Albania
Qarku i Tiranës

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Qarku i Tiranës
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 23

Cruisen im Flusstal

22 september 2022, Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging die Strecke auf sehr diversen Straßenabschnitten von unbefestigt über stark abgesackten Straßen mit zum Teil riesigen und tiefen Löchern bis zu fast perfekten vierspurigen Straßen.
      Die Absackungen waren oft wirklich krass. Aber meistens wurde durch ein riesiges, auf die Straße gemaltes Achtungschild davor gewarnt.
      Die Absackungen können eigentlich nur Folgen von Erdbeben sein, die dann provisorisch mit Asphalt aufgefüllt wurden. Als wir 2019 hier in Albanien waren, war ja kurz vorher auch ein recht starkes Erdbeben, damals waren die Löcher auf den Straßen aber noch offen.
      Siehe auch Footprint vom 2.10.2019:

Die Strecke führte uns heute lange durch ein wunderschönes Flusstal. Teilweise gab es sehr abenteuerliche Fußgängerbrücken über das Tal. Tina wollte auch mal eine überqueren, aber bereits nach wenigen Metern dachte Sie wohl: "wie soll der alte Sack nur ohne mich klarkommen" und hat die Unternehmung abgebrochen.
      Nach dem Flusstal wurde es dann ziemlich plötzlich sehr hässlich. Riesige Ebene, Industrie neue und zerfallen, genau wie die Häuser und Hotels. Fette Straßen und viel Verkehr.
      Es ging direkt vorbei an Tirana nach Durrës zu einem Strand, den wir noch von 2019 kannten.

• Dag 15

Abschied nehmen ist schwer 💔

23 september 2022, Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Platz war ein Traum, die Leute nett und das Essen der Wahnsinn 🥰

Wir mussten aber von dem lieben Streuner Abschied nehmen, der sich seit dem ersten Tag an unserem Platz eingenistet hat 😢 In der Nacht hat er vor unserem Auto übernachtet, in der Früh hat er uns schwanzwedelnd schon erwartet ❤️
      Der Campingplatzbesitzer versorgt ihn mit Futter und Wasser und hat ihn auch sehr gern. Trotzdem haben wir unzählige Tränen vergossen 😢
      Er musste unserem Auto ja auch unbedingt noch nachlaufen … 🚙 Das hat uns das Ganze nicht gerade erleichtert 😔💔

Hoffentlich bis nächstes Jahr lieber „Stefano“ ❤️🐕

• Dag 16

Tirana ❤️

24 september 2022, Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Tirana ist eine coole Stadt 🏙 mit herzlichen Menschen 🥰
      Es befindet sich gerade alles in der Entwicklung - überall neue Gebäude und Straßen 🏘 Irgendwie ist fast nichts älter als 3 Jahre 😂

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt (solange man nicht autofahren muss 😂) ☺️ Ein Vorteil war natürlich auch, dass wir unsere lieben Freunde und Insider-Stadtführer Theresa & Inaldi immer an unserer Seite hatten 😘

Ein großes Bier gibt es hier schon für umgerechnet ca. 1,30€ 🍺 Essen für 4 Personen inkl. Getränke und Verdauungs-Raki haben wir für insgesamt 40€ bekommen. Wobei wir echt zu kämpfen hatten, auch nur annähernd alles wegzuessen 😅

Außerdem bekommt in der Stadt vieles ein eigenes Denkmal. So auch der Coronavirus (siehe zweites Bild) 🦠😷

• Dag 188

Tirana

10 oktober 2022, Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder zurück in Albanien, besuche ich heute die Hauptstadt des Landes und beignne den Tag mit einem sehr guten Frühstück im gehobenen Viertel Blloku.
      Die Stadt überrascht mich mit ihrem modernen und dynamischen Zentrum, dessen Aufbruchstimmung im starken Gegensatz zum Rest des Landes steht. Einige neu gebaute oder noch im Bau befindliche Hochhäuser prägen die Silhouette und dem negativen Einfluss der Plattenbauten wird immer mehr ansehnliche, zeitgenössische Architektur entgegen gesetzt.
      Ihr fehlt zwar ein markantes Alleinstellungsmerkmal und der historische Bezug, aber dafür gibt es einige Orte, die ein angenehmes Stadtleben ermöglichen. Die anhaltenden Veränderungen scheinen in eine gute Richtung zu verlaufen, aber die Auswirkungen der positiven Strahlkraft auf das Hinterland halten sich bisher leider in Grenzen.
      Anschließend fahre ich weiter nach Süden und finde am Liqeni i Roskovecit einen ruhigen Stellplatz am See.

• Dag 242

Bergiges Albanien

27 november 2022, Albania ⋅ ☁️ 8 °C

Nun ist auch bei uns der Herbst angekommen. Die ersten vier Tage verbrachten wir bei Regen auf einer alten Zugverbindung, die noch aus komunistischen Zeiten stammt umd schon eine ganze Weile stillgelegt ist.

Nachdem sich das Wetter gebessert hatte und wir im Tal mehrmals aufgrund Überflutungen nicht weiter kamen, haben wir uns für eine Passstraße entschieden. Der Aufstieg hat sich dann auch gleich in der Zeltplatzwahl bezahlt gemacht.

Im Allgemeinen ist Albanien ein sehr bergiges schönes aber auch armes Land. Die Menschen sind hier total freundlich, auch wenn es meist auf den ersten Blick nicht so scheint. Sie schauen erst sehr skeptisch bis man sie freundlich grüßt😅.

In Tirana haben wir uns ein Auto gemietet, um noch ein bisschen mehr von diesem beeindruckenden Land zu sehen.

• Dag 322

Tirana

4 maj 2023, Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Tirana ist die erste Hauptstadt die wir uns angeschaut haben.
      Wir haben einen bewachten Hinterhofparkplatz mit viel Baustellencharm gefunden 😃 die Besitzer waren total lieb und die Lage war auch ideal, gleich an einem rießen Park - überhaupt empfinden wir Albaniens größere Städte als unheimlich grün 🌴🌿🌲🌱
      Sehr prägnant war das wilde Gepfeiffe der Politisten an Kreuzungen... denn Ampeln werden eher als Empfehlung gesehen von allen Verkehrsteilnehmern 😁
      Eigentlich sind wir nach Tirana gefahren, um uns die BunkArt anschauen. Aber uns hat es leider nicht so vom Hocker gehauen. Wir waren im BunkArt2 im ehemaligen Bunker unter dem Innenministerium. Es war total voll (schade, dass dies nicht reguliert wird, da ja nun an der Größe nichts zu machen ist) und so blieb auch wenig Ruhe, sich alles durch zulesen 😐
      Die Innenstadt ist wirklich schön, wir durften sogar ein traditionelles Konzert mit erleben - eine imaginäre Hochzeit. Den Jungs hat es super gefallen 🤣 und für Mami gabs auch wieder mal so einen richtig herrlich ungesunden Burger 🍔🍟🥤

• Dag 266

Tirana, Teil 4

24 maj 2023, Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Die Auferstehungskathedrale:

„Der Bau besteht aus einem großen Kuppelgebäude und einem nebenstehenden, 46 Meter hohen Glockenturm. Der Glockenturm besteht aus vier überdimensionierten Osterkerzen, die die vier Evangelisten symbolisieren. Die Treppe im Turm führt zu den 16 Glocken und einer Uhr. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 26 Metern und ist 23 Meter hoch.“

Zu guter letzt gehen wir zur Markthalle, das ist zum Abend natürlich nicht mehr viel los, aber man kann hier noch lecker essen.

• Dag 3

Willkommen in Albanien😀

16 juni 2023, Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Wir finden das einzige Plätzle an Board was etwas Schutz bietet gegen den immer stärker werdenden Wind 💨. Ich müsste Samson 🦮in eine auf Deck stehende Box einsperren und könnte die nicht vorhandenen Annehmlichkeiten des Schiffes ⛴️nutzen…..sorry…das geht gar nicht. Der Sonnenaufgang 🌄 bleibt aus, da es regnete aus Eimern. An Deck gesellt sich Hans dazu aus Bayern. Er ist mit seiner geländetauglichen BMW 🏍️mit den tollen Koffern aus Niedereschach (Touratec) unterwegs- und bereits zum 4. mal in Albanien. Da er schon 70 ist, hat er auch ganz viel Zeit. Beim Frühstück 🥞 treffen wir uns wieder und jetzt spürt man an seinen vielen Geschichten vom Motorrad seine ganze Leidenschaft. Ein interessanter Mensch. Später kommt noch Mehmet dazu. Er wohnt eigentlich in Genf, kommt aber ursprünglich aus dem Kosovo, wo er jetzt die Familie und Freunde besucht. Ein weiteres Pläuschli auf Englisch und die Zeit vergeht wie im Flug bis wir endlich anlegen dürfen. Samsi und ich sind nun schon bald 19 Stunden auf der Fähre. Das Wetter bessert sich, wenn auch ein ziemlicher 💨 weht dafür ohne Regen 🌧️. herzliche Verabschiedung von Hans und Mehmet und wir fahren in unterschiedlichen Richtungen davon. War schön euch getroffen zu haben.

Die Suche nach dem Bus 🚌 gestaltet sich gar schwierig. Die LKW haben so eng ➡️⬅️geparkt, dass sie zum einen eine 🥇verdienen und ne URKUNDE zum anderen trauen wir uns nicht zum Auto da die Lastwagen schon alle den Motor laufen haben und wir richtig Angst 😰 haben beim rangieren übersehen zu werden. So warten wir versteckt im hintersten Winkel hinter einem Berg Müll 🗑️und trauen uns erstmal nicht aus unserem Versteckle. Irgendwann geht ein großes Hupen los und das ist unser Signal Geduld zahlt sich eben doch aus und Vorsicht- hinter mir staut es sich nun und zack sind wir von Board.

Erster Stopp ne Gassirunde, dann Geld 💰 wechseln 🔄und Richtung ➡️Sunset Camping 🏕️ unterhalb von Durës - Hoffentlich ist der Name hier Programm. Erst verfahre ich mich und lande ganz woanders- werde aber dermaßen aggressiv von dem Hund 🐕 😬des Hauses mit fletschenden Zähnen begrüßt, dass wir uns entschließen nochmal Google Maps zu befragen um den für uns richtigenPlatz anzusteuern. Eine Engländern betreibt den Platz mit ihrem kosovarischen Mann. Langsam haben wir Hunger und testen die Gastro und den 🍷 ist ja immerhin schon früher Nachmittag 😜. Die Dame versteht mich sogar, wir ordern ein Plätzli in erster Reihe und richten uns erstmal häuslich ein bevor es auf Erkundungstour geht. Ach schön hier denken wir. Bis wir die zahlreichen Überwachungskameras entdecken😳

Morgen gehts nach Shkodra und dann Richtung Berge.

Heute gehen wir früh ins Bett denn wir haben ein klitzekleines Schlafdefizitchen

Km: 34
      Verbrauch : 8,4 Liter
      Ausgaben:
      Übernachtung 21 Euro
      Gastro 18 Euro

• Dag 62

Schwitzen in Albanien

22 juni 2023, Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Was Du gestern nicht gemacht, dass musst Du heute machen. Also nach einer Schwimmrunde im See, gratis Kaffee und Frühstück geht es wieder mal zu einem Grenzpass. Wir sind vollkommen nass geschwitzt. Aber irgendwann oben.
      Die Aussicht ist der Hammer.
      Der andere Hammer ist die Hitze. Seit gestern leiden wir. Die Brühe läuft und die Salztabletten werden weniger. Und wie so oft schauen wir mal, wie weit wir kommen. Und natürlich fahren wir bis Tirana. Und natürlich gibt es da noch diesen Pass. Und der ist eine „weiße“ Straße. Und das bedeutet in Albanien Schotter und in unserem Fall auch noch sehr starke Steigungen. Jedenfalls landen wir dann auf der Autobahn, was die Steigung erträglich macht. Der folgende, 2350m lange Autobahn-Tunnel ist noch mal ein besonders Erlebnis. Pflichtbewusst haben wir unser Licht angeschaltet und auch die Polizei war mit uns zufrieden.
      Nach der bergigen Stadteinfahrt gingen es endlich ins Hotel "Italia" und beim nobel Italiener richtig lecker essen. Das perfekte Ende eines kräftezehrenden Tages.
      Wir sind platt!

- Verkehrsanarchie -
      Das befahren der Autobahn mit dem Fahrrad - ein Ding der Unmöglichkeit in Deutschland - ist in Albanien ebenfalls nicht offiziell erlaubt. Dennoch war dieser Streckenabschnitt der ungefährlichste des ganzen Tages, denn die Autobahn verfügt über einen Seitenstreifen, der normalerweise nicht befahren wird. Dieser wurde jedoch teilweise kreativ genutzt: als Parkplatz von Anliegern angrenzender Häuser, dem Besucher eines Bades und vor einer Ausfahrt sogar von einem Gemüsehändler.
      In Griechenland und besonders in Nord-Mazedonien wird innerhalb der Stadt gerne in zweiter Reihe geparkt, für eine kurze Besorgung oder ein kleines Gespräch. Diese und andere kleine Regelbrüche werden von allen Verkehrsteilnehmern geduldig und kommentarlos ertragen, was zu einem chaotisch anmutenden, aber toleranten und entspannten Miteinander führt.
      Auf den Straßen in Albanien scheinen Verkehrsregeln nicht nur gebeugt, sondern vollständig ignoriert zu werden. Mehrmals wurden wir Zeugen von haarsträubenden Überholmanövern in zweiter Reihe, z.b. LKW überholt Fahrrad bergab und in einer Kurve trotz Überholverbot. Dieser wiederum wird gleichzeitig von PKW überholt und zwingt den Gegenverkehr zur Vollbremsung an einem Tunnelausgang. Eine ähnliche Situation auch als ein kleiner PKW von einem Bus und anderen PKW überholt wurde oder als zwei Sportwagen sich uneins sind, wer zuerst überholen darf.
      In Tirana kann durch ein kurzes hupen jederzeit und an jeder Stelle angedeutet sein, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer gedenkt, die Vorfahrt zu klauen oder die Fahrbahn einzunehmen. Besonders pikant sind spontane Wendemanöver an beliebiger Stelle unter Behinderung Anderer.
      Unsere Überlebensstrategie ist gute Sichtbarkeit durch Warnweste und Licht, hochwirksame Bremsen mit beiden Händen stets am Bremsgriff und allerhöchste Aufmerksamkeit. Im Zweifelsfall ist es besser, selbst die Regeln zu brechen und einen Autobahn Seitenstreifen zu nutzen, als eine lebensgefährliche Landstraße - ein besonderes Erlebnis mit Spaßfaktor :-D

• Dag 27

Entre Shkoder et Tirana

25 juni 2023, Albania ⋅ ☁️ 28 °C

Ce matin, direction un marché vintage (habits d’occasion) avec Manon. On y passe plus d’une heure (et qq leks), puis on va prendre un brunch : avocado toasts et smoothie bowls au menu, miaaaam.
      Ensuite, on repasse prendre nos sacs à l’auberge et direction le bus pour Tirana (la capitale). Après 2h, on arrive à destination, on va à l’auberge poser notre sac, et on repart vers le Bunk’art2, un musée dans un bunker sur l’histoire de l’Albanie. On y passe bien 2h, puis on fait un petit tour dans la ville. On se pose prendre un verre et on va au lac voir le coucher du soleil.
      Pour le repas, on va manger dans un restaurant local dans lequel on prends 3 mezes à partager. Encore une fois c’est trop bon. On rentre à l’auberge, on se pose un peu et dodo 😴

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Qarku i Tiranës, Qarku i Tiranes, Tirana

Gå med oss: