Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Vlorës
Show all
    • Auf der Vjosa durch Albanien paddeln

June 1, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Nach zwei schönen Tag am Pelion gemeinsam mit Lisa, Clemens, Lenny und Tino fahren wir mit dem Bus zurück nach Volos und trampen von dort weiter nach Kalambaka, wo wir unter freiem Himmel eine Nacht verbringen, bevor es Tags darauf weiter nach Albanien geht.
      Wir durften mit Dimitri aus Larissa, Ralph & Irena (Deutschland/Ukraine), einem deutschen und einem französischen Pärchen, einem weiteren Griechen und schließlich mit Marsela aus Vlora (Albanien) mitfahren.

Miz der energiegeladenen und so hilfsbereiten Marsela überquerten wir die griechisch-albanische Grenze, bekamen so einiges über das Land erzählt und wurden schließlich bis zu unserem Ausgangspunkt nach Memaliaj an der Vjosa gefahren 😀
      Wir tauschten noch Nummern aus und sie bot uns an, dass wir uns jederzeit bei ihr melden könnten, falls wir bei irgendetwas Hilfe brauchen könnten. Einige Tage später schickte sie uns via WhatsApp sogar noch ihre Adresse in Vlora und lud uns zu sich ein, uns zog es da allerdings schon in den Norden Albaniens.

In Memaliaj besorgten wir uns noch eine albanische Simkarte und kauften Verpflegung für die kommenden Tage: 1,5 kg Haferflocken, 8 Äpfel, Mandeln, Rosinen, 4 Tomatensugos, 2 Gläser Pesto, 1,5 kg Nudeln, 1 kg Brot, 1 Glas Erdnussbutter, 1 Glas Nutella, 3 Packungen Käse, 8 Erdäpfel/Süßkartoffel (fürs Lagerfeuer).

Nach einer Zeltnacht am Flussufer pumpen wir unsere Boote auf, die uns Rita und Wolfgang liebenswerterweise wieder von Österreich mitgebracht haben.
      Mein Boot stellte mich allerdings kurz vor der geplanten Abfahrt nochmals vor eine ernsthafte Geduldsprobe. Bereits in Bergen in Norwegen habe ich ein Loch gepickt, doch neuerlich verliert es Luft und so habe ich noch zwei Tage davor mit einem weiteren Kleber die Lücke neu verklebt und auch das schien wieder nicht zu halten. Somit ist unklar, ob wir überhaupt in unsere Boote steigen können.
      Eine Kombination aus Bootskleber und Gaffaband mit ausreichend (Vertrauens-)Tests auf dem Wasser lässt uns dann schließlich den Entschluss treffen, es zumindest zu versuchen.

Und glücklicherweise hat es geklappt! Ansonsten wären uns wunderbare Tage am Wasser der Vjosa entgangen!

Die Vjosa. Sie gilt als einer der letzten wilden Flüsse Europas, entspringt in den griechischen Bergen und legt bis zur albanischen Adriaküste 272 Kilometer zurück. Das einzigartige daran: Es gibt entlang des gesamten Flusses keine einzige Bebauung in Form einer Wehrmauer oder eines Kraftwerks und somit darf sich das Wasser ganz natürlich und unreguliert seinen Weg zum Meer
      suchen.

Der Einstieg in Memaliaj ist so gewählt, dass knifflige und möglicherweise auch gefährliche Wildwasserstellen bereits hinter uns liegen. Vor uns bleiben aber immer noch 100 Flusskilometer, die von uns entdeckt werden wollen 😀

Mit manchmal mehr und manchmal weniger Strömung in einem breiten Flussbett mit zahlreichen Verästelungen und Seitenarmen, die sich immer wieder mit einander verbinden und sich wieder von einander trennen, paddeln wir umgeben von Bergen durch eine wunderschöne Landschaft.
      Nur einmal pro Tag macht sich eine/r von uns auf den Weg ins nächste Dorf um Wasser zu besorgen. Ansonsten sehen wir außer vereinzelten Fischern und zwei anderen Paddlern in den fünf Tagen kaum eine Menschenseele.

Das Wetter ist wunderbar warm. Es lädt uns tagsüber für ein Bad im Fluss und nachts zum Schlafen direkt unter freiem Himmel ein. Der Neumond und die oftmals nicht vorhandene Lichtverschmutzung erlauben uns eine wunderbare Sicht auf die Sterne.

Und so verbringen wir die 5 Tage mit Paddeln, Pausen am Flussufer, Baden, Lagerfeuer machen, ... Wir genießen es besonders uns draußen auf so freie Art und Weise bewegen zu können! 😀

Am letzten Tag verliert sich schließlich die Strömung und der Fluss fordert von uns nun weit mehr Paddeleinsatz als davor. Dennoch ist unser Zug zum Meer ein sehr starker und so legen wir an diesem Tag 23 Kilometer zurück und erreichen schließlich die Flussmündung in die Adria erst als es bereits dunkel ist.
      Wir suchen noch ein Plätzchen für unser Zelt und fallen müde auf unsere Isomatten. Am nächsten Tag weckt uns neuerlich die Sonne. Wir hören das Meeresrauschen und die ersten Fischer, die ihr Glück versuchen.

Nach einigen Kilometern zu Fuß entlang der Küste erreichen wir den ersten Strand, wo wir eine Campingbus im Sand stecken sehen. Wir bieten dem jungen Schweizer Pärchen unsere Hilfe an und wenig später kommen noch weitere Unterstützer und einer von ihnen hat erfreulicherweise ein Abschleppseil in seinem Auto liegen. Mit vereinten Kräften gelingt es schließlich den Van aus dem Sand zu ziehen.

Laura und Leonie, zwei Studentinnen aus Aachen in Deutschland haben auch mitgeholfen und mit ihnen dürfen wir schließlich ein ganz schönes Stück mit Richtung Norden fahren und es folgt ein entspannter Trampingtag.
      So stehen wir nie länger als vielleicht 5 Minuten am Straßenrand, bevor uns jemand mitnimmt. So erreichen wir nacheinander Durrës, Vora, Fushe-Kruja, Milot und schließlich die Stadt Shköder im Norden Albaniens.

Nach den aufregenden, so abenteuerlichen und gelungenen Tagen am Wasser freuen wir uns jetzt auf ein bisschen Erholung, wo wir uns und unserem ganzen Equipment ein wenig Pflege gönnen, bevor wir wieder Besuch bekommen und die Reise wieder für eine Weile zu Fuß weitergeht 😀

Blue eye 💙

April 4 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Les placards cruellement vides, un stop auprès d'un stand de vente de fruits & légumes sur le bas-côté s'impose ! Nous suivons l'eau vive turquoise et sillonons les montagnes arides en quête du célèbre "Blue eye"... Dans ce coin de l'Albanie, le tourisme semble en pleine expansion. Les constructions poussent sur les monts autrefois vierges.

Cette nuit, c'est au bord d'un cours d'eau, à l'orée d'un champs, que nous élisons domicile après avoir sympathisé avec un berger. Le vieil homme sans âge au sourire avare, mais aux yeux qui disent tout, déambule avec classe parmi ses moutons. Empruntant des allures de golfeur, il suit son troupeau vêtu d'un costard, cigarette entre les lèvres, et d'une casquette blanche immaculée !

Ce matin, nous quittons enfin notre cocon de verdure pour partir à la découverte du "Blue eye", une source d'eau réputée pour sa grande beauté. Une fois arrivé•e•s sur place, les chaussures de randos chaussées, nous sommes déçu•e•s de découvrir que le site naturel se trouve dorénavant cisaillé par un chemin goudronné, délivrant un accès facilité pour les visiteureuses louant des scooters électriques pour parcourir 2 petits kilomètres... Nous dégainons rapidement la carte IGN et décelons un chemin dans les bois nous menant au fameux œil bleu !

Sa clarté limpide dévoilant à plusieurs mètres de profondeur des arabesques de bleu et vert tournoyant est presque irréelle. Nos corps sont physiquement traversés par la magie qui imprègne ce lieu enchanteur. Le charme puissant s'estompe avec autant de vivacité qu'il est apparu, à l'approche du "point de vue officiel" où des groupes se pressent sur une passerelle aménagée pour réaliser le meilleur selfie. Une boutique souvenirs se tient même à quelques mètres de l'eau, vendant bijoux, cartes postales, magnets, casquettes... Nous préférons nous éclipser et rejoindre la rivière Bistricë pour déjeuner les pieds dans l'eau !

On laisse filer les terres albanaises en prenant bien soin de conserver de jolis souvenirs enfouis au creux de notre mémoire. Sur le chemin, les moutons et les vaches font la file indienne, obstruant la voie. Le berger, quant à lui, dort allongé sur un monticule herbeux ! (véridique !)

Nous rejoignons pour la seconde fois la Riviera albanaise, au bord de la mer ionienne. Une sensation étonnante de l'avoir quittée la veille nous envahit.

• Day 37–38

Coucher de soleil à Saranda

April 6 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Mon bus pour Saranda part à 13h15 aujourd'hui. Je sors donc manger un bout dans la rue. La nourriture n'est vraiment pas chère en Albanie, 1,5€ environ pour un genre de pita avec des frites des tomates de la salade et de la sauce à l'intérieur. Je décide ensuite de me diriger à l'arrêt du bus de ville pour me rendre à la gare de bus. Et la un bus passe devant moi, je l'ai raté de peu et j'ai aucune idée de quand est le suivant. Il est alors 12h, j'ai peur de ne pas avoir mon bus surtout que je ne me souviens plus le temps que j'avais mis pour y aller. Je me fais alors interpeler par un taxi qui m'explique que si je ne monte pas avec lui je vais rater mon bus. Mais il demande 200L (2€) alors que le bus de ville coûte 30L (30cts). Et si je paye ce prix là je ne suis pas sure après d'avoir assez pour aller jusque Berat. J'hésite donc un moment mais il est très insistant et cela ne m'inspire pas confiance, il n'a même pas d'enseigne Taxi sur sa voiture. Je décide de ne pas monter avec lui et vais attendre le bus. Entre temps d'autres taxis me proposent de m'emmener, je refuse à chaque fois. Une dame et son fils arrivent alors à l'arrêt, je leur demande quand est le prochain bus, 15 mins, ça devrait largement le faire. La dame est très gentille, elle me dit qu'elle a vu la scène avec le taxi mais qu'elle ne pouvait pas intervenir, mais que j'ai bien fait de ne pas monter. Elle me pose quelques questions sur mon voyage. Une fois dans le bus elle surveille que je descende au bon arrêt. Quelques minutes après être descendue je la vois arriver au loin, elle me propose une part de pizza car pense que je n'ai pas mangé. Je refuse gentillement mais je trouve qu'elle représente bien les albanais. Ils sont très accueillants.

Il y a 4h de bus pour arriver à Saranda, c'est un minibus, pas très confortable, il fait chaud et le conducteur met la musique à fond. A la fin du trajet j'ai bien mal à la tête mais les paysages étaient superbes.
      Je me rends ensuite à mon hostel avec un des passagers du bus, qui dort au même endroit que moi. Il est déjà 17h30. Notre hôte est très sympa et nous recommande d'aller voir le coucher de soleil au château de la ville, il y a 50 minutes de marche. Nous partons donc avec un autre garçon déjà présent dans la chambre. Ce dernier est américain et l'autre est allemand mais a vécu plusieurs années aux Etats Unis, comme la veille je ne comprends pas toujours ce qu'ils disent. Mais c'est agréable, une fois un peu en hauteur les paysages sont beaux ! Arrivés au château nous prenons un verre et attendons le coucher de soleil. C'est magnifique.
      Nous redescendons dans le noir et voyons des lucioles ! C'est la première fois pour moi je crois et je suis ravie. Ils sont contents de me voir émerveillée, c'est plutôt habituel pour eux si j'ai bien compris. Ils en attrapent donc et me les mettent dans la main.

De retour à l'hostel je cuisine, me lave, puis arrive l'heure des recherches pour le lendemain. Encore une fois il est difficile de faire un choix et de voir toutes les options. Mais je choisis d'aller à Corfou, une île grecque accessible en ferry depuis Saranda !
      J'espère que ce choix sera le bon.

Bisous à tous !

• Day 17–19

Une nuit au garage d'Orikum

April 16 in Albania ⋅ 🌬 19 °C

Après une nuit sur la plage, la pédale d'embrayage montre de trop gros signes de faiblesse pour continuer la route.
      Coup de stress et direction le Servis Auto !
      La gentillesse des Albanais se confirme avec une prise en charge de la panne au top !
      On s'en sort pour 120€. Avez-vous déjà eu un garagiste qui vous dit "si vous n'avez pas les 5€, c'est pas grave" ? Nous, oui 😁!
      La plage est sympa, même si le temps n'est pas idéal. La station est sans intérêt.

Logara Pass

August 11, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Es geht weiter an die Küste Albaniens. Diese ist bereits sehr touristisch erschlossen und primär sind hier Albaner, Kosovaren und Italiener. Auf unsere Strecke liegt der Logara Pass. In 19km von 0 auf 1000 Höhenmeter und wieder runter. Oben hat man eine tolle Aussicht übers Meer. Der Weg runter ist echt anspruchsvoll. Als wir am Campingplatz ankommen, sind unsere Bremsen sehr heiß, wir sind also grade rechtzeitig zum stehen gekommen. Der Campingplatz ist sehr voll und der Strand auch. Das Wasser ist allerdings herrlich! Ganz blau und klar und es hat eine angenehme Temperatur!Read more

Gjipe Beach

August 12, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Heute machen wir uns schon früh mit dem Motorrad auf den Weg zum Gjipe Beach, ein bekannter Strand hier. Am Parkplatz kommt ein Mann der Parkgebühr von uns verlangen will. Da wir allerdings tatsächlich kein Bargeld haben, lässt er uns dann auch unsonst parken :) Es geht 20min zu Fuß zum Strand runter. Der Strand ist wunderschön, allerdings auch schon um die Uhrzeit sehr voll. Wir verbringen hier ein paar sehr heiße Stunden und gehen dann wieder hoch. Der Weg hoch war tatsächlich eine Qual aufgrund der Temperaturen. Das Fazit ist, dass der Strand wunderschön ist, aber viel zu überlaufen. Die Müllentsorgung und auch alles andere ist nicht auf den Tourismus ausgelgt.Read more

Ksamil

August 13, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 36 °C

Es geht an unser letztes Ziel in Albanien, nach Ksamil. Wir fahren an einen Strand an dem man gut frei stehen kann. Es gibt eine Bar von der man die Toiletten nutzen darf und dann zahlt man eigentlich 5€ die Nacht. Da der Beitzer zur Zeit aber zu gut gelaunt ist, ist es kostenlos. Nachdem wir eine runde im kristallklarem Wasser schwimmen waren, fahren wir noch an einen anderen bekannten Strand hier. Was wir hier sehen ist krass! In einer Bucht so so viele Menschen! Die Leute liegen nochmal deutlich enger aneinander als in Josolo. Der Strand an sich wäre der Hammer. Türkises Wasser und feiner Steinstrand. Vielleicht sollte man nochmal in der Nebensaison kommen. Man muss bedenken August ist hier der Hauptmonat in dem die Leute hier ihr Geld vedienen. Wir fahren wieder zurück an unseren Strand. Als auf einmal vor uns ein MVV Bus fährt, sind wir dann doch ein wenig verwirrt :D Am Bussi essen wir dann Abendessen während die Sonne hinter der griechischen Insel Korfu untergeht. Es gibt kalte Dosenravioli.Read more

First spot Albania ️

November 9, 2019 in Albania ⋅ 🌧 18 °C

Unsere Einreise nach Albanien verlief ohne Probleme und ohne Wartezeit, was uns sehr entgegenkam. Leider wurden wir im neuen Land mit Regen begrüßt. Wie in Griechenland finden sich auch hier unzählige Olivenhaine und Zitrusbäume am Straßenrand. Als wir unseren auserkorenen Spot direkt an der Küste erreichten trafen wir auf ein deutsches Pärchen. Leider waren sie bereits in Aufbruchstimmung, da ihr Dach undicht und der Regen somit eher ungünstig war. Als die Wolken sich gegen Nachmittag etwas lichteten nutzten wir die Zeit um die Umgebung zu erkunden und baden zu gehen. Wie bereits an den bishigen Küstenabschnitten war auch hier alles ziemlich verlassen. Gegen Abend bekamen wir dann Gesellschaft von einem Schweizer Pärchen, das sich nach ihrer sieben monatigen Reise gerade auf dem Rückweg in die Schweiz befindet. Da das "gute" Wetter leider nicht lange währte, würde es für uns Morgen wieder zurück auf die Straße gehen.Read more

Blick auf Korfu ️

November 12, 2019 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

Die letzten beiden Tage meinte es das Wetter ziemlich gut mit uns, bei 25 °C und Sonne konnten wir die Schönheit unseres Platzes in vollen Zügen genießen. Da wir direkt neben einem kleinen Flüsschen parkten konnten wir nach langer Zeit endlich wieder Wäsche waschen und duschen 😂
      Heute Nacht um 3 Uhr wurden wir dann von einem heftigen Sturm wach, der unseren Rubi stark ins wanken brachte und uns einen heiden Respekt einflößte. Nach dem Frühstück hieß also wieder zurück auf die Straße. Während sich der Sturm in seiner Intensität leider immer weiter steigerte, führen wir etliche Plätze an, in der Hoffnung sie seinen etwas windgeschützter. Dem war nicht so 🙈🌪️🌬️ Aktuell haben wir uns an den Straßenrand in einer kleinen Stadt gestellt, um vor den heftigen Winden und umherfliegenden Teilen geschützt zu sein.

Vlora

November 10, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

Vlora - Mein dritter Stop in Albanien.
      Ich verbrachte eine wunderschöne Zeit hier in einem tollen Hotel. Es war eine sehr ruhige Zeit und ich musste einige Dinge regeln. Deshalb machte ich nicht viele Ausflüge und kann entsprechend nur wenig berichten. Aber alles, was ich gesehen habe, gefiel mir gut. Die Stadt ist sauberer als Durres und hier gibt es auch schönere Strände.Read more

Qarku i Vlorës, Qarku i Vlores