Chile
Providencia

Endlich zu Dritt 😍

October 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Papa und ich flogen insgesamt 14 Stunden von L.A. nach Bogota (Kolumbien) und dann sofort weiter nach Santiago de Chile, wo Felix schon seit zwei Stunden auf uns wartete. Seine Reiseroute war auch nicht von schlechten Eltern: München - Frankfurt - São Paulo - Santiago de Chile! Felix war ganze 28 Stunden unterwegs und sah komplett frisch aus, als er uns mit Prosecco Red Bull bei der Rezeption begrüßte!
      Für die erste Nacht hatten wir ein riesiges Apartment im Stadtviertel Las Condes, da im ursprünglich gebuchten Hotel bzw. im ganzen Zentrum wegen des U-Bahnausbaus KEIN Wasser zur Verfügung steht und wir nach so langen Flügen unbedingt duschen wollten. Morgen ziehen wir aber dann um.
      Wir genossen ein traumhaftes Essen im Lokal des Hotels.
      Buenas noches y muchos besos 😘

Lindo dia! Switchbacks to Santiago

April 1, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 28 °C

Einmal quer durch die Anden - und weil es so schön ist, nicht durch den Tunnel, sondern über den Camino Alta Montana mit seinen zahlreichen Serpentinen auf bester Piste in 4.000m Höhe.

Später dann zurück auf dem "Highway" und weiter ging es zur Grenze. Die Formalitäten im wahrscheinlich modernsten Grenzgebäude der Welt waren auch schnell erledigt. Nur die Vehicle Inspection zog sich ein wenig. Auf der Suche nach Früchten und Nüssen mussten wir sogar unsere Sitzbank abschrauben. Aber es ist wie es ist... und nachdem wir wieder den blauen Himmel über unseren Helmen hatten ging es Switchback um Switchback hinunter nach Santiago. Ein Traum!Read more

Santiago del Cile 🇨🇱

January 26, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Dopo aver trascorso la notte in aeroporto, con posizioni impensabili, nella speranza di riuscire a dormire, voliamo da BA a Santiago del Cile 🇨🇱. L’esplorazione dell’Argentina è giunta al termine ed il tempo pare volato via velocemente.
      In Cile ci ospitano Coni e Felipe grandissimi amici di Joe, conosciuto tramite la nostra amica Elisa. ♥️
      Appena arrivati alla capitale, riposiamo qualche ora per poi proseguire alla scoperta della capitale. Un giretto nel quartiere di La Vega per comprare la SIM del telefono, esploriamo la piazza de Las Armas e il mercato locale dove ci fermiamo per uno spuntino.
      In serata, in compagnia di Coni, andiamo in un ristorante cileno-peruviano e assaggiamo vari piatti a base di pesce fresco pescato in giornata😋. Gnammm

Le foto purtroppo sono poche, poiché essendo un quartiere molto povero diverse abitanti del posto ci hanno consigliato di evitare di tir fuori il telefono, onde evitare possibili furti.

Santiago de Chile & Surroundings

May 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere letzen Tage haben wir in Santiago de Chile und Valparaiso verbracht 🌆 Valparaiso ist eine bunte Hafenstadt am Meer und ist durch die eigentlich schönen Gebäude bekannt. Ebenfalls konnten wir hier noch einmal ans Meer 🥰 Richtig gut gefallen hat uns die Stadt aber nicht, da es doch sehr dreckig und runtergekommen ist. Santiago de Chile ist eine riesige internationale Stadt, die nicht unbedingt auf der Bucket-List stehen muss. Da wir nicht wirklich Lust auf Stadt hatten, sind wir mit dem Mietauto zum Valley de Maipo gefahren und haben noch ein bisschen Natur in den Anden genossen 😍🏔 Ebenfalls darf eine Weintour in Chile nicht fehlen, das Weingut Concha y Toro war sehr schön und hatte einen tollen Weinkeller, die Weine haben uns aber alle nicht ganz so geschmeckt, leider… 👅🍷🍇 Insgesamt hatten wir ein paar schöne aber eher unspektakuläre letze Tage, daher fällt uns der Abschied hier nicht ganz so schwer 😘🫣 In Chile muss man definitiv in den Süden fliegen, um die richtig schöne Landschaft hier kennenzulernen… next time maybe 😇
      Wir sind nun auf dem Weg nach good old Germany und freuen uns auf euch (und deutsches Brot 😍😂) Wir hoffen unsere kleinen Einblicke in unsere Reise haben euch gefallen 🌎✈️😍

Als kleines Fazit zu unsere Reise:
      Landschaftlich hat uns am besten Peru gefallen, die Anden, die Wüste und Inkageschichte ist definitiv einmalig 😍 Zum Reisen war Kolumbien einfach am coolsten! Die Leute sind super gut drauf, überall ist Salsa und Fiesta und es gibt echt stylische und moderne Unterkünfte und Restaurant für einen guten Preis! Gerade würde wir aber auch sehr gerne noch einmal auf die San Blas Inseln in der Karibik in Panama die Sonne genießen und schnorcheln ❤️‍🔥☀️

Abendessen

March 7, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abendessen waren wir heute im "Verde Sazón". Ein vegetarisch/veganes Restaurant, dass uns von Andreea und Martin empfohlen wurde. Die beiden sind auch nochmal mitgekommen. Kleines Abschiedsessen, bevor sie nach Kolumbien weiterfliegen.

Wir bestellen ein Transport über Cabify. Es kommt tatsächlich ein Taxi. Cabify wird in Chile von offiziellen Taxis und privaten Leuten genutzt. Unterwegs holen wir die beiden ab. In Santiago möchten wir nicht Autofahren. Obwohl auch hier offiziell 50km/h gilt, rast unser Taxifahrer mit knapp 90 durch die Stadt in Richtung Restaurant. Ui ui ui!

Das Essen im Restaurant ist wirklich sehr lecker. Selten so gut gegessen. Richtig würzig. Katti freut sich, dass sie endlich mal wieder Brokkoli bekommt.
      Dazu noch vernünftige Preise (12€ im Schnitt für ein Hauptgericht). Wir lassen es allerdings bei den Getränken krachen. Aperitif und Wein. Damit kommen wir am Ende auch auf eine Rechnung von 77€ pro Paar. Das war es allerdings wert!
      Das Restaurant schließt allerdings schon um 23:00, sodass wir am Ende mehr oder weniger rausgeworfen werden.

Unser Transport zurück zum Hostel ist ein total putziger älterer Herr. Andreea, die ganz gut Spanisch spricht, erklärt wo wir herkommen und wie wir uns "gefunden" haben. Auch er warnt und am Ende, dass unser Hostel nicht in der besten Ecke ist, und wir nachts aufpassen sollen. Er bleibt auch noch so lange vor dem Hostel stehen, bis wir tatsächlich drin sind. Voll nett!

Zum Restaurant Verde Sazón

March 8, 2023 in Chile ⋅ 🌙 22 °C

Wir haben eine Reservierung für 19:30. Also versuchen wir um 19:15 ein Taxi über Cabify zu bestellen. Das Cab kommt, unsere Fahrerin ist Rita.

Wir fahren aus unserer Straße raus, die Brücke zum Plaza Italia, wo wir eigentlich drüber müssten, ist gesperrt. Tausende Menschen sind auf der Straße, die Polizei ist in Hundertschaften unterwegs (leider völlig vergessen Fotos zu machen). Auf dem Plaza Italia ist anscheinend eine große Demonstration. Rita bestätigt das. Heute ist Weltfrauentag. Da ist immer was los in der Stadt.

Herzlichen Weltfrauentag an alle Leserinnen dieses Blogs! 💐🌻

Die umliegenden Straßen sind natürlich komplett dicht. Andreas schreibt dem Restaurant per WhatsApp, dass wir unterwegs sind, und dass wir auf alle Fälle noch kommen, und dass sie bitte den Tisch nicht vergeben sollen.

Es wird viel gehubt und gedrängelt. Immer ist die andere Spur schneller als die eigene. 😄

Wir schaffen es mit 35min Verspätung in's Restaurant. Unser Tisch ist noch da. Katti erspäht auf dem Reservierungszettel eine Notiz. Man hat meine Nachricht also gelesen. Sehr schön!

Das Restaurant ist wieder voll. Wie auch der Paella-Laden letztes Jahr in Valencia, sind auch hier nur einheimische. Das Personal spricht auch kein Englisch. So muss Andreas endlich mal wieder sein spanisch auspacken. Diesmal kommen wir mit knapp 50€ raus. 👍

Die Rückfahrt zur Unterkunft verläuft reibungslos. Die Fahrten per Cabify Kosten hin- und zurück, etwas über 10€. Damit kommt man in Deutschland keiner 2 km weit 😄

So, morgen ist der letzte Tag in Santiago, und damit auch der letzte Tag in Südamerika. Kaum zu glauben, das schon über 1,5 Monate vorbei sind. Übermorgen geht es also nach Neuseeland!

Oh, Andreas hat im Christchurch einen Laden gefunden, der Musikinstrumente verleiht, und nach den Konditionen gefragt. 🎸 Mal schauen, was zurück kommt. Eine Gitarre für den Camper wäre natürlich hervorragend😉

Südamerika Abschiedsessen

March 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Zurück vom San Cristobal haben wir erstmal unsere Rucksäcke gepackt und uns frisch gemacht und umgezogen fürs Abendessen. Es geht mal wieder in's Verde Sazón, weil Andreas noch nicht alles probiert hat. 😉
      Andreas kommt auf die Idee, über den Fluss durch den Park, auf die andere Seite zu laufen, um dort ein Taxi zu bestellen, damit wir den Feierabendverkehr umgehen und nicht wieder, wie am Vortag, im Stau zu stehen.
      Gesagt, getan und es war in der Tat viel entspannter, günstiger und vielleicht sogar schneller, als wenn wir vom Hostel abgeholt worden wären.
      Im Verde Sazón angekommen, diesmal auch pünktlich 😜, erkennen uns die Servicekräfte schon und zeigen uns unseren Tisch. Diesmal haben wir sogar eine Blumenvase. Als ob sie gewusst hätten, dass heute unser letzter Abend ist 😄
      Wir bestellen zügig, denn wir kennen ja die Karte schon fast auswendig. Andreas kann sich kaum entscheiden, denn bisher war alles extrem lecker.

Um kurz nach 21 Uhr fahren wir wieder zurück zum Hostel. Dort angekommen zahlt Andreas noch die offenen Rechnungen von den vielen Cafés und die der Unterkunft. Katti quatscht mit dem deutschen Pärchen, die gerade einen Wein genießen. Wir werden noch auf ein Weinchen eingeladen, als Dank für die Sube Card für Buenos Aires. Die haben wir Karo überlassen, damit sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann.
      Wir sitzen bis 23 Uhr zusammen und gehen dann ins Bett.

Chile ist feminin

March 8, 2023 in Chile ⋅ 🌙 21 °C

Heute verliebten wir uns über beide Ohren in Santiago. Ausgestattet mit einer dicken Schicht Sonnencreme 50+, Sandalen und Sonnenhüten erkannte man unsere Nationalität schon von weitem. Während des Aufstiegs zur Statur auf dem Berg San Cristóbal stießen wir am Vormittag leicht an unsere Grenzen. Aber Frühsport zahlt sich aus, denn oben angekommen, hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und die angrenzenden Berge. Zurück im Airbnb kamen wir das zweite Mal an unsere Grenzen während der Buchung von Unterkunft und Fahrt für unsere Weiterreise. Um uns auf andere Gedanken zu bringen, erkundeten wir das Viertel Barrio Italia. Wir schlenderten über einige bunte Märkte, vorbei an schöner Streetart und wurden auf der Essenssuche von einer beeindruckenden Demo zum Frauentag überrascht. Mit viel Pipi in den Augen, einer dauerhaften Gänsehaut und starken Emotionen liefen wir mit vielen tausend Feminist*innen durch die Straßen Santiagos.
      Das obligatorische Demobier durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ausgestattet mit lilanen Halstüchern versuchten wir spanische Parolen zu entziffern. Die Demo ermöglichte auch Fußballspiele, Seilspringen und weitere Aktivitäten. Vergeblich suchte Lisa nach der Poledancestange.
      Zu Beginn der Dämmerung verabschiedeten wir uns vom wilden Treiben der Demo und Lilly meisterte den ersten Supermarktbesuch allein. (Es dauerte nur 20 Minuten für den Kauf von zwei Tomaten).
      Da uns die Erlebnisse des Nachmittags nicht los ließen, informierten wir uns über die Historie. (Pinochet Diktatur)
      Morgen kehren wir Santiago für ein Paar Tage den Rücken.

J93

February 10 in Chile ⋅ ⛅ 32 °C

Ce matin je prévois une sortie plus axée sur les musées. Arrivé au parc du musée d'histoire naturelle après 30min de métro/marche, l'entrée de ce dernier est fermé à cause d'une coupure de courant. Bon pas grave j'étais venu de base pour faire le musée des droits humains juste à côté. Fermé toute la journée pour coupure de courant également... C'est la culture qui se refuse à moi pour une fois ! Je vais donc visiter et manger sur le mercado central avant de filer en direction du musée des beaux arts. Cette fois ci, c'est ouvert et je passe donc une petite heure sur les deux expositions temporaires pour les 50 ans du coup d'état de 1973, plutôt bien faites. Comme hier je laisse le pic de chaleur passer et je ressors brièvement dans le barrio Italia à proximité avant de rentrer pour la soirée.Read more

Tag 5

February 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Santiago de Chile hat mich als Großstadt positiv überrascht!
      Die Vielfalt ist wirklich beeindruckend!
      Zum Abschluss heute bevor wir weiter fliegen ,der Besuch von Pablo Nerudas Haus und das Universitätfiertel Bellafista!Read more

Providencia, 프로비덴시아, Providentia, Провиденсия, Провиденсија, 普羅維登西亞