Belgium

Top 10 Travel Destinations Liège Province
Show all

Belgien

June 17, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 26 °C

So, da wir durch Belgien fahren und hier noch keinen Länderpunkt hatten, muss hier natürlich ein Footprint gemacht werden 😅
      Also ganz unspektakulär: wir waren hier 💪

Aber damit das nicht alles war, ein kleines Rätsel. Was ist auf den beiden Fotos von Addy für ein Unterschied? Und was hat er demzufolge zuhause vergessen und musste sich schweren Herzens noname bei einem Rastplatz kaufen? 🙈
      Basti darf nicht mitraten, er weiß es 🤪

Auf Eifelsteig und GR 56 Richtung Süden

October 30, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 14 °C

Kurz entschlossen starten wir heute eine weitere Episode unserer Grenzwanderung! Ab Roetgen, dem Tor zur Eifel, werden wir heute eine Etappe vom Eifelsteig bis Monschau nutzen, um ab morgen auf dem GR 56 weiter Richtung Süden voranzukommen! Monschau ist auch unser Basecamp für die nächsten Tage!
      Wir haben auch dieses Mal wieder Begleitung und freuen darauf, mindestens zu dritt unterwegs zu sein!
      Schönes Herbstwetter ist auch herzlich willkommen!
      Belgien wir kommen!😎👍

128ème étape ~ Blegny

December 4, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 1 °C

Nous avons visité une ancienne mine de charbon qui n’est plus en service depuis plusieurs années maintenant.
      Bien que les lieux aient été un peu aménagés pour les visiteurs, on s’imagine tout de même les conditions inhumaines dans lesquels les mineurs travaillaient.
      Notre guide a été formée par un ancien mineur, elle nous a raconté des anecdotes, elle nous a bien expliqué comment se passait la vie dans les mines.
      Nous avons beaucoup aimé cette visite si instructive.
      Pour finir notre séjour en Belgique, nous sommes allés manger chez Din’Ô Burger, ils confectionnent les plus gros burgers d’Europe, nous vous laissons admirer la taille d’un “normal”. 😱
      Les patrons sont vraiment adorables, eux mêmes campings-caristes, nous avons beaucoup discuté après la fermeture.
      Si vous passez dans la région liégeoise, nous vous conseillons vivement de vous y arrêter !

Unser Winterwanderprogramm, die RvN

November 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Am 15. Oktober 2022 haben wir auf dem Vaalser Berg, dem höchsten Punkt von den Niederlanden, die RvN, also die Ronde van Nederland verlassen!
      Genau hier werden wir morgen unser WWP, unser Winterwanderprogramm starten! Etwa 700 km haben wir an der deutsch-niederländischen Grenze schon auf der RvN zurückgelegt und währenddessen schon beschlossen, diesen tollen Weg auf jeden Fall irgendwann komplett zu gehen! Das wir morgen schon damit beginnen, hätten wir vor einiger Zeit selber nicht gedacht! Aber die Winterpause auf unserer großen Runde um die Republik, hat uns auf die Idee gebracht, die RvN jetzt schon wieder aufzunehmen!
      Morgen geht's los und wir sind gespannt wie weit wir in der dunklen Jahreszeit kommen werden!

DeKommel

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

1e korte etappe zit erop. De start ging moeizaam. Vanochtend kreeg ik te horen dat ik aan de medicijnen moet tegen hoge bloeddruk. Plan was om 13:00 te vertrekken, maar apotheek tot 14:00 dicht. En ze hadden nog niets ontvangen van de huisarts. Maar… we zijn onderweg! Mooi rustig hotel in ‘s Gravenvoeren, België.Read more

Wir starten auf 322,5 m

November 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Wer in dieser Region von Holland noch nie war, der sollte das auf jeden Fall nachholen!☝ Denn schon die Anfahrt über enge Serpentinen ist mehr als überraschend! Die breiten Fahrradstreifen auf beiden Fahrbahnseiten werden eifrig von großen Rennradgruppen genutzt! Der höchste Punkt von Holland, zusammen mit dem Dreiländereck, ist ein Touristen Magnet! Selbst heute, bei zu Beginn diesigem Novemberwetter ist hier oben einiges los! Aber kaum haben wir diesen quirligen Ort verlassen wird es deutlich ruhiger, obwohl einige Wanderer mit Rucksack und noch deutlich mehr Spaziergänger unterwegs sind! Wir werden über sehr matschige Viehweiden geführt, die volle Konzentration verlangen! Meine HOKA'S sind flammneu, die von Pura-Vida haben über 850 km hinter sich und kaum noch Grip und schon lag sie in voller Länge im Matsch! Nix passiert ausser optisch!🙄 Das Wetter wird besser, die Sonne zeigt sich sogar und sorgt für schöne Fernsicht! Es geht ordentlich rauf und runter und die RvN wird auch vom "Dutch Mountain Trail" begleitet! Dann beginnt es leicht zu regnen, wir spannen die Schirme auf, die holländischen Spaziergänger, überwiegend junge Leute, laufen frohgemut, ohne großartigen Regenschutz durch den etwas stärker werdenden Regen! ALLE Holländer die wir treffen grüßen freundlich, sind auch offensichtlich bester Laune und auch in größeren Gruppen unterwegs!
      Sehr angenehme Menschen diese Holländer!😁👍
      Bevor der Regen unangenehm wird, wabert Waffelduft durch den Wald und kurze Zeit später sind wir am Ziel! Von hier kommt auch der Waffelduft und kaum stehen wir unter einem großen Zelt mit Sitzgelegenheiten schüttet es wie aus Eimern! Wir sitzen trocken bei Kaffee und Waffeln und draußen geht die Welt unter! Das nennt man wohl Timing!😂 Toller erster Tag im holländischen Hochgebirge!
      Textzeile des Tages: "und wie du wieder aussiehst" aus dem Song "Junge" von den Ärzten!

Von Mheer bis an die Maas

November 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Der Wetterbericht verheißt nichts gutes, aber wir machen uns trotzdem auf den Weg in Richtung Maas! Die ganze Nacht hat es ordentlich geregnet und das Ergebnis sollten wir noch zu sehen und zu spüren bekommen! Die RvN ist wirklich sehr oft schön geführt, auch auf schmalen engen Hohlwegen! Der Nachteil liegt auf der Hand, abfließendes Regenwasser nimmt genau diese Steilvorlage gerne an! Wir bekamen ein leuchtendes Beispiel vorgeführt! Je länger wir auf dem schmalen Pfad unterwegs waren, desto breiter wurde der Bach!🙄
      Das Wasser von oben verspätete sich deutlich und wir mussten nur noch für kurze Zeit die Ponchos überstreifen, denn in einer Kneipe fanden wir Unterschlupf und Kaffee ohne Kuchen! Geht auch! Uns war garnicht richtig bewußt, daß wir nur noch 400 m von der Maas entfernt waren! Als wir die Kneipe verließen, hatte sich der Regen wieder verzogen und wir entdeckten direkt vor der Kneipe, den Trailhead vom 415 km langen Maaspad! Der führt von hier bis zur Nordsee! Von dem hatten wir noch nie gehört! Unterwegs haben wir schon einen Blick auf den Sint-Pietersberg werfen können, jetzt liegt er hinter der Maas zum greifen nahe! Morgen wollen wir ihn besteigen und dort endet auch der in Holland berühmte Pieterpad!
      Die Maasfähre ist leider wegen Hochwasser ausser Betrieb, da müssen wir sehen wie wir nach Maastricht rüberkommen!😁

Eine Sache verdient noch Erwähnung!☝ Wer wie ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Siebengebirge aufgewachsen ist, hörte in Kindertagen immer wieder diesen Spruch: "Der Drachenfels ist der höchste Berg von Holland"! Auch wenn hier oben wirklich sehr viele Holländer anzutreffen waren und er deren beliebtester Berg war, so war er nicht der höchste! Der Vaalser Berg ist mit 322,5 m genau 1,5 m höher als der Drachenfels! Aber welcher  Erziehungsberechtigte wusste das damals?

Wenn neue Schuhe alt aussehen

November 12, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Heute starten wir noch vor 10 Uhr bei frischen 5° an der noch geschlossenen Waffelbude! Wir sehen jetzt schon einige Wanderer und es sollten im Laufe des Tages noch deutlich mehr werden! Kaum sind los marschiert, kommen wir zu einer frisch renovierten Wassermühle, die sich munter dreht! Die Sonne gewinnt langsam den Kampf gegen den Morgendunst und der Weg führt uns durch Bilderbuch Landschaft mit kleinen, aber schnell fließenden Bächen! Über einen ansteigenden Weg, der gesäumt ist von hohen Hecken, erreichen wir den Wald der wahrscheinlich gestern noch von einem Harvester umgestaltet wurde! Unser eigentlicher Weg ist nicht mehr zu erkennen, also suchen wir nach Alternativen! Aber auch die sind nur schwer begehbar! Wir erreichen eine Weggabelung die keine Weggabelung mehr ist, überall stehen ratlose Menschen im Wald die überlegen, wie sie diese Schlammwüste überwinden können! Die Gruppen rufen sich tolle Tipps auf holländisch zu, einige klettern über die im Matsch liegenden Baumstämme! Wir finden irgendwann eine Lösung für uns und erreichen halbwegs vernünftige Waldwege! Nach einiger Zeit sogar einen Pausenplatz mit Tisch, sehr schön denn wir haben Hunger! Es kommen jede Menge Wanderer und Mountainbiker vorbei, viele grüßen freundlich und wir hören mehrmals das Wörtchen "smakelijk"! Wir wiederholen uns gerne, die Holländer sind sehr angenehme, freundliche und gesellige Menschen, kaum jemand ist alleine unterwegs, vielfach auch in größeren Gruppen! Auf der Suche nach einem Café werden wir fündig und sitzen draußen bei Kaffee und Kuchen in der Sonne! Im Ort Noorbeek stehen wir ungläubig vor einem Weinberg und wenig später sehen wir ein Schild, Weinwanderweg!🤣 Sachen gibt's! An unserem Zielort Mheer gibt's noch das Karsteel van Mheer, eine imposante Burganlage zu besichtigen und dann ist auch dieser sehr abwechslungsreiche Wandertag beendet! Auf dem Nachhauseweg statten wir noch unserer Waffelbude einen Besuch ab und entscheiden uns beide für Eis in der Novembersonne!😎Read more

Day 34: Aachen, Germany🌅🍝

August 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

We had a nice relaxing breakfast on the terrace with Lars & Sabine, and then were pedaling towards Aachen, Germany at 9:30 AM. It was a little longer riding with about 65 miles to cover, but after nearly 1900 miles of riding we are in a groove of cruising along “high-tailing it.” Some of our daily routines are stopping for berries on the side of the trail, picnic lunch breaks, Exploring the inside of churches, and stopping at produce stands along the roadside. We passed by Tagebau Hambach, Germany’s largest surface mining area, which has a current open area of 17 square miles and is about 2000 ft deep. It was an amazing view! Since it was Saturday there was quite a few cyclists out on the road and on the trails. We arrived in Aachen at about 5 PM and sat by one of the large city gates enjoying the views for about an hour. Within navigated by the giant cathedral to Thomas’s house, our Warmshower host. We got cleaned up and had a delicious pasta dinner with Thomas’s homemade marinara sauce (I believe the secret is the feta cheese 😀) After dinner we took a stroll up the largest hill in Aachen to watch the sunset, and heard the folktale of how the hill was formed by the dropping of a giant bag of sand the devil dropped on his way to hopefully cover the cathedral in Aachen. Got back to the flat at about 10:30 and we’re pretty tired from the day, so easily fell asleep by 11 PM with thoughts of pancakes Thomas had suggested for breakfast.Read more

België, Luxemburg, Duitsland!

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nog even in sneltreinvaart 2 landen toevoegen aan de reis. Wij bedanken Luxemburg voor de goedkope Benzine en de bevestiging dat goede wegen ook nog bestaan. We bedanken Duitsland voor de taal die zoveel makkelijker is dan Frans. we zwaaien ze weer uit en gaan weer terug naar het mooie België, omdat iedereen daar lacht. Toch weer terug naar België, want dat taaltje is zo zacht.Read more

Province de Liège, Province de Liege, Lüttich, Liège Province, Liège, Luik