Chile
Provincia de Palena

Top 10 Travel Destinations Provincia de Palena

Chaiten

September 29, 2019 in Chile ⋅ 🌧 7 °C

Nach den Fähren sind wir im Pumalin Nationalpark angekommen. Dieser Nationalpark gehörte einst dem North Face Gründer. Hier haben wir zum ersten Mal Alercen gesehen. Mächtige, uralte Bäume, welche unter Artenschutz stehen. In Chaiten steht der Vulkan Chaiten, welcher im 2008 zum letzten Mal ausbrach.Read more

Lago puelo mit Monika

January 30 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Ein wunderschöner Tag habe ich am See mit meiner Freundin verbracht. Ich bin soo dankbar für diese Freundschaft welche mir soo viel bedeutet.

Das Wasser war schön erfrischend und die Sonne stark. Es kamen einige welche essen verkauften vorbei somit mussten wir nicht Essen mitnehmen.
    Wir haben soo viel zusammen gelacht und genossen.
    Die Reifen Brombeeren am Wegesrand waren auch vor uns nicht sicher.
    Am späten Nachmittag ging es auch zurück.

Ruta 7: Chaitén - Puerto Montt

February 17, 2020 in Chile ⋅ 🌧 13 °C

Die letzte Etappe der Carretera Austral führt nach Puerto Montt. Davor habe ich in Chaitén aber noch Kolibris von meinem Zelt aus beobachten können, Limbo auf der Fiesta de la cerveza (Bierfest) getanzt, den Krater des Vulkans gesehen, der die Kleinstadt 2008 zerstört hat und in einem von heißen Thermalquellen gespeisten Bad abgehangen.

Glück hatte ich dabei nicht nur mit dem Wetter, sondern auch beim Trampen. Nirgendwo musste ich länger als zehn Minuten warten und teilweise hielten sogar Autos an, obwohl ich nur am Straßenrand entlang lief. Wenn man nicht gerade auf der Ladefläche eines Pickups sitzt, lernt man so auch gleich noch mehr Chilenen kennen als auf dem Campingplätzen ohnehin schon. Dabei sind sie unglaublich nett, gesellig und teilen gern.

Ruta 7: Coyhaique - Chaitén

February 14, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Verlor sich das Flair der Carretera ein wenig als sie asphaltiert durch die Hügellandschaft um Coyhaique führte, kehrte es kurz vor Puyuhuapi zurück. Riesige Farne und Mammutblätter (großer Rhabarber, der auch genauso gegessen wird) säumen die Straßenränder und prägen das Bild des angrenzenden Nationalparks. Die Mooswälder entstehen durch die hohen Niederschläge in der Region und ich hatte Glück, dass die tief hängenden Wolken den Blick auf den beeindruckenden hängenden Gletscher freigaben.

Während ich aufgrund der sporadischen Busverbindung einen Tag länger als erhofft in Puyuhuapi verbracht habe, genoss ich es auch einfach mal nur auf dem Campingplatz zu entspannen und das Feuer im Ofen für den Mate-Tee zu schüren.

Heute bin ich dann in Chaitén angekommen und werde hier wohl erst mal auf besseres Wetter warten, bis sich die Regenwolken verziehen und ich den angrenzenden, von Vulkanen geprägten Nationalpark erkunden kann.

Parc Pumalin

January 21, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Sous un magnifique soleil et un ciel bleu éclatant nous avons parcouru l'ouest du Parc Pumalin : le sendero alerce, le sendero laguna Tranador, le sendero cascada escondida et enfin le sendero interpretativo du camping El volcàn.Read more

Que lo disfruten! (abrazos - Samantha)

1/23/20Reply

Carretera Austral

December 13, 2019 in Chile ⋅ 🌧 10 °C

La Carretera Austral est une route emblématique du Chili. Longue de 1240km elle relie Puerto Montt à Villa O'Higgins à travers la Patagonie.

On a prévu de faire une bonne partie du chemin vers le sud sur cette route. Ce n'était pas prévu au début on pensait passer par la route 40 en Argentine mais toutes les personnes qu'on a croisées qui l'avaient faite nous l'ont recommandée. Et puis de toute façon on a toujours pas les papiers du véhicule pour sortir du Chili. 🤷‍♂️

En tout cas rien que sur les premiers kilomètres on s'extasie déjà devant les différents paysages devant lesquels on passe. 🤩
    On a hâte de voir la suite !

Chaitén

December 12, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

De retour sur le continent après 5 heures de bateau on arrive à Chaitén, on retrouve les Polynésiens qui étaient déjà arrivés depuis quelques jours.
    On discute un peu et on décide d'aller au parc Pumalin aujourd'hui tant qu'il fait pas trop mauvais. Dans le parc il y a une randonnée qui finit avec une vue sur le cratère fumant du volcan Chaitén encore en activité. 🌋
    Son éruption en 2008 détruit la ville de Chaitén et brûle la végétation qui se trouve à moins de 20km du volcan. Auparavant le volcan était considéré comme un volcan éteint.
    Quand on monte le volcan on peut voir que la végétation a eu le temps de repousser mais il reste les troncs d'arbres morts à perte de vue. La randonnée est courte en distance mais elle monte énormément (2,3km avec 620m de monté) mais l'arrivée vaut le coup !
    Au sommet on a une vue panoramique avec l'immense cratère d'un côté et le parc Pumalin avec l'océan de l'autre. 👀

Paysages très insolites ! un peu lunaire car on se demande si on est toujours sur terre... Papa

12/26/19Reply

On our way to Patagonia

December 14, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 14 °C

Heute endlich den Mietwagen abgeholt (nen flotten Subaru XV 4WD) und uns auf den Weg nach Patagonien gemacht. Noch einen kurzen Zwischenstop in Hornopien bevor es morgen früh auf die lange Fährfahrt durch die Fjorde Richtung Chaiten geht. Let‘s move South!Read more

Wildcampen und Sternenhimmel

March 7, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 8 °C

Auf dem IOverlander App werden verschiedene Campingmöglichkeiten unter anderem in Chile und Argentinien angezeigt. Wir wechseln immer wieder etwas zwischen Campingplätzen und Wildcampen ab. Die Tipps auf dieser App sind super und wir haben dadurch schon viele schöne Plätze gefunden. Zum Beispiel haben wir letztens auf einem Militärareal direkt am Fluss mit wunderschönem Sternenhimmel übernachtet. Wir sind jetzt schon ganz gespannt wie der Sternenhimmel in der Atacamawüste wird. Mittlerweile haben wir uns auch mit unserem Camper angefreundet, den bis jetzt bekamen wir oft eine Überraschung wenn wir den Kofferraum öffneten. Zuerst ist uns durch die Holperfahrt das Benzin ausgelaufen, weil der Benzinkanister undicht war. Danach lief uns eine volle Flasche Olivenöl aus. Am darauffolgenden Tag das Salz und das Abwaschmittel und als wäre es nicht langsam genug kippte auch mal die Kühlbox inklusive Würstchenwasser aus. Aber nun haben wir uns einen neuen Benzinkanister geleistet und alle anderen Dinge optimiert. Jetzt sollte uns keine Überraschung mehr entgegenkommen, wenn wir unseren Kofferraum öffnen. Ich denke wir werden langsam Freunde. Die Hauptstadt Coyhaique war nichts besonderes aber es hatte ein super Restaurant mit leckerem Essen, Kaffee und heisser Schokolade und weil das Wetter sehr schlecht war, waren wir sehr glücklich in einer grossen Stadt zu sein.Read more

Kristina Räber

Oh, das gseht toll us. Wau, mega schöni Belder 🤩. Grüessli ond Dröckerli 😘😘

3/11/19Reply
    Kristina Räber

Wie heisst's so schön: ,Aus Schaden wird man klug' 😉 !

3/11/19Reply
    Céline Bachmann