Chile
Chile

Nationalpark Huerquehue

March 17 in Chile ⋅ ⛅ 6 °C

Von Pucon und der Umgebung haben wir nicht wirklich etwas angeschaut. Nicht dass es sich nicht gelohnt hätte, wir hatten schlicht nur zwei Nächte geplant.
      Somit blieb nur Zeit für die wohl längste Wanderung unseres Lebens 🙈. 6,5 Stunden (knapp über 13Km) wanderten wir durch den wundervollen Nationalpark. Über steile Pfade ging es durch dichte Wälder, vorbei an vier tiefblauen Bergseen. Am Ende waren wir glücklich und zufrieden. Die Wanderung hatte uns exakt das abverlangt was wir zu bieten hatten.

Pucon ve çevresini pek fazla göremedik. Buna değmediğinden değil, sadece iki gece kalmayı planlamıştık.
      Bu, muhtemelen hayatımızın en uzun yürüyüşü için sadece zamanımız olduğu anlamına geliyordu 🙈. Harika milli parkta 6,5 saat (13 km'den biraz fazla) boyunca yürüyüş yaptık. Sık ormanların içinden geçen dik patikalar boyunca yürüdük, dört masmavi dağ gölünün yanından geçtik. Sonunda mutlu ve tatmin olmuştuk. Yürüyüş tam olarak sunabileceğimiz her şeyi talep etmişti.

Unterwegs nach Pucon

March 16 in Chile ⋅ 🌙 14 °C

Der nächste Tag führte uns an der Küste entlang Richtung Süden. Erste Station war die Düne von Concon. Der Aufstieg hatte es echt in sich, dafür belohnte uns der Ausblick.
      Von dort aus ging es nach Playa Grande Quintay. Dies war unser erster Strand an der Westküste. An Baden war allerdings nicht zu denken... das Wasser war sau kalt.
      Unsere Unterkunft für die nächsten beiden Nächte war in El Tabo.
      Am mittleren Tag waren wir auf einer kleinen Landzunge Santuario Punta de Tralca spazieren. Auch hier war an Baden nicht zu denken. Dafür haben wir den Wellen zu geschaut wie sie an der Küste brechen und unsere weitere Reise geplant.
      Der nächste Tag ging dann verdammt früh los. Unser Ziel war es ordentlich Strecke zu machen, um bis zum Abend das etwa 850km entfernte Pucon zu erreichen.
      Unterwegs haben wir unter anderem an den Laja-Fällen halt gemacht. Insgesamt war die Strecke (RD 5) aber eher langweilig.

Ertesi gün bizi sahil boyunca güneye götürdü. İlk durağımız Concon'daki kum tepesiydi. Tırmanış gerçekten zordu ama manzara bizi ödüllendirdi.
      Oradan Playa Grande Quintay'a gittik. Burası batı kıyısındaki ilk plajımızdı. Ancak yüzme şansımız yoktu... Su gerçekten çok soğuktu.
      Sonraki iki gece için konaklamamız El Tabo'daydı.
      Orta gün Santuario Punta de Tralca adlı küçük bir burunda yürüyüşe çıktık. Burada da yüzme şansımız yoktu. Bunun yerine sahilde kırılan dalgaları izledik ve yolculuğumuzun geri kalanını planladık.
      Ertesi gün çok erken bir başlangıç yaptık. Amacımız akşama kadar yaklaşık 850 kilometre uzaklıktaki Pucon'a ulaşmak için epey mesafe kat etmekti.
      Yolda, diğer yerlerin yanı sıra Laja Şelaleleri'nde de durduk. Ancak genel olarak rota (RD 5) oldukça sıkıcıydı.

Es sind die Menschen…

March 20 in Chile ⋅ ☁️ 20 °C

… die eine Reise prägen, die man nicht vergisst. Auf dieser Reise habe ich so viele Menschen kennen gelernt, die mir geholfen haben, sich für mich interessiert haben, mich ein Stück begleitet haben oder die ich begleiten durfte:

Enzo, bei dem ich in Valparaiso gewohnt habe, in aller Ruhe mein Motorrad vor und nach der Reise präparieren konnte;

Jose und seine Mutter, die mich eingeladen haben, bei Ihnen zu übernachten. Mit José noch in die Berge gefahren;

Sebastian und Josepha, die mich mitgenommen haben, in die Feuerwehrkantine und mir so viel über Chile erzählt haben;

Jorge und Valcanella aus México, mit denen ich drei Tage zusammen gefahren bin durch den Wind Patagoniens…mit so viel Spaß…

„El Presidente“ vom Motorradclub Gregores, bei dem Jorge, Valcanella und ich übernachten durften,

Den Jungs und Mädels vom Motoclub „Fin del Mondo“ für den großen Spaß die Urkunde und die Übernachtung und die Steaks und das Bier..,

Frank aus Deutschland und Thess aus Brasilien, die ich erst in Patagonien und Frank später in Bolivien wieder gesehen habe;

Camille aus Frankreich und Lukas aus Argentinien, für die super wilden Zeltplätze, die wir gefunden haben, und die Einführung in den Matetee;

Frank, mit dem ich viele dirt roads in Bolivien gefahren bin 😉; und für den Reifen;

Alan, der mir auf dem bolivianischen Altiplano an seinem Kiosk mit Benzin ausgeholfen hat,

Oscar, bei dem ich in La Paz fast eine Woche lang wohnen und zur Ruhe kommen durfte und der den Sound meiner BMW als Klingelton installiert hat…

Almica, der mir, als ich mitten in La Paz liegen geblieben bin, meine Batterie aufgeladen hat;

Die Jungs vom Moto Club La Paz, die mit mir um den Titicacasee geheizt sind,

Und und und…..

Die Liste ist noch lange nicht vollständig, weil ich natürlich nicht immer fotografiert habe. Die Bilder sind aber in meinem Kopf..

Muchas Gracias a todos

Baujahr 1991

March 20 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C

Habe heute mein Motorrad in Valparaiso im Hafendepot abgeliefert. Bin jetzt als Backpacker unterwegs, sehr ungewohnt. Unterwegs, aber auch vorher zu Hause, haben mich nicht wenige Leute gefragt, warum machst du eine solche Reise mit einem Motorrad, das 33 Jahre alt ist und fast 200.000 km auf dem Buckel hat? Die Antwort ist ganz einfach: Da ist nichts Digitales dran, und es gibt wohl keine Schraube an dem Motorrad, die ich noch nicht gelöst hätte. Ich bin mit der Kiste durch die Sahara, durch Russland und alle möglichen Länder dieser Welt gefahren, und ich kenne sie in und auswendig. Und auch diesmal hat es wieder geklappt.
      Inzwischen hat sie aber zu Hause einen Platz im Wohnzimmer verdient, finde ich …

Valle de la Luna

March 19 in Chile ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gehen wir etwas bummeln, da unser Ausflug erst um 16 Uhr beginnt . Es geht ins 🌝 „Mondtal“. Nur 10 min entfernt kommen wir in einer ganz anderen, faszinierenden Landschaft an – das berühmte Mondtal! Das vegetationslose Gebiet erinnert an die Oberfläche des Mondes, daher der Name.
      Nach unserer Ankunft durchqueren wir diesen einzigartigen Ort . Wir gehen ein wenig zu Fuß über die Sanddünen und fahren dann weiter zum nächsten Aussichtspunkt.

Unterwegs stoßen wir auf die geologische Formation "Las Tres Marías". Dies ist eine Steinformation, welche die Jungfrau Maria betend darstellen soll.

Zum Abschluss unseres Besuchs im Mondtal bietet der "Mirador de Kari", auch bekannt als der Stein des Kojoten, einen atemberaubenden Panoramablick. Wir bestaunen hier den einzigartigen Sonnenuntergang.

Dieser Ausflug wird als einer der Highlights der Atacama Wüste bezeichnet. Wir beide sind uns jedoch einig, dass es hier in der Region durchaus lohnendere Ziele gibt.

Saltos de Petrohue

March 18 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Continuamos nuestra travesía después de visitar Puerto Varas, dirigiéndonos hacia Petrohué, específicamente a los impresionantes Saltos del Río Petrohué, una parada que teníamos marcada como imperdible.

Estas cascadas se encuentran a una corta distancia río abajo del lago Todos Los Santos, dentro del Parque Nacional Vicente Pérez Rosales, cerca de la ruta hacia la localidad de Petrohué, en el borde del mismo lago. Muchos turistas que viajan entre Puerto Varas y Bariloche, Argentina, hacen una parada en este lugar.

Aunque esperábamos que fueran más imponentes, en comparación con otros lugares visitados en nuestro viaje, nos dejaron una impresión más modesta. Sin embargo, vale la pena destacar que durante el mes de marzo, el agua del lago suele tener un color claro con tonos verdes y azules, lo cual es encantador debido al contraste con la base de lava basáltica negra. Sin embargo, durante los períodos de deshielo en las montañas cercanas, el agua puede adquirir tonos marrones y negros debido al arrastre de material volcánico, como arena y ceniza.

Estas cascadas se encuentran sobre una base de lava basáltica proveniente del volcán Osorno. El flujo promedio de agua es de 370 metros cúbicos por segundo, aunque puede aumentar durante la temporada de lluvias, cuando el lago Todos los Santos puede elevar su nivel hasta 2 metros.

Club de Deportes Santiago Wanderers

March 19 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Noch ein Highlight zum Schluss. Wieder zurück in Valparaiso übernachte ich natürlich wieder bei Enzo in der Villa Kunterbunt (einer der ersten Footprints). Enzo nimmt sich die Zeit mit mir zum Notar zu gehen, um eine Vollmacht für Ronny auszustellen, damit er mein Motorrad verschiffen darf. Ich bin froh einen einheimischen dabei zu haben, der dem Notar erklärt, was ich brauche. Anschließend noch eine Stadtführung von Enzo durch die Ecken von Valparaiso, wo kein Tourist kommt, mit als Highlight den Besuch des örtlichen Fanclubs der Wanderers Valparaiso. Als eingefleischtem Werder Fan sind mir die Wanderers sofort aufgefallen. Werder Bremen hat einen Fanclub namens „Wanderers“ mit fast genau dem selben Logo und den selben Farben. Das erstandene Trikot werde ich natürlich beim nächsten Besuch im Weserstadion tragen, mal schauen, ob jemand den Unterschied merkt. Im Fanclub wollten Sie mir noch eine Freikarte für das nächste Heimspiel schenken, aber dann bin ich leider schon wieder zu Hause. Zu schade…Read more

Piedras Rojas

March 18 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Heute haben wir einen wunderschönen Ausflug zu den Piedras Rojas (Rote Felsen) gemacht . Gestartet haben wir mit einem Frühstück in der Wüste zum Sonnenaufgang 🌅. Danach ging es weiter zu der Lagunas Altiplánicas, mit drei verschiedenen Arten Flamingos 🦩, Anden-Flamingos, die als gefährdet gelten, Chilenische Flamingos und die James-Flamingos.
      Danach ging es auf über 4.000 Meter Höhe, zur Lagune von Piedras Rojas.
      Dieser Ort ist auch bekannt als die Salzwüste von Aguas Calientes. Dort haben wir eine Stunde gewandert und die kupferfarbenen Felsen, die Lagunen und die umliegenden Salzebenen bestaunt. Danach ging es noch zu den altiplanischen Miscanti und Miñiques Lagunen, nicht weit von der argentinischen Grenze entfernt. Hier gab es wieder Flamingos und Vögel die am Salzwasser leben. Auch Vikunja haben wir auf unserem Ausflug am Straßenrand bestaunt. Hierbei handelt es sich um höckerlose Neuweltkamele, die verwandt sind mit den Lamas 🦙.
      Als Abschluss ging es dann noch zum südlichen Wendekreis, des Steinbocks (Tropic of Capricorn ) und zum (ziemlich späten) Mittagessen.
      Bei diesem Ausflug haben wir ein sehr nettes amerikanisches Ehepaar (Dr. der Nuklearmedizin) aus New Jersey kennen gelernt. Er hat diese Woche noch einen Vortrag in Santiago de Chile und seine Frau begleitet ihn, da sie gerade Ferien in der Schule hat (Spring Break).
      Wieder geht ein wundervoller Tag zu Ende.

Spätestens mit diesem Ausflug hat auch uns die Wüste verzaubert. ♥️♥️♥️

Heute ist Halbzeit - Tag 68 von 136 Tagen 🥹🥲
      Oder - wir haben nochmals 68 traumhafte Tage vor uns!!!
      😁🥰💫😎🌟🥳🤘👏

Lago Lanquihue- Lanquihue

March 18 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Hoy nos aventuramos a recorrer el impresionante Lago Llanquihue, situado en la región de Los Lagos, Chile, entre las provincias de Llanquihue y Osorno. Este lago es el segundo cuerpo de agua dulce más extenso de Chile después del lago General Carrera, compartido por Chile y Argentina, y abarca una superficie de 870 km².

Decidimos emprender la travesía de dar la vuelta completa al lago, explorando cada pueblo que captara nuestra atención, ya sea por su belleza natural o por referencias previas. La carretera que bordea el lago es simplemente espectacular, con árboles cubriendo ambos lados del camino en gran parte del trayecto. En ocasiones, la ruta se desliza junto a las orillas del lago, ofreciéndonos vistas impresionantes, mientras que en otros momentos atraviesa los pintorescos pueblos a lo largo de su recorrido.

Dada la magnitud de esta aventura y la cantidad de imágenes cautivadoras que estamos capturando, tal vez deba dividir este recorrido en varios posteos para poder compartir todas las vistas espectaculares que estamos presenciando.

Nuestra primera parada fue en Llanquihue. La palabra Llanquihue proviene del mapudungun y está compuesta por "llancIn" ("estar escondido", "perderse", "caer") y por "we" ("lugar"), que podría traducirse al castellano como "lugar hundido" o "lugar escondido". Llanquihue se sitúa en la ribera del lago del mismo nombre, frente al Volcán Osorno. Se encuentra a 27 km de Puerto Montt, y entre las ciudades de Puerto Varas (7 km).

Para nosotros, tiene un muelle más pintoresco que el de Frutillar, añadiendo un encanto especial a nuestra visita.

Adiós Argentina

March 17 in Chile ⋅ 🌬 17 °C

Vor ziemlich genau 5 Monaten sind wir zum ersten Mal nach Argentinien eingereist. Heute reisen wir zum letzten Mal aus. 5 Monate, in denen wir das Land mit Abstechern nach Brasilien, Paraguay und mehrmals Chile von Nord nach Süd und Ost nach West bereist haben. Dabei haben wir das Land und seine Menschen lieben gelernt. Nirgends sonst in der Welt haben wir so viele nette, offene, interessierte, hilfsbereite und gut gelaunte Menschen getroffen und kennengelernt. Auf der Fahrt auf den Grenzpass werden wir ganz melancholisch. Wir hören „Don’t cry for me Argentina“ und fühlen uns ganz traurig. Wir haben das Gefühl, dass hier ein großer Abschnitt unserer Reise endet und ein neues Kapitel beginnt. Danke Argentinien 🇦🇷, wir kommen bestimmt wieder!
      Und noch ein Nachtrag zum gestrigen Post: Die einzige derzeit befahrbare Straße nach El Aguilar ist tatsächlich die private Straße der Minengesellschaft. Wir müssen uns wieder registrieren, es wird sogar der Versicherungsnachweis geprüft und Sibylle muss als Fahrerin einen Alkoholtest machen. Morgens um neun kein Problem 😀. Dann öffnet sich die Schranke und wir können weiter.
      Kurz vor dam Pass halten wir noch an der Salina Grande, eine der größten Salinen Argentiniens. Ansonsten ist heute Fahrtag.
      Übernachten tun wir kurz hinter der Grenze in Chile, auch wieder an einer Saline.

Republic of Chile, Chile, Chili, Kyili, ቺሌ, Cile, تشيلي, تشيلى, Çile, Tsile, Чілі, Чили, Sili, চিলি, ཅི་ལི་སྤྱི་མཐུན་རྒྱལ་ཁབ།, Čile, Xile, Şili, Chilska, ޗިލީ, Tsile nutome, Χιλή, Ĉilio, Tiiili, Txile, شیلی, Cilii, Kili, Ch·ili, Sily, An tSile, An t-Sile, ચિલી, Yn Çhillee, Cayile, Chṳ-li, צ׳ילה, चिले, Csile, Չիլի, Chíle, チリ共和国, tciles, ჩილე, ឈីលី, ಚಿಲಿ, 칠레, چلي, Shiile, Chilia, Síli, ຊິສິ, Čilė, Shili, Čīle, Чиле, ചിലി, चिली, Ċili, ချီလီ, Tsire, Chíilii, ଚିଲ୍ଲୀ, چېلي, चिलि, Cili, Čiile, Shilïi, චිලී, Cilé, Czile, சிலி, చిలి, ประเทศชิลี, ቺሊ, چىلى, چلی, Ciłe, Chi-lê (Chile), Cilän, Tchili, 智利, Чилмудин Орн, טשילע, Orílẹ́ède ṣílè, i-Chile