufs Slow Boat, welches uns an den wunderschönen grünen Ufern des Mekong’s vorbei Richtung Süden trägt. Die Zeit vergeht dabei sehr schnell und die Landschaft gefällt uns ausgezeichnet. Immer wieder halten wir an kleinen Dörfern und dann begleiten uns wenigstens ein paar Einheimische auf der Reise.
    Für die Nacht halten wir in Pak Beng, einem kleinen Dorf, wo jeden Tag zur gleichen Zeit ein Haufen Reisende aussteigen und für eine Nacht bleiben. Wir haben großes Glück und einen wunderschönen Ausblick (Titelbild) von unserem Hostel zum Abendessen und Frühstück.

Was mich (Hanke aka alter Umweltingo) derweil sehr beschäftigt: Auf der Reise über den Mekong sehen wir an den Ufern und im Fluss wirklich sehr viel Plastikmüll. Auch in den bisherigen Städten zeigt sich, dass die Abfallwirtschaft scheinbar völlig überfordert ist und die Abfälle massenweise in der Natur (häufig im Mekong) landen. Auf der Bootstour haben wir beobachtet, wie Kinder vor den Augen ihrer Eltern die Süßigkeiten-Verpackungen und erwachsene Leute ihre Plastiktüten einfach in den Fluss schmeißen so als wäre das das normalste auf der Welt.
    Laos wächst in den letzten Jahren sehr schnell und damit auch die Abfallmenge des Landes. Gleichzeitig werden wohl derzeit nur 40-60 % des Abfalls gesammelt. Der Rest wird dann verbrannt oder anderweitig entsorgt. Die Folge ist, dass massenweise Plastik ins Meer gelangt. Solche Erkenntnisse gehören eben auch zum Reisen.

Luang Prabang

October 17, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Die erste längere Station in Laos hieß Luang Prabang, welche aufgrund der alten Kolonialarchitektur sogar Weltkulturerbe ist.
    Dort nächtigen wir das erste Mal in einem Mehrbettzimmer im Hostel, da es tatsächlich ansonsten mit Doppelzimmer immer günstiger für uns war 👌🏼 richtig dekadent!
    Dort leihen wir uns direkt wieder einen Roller und fahren zum viel besuchten Kuang Si Wasserfall. Der absolute Hammer…wir verbringen hier fast den ganzen Tag. Es gibt kleinere Pfade nach oben, wodurch wir den Touri-Strom fast komplett umgehen. Die Natur und die vielen Wasserfälle sind wirklich atemberaubend schön. Oben angekommen gibt es lecker Kokosnuss-Fladen &-Waffeln und dann gehen wir baden. Super schön!
    Die Hin-&Rückfahrt ist auch ein Träumchen.
    Luang Prabang gefällt uns auch sehr gut, obwohl wirklich viele Touristen das Stadtbild prägen.
    Am nächsten Tag fahren wir wieder in die Berge in den Nahm Dong Park mit einigen Wasserfällen und vielen schönen Pflanzen. Wir beide sind voll auf Wandern aus und verlaufen uns dezent im Halb-Dschungel. Dabei übernimmt Hanke ganz tapfer die Leader-Rolle…naja, tapfer scheint ein wenig zu hoch gegriffen. Bei der Kollision mit einem Spinnennetz (was zu einer wirklich Handgroßen Spinne gehört hat) springt der Möchtegern-Held mit einem Schrei zurück und fühlt sich prompt wie Frodo im Nest von Kankra, sodass Sophie mit einer riesengroßen Schlange oder Ähnlichen rechnet und sich auch halb zu Tode erschrickt. Die nächsten Meter fuchtelte Hanke wild mit einem Stock vor sich herum, um auch ja alle netze zu entfernen 😂 Als wir wieder den eigentlichen Park wieder gefunden haben, machen wir uns es auf einem Baumhaus gemütlich und lesen eine Runde.
    Zurück in Luang Prabang genießen wir einen Kaffee am Mekong und den Sonnenuntergang vom Stadtberg aus.

Nong Khiaw

October 17, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Da uns Laos mit seinen vielen Bergen, Flüssen und der schönen Landschaft immer mehr gefällt, reisen wir weiter ins Landesinnere nach Nong Khiaw, wo es auch einige Wanderungen geben soll.
    Danach streben offensichtlich einige Backbacker und so füllen wir einen Minivan bis zum letzten Platz (und das sind Klappstühle, die im Gang aufgestellt werden 😂). Gott sei Dank ist Hanke so ein Hibbelarsch und wir bekommen noch einen regulären Platz, was bei der holprigen Piste von Vorteil ist.

Apropos Infrastruktur: Uns ist relativ schnell aufgefallen, dass Laos gegenüber Thailand deutlich ärmer ist. Insbesondere die Straßen sind wirklich nicht feierlich! Passend zu der Strecke, die wir fahren, hören wir uns einen Podcast zur wachsenden Abhängigkeit von Laos gegenüber China an. China hat in Laos durch den Bau einer Strecke eines Hochgeschwindigkeitszugs (von der Hauptstadt Vientiane bis zur chinesischen Grenze) sowie mehrerer Staudämme einige große Projekte gefördert. Und nun ist Laos hoch verschuldet und steht teilweise vor dem Staatsbankrott. Inwiefern die teilweise sehr arme Bevölkerung davon profitiert, sei mal dahin gestellt (Zwangsumsiedlung, teure Zugtickets, etc.). Allerdings ist China das einzige Land, welches in Laos überhaupt investieren möchte.
    Ich möchte hier auch nicht ins Detail gehen...falls Interesse besteht, hier der Podcast: https://spotify.link/5hyLy5IhbEb

Am ersten vollen Tag wollten wir direkt auf den höheren View Point um uns Nong Khiaw von oben anzusehen. Auf dem Weg zum Berg mussten wir über eine Wiese mit Ziegen und Kühen und ein bisschen Gestrüpp. Laut Hanke handelte es sich bei den Tieren im Gestrüpp um Wildschweine, weshalb wir lieber einen weiten Bogen drum herum gemacht haben. Nachdem wir jedoch 45 Minuten nach dem Weg gesucht haben mussten wir kapitulieren und sind kurzerhand auf den anderen Berg hoch 😅 Im nachhinein sind wir sehr froh, da wir oben am Gipfel von zwei deutschen den Tipp für eine Tages Tour bekommen haben, die wir dann auch direkt zusammen gebucht haben.
    Nach unserer 3 Tages Tour haben wir nochmal in den Google Rezensionen gelesen, wo genau der Aufstieg ist und haben ihn dann auch sehr leicht gefunden 😂 Außerdem haben wir diesmal auch den Wildschweinen aus nächster Nähe in die Augen schauen können (siehe Fotos 😉).

Nach den zwei bestiegenen View Point Gipfeln und der 3 Tages Tour die uns noch ein bisschen weiter in den Norden geführt hat, machen wir uns wieder auf nach Luang Prabang um von dort aus in den Süden nach Vang Vieng zu fahren.

3 Tage Dschungel-Trekking bei Nong Khiaw

October 19, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 1: Zu Beginn ging es mit der 9-köpfigen Gruppe (aus🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿🇳🇱🇱🇦🇩🇪) und unserem Guide Houn erstmal entspannt durch die Reisfelder, wo wir teilweise die Ernte verfolgen können, bis wir in einem kleinen Dorf zu Mittag halt machen. Anschließend ging es steil in den „Dschungel“ (klingt wilder als es letztlich ist) und schnell zeigte sich wer in der Gruppe die beste Kondition hat. Neben dem Guide natürlich die erprobten Wanderer aus Deutschland (neben uns ein weiteres Pärchen) 😜💪🏼. Als die erste große Spinne gesichtet wurde, wurden prompt alle Handys gezückt, wobei wir ja schon alte Hasen im Umgang mit den einheimischen Spinnen sind (*hust* 😄, wie in einem vorherigen Post beschrieben). Nach insgesamt 5 Stunden Wanderung, plus einigen sehr schönen Pausen, sind wir am Ziel angekommen. Einem kleinen Dorf direkt am Nam Ou River. Dort angekommen, wartet eine schöne Abkühlung im Fluss auf uns…was gleichzeitig die Dusche ist, weil das dort über keine fließende Wasserversorgung verfügt. Am Abend werden wir von den Einheimischen lecker bekocht, ins Korbflechten eingeführt und wir dürfen den selbstgebrannten Lao Whiskey (aus Hopfen und Reis) probieren. Zum Abschluss des Abends werden dann noch die Karten gezückt. Die Nacht verbringen wir, gemeinsam mit einer giftigen Schlange (wurden am nächsten Morgen entdeckt und durch Einheimische eliminiert), in einer einfachen Bambushütte.

Tag 2: Am zweiten Tag werden wir mit dem Boot flussaufwärts zu zwei Wanderungen gebracht. Einmal geht es zu einem sehr schönen Wasserfall, wo wir dann auch im kristallklaren Wasser baden können. Und dann besichtigen wir noch eine große Höhle, wo sich in Zeiten des Vietnamkrieges die einheimische Zivilbevölkerung versteckt hat. Sehr beeindruckend! Außerdem erklimmen wir noch einen Aussichtspunkt.
    Im Anschluss trennen sich die Gruppen, denn außer uns und dem anderen deutschen Pärchen haben die meisten nur 2 Tage gebucht. Wir werden noch weiter flussaufwärts an den grünen Ufern des Nam Ou entlang in ein abgelegenes Dorf gebracht. Die Fahrt auf dem Fluss genießen wir in vollen Zügen und uns wird klar, wie paradiesisch schön der abgelegene Norden von Laos einfach ist. Die Haupteinnahmequelle in dem Dorf ist die Weberei und so dürfen wir jede Menge Tücher, Schals und Taschen anschauen. Da offensichtlich auch nicht viele Touristen hier landen, wird uns natürlich an jedem Stand was angeboten. Zum Abendessen sind wir bei einer Familie eingeladen. Nach ein paar schönen Gesprächen endete der zweite Abend etwas früher 😜.

Tag 3: Am letzten Tag wartet laut unserem Guide Houn dann der „big jungle”. Und er soll recht behalten. Der Weg ist wirklich deutlich anspruchsvoller und weniger begangen, sodass Houn sogar manchmal seine Machete nutzen muss. Ohne Guide hätten wir hier sicher nicht den Weg gefunden. Wie schon die vorherigen Tage zeigt uns Houn einige Pflanzen und Tiere und erläutert uns viele Dinge aus dem Leben vor Ort. Die Menschen nutzen den Dschungel häufig als Nahrungsquelle.
    Nach drei Stunden Dschungel wartet dann wieder eine Bootstour flussabwärts auf uns. Die letzte Strecke, zurück nach Nong Khiaw, legen wir dann im Kayak zurück.

Danach sind wir wirklich bis oben hin mit tollen Eindrücken. Es waren wirklich schöne drei Tage und wir sind super dankbar für die Erfahrungen 😊.

Vang Vieng

October 28, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Vom schönen Luang Prabang geht es für uns weiter nach Vang Vieng. Vang Vieng ist als Trink- und Feierstadt bekannt. Aber man kann dort auch den ein oder anderen Gipfel erklimmen. Für uns ist eher der zweite Punkt ausschlaggebend 😉 außerdem liegt es auf dem Weg zur Hauptstadt Vientiane, von wo aus wir dann nach Vietnam weiter wollen.
    Die vierstündige Anfahrt mit dem Minibus war bis jetzt unsere holperrigste und wir sind sehr froh, dass wir keine Rücken- und Bandscheibenprobleme haben 😅 asphaltierte Straßen gab es nicht, dafür aber unzählige Schlaglöcher...
    Nach der Weltkulturerbe-Stadt Luang Prabang ist der Unterschied wahrscheinlich nochmal krasser, aber der erste Eindruck von Vang Vieng kann uns nicht überzeugen. Vang Vieng besteht gefühlt nur aus Hotels, Bars und Restaurants und ist komplett auf den Tourismus ausgelegt. Es wird viel gebaut und an jeder Ecke werden Touren oder Roller, Räder und Buggy’s angeboten. Aber nicht schlimm, unsere Unterkunft ist dafür umso schöner und das Frühstück ist einfach genial (jeden Tag Banana-Pancake mit frischen Früchten) 🥰.
    Hier haben wir nach fast zwei Wochen zum ersten Mal wieder Regen und die ersten Tage lassen wir ganz entspannt angehen und haben uns oft Kaffee und Kuchen gegönnt. Wir hatten mit dem Timing aber Glück und unsere Ausflüge bzw. der Blick vom Gipfel waren immer gut 💁🏻‍♀️.
    Wir waren bei einem weitern Wasserfall, der war zwar nicht sonderlich spektakulär, aber wir hatten ihn für uns alleine und konnten in Ruhe planschen. Außerdem haben wir noch eine Höhle besichtigt und miterlebt, wie die gesamte Stadt das Ende der Fastenzeit am Tag nach dem Vollmond mit Feuerwerk, Musik, Fluglichtern, Schwimmblumen und Alkohol feiert.

Vientiane -> Hanoi 🚌

October 30, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Mit dem Bus geht es von Vang Vieng nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Da es für uns dort nicht sonderlich interessant ist und wir nur gekommen sind, um von hier aus weiter nach Hanoi zu fahren, bleiben wir nur eine Nacht.
    Wir erkunden gemütlich die Stadt, gehen Kaffee trinken, decken uns mit Vorräten für die nächste Busfahrt ein und haben das beste Mittags-Restaurant entdeckt! Es gibt Buffet mit all you can eat und einfach ALLES schmeckt so unglaublich lecker 🤤 nicht das wir sonst kein gutes essen haben, aber das vegetarische Büfett war soo gut!

Und dann ging es auch schon mit dem Bus nach Hanoi. Fahrzeit 24 Stunden. Wir wurden um 16 Uhr abgeholt und sind dann um 18 Uhr losgefahren. Wir und unsere drei Taschen mit essen und Snacks 😅
    Die Zeit verging super schnell, Film schauen, Musik hören, lesen und das alles im Liegen, da man dort nicht richtig sitzen kann. Da wird man automatisch müde und schläft irgendwann ein. Mitten in der Nacht erreichen wir die Grenze und schlafen noch bis um ca. 7 Uhr die Grenze zu Vietnam öffnet. Fast zwei Stunden dauert dann das ganze Prozedere mit Ausreisestempel und Einreisegenehmigung (ein Hoch auf den deutschen Pass geht es bei uns reibungslos ohne Visum). Dann ging es auf direktem Weg nach Hanoi.

Hanoi

November 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Hanoi ist ganz anders als wir es uns vorgestellt hatten. So sauber, hell beleuchtet, trubelig und durch das ständige Hupen der Auto- und Rollerfahrer unheimlich laut (und für unser Empfinden recht unkommunistisch 🙈). Aber da gewöhnt man sich schnell dran. Überall gibt es Cafés und Restaurants und wir haben in den 1,5 Tagen wirklich reichlich Auswahl.
    Durch die unglaubliche Größe der Stadt kann man den ganzen Tag herumlaufen und sieht trotzdem nicht alles. Aber das müssen wir auch nicht und sind zufrieden mit dem was uns zufällig über den Weg läuft 😉

Kleine Sidestory:
    Der Start war jedoch etwas holprig! Nachdem wir mit dem Bus angekommen sind, haben wir uns (trotz ähnlicher Erfahrungen in Bangkok) ins erste Taxi gesetzt, da wir keine TukTuks oder Ähnliches erblicken konnten. Dieses Mal haben wir nach Taximeter gefragt und das wurde dann auch angestellt. Nur eben auf dem Handy. Jedenfalls lief dieses Taximeter sehr schnell und als uns so richtig bewusst wurde, was uns da blüht, wollten wir möglichst sofort raus. Bis wir dann mal zum Halten kamen, zeigte das Taximeter ca. 17€ und wir waren nichtmal bei unserem Hostel (5€ für die gesamte Strecke wären es eigentlich gewesen). Zu allem Überfluss haben wir dann noch unsere Essentüte im Taxi vergessen. Halb so schlimm, leider befand sich auch ein Taschenmesser von Hanke darin (Geburtstagsgeschenk von Mama 😢). Nun tröstet sich Hanke mit dem Gedanke, dass sich das Messer dieses Schicksal ausgesucht hat und damit viele leckere Gerichte gekocht werden😜.

Rolling Viet-North: Ha Giang Loop Teil 1

November 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Von Hanoi geht es ab in den grünen Norden. Nach den vielen Reisetagen, von VangVieng über Vientiane nach Hanoi, erwartet uns also endlich wieder mehr Natur. Das Ziel: Der viel empfohlene Ha Giang Loop.
    Wir mieten an unserer Unterkunft für 4 Tage einen Roller und starten entgegen der „eigentlichen“ Runde unsere Tour durch die vielen Karstberge mit kleinen Dörfern und Reisterrassen. Da der Loop über die Jahre sehr touristisch geworden ist und an manchen Abschnitten die Polizei kontrolliert (da wir beide keinen Motorradführerschein haben, sind wir auf der Hut), fahren wir in entgegengesetzte Richtung und nehmen die weniger frequentierten Straßen. Dadurch sind die Tage jedenfalls deutlich entspannter und wir werden nicht von der Polizei angehalten 🎉 (obwohl an einer Stelle die Polizei stand).
    Die Natur ist wirklich atemberaubend schön und super abwechslungsreich! Es ist wirklich das reinste Vergnügen hier entspannt seine Runden zu drehen und anzuhalten, wenn einem danach ist.
    Die Strecke führt größtenteils über gute Straßen. Wenn die Straße mal schlechter ist, dann wird sie gerade neu gemacht. Alles für die vielen Touristen. Am ersten Nachmittag denken wir noch, dass gar nicht so viel Betrieb ist. Da sitzen wir gerade beim Kaffee mit feinster Aussicht, als dann eine Gruppe nach der anderen hier anhält und innerhalb einer Stunde sind neben uns Zweien geschätzte 50 weitere Gäste dazu gekommen. Danach fahren wir dann zu einem Wasserfall, wo laut Musik gespielt wird, viele Leute mit Bier im Wasser sitzen und richtige Partystimmung herrscht. Da ziehen wir uns lieber in unser schönes Homestay zurück.
    Die drei Nächte haben wir jeweils in Homestays übernachtet, also bei einheimischen Familien, wo in der Regel ein einfaches Zimmer wartet und abends zusammen mit anderen Gästen gegessen wird. Dabei gibt es neben leckeren Essen auch immer HappyWater (Reisschnaps), sodass die Abendstunden teilweise mit Karaoke zu Ende gehen 😜.
    Mit dem Wetter hatten wir auch sehr viel Glück. Die letzten 1,5 Tage hatte es zwar viel geregnet, aber wir hatten die Highlights der Strecke bereits gesehen und am letzten Tag haben wir auch schon gut unseren Hintern gemerkt 😅.

Rolling Viet-North: Ha Giang Loop Teil 2

November 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Das durften wir auf unserer Fahrt bestaunen 😊

Sapa

November 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

Und mal wieder ging es mit dem Bus in die nächste Stadt. Zur Mittagspause wurden wir beim Restaurant von mehreren 9-11 jährigen Mädchen empfangen, die mit uns Englisch sprechen üben wollten. Total nett und die waren wirklich richtig gut!
    Als wir dann in Sapa ankamen, haben wir uns erstmal Geld am Automaten geholt. Und dann ist es uns auch passiert... Wir haben davor schon von einigen Reisenden gehört, die ihre Kreditkarte am Automaten vergessen hatten, die dann weg war. Das liegt daran, dass hier, nicht wie in Deutschland, zuerst die Karte und dann das Geld kommt, sondern zuerst das Geld. Tja und wenn man dann geht, ist die Karte eben weg 😅 oder man hat, so wie wir, richtig Glück. Nach uns war ein Mann am Geldautomaten, der uns dann mit dem Roller gefolgt ist und uns die Karte zurück gegeben hat. Zu dem Zeitpunkt hatten wir sie zwar noch nicht mal vermisst, waren aber natürlich sehr sehr dankbar. Ein guter Start für den neuen Ort 😉.

Von unserm Homestay aus konnten wir schön durch die Reisterrassen spazieren und Kaffee mit bester Aussicht genießen. Zwischendurch wurde man immer wieder von den einheimischen Frauen angesprochen (die alle Mama Cu oder Susu hießen) und uns Armbänder oder Taschen verkaufen wollten. Und wie eigentlich immer, hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter, da es vor und nach unserem Aufenthalt regnete.