Slowenien

July - August 2022
Erste Reise mit Charlize (unserem Camper) Read more

Wine Tasting - Lepa Vida

July 27, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Weingut Lepa Vida besuchten wir ein Wine Tasting. Wir konnten 7 verschiedene Weine probieren und erhielten von der Gastgeberin Irena Geschichten und Anektoden dazu. Es war ein gemütlicher Abend mit gutem Wein. Wir haben auch einen Lieblingswein entdeckt - Zelen. Auch der Wein Vi, das bedeutet euch und ooO (out of office) haben ins sehr gut gemundet. Wir haben auch einige Flaschen gekauft. Mal schauen wie lange sie halten.Read more

Tolmin Klamm - Kozjak Fall - Trnovo

July 28, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit einem kleinen Kater starteten wir heute mal ohne Regengüsse in den Tag. Auf der Fahrt Richtung Bovec hielten wir in Tolmin, um die Schlucht anzuschaen, später in Kozjak für einen Spaziergang mit Wasserfall (dieser war sehr klein und wie Deutsche jeweils kommentieren: «Es kostet 5€ Eintritt. Viel zu teuer für das was es ist.»)

Neben einer Rafting Schule direkt an der Soca haben wir einen kleinen, süssen Camping gefunden mit viel Platz, Bergpanorama, wenigen Leuten und viiiiiel Ruhe. Die nächsten Tag werden wir hier mit baden, raften und vielleicht ziplinen verbringen! Besonders freuen wir uns, dass Chrischi 😍 ganz in der Nähe ist und wir sie besuchen können! 🥳

Soca Becken

July 29, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir Christina und Janine in Bovec getroffen. Mit dem Bus -nachdem wir ihn endlich gefunden hatten - ging es nach Soca. Wir folgten dem Fluss abwärts und betrachteten die wunderschön türkisen Wasserbecken, die die Soca zu bieten hat. Wir schossen einige Fotos, spazierten gemütlich und schüttelten Christina auf jeder Hängebrücke so richtig durch.

An einem schönen Plätzchen wagen sich die drei Frauen mutig ins eiskalte Wasser. Tom musste das ganze ja fotografisch festhalten, also konnte er nicht mit rein. Für ein paar Sekunden haben es die Ladies im geschätzt 7 bis 10-grädigen Wasser ausgehalten. Platz eins für den ersten Sprung ins Eisbecken ging an Christina! Die Goldmedallie im Durchhalten erhielt Janine. Jenny gewinnt in der Kategorie Drama und Tom hat das beste (auche einzige) Foto geschossen.

Vom Schock erholten wir uns mit einem Lunch - es waren auch andere Snacks als Knäckebrot erlaubt - Janine war sehr gnädig. Nach der Stärkung ging es weiter Richtung Bovec zurück wobei die Sonne immerzu heisser schien. Bald drauf genossen wir noch einmal eine Abkühlung in der wundervollen Soca. Diesmal etwas weiter unten, wo das Wasser sicher 10-12 Grad warm sein musste. Diesmal liess sich Tom nicht an die Kamara fesseln und genoss (naja überwand sich in) das nun wärmere Wasser. Auf dem letzten Stück mussten wir noch etwas leiden, bis wir dann in Bovec das wohlverdiente Bier geniessen konnten.

Bei einem leckeren Abendessen und anschliessendem Konzert der slowenischen Band D'Subs liessen wir den Tag ausklingen. Es war anstrengend, wundervoll und sehr lässig! Danke an Christina und Janine für den tollen Ausflug 😊.

Bellyak

July 30, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hiess es ausschlafen, denn der Regen von gestern Abend hielt immer noch an. Dann gab es ein gemütliches Frühstück...wobei ohne Kaffee war es nicht ganz ein Frühstück. Die Batterie entschied sich kurzerhand, dass sie leer ist und wir hatten keinen Strom mehr. Auch das sehr professionelle Rumschrauben von uns brachte keine Lösung. Also gab es Frühstück ohne Kaffee...

Dann gingen wir auf ein Autotürli, damit sich die Batterie (hoffentlich) wieder auflädt. Das tat sie auch tatsächlich. Nach einer kurzen Shoppingtour entspannten wir uns auf dem Camping.

Um 15 Uhr trafen wir Gul vom Alpin Activty. Er stattete uns mit Neopren, Wasserschuhen, Helm und Handschuhen aus. Wir hatten eine Ewigkeit, um die Sachen anzuprobieren, da alles sehr eng war. Der Fahrer Mike brachte uns an den Startpunkt. Dort quetschten wir uns erneut in den Neoprenanzug. Nach ein paar Anweisungen starteten wir unsere Bellyaktour. Das Bellyak sieht aus wie ein offenes Kanu. Man legt sich mit dem Bauch drauf und steuert mit den Händen. Es war tatsächlich anstrengender als gedacht. Da es wenig Wasser hatte, crashten wir mehrmals einen Stein und kippten beide einige Male.
    Es war auf jeden Fall ein cooles Erlebnis!

Am Abend gingen wir an der Slowenisch - Italienischen Grenze lecker essen.

Mangart

July 31, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Für heute war ein Sonntagsspaziergang geplant. « Eine gemütliche Wanderung den Mangart hoch», hiess es von unseren Bergführerinnen Christina und Janine, «anschliessend baden wir noch an der Soca.» Dieses lockere Sonntagsprogramm liessen wir uns nicht entgehen und so schlossen wir uns den beiden erneut an. Nachdem Chrischi und Jeanine den Tag davor nur abhaken wollten, waren sie heute wieder bereit für einen tollen Tag mit vielen Erlebnissen. Da wir ebenfalls wieder mit dabei waren, stand einem top Tag nichts mehr im Wege.

Jedoch startete die Tour nicht ganz wunschgemäss. Christina fuhr uns den Berg hoch, bis zum letzten Kilometer konnte man mit dem Auto hochfahren. Doch hatte es oben keine Parkplätze mehr frei und sie liessen uns nicht hoch. Das war ein erster Dämpfer. Doch wir gaben nicht auf und als ein Auto runtergefahren kam, sprang Jeanine aus dem Auto und meldete, dass wir hochfahren wollen. Das durften wir dann auch. Die Launen stiegen sofort ins Unermessliche. Das Parkieren stellte sich als knifflig heraus, wir meisterten dies jedoch, trotz Kritik einer Slowenin, wie wir finden, meisterhaft.

Jetzt konnte uns nichts und niemand mehr aufhalten. Guten Mutes spazierten wir zum Startpunkt. Nach der ersten Etappe gab es eine erste Kletterstelle mit Seilen, diese meisterten wir bravurös. Doch dann kam eine weitere und schliesslich waren wir Mitten im Berg und kletterten nur noch. Wir hatten zwischenzeitlich das Gefühl Janine hat uns nicht ganz alle Teile aus dem Reiseführer vorgelesen. Nach knapp 2 Stunden erreichten wir den windigen Gipfel. Achja für den Sonntegsspaziergang trugen wir luftige Hosen und Tshirt, zum Glück Treckingschuhe (wir kennen ja Christinas Spaziergänge) und glücklicherwiese hatten wir auch einen Pullover mit, denn es war nur 15 Grad heiss.

Überglücklich, dass wir den Gipfel tatsächlich gestürmt hatten, gönnten wir uns eine Stärkung bevor es auf den Weg nach unten ging. Dieser entpuppte sich als gar nicht so anstrengend und gefährlich, wie auf dem Hinweg vermutet. Unten waren wir alle stolz, was wir geschafft hatten und wunderten uns von unten, was alles möglich ist an einem Sonntag.

Das abkühlende Bad in der Soca folgte. Nach dem Duschen trafen wir uns noch zu Cevapcici, Bleskovica und Pomfri.

Kranjska Gora - Bled

August 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Mit leichtem Muskelkater (also Jenny, Tom hat natürlich nichts) wchten wir heute bezeiten auf. Wir packten unsere Sachen und verliessen das Kamp Trnovo nach 4 Tagen. Auf dem Weg sah Tom einen Stienbock. Die Fahrt verlief gut und wir stoppten in Kransjkra Gora. Wir besichtigten das Städtli und assen am Jasna See einen leckeren Salat. Anschliessend gingsjweiter Richtung Bled.

Auf der Autobahn überholten uns Feuerwehrautos mit Blaulicht. Schnell entdeckte Jenny den Waldbrand in Nähe Bled. Vor Ort konnten wir beobachten, wie ein Helikopter ca. 2 Stunden Wasser aus dem See auf die Brandstelle schüttete. Mit der Zeit kam der Geruch nach Rauch immer näher. Schlussendlich konnte das Feuer gelöscht werden.

Wir spazierten dem See entlang und beobachteten die Aktion. Vom Schloss auf dem Hügel schossen wir mehrere Fotos. Zum Schluss gabs eine Bleder Cremeschnitte, welche uns gut schmeckte.

Auf dem Weg etwas weiter ins Tal suchten wir vergebens nach einem Campingplatz. Auf dem Berg habe es noch Platz, hiess es. Wir fuhren also 20 Minuten bergauf und fanden auch da einen vollen Campingplatz. Da wir höflich fragten, durften wir uns zwischen Deutsche und Holländer quetschen. Den Schweizer Geburtstag feierten wir mit Hacktäschli und Salat und einem Glas Wein. Mit einem Unetschieden im Scopa gingen wir ins Bett.

Region Jezero erkunden

August 2, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen erkundeten wir die Region um Bled. Wir besuchten den Savica Wasserfall (Slap Savica). Wieder einmal ging es 20 Minuten den Berg hoch und am Schluss kam eher wenig Wasser zum Berg raus. Die Wanderung im Wald lohnte sich jedoch allemal.

Anschliessend gab es am Bohinjsko Jezero See Zmittag und wir genossen das schöne Wetter.

Weiter ging es zur Mostnica Gorge eine Flussschlucht im Wald. Da kletterten wir über die grossen Steine und spazierten durch den Wald.

Zipline

August 2, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Oberhalb von Bled versuchten wir am Nachmittag das Zipline. Im Tal Dolinka wollte die Regierung einen Damm bauen, doch die Einheimischen konnten sich mittels Referendum dagegen wehren und ihr Tal und seine Schönheit beibehalten. Mit der Zipline kann das wunderschöne Tal von oben betrachtet werden. Wir fuhren auf 7 verschiedenen Ziplines und kamen am Schluss auf 4km fliegen. Sechsmal konnten wir über den Fluss fliegen und zwei mal sah man das Schloss von Bled. Es hat riesen Spass gemacht. Auf der steilsten Bahn konnte man bis zu 70km/h erreichen. Unsere Guides Kaya und Doma sicherten uns und gaben Zeichen, wann man mit Bremsen beginnen musste. So konnte man das Fahrerlebnis in vollen Zügen geniessen.

Nach 2.5 Stunden waren wir zurück in Bled. Nach einem Dessert machten wir uns auf den langen (2h) Weg Richtung Maribor. Wie von unserer Bergführerin Janine empfohlen, hielten wir bei der Raststätte Trojane und gönnten uns den besten Krapfen von Slowenien. Wegen diesen Krapfen haben die Menschen von Trojane übrigens extra eine Autobahnausfahrt erhalten. Die Dinger waren lecker und riiiiiesig!!!.
    Als wir in Maribor ankamen, waren alle Campingplätze schon geschlossen. Thomas fand auf der App einen gratis Wohnmobilplatz und wir quetschten uns neben einen Franzosen. Dieser warf uns einen bösen Blick zu, doch das war uns egal. Geschlafen haben wir herrlich.

Ptuj

August 3, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Kiesplatz zwischen all den Riesenmobilen assen wir gemütlich unser Frühstück. Der Wunsch nach einem WC stieg allmählich.

Wir machten uns also auf den Weg Richtung Maribor Zentrum. Auf dem grossen Platz gönnten wir uns einen zweiten Kaffee, freuten uns über eine Toilette und planten die Aktivitäten der letzten Tage. Auf der Burg von Maribor genossen wir die Aussicht über die roten Dächer. Anschliessend ging es weiter nach Pohorje. Dort reservierten wir eine Aktivität für morgen. Was es ist, verraten wir noch nicht. Ganz in der Nähe fanden wir den Zielhang des Slalomrennens in Maribor.

Am Nachmittag machten wir uns auf zur nächsten Unterkunft, etwas ausserhalb von Maribor. Es gab einen Tennisplatz, einen Pingpongtisch und einen Basketballkorb. Nach einem Zvieri duellierten wir uns im Korbschiessen. Obwohl Jenny stark begann und Tom regelrecht stehen liess, gewann er mit seiner speziellen Wurftechnik hauchdünn.

Den Abend liessen wir schliesslich bei leckerem Essen, einigen Partien Hilo und einem Gin Tonic gemütlich ausklingen.

Down Hill - Labyrinth - Spa

August 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Thomas startete bravurös in den Tag. Seinen ersten Kaffee verschüttete er im Campervan gerade zu auf alle Seiten. Also hiess es erst putzen, dann Frühstück. Seine Laune war dementsprechend.

Heute stellten wir uns dem Berg für einmal von oben. Mit Down Hill Mountainbikes gings im Skigebiet Pohorje mit der Gondel den Berg hoch. Das Einsteigen, wie zuvor das Anziehen der Schutzausrüstung, bereiteten uns schon die ersten Schwierigkeiten. Bei der ersten Fahrt hatte Jenny noch etwas schiss. Ihr Ziel war es nicht über Schanzen zu springen, sondern drüber zu hötterlen und nicht stürzen. Wir merkten ziemlich schnell, dass das ganze sehr anstrengend ist. Zum einen steht man die ganze Zeit, zum anderen schüttelt es einem richtig durch. Und dann kommt noch die Hitze dazu, damit man auch so richtig schwitzt. Die zweite Fahrt ging einiges besser und wir sprangen auch über eine Schanze (Jenny ungewollt und nur einige Zentimeter, aber es zählt als Sprüngli). Tom hingegen wagte einige Male richtig abzuspringen. Die letzte Fahrt wurde immer anstrengender und Toms Hände und Jennys Beine schmerzten immer mehr, so dass wir unterwegs einige Pausen machten. Da Jenny sich über eine Rampe nicht drüber traute, wählte sie den (vermeintlich) einfacheren Weg direkt nach unten. Nach ein paar Sekunden hörte Tom sie schreien und sah sie in Zeitlupe fliegen. Alles gut, abgesehen von blauen Flecken hat sie es überlebt. Schuld war ein zu grosser Graben und das nicht vorhandene technische Können. Völlig erledigt gaben wir nach 4 Stunden die Velos zurück und waren uns einig, dass wir wieder einmal gehen möchten.

In der Nähe fanden wir per Zufall ein Mais Labyrinth. Darin konnte man Posten suchen und Buchstaben für ein Lösungswort sammeln. Ab und zu hatte es ein Spiel, das man ausprobieren konnte.

Zum Abschluss erholten wir uns in der Therme von Ptuj im warmen Sprudelwasser.

Morgen heisst es leider schon zusammenpacken. Die Zeit ist schnell vorbei gegangen. Als nächstes treffen wir Iris in Ljublijana. Die beiden Bless müssen sich für die EM vorbereiten.