Australien

• 16.6kkilometer
  • Hari 20

Abstecher nach Canberra

12 Mac 2023, Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Das Schlafen im Bus hat definitiv besser funktioniert als auf der letzte Busfahrt. Ich war aber auch einfach viel müder. Der Bus kam überpünktlich vor 6 Uhr in Canberra an. Die Bushaltestelle war nur ca. 10 min zu Fuß vom Hostel entfernt, allerdings reicht das dann auch, mit dem ganzen Gepäck.
    Wie erwartet war das Hostel verschlossen und niemand war wach.
    Irgendwann kamen dann ein paar Leute rausspaziert und ich konnte reingehen. Ich habe mich dann bis ca. 9 Uhr da hingesetzt, mein Handy aufgeladen und überlegt, wo ich hingehen möchte.
    Der erste Stop sollte beim "Parliament House" sein, der Sitz der Australischen Regierung. Ein sehr imposantes Gebäude auf einem kleinen Hügel.
    Ich entschied mich rein zu gehen. Erstmal war wie beim Flughafen Sicherheitskontrolle, zum Glück haben sie nichts schlimmes gefunden. Außerdem hatte ich vergessen vorher alle meine Flüssigkeiten in eine 1l Plastiktüte zu packen.😋

Drinnen gab es eine kleine Ausstellung über die Geschichte von Australien und dem politischen System. Außerdem gab es von jedem bisherigen "Prime Minister", der auch den Spitznamen "The Hon (The Honourable)" hat, ein Gemälde.
    Ich musste mir dann allerdings erstmal ein Kaffee holen und auf der Dachterrasse genießen, um die ganzen Infos auch aufnehmen zu können.
    Anschließend habe ich mir das riesige Gebäude und das "House of Representatives" und den "Senate" angeschaut. Zwei sehr große Säle, einmal für die Regierungsmitglieder und die Parteien und dann für die Senatoren aus jedem Bundesstaat.
    Alles im Parlamentgebäude.
    Nach ca. 2,5h in der Ausstellung bin ich dann wieder rausgegangen. Mittlerweile war dann mein Pulli und meine lange Hose definitiv viel zu warm.
    Unterhalb von neuen "Parliament House" ist das Alte.
    Es wurde 1927 eröffnet und über die Zeit deutlich vergrößert um Platz für 1500 neue Mitarbeiter zu bieten.
    Im alten Parlament gibt es auch zwei große Säle für das "House of Representatives" und den "Senate".
    Außerdem viele originale Büros, die man besichtigen konnte, darunter auch das des "PM".
    Durch die Austellung bin ich etwas durchgerannt, weil ich noch ein weiteres Museum ansehen wollte und es sonst zeitlich eng geworden wäre. Ich bin dann ca. 40 min durch die Mittagshitze zum "National Museum of Australia" gelaufen. Dort gab es wie der Name schon verrät eine Ausstellung zu Australien. Viel über Geschichte, Natur, Tiere und Menschen.
    Ich blieb dort bis ich rausgeworfen wurde. Meine Beine waren dann schon echt ziemlich Matsch, aber musste noch irgendwie nachhause, also nochmal eine halbe Stunde, aber vorher noch einkaufen und dann war es geschafft. Ich konnte dann endlich einchecken und aufs Zimmer. Das erste Hostel, wo ich mein Bett auch noch selberbeziehen muss.🙄 Sonst immer nur abbeziehen.
    Nach den Stress in luftiger Höhe meines Etagenbetts, welches endlich Mal nicht direkt unter der Klimaanlage steht, habe ich mir was zu essen gemacht.
    Anschließend habe ich noch etwas mit einem Israeli und einem Kanadier gechillt. Ich bin dann um 22 Uhr ins Bett, denn morgen geht der Bus nach Sydney um 6:30 Uhr. Yipppppiiiiiiii.
    Allerdings war der Tag auch echt mega anstrengend, also freuen sich die Beine auch auf etwas Erholung. Fast 17 km gelaufen und rumstehen, dazu noch so heiß.

Mein Fazit von Canberra ist so naja. Jedem dem ich erzählt hatte, dass ich nach Canberra gehe hatte mich nach dem Grund gefragt. Weil es wohl nicht so viel gibt dort. Das kann ich jetzt auch bestätigen. Eine absolute Geisterstadt. Vielleicht war ich auch eher an unbesuchten Orten, aber da ist in jedem 20.000 Einwohner Dörfchen mehr los. Das fande ich echt krass, totaler Unterschied zu Sydney und Melbourne, obwohl Canberra die Hauptstadt ist.

Das was ich gesehen hatte, Parlament und Museum fand ich echt gut und interessant.

• Hari 21

Back to the roots (Sydney)

13 Mac 2023, Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Mein Wecker klingelte um 5:40 Uhr, ich war irgendwie ziemlich wach, also kein Problem schnell aufzustehen. Ich habe schnell meine restlichen Sachen gepackt, Bett abgezogen und mir ein kleinen Joghurt zum Frühstück gegönnt und bin dann Richtung Bushaltestelle gelaufen. Ich war zwar pünktlich, aber eigentlich sollte man 20 min vor der Abfahrt da sein. Deswegen habe ich auf dem Weg nochmal bisschen mehr Gas gegeben, aber das war dann auch umso anstrengender mit dem ganzen Gepäck.
    Im vollen Bus nach Sydney konnte ich sehr gut schlafen, auch wenn einer wirklich sehr laut durch den ganzen Bus geschnarcht hat.
    Ich bin zwar ab und zu aufgewacht, aber ich glaube ich war dann einfach so erschöpft, dass ich direkt wieder eingeschlafen bin.
    Um 9:30 Uhr, nach 3 h Fahrt ist der Bus dann in Sydney angekommen. Ich musste dann erstmal etwas mit der Bahn fahren, um zu meinem Hostel zu kommen. Anschließend noch bisschen Treppensteigen, wo ich fast das zweite Mal heute gestorben wäre. Nach 10 Pausen habe ich es dann aber doch geschafft.
    Mein Hostel ist eine Jugendherberge, also so, wie man sie aus Deutschland kennt. Recht modern und groß und ein mega tollen Ausblick über den Hafen und auf die Oper. Ich habe ein 4 Bett Zimmer mit netten Roommates und einem eigenen Bad, was man sich mit 4 Leuten statt mit 40 teilen muss.
    Also echt ein tolles Hostel. Leider konnte ich nur bis Donnerstag buchen.

Wie immer dann das Problem, dass ich zu früh für den Check-in bin. Also habe ich mich auf eine Couch gelegt und gechillt. Um 13 Uhr durfte ich dann auf mein Zimmer. Dort habe ich mich dann erstmal bisschen eingerichtet.
    Anschließend habe ich mich im Hostel etwas umgesehen und die Dachterrasse angeschaut. Der Blick ist echt schön, auch bei dem bewölkten Wetter heute.
    Danach bin ich zurück ins Zimmer. Einer meiner Roommates, den ich davor noch nicht gesehen hatte, kam aus dem Bad zurück. Ich habe aus irgendeinem Grund intuitiv zu ihm "Servus" gesagt und während der Aussprache gemerkt, das ich gerade deutsch rede. Deswegen bin ich gegen Ende von "Servus" auch leider geworden. Trotzdem antwortete er dann glücklicherweise "Servus", also war klar, dass er Deutscher ist.😂
    Wir haben uns dann noch etwas unterhalten und festgestellt, dass wir beide aus Nähe Stuttgart kommen und beide Krank-durch-Klimaanlage sind.
    Nach etwas chillen, bin ich dann einkaufen gegangen, eigentlich wollte ich irgendwas kochen, bin dann aber auf Fertignudeln umgesprungen, wollte ich Mal probieren.

Spontan habe ich mich dann aber mit einer Freundin aus dem Melbourne-Hostel getroffen. Mit ihr war ich letztes Wochenende auch auf dem Roadtrip.
    Sie kam aus Adelaide zurück und ist auf dem Weg nach Newcastle, um von dort die Ostküste zu bereisen.
    Wir haben uns dann mit einer Packung Sushi auf die Dachterrasse gesetzt und die Aussicht genossen. Etwas später dann noch bisschen Billard und Tischkicker gespielt.
    Da wir beide ziemlich früh aufstehen mussten, haben wir dann aufgehört, um pennen zu gehen. Ich bin dann ziemlich fertig ins Bett gefallen, was leider nicht so bequem ist wie die letzten. Die Matratze hat eine ziemlich tiefe Kuhle, so dass ich immer in die Mitte gerollt bin.
    Gute Nacht!

• Hari 22

Erster Tag mit Leon

14 Mac 2023, Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die Nacht war ganz gut, auch wenn es auf der Matratze echt bisschen unbequem ist. Einer meiner Roommates hat geschnarcht, aber mit Ohrstöpsel ging es dann.
    Ich hatte echt Hunger, also habe ich mir erstmal Frühstück gemacht. Draußen hat es während in Eimern geschüttet, da kam echt viel runter.
    Gegen Mittag habe ich dann Leon, den zukünftigen Reisepartner, in meinem Hostel getroffen, zusammen sind wir dann in die Stadt, Essen, Einkaufen und das Problem mit seiner nicht-funktionierenden SIM- Karte lösen.
    Am Nachmittag sind wir dann mit Metro und Bus zum Bondi Beach gefahren, wo seine Schwester in der Nähe in einer WG wohnt.
    Die Wohnviertel kann man echt überhaupt nicht mit der Stadt vergleichen, ein riesen Kontrast und ein ganz anderer Vibe. Viel Vogelgesang und in Verbindung mit dem Regen hatte ich fast schon das Gefühl im Regenwald zu sein.
    In der WG gibt es ein 10 Wochen alten Hund mit dem wir viel gespielt haben. Der ist schon erstaunlich gehorsam.
    Nach etwas chillen und unterhalten mit anderem WG Mitgliedern sind wir dann runter zum Bondi. Mittlerweile war es schon dunkel, aber uns kamen immer noch Leute mit Neoprenanzug und Surfboard unter dem Arm entgegen. Und so langsam kam dann auch der Salzwassergeruch.
    Am Taco - Tuesday haben wir uns dann bei einem Mexikaner ein paar Tacos für $5 geholt. Sehr lecker. Anschließend sind wir noch etwas an der Promenade rumgelaufen und die Aussicht aufs dunkle Meer genossen.
    Ich bin dann ca. 45 min mit dem Bus zurück in die Stadt gefahren und ziemlich direkt in mein Bett gefallen. Wir sind echt doch ziemlich viel gelaufen.

• Hari 23

Traumstrandtag am Bondi Beach

15 Mac 2023, Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mein Roommate hat wieder bisschen laut geschnarcht, ich konnte aber trotzdem sehr gut in der Kuhle meiner Matratze schlafen. Nachdem Frühstück habe ich meine Strandsachen gepackt und mich schonmal eingecremt.
    Anschließend bin ich mit dem Bus 333 ca. 40 min direkt bis zum Strand gefahren. Dort habe ich Leon getroffen. Nach dem regnerischen Tag, war heute mit dem blauen Himmel das komplette Gegenteil. Die Sonne hat auf der Haut echt gebrannt, also habe ich mich direkt nochmal eingecremt.
    Wir haben dann mit Musik die warme Sonne und die schöne Atmosphäre genossen und sind nach einer weiteren Eincreme-Runde ins Wasser gegangen.
    Links und rechts am Strand war Surferzone, es war echt viel los und auf dem Strand liefen auch sehr viele Surfer rum. Die Lifeguards fuhren mit ihrem Beachbuggy von hin und her um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass heute eine starke Strömung ist und sie zurück in den Schwimmerbereich gehen sollen.
    Tatsächlich war die Strömung sehr stark. Sobald man von einer Welle umgerissen wurde, wurde man direkt ein gutes Stück weggetrieben.
    Wir versuchten uns dann, wie alle anderen, von den großen Wellen bis an den Strand treiben zu lassen. Also surfen ohne Surfboard.
    Das hat auch echt Spaß gemacht, auch wenn ich gleichzeitig echt Respekt vor der Kraft der Wellen habe. Es ging aber alles gut und wir sind ohne Haibiss oder Quallenstich aus dem Wasser gekommen.
    Immer wieder sind Hubschrauber über die Bucht geflogen, laut Leon um zu schauen, ob Haie in der Nähe des Strands zu sehen sind. Etwas weiter draußen sollen auch Netze mit Sensoren sein, die bei einem Hai den Haialarm am Strand auslösen.
    Nach ca. 3 h und einigen Schichten Sonnencreme, sind wir zur WG. Dort haben wir wieder etwas mit dem aufgeregten Sunny gespielt.
    Wir hatten geplant in der gut ausgestatteten Küche des Hostels etwas zu kochen. Also haben wir Wraps "gekocht". Dafür waren wir dann einkaufen. Außerdem waren wir in einem "Bottleshop", um die Aussicht auf den Hafen mit etwas Alkohol noch besser zu machen.
    Für 4 Flaschen 0,3l Cider haben wir 11€ ausgegeben. Autsch!
    Die Wraps waren echt lecker und haben bei mir wieder für ausreichend Nährstoffe aller Art gesorgt. In den letzten Tagen war meine Ernährung etwas eintönig.
    Nach dem Essen haben wir uns dann auf die Dachterrasse gesetzt und unser überteuertes Cider genossen. Leider ist das meine letzte Nacht mit dem Ausblick, morgen geht es in ein anderes Hostel.
    Irgendwann haben wir dann noch eine Runde Billiard gespielt, die aber echt von beiden Seiten ziemlich katastrophal war.
    Wir haben beide eine halbe Ewigkeit gebraucht unsere erste Kugel zu versenken, es muss am Material gelegen haben.
    Meine Kugeln hatten wohl ein Magnet mit anderer Polung als die Löcher, jedenfalls wollte nach den ersten zwei Kugeln keine mehr ins Loch.
    Ich musste mich dann nach langen Kampf Leon geschlagen geben, der einfach die besseren Kugeln hatten.😋
    Gegen Mitternacht entschieden wir uns noch etwas in die Stadt zu laufen.
    Auch in Sydney sind die Straßen dann auch irgendwann ziemlich leer. Allerdings werden über Nacht Straßen repariert oder gereinigt.
    Unser Ziel war eine geschlossene Mall, die jedoch eine große Glasfassade hat. In der Mall gibt es bunt begleitete Rolltreppen, die ganz cool aussehen.
    Nachdem wir unsere Nasen an der Fensterscheibe platt gedrückt haben, ist Leon zur Bahnhaltestelle und ich zurück zum Hostel. Morgen muss ich um 10 Uhr auschecken, d.h. früh aufstehen.🥺 Das Hostel werde ich vermissen, zwar entsteht nicht wirklich eine Gemeinschaft, aber es gibt nicht so große Zimmer mit eigenem Bad. Außerdem eine große und gut ausgestattete Küche, die alle 2 min sauber gemacht wird.

Jetzt Gute Nacht!

• Hari 24

Entspannter Tag

16 Mac 2023, Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Trotz des Schnarchkonzerts von meinem Roommate konnte ich einigermaßen gut in der Kuhle schlafen. Um 9:30 Uhr klingelte mein Wecker, denn ich muss um 10 Uhr auschecken.
    Ich habe dann all meine Sachen eingepackt und pünktlich ausgecheckt. Anschließend habe ich mir in der Küche mein Frühstück gemacht.
    Ich hatte dann vor noch bisschen in dem Hostel zu bleiben, weil es dort entspannter zu chillen ist, als in dem neuen Hostel.
    Nachdem ich dann paar Stunden gechillt habe, habe ich das letzte Mal den Ausblick auf der Dachterrasse genossen und bin dann zur Bushaltestelle gelaufen. Bei gefühlten 40°C mit zwei Rucksäcken, Tasche und Proviant echt kein Spaß.
    Die Busfahrt war ein Abenteuer. Der Bus war komplett überfüllt, sodass viele Leute im Gang stehen mussten, ich mit meinen Taschen usw. natürlich auch. Zusätzlich musste ich die ganze Zeit gucken, bei welcher Haltestelle ich aussteigen muss. Das hat dann aber zum Glück geklappt.
    Das neue Hostel ist...naja. Ich habe wohl den krassesten Kontrast zwischen zwei Hosteln erlebt. Von einem extrem sauberen und modernen Hostel zu einem sehr runtergekommenen dreckigen Hostel. Das Personal ist zwar nett, aber das war es dann auch.😂
    In keinem Schlafsaal gibt es Klimaanlagen, nach meiner Erkältung ja eigentlich nicht schlecht. Aber wie gesagt, es war extrem heiß. Ich bin dann nur ganz kurz in meinem Zimmer gewesen und anschließend direkt in den TV Raum, dort kann man sich gemütlich hinlegen und vorallem ist es dort deutlich kühler. Nach einiger Zeit bin ich dann nochmal raus, um mir den Stadtteil etwa anzuschauen. Ich bin jetzt mehr in dem Ausgeh/Rotlichtviertel von Sydney, also hier ist immer was los. Ich wollte dann nochmal zum Wasser und die Aussicht von dort genießen. Der Stadtteil ist etwa höher gelegen, also musste ich ein paar Treppen runtergehen. Gleichzeitig hat man dann von dort oben einen echt tollen Blick auf die Skyline. Ich war kurz vor Sonnenuntergang unterwegs, also war echt schönes Licht über der Stadt.
    Auf dem Steg am Hafen waren ein paar Skulpturen, die das Hafenbild noch etwas aufgewertet haben.
    Auf meinem Rückweg musste ich dann leider wieder die Treppen hoch. Aber es war die Aussicht wert.
    Ich bin dann noch einkaufen gegangen und anschließend zurück ins warme Hostel.
    Die Küche war nicht begehbar, sie ähnelte eher einer Sauna. Meine Cookies und Schokolade musste ich dann in den 12°C warmen Kühlschrank tun, damit sie noch im festen Aggregatzustand bleiben.

Vom Hostel war um 20 Uhr kostenlose Pasta angesagt worden. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Muss ich weniger Geld für Abendessen ausgeben. Um 20 Uhr war dann aber nichts von Pasta zu sehen. Also musste ich mir ein paar Fertignudeln machen.
    Nach etwas chillen und Film schauen mit ein paar anderen, bin ich dann in mein Zimmer, was auch mit einer Sauna vergleichbar ist. Ich hoffe, dass ich irgendwie einschlafe und nicht schweißgebadet aufwache.
    Gute Nacht

• Hari 25

Was ein verrückter Tag

17 Mac 2023, Australia ⋅ 🌬 27 °C

Die erste Nacht im neuen Hostel war trotz der Hitze einigermaßen in Ordnung. Ich bin zweimal aufgewacht, aber nicht wegen der Hitze, sondern der Lautstärke. Trotzdem ist es echt unerträglich heiß im Zimmer.
    Nach meinem Frühstück habe ich etwas Recherche zum Thema Campervan betrieben. Wir sind uns immer noch unsicher, ob kaufen oder mieten besser ist.
    Stressfreier ist definitiv mieten.
    Ich bin dann mit dem Bus zu Leon gefahren, wo wir auch nochmal bisschen zu dem Thema recherchiert haben. Wir haben beide festgestellt, dass das echt anstrengend und schwierig ist was gutes zu finden. Ein Toyota Van, der von der Ausstattung perfekt ist und in unserem Budget liegt, hat beispielsweise 450000 km (!) runter. Ist es wert das Risiko einzugehen und einfach zu hoffen, dass er 2500 weitere Kilometer gut übersteht? Wahrscheinlich nicht.
    Nachdem Kopfzerbrechen sind wir gegen 16:30 Uhr noch Richtung Strand gelaufen. Vorher haben wir noch einen Abstecher in den Supermarkt gemacht. Wir brauchten beide dringend Sonnencreme. Also haben wir uns beide jeweils mit einem 1l Kanister eingedeckt. Größere Kanister gab es nicht mehr. Wir waren sehr vom Preis überrascht, nicht mal neun Dollar für den Liter (6€). Als auf der Interrailreise die Sonnencreme knapp wurde, fingen die Preise erst bei 13€ an. Also Schnapper gemacht.
    Nach unserem Erfolgserlebnis im Supermarkt sind wir dann zum Strand gelaufen. Trotz dem bewölkten Wetter und kaum Sonnenschein war der Strand ziemlich voll und viele Leute im Wasser. Wir entschieden uns aber gegen das Wasser und einfach etwas entspannen. Nach der anstrengenden Recherche genau das Richtige.
    Auf dem Rückweg sind wir an einem Fitnesspark mit Aussicht auf das Meer vorbeigelaufen. Also haben wir kurz ein paar Klimmzüge an den viel zu tiefhängenden Stangen gemacht.

Leon's Schwester und ihr Freund waren in einer nahegelegenen Bar, also sind wir dazu gestoßen.
    Ab diesem Zeitpunkt lief irgendwie alles komplett aus dem Ruder.😂
    Neben Leon's Schwester und ihrem Freund, war noch ein Freund der beiden da. So wie ich es verstanden habe, leitet er viele Bars in Sydney und am Bondi. Er hat also einige "Connections" was bedeutet, dass er in vielen Bars Rabatte oder Gratisgetränke bekommt.
    Und dann ging auch schon die erste Runde los, auf leeren Magen.
    Auf die Frage, was ich trinken möchte, antwortete ich, "ein typisches australisches Bier". Also bekam ich "Stone and Wood". Es sah eher aus wie ein Radler und schmeckte sehr fruchtig und wässrig. Bei heißen Temperaturen ein super Getränk. Das Problem ist aber, dass man den Alkohol nicht so schmeckt. Nachdem ich nicht Mal die Hälfte meines Biers getrunken hatte, kam aufeinmal schon die nächste Runde Bier auf den Tisch. Zusätzlich etwas Pommes, gebratener Ziegenkäse mit Honig und Kavierpaste mit Fladenbrot. War lecker.
    Eigentlich wollte ich zu der Zeit im Hostel sein, denn es sollte gratis BBQ geben. Aber es war so nett und zu etwas Alkohol konnte ich dann auch nicht nein sagen.
    Die Hauptattraktion in der Bar war aber Sunny, der kleine Hund. Jeder der an unserem Tisch vorbeilief, ist bei dem Anblick von Sunny dahingeschmolzen und wollte ihn auf den Arm nehmen.
    Um ca. 20 Uhr war plötzlich Aufbruchstimmung, also schnell das Bier leer trinken und der Truppe hinterher. Zudem Zeitpunkt waren Leon und ich schon gut dabei. Wir hatten einfach nicht wirklich was zum Abendessen.
    Wir sind dann durch die Straßen am Bondi gelaufen, für mich war das Ziel "WG" klar. Doch dann kamen wir an einer weiteren Bar vorbei, zu der der "Barmanager" auch "Connections" hatte. Also war klar, so schnell wird der Alkoholkonsum jetzt nicht weniger.
    Man muss festhalten, dass Leon und ich ja eigentlich vom Strand zurückkamen. D.h. beide in Badehose und Flipflops und zusätzlich noch die Taschen mit jeweils 1l Sonnencreme.
    Das war aber wohl kein Problem. Nachdem wir vom Chefbarkeeper persönlich begrüßt wurden, gab es auch schon die erste Runde Rumshots, natürlich mit dem Barkeeper.
    Darauffolgend kam dann die Cocktails namens "Zombie", irgendwas mit Bacardi, Tequila, Wodka und Absinth.😵‍💫
    Die Cocktails wurden spektakulär serviert. Oben auf dem Cocktail war eine halbe Limette, die wahrscheinlich in Absinth oder ähnliches Hochprozentiges getunkt war. Diese wurde dann mit einem Bunsenbrenner vor unseren Augen angezündet. Um es noch anschaulicher zu machen, streute der Barkeeper noch Zimt über die Flammen, also entstanden kleine Stichflammen (Staubexplosion).
    Um die Zeremonie des Servierens abzurunden, klopften die restlichen Barkeeper wie wild auf ihrer Edelstahlarbeitsplatte rum und animierten die Gäste dazu auch Krach zu machen.
    Die Drinks waren echt lecker und auch hier schmeckte man den Alkohol nicht wirklich.
    Während Leon und ich von dem Barmanager, den wir erst seit 3h kannten, abgefüllt und über die schönsten Orte an der Ostküste informiert wurden, wurde uns auch noch der "Royale with Cheese" serviert. Endlich Abendessen. Aber auch hier die Frage, wer bezahlt das alles? Das kann der ja unmöglich alles umsonst bekommen.
    Auf dem Weg zur Toilette lief ich an zwei der Barkeeper vorbei. Wahrscheinlich habe ich schon ein etwas kaputten Eindruck gemacht, sodass die Frage "Are you good, man?" berechtigt war. Tatsächlich muss man in Australien als Barkeeper/Kellner eine besondere Schulung machen, wenn man Alkohol serviert, um richtig mit angetrunkenen Gästen umzugehen und bei zu hohem Pegel den Schlussstrich zu ziehen.
    Aber bei mir war alles bestens, noch.
    Denn zum Burger gab es den nächsten Cocktail. Eine interessante Eigenkreation des Barkeepers. Schmeckte etwas nach alter Schuhsohle. Zusätzlich gab es dann die nächste Runde Rumshots.
    So langsam war bei Leon und mir dann Schluss. Ich hatte nebenher immer etwas Wasser getrunken, um nicht vom Hocker zu fallen.
    Irgendwann haben wir uns dann von dem Barkeeper verabschiedet und sind weiter durch die Straßen gelaufen.
    Wer jetzt so naiv ist und denkt, dass die Australier auch irgendwann mal Schluss machen, hat sich getäuscht. Leon und ich waren so naiv.
    Statt also den überfälligen Weg zur WG zu gehen, ging es, ohhhh Wunder, zur nächsten Bar.
    Die Bar war eher ein riesiger Pub auf mehreren Etagen. Vor dem Eingang war für alle Taschen-/Alterskontrolle. Unser guter Kumpel, der Barmanager, unterhielt sich eine Weile sichtlich amüsiert mit dem Cheftürsteher, während ich feststellte, dass ich weder Perso noch Reisepass dabei hatte.
    Abbbbbbeeeeeer wir hatten ja den Barmanager dabei. Statt uns in der langen Schlange anzustellen und uns den Kontrollen zu unterziehen, durften wir einfach wie VIP-Gäste vorbeilaufen. In dem Pub ging es natürlich wieder weiter, zum Glück nur mit Bier und nicht einem weiteren Cocktail oder Shot. Das Gebäude war echt riesig und das mitten in einem Wohnviertel. Es gab mehrere Bars und Terrassen und oben war ein Club mit Bühne, DJ und allem was man fürs feiern braucht.
    An einer anderen Bar machte ein weiterer DJ Mucke und natürlich kannte der Barmanager den DJ, zumindest machte es den Eindruck. Leon erklärte mir bisschen wie das mit dem Mischpult usw. funktioniert. Er selber kann das auch, wahrscheinlich besser als der anwesende DJ.
    Danach sind wir hoch auf die Tanzfläche, wo wir aber schon schnell feststellen mussten, das die gemixte Musik grausam ist und sich andauernd wiederholt.
    Tatsächlich trafen wir dort die Barkeeper, aus der Bar zuvor, die hier eine kleine After-Work-Party veranstalteten.
    Leon und ich waren mittlerweile etwas nüchterner, allerdings trotzdem sehr kaputt.
    Unsere Kneipentour hatte dann gegen 1 Uhr ein Ende. Statt jetzt aber zur WG zu gehen... ging es zur Wohnung des DJs. Unsere ursprüngliche Gruppe wurde dann noch von dem Barkeeper aus der zweiten Bar komplettiert.
    Spätestens zu dem Zeitpunkt waren Leon und ich komplett verwirrt und von den ganzen Barbesuchen überrascht. Wir wussten echt nicht was noch alles passieren sollte.
    Die Wohnung vom DJ war klein aber fein. Dort bekam ich dann ein Corona in die Hand gedrückt. Spoiler: die letzten Tropfen Alkohol an dem Abend - endlich.
    Das Corona schmeckte irgendwie komisch. Vielleicht waren meine Geschmacksknospen aber auch durcheinander, nach all möglichen Alkohol in Kombination mit Zimt,...
    Das Haus in dem der DJ wohnte hatte eine Dachterrasse, dort genossen wir dann noch einige Zeit den Ausblick auf den Sternenhimmel. Ich war sehr überrascht wie viele Sterne man sehen konnte, obwohl wir so nah an der Innenstadt von Sydney waren.
    Der Abend in der Wohnung mit all den unbekannten, aber extrem netten Leuten nahm dann ein abruptes Ende als Leon und ich in das Taxi vor der Tür einsteigen sollten. Tatsächlich ging es jetzt nach mindestens 6h Bartour in Badehose zur WG.
    Dort suchte ich dann nach der passenden Busverbindungen und ging zur Bushaltestelle. Natürlich fuhr mein Bus an mir vorbei, der war überpünktlich. Also musste ich nochmal 15 min warten. Auf der Busfahrt wäre ich dann fast eingeschlafen, aber der folgende Spaziergang zum Hostel machte mich wieder wacher. Um kurz nach 3 Uhr war ich dann im Bett im viel zu heißen Zimmer.
    Aber ich war so müde, dass das nichts mehr ausmachte.

So ging dann unvorhersehbarer Tag rum, an dem ich sicher einige Dutzend Dollar vertrunken habe.
    Ein plötzlicher Pub Crawl, der eigentlich eher für morgen geplant war. Aber man nimmt mit, was man kriegen kann.

• Hari 26

Pub Crawl

18 Mac 2023, Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute habe ich sehr lange geschlafen, auch um dem Alkohol gut zu verdauen, bevor ich aufstehe. Trotzdem habe ich am Mittag bisschen was vom Alkohol gemerkt. Nach dem Frühstück zur Mittagszeit, war das dann aber weg.
    Ich war trotzdem nicht sehr motiviert oder fit, um was zu erleben. Auch weil es heute wieder so heiß ist. Zwar ist es im Hostel auch sehr warm, aber im TV Raum auf der Couch ist es aushaltbar.
    Ich habe dann wieder etwas zu Vans recherchiert und versucht die 200€ Einmalzahlung für Studenten zu beantragen. Betonung liegt auf "versucht". Wäre auch zu viel erwartet gewesen, wenn es einfach funktioniert hätte. Aber geht wohl nicht, wenn man im Ausland ist. So zum kotzen. Deutschland lebt einfach in der digitalen Steinzeit.

Am Abend war ein Pub Crawl geplant. Ein Freund von Leon's Schwester organisiert die Pub Crawls für Backpacker von vielen Hostels in ganz Sydney. Das war für uns und vorallem für Leon die Chance mit ein paar anderen Leuten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.
    Der Pub Crawl war in dem Stadtteil, wo ich momentan wohne, also glücklicherweise nicht weit zu laufen.
    Eigentlich habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Pub Crawls, letztes Jahr in Nizza war das eine riesen Abzocke. Es werden immer Freigetränke angepriesen und am Ende bekommt man ne Dose Bier oder Mischgetränke, wo die Hauptzutat gefühlt nur Wasser ist. Deswegen war der Pub Crawl ein Vergleich, ob es in Sydney besser ist.
    Ich musste $30 zahlen, ungefähr 20€. Schon relativ viel, aber egal.
    Ich habe dann Leon mit dem Organisator im ersten von drei Pubs getroffen.
    Das erste Freigetränk war Pina Colada aus der Dose. Hat zwar ganz in Ordnung geschmeckt, aber auch nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte.
    Es hat etwas gedauert bis alle anderen Teilnehmer da waren, also haben wir solange noch Billiard gespielt. Lief wieder so naja. Zum Schluss habe ich dann erfolgreich die schwarze Kugel ins falsche Loch versenkt. Schon wieder verloren...
    Nach einer Stunde in dem Pub, der sehr alt war, genauso wie alle anderen Besucher, sind wir zum nächsten Pub. Dieser war allerdings eher mit einem Club vergleichbar. Leider war in dem Club noch überhaupt nichts los, sodass es bisschen langweilig war.
    Neben Leon und mir gab es eine große Gruppe an Backpackern beim Pub Crawl, die sich alle kannten. Wie sich dann später herausstellte, waren wieder echt viele Deutsche dabei, aber auch Niederländer, Schweden und Engländer. Mit einigen haben wir uns direkt gut verstanden und haben ein paar Shots getrunken (kaum bis gar kein Alkohol).
    Zusätzlich gab es dort auch wieder ein Freigetränk, diesmal Dosenbier.😑
    Da war es sehr vorteilhaft, dass der Organisator ein guter Freund von Leon's Schwester ist. Dadurch haben wir ein paar mehr Gutscheine für Getränke bekommen als die normalen Teilnehmer. So lohnten sich dann auch die $30, aber ohne die ganzen zusätzlichen Getränke wäre es wieder Abzocke gewesen.
    Nach einer weiteren Stunde in dem Club, sind wir in die letzte Bar gegangen. Die war direkt gegenüber und deutlich kleiner. Es war aber mehr los, also auch bessere Stimmung. Dort gab es dann bestimmt 5 Freigetränke für mich, die waren auch notwendig, weil die Mischen so schlecht sind, dass man echt viel trinken muss, um angetrunken zu werden.
    Kurz vor offiziellen Ende des Pub Crawls gab es noch Pizza. Das war echt das Richtige in dem Moment. Ich hatte echt Hunger. Habe vor dem Pub Crawl nur 3 spärlich belegte Wraps gegessen, die keine gute Grundlage für ein Partyabend waren.
    Nach der Pizza ging die Party dann noch etwas weiter. Leon ist irgendwann nachhause aufgebrochen, also habe ich mit einem Deutschen noch etwas weiter gefeiert. Nach einiger Zeit in der letzten Bar sind wir nochmal zurück zum Startpunkt, in die Bar wo deutlich ältere Leute unterwegs sind. Trotzdem war die Stimmung echt Klasse. Lag bestimmt auch an der Karaokemusik. Einige betrunkene Aussies konnten immer noch erstaunlich gut singen.
    Der Deutsche und ich holten uns noch ein Bier und spielten nochmal Billiard. Irgendwann kamen ein paar gleichaltrige Australier mit denen wir dann etwas gelabert und Australien vs. Deutschland im Billiard gespielt haben. Der Australier versenkte nach einer ausgeglichenen Runde ausversehen die 🎱.
    Es war echt toll Mal mit ein paar gleichaltrigen Australiern zu sprechen, weil ich normalerweise eher in der "Hostelbubble" bin, wo man kaum Kontakt zu Australiern hat.
    Nach der Runde Billiard und dem Gespräch bin ich dann zurück zum Hostel. Dort war um 2:30 Uhr immer noch ordentlich Party, aber ich wollte ins Bett. Alle meine Roommates waren irgendwie noch voll in Partystimmung und quatschten lautstark im Zimmer. War jedoch auch lustig den besoffenen Engländern usw. zu zuhören.
    Gegen 3:30 Uhr war dann Ruhe im Zimmer und ich konnte endlich schlafen und den Restalkohol verdauen.

• Hari 27

Poolpartyyyyy

19 Mac 2023, Australia

Ich habe mir ein Wecker auf 10:45 Uhr gestellt, um die kostenlosen Pancakes nicht zu verpassen. Ich bin dann allerdings schon etwas früher aufgewacht, was dann auch nicht schlimm war, denn dann hatte ich noch die volle Pancake-Auswahl.
    Die Pancakes waren etwas zu süß, vorallem dann mit Marmelade oder Nutella on top.
    Um satt zu werden habe ich mir dann noch ein paar Toasts gemacht.
    Nach dem Frühstück habe ich dann Karten mit ein paar Deutschen und Engländern gespielt. Es war wieder sehr schwierig sich auf einheitliche Regeln zu verständigen. Trotzdem war es sehr lustig, auch weil die meisten nach einem langen Abend mit viel Alkohol ziemlich fertig aussahen, aber zur Mittagszeit schon wieder mit dem Trinken anfingen.
    Beim Karten spielen erzählte mir eine Deutsche von einer Poolparty in der Innenstadt von Sydney. Bis 16 Uhr soll gratis Eintritt sein. Da ich noch nie auf einer Poolparty war, war für mich schnell klar, dass ich da hin muss. Leon war auch sofort dabei.
    Außerdem waren schon ein paar Leute von dem Pub Crawl dort und erzählten von echt guter Stimmung. Leon und ich waren dann kurz vor 16 Uhr beim Eingang. Das Gebäude sah von innen irgendwie mehr wie ein 5 Sternehotel aus. Nachdem wir unseren Perso und die Tickets gezeigt hatten, sind wir in den 4. Stock gefahren. Dort war dann schon einiges los. Hauptsächlich waren viele 25-35 Jährige dort. Also waren wir eher die jüngeren.
    Die Party fing schon um 13 Uhr an, also waren auch schon einige Leute da. Der DJ spielte etwas Lounge-Musik und die Leute im Pool spielten Wasserball oder schwammen auf irgendwelchen "Inflatables".
    Die Leute vom Pub Crawl hatten eine eigene kleine Lounge in der wir chillen konnten und einen guten Ausblick auf das Geschehen hatten.
    Leon und ich holten uns dann erstmal ein Bier, dass sehr fruchtig und erfrischend war. Genau das richtige bei der Temperatur. Leider auf Dauer etwas zu teuer.
    Anschließend sind wir in den ziemlich kalten Pool und unterhielten uns etwas mit den Leuten vom Pub Crawl und anderen Deutschen, die wir dort getroffen haben. Schon lustig aufeinmal jemanden in Australien zu treffen, der Zuhause im Nachbarort wohnt.
    Ich unterhielt mich dann eine Weile mit einem Amerikaner, der aktuell ein Semester in Australien studiert. Auch er war echt cool drauf und auch der Meinung, dass die Politik und die Waffengesetze in Amerika einfach katastrophal sind😂.
    Nach ein paar weiteren Bier und abkühlen im viel zu kalten Wasser, sind wir dann etwas in die tanzende Menge und haben die tolle Atmosphäre genossen.
    Auffällig waren die vielen Securitykräfte, die auch direkt Eingriffen, als vor unserer Lounge jemand gekotzt hat. Leider nicht so angenehm, weil wir dann erstmal Füße waschen mussten. Wenigstens ist der Übeltäter rausgeflogen.
    Gegen ca. 21:30 Uhr sind wir nach viel Party machen gegangen. Wir hatten beide sehr Hunger, das Frühstück war die letzte Mahlzeit. Ein MCDONALD'S war in der Nähe, der dann unseren ersten Hunger stillte.
    Leon und ich wollten noch nicht nachhause, wir verabredeten uns dann noch mit einem Deutschen vom Pub Crawl, der dann auch bei der Poolparty war. Wir trafen uns in einem Park und sprachen noch bisschen über unsere Pläne in Australien usw. Um 0 Uhr bin ich dann Richtung Hostel gefahren. Dort war immer noch einiges Los, auch in meinem Zimmer war noch Party. Ich konnte dann gegen 1:30 Uhr dann aber endlich schlafen.

Leon und ich waren uns einig nächsten Sonntag auf jeden Fall nochmal auch die Poolparty zu gehen. Das hat so Spaß gemacht.

• Hari 28

Job?

20 Mac 2023, Australia ⋅ 🌬 22 °C

Ich bin mehrmals aufgewacht, konnte aber erstaunlicherweise jedesmal wieder einschlafen. Um 11 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe mir wieder Frühstück gemacht. Überall liefen die Besoffenen vom Vortag rum, meist schon wieder mit Wein in der Hand. Ich weiß echt nicht wie die das durchziehen. Vorallem weil der Wein so grausam schmeckt. Mal schauen wie lange die das noch aushalten, so langsam werden viele krank.
    Die Säufer sind aber nicht die einzigen komischen Leute im Hostel. Ein relativ junger Engländer macht mir echt Angst. Die letzten Tage lief er entweder in Unterhose rum, lief über die Tische oder schreite oder lachte aus dem Nichts wie Joker. Gestern hat er dann aufeinmal ein Messer rausgeholt und dann auf seine Brust gedrückt. Würde mich nicht wundern, wenn hier noch einer stirbt.
    Gegen 14 Uhr bin ich dann wieder zu Leon gefahren. Wir wollten endlich das Thema "Campervan" abhaken. Das haben wir dann auch so gut wie es ging. Jetzt müssen wir auf die Rückmeldung von den warten.
    Leon möchte nächste Woche in ein Hostel umziehen, also haben wir das noch gebucht. Hoffentlich hat das Klimaanlage und ein etwas höheren Hygienestandard als mein aktuelles Hostel.

Ich habe dann bei Leon eine Nachricht von einem eingespeicherten Kontakt namens "Arbeit Australien" bekommen. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Ich hatte vor 4-5 Tagen im Hostel ein Aushang für einen Job in einem Lagerhaus gesehen und die Nummer dort angeschrieben. Und dann kam jetzt paar Tage später die Antwort, dass der Typ etwas Hilfe bräuchte. Ich habe ihm dann auch noch von Leon erzählt, der auch helfen könnte. Leider ist der Job etwas außerhalb von Sydney, aber besser als gar nichts. Hoffentlich kann ich dann also bisschen was verdienen.

Zwischendurch haben wir mit Sunny gespielt, der dann aber auch ziemlich fertig war und erstmal bisschen chillen musste. Kommt mir bekannt vor. Er ist so ein süßer und extrem neugierig. Bei bestimmten Geräuschen schaut er ganz aufmerksam und wackelt immer mit seinem Kopf, dass ist so süß.

Überraschenderweise kam meine australische Steuernummer auch schon an. Die hatte ich vor 1,5 Wochen beantragt. Hatte damit gerechnet, dass das bis zu 4 Wochen dauern kann. Aber ich bin halt die deutschen Behörden gewohnt, die hätten zum jetzigen Zeitpunkt mein Antrag noch nicht mal bearbeitet.
    Nach den zwei kleinen Erfolgserlebnissen sind Leon und ich zum nächsten Einkaufscenter gelaufen. Wir wollten ein Volleyball kaufen. In Australien gibt es "Kmart", viele billige China Scheiße, aber beispielsweise auch Deko oder Geschirr, einfach alles. Dort wurden wir dann auch fündig. Der Ball hatte bisschen wenig Luft, also haben wir uns die nächste Luftpumpe gesucht und aufgepumpt. Man muss ja nicht extra die Luftpumpe kaufen.
    Anschließend wollten wir für Pizza einkaufen. Ich habe schon seit Tagen so Lust auf Pizza und Hunger hatte ich auch. Im Supermarkt haben wir alles bekommen außer den Teig. Wir waren dann zu faul den auch noch selberzumachen, also sind wir zu einem Aldi der hatte aber auch kein Teig. Erst der 3. Supermarkt hatte dann endlich den Teig. Um 20 Uhr waren wir dann Zuhause, mussten dann aber noch ca. 1h warten das der Teig noch etwas aufgeht. Das kneten und ausrollen war die Hölle. Der war so klebrig, dass wir Haufenweise Mehl zugeben mussten. Irgendwann war die Konsistenz dann in Ordnung und wir könnten endlich belegen und in den Ofen schieben.
    Es war echt super lecker. Glücklicherweise hatten wir dann auch noch ein zweites Blech. Danach war ich dann sehr gut gesättigt. Zum Nachtisch gab es dann etwas später noch Apfelkuchen von einer Mitbewohnerin.
    Wir haben zum Essen dann bisschen die Star Wars - Serie "The Mandalorian" geschaut und etwas über den Roadtrip gelabert. Um 1:30 Uhr bin ich dann mit dem Nachtbus zurück zum Hostel gefahren. Dort war wieder Party mit den üblichen Verdächtigen. Es stank so extrem nach dem billig Wein und MCDONALD'S Zeug, echt brutal.😂
    Die ziemlich angetrunkenen Leute wollten dann noch in einen Nachtclub um die Ecke, weiß nicht, ob die da in ihrem Zustand reingekommen sind.
    Ich bin gegen 2:30 Uhr ins Bett und mit den Geräuschen einer kotzenden Person eingeschlafen. Ach wie schön ist das Hostelleben.

• Hari 29

Déjà-vu

21 Mac 2023, Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Auch die Nacht war wieder super und ich konnte echt gut schlafen. Um kurz vor 11 Uhr bin ich aufgewacht. Nach dem Frühstück bin ich zur Rezeption, um mein Hostel nochmal zu verlängern. Auch wenn es sehr ranzig ist, es ist halt günstig. Also habe ich bis zum 27. verlängert, sonst müsste ich morgen auschecken.
    Danach wollte ich endlich das Thema mit der Bank abhaken, also habe ich mich im Internet bei der "Westpac" registriert und meine Passnummer angegeben. Irgendwie hatten die dann aber ein Problem mit ihren Servern gehabt und die Seite ist die ganze Zeit abgestürzt. Es kam dann die Meldung, dass meine Passnummer nicht stimmt. Na super. Habe extra angegeben, dass es eine deutsche und nicht eine australische ist...
    Bei der Scheiße riss dann mein Geduldsfaden und ich musste mich erstmal wieder erholen.
    Leon wollte ins "Australian Museum" also bin ich da nochmal mit. Auch wenn ich das meiste schon kannte, hatte ich wohl das ein oder andere ausversehen übersprungen.
    Beispielsweise gab es noch eine Ausstellung zu den Aboriginals in Australien und die unterschiedlichen Stämme. Eine Karte von Australien (siehe Bilder) war bunt eingefärbt, alles unterschiedliche Stämme mit unterschiedlicher Sprache.
    Die Mineralienaustellung war mindestens genauso interessant wie vor ca. 3 Wochen. Einfach krass in welchen Formen und Farben sie vertreten sind. Auch einige Meteoriten waren ausgestellt. Sie haben eine faszinierende Struktur.

Anschließend sind wir noch in die gegenüberliegende "St Mary's Cathedral". Eine sehr beeindruckende und riesige Kirche.
    Der Hunger trieb uns dann allerdings schnell wieder raus. Wir sind dann zur Shopping Straße und dort in eine Mall, wo unten viele Leckereien gibt. Ich holte mir eine XXL Sushi Rolle, gibt es hier an jeder Straßen Ecke für weniger als 2,50€. Für Leon gab es ein Burrito.
    Nachdem wir dann wieder gestärkt waren, sind wir noch in ein paar Läden auf der Suche nach T-Shirts und Hosen gewesen. Ein "DJI" Laden zog uns dann magisch an. Wie kleine Kinder waren wir fasziniert von den ausgestellten Drohnen und anderer Technik. Deshalb sind wir dann anschließend noch in einen weiteren Technikladen in einem sehr alten Kaufhaus gegangen.
    Um 18 Uhr haben dann viele Läden schon zu gemacht, also haben wir den Trip beendet und sind nachhause aufgebrochen. Denn heute müssen wir früh ins Bett.
    Wir haben mit dem Typ von der Arbeit den Treffpunkt 10 Uhr gemacht. Und da das ewig weit weg ist, müssen wir für unsere Verhältnisse früh aufstehen.
    Hoffentlich wird das was und wir können ein paar Stunden arbeiten.
    Wir wissen weder wie viel Geld bekommen, wie der Arbeitgeber heißt, noch was wir genau machen müssen. Nur irgendwas mit Teppichen...
    Nach meiner Packung Fertignudeln und etwas chillen bin ich um 21:30 Uhr ins Bett. Auf eine gute Nacht.

Edit: aus irgendeinem Grund wollte die App den Bericht nicht hochladen, deswegen kommt er jetzt erst so spät. Sorry