traveled in 9 countries Read more

Die letzte Nacht

June 1, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

Puh, ist das ein komisches Gefühl hier im Bett in Cancun zu liegen. Ich habe die Tage hier mit Bummeln und Essen verbracht. Die Stadt hat sonst nicht mehr viel zu bieten, aber ich bin froh, dass ich den Tag heute noch zum Ausruhen hatte. Ich kann noch nicht glauben, dass es so weit ist. Ich freu mich auf euch 🧡Read more

Blue Lagoon

May 30, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Morgens hatte ich noch zu Mutsch gesagt: diesmal wird die Reise nicht so anstrengend. Naja, das hat nicht so gut geklappt.
    Die Fähre kam eine Stunde zu spät, sodass ich die ganze Zeit Angst hatte dass das Shuttle ohne mich fahren würde. Natürlich hat es gewartet und es dauerte dann ca 4 Stunden bis wir an der Grenze ankamen. Dort haben ein paar Holländer Motorräder importiert, sodass wir nochmal 4 Stunden warten mussten bis alle fertig waren. Auf dem Weg hab ich Aline wieder getroffen. Mit ihr hab ich schon in Nicaragua Salsa getanzt und sie ist super lieb. Zum Glück hab ich hier ein Einzelzimmer. Da es schon stockdunkel war als ich angekommen bin, hab ich mit leichter Nervosität im Nacken Tacos zum Mitnehmen geholt und dann im Bett verspeist. Heute morgen hab ich erstmal ein Busticket organisiert und eingekauft und bin dann zur Lagune gelaufen. Diese ist ein 60 km langer Frischwassersee mit einer wunderschönen Farbe. Ich kann gar nicht glauben, dass es so schön ist. Ich bin auch einmal ins Wasser gesprungen, aber ohne Schatten ließ es sich kaum aushalten. Aline und Pauli wollten mich dann auf eine Bootstour mitnehmen und als ich am Hostel der beiden war hat mich ein netter Mexikaner darauf aufmerksam gemacht, dass es in Mexiko eine Stunde später ist als in Belize. Dass sowas ausgerechnet mir passiert hab ich auch nicht erwartet. Jetzt liege ich im klimatisierten Zimmer und trinke das Bier, welches eigentlich für die Bootsfahrt gedacht war. Immerhin verpasse ich so meinen Bus nach Cancun morgen nicht.Read more

Schorchellotti

May 28, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern war das Schnorcheln geplant. Kurz vorher hat mir meine Tauchschule geschrieben, dass ihr Schnorchelausflug ausfällt und ich war ganz traurig. Sie haben dann aber ein Glück bei einer anderen Tauchschule einen Platz für mich gefunden. Ich bin dann mit 6 Indern (die aber in den USA leben) und 4 weiteren Amis und unseren beiden Guides zum Hol Chan Marine Reserve gefahren. Das ist ein Nationalpark, im dem hier zB nicht gefischt werden darf. Ca 2/3 der Anwesenden sind noch nie geschnorchelt und sind mit Schwimmwesten geschwommen. Wie unvorstellbar für uns. (Außer für Mulle vielleicht, hab dich lieb) ich hatte einen coolen Guide, der ganz schwarz war und so ein typischer karibischer Typ. Immer ein lockerer Spruch auf den Lippen und immer leicht am Flirten. Wir waren bei weitem nicht die einzige Schnorchelgruppe, aber trotzdem war die Unterwasserwelt toll. In einem großen Canyon schwamm ein gepunkteter Adlerrochen unter uns her. Ich glaube der gehört neben den großen Meeresschildkröten zu meinen Lieblingstieren unter Wasser 💙 wir haben auch viele verschiedene Korallen und große Fischschwärme gesehen.
    Danach sind wir weiter zur Shark Ray Alley gefahren. Ein komischer Ort: vom Boot aus werden Ammenhaie und ein Haufen anderer Fische gefüttert. Es waren wirklich ganz viele Tiere rundherum ums Boot und wir sollten dann ins Wasser springen und mit ihnen schnorcheln. Ich fand das alles viel zu invasiv, bin aber trotzdem einmal mit ins Wasser gesprungen.
    Am Abend saß ich dann mir Chloe und einem Iren (Namen vergessen) zusammen. Die beiden arbeiten hier bei einer Tierauffangstation und der Ire ist Zoologe und forscht hier an Krokodilen. Er hatte so viele spannende Sachen zu Tieren allgemein zu erzählen. Der Wahnsinn. Heute war ich dann nochmal tauchen, aber irgendwie bin ich heute insgesamt nicht so entspannt und mich nervt vieles. Die Tauchgänge waren trotzdem schön und die Riffformationen sind einfach verrückt. Ich freue mich, dass es morgen weiter nach Mexiko geht und bin auch sehr gespannt was mich da noch die letzten Tage erwartet. Ich liege jetzt noch am Pool und vielleicht gibt's gleich nen kleinen Pina Colada 😉

Meeresschildkröten und Riffhaie

May 26, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

5 Stunden Bus und 1 1/2 Stunden Fähre später bin ich auf San Pedro angekommen. San Pedro ist eine Insel vor Belizes Festland. Belize war früher eine englische Kolonie und deswegen sprechen hier auch alle Englisch und Queen Elizabeth ist auf den Belizianischen Dollarscheinen zu sehen. Die Karibik ist hier ganz klar zu spüren. San Pedro ist leider durch den Tourismus ziemlich verändert worden. Es gibt viele Hotels und die Innenstadt ist sehr eng und staubig. Die Menschen hier fahren nur mit Golfcarts durch die Gegend. Mein Hostel ist ganz nett und mein Lieblingsbereich ist auf jeden Fall der Pool!
    Heute morgen habe ich dann meine ersten 2 Tauchgänge gehabt und was soll ich sagen: Das war unglaublich!!!!!!!! 🐢🦈🐠🐚
    Beim ersten Tauchgang haben wir eine riiiiiiiesen große uralte Meeresschildschröte gesehen. Der Panzer hatte bestimmt einen Meter Durchmesser. Sie hat mit ihrem Mund riesige Steine abgeknabbert. Der schönste Moment war als sie ganz sanft und langsam in den endlosen Ozean geschwommen ist. Ich hab unter Wasser fast geweint weil es so schön war! Beim zweiten Tauchgang haben uns dann die ganze Zeit Riffhaie begleitet. Die dachten wohl, dass wir für sie einen Feuerfisch fangen wollen. Sie waren total verspielt und ich habe sogar einen berührt. Es hat sich angefühlt als ob man Schmirgelpapier streichelt. Sowas verrücktes. Morgen geh ich schnorcheln und bin super gespannt auf alles 🥰🐠

Maya Ruinen

May 23, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 32 °C

Eine anstrengende 12 stündige Busfahrt liegt hinter mir, aber ich hab es bis nach Flores, in den Norden Guatemalas, geschafft. Ich war noch fix einkaufen, hab eine Freundin aus Nicaragua beim Sonnenuntergang getroffen und bin dann mit ziemlichen Bauchweh um 20:45 trotz der ganzen Menschen im Hostelzimmer eingeschlafen. Da hatte ich wohl ordentlich was aufzuholen. Leider waren die Kopfschmerzen nach dem Aufwachen immer noch nicht weg, aber ich wollte es mir trotzdem nicht nehmen lassen heute die wundervollen Ruinen von Tikal anzuschauen. Wir sind mit dem Bus ca. 1 1/2 in Richtung mexikanische Grenze gefahren. Das Gebiet um die Ruinen ist ein riesiger Nationalpark und ich war froh, dass ich nicht nur meine Birkis angezogen hab. In Tikal gab es um die Zeit 600 c Chr bis 900 n Chr mal eine riesige Stadt mit wahnsinnig vielen Tempeln. So richtig entdeckt wurden diese offiziell erst in den 1950ern. Die Tempel ragen aus dem Urwald heraus und es muss eine absolute Meisterleitung gewesen sein, die in dem dichten Dschungel zu bauen. Die Maja haben die Maispflanze kultiviert und waren sehr früh Meister der Astrologie und der Technik. Einige Tempeltreppen sind so gebaut, dass sie wie eine Sonnenuhr wirken. Es kommen immer noch eine Maja Stämmige zu den Ruinen um dort ihre Zeremonien zu vollführen.
    Da Tikal zu den Hauptattraktionen Guatemalas gehört habe ich mich auf rege Besucherströme eingestellt, aber da das Gebiet so riesig ist und es auch einige abgelegene Tempel gibt hatte ich (wie meistens) Glück, und war ganz oft alleine an den Stätten.
    Ich habe inzwischen echt eine dünne Haut bekommen was andere Menschen angeht. Daher habe ich mich über die Dschungel Wanderung in Frieden sehr gefreut.

Mayakultur

May 14, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich fühle ich mich in Guatemala etwas mehr angekommen. Gestern war ich mit der Gegend zunächst ziemlich überfordert. Auf der Fahrt hierher zum See hat es viel geregnet und man konnte nicht besonders weit gucken. Ich hab gefroren und mich ein bisschen einsam gefühlt. Ein Glück habe ich dann Andy, eine ziemlich nette Amerikanerin, getroffen und sie hat mich gefragt ob ich mit auf eine Kultur-Tour kommen will. Dies war wohl die beste Entscheidung seit langem.
    Wir sind von unserer lieben, kleinen Führerin Dorle abgeholt worden und schon konnten wir sie mit allen Fragen löchern. Der Großteil der Menschen hier in San Juan sind indigene. Sie stammen von den Maya ab und leben immer noch viele Traditionen. Wenn jemand nach dem Mayakalender Geburtstag hat (dieser hat übrigens 20 Monate a 13 Tage) werden Zeremonien abgehalten. So richtig mit Schaman und Feuer und Gesang zu den Vorfahren. Zwar sind die meisten hier Christen, aber nur weil die Kolonialherren damals jeden dazu gezwungen haben zur Kirche zu gehen. Wir sind dann an einem Sportplatz vorbei gekommen, an dem einige junge Männer (unter anderem auch Dorles Bruder) ein MayaSpiel gespielt haben. Hierbei darf der Ball nur mit der Hüfte berührt werden und muss durch an der Decke hängende Ringe geschossen werden. Das Spiel ist vorbei wenn die erste Mannschaft trifft. Laut Dorle kann bei schlechten Spielern so ein Spiel auch mal 1-2 Tage dauern. Früher wurden die Verlierer geköpft. Wir sind dann noch in eine Webstube gegangen. Hier wurde uns gezeigt wie von der Baumwollpflanze, übers Spinnen, Färben und Weben die tollen Kleidungsstücke entstehen. Ganz schön viel Arbeit. Meistens weben die Frauen zuhause, sodass sie nebenbei auf die Kinder aufpassen können. An der Straße haben wir Musiker gesehen. Es gibt hier ein spezielles Instrument welches aus einem Schildkrötenpanzer besteht. Naja..
    Nach der Tour waren wir super hungrig und haben noch ein tolles Restaurant mit Ausblick über den See gefunden. Ich bin dann noch auf einen Aussichtsturm gestiegen und bin jetzt platt. Buenas noches 💜

Kamikazefahrt & Antigua

May 12, 2023 in Guatemala

Von der Kamikazefahrt habe ich euch ja schon erzählt. Neben lügenden Backpackern (der angeblich ihre Kreditkarte beim Pilze nehmen in Ometepe geklaut wurde), Blitzeinschlag mit Feuer vlt 300 m neben uns und auf der Straße liegenden Toten nach Verkehrsunfall war alles dabei. Ein Glück ist jede Fahrt aber ja irgendwann vorbei und so bin ich dann nach 16 h in Antigua angekommen. Ein Glück muss ich nicht im Hostel schlafen 🥱 am nächsten Morgen hab ich es dann gaaanz langsam angehen lassen und bin nach dem Frühstück durch die Stadt geschlendert. Antigua ist eine wunderschöne alte Kolonialstadt, die bis 1750 Guatemalas Hauptstadt war. Dann hat ein starkes Erdbeben stattgefunden und die ganze Stadt wurde in Schutt und Asche gelegt und es wurde sich entschieden Guatemala-City als Hauptstadt anzuerkennen. Antigua ist auf Grund seiner vielen uralten Kloster und Paläste UNESCO Weltkulturerbe und liegt am Fuße von 3 Vulkanen. Es sind angenehme 25 Grad und es fühlt sich toll an nicht die ganze Zeit wie verrückt zu schwitzen. Ich bin heute morgen auf eine Aussichtsplattform gestiegen um mir einen Überblick über die ganzen historischen Gebäude zu machen. Ich war dann in den Ruinen des Santa Clara Konvents und ganz alleine in diesen wunderschönen Gemäuern. Die großen Säulen haben mich an den Karnak Tempel in Ägypten erinnert. Danach bin ich noch ins Nationale Kunstmuseum geschlendert (welches umsonst war, wuuuuh). Die Contemporary Art (also Kunst seit den 1950ern) der guatemaltekischen Künstler hat mich echt umgehauen.
    Antigua ist das beliebteste Touristenziel in Guatemala und das merkt man auch. Es gibt viele Straßenverkäufer, die einem allerlei Souvenirs andrehen wollen und einige amerikanische Touris (die nerven). Wenn man sich aber abseits der Hauptattraktionen bewegt, dann ist Antigua echt eine wunderschöne Stadt.

Advanced Open Water Diver

May 8, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Jetzt bin ich schon 5 Tage hier auf Utila und ich fühle mich richtig angekommen. Gestern morgen sind wir mit dem Boot zum Tauchen rausgefahren. Die Fahrt ging vorbei an kleinen einsamen Karibikinseln bis auf die Nordseite von Utila. Bei einem Tauchgang haben wir eine Gruppe von Kalmaren im Wasser schwimmen sehen. Wir sind außerdem durch einige Labyrinthe getaucht. Eigentlich wäre mein Lieblingscaptain Carrie mit dem Boot gefahren und wir wollten bei seiner Mutter Kokosbrötchen abholen. Leider wurde spontan der Captain getauscht und ich war ein kleines bisschen traurig. Als wir zur Tauchschule zurück kamen haben hab ich Carrie gesagt wie traurig ich bin und dann hat er mir noch so 2 Brötchen gegeben. Das war super lieb. Abends sind wir dann im Sonnenuntergang zum Nachttauchgang aufgebrochen. Es war überhaupt nicht gruselig, sondern mega schön. All das lebende Plankton hat man viel besser gesehen. Auch hier haben wir wieder Kalmare getroffen und ganz viel lumineszierendes Plankton. Es war überhaupt nicht gruselig sondern wunderschön. Und jetzt darf ich mich "Advanced Open Water Diver" nennen. Juhu 🥰Read more