USA Westküste

• 17,9ккилометров
  • День 12

Antelope Canyon

26 апреля 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 27 °C

Die nächsten Tage werde ich mehr Fotos statt Texte veröffentlichen. Das liegt daran, dass man die Naturschönheiten nicht mit Worten beschreiben kann. Auch die Fotos geben nicht das wider, was man mit dem menschlichen Auge wahrnimmt, aber sie geben eine Idee von dem, wie es dort ist.

Heute waren wir also im Antelope Canyon. Einer Schlucht in der Nähe der Stadt Page. Es gibt einmal den Upper Canyon, einem von oben betrachtbaren Naturwunder und den Lower Canyon, den wir nur mit Indianern zusammen betreten konnten. Das gesamte Gebiet gehört einem Idianervolk, den Navajo. Das Gebiet sei ungefähr so groß wie Bayern. Hier werden zusätzlich zu den Steuern weitere Gebühren der Indianer erhoben. Wir haben bei Burger King beispielsweise für $ 6 eingekauft, dazu 60 Cent steuern und weitere 12 Cent Indianergebühren gezahlt. Das Volk sei aber sehr arm, vergleichbar mit einem Land der dritten Welt. Während in Amerika das jährlich Durschnittseinkommen bei ca. $ 48.000 liegt, verdienen die Navajoner ca. $ 11.800.

Und ein paar Eindrücke vom Lower Canyon.
    Der Ausstieg war sehr spektakulär.

• День 12

Grand Canyon

26 апреля 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 26 °C

Wenn ich mir die Fotos anschaue, bin ich überrascht, wie wenig sie mit der Realität übereinstimmen. Der Grand Canyon ist wie ein Gemälde. Die Farben, die Muster, die Atmosphäre. Es lässt sich gar nicht beschreiben und anscheinend auch nicht auf Fotos gut festhalten - zumindest nicht mit dem IPhone.

Wir haben uns nur den kleinen Süden anschauen können, da wir noch 7 Stunden Fahrt bis zum nächsten Hotel vor uns haben. Der Nationalpark ist sehr gut gemacht. Man sieht sehr viele Tiere. Ich habe einen Elch auf Fotos festhalten können, dass gerade am Straßenrand vom Baum fraß. Einfach unglaublich schön !

Einige Aussichtspunkte waren überfüllt von Touristen, dass man schnell die Lust verliert. Im Gegensatz zum Antelope Canyon waren hier überall Zäune und man konnte nicht bis an die Kante, was gegen die Höhenangst sehr hilfreich ist.

• День 13

Überlebenskampf im Tal des Todes

27 апреля 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ 30 °C

Unser nächster Reiseziel ist Death Valley - Das Tal des Todes. Hier hätte es keiner geschafft, das Tal zu überqueren. Später verstehen wir den Grund.

Anfangs fahren wir wieder durch die Wüste, wieder weit und breit nichts. Noch nicht mal das Handy hat Empfang.

Jedoch ein traumhafter Ausblick mit den Bergen und dem nicht erkennbaren Horizont.

Angekommen im offiziellen Nationalpark halten wir bei der ersten Aussichtsplattform. Einfach nur Steine, Berge, sonst nichts. Wtf... Das kann ja echt was werden.

Unsere Gedanken: Was ist das für ein shit!

Nachdem wir mit Ach und Krach einen Fleck gefunden haben, an dem unser Handy wieder Empfang hatte, fangen wir an zu googeln - welche Aussichtsplattformen sich lohnen und auf welche man verzichten kann. Es ist auch einfach zu heiß. Und die Steine und Dürre machen echt keinen Spaß. Wahrscheinlich hat deshalb hier niemand überlebt. Wir trinken nach den ersten Meilen unseren Wasservorrat leer und ich bekomme Kreislaufprobleme.

Badwater: Der tiefste Punkt unter dem Meeresspiegel in Amerika. Wo einst mal ein Salzwassersee war, ist heute nur noch ein Salzbecken erkennbar. Den See gibt es übrigens seit 3000 Jahren nicht mehr.
    Es heißt Badwater, weil das Wasser ungenießbar ist. Wir trauen uns jedoch nicht, das Wasser zu probieren zumal viele kleine Tiere und Bakterien darin leben.

Artist Panel: Berge, die Aussehen wie die Farbpalette eines Malers. Die Farben entstehen durch die Oxidation verschiedener Metalle im Fels. Auf Bildern bei weitem nicht so deutlich, wie in der Realität.

Mesquite Flat Sand Dunes:
    Aus dem nichts taucht eine Sanddüne auf - als wäre man in einer Wüste. Traumhaft. Der Sand ist so fein wie Staub und er glänzt wie Gold. Unbeschreiblich schön. Hier wurde übrigens unter anderem Star Wars gedreht.

Damit ist der Tag auch schon gegessen. Es gibt eigentlich noch viel viel viel mehr zu sehen, aber wir müssen noch 6 Stunden bis zum nächsten Hotel fahren und entscheiden deshalb, das Tal des Todes mit nur diesen Eindrücken zu verlassen.

• День 14

Wandern in der Wildnis

28 апреля 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 9 °C

Wenn mich jemand fragen würde, wie ich mir Himmel und Hölle vorstelle, dann würde ich antworten Yosemite Nationalpark und Death Valley.

Nachdem es im gestrigen Nationalpark trocken und heiß war, genieße ich die heutigen 15 Grad Celsius umso mehr.

ABER bevor wir wie gestern planlos in den Tag starten, halten wir gleich nach der Einfahrt des Parkes und besprechen unsere Route. Wie auch vorher müssen wir uns auf einige wenige Highlights einigen, da die Zeit für diesen wunderschönen, riesigen Wald nicht ausreichen wird.

Der Yosemite Nationalpark sei einer der beliebtesten und meist besuchten Parks. Vorallem zum Zelten und Campen kommen viele aus aller Welt her und verbringen ihre Zeit in dieser traumhaften Natur. So ein Abenteuer könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Einige Straßen und Orte sind wegen Bauarbeiten bis Juni nicht zugänglich. So verpassen wir bedauerlicherweise die 9000 Jahre alten Mammutbäume. 😢

Überall im Park sind Warnhinweise, dass es Bären gäbe und man diese nicht füttern solle, weil sie das Essen nicht vertragen und sterben. In einer Broschüre lesen wir, dass so jährlich 15 Bären sterben. Mit weit geöffneten Augen suchen wir vergeblich während unseres gesamten Aufenthalts nach Bären. Aber andere Tiere sehen wir. Einige Rehe im Wald und super viele Eichhörnchen, die auch keine Scheu haben und einem auf den Füßen rumtanzen - total witzig und süß.

Wir nehmen heute fantastische Ausblicke, viel frische Luft und noch mehr Entspannung mit und machen uns auf die Reise nach Santa Clara.

Und einen Muskelkater nehmen wir auch mit. Wir sind nämlich 2,5 km bergaufwärts und die gleiche Strecke wieder runter gewandert...

• День 15

Das Geheimnis des Silicon Valley

29 апреля 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ⛅ 16 °C

Über das Gebiet südlich von San Francisco wurde in den letzten Jahren viel gesprochen. Auch aus Deutschland reisen jährliche viele Unternehmer an, um sich von dem Ambiente inspirieren zu lassen. Es werden für viel Geld Touren angeboten.

Wir wollen wissen, was hinter dem Geheimnis steckt und nehmen deshalb das Gebiet mit auf unsere Route. Silicon Valley ist das Herz der Hightech- und IT-Industrie. Hier sind täglich die Gehirnzellen gefordert, unser aller Leben einfacher, schneller und schöner zu gestalten. Die Hauptzentralen von Google, Apple, Facebook/WhatsApp/Instagram, Amazon, und vielen Weiteren sitzen nämlich in diesem Gebiet. Hier hat Arbeit eine andere Bedeutung. Die Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern viele Incentives für ein attraktives Arbeitsleben an. Im Gegenzug dazu findet man hier vermutlich kaum 9 to 5 Jobs, sondern eher 7 to 11.

Wir hätten gerne die Unternehmen uns noch näher angeschaut, aber sie sind für Touristen selbstverständlich nicht zugänglich. Also schauen wir uns nur die Außenanlagen an und lesen viel über die Unternehmen. Mein Favorit ist natürlich Google ❤️

1. Apple
    Hier waren wir in einem Visitorcenter. Es hat viel Ähnlichkeit mit einem normalen Applestore, bietet aber Infos zu dem neuen Headquater, das gleich neben an ist, an. Vorallem die 3D Visualisierung über das IPad begeistert mich. Wir sind kurz vor Eröffnung dort und erleben noch das morgendliche Motivations-Team-Gespräch sowie die Begrüßung der ersten Besucher.

2. Googleplex
    Die haben einfach eigene Fahrräder für die Mitarbeiter (😱) und ein Beachvolleyball-Feld... ich will nicht wissen, wie cool es drinnen ist.

3. Facebook
    Auf das Grundstück kommt man nicht drauf. Man kann sich lediglich das unspektakuläre/unauffällige Gebäude anschauen. Was nicht fehlen darf, ist natürlich das Touri-Foto vor dem Daumen.

Und zum Schluß schauen wir uns dort noch ein Besucherzentrum der NASA an. Recht klein und bündig, aber sehr beeindruckend.

Als ob das nicht genug Eindrücke waren, schauen wir uns am Abend ein Baseball-Spiel in San Francisco an. Total geflasht von der Atmosphäre, lassen wir uns mitreißen und werden zu SF Giants-Fans. Notiz am Rande: Go Home, Dodgers!!! Es ist echt ein unvergessliches Erlebnis und wir lernen viel über Baseball.

Jetzt stehen noch 4 Nächte San Francisco vor der Tür und dann geht‘s in den Flieger!

• День 16

Touristen in San Francisco

30 апреля 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 15 °C

San Francisco, unser letzter Halt, hat außer seinen berühmten Bergen und den unzähligen Obdachlosen viele Sightseeingpunkte zu bieten.

Die Stadt ist, im Vergleich zu den restlichen Haltestellen unserer Tour, eine sehr teurere Stadt. Wir erfahren später, dass dies erst die Entwicklung des Silicon Valleys mitbrachte. Ebenso die vielen Obdachlosen.

Wir starten erstmal damit, einen sog. San Francisco Pass zu kaufen, der uns Eintritt in verschiedene Museen sowie kostenfreien Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln verschafft.

Weiter geht‘s in ein Aquarium, vergleichbar mit dem deutschen Sealife, in dem wir einen Einblick in die Meere von San Francisco bekommen.
    Total beeindruckt laufen wir durch die Gänge und dürfen sogar Haie, Seesterne und Rochen streicheln.

Wir wollen weiter den Pier 39 erkunden. Hier erwarten uns viele Souvenirgeschäfte, Karusselle, Touristen und super süße Seehunde.

Entlang der Piers gibt es viele verrückte Dinge zu sehen. Zum Beispiel kann man sich 3D fotografieren und eine Statue erstellen lassen. Kostet mal so eben $ 100 (das günstigste). Aber eine sehr coole Idee, die vermutlich in einigen Jahren die Fotoalben teilweise ersetzen wird.

Das nächste Verrückte nehmen wir aber mit: eine Wassermassage - und das ohne nass zu werden. Wir springen also aus den Schuhen und Jacken und legen uns auf die Massageliege. Genießen die angenehmen 10 Minuten und sind einfach nur geflasht von der coolen Idee, die auch wirklich funktioniert. Auch wenn es echt laut ist.

Wir lernen sogar die kleinen Spieler der Golden State Warriors kennen. Heute versuchen sie durch Schokoladenverkauf spenden für Ihre Mannschaft zu sammeln, morgen werden sie zu großen Spielern der NBA - daran glauben wir.

Auf dem Weg nach Chinatown, halten wir an der bekannten Lombardstreet. Man merkt, dass sie bekannt ist - hier wimmelt es nur von Touristen, die alle das beste Bild haben wollen oder mit dem Segway den Berg hinunter fahren. Also, Kamera raus, 2-3 Fotos und auch dieser Ort wird von der Karte abgehackt.

Wer schon mal in Chinatown in London war, wird hier sich fragen, ob dies alles ist. Eine Straße mit rot-goldenen Laternen, die Farben für Glück und Wohlstand, und vielen kleinen asiatischen Geschäften. Viele aber auch nur Souveniergeschäfte. Dazwischen ein kleines Lokal, mit der Aufschrift „best in Town“ und einer wartenden Menschenmenge vor der Tür. Also stellen wir uns dazu und fragen vorne und hinten, was es denn dort leckeres gäbe. Die Antwort: Ei-Törtchen. Das Geschäft sieht auf den ersten Blick aus, wie eine Lagerhalle. Es ist einfach komplett zugemüllt mit irgendwelchem Zeug. Aber jeder der kommt, nimmt einen Karton dieser berühmten , kleinen, gelben Törtchen mit. Wir bleiben bei zwei und trauen uns. Extrem heiß, aber super lecker und empfehlenswert!

Mein Highlight des Tages war übrigens die Cable Car Fahrt. Cable Cars sind quasi Straßenbahnen des 19. Jahrhunderts. In San Francisco werden diese nur noch von Touristen genutzt. Wer zahlt sonst $ 7 für eine Fahrt von A nach B?

Bei unserem Abendessen lernen wir Berfin, ihre Mama Özden und ihre Freunde kennen. Berfin ist eine 21-jährige Studentin aus San Francisco mit einer Stimme, die unter die Haut geht. Lange unterhalten wir uns über das Leben in der Türkei, in Deutschland und in Amerika. Am späten Abend finden wir uns auf der Couch eines Freundes, trinken zusammen Tee und singen Lieder. Wir werden Berfin und ihre Mama im Juli wiedersehen. Ein unvergesslicher Abend.

• День 18

Welcome to Alcatraz

2 мая 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 16 °C

Vor unserer Reise müssten wir die beliebte Alcatraz-Tour buchen, da sie recht schnell ausgebucht ist.
    Die kleine Insel kennt man vermutlich durch Gangster, wie Al Capone. Alcatraz war nämlich ein Hochsicherheitsgefängnis, welches aus Kostengründen geschlossen wurde. Von der Küste aus fährt man 20 Minuten mit der Fähre auf die Insel.
    Neben den Insassen haben auch die Mitarbeiter und ihre Familien auf der Insel gelebt.

Man kommt also an, bekommt eine Einführung, dass man keine Requisiten von der Insel entfernen darf, und läuft zu den Gefängniszellen hoch. Dort erhält man einen Audioguide, der echt sehr, sehr gut gemacht ist. Es sprechen ehemalige Gefängniswärter und Gefangene. Im Hintergrund sind Töne der Zeit zu hören, wie das Schließen der Gefängniszellen oder Schüsse. Die Tour geht unter die Haut.

Besonders geflasht war ich, als bei der Tour ein Insasse erzählte, dass es an Silvester am schlimmsten war. Wehte der Wind in die richtige Richtung, hörte man das Lachen und Feiern der Menschen in San Francisco. Man selbst saß in seiner 1,5 x 2 Meter Zelle.
    Mehrere Gangster haben in der Zeit versucht zu fliehen. Einige wurden erschossen, andere gefangen. Drei der Geflohenen hat man weder Tod noch lebendig gefunden. Fragt man die Wärter und Verantwortlichen, so seien sie im Meer ertrunken oder durch Haie gefressen. Andere Meinungen sagen, sie haben sich in Südamerika abgesetzt. Vielleicht möchte man die erfolgreiche Flucht auch nicht zugeben, um den Ruf von Alcatraz zu wahren.
    Wer weiß...
    Es gibt einige Filme zu Alcatraz. Die stehen jetzt auf meiner To-Do Liste für Deutschland.

• День 18

Colorful San Francisco

2 мая 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 15 °C

Bei San Francisco muss ich eigentlich immer an den Text des Liedes „San Francisco“ denken.

If you're going to San Francisco
    Be sure to wear some flowers in your hair
    If you're going to San Francisco
    You're gonna meet some gentle people there

Um dem nachzugehen, begeben wir uns weg von den Touristenattraktion zu dem wahren San Francisco. Im Mission District, lesen wir, leben viele junge Menschen und hier sei es besonders bunt. Kaum angekommen, erfahren wir, dass Montags viele Geschäfte entweder komplett geschlossen sind oder generell erst spät abends öffnen. Wir erkunden also die Straßen. Die vielen bunten Graffitis ziehen sich durch das gesamte Viertel. Viele sprechen von Gleichberechtigung, Gewalt gegenüber Afroamerikanern und Frauenbewegungen. Wir entdecken das Women‘s Building. Eine Dachorganisation vieler Frauenorganisationen in San Francisco zu den unterschiedlichsten Themen. An den Außen- und Innenwänden sind Bilder von bekannten und wichtigen Frauen der Frauenbewegungen. Wow!!!!!!

Auf unserem Weg ins Hotel wollen wir noch die Painted Women sehen. Eine Reihe von bunten Häusern aus dem 19. Jahrhundert. Sie gehören zu den ältesten Häusern der Stadt und haben auch das große Erdbeben überstanden. Heute sind sie nicht bewohnt und werden nur von Touristen fotografiert. Nebenan gibt es einen wunderschönen Park, der viele Jugendliche zum Sonnenbaden einlädt. Wir legen uns dazu und genießen die Abendsonne.

• День 19

Time to say goodbye

3 мая 2018 г., Соединенные Штаты ⋅ ☀️ 15 °C

18 volle Tage Abenteuer sind nun fast vorbei.

Für unseren letzten Tag haben wir uns drei Highlights aufgehoben:
    1) Golden Gate Bridge
    2) Dolores Park
    3) Twin Peaks

Die Golden Gate Bridge wollen wir zuerst befahren. Sie ist, neben der Freiheitsstatue von NY, ein Wahrzeichen der Vereinigten Staaten. Fährt man rüber, hat man von einem Hügel einen traumhaften Blick über die Stadt. Hier ist es grün, man hört die Vögel zwitschern und der frische Wind des Ozeans weht uns um die Ohren. In der Mündung sieht man, wie sich das Salzwasser und das Süßwasser treffen. Traumhaft zum entspannen, wenn man mal raus aus dem Stadttrubel rauskommen möchte.

Direkt gegenüber, auf der Seite der Stadt, liegt der ehemalige Flugplatz der United States Armes Forces, der heute zum Betrachten der Brücke und des Ozeans oder zum Fahrrad-/Rollerfahren zur Verfügung steht. Hier sind gefühlt mehr Einheimische als Touristen. Sowie einige Fischer.

Wir machen uns auf zum Dolores Park. Im Mission District, der bunte Stadtteil, den wir gestern besuchten, befindet sich dieser Park, der eine tolle Aussicht auf die Hochhäuser der Stadt bietet. Wir fahren hin und legen uns gleich auf die Wiese. Hier wimmelt es nur von jungen Menschen. Es spiegelt mein Gefühl der Einheimischen von San Francisco wider. Jeder ist einfach anders und alle werden voneinander so akeptiert, wie sie sind. Das ist total cool und spannend zu beobachten.

Während die einen Lesen, Fußballspielen, Spazierengehen, gibt es andere, die ihre Anlage mitgebracht haben und den Park mit Musik beschallen oder einfach nur zum Gras rauchen sich getroffen haben.

An unserem letzten Halt können wir die letzten Tage Revue passieren lassen.

Mit Blick über die gesamte Stadt denken wir an die letzten 18 Tage zurück und freuen uns auf unser Zuhause und unsere Familien.

Nach einem kurzen Stop in Istanbul bei Tante (inkl. einem Besuch bei Kanatci Haydar 😍) landen wir am Freitag um 17:40 deutsche Zeit in Düsseldorf am Flughafen.