Chile

Top 10 Travel Destinations Punta Arenas
Show all

Happy New Year

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 13 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt kommen wir um 21 Uhr mit der Fähre in Punta Arenas an.
      Mary und Peter stehen 70 km südlicher im Nationalpark Canquén Colorado, dort befindet sich auch der südlichste anfahrbare Punkt Chiles Festland.
      Im Nationalpark ist was los, überall wird gecampt und jeder hat sein Lagerfeuer.
      Um 22:30 Uhr kommen wir bei Mary und Peter an, sie sitzen schon mit einem deutschen und einem Schweizer Paar am Lagerfeuer und gemeinsam rutschen wir ins neue Jahr.
      Montag, 01.01.2024
      Der Platz ist genial, den ganzen Tag beobachten wir Delphine und Wale und genießen den Tag

Oh mei oh mei

February 9 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Alle gute Dinge sind drei, dann is aber guad.
      Donnerstag:
      Nachdem wir am Mittwochabend das Video vom eingebauten Motor bekommen haben, stehen wir natürlich am Donnerstag gleich auf der Matte vom Ford Händler.
      El Capitano macht noch ein paar Restarbeiten und ich bezahle derweil.
      Er wünscht uns eine gute Reise, aber wir bleiben lieber erst einmal in der Region, man weiß ja nie.
      Wir fahren zu unserem altbekannten Platz südlich von Punta Arenas, zu den Delphinen
      Freitag :
      Wir wollen noch einmal zum Ford Händler, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weit kommen wir nicht, beim Entsorgen des Mülls, sieht Dagmar, Diesel ausläuft aus. Wir wollen uns zur Werkstatt retten, aber 40 km davor bleibt das Auto stehen 🙈 WhatsApp an Caoitano, er kommt und schleppt uns ab.
      Ein Verschluss von der Benzinleitung zum Einspritzventil hat sich gelöst. Nach 40 Minuten bekommen wir das okay zur Weiterfahrt, sollen aber erst eine Proberunde drehen.
      Machma.
      Während der Probefahrt dreht der Drehzahlmesser hoch, der Motor hat keine Leistung. Mein Verdacht, die Kupplung rutscht durch, kennt man ja noch von alten Käferzeiten.
      Zurück zur Werkstatt, Capitano ist schon verzweifelt, nach einer Probefahrt ist seine Diagnose, Kupplung defekt.
      Ich habe ihm vor 4 Wochen noch gesagt, wechseln wir sie mit, er meinte, ist noch gut.
      Wir können uns noch einen Übernachtungsplatz suchen, er macht sich auf die Socken, um eine Kupplung aufzutreiben und wird fündig.
      Montag will er sie einbauen, wir drücken ihm die Daumen.
      Man muß sagen, ohne Capitano wären wir verloren, er macht einen sehr guten Job

Tag 28

November 23, 2023 in Chile ⋅ 🌧 7 °C

USHUAIA ….. legendär, Einwohner behaupten, „ am Ende der Welt „ zu wohnen. Es ist die südlichste Stadt der Republik Argentinien und die Hauptstadt der Provinz Feuerland ( Tierra del Fuego ) am Nordufer des Beagle-Kanals. Diese natürliche Wasserstraße verbindet den Südatlantik mit dem Pazifik und trennt Argentinien 🇦🇷 von Chile 🇨🇱 ! USHUAIA gilt als letzter Vorposten vor der Antarktis.
      Los gehts für uns um 10 Uhr mit dem Taxi zum Nationalpark, wunderschöne unberührte Natur, Wildpferde, schneebedeckte Gipfel, klare kalte 🥶 Seen, der allerallerletzte Zipfel von Südamerika und das südlichste Postamt der Welt und …. Kap Hoorn Bier 🍻
      Viele Weltenbummler mit Motorrad, Camper und Auto, Wandervögel, Aussteiger, Gestrandete und wir 😇 treffen aufeinander ! Eine ganz besondere Atmosphäre 🥰
      Nun haben wir Hunger auf die große Delikatesse, die absolute Krönung ist die Königskrabbe ( Centolla )!
      Viele Gäste haben die gleiche Idee! Im 1. und 2. Restaurant ausverkauft, wir sind enttäuscht… haben im 3. Restaurant Glück 🍀. Die letzten Krabben bestellen wir.
      Fangfrisch werden sie uns gezeigt und es ist ein köstliches einmaliges Abendessen mit passenden Wein.
      Glücklich schlendern wir zum Schiff zurück 😍 und träumen von Centollas 😉

Estrecho Park / Abschluss Patagonien

April 11 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

Zum Abschluss gab es noch etwas Kultur im Estrecho Park. Hier kann man einiges über die chilenische Geschichte und die Entdecker Patagoniens erfahren. Auf einem Teil der Anlage wurde Fuerte Bulnes nachgebaut, welches 1843 die Souveränität von Chile über die Straße von Magellan sicher stellen sollte.
      Da wir morgen früh nach Peru weiterreisen, möchten wir nicht nur für Chile, sondern auch für unsere Patagonien Reise je ein Fazit schreiben.
      Chile:
      Wunderschöne und raue Natur im Norden und im Süden, welche kaum kontrastreicher sein könnte. Das hat uns wirklich beeindruckt! Die Chilenen an sich dafür eher weniger, im Vergleich zum Nachbarland ist da viel Luft nach oben, was die Gastfreundschaft angeht. Damit will ich nicht sagen das alle Leute unfreundlich sind, aber es gibt schon einige Muffel.
      Patagonien:
      30 Tage, 6.548 Kilometer davon rund ein Drittel auf unbefestigten Straßen, 6 Länderwechsel zwischen Chile und Argentinien und ebenso viele Anden Überquerungen, Gletscher, Regenwälder, Wüsten, von Sonnenschein bis Schnee, Wind und Wolken.... ich könnt ewig weiter schwärmen. Patagonien war eines der schönsten Erlebnisse unseres Lebens. Nie werden wir vergessen, welche extreme wir hier erleben durften.

Son olarak, Estrecho Park'ta biraz kültür vardı. Burada Şili tarihi ve Patagonya kaşifleri hakkında pek çok şey öğrenebilirsiniz. Parkın bir bölümünde 1843 yılında Şili'nin Macellan Boğazı üzerindeki egemenliğini sağlamayı amaçlayan Fuerte Bulnes yeniden canlandırıldı.
      Yarın sabah Peru'ya doğru yola çıkacağımız için sadece Şili'nin değil, Patagonya gezimizin de bir özetini yazmak istiyoruz.
      Şili:
      Kuzey ve güneydeki güzel ve engebeli doğa, bundan daha zıt olamazdı. Bu bizi gerçekten etkiledi! Öte yandan Şilililer o kadar da değil; komşu ülkeyle karşılaştırıldığında misafirperverlik açısından iyileştirilmesi gereken çok şey var.
      Patagonya:
      30 gün, yaklaşık üçte biri asfaltsız yol olan 6.548 kilometre, Şili ve Arjantin arasında 6 ülke değişikliği ve bir o kadar And Dağları geçişi, buzullar, yağmur ormanları, Çöl, güneşten kara, rüzgâr ve bulutlar.... Sonsuza kadar saçmalamaya devam edebilirim. Patagonya hayatımızın en iyi deneyimlerinden biriydi. Burada deneyimleyebildiğimiz aşırılıkları asla unutmayacağız.

Der Iceberg-Gletscher

January 3, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 5 °C

Auf zur nächsten Zodiac-Tour! Früh um 6 wurden die Gummieboote ins Wasser gelassen und ich war etwas skeptisch, ob es sich lohnen wird, denn auf dem Weg durch die Fjorde sind wir bereits an etlichen Gletschern vorbei. Doch es hat sich absolut gelohnt! Was ein Anblick! Zusätzlich wurde unsere Bordband auf einem Gletscher ausgesetzt und es wurde Tee mit Schuss (wie gesagt 6:00 Uhr) ausgeschenkt.
      Noch dazu haben wir bei diesem einmaligen Ambiente zur Freude aller ein Tänzchen im Zodiac vollführt. Der erste Special Moment in diesem Jahr!!!

Porvenir

December 30, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Es hat aufgehört zu regnen, aber es windet stark. 85km nach Rio Grande kommt die chileische Grenze. Also kein frisches Obst und Gemüse und kein Fleisch. Wir haben alles vorgekocht, gegessen oder verschenkt. Und dann winken die uns einfach durch! Die 40km Asphaltstraße bringen wir zügig hinter uns, es ist kaum Verkehr. Dann wird es eine Piste, mal mehr oder weniger gut. Die letzten 40km nach Porvenir fahren wir durch die Berge, eine schöne Landschaft. Im Ort kaufen wir ein bisschen Obst und einen leckeren Krapfen. Dann suchen wir uns an der Laguna Verde nördlich vom Ort einen Übernachtungsplatz. Die Sonne scheint und wir können schön draußen sitzen und das Treiben am Strand beobachten.Read more

Auf geht's nach Chile

December 31, 2023 in Chile ⋅ 🌬 11 °C

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles 2024.🥂

Donnerstag :
      Nach dem letzten Arztbesuch verlassen wir spätnachmittags Ushuaia bei 2 Grad und Schneefall.

Das nächste Etappenziel ist Punta Arenas in Chile.
      Die gefahrene Strecke.
      - Ushuaia - Tolhuin, Übernachtung Tourist Info
      - Rio Grande, Übernachtung an YPF Tankstelle
      - Grenzübertritt nach Chile bei San Sebastian,
      - von der Ruta 3 den Abzweig nach Porvenir, von dort geht die 2 stündige Fähre nach Punta Arenas.
      Mittlerweile ist es Samstag, ab dem Abzweig nach San Sebastian war es eine landschaftlich schöne Strecke, da wir von kischdle.de den Tipp bekommen haben, den Weg durch die Berge zu nehmen .
      In Porvenir ehemaliger Wintersitz von Goldgräbern und Schafzüchtern kaufen wir kurz ein und fahren anschließend in das Seengebiet
      Laguna de los Cisnes, Laguna Verde und
      Lago Serrano. Am Laguna Verde schlagen wir unser Nachtlager auf, noch ist hier richtig was los, immerhin hat es 15 Grad und Badewetter . Die Erwachsenen liegen mit kurzer Hose, T-Shirt am Strand, die Kinder spielen ewig im eiskalten Wasser.
      Nachdem alle abgezogen sind, bin ich mit dicker Jacke zum testen der Wassertemperatur, sie ist 🥶
      Die haben ein anderes Kälteempfinden.
      Sonntag:
      In der Panderia kaufen wir uns noch einen Berliner ( Krapfen) als Stärkung für die Überfahrt, um 19 Uhr geht die Fähre.
      Eine Besonderheit findet man in der
      Laguna de los Cisnes, dort gibt es
      Stromatolithe.
      Das schreibt Wikipedia :
      Stromatolithe sind Lebende Fossilien. Sie existieren seit mehr als 3,5 Milliarden Jahren.

February 4, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Arrivée matinale à Punta Arenas, notre première escale au Chili.
      Temps couvert, 10deg.
      Nous débarquons en chaloupe à partir de 09h00. La ville est austère et moins animée que Ushuaïa. La visite du centre ville est cependant intéressante avec la belle place d’armes et les hôtels particuliers du début du XXème siècle. Nous avons visité les casas de la fratrie Braun et sommes allés dans la zone franche, rien de bien intéressant. La visite de réplique du bateau de Magellan est très émouvante, quel courage et quelle volonté pour faire le tour du monde sur un navire aussi rudimentaire . Le même musée abrite également une réplique de la HMS Beagle sur laquelle Darwin a réalisé son tour du monde. Déjeuner au Cerro de la Cruz et retour au port vers 16h30.
      Nous quittons notre ancre à 19h00 cap plein ouest vers le pacifique, nous devrions affronter une tempête au petit matin avec des vents de 60Kn et des vagues de 6m.

• Day 88–89

… durch den Schlamm

February 14 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Kein wirklich interessanter Tag

Heute sind wir mit Regen aufgewacht. Die Wolken gingen tief und das sollte sich über den Tag nicht ändern.
      In Porvenir haben wir uns gegenüber der Stadtverwaltung platziert. Die erste Stunde ist die örtliche Jugend mit ihren Autos, Größe eines Polos, mit Klappenauspuff um den Block gefahren. Kleinwagen mit dem Sound eines Formel 1 Boliden 😂. Die restliche Nacht war sehr ruhig.

Wir haben geplant nach Punta Arenas zu fahren. Nach der Rüttelpiste gestern, haben wir uns sehr über die nagelneue Landstraße gefreut. Das war dann aber etwas früh … Das letzte Drittel der Landstraße ist noch im Bau und wir mussten parallel zur neuen Trasse fahren. Nicht nur, dass die Piste die wildeste war, die wir bis jetzt gefahren sind, durch den Dauerregen war es eine Schlammfahrt.
      Den UNICAT erkennt man fast nicht wieder, 🚿 wir brauchen ganz dringend einen Dampfstrahler oder zumindest einen vernünftigen Gartenschlauch.

Auf der Fähre ⛴️ stehen wir neben einem Tiertransporter, der Schafe 🐑 von Feuerland aufs Festland bringt. Christine findet der LKW stinkt 🙄. Das Wetter ist weiter trüb🌫️. Die Überfahrt über die Magellanstraße aber ganz ruhig. Eine Familie kleiner Orcas begleitet die Fähre 🐬.

FedEx hat uns die Tracking-Nummern für die Seitenscheibe und die Stoßdämpfer mitgeteilt. Sie planen die Lieferung am 21. und 23.02. in Punta Arenas. Bis dahin ist viel Zeit. Wir entscheiden uns, heute bleiben wir in Punta Arenas, kaufen chilenische SIM-Karten und fahren morgen für ein paar Tage nach Puerto Natales.

• Day 89–90

Punta Arenas (I)

February 15 in Chile ⋅ ☁️ 6 °C

Die Sonne weckt uns in Punta Arenas. Vergessen ist das gestrige Sauwetter, es ist T-Shirt angesagt.

Unser Übernachtungsplatz ist direkt vor der Einfahrt des städtischen Bauhofs. Nicht der ruhigste Platz, aber nahe der Stadtmitte und 24 Stunden bewacht. Wenigstens schauen wir aufs Wasser.
      Auf dem Bauhof stehen, ganz im Gegensatz zu unserem Saubär-MAN, mehrere saubere LKW. Ich frage kurzentschlossen den Wachmann, wo man in Punta Arenas einen LKW waschen kann. Der Bauhof hat Mittagspause und ist verwaist. Unser Glück, der Wachmann zeigt uns die Waschstelle fürs kommunale Gerät und lässt uns aufs Gelände fahren. Waschen ist anders, aber zumindest können wir den groben Schlamm der gestrigen Fahrt abspritzen.
      Der Wachmann empfiehlt zu Fuß in die Stadt zu gehen und den UNICAT in seiner Obhut stehen zu lassen. Sehr nett, natürlich nehmen wir an.

Punta Arenas, die südlichste anzufahrende Stadt Chiles, ist hübscher als erwartet. Straßen und Plätze sind extrem sauber, an jeder Ecke sind Mülleimer angebracht. Die Parkflächen werden von Gärtnern gepflegt. Chile ist da ganz anders als Argentinien. Wir sind heute nur kurz in Punta Arenas und wollen noch weiter nach Puerto Natales. Der erste, kurze Rundgang motiviert uns wiederzukommen. Aber das müssen wir ja sowieso, wegen der erwarteten FedEx Lieferungen.
      Vor der Abfahrt bedanken wir uns noch beim guten Geist des Bauhofs. Er fragt, ob wir auf Social Media sind. Wir verlinken ihn mit FindPenguins und unserem Facebook Account.

Wir kommen heute bis 80 KM vor Puerto Natales und schlafen am Flussufer, bewacht von der Polizei, die auf der gegenüberliegenden Seite der Straße ihre Wache hat.

Wieder ein wunderschöner Sonnenuntergang 🌅