traveled in 5 countries Read more

Startschuss und los

September 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Achtzehn Stunden Reise liegen vor uns und die Vorfreude auf Bali lässt sich kaum mehr zügeln. Nachdem das Gepäck abgegeben und die Bordpässe abgeholt sind, heißt es für uns erstmal schlendern gehen und schlendern gehen und noch mehr schlendern gehen, trotzdem bleibt die Zeit fast stehen. Als es dann endlich sowie ist, wirkt es schon irgendwie unwirklich.

Thai Airways hat uns von Anfang bis Ende immer wieder positiv überrascht. Zuerst gab es kostenfreie Literatur zum Mitnehmen in den Flieger (bspw. Fokus, Fokus Money, Reisen und die Bild), anschließend wurden kaum das die Gurte nach dem Start wieder gelöst werden konnten, das erste Mal Snacks und Getränke ausgegeben. Neben verschiedenen Säften, Cola und Wasser wurden auch Gin, Vodka, Rotwein und Bier gereicht. Gegessen haben wir auch schon schlechter und das Entertainment hat mich letztlich doch extrem begeistert (auch wenn ich das vorher wehement abgelehnt habe). Einzig mein Platz in der Mitte einer Dreierreihe war mehr als ungünstig. Ich glaube ich habe noch nie so viele Seitenhiebe und Ellenbogen abbekommen wie in den 10 Stunden nach Bangkok.

Stromschnellen & Regenguss

June 20, 2019 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Na das kann ja heiter werden... Es regnet Bindfäden, der Donner grollt über das Land und wir wollen Raften gehen. Okay, nicht zimperlich sein und rein in den Bikini, in den Neo, die Sicherheitsweste, den Helm noch auf und ab ins Auto. Unser Guide, ein freundlicher aber sehr hektischer Franzose, erklärt uns, knapp 15 Minuten Busfahrt weiter nördlich, die wichtigsten Regeln, im wunderbar gebrochenen frenglisch und amüsant veranschaulicht geht es anschließend direkt los.

Unser Start besteht aus viel rumgekreisel, lustigem rumgebrülle ("rechts", "links", "das andere rechts") und einigem rumgerüttel im Cano. Das Cano ist ein aufgeblasenes zwei-Mann Schlauchboot in Kanuform. Die Startschwierigkeiten hinter uns gelassen, geht's durch Stromschnellen, vorbei an Schleusen und kleine Wasserfälle hinab. Rund um uns herum, eine Landschaft die teilweise mit Wolken verhangen ist. Die rund 14 km Tour schließt mit einem Sprung von einer Brücke in ein natürliches Becken des Flusses ab. Klitschnass wie wir bereits sind, lehnen wir allerdings dankend ab.

Der Raft war super und auch den Veranstalter "Ohlala Rafting" mochten wir sehr.

Leider gibt es einen kleinen Nachtrag (Ende Juli), die inklusive Bilder haben wir nie bekommen und auch keine Entschuldigung auf unsere Erinnerungsmail. Schon ein bisschen schade.

Der Dinge ausharren

June 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir zur Zeit nicht so recht wissen wie und ob es weitergeht, war unser Beschluss noch eine weitere Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben, wohl keine allzu schlechte Idee. Die Motivation ist mit der Gradzahl zunehmends gefallen. Einen letzten Versuch etwas Urlaubsfeeling rein zu bekommen, starten wir, indem wir uns durch die Raftinganbieter durchtelefonieren. Tja, und schon gibt es die nächste Enttäuschung. Rafting wird in der Nebensaison nur Freitags bis Sonntags angeboten. So lange wollen wir dann doch nicht bleiben. Und die Motivation sinkt weiter.

Ein letztes bisschen Sonne tanken bevor die Unwetterfront uns erreicht, hebt die Stimmung dann doch merklich und wir besuchen noch zwei Aussichtspunkte direkt um die Ecke am Meer. Andi findet eine Bunkeranlage, damit ist wohl auch sein Seelenheil wiederhergestellt. Zurück auf dem Campingplatz Chibau Berria buchen wir frisch geduscht nun doch noch eine Rafting Tour für nachmittags, 2 Stunden vom Campingplatz entfernt. Der Abend lassen wir entspannt mit ein paar Runden Dead Mans Draw ausklingen.

Die Flucht - Das böse Erwachen

June 18, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Kaum haben wir San Sebastian Richtung Frankreich verlassen, weht heiße, trockene Luft durch Rollo. Endlich stellt sich Urlaubsfeeling ein. Unser Ziel, der Campingplatz nahe Saint-Joan-de-Luz. Angekommen, erstmal raus aus den Klamotten, rein in die Badesachen und ab ans Meer. Kaum 30 Minuten, die die Sonne auf unsere Walbäuche scheinen durfte, dann hat es sich auch schon wieder. Der Himmel zieht zu und ein Sturm auf. Begeisterung pur! Was zum Henker haben wir der Welt getan, dass das bescheuerte Wetter immer und überall über uns hereinbrechen muss. Als letzter Ausweg geht's ab in eine Cocktail Bar und der Abend wird spontan begossen.Read more

Schrödinger,Hitchcock und verkehrte Welt

June 18, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Kaum ist Rollo wieder im Parkhaus am Hafen abgestellt, eillen wir die Promenade entlang, das Ziel : das Portaletas. Unsere erste Bar in der wir Pintxos gegessen hatten. Wir probieren uns erneut durch die Häppchen bis der Magen platzt und setzen dann zu einem Verdauungsspaziergang an. Ich bin auf der Suche nach einer Sonnenbrille oder einem Cappi, da meine Sonnenbrille auseinander gefallen ist und ein wenig Schutz nicht übel wäre.
    So flanieren wir durch die Geschäfte, reden, lassen uns treiben. Kurz bevor uns die Lust auf noch mehr Geschäfte vergeht, finden wir einen süßen Motivshirt Shop. Ein wildes durchprobieren beginnt. Wir treffen Pikatchu, das Krümelmonster, den Mann im Mond und Totoro neben noch vielen mehr an. Mein Herz erobert allerdings Schrödingers Katze und Andis Herz gehört auf Anhieb Hitchcock und so kam es, daß ich den Laden mit drei sehr dunklen Shirts verlasse und Andi tatsächlich nur helle Shirts gekauft hat. Verkehrte Welt! Für den Abschluss unseres Besuches haben wir uns ein paar alte Stücke Baguette mitgebracht. Diese verfüttern wir an die Fische im Hafenbecken. Kleinkinderspaß, aber er sei uns gegönnt.

Die Flucht - Der Anfang

June 18, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Beschissenes Wetter - Check
    Anti-Urlaubsfeeling - Check
    Eingeschränkte Aktivitätsmöglichkeiten - Check
    Verständigungsproleme - Check
    Beschlossene Sache - Auch Check

Wir packen unsere sieben Sachen und fahren dem guten Wetter hinterher. Entschuldige Spanien, aber ehrlich gesagt hast du uns nicht aus den Socken gehauen. Da der komplette Weg bis über die französische Grenze schon einiges an Kilometer sind, bleiben wir kurz vor San Sebastian auf einem Rastplatz für Wanderer hängen. Die Pintxos rufen schon ziemlich laut, da kann man doch nicht einfach dran vorbei fahren...Read more

Austurias Höhen

June 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die nächste Wanderroute führt uns durch den ältesten Nationalpark Spaniens, Picos de Europe. Nach einem fixen Frühstück (bei mir Milchbrötchen), packen wir gegen 10 unsere Rucksäcke und machen uns auf in Richtung Covadonga Stadt. Erstmal mit Rollo. Wir besuchen die Basilika und die heiligen Höhlen. Bestaunen Kerzenautomaten und kaufen den günstigsten Kaffee in einem Tourigebiet bisher (70 Cent). An einem kleinen natürlichen Wasserbecken, unterhalb des Marienheiligtums, klauben wir ein paar Centstücke aus den Taschen und lassen ein paar Wünsche hier.

Weiter geht's mit dem Bus, zur Ruta de Lagos. Eigentlich wollten wir hochwandern. Tja, eigentlich. Eine kurze Frage nach dem Weg, ein Blick in die maximal verwirrten Gesichter und wir wussten hier stimmt was nicht. Es gibt nur den motorisierten Weg nach oben, von allem anderen wird abgeraten. Entweder man fährt selbst oder man nimmt den Bus. Da ich nicht wusste was uns erwartet, habe ich Andi gedrängt das Geld in eine Buskarte zu investieren. Meiner Meinung nach eine sehr gute Investition. Die Wege sind schmal, kurvig und an den Seiten geht's steil bergab. Oh, die Kühe, die die Wege planlos überqueren und die Busse die einem entgegen kommen, sollten an der Stelle auch Erwähnung finden. Der Gegenverkehr ist nur dann lustig wenn man an das Funknetz auf der Strecke angeschlossen ist und die spanische Sprache beherrscht. Wer hochfährt sollte Alpin-erprobt sein oder es einfach lassen.
    Pro-Tipp: Neben Wasser und Verpflegung sind noch starke Sonnencreme, eine Sonnenbrille oder noch besser ein Sonnenhut und ein warmer Pulli wichtig.

Oben angekommen haben sich die Regenwolken verzogen. High Five! Also geht's frohen Mutes ran ans Treppensteigen, bergauf- und bergab wandern, durch Minengänge kriechen und über Wiesen spazieren. Wir treffen zwei ältere Spanierinnen die uns um ein Foto bitten und uns die Redewendungen "Buen camino" (Guten Weg) beibringen. Nach ca. einem Drittel der Strecke akehren wir allerdings erstmal ins Gasthaus ein. Es dauert nicht lange und unsere beide Damen von vorher sitzen neben uns und plaudern fröhlich frisch in spanisch auf uns ein. Nur gut das wir kein Wort verstehen. Genauso wie die Bedienung. Unsere Bestellung geht in wilden Gestikulieren meinerseits und energischen Zwischenrufen der Damen seinen Gang. Ende vom Lied, von meinem bestellten Menü bekomme ich den Vorspeisensalat, Andi meinen Hauptgang und ich zum Abschluss noch einen Babykopf-großen Apfel als Dessert. Läuft bei uns...
    Da es mir zu blöd war weiter zu diskutieren, ging es kurzerhand für uns einfach weiter. Vor die Sonne haben sich ein paar Wolken geschoben, was wirklich super angenehm war. Wir hatten uns die lange Wanderstrecke vorgenommen, welche uns rund um beide Seen führen sollte. Waren bisher noch Schotterwege oder Treppen Markierungen des Weges, ging es nun direkt in die Natur. Lediglich die Verfärbungen auf den Steinen gaben Anhaltspunkte wo es weiterging. Einige Stellen waren äußerst unangenehm, nicht nur weil ich nur Turnschuhe dabei hatte, sondern auch weil sie mitten durch Weidefläche hindurchführten. Auge in Auge mit einem ausgewachsenen Stier oder direkt an Kälbchen und Mutterkuh vorbei zu müssen, jagen den Adrenalinspiegel ordentlich in die Höhe. Angst vor Kühen darf man hier nicht haben. Passend zum Ende der Strecke neigt sich auch der Tag dem Ende zu und durch die Bergtäler drängen uns dicke, wattige Wolkenfetzen entgegen. Wir nehmen Abschied, schnappen uns Rollo und nachdem wir unseren Lebensmittelvorat aufgefüllt haben, überlegen wir wie es weitergeht.

Ein Parkplatz unter Wolken

June 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Der gestrige Tag stand unter dem Motto "Muße tun". Wir sind in einem Park rund um ein verlassenes Krankhaus spazieren gewesen, haben uns am Strand brutzeln lassen und sind dann nach Covadonga gefahren, wo wir den Startpunkt für unsere nächste Wanderung gesetzt haben. Zwischendurch gab es in einem kleinen Restaurant eine warme Mahlzeit. Gut war die leider nicht und günstig auch nicht. Ich bekam unglaublich platt geklopftes Beef-"Steak", Andi hatte mehr als durchwachsene Ochsenstücke auf einem Berg Pommes.Read more

Auf Umwegen

June 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Unseren nächsten Schlafplatz erreichen wir auf verrückten Umwegen und auf, nach meinem Geschmack, viel zu vielen Serpentinen. Vorbei an einem spanischen Atztekentempel, welcher früher als Mausoleum genutzt wurde, durch eines der vielen Naturschutzgebiete durch, ein kurzer Stop in Las Vegas und weiter Richtung Meer. Endlich angekommen falle ich nur noch erschöpft ins Bett. Wenigstens ging das gerade stellen, trotz des schon etwas verfahrenen Platzes sehr einfach.

Der nächste Morgen begrüßt uns sonnig, mit einem wunderschönen Ausblick und mich mit einem frisch gekochten Kaffee 😊