traveled in 21 countries Read more Frankfurt am Main, Deutschland

Hier ist es ja genau so nass

August 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ja was soll ich sagen. Da sind wir wieder. Es hat alles geklappt. Mit Bus und Bahn und Schienenersatzverkehr und ICE und nochmal Regionalexpress und nochmal Bus und alle Anschlüsse bekommen und keinerlei Verspätung und wir sind zu Hause. Also heute hat die Deutsche Bahn das echt mal gut hinbekommen 😃
    Das war's dann leider auch schon wieder mit dem Urlaub. Wobei es vom Wetter zu Hause aber genauso aussieht wie im Urlaub, nur die Berge fehlen. Und im Garten hat auch keiner aufgeräumt, ganz im Gegenteil 🙈🙈

Burg und Berg

August 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Das Wetter war heute leider nicht so gut. Nachdem es gestern so schön war, gab es heute nochmal Regen. Wir sind dann trotzdem irgendwann einfach mal drauf losgegangen und kamen irgendwann bei der Burgruine Werdenfels raus. Die hatten schon damals ein Sinn für schöne Aussichten 😂 Der Weg war auch schön, durch den Wald, nicht ganz so steil, zum Abschluss genau das richtige.
    Weil wir noch eine Bergbahnfahrt machen konnten, sind wir im Anschluss nach Garmisch gewandert um von dort mit dem Bus zur Kreuzeckbahn zu fahren. Leider haben wir den Bus ganz knapp verpasst und mussten ein bisschen auf den nächsten warten. Wir können ja nicht immer Glück haben 🤷 Dafür war es dann doch trockener als vorher befürchtet, und das war viel besser so 😃
    Leider hielt das mit dem trockenen Wetter nicht so lange 🙈Pünktlich als wir in der Kreuzeckbahn saßen fing es nochmal an zu regnen 🙈Aber auch nur bis wir oben waren. Da war es dann wieder trocken. Es ist schon faszinierend wie schnell sich hier das Wetter ändert. Leider gab es oben am Berg gar nicht so viel zu erkunden, so dass wir nur ein paar Bilder gemacht haben und dann wieder ins Tal gefahren sind.
    Unten im Tal gab es dann immer wieder ein paar kleine Schauer, also heute war wirklich kein gutes Wanderwetter. Naja, wir sind trotzdem ein paar Meter gelaufen und dann auf nahezu letzter Rille in ein Gasthaus eingekehrt. Eieiei, da hatte ich ganz schön viel Hunger, viel weiter hätte ich es nicht mehr geschafft 😂😂
    Nach der Stärkung sind wir dann mit dem Bus zur Ferienwohnung gefahren. So haben wir den letzten Tag auch noch gut genutzt. Morgen geht es dann wieder nach Hause. Mit Bus und Bahn und Schienenersatzverkehr und ICE. Mal schauen ob das alles so funktioniert. Wir sind aber optimistisch, da wir bis jetzt das Auto nicht vermissen und auch so überall hingekommen sind 😃

Mitten im Mittenwald

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war tatsächlich richtig schönes Wetter gemeldet. Und weil wir nicht immer in Garmisch wandern wollten, ging es für uns heute mit dem Bus nach Mittenwald. Hier sind wir dann mit dem historischen Einer-Sessellift auf den Kranzberg gefahren. Der Berg ist nicht so hoch, aber von hier hatten wir einen wunderschönen Ausblick. Wir haben die Zugspitze gesehen, den Wank, ja sogar den Herzogstand und den Heimgarten, wo wir vor ein paar Tagen am Walchensee gewandert sind. Das war wirklich total schön 😃
    Vom Kranzberg sind wir dann zurück nach Mittenwald gewandert. Vorbei am Lautersee, der total idyllisch in den Bergen liegt. Hier konnten wir natürlich nicht vorbei gehen ohne dass Anja mal ihre Füße reinhält 🙈🙈😂😂
    Danach ging es an einem kleinem Flüsschen entlang zurück nach Mittenwald.
    Und dann ging es nochmal hoch hinaus. Mit der Karwendelbahn von 983m auf 2.254m Höhe. Es ist wohl Deutschlands zweithöchste Gipfelbahn. Die größte Fahrbahnneigung liegt bei 92%, also quasi fast gerade die Wand hoch. Ich muss ja gestehen, dass das für mich auch ein bisschen zu viel war und ich froh war oben zu sein (und später dann auch wieder unten).
    Von oben hatten wir einen genialen Ausblick, vielleicht der schönste Ausblick bis jetzt. Berge soweit das Auge gucken konnte. Unfassbar. Wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter, es ging kaum Wind, es gab keine Wolken, das war schon perfekt. Es gibt leider oben auf dem Berg nicht so viele Wanderwege, dafür ist das alles hier zu felsig und zu schroff. Aber es gab den Panoramarundweg. Der war zwar nur 1,5km.lang, hatte aber so viel Aussicht in alle Richtungen. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir den kleinen Abstecher nach Mittenwald gemacht haben 😃
    Und weil das alles, ihr könnt es euch sicher denken, extrem hungrig macht, sind wir in Mittenwald eingekehrt und haben gut gegessen. Dazu haben wir uns einen kleinen Biergarten ausgesucht, der etwas abseits von dem ganzen Trubel war. Sehr schön 😃
    Es war sehr, sehr lecker, aber leider waren die Portionen für bayerische Verhältnisse etwas klein, so dass wir gar nicht so richtig satt geworden sind. Naja, haben wir uns beim REWE noch einen kleinen Nachtisch geholt 😂😂
    So konnten wir dann gut gestärkt die Heimreise nach Farchant antreten. Natürlich wieder klimaneutral mit dem Bus 😉
    Wir haben in den letzten Tagen viel von König Ludwig II gehört und gelesen und gestern Abend in einer Doku übers Allgäu viele Schlösser gesehen. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich auch gerne ein König wäre. Ich würde mir dann von meinem Volk auch irgendwelche Burgen und Schlösser bauen lassen. Jede Woche an einem x-beliebigen Tag, den ich vorher nicht ankündige, würde ich irgendeine Autobahn sperren und mich dann da festlich mit einer Kutsche her ziehen lassen und dem Volk zuwinken und Geschenke verteilen. Und einmal im Monat gäbe es ein Rock n Roll Konzert im Schlossgarten. Was ein Leben 😂😂

Wankend auf den Wank (und wieder runter)

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir wetterbedingt wieder etwas später gestartet. Am Morgen hat es immer mal wieder mehr oder weniger geregnet.
    Wir sind dann gegen Mittag mit dem Bus zur Talstation der Wankbahn gefahren und direkt hoch auf den Berg. Schöne Aussicht hatten wir. Aber der Wank wurde ja auch als Panorama-Berg angekündigt. Er hat sein Versprechen gehalten 😃 Oben angekommen hatten wir wirklich ein tolles Panorama in alle Richtungen. Das hat sich mal wieder gelohnt. Leider fing es dann doch nochmal an zu regnen, so dass wir erstmal für eine Tasse Kaffee ins Wankhaus eingekehrt sind. Als es wieder trocken war, ging's mit der Bahn wieder ins Tal. Wir hatten uns dann dazu entscheiden zurück nach Farchant zu wandern und dort in einer der vielen Pizzerien zu essen. Die Wahl fiel auf eine Pizzeria mit Sonnenterrasse. So eine schöne Aussicht beim Essen hatten wir schon lange nicht mehr 😃Read more

Eibsee und Alpspitze

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen hat es zur Abwechslung nochmal geregnet... aber nur ganz früh morgen, als wir los gegangen sind war es wieder trocken.
    Zuerst ging es wieder mit dem Bus nach Garmisch und von dort weiter mit der Zugspitzbahn zum Eibsee. Auch diese Bahnfahrt war Teil unserer Classic Karte. Das war schon lustig mit der Zahnradbahn zu fahren, die hatte ganz schön Speed drauf.
    Am Eibsee sind wir dann einmal um den See gewandert. Schöne Farben hat der See 😃 Und ab und zu gab es auch einen Blick auf die Zugspitze. Meistens war sie aber in den Wolken. Eine Fahrt hoch zur Zugspitze hätte nochmal 50€ pro Person gekostet. Ganz schön teuer. Und für uns dann auch einfach zu teuer. Da sind wir lieber mit der Zugspitzbahn zurück zur Talstation der Alpspitzbahn und dort dann nochmal hoch auf den Berg für eine kleine Wanderung. Und diese Wanderung war dann so wie ich mir wandern in den Bergen immer vorgestellt habe 😃 Wir waren auf 2000m Höhe und sind dann einen schönen Weg mit supertoller Aussicht zur nächsten Bergstation gewandert. Einfach nur herrlich 😃 Der Weg nannte sich "Genusspfad", ich hab mich die ganze Zeit gefragt was es denn da alles zu essen gibt. Aber das "Genuss" war wohl mehr auf das genießen der Aussicht bezogen 😂😂
    Und als wir an der Bergstation ankamen und ich schnell noch auf Toilette war, da wurde der Bergbahn-Meister auf einmal ganz hektisch und redete was von Gewitter 🙈 Es hatte etwas angefangen zu regnen kurz bevor wir an der Bergbahn waren, aber dass sich daraus ein Gewitter entwickeln würde, hätten wir nicht gedacht. Und so kamen wir gerade noch ins Tal und als wir im Bus saßen, da fing es an zu donnern und stark zu regnen. Da hatten wir heute echt mal wieder Glück mit dem Wetter.
    In der Stadt ging's dann noch zum Einkaufen, so dass wir heute Abend nochmal in der Wohnung essen.
    Morgen soll das Wetter nicht ganz so gut werden, aber vielleicht finden wir ja doch eine trockene Lücke 😉

Berg und Tal Wanderautobahn

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Da der gestrige Tag doch etwas anstrengend war, haben wir uns für heute eine einfache Tour rausgesucht. Mit dem Bus ging es zur Eckbauerbahn. Hier haben wir uns dann zuerst die Garmisch Classic Karte geholt, mit der können wir an fünf Tagen jeweils mit einer Bergbahn hoch und runter fahren und das zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis.
    Danach ging es für uns hoch auf den Berg und dann über eine Waldautobahn zur Elmauer Alm. Weil das Wetter heute sehr schön war, hatten wir hier dann endlich die Alpen-Ausblicke wie ich sie mir immer vorgestellt habe 😃😃 Das war schon schön 😃 zurück an der Bergstation gab es dann erstmal eine Brotzeit und ein bisschen die Füsse hochlegen. Auch wenn die Tour heute nicht so anstrengend war, haben wir doch die Beine gemerkt 🙈
    Wieder unten im Tal haben wir dann eine Fußgängerzonen-Tour gemacht. Zuerst die Fußgängerzone von Partenkirchen und dann die von Garmisch. Ganz schön viele Menschen 🙈 Nicht ganz so viele wie in München, aber doch schon viel mehr als in den letzten Tagen.
    Weil das alles sehr hungrig macht sind wir heute Mal am Nachmittag essen gegangen. Das war heute praktischer als erst nochmal nach Hause und dann wieder in die Stadt. So fanden wir in einem netten kleinen Biergarten noch ein Plätzchen. Da fiel auch nicht auf, dass wir aufgrund unserer Wanderung ein bisschen am stinken waren 😂😂
    Was hier in Garmisch nicht so gut klappt ist das fahren mit dem Öffis. Also das fahren klappt schon, aber das planen klappt nicht. Aufgrund von Personalmangel fallen auf allen Linien irgendwelche beliebigen Fahrten aus. Das wird dann mit roten Zetteln an den Haltestellen angekündigt. In ihrer App bekommen sie das aber nicht abgebildet. Dass heißt, wir planen unseren nach Hause Weg in der App und stellen dann an der Haltestelle fest, dass der Bus nicht fährt 🙈 Das bekommt ja selbst der RMV besser hin 🙈
    Naja wir haben es trotzdem nach Hause geschafft, wo wir dann heute den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Kneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es für uns mal wieder fast klimaneutral mit dem Bus (inklusive sehr lustigem Busfahrer) zu unserer letzten Station auf dieser Reise nach Farchant bzw. Garmisch-Partenkirchen. Nachdem einchecken in die Ferienwohnung haben wir uns direkt wieder auf den Weg gemacht. Eigentlich wollten wir nur eine kleine Runde zu den Kuhfluchtwasserfällen machen, aber irgendwie ist es zumindest für mich doch etwas ausgeartet 😂😂😂🙈 Auf Google sah es so aus, als ob der Aussichtspunkt "Schöne Aussicht" nicht so weit weg ist. Spätestens das Höhenprofil von den Wasserfällen zum Aussichtspunkt hätte mir eine Warnung sein müssen. Knapp 380 Höhenmeter auf kurze Distanz 🙈 Vom Ehrgeiz gepackt hab ich Anja zurückgelassen und mich auf den Weg gemacht. Eieiei, der Weg hatte es schon in sich. Es ist immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die meinen sie müssten solche Wege mit Turnschuhen gehen 🙈🙈
    Naja, jeder wie er will. Jedenfalls war ich am Ende froh, dass ich bis oben hin gegangen bin. Ich hatte echt eine schöne Aussicht 😃 Runter zurück zu Anja hab ich es dann in 20 Minuten geschafft.
    Da es in Farchant hauptsächlich Pizzerien und Eisdielen gibt und wir nicht schon wieder Pizza essen gehen wollten, sind wir schnell in den Supermarkt und haben uns was für heute Abend geholt. Dann essen wir heute Mal zu Hause, das muss ja auch mal sein.
    Mal schauen was wir morgen so machen. Das viele Berg hoch und Berg runter gehen merke ich aber so langsam in den Knochen. Mir tun die Knie weh, unfassbar, ich bin nichts gewöhnt 🙈🙈🙈 Wenn ich vom Stuhl aufstehen will, dann komm ich mir vor wie 80 Jahre alt.... Haha, das kann ja noch heiter werden 😂😂

König Ludwig II Lieblingsberg

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

König Ludwig II Lieblingsberg. So stand es auf dem Ticket von der Bergbahn. Also der zweite Lieblingsberg von König Ludwig oder der Lieblingsberg von König Ludwig dem II. Wie dem auch sei. Der Tag begann mit leichtem Regen und einer Busfahrt an den Walchensee. Talstation Herzogstand. Von da ging es mit der Seilbahn auf eben den oben genannten Lieblingsberg. Hier hatten wir uns für die Gratwanderung zum Heimgarten und dann wieder zurück ins Tal entschieden. Und es war eine gute Entscheidung. Dafür dass so schlechtes Wetter gemeldet war, hatten wir echt noch Glück mit dem Wetter. Die Aussicht sah alle paar Sekunden anders aus, mal mehr Aussicht, mal weniger Aussicht. Mal sahen wir den Walchensee, auf der anderen Seite vom Grat den Kochelsee. Und ganz plötzlich war einer von beiden von Wolken bedeckt. So hab ich mir wandern in den Bergen immer vorgestellt 😃
    Am Heimgarten angekommen, gab's dann erstmal Brotzeit mit Aussicht. Danach ging es zurück ins Tal. Der Abstieg hat dann auch nochmal fast 3h gedauert. Anfangs waren es ganz viele Serpentinen, dann kam nochmal kurz normaler Weg und dann wieder viele Serpentinen. Und ja ich muss ja sagen, wenn man schon tausend Serpentinen gegangen ist, dann machen die nächsten tausend Serpentinen nicht mehr so viel Spass. Kurz vor dem Ziel fing es dann nochmal an zu regnen. Aber das war uns egal, denn absolut perfekt getimed kamen wir an der Bushaltestelle an, so dass wir gar nicht lange auf den Bus zurück nach Kochel warten mussten.
    Zur Belohnung sind wir heute Abend wieder in die Pizzeria um die Ecke gegangen. Da war es so lecker, da wollten wir unbedingt nochmal hin. Und es war halt auch einfach nicht so weit zu laufen 😂😂 Heute waren wir etwas früher von der Uhrzeit, es war sehr voll, aber wir haben trotzdem noch einen Platz bekommen. Quasi im Weinkeller bzw. im Weinlager 😂😂😂
    Es war wieder lecker und weil die so schnell kochen können haben wir es noch pünktlich zu Aktenzeichen XY ungelöst in die Ferienwohnung geschafft 😃

Goodbye, rainy Tuesday

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag heute fing so an wie der Tag gestern endete. Leider nicht mit Pizza sondern mit Regen. Es hat den ganzen Morgen quasi durchgeregnet, so dass wir in der Ferienwohnung geblieben sind und erstmal abgewartet haben. Gegen Mittag hat der Regen dann etwas nachgelassen und wir sind zu einer kleinen Runde aufgebrochen. Zuerst an den Kochelsee. Die Sicht war nicht ganz so gut, aber alles besser als in der Wohnung zu hocken. Wir sind dann ein bisschen am See entlang gegangen, am Schwimmbad vorbei und dann an einem Bach zurück zum Ort. Passenderweise lag der Edeka auf unserem Weg, so dass wir uns mit neuen Brötchen für morgen früh und einem Stück Kuchen für heute Nachmittag eindecken konnten. Das gab es dann auf unserem Balkon bei einer Tasse Kaffee 😃
    Heute scheint Trainingstage der Gebirgsjäger bzw. der Fallschirmspringer zu sein. Den ganzen Nachmittag flog ein grosses Flugzeug der Bundeswehr über Kochel. Anfangs hatten wir nicht gesehen, dass da die Fallschirmspringer raus gesprungen sind, dass wurde uns erst beim vierten oder fünften Flugzeug bewusst, was wir da um uns herum haben kreisen sehen.
    Zwischen Kuchen und Abendessen sind wir noch schnell an den See, damit Anja ihr Füsse reinhalten kann. Da hatten wir auch genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst. Wir waren gerade wieder in der Wohnung, da fing es wieder voll an zu regnen 🙈🙈
    Am Abend waren wir dann in dem Restaurant in einem Hostel. Wir hatten hier mehr aus Zufall einen Tisch auf der Terrasse reserviert, aber weil das Wetter so schlecht war, wurden alle Reservierungen nach innen verlegt. Da waren wir schon froh reserviert zu haben. Ansonsten hätten wir entweder draussen sitzen müssen oder woanders hingehen. Wobei das woanders hier Dienstags schon schwierig ist, da dann die meisten Ruhetag haben. Von daher haben wir alles richtig gemacht 😃
    Und jetzt noch ein alkoholfreien Radler und ein dunkles Bier in der Wohnung gemütlich auf der Couch 😃😃

Junge junge junge junge

July 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Es gehört schon sehr viel Pech dazu im bis dato trockensten Sommer der Menschheitsgeschichte so nass zu werden... Aber der Reihe nach.
    Nahezu klimaneutral ging's mit U-Bahn, Regionalbahn und Schienenersatzverkehr von München nach Kochel am See, der zweiten Station unserer Reise. Hier haben wir uns erstmal im Edeka mit Proviant eingedeckt und sind dann zur Unterkunft. Und weil das Wetter noch trocken war, sind wir direkt losgewandert. Es ging auf den Gipfel Sonnenspitz. Steil den Berg hoch. 2km lang. Und kurz vor dem Gipfel, da zog es sich auf einmal zu und fing an zu regnen und zu stürmen. Das war schon echt unheimlich. Um uns herum waren die Bäumen ganz schön am wackeln. Wir hatten uns unter einem Baum untergestellt, in der Hoffnung etwas trockener zu bleiben, aber das hat nicht funktioniert. Wir waren von oben bis unten nass. Oben am Gipfel war dann dementsprechend auch gar keine Aussicht. Aber auch nur kurz und dann auf einmal waren fast alle Wolken weg. So hatte sich die Plackerei doch noch gelohnt 😃
    Der Abstieg war dann etwas länger als geplant und irgendwie ist die ganze Tour etwas aus dem Ruder gelaufen 🙈 Erst um 18:30 waren wir wieder in der Ferienwohnung.
    Und dann war aber auch eine Dusche sowas von nötig 😂😂 Zum Glück waren wir aber vor dem nächsten Regen in der Wohnung und sind nicht nochmal komplett nass geworden. Also außer vom duschen, das war ja gewollt 😉
    Und zur Belohnung ging es dann am Abend in eine Pizzeria. Auch aus praktischen Gründen. Sie lag am nächsten an unserer Wohnung 😂😂 Aber es war eine gute Wahl. Schon lange keine so gute Pizza mehr gegessen, das war wirklich gut. Total lustig, das Essen kam hier per Aufzug an, und dieser Aufzug war wie ein schwarzes Loch, was da alles rein gepasst hat, Wahnsinn. Wie Anjas Handtasche 😂😂😂
    Danach war dann aber auch Zeit fürs Bett. Es war dann doch ein anstrengender Tag.
    Morgen soll es viel regnen, mal schauen was wir dann machen.