Fiesta mexicana

October - November 2017
A 20-day adventure by Blond um die Welt Read more

La aventura comienza

October 29, 2017 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Es ist früh, sehr früh in Deutschland. Bis zur Sicherheitskontrolle ist alles in Ordnung. Ich werde herausgezogen und von der Sicherheitsfachkraft gedissed, weil ich ein Schloss an meinem Daypack habe. Paradoxe Situation. Weil ich eh einmal da bin, macht die Dame direkt mal einen Sprengstofftest (nachdem sie bereits alles durchwühlt hat). Tja, was soll ich sagen: der Sprengstoffalarm wurde ausgelöst! Es stellt sich jedoch heraus, dass das Gerät einfach defekt ist. Ich konnte mir auch nicht erklären, wie der Rucksack am See und bei Netto in die Nähe von Sprengstoff gekommen sein soll.
    Wir warten also aufs Boarding und ich bin schon ganz gespannt mein neues Travelpillow auszuprobieren 😍

Waiting

October 29, 2017 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir unerwartet schnell unser Gate gefunden haben, gönnen wir uns erstmal einen Chai Latte und unseren Handys etwas Strom. Auf dem Foto sieht man neben dem Chai auch meine Lieblingsreisebegleiter: meine Jeansjacke (gut 10 Jahre als und ich hoffe sie hält noch etwas durch), mein Tuch, meine außen kleine und innen riesige Umhängetasche (für die wichtigen Dinge, die griffbereit sein müssen) und der Kånken (klein aber oho). Letzterer ist neu im Team Wanderlust.
    Unser Flieger steht bereits bereit und wir beobachten, ob auch alle einen gute Job machen. Wir müssen ja nicht, wir haben frei 😉

Avenida Thiers

October 29, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

Mit 1 Stunde Verspätung aufgrund eines Wasserschadens im Flieger sind wir in Paris los geflogen. Kaum 12 Stunden und 6 Filme später sind wir dann auch schon ziemlich unsanft gelandet. Besonders dem dösenden Nico stand die Todesangst ins Gesicht geschrieben. Nach dem ersten eigenen Schreck musste ich herzhaft lachen 😄. Ziemlich zermatscht Schultern wir unsere Rucksäcke und versuchen an Geld zu kommen. Das klappt nach ersten Anlaufschwierigkeiten. Als nächstes soll ein Uber-Fahrer kontaktiert werden. Das geht ohne wifi eher nicht so gut. Damit hätte die Fahrt 7€ gekostet. Wir fragen am Taxistand. 200 Pesos sagt der Fahrer. Das sind etwas weniger als 10€,klingt also ganz fair. Langsam kämpfen wir uns mit dem Taxi durch den Verkehr der mittlerweile dunkel gewordenen Mexiko-Stadt. Am Ziel angekommen sagt der Fahrer 300 Pesos. Nico verhandelt, das sehen wir ja nicht ein. 250. No. Ok dann also 300, wir haben aber nur 400. Der Fahrer hat angeblich kein Wechselgeld. Er bekommt also doch 250 und der Drops ist gelutscht. Nett ist das von ihm trotzdem nicht. In unserer Airbnb Unterkunft angekommen werden wir von Demian und Leo begrüßt. Beide sind super nett und geben uns ganz viele Tips. Da ich die erste Nacht nachbuchen musste und Demian das vergessen hat, bekomme ich die erste Nacht geschenkt. Als Geburtstagsgeschenk. Muy bien! Wir bekommen einen netten Korb mit Handtüchern etc. Und verabschieden uns hundemüde ins Zimmer. Morgen starten wir dann richtig durch.Read more

Mexico-City centro historico

October 30, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Wir machen also Mexico-City unsicher. Eigentlich wollen wir uns das Castillo Chapultepec auf Empfehlung von Leo (Mitbewohner von Demian) ansehen. Das Castillo liegt im gleichnamigen Park und ist fußläufig von unsere Unterkunft erreichbar. Leider ist der, wie so vieles hier, montags nicht geöffnet. Wie ändern also den Plan und fahren für umgerechnet 50 Cent (für 2 Personen!) ins Centro historico. Hier ist schon ordentlich für den Dia de los muertos geschmückt worden. Wir nehmen die empfohlene Route unseres Lonely Planet und sehen Tradition und Moderne verschmolzen in einem einzigartigen Stadtbild.
    Die Route führt uns auch zum mercado san juan, wo wir, nachdem wir in der cantina tio pepe (die älteste cantina der Stadt) unser erstes Bier trinken, eine Kleinigkeit essen wollen. Aus der Kleinigkeit wird Suppe, Reis und tacos mit Hühnchen. Anscheinend gibt es nur Menüs. Dazu werden uns 2l Johannisbeersaft gereicht. Das ganze kostet uns ca. 5€. Insgesamt. Danach bin ich allerdings so vollgefuttert, dass ich nur noch ins Bett fallen kann. Nico geht es ähnlich. Aus nur kurz 5 Minuten ausruhen wird ein sehr langes Schläfchen.

Es endet mit Lucha Libre

October 31, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

Heute schaffen wir es in den Park Chapultepec. Wir sind recht früh da, die Straßenhändler bauen gerade ihr Stände auf.
    Unser Ziel ist das Castillo de Chapultepec, das erhöht im Park zu finden ist. Dort ist eines der unzähligen Museen untergebracht: das nationale Geschichtsmuseum. Das wollen wir aber nicht besichtigen, sondern uns an dem Castillo erfreuen.
    Wie wir aber noch öfter feststellen werden, haben die Mexikaner panische Angst vor alimentes (selbst mitgebrachte Speisen und Getränke) und selfiesticks. Beides ist ein no-go und darf nicht mitgenommen werden. Stattdessen darf man die Gegenstände des Teufels in Fächern einschließen. Gegen Geld versteht sich. Das sehen wir ja einfach nicht ein. ich bleibe also unten sitzen und passe auf die Rucksäcke auf während Nico sich hoch wagt. Ich nutze die Zeit und freunde mich mit ziemlich frechen Eichhörnchen an.
    Als Nico wiederkommt haben sie mich als Artgenossen akzeptiert.
    Die erhoffte tolle Sicht auf das Castillo bleibt laut Nico aus, sodass ich mir den Weg erspare.
    Da der Himmel etwas zu zieht, nehmen wir uns das anthropologische Museum vor. Hier wird vom ersten Menschen bis in die frühe Moderne die Kultur Mexikos erklärt.
    Auch hier dürfen wir unsere Rucksäcke nicht mitnehmen.
    Es empfiehlt sich aber in jedem Fall in einen Audioguide zu investieren, nicht nur fürs Gefühl etwas taschenähnliches mit sich zu führen, sondern wegen der Informationen. Wir versäumen das leider.
    Wir machen uns auf zu unserem letzten Tagesordnungspunkt: Lucha libre!
    Zwischen uns und dem pick-up liegen 5km und 1 Stunde Fußweg, yeah! Zum Glück ist es nicht zu heiß.
    In der Arena México angekommen werden wir zu unseren Plätzen gebracht und ziehen unsere Masken an. Voll motiviert bestellen wir 2 Bier und bekommen 4. Oktoberfestgefühle kommen auf. Wir sitzen gut und auch wenn wir einige Sachen nicht so ganz verstehen, ist die Stimmung mitreißend. Und wir sind froh nicht in den ersten 3 Reihen zu sitzen, da dort gerne auch mal ein verschwitzter Luchador landet.

Teotihuacan

November 1, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Früh am Morgen steigen wir ein Uber, um zu unserem Treffpunkt für die Tour nach Teotihuacán zu gelangen. Selbst Bilder können die beeindruckende Landschaft nicht einfangen. Weder die imposanten Pyramiden noch die weitläufige Anlage. Daher versuche ich es erst gar nicht mit Worten.

Zurück im Apartment werden wir schon von Leos feierwütigen Freunden empfangen. Man feiert den Dios de los muertos. Es wird viel geschnackt, nur nicht mit uns. Wir genehmigen uns ein paar Drinks und verabschieden uns recht zeitig, da unser Flieger Richtung Palenque ziemlich früh abhebt.

Palenque

November 2, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist mein Geburtstag! Ich verbringe ihn am Flughafen und im Flieger. Zumindest einen Teil. Wir fliegen nach Palenque. Unser Flug wird von Interjet durchgeführt und wir sind positiv überrascht: breite Sitze, viel Beinfreiheit und es gibt etwas zu trinken und zu essen.
    Der Flug ist kurzweilig und beim Landen bin ich ganz fasziniert von dem Panorama. Palenque ist wohl der schönste kleine Flughafen! Er ist so klein, dass wir die einzige Maschine sind die landet. Vom Flughafen geht es direkt in das schöne kleine Gebäude und es dauert nur wenige Minuten bis unser Gepäck da ist. Und auch diese Wartezeit ist kurzweilig, da man von Innen sieht, wie ein Deutscher Schäferhund auf dem Gepäckband läuft und die Taschen beschnüffelt. Unsere Taschen sind sauber. Wir werden zu unserer Unterkunft El Panchan gefahren. Diese liegt nahe der Ruinen und mitten im Regenwald. Ein riesiges verwunschenes Gelände. Die Zimmer sind aber nicht so toll. Die Fenster bestehen nur aus Mosquitodraht und kleinen Vorhängen. Wir fühlen uns nicht wohl. Durch die offenen Fenster ist es immer klamm. Nichts trocknet. Löcher im Draht stopfen wir mit Toilettenpapier.
    Wir gönnen uns erstmal Frühstück mit Bier und starten dann Richtung Stadt. Ein Collectivo nimmt uns glücklicherweise mit, da der Weg 5km beträgt. In der Stadt ist nicht viel zu holen, also begeben wir uns zurück und schützen uns mit Gin Tonic vor den mosquitos. Zur Feier des Tages gibt es zum Abschluss noch einen Tequila.

Ruinas y cascadas

November 3, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben eine Tour zu den Ruinen mitten im Regenwald und zu den Wasserfällen Misol-Ha und Agua Azul gebucht. Wir starten bei den Ruinen und bekommen viele interessante Informationen. Für uns sind diese Bauwerke deutlich imposanter als in Teotihuacán. Nach 3 Stunden geht es weiter zu Misol-Ha. Dort könnte man baden, der Aufenthalt dort ist aber leider zu kurz. Also wandern wir hinter den Wasserfall, was auch sehr schön ist. Und erfrischt werden wir auch. Letzter stop ist der Agua Azul. Hier haben wir einen längeren Aufenthalt und springen in einem der zahlreichen Naturpools. Nach dieser Erfrischung trauen wir uns einen Michelada zu probieren. Dieser besteht aus einem Bier deiner Wahl, Limettensaft, Tomatensaft und Tabasco. Zunächst gewöhnungsbedürftig, aber doch ziemlich lecker. Zurück geht es in einem Affenzahn durch die Dunkelheit. Mehr als einmal denken wir die Fahrt nicht zu überleben oder ausgeraubt zu werden, aber alles geht gut. Ziemlich müde essen wir nur noch eine Kleinigkeit bevor am nächsten Tag die Lange Fahrt nach Mérida ansteht.Read more

Von Palenque nach Mérida

November 4, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Es geht mit dem Bus von Palenque nach Mérida. 8 Stunden soll der Spaß dauern. Letztlich brauchen wir 9 Stunden. Das liegt unter anderem daran, dass wir vom Militär angehalten werden. Warum ist unklar.
    In Mérida angekommen versuchen wir mit uber zum Hostel zu kommen. Aber niemand will uns abholen. Also nehmen wir ein Taxi, was uns aufgrund Straßensperrungen nicht bis zum Ziel bringen kann. Den Rest gehen wir zu Fuß.
    Von außen ist das Nomadas unscheinbar, doch hinter den Mauern offenbart sich ein kleines Paradies. Pool, Hängematten und gepflegte Zimmer. Die ganze Anlage ist zwar nicht groß, dafür aber mit viel Liebe und Auge für Details angelegt. Wir fühlen uns direkt wohl.

Mérida the first

November 5, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Wir starten den Tag ganz entspannt, schlafen lange und frühstücken. Da wir die erste Nacht nachgebucht haben müssen wir das Zimmer wechseln. Hier haben wir mehr Platz und eine Klimaanlage. Und einen gepolsterten Toilettensitz. Das ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Unsere weitere Tagesplanung recherchieren wir in den Hängematten am Pool. Hier werden wir allerdings so zerstochen, dass wir recht schnell flüchten. Wir streifen durch die Stadt, um uns einen Überblick zu verschaffen. Mérida ist eine wundervolle Stadt. Überall ist Musik und weil Sonntag ist wird die Calle 60 für Autos gesperrt und ist mit Fußgängern und Radfahrern bevölkert. Wir lassen und treiben und „entdecken“ hübsche und gepflegte Anwesen aus der Kolonialzeit. Wir sind von der Stadt begeistert und freuen uns einen Tag mehr als geplant hier verbringen zu dürfen.Read more