Marrakesh

June 6, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 34 °C

Bereits die letzten 10 Kilometer vor Ankunft an unserem auserkorenen Parkplatz deuteten an, was uns die nächsten knapp 48 Stunden erwarten sollte: Trubel, Hektik, Gewusel das ganze gewürzt mit einer ordentlichen Prise Chaos - fertig ist der Mix namens Marrakesh.

Um das Notwendige mit dem obligatorischen Besuch dieser Stadt zu verbinden, haben wir uns eine Unterkunft mit Waschmaschine rausgesucht, sowie einen überwachten Parkplatz fürs Nüsschen. Die Wort / Bild Schere zwischen Beschreibung und Realität der Unterkunft sorgte kurz für etwas Unmut… aber ein Achselzucken später sowie ein beherztes „Watt soll’s“ ließen unsere Stimmung wieder erhellen und die Unterkunft mit anderen Augen sehen: wir waren in einem authentischen marokkanischen Riad inmitten eines untouristischen Viertels gelandet, welches vom Erscheinungsbild her irgendwo zwischen „black hawk down“ und Star Wars Planet Tatouin eingeordnet werden kann - irgendwie cool!

Entsprechend prasselten die Eindrücke auf der ersten Erkundung der Umgebung auf uns ein. Alle fünf Meter riecht es anders, wobei die ganze Klaviatur von herrlich orientalisch nach Gewürzen duftend bis hin zu Verwesung und schlimmsten Gestank auf kürzester Strecke durchgespielt wird. Und Feinstaub? My Ass…was hier von den zahlreichen Moppeds, Kleinlastern und Mini Baustellen Fahrzeugen rausgeblasen wird ist Grobstaub deluxe!

Für den ersten Abend suchten wir uns ein richtig leckeres libanesisches Restaurant heraus und hatten das Glück einen der raren Plätze auf der schönen Dachterasse zugewiesen zu bekommen.
    Der Drang nach einem kalten, frisch gezapften Bier ließ uns anschließend unseren Weg zu einer Jazz Bar fortsetzen, welche in einem sehr schönen aber auch extrem westlich hergerichteten Riad angesiedelt war, das ganze mit Touristen der eher poshen Sorte vollgepackt.

Irgendwie taten uns die Marrakesh Reisenden leid, die hier für ein paar Tage rein- und wieder rausfliegen: Lili und ich sind durch die mittlerweile fast 4 Wochen in Marokko bereits bestens im Umgang mit Ladenbesitzern und vermeintlich hilfsbereiten Passanten gewappnet. So können wir freundlich aber deutlich Nein sagen und strahlen mittlerweile ein geübtes Desinteresse (wo angebracht) aus, dass wir gar nicht mehr soooo viel angequatscht werden. Die eingangs erwähnten kurz-Touris werden hier von den Shop Betreibern mehr oder weniger lebendig gefressen.

Dennoch: Würde ich für jedes „Bro, you wanna get high?“ einen Euro bekommen, so hätte ich ausgesorgt und müsste mir um die Reisekasse keine Gedanken machen. Lili wird komischerweise nie angequatscht.

Mittlerweile macht uns das Handeln auch richtig Spaß und geht uns viel besser von der Hand - das Ziel ist es den halben Preis zu erreichen. Mit 60 Prozent geben wir uns aber auch zufrieden.

So lassen wir uns die 48 Stunden von dieser Stadt mitnehmen und „genießen“ das bunte Treiben. Aber irgendwie sind unsere Akkus hier leer und es fällt uns schwer bei der Hitze und der Luft so richtig Elan zu entwickeln. Abends ab 21:00 Uhr fällt es leichter, was auch dem Rhythmus der Einheimischen entspricht, die sich bis in die späten Abendstunden in den engen Gassen und auf dem al Fna Platz tummeln, der mit seinen zahlreichen Fressbuden, Trommelgruppen, Schlangenbeschwörern und Akrobaten einen quirligen Mix nordafrikanischen Flairs ausstrahlt.

Danke Marrakesh! Aber nach den zwei Tagen freuen wir uns wieder auf Ruhe und die kühlere, klare Atlantik Luft!

Surfparadies Imsouane

June 3, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

„Passt auf dass ihr dort nicht hängenbleibt“ wurden wir noch gewarnt als wir uns auf den Weg in den Fischerort Imsouane mit Hang loose vibe gemacht haben. Ganz so verzaubert hat es uns nicht, aber es lässt sich dort wirklich sehr sehr gut aushalten.
    Der Stellplatz war eher unromantisch, quasi mitten im Dorf zwischen dörren „Grünflächen“ und gut hörbar bewacht von einigen Hunden. Das Dorf beherbergt zahllose Surf-Camps / -Schulen und wir konnten daher unkompliziert und günstig Bretter und Neoprenanzüge ausleihen (nur 8€ pro Tag!). Die eine der zwei Buchten ist eine richtig gute Anfänger-Bucht und vor allem Flo hat in den beiden Tagen die wir hier verbrachten super Fortschritte auf einem Hardtop gemacht.
    Mittags nach dem Surfen haben wir meist was kleines für Jo und uns gekocht und abends sind wir nach den täglich spektakulären Sonnenuntergängen in die günstigen Restaurants im Ort gegangen.
    Wie es der Zufall wollte haben wir am letzen Abend schon wieder die Familie aus Bamberg getroffen 😅 wenn man eine ähnliche Richtung hat, passiert das hier wohl öfter.
    Nach nun vier Tagen Surfen haben sich unsere Körper sehr ausgelaugt und kaputt angefühlt und wir haben Pläne für ein paar Tage Pause in einer wunderschönen Großstadt geschmiedet 😎

Surflessons am Anchor Point

May 31, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Überfordert vom enormem Angebot an Surf-Camps und -Schulen haben wir uns erstmal einen schönen Platz an einem beliebten Surfspot gesucht. Im Abendlicht sind wir den Strand entlang gelaufen und fanden uns auf einmal an einem Hotel mit Surfschule in den Klippen wieder. Die Gruppen kamen grade von ihrer Nachmittagssession zurück und Tarek, der Inhaber des Camps, meinte wir können einfach morgen mitkommen und bekommen Boards, Neos und etwas Support für nur 15€ pro Nase.
    Aufgeregt sind wir also am nächsten Tag dort hin gefahren, haben uns je einen Wetsuite und ein Softboard gepackt und wurden zur Gruppe gefahren. Nach zwei trocken-Aufstehen-Übungen hieß es “you’re good to go into the waves” und es ging nach 3,5 Jahren Surf-Pause direkt los. Natürlich waren wir Sport-Faulen Menschen bereits nach etwa 10 Minuten raus paddeln und zwei mal aufstehen komplett ko und haben uns mit ein paar Pausen durch die 2,5 stündige Session gekämpft. Dennoch hat es super viel Spaß gemacht und wir haben erschöpft und glücklich direkt einen weiteren Tag gebucht.
    Abends wurde uns von einem eigentlich sehr netten, in Bremen lebenden Marokkaner Bier angeboten. Unsere Vorräte waren aufgebraucht und wir nahmen das nette Angebot dankend an. Leider sind wir ihn den ganzen Abend nicht mehr losgeworden und er wurde zunehmend betrunkener und damit unangenehmer… irgendwann kam noch sein “Millionärs”-Freund, der uns eine Kiste Bier mitbrachte und wir haben diese gegen seinen Kumpel eingetauscht 😅 die beiden haben zu Celine Dion und Lionel Richie noch bis ein Uhr nachts in ihrem Auto gesoffen und wir waren heilfroh und gleichzeitig sehr besorgt als sie dann endlich gefahren sind…
    Etwas gerädert von der kurzen Nacht und dem gestrigen Sportprogramm standen wir um 10 Uhr wieder auf den Brettern. Es klappte wieder ganz gut und ging schon etwas leichter in Sachen Paddeln/ Kondition. Im Wasser haben uns dann leider der ein oder andere engagierte Lehrer mit ihren voneinander abweichenden Tipps und dem ständigen anschubsen so genervt, dass wir beschlossen haben es ab nun auf eigene Faust weiter zu machen 💪
    Als wir zum Stellplatz zurück kehrten, haben wir mit Freuden den Van von der Familie mit der süßen Zora 🐕 entdeckt. Neben ihnen stand ein alter Mercedes aus Ludwigsburg, der Flo‘s Wunsch-Bereifung drauf hatte. So haben wir Jo kennengelernt. Er reist seit März alleine durch die Gegend, macht grade ein paar Monate Pause von seinem Job als Kameraassisten und ist immer auf der Suche nach guten Wellen 🏄🏽.
    Am windigen Abend saßen wir alle nett zusammen und wir haben uns mit Jo verabredet gemeinsam zum nächsten Spot zu fahren.

Agadir und weiter

May 30, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir endlich richtig widerliche Mülltonnen für die Entsorgung unseres Beach-Cleanups gefunden haben, ging es weiter nach Agadir für ein paar Besorgungen und einem Spaziergang an der Promenade. Das anschließende Bier schmeckte herrlich, der Gin Fizz leider überhaupt nicht 😅
    Ein Stück weiter nördlich haben wir uns kurzerhand an einen ziemlich umtriebigen Platz am Meer gestellt, zwischen Fischerboote und Party-machenden Jugendlichen…
    Vormittags haben wir uns auf die Suche nach einer Surfschule und Internet gemacht, um die nächsten Tage zu planen - wir wollten mal wieder auf die Bretter und brauchten Equipment, einen Stellplatz und etwas Auffrischung unsere Surfkenntnisse. Das Angebot in dieser Ecke ist erschlagend und so sind wir nachmittags einfach weiter zum nächsten Platz am Ende der Bucht gefahren, ohne Boards und ohne Plan…

Hinter den Dünen im Müll

May 29, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Ab jetzt soll die Küste sehr touristisch werden und wir wollten vorher noch einmal etwas Ruhe und Natur genießen. Ein als 4x4 eingetragener Platz mitten in den Dünen vor Agadir war die perfekte Option.
    Der Weg war etwas holprig aber gut machbar. Der Platz scheint beliebt zu sein - die Menschen haben ihre Spuren gut sichtbar hinterlassen… am Abend und am nächsten Vormittag haben wir 6 Säcke Müll gesammelt und das nur im Umkreis von etwa 20 Metern 😱
    Jetzt stand aber dem romantischen Sonnenuntergang und einem gemütlichen Kaffee auf den Dünnen nichts mehr im Weg! Nach dem Kaffee sind wir sogar kurzerhand in Unterwäsche ins Wasser gesprungen - endlich baden 🌊

Zecken mit Meerblick

May 28, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Der Weg durch den Anti-Atlas war ein wunderschöner Abschluss (vorerst) für unsere Tour durchs Inland - ab jetzt soll es die Küste entlang zurück in den Norden gehen.
    Zwischen den vielen trockenen Queds haben wir uns einen Vorsprung an den Klippen für die Nacht ausgesucht. Leider haben wir auf dem Hinweg eine eher unruhige Route gewählt und sind durch einen Treppen-artigen Qued gefahren - aber auch das hat das Nüsschen ziemlich gut mitgemacht und wir sind ohne größere Schäden an einem ziemlich schönen Platz angekommen.
    Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Klippen und Bögen am nächsten Tag mussten wir leider feststellen, dass es auf dem kiesigen Platz große Zecken gab, die sehr an unseren Beinen interessiert waren… das hat ein bisschen auf die Stimmung geschlagen und wir sind weiter gedüst - zeckenfrei zum Glück!

Im Palmenhain bei Tafraoute

May 26, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 26 °C

… der Weg ist das Ziel und an diesem Tag sind wir dann doch weiter gefahren als geplant. Die ersten anvisierten Plätze waren nicht so ganz unser Fall, also immer weiter bis zum Zwischenziel Tafraoute. Zum Glück haben wir uns dort gegen einen Platz auf einem Hotelparkplatz entschieden und sind in den traumhaften Palmenhain gefahren. Kein Camper weit und breit, nur ein paar interessierte Locals und Eichhörnchen kamen uns besuchen.
    Die letzten Tage waren sehr fahrintensiv und wir sind etwas träge in den Tag gestartet und bevor wir uns umsahen war es schon nachmittags, also blieben wir noch eine weitere Nacht. Der Tag wurde für ein Budget-Update genutzt, der Bus wurde mal wieder geputzt und die Tagebücher auf Instagram und hier wurden aktualisiert. Außerdem freut sich Flo über die Ukulele und Lili über Skipbo spielen 😅
    Jeden Tag kam mindestens einmal ein Typ auf dem Motorrad vorbei und hat gefragt wie es uns geht und ob wir schon im Ort nebenan waren. Er hätte dort einen Laden und würde sich sehr freuen wenn wir kommen…. Beim fünften Anlauf wurde ihm dann tatsächlich versprochen, dass wir vorbei kommen bevor wir weiter ziehen. Also nochmal das Berber-Handwerk bewundern inklusive Teppich Vorführung und zuckersüßem Tee (hier auch Berber-Whiskey genannt). Tatsächlich gab es einen schönen Armreif und eine kleine Schatulle für Lili - ein paar wenige Souvenirs müssen dann doch ab und zu sein..
    am Gemüsestand nebenan wurde für 2 Euro der komplette Frisch-Ware-Vorrat aufgefüllt und etwas Brot gab es auch noch bevor wir zur letzten Etappe in Richtung Küste aufgebrochen sind.

Panoramablick bei Ouarzazate

May 25, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

In Ouarzazate haben wir uns die dann doch recht langweilige Kasbah angeschaut. Viele renovierte Häuschen in denen man sich verirren kann, da alle gleich aussehen und abgesehen von Taubenscheisse & -Kadaver komplett leer sind. Bei einem Berber-Künstler haben wir einen bemalten Stein für unsere Pflanzenhüterin Anna in Köln ergattert, immerhin 😅
    Nach einem Spaziergang durch das bewohnte, ehemals Jüdische Viertel nebenan gabs Tacos mit Pommes zur Stärkung und wir haben eine unfassbar leckere Sauce entdeckt, die direkt nachgekauft wurde.
    Stopover im internet-shop und im Carrefour für Lebensmittel sowie etwas Bier & Wein (Alkohol gibts hier selten, da muss man die Gelegenheit nutzen!).
    Der Stellplatz war nicht weit entfernt und versprach einen tollen Blick auf Aït Benadu (?!?!). Wir wurden nicht enttäuscht und haben den Sonnenuntergang an den windigen Klippen genossen. Abends saßen wir mit Sarah und Hugo aus Paris in ihrem Gunther zusammen und haben uns nett unterhalten.
    Nach 5 Stunden Schlaf sind wir rechtzeitig zum Sonnenaufgang aufgestanden und haben diesem mit Kamera und Kaffee in der Hand beobachtet.

… aus dem Staub gemacht

May 24, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Pool nahm der sandige Wind allmählich wieder zu und wir haben uns „aus dem Staub gemacht“ und sind Stunden lang nach Westen in Richtung Ouarzazate gefahren. Die wunderschöne Strecke führte über einen kargen, mit riesigen ausgetrockneten Flussbetten durchzogenen Pass der uns in angenehme Temperaturen brachte - endlich wieder unter 33 Grad 🥳
    Auf dem Weg hielten wir immer wieder an kleinen, nett aussehenden Oasen mit Palmen und blühenden Büschen auf der Suche nach einem schönen Stellplatz. Leider scheinen diese Oasen sehr beliebt zu sein - sie waren voller Müll und Scherben 😔 immer so viel, dass man es nicht mal eben kurz aufräumen kann…
    Da wir Wasser füllen mussten und uns gerne den Staub abduschen wollten haben wir kurzerhand auf einem Parkplatz eines Hotels übernachtet. Es gab sogar einen Pool nur leider nicht für uns (dafür wollten sie nochmal 5€ pro Person haben…).
    Als wir fast fertig mit Putzen waren kamen zwei junge Schweizer vorbei, die mit ihren 30 Jahre alten Africa Twins über Marokkos Pisten düsen. Wir haben uns für später auf einen gemeinsamen Vino verabredet und quatschten bis halb zwei in der Nacht gemütlich vor dem Nüsschen ☺️

Abstauben & Abkühlen

May 23, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 37 °C

Noch so eine Nacht wie die gestrige wollten wir nicht, also wollten wir uns in einer der zahlreichen Kasbahs für eine Nacht einbuchen. Pool, air con, Dusche und wifi, das sollte sie bieten.
    Das Wetter sollte die nächsten Tage stürmisch bleiben. Sobald die Sonne die wetterküche ordentlich angeheizt hat geht es ab mittags mit Böen von bis zu 80km/h los…

Das Angebot an Unterkünften ist schier erschlagend und als uns ein Berber am Nachbartisch des Cafés in dem wir unsere Recherchen vornahmen ansprach, dass wir in seiner Kasbah unterkommen könnten und wir mit ihm einen guten Preis aushandeln konnten, freuten wir uns auf die oben beschrieben Annehmlichkeiten.

Trotz Sandsturm gingen wir tapfer schwimmen, um aus dem Becken kommend gesandstrahlt zu werden und wir ein paniertes Schnitzel auf der Poolliege zu chillen - schließlich hatte man hierfür gezahlt!

Abends gab es dann sehr leckere Tajin und auf dem iPad lief dank VPN Sat1 mit der Übertragung des Relegationsspiels zwischen dem HSV und der doofen Hertha, die zu allem Überfluss auch noch gewann…wieder nix mit Aufstieg, es kann einem aber auch recht egal sein, wenn man so ausgiebig am Reisen ist wie wir gerade 😉

Den für den nächsten Tag angedachten Kamel Ausflug mit Übernachtung in einem Wüstencamp haben wir auf Grund des anhaltenden Sturms abgesagt. Nur raus hier, genug Sand und Staub gefressen!

Nächstes mal dann vielleicht doch eher im Winter hier her, inshallah!