Südostasien 2018

June - August 2018
Unsere erste Rucksackreise startet in Singapur, führt durch Malaysia und Thailand. Insgesamt werden wir 8 Wochen unterwegs sein und auf unserer gepanten Route ca 20 Reiseziele abklappern :) Read more

Von Stuttgart nach Bangkok

June 27, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Rucksäcke gepackt, alle Fahrzeuge bei ihren neuen Benutzern abgelifert, Wohnung geputzt und los zum Flughafen. Leider fand das letzte Gruppenspiel Deutschland - Südkorea auf der Fahrt zum Flughafen statt sodass wir nur am beim letzten mal bei Burger King feststellen mussten 0:2- Deutschland raus. Danach ging es auch schon zur Sicherheitskontrolle - dank nur Handgepäck und online Check in und danach zum Bording. In der Wartehalle angekommen wurden wir Namentlich aufgerufen und unser Herz pochte erstmal ganz schön. Schließlich stellte sich heraus dass wir Plätze am Notausstieg hatten und uns ein paar Sachen erklärt wurden. Los ging es auf direktem Weg nach Helsinki wo wir um 22.30Uhr den Sonnenuntergang miterleben durften. Durch die
    Automatische Passbordkontrolle in den ersten Langstreckenflug unseres Lebens. Wir waren ganz fasziniert mit Decke, Kissen, Filme und essen versorgt zu werden und begannen so glücklich und aufgeregt unseren 10 Stundenflug nach Bangkok. Aufgewacht die Sonne lacht wurden wir mit Turbulenzen beim Frühstück begrüßt, wo wir echt Mitleid mit der Crew hatten die bei jeden Signal ihre Wägelchen wieder nach hinten schieben mussten. Glücklicherweise hatten wir auf allen Flügen Fensterpätze - das liebe ich :)

Ankunft Bangkok verlief Problemlos, inklusive Passkontrollen und Shuttleservice zum Hotel wo wir uns eine Dusche und danach eine Thaimassage gönnten.

Bangkok --> Singapour

June 29, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 12 Stunden schlafen gab es Reisfrühstück - und danach bisschen Zeit am Pool bis nach packen ein Pinkes Taxi zum Flughafen fuhr weil dass Hotel den schon bezahlten Shuttle verpeilt hat. Wir mussten
    Barfuß durch die Sicherheitskontrolle und ich meine Nagelscheere abgeben :(
    Danach ging es mit Flyscoot nach Singapur ..während der Landung bemertken wir , dass wir trotz Flug modus den Flug auf gmaps verfolgen konnten ;)
    Ankunft Singapur problemlos ins Hotel ins
    Gaylang - Hotel - Dusche - Streetfood - Nutten und Taschendieb standen auf dem Abendprogramm da wir ins wie wir feststellten im Rotlichtviertel von Singapur eingemietet hatten :D

Singapur erkunden

June 30, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir uns ein 3Tagesticket gekauft hatten mit dem wir alles Öffentlichen benutzen durften ging unser Tag los. Frühstück gabs in China Town mit Kaja Toast. Danach sind wir ein wenig geschlendert -Fährhafen - Häuserschluchten und Riesenkrebse. Da Hitze, Stätde und zu viel zu Fuß zu schlagartigen Stimmungswechsel führen kann beschlossen wir nach Santosa(Insel unterhalb von Singapour) mit der Monorail an den Beach zu fahren. Dort badeten wir genossen die Aussicht und stellten mal wieder verwundert fest dass alle um uns herum Stundenlang mit Fotos machen und pausieren beschäftigt waren. Gegen später erkundeten wir noch ein wenig die Insel und fuhren zurück in die Stadt. Dort legten wir uns beim Singapur Flyers ans Ufer genossen das Feuerwerk und den Blick auf die faszinierende Stadt. Wie aus dem nichts kamen am auf einmal ca. 1Mio Kinder aller Asiatischen Nationen die auf der Rennbahn ihren Marsch mit Kostümen und Fahnen vom Stadion fortsetzen. Danach ging es mit einem Spaziergang über die Helixbridge zur Marina Bay Promenade wo wir völlig unerwartet eine Lichtershow präsentiert bekommen haben die so rührend uns schön war mit der Kusisse und der Atmosphäre das mir ein paar Tränchen kamen. Danach haben wir noch den Moment und den Ausblick genossen und den Tag mit einem Abendessen in Gaylang ausklingen lassen.Read more

Gardens of the Bay

July 1, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Frühstück gabs heute bei der Toast Box in Lavender, da wir uns vor Tioman bei Decathlon mit Tauchausrüstung eindecken wollten. Auf dem Rückweg führten wir ein nettes Gespräch mit einem Einheimischen der ebenfalls eine Honda fuhr und kauften dann beim Marina Square Tickets für den Gardens by the Bay. Unser Fazit dazu: ohne Skyline(da diese wegen "Regen" gesperrt war - zu viele Menschen auf engem Raum und Gerüche für Anika.. Erwartungen waren höher als das gesehene.. Danach ging eine verzweifelte Essenssuche los die mit Reis & Kaltem Huhn endete. Allerdings ohne Lichtershow die ich unbedingt nochmal sehen wollte - Pech gehabt. So ging auch unser letzter Tag in Singapur zu Ende, denn am nächsten Morgen sollte unsere Reise weitergehen...Read more

Nach schweistreibendern Marsch zu Singapurs Flyers - Kingsessel im Bus ganz vorne- Grenzübergang - leckeres herzliches Frühstück in Malaysia -Währungscheck - rasante Busfahrt nach Mersing - erstes  Äffchen am Straßenrand :)
    Von Mersing aus kamen wir nach knappen 2Std Fahrt über das Wasser in Tekek an und wurden gleich von 2 Leuten, einem jungen Pärchen angesprochen, ob wir auch nach Juara Beach wollen und uns ein Taxi teilen möchten. Wir entschlossen uns nach kurzem überlegen nach Juara zu fahren. Auch auf  die Gefahr hin dort keine Unterkunft zu finden. Und los ging die rassante Fahrt hinten auf dem Pick up - die allein für sich ein Abenteuer wert war. Eine Unterkunft war schnell gefunden- mehr als zweckmäßig - aber im Budget für 60(13€) Ringit die Nacht :D Zudem lag unser Challet direkt am Strand und die Palmen mit Hängematte direkt vor unserer Terrasse. Natur pur sag ich euch - auch unsere Mitbewohner (3-4cm große Kakerlaken) waren im Mietpreis inklusive, dafür wurde auf Klopapier verzichtet, welches ich aber auf Nachfrage - Gott sei dank bekommen habe :P
    Den restlichen Tag verbrachten wir mit ankommen, erkunden, baden und ernüchternden Schnorcheln. Den Abend ließen wir mit einem Spaziergang,Abendessen und zwei lang ersehnten Bierchen ausklingen.  Anii

Ein Tag im Paradies

July 3, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Der erste Morgen begann mit Frühstück und höllischer Migräne meinerseits. Deshalb ließen wir den Tag ruhig abgehen. Ich in der Hängematte - Hänsi mit einem erneuten Schnorchelversuch. Yvonne und Martin mit denen wir nach Juara gekommen sind, kamen eine Weile vorbei und wir beschlossen am nächsten Tag gemeinsam durch den Dschungel an einem nahegelegenen Wasserfall zu wandern. Später machten wir noch einen größeren Schnorchel-Trip an die andere Felskante mit ein bisschen mehr Erfolg.

Den Abend ließen wir gemütlich in der Hängematte mit Livemusik im Hintergrund ( auf die wir aufgrund meiner Kopfschmerzen verzichtet haben) ausklingen.
    Anii

Dschungeltrail zum Wasserfall

July 4, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach leckerem Banana und Paneapple Pancakes zum Frühstück rüsteten wir uns für unsere Tour und holten Yvonne und Martin an ihrer Unterkunft ab. Um auf den Trail zu kommen mussten wir mit einem Floß ans andere Ufer des ins Meer mündenden Flusses fahren. Danach ging es ca.1 1/2 Stunden einem Trampelpfad in den Dschungel. Diesem folgten wir, bis wir rauschen und Geschrei hörten. Leider nicht die einzigen mit der Idee. Trotz das der Wasserfall mehr eine etwas größere Quelle war, machten wir uns eine schöne Zeit und badeten, um uns abzukühlen. Wieder zurück aßen wir anstatt den bestellten "French Fries" - "Fried Rice" zu mittag und machten uns nochmal auf ins Wasser. Am Abend gingen wir mit Yvonne und Martin Burger essen, knackten eine Kokosnuss(die wie  sich herausstellte gar Keine war) und verbrachten einem schönen letzten Abend auf Tioman Island
    Anii

Kuala Lumpur-zurück in die Zivilisation

July 5, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Bei Zeiten klingelte der Wecker und der Tag begann mit packen und einem ausgiebigen Strand Spaziergang. Gefolgt von pancake  Frühstück. Der pick up war für 8:30 Uhr besprochen, jedoch stellte sich dies als wenig zuverlässig heraus. Also warteten wir bis kurz nach 9 Uhr. Der Fahrer war dafür umso bemühter die Organisationsschwächen auszubügeln und holte alles aus seinem alten Geländewagen raus was dieser hergab. Alles in allem war Zeit ausreichend, da auch die Fähre nicht mit Pünktlichkeit für die Abfahrt glänzte.

Wir erreichten Mersing 12:45 uhr und eilten über die Bank zum bus terminal, wo es die letzten beiden Plätze nach Kuala Lumpur zu ergattern galt. Die Fahrt war lang und endete in der Ankunft um 20 Uhr, wo wir direkt eine Internet Simkarte kauften und per Bahn zum Hotel gondelten. Anschließend erkundeten wir die erste lumparische Nacht, mit einem burger unterhalb der petronas Towers.
    Hänsi

Kuala Lumpur - Malaysias Hauptstadt

July 6, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Bei Tageslicht ging es durch die Straßen, die alles andere als angenehm riechen, sobald man einen Abwasser Schacht überschritt zur Mall für ein Frühstück. Dieses besteht obligatorisch aus halb gekochtem Ei, Toast mit Kaya und Teh. Anschließend ging es weiter Richtung heiliger Fluss bis hin zum Central Market, wo Schlendern und Shopping angesagt waren. Mittagessen bei Texas-Chicken und dann den Pullover über die Knie und für 5 RM Richtung Batu Caves. Sind Schöne Höhlen, jedoch auch unfreundliche Ladies und Stechmücken waren vertreten. Nach einer Bus Buchung und ner Menge Kreditkarten beef steuerten wir die Tsingtao Rooftop bar an, wo der Abend bei Cocktail und Bier ausklang.
    Hänsi

Another Rooftop?

July 7, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach diesmal pünktlichen Frühstück in der Mall ging es für uns, nach dem Muslimischen Museum, in den Botanischen Garten und zwar per Monorail. Der Garten entpuppte sich als echter Geheimtipp denn dieser bot fantastische Pflanzenarten, Warane, Eichhörnchen und Idylle pur. Der Snack am See bildete dort den Abschluss und wir erreichten nach strammen Fußmarsch vorbei an der Moschee wieder die Monorail, welche wir gen Heli Rooftop bar nahmen.

Diese Bar war deutlich höher. Das besondere hierbei war, dass sich die Bar im 34. Stockwerk, auf dem Dach eines Krankenhauses befand, das Tagsüber der Landeplatz für Helikopter war und Abends zur Bar verwandelt wird. 360° Blick garantiert. Neben den Getränken, war der Aufenthalt direkt noch mit einer Bekanntschaft eines Pärchens aus Stuttgart verbunden. Mit diesen genossen wir die atemberaubende Aussicht und anschließend ein Essen beim Inder, was Lust auf mehr machte. Den schönen Abschluss des Tages bildete etwas Shopping uns ein Spaziergang durch Puket Bintang, ein echtes lebe Viertel, das uns Kuala Lumpur doch nochmal von einer schöneren Seite zeigte. Danach waren wir auf dem weg ins Hotel. Denn am nächsten morgen sollte es bereits in die Highlands gehen.

(Hänsi)