Austria
Salzburg

Sich treiben lassen

July 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Was für ein üppiges Frühstück…
      Müsli, diverse Brotsorten, Käse, Marmelade, Tomate, Gurke, Schinken, Wurst und Co. Dazu natürlich Kaffee, Tee und einen halben Liter Saftschorle nach Wahl. Unfassbar, besonders da wir uns auf einer Berghütte von
      2119 Hm befinden.
      Die folgende Herausforderung besteht darin den eigenen Körper, mitsamt genannten Inhaltsstoffen, in den kommenden Stunden sicher ins Tal zu transportieren. Doch es hilft alles nichts…, schon geht es los.
      Am heutigen Morgen zeigt sich der Himmel durchwachsen bis wolkig mit nur vereinzelt sonnigen Abschnitten. Mit anderen Worten man weiß nicht was kommt…

Unser heutiger Trail beginnt wie der gestrige geendet hat, im Steinernen Meer. Umgeben von verblockten Gelände begeben wir uns in die Fluten und lassen uns, für die nächsten Stunden, furchtlos durch dessen steinerne Wogen treiben. Dabei werden wir mit phantastischen Szenerien belohnt, welche jeden Meter des Weges entlohnen.
      Riesige Felsformationen türmen sich auf und müssen umgangen werden, kleinere Schneefelder durchquert und schroffe Steinrinnen gequert werden, bis drei Stunden später das Riemannhaus ins Sichtfeld rückt.
      Da sich zusätzlich zu unserem Eintreffen auch Regen gesellt, gibt es keine Ausreden, wir müssen da rein!!! Also Rucksäcke runter und auf Anraten der netten Wirtin eine warme Schoki mit Rum, passend zum hausgemachten Kuchen. Schließlich geht’s weiter hinab ins Pinzgau nach Maria Alm.
      Zuvor wartet allerdings noch ein Abstieg der Extraklasse auf uns, denn es geht an teilweise seilversicherten Passagen im oberen Teil, ziemlich steil und ausgesetzt hinunter…
      Nachdem auch dieses Hindernis bewältigt ist, laufen wir im „Pinzgauer Regen“ unserem Tagesziel entgegen. Hier erwartet mich zur Feier des Tages ein Gasthof einschließlich Einzelzimmer :-)
      Sogar eine Waschmaschine ist vorhanden, eine der großen Errungenschaften unserer Zeit, wie bestimmt jeder ThruHiker aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Ein Wiedersehen unter Freunden

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nacht haben sich die Temperaturen deutlich abgesenkt, hin und wieder quietscht die Tür die den Schlafraum vom Flur, auf welchem sich das WC befindet, versperrt. Längere Zeit liege ich wach bis mir irgendwann unweigerlich die Augen zufallen.

Morgen geht es erst einmal
      1340 m bergab. Wer denkt das wäre geschenkt der irrt…
      Bergab gehen erfordert in diesem Gelände eine hohe Konzentrationsfähigkeit, sowie eine hohe Belastung der Kniegelenke und Beinmuskulatur. Trotzdem fliegen die Aussichten in den folgenden Stunden gefühlt an uns vorbei. Zeit spielt heute eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn Armin und Justus, meine weiteren Wegbegleiter, werden heute gegen Mittag mit dem Zug in Taxenbach eintreffen.
      Also los geht’s, ab ins Tal….

Nach Empfangnahme der Beiden sind wir dann auch schon zu fünft,
      Dirk, Felix, Justus, Armin und ich. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde begeben wir uns dann in die Kitzlochklamm, welche sich direkt auf unserem Weg befindet und ein beeindruckendes Naturschauspiel bereithält. Rund um uns rauschen Wasserfälle und stürzen durch Fels und Stein in die Tiefe, Stufe um Stufe steigen wir durch die Schlucht nach oben, besichtigen eine ehemalige Einsiedelei und gelangen schließlich, am oberen Ende zu deren Ausgang.
      Jetzt geht es noch einmal für knapp sieben Kilometer durch Gras- und Wiesenlandschaften unserem heutigen Zielort Rauris entgegen, wo Armin, Justus und ich ein für unsere Ansprüche luxuriös anmutendes Dreibettzimner inclusive Dusche, Balkon und jeder Menge Platz beziehen.
      Nach ausgiebiger Körperpflege geht’s nach unten in die gemütliche Gaststube, wo uns bei Bier und guten Essen, jede Menge spaßige Momente erwarten.

Salzburg

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Es geht los!
      Nach einer sehr entspannten Zugfahrt sind wir schon mittags in Salzburg angekommen und starten gleich in die erste Etappe. Heute geht es erstmal nur 8 km flach zum "Warmlaufen".
      Aber in den nächsten fünf Wochen werden wir nacheinander durch die Berchtesgadener Alpen, die Salzburger Schieferalpen, die Goldberggruppe, die Kreutzeckgruppe, die Gailtaler Alpen, den Karnischen Hauptkamm und die Julischen Alpen wandern.
      Zum Schluss geht es durch Friaul-Julisch Venetien bis an die Adria.
      Christof Herrmann teilt die Fernwanderung in 28 Etappen. Wir planen seniorengerecht mit 30 Etappen und 4 Ruhetagen :-)

Pflegerbrücke

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

1. Etappe Salzburg - Pflegerbrücke
      9 km (+ 5 km morgens zum Bahnhof)
      100 Hm bergauf, 90 Hm bergab
      gesamt 14 km

Noch im Kurpark spricht uns ein Mitwanderer an. Er hat uns am Erkennungszeichen der Salzburg-Triest-Wanderer erkannt - rotes Band am Rucksack. Er startet erst morgen von Salzburg, aber abends werden wir ihn dann wohl auf der Hütte wiedertreffen.
      Nach einem Käffchen mit Blick auf die Salzach geht's los. Wir wandern auf den Mönchsberg und oberhalb von Salzburg in Richtung Festung Hohensalzburg. Dann geht es einige Kilometer sehr idyllisch am Almkanal entlang. Man kann dort schwimmen - aber auch das Kühlen der Füße ist prima. An der Almwelle treffen sich die Surfer - Zuschauen lohnt sich. Dann noch ein kurzes Stück bis zum Mostwastl, unserer sehr schönen Unterkunft für heute. Die ersten neun Kilometer haben wir geschafft, da sollten die restlichen 490 doch wohl auch kein Problem sein 😁.

Zeppezauerhaus

July 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

2. Etappe: Pflegerbrücke - Zeppezauerhaus
      7 km
      1.250 Hm bergauf
      gesamt 21 km

Wir starten ganz gemütlich vom Mostwastl Richtung Glanegg und auch der Aufstieg zum Zeppezauerhaus beginnt recht harmlos. Wir haben uns für den Dopplersteig entschieden, also den Aufstieg, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Die ersten Stufen sind beeindruckend - bis zu 40 cm hoch, dafür nur 10 cm tief. Aber dann geht es erstmal sehr entspannt durch den Wald nach oben. Den Gipfel über dem Zeppezauerhaus können wir dann irgendwann schon sehen. Es wird steiler und die Stufen fangen wieder an. Und dann beginnt die ausgesetzte Passage durch die Dopplerwand. Die Gedenktafeln für die Abgestürzten haben wir irgendwann nicht mehr gezählt, sondern uns stattdessen gut an den Seilen festgehalten. Es war einfacher als es aussieht. Oben wartet als Belohnung das erste Gipfelkreuz auf Uns- und nach einigen weiteren Höhenmetern das urige Zeppezauerhaus, wo wir einen gemütlichen Nachmittag und Abend verbringen.Read more

Jour 3 - On arrive en Autriche !

August 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Nous voilà partis pour la première étape à vélo ! Objectif : atteindre Salzbourg 🇦🇹

Nous sommes partis en train de Munich ce matin à 10h et sommes arrivés à Trostberg (🇩🇪) à 12h. Nous avons déjeuné dans un parc et fais la sieste avant de prendre la route direction Salzbourg.

Nous avons eu la chance de rouler sous le soleil avec les Alpes comme paysage. La vue était exceptionnelle à nous en faire oublier notre fatigue. 😋

Après 57km de vélo et 430m de dénivelé positif, nous avons franchi la frontière Autrichienne vers 18h30 !

Ce soir nous dormons en auberge de jeunesse, nous reprenons des forces pour entamer la seconde étape à 8h demain matin !

Riemannhaus

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

6. Etappe Wasseralm - Riemannhaus
      12 km
      1.150 Hm bergauf, 350 Hm bergab
      Gesamt 76 km

Nach einem sehr einfachen Frühstück brachen wir zeitig zur langen, zweigeteilten Etappe auf. Vormittags wanderten wir in stetigem Auf und Ab durch einen dschungelartigen Wald bis zum Kärlingerhaus. Hier sahen wir die ersten Murmeltiere und machten eine lange Pause, um uns für die zweite Hälfte auszuruhen. Denn es ging nochmal 3 Stunden mit 650 Hm über das Steinerne Meer bis hierher zum Riemannhaus. Das Steinerne Meer ist ganz großes Theater: eine totale Mondlandschaft fast ohne Pflanzen und Tiere. Dabei super einsam und totenstill. Das Riemannhaus ist spektakulär unter einer hohen Wand und hoch über dem Pinzgau gelegen.
      Das Lager ist extrem gut ausgestattet mit 2er Abteilen, vielen Haken, Bänke und für jeden ein offenes Schrankfach. Dafür gibt es hier wegen Wassermangels wider keine Duschen. Es wird Zeit dass wir wieder in die Zivilisation kommen 😜

Ya en Austria

August 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Llegamos al atardecer al camping, Austria parece ser un lugar muy hermoso, mañana vamos a recorrerlo bien! Les compartimos unas fotazas de último momento.
      (También les mostramos nuestro “tender”)
      😂

Statzerhaus

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

8. Etappe: Maria Alm - Statzerhaus
      15 km
      1.580Hm bergauf, 270 Hm bergab
      Gesamt 101 km

Heute sind wir schon um 7 Uhr losgegangen, weil es ein langer Weg war und es sehr heiß werden sollte. Das war auch gut so, wir konnten schon bis 11 Uhr den Haupt-Aufstieg hinter uns bringen. Ute hat dabei ein wenig geschwächelt, weil sie abends nur eine gebackene Kartoffel mit Salat oder so gegessen hat ("hätte ich doch die Nudeln genommen...") 😄
      Die zweite Hälfte der Etappe war ein kilometerlanger Kammweg auf ca. 2000 m Höhe mit spektakulären Ausblicken in die umliegenden Alpenabschnitte (Wilder Kaiser, Hochkönig, Tennengebirge, Hohe Tauern) und auf den Zeller See und bis Kaprun.
      Der Weg war dabei aber nicht nur wellig, sondern es ging ordentlich bergauf und bergab. Am Schluss dann nochmal ein knackiger Anstieg auf den Hundstein, den höchsten Gipfel der Salzburger Schieferalpen.
      Hier oben steht das alte, etwas heruntergekommene, aber total urige Statzerhaus. Wir haben ein winziges 3er-Lager zu zweit, das gleichzeitig Durchgangszimmer für das Lager nebenan ist 😵

Wörth bei Rauris

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

9. Etappe: Statzerhaus - Rauris
      26 km
      430 Hm bergauf, 1.600 Hm bergab
      Gesamt 127 km

Als es gestern Abend anfing zu regnen, erzählte die Hüttenwirtin, dass es heute den ganzen Tag regnen würde. Ich ging deshalb mit Regenhose, langärmligem Shirt und griffbereiter Regenjacke, während Ute wie immer im Rock und kurzem T-Shirt ging. Ich bin sicher, es hätte angefangen zu regnen, sobald ich auf kurze Hose gewechselt hätte. So habe ich geschwitzt und Ute war passend angezogen...😔
      Es ging heute 1.600 m sehr unspektakulär (oft im Nebel) runter ins Salzachtal nach Taxenbach und von da aus durch die Kitzlochklamm ins Rauristal. Dort fuhr Ute mit dem Bus die letzten Kilometer, während ich (es hatte dann doch noch angefangen zu regnen) zu Fuß ging.

Salzburg, SalzburgerLand, Salisburghese, Salzbourg, Salzburgu, Зальцбург