Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Vlorës
Show all

10 Fun Facts über Albanien

November 19, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Nun sitze ich gerade in Saranda beim Fährenhafen und warte ganz aufgeregt auf die Fähre nach Korfu. Ich habe eine Nacht hier in der Hafenstadt verbracht. Mein Hotel hatte einen riesigen Balkon mit Blick auf den Hafen 😍!

Abschließend zu meinem zweiwöchigen Albanienaufenthalt, möchte ich noch ein paar Fakten zu Albanien loswerden:

1) Überall Flaggen: In Albanien hängt wirklich überall die albanische Flagge: An fast jeder Straße, an Schulen, in Einkaufshäusern und an fast jedem anderen Gebäude auch. Kleidung und Accessoires mit albanischer Flagge drauf, kann man fast überall kaufen. Also hier kann man wirklich schlecht vergessen, in welchem Land man sich befindet :)
      2) Es gibt viele Palmen (-das hat mich irgendwie überrascht).
      3) In den Bussen läuft meist orientalische Musik.
      4) Albaner hupen grundsätzlich immer und überall. Es geht also laut zu auf den Straßen hier.
      5) Sicherheitsgurte gibt es in den Verkehrsmitteln kaum oder sie funktionieren nicht.
      6) Verkehrsregeln interessieren weder Fußgänger, noch Rad- oder Autofahrer.
      7) Es gibt hier ein Café nach dem nächsten. Hier sitzen von früh am Morgen bis in die Nacht Leute (meist Männer) und trinken Café oder Espresso.
      8) Fastfood gibt es hier an jeder Ecke. Ein Gemüse-Gericht zu finden oder ein Essen, das nicht vor Fett trieft oder total überzuckert ist, ist sehr schwierig.
      9) So etwas wie Fahrpläne gibt es hier kaum. Man sucht sich einen Bus in die richtige Richtung und es wird gewartet bis der Bus voll ist.
      10) Die Albaner sind ein gemütliches Volk. Alles hat seine Zeit (außer im Straßenverkehr. Da kann es nicht schnell genug gehen).

Und noch einmal: Die Menschen hier sind wahnsinnig hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich immer sicher gefühlt!! Nur wenn man mit einem ausländischen Auto unterwegs ist, muss man aufpassen. Ich habe gehört, dass diese gerne aufgebrochen werden. Aber das ist wohl generell in Osteuropa so. Ansonsten ist alles kein Problem - auch nicht als alleinreisende Frau!!!!

Ein paar Tage voller garnix

May 14, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Lang ists her, dass wir hier was geschrieben haben.
      Das liegt nicht etwa daran, dass so viel passiert ist oder dass wir keine Zeit hatten. Es war eher so, dass die Tage einfach nicht ereignisreich genug waren, und genau so sollte es auch sein.
      Wir wollten ankommen in diesem Land, wir wollten zur Ruhe kommen und uns überlegen, wie das Reisen in diesem Land funktioniert.
      Was dabei auf diesem Platz großartig war, waren die vielen Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen, die wir hier getroffen haben. Dadurch kamen wir an Tips, Ideen und Hinweise, die für uns vielleicht noch sehr wertvoll sein werden (wie zum Beispiel nicht nachts fahren, wegen der riesigen Schlaglöcher).

Aber auch darüber hinaus haben wir hier auf diesem Campingplatz richtig schöne Tage erlebt. Jeden Tag haben wir uns über Linda, die Betreiberin gefreut, jeden Tag waren wir aufs Neue gespannt, wer alles auf diesem Platz ankommen wird, welche neuen spannenden Geschichten wir hören und wie sich die Stimmung heute wieder verändert.
      Einige Begegnungen werden wohl besonders in Erinnerung bleiben, einige werden wohl auch auf der Liste der skurrilen Erscheinungen landen, aber das macht die Vielfalt ja nur umso spannender.

Von Albanien haben wir währenddessen bisher noch nicht allzu viel gesehen. Es sind auch hier eher die kleinen internen Geschichten, wie zum Beispiel die drei Straßenhunde, die sich auf dem Campingplatz niedergelassen haben. Linda sah sich leider gezwungen, die Hunde in die Berge zu bringen, da sie den Campingplatz wach gehalten und die Nachbarschaft drangsaliert haben. Dafür musste sie jedoch darauf warten, dass ihr tierlieber Mann Alexander in die Stadt fährt, um das alles durchführen zu können.

Spannend ist auch, wie sich dieser Ort in den Tagen, die wir hier sind, verändert hat. Die Saison scheint genau jetzt anzufangen, und jeden Tag, den wir den Strand besucht haben, sieht er ein bisschen anders aus. Es wird jeden Tag an mehr Stellen gebaut, es wird jeden Tag ein kleines bisschen voller und jeden Tag ein bisschen lauter.
      Außerdem kommen diese kleinen Motorboote, die mit Testosteron zu laufen scheinen und sich immer in einer Wolke aus unglaublicher lauter Musik befinden, näher. Heute lagen sie immer wieder direkt neben uns, wenn sie nicht grad mit dröhnendem Motor durch die Bucht fegten.
      Alles in allem witzig zu beobachten.

Morgen wollen wir weiter. Die Ruhe und das abschalten hier taten ziemlich gut, aber wir wollen ja schließlich auch was von Albanien sehen!

Welcome back in Albania 🇦🇱

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Nun sind wir wieder in Albanien. Beim Grenzübergang ging alles glatt. Ich habe ja bereits schon 2 mal die albanische Grenze überquert und diese war bis jetzt immer am unangenehmsten von allen Grenzen, aber diesmal war alles easy.

Zuerst sind wir ein Stück durch den Butrint Nationalpark gefahren. Auf der Halbinsel befindet sich eine Ausgrabungsstätte. Aber um dorthin zu kommen mussten wir eine „Fähre“ nehmen 😁 das war ein kurzes aufregendes Erlebnis!

Nach der Besichtigung der Ausgrabungsstätte, ging es nach Ksamil. Dort haben wir einen Milchshake am Strand getrunken.🧋
      Ksamil ist eher nur ein kleiner Strandurlaubsort, deswegen ging es für uns danach weiter..

-> Vlorë ☀️🏝⛵️🍺

July 7, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Heute stand wieder einmal eine verhältnismässig leichte Tagestour auf dem Programm. Über mehrheitlich flache 80 Kilometer ging es in die drittgrösste albanische Küstenstadt Vlorë. Bei fast schon angenehmen 33 Grad und mittelstarkem Wind, ging es mehrheitlich auf Hauptstrassen in Richtung meines Tagesziel. Auf den letzten 20 Kilometern war die Strasse meines Erachtens in einem desolaten Zustand, weshalb mich dieser Streckenabschnitt mehr Zeit kostete. Trotz allem kam ich ohne Probleme in 4 Stunden durch und konnte noch am Nachmittag im Luckyshine Hostel einchecken. Morgen sind grössere Gewitter vorausgesagt, was sich glücklicherweise auch auf die Temperaturen auswirkt. Ich freue mich sehr auf die prognostizierten 27 Grad, auch wenn es nur für einen Tag ist. ☺️🙌🏼Read more

Towards Greece 🚴🏼‍♂️

July 10, 2022 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Meine letzten 2 Tage habe ich in Vlorë ein bisschen auf der faulen Haut gelegen, da es hier schlicht nichts zu machen gibt. 😅 Das Beste hier sind die Strände, weswegen ich unter anderem das Meer genossen habe und meine weissen Körperteile (nicht alle) zum Bräunen ausgepackt habe.

Heute ging es jedoch mit einer kurzen, aber knackigen Etappe in Richtung Palasë / Dhermi weiter. Mein Tag fing mit flachen 25 Kilometern an, ehe es 1'000 Höhenmeter am Stück zu überwinden gab. Ziemlich happig das Ganze, aber der Ausblick vom Pass und die anschliessende Abfahrt haben die Strapazen ein wenig kompensiert. Schlussendlich kamen 55 km und 1'200 Hm zusammen. Die heutige Nacht werde ich auf einem kleinen Campingplatz verbringen, bevor es morgen in die nächste UNESCO-Stadt geht.

Gute Nacht zusammen. ✨❤️

Sarandë - last stop in Albania 🇦🇱

July 11, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Eigentlich wollte ich heute super früh los und zur Grama Bucht (Grama Bay) wandern. Es wären 26 Kilometer gewesen, aber ich habe mich nicht ganz fit gefühlt und mein Camping war vom Standort her auch nicht sonderlich schlau gewählt. Deswegen ging es heute wieder aufs Rad, um meinen letzten Stopp in Albanien anzupeilen. Bevor es nach Griechenland geht, werde ich noch 2 Nächte in Sarandë verbringen. Gemütlich habe ich um halb 8 Uhr meine Zeltsachen zusammengeräumt und konnte somit einigermassen zeitig in die Pedale treten. Als Erstes ging es zunächst (wie könnte es auch anders sein) berghoch - es sollte nicht das einzige Mal am heutigen Tag gewesen sein. In einem ständigen Auf- und Ab waren über 73 Kilometer ca. 1'700 Höhenmeter zu überwinden. Es ging mehrheitlich an einer Hauptstrasse der Küste entlang, was sich leider auch beim Verkehr bemerkar machte. Trotz allem war es eine tolle Strecke mit vielen schönen Ausblicken auf die Südalbanische Riviera mit ihren traumhaften Stränden und Buchten. Nach 5 Stunden im Sattel kam ich mit einem kleinen Hungerrast in Sarandë an. 😅 Nach einer wohlverdienten Dusche gönnte ich mir zuerst ein zuckerhaltiges Erfrischungsgetränk und Süssigkeiten. 🙈

Ich hoffe ihr hattet alle einen angenehmen Wochenstart! Pfiats euch! ❤️

Qeparo

August 1, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Übernachtungsplatz gefunden, Barbier nicht !
      Der Besuch beim Haarstylisten ist heute ausgefallen. Wir haben eine kleine Bucht in Qeparo angesteuert sind dort noch schön baden gegangen und haben uns entschieden hier über Nacht zu bleiben.Read more

Orikum

August 13, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute hat sich Albanien endlich mal von ihrer schönen Seite gezeigt!🤩 Nach längeren Nebenstrassen - immer noch im schlechten Zustand und mega Schlaglöchern - folgte dann ab Vlorë die Riviera Albanien‘s. Nach rund 60km erreichte ich dann Orikum, ein kleines Küstendörfchen, wo ich für zwei Tage direkt am Meer in einem Bungalow hause.😎Read more

Himarë

August 15, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Schon kurz nach dem Start in Orikum auf Meereshöhe merkte ich, dass heute ein strenger Tag wird. Es ging stetig bergauf (immer über 10%) und hörte und hörte nicht auf. Da ich wiedermal das Frühstück verpasste, gabs halt Powerriegel - welche ich auch dringend brauchte. Der Weg führte mich durch den Nationalpark Llogara bis ganz hinauf zum Berggipfel auf über 1000 Höhenmeter. Die Aussicht und die danach folgende Abfahrt war dafür grandios (siehe Video🤪) und liess den Kampf beinahe vergessen.

Damit war es aber noch nicht getan. Bis nach Himarë ging es immer wieder rauf und runter, so dass es heute schlussendlich über 1500 Höhenmeter und mehr als 60km gegeben hat. Den Nachmittag geniesse ich nun hier am Strand und tanke meine Energie bei einem deftigen Stück Cheesecake wieder auf.🤩😋

Igoumenitsa 🇬🇷 - Lukovë 🇦🇱

August 15, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Abkühlung am schönen Sandstrand von Igoumenitsa und dem schmackhaftesten Gyros aller Zeiten, sind wir südwärts Richtung albanischer Grenze gefahren. Kurvenreiche Strassen mit schönem Meerblick haben uns schliesslich nach Vrine gebracht. Dort mussten wir die 84m lange Meerpassage mit einem Floss überqueren. Das war für uns und auch für Olaf eine Premiere. 🇦🇱
      Anschliessend durften wir die Fahrkünste der Albaner kennenlernen. In Ksamil und in Sarandë sind wir in ein Verkehrschaos geraten. Parkieren darf man überall, "där Schnällru isch där Gwindru", mit einem Pannenblinker darf man überall anhalten und Hupen bedeutet "Merci! ", "Ich chumu! ", "Gang!", "Achtig! ", "Hallo! " und natürlich "Du Tubl! ". Dieser intuitive Fahrstil der Albaner war uns zu Beginn nicht geheuer, aber mit der Zeit haben wir uns daran gewöhnt und wurden auch mutiger. Zum Glück ist das Autofahren ausserhalb der Städte bzw. Hotspots sehr angenehm. Die durchschnittliche Geschwindigkeitsüberschreitung beträgt zwar 20km/h, aber es funktioniert irgendwie trotzdem.🚕🚗🚜🚐🏍️🚙
      Da uns das Verkehrschaos etwas abgeschreckt hat, sind wir weiter nach Lukovë gefahren. Hier haben wir auf einem Parkplatz neben dem Lukovë Beach unseren ersten Schlafplatz in Albanien gefunden. In Albanien ist das Wildcampen und Frei stehen erlaubt. Im Restaurant "Hi" genossen wir den Sonnenuntergang und ein feines Nachtessen. 😍 🌅

Qarku i Vlorës, Qarku i Vlores