Colombia
Sede P CUN

dia 40: el último 😳

September 13, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Unseren letzten ganzen Tag in Südamerika (!) hatten wir noch volles Programm.
      Am Vormittag machten wir eine Free Walking Tour durch La Candelaria, dem historischen Zentrum.
      Viel hatten wir zwar schon mit streunen gesehen, aber interessant war es trotzdem.
      Vor allem haben wir viel über die gewaltreiche Geschichte Kolumbiens gelernt, diese ist ja wieder geprägt vom Zusammenspiel zwischen Armee, Paramilitärs, Guerillas und Narcos.
      Diese Konflikte schafften es so sehr in die Stadt einzudringen, das man überall Geschichten über Gewalttaten hören kann. Beispielsweise stürmte die M19 Guerrilla den Justizpalast, den daraufhin die Armee wiederum ebenso stürmte, im Zuge dessen brannte er völlig ab. Der heutige Präsident der Sozialdemokraten, war früher Teil dieser Guerilla.
      Das das möglich ist, zeigt einen hoffentlich Wandel im kolumbianischen System, denn eine friedliche Regierungsübernahme von rechts an links, gab es noch nie.
      Nach dem wir viel gelernt hatten, gabs ein menú económico und dann marschierten wir schon Richtung Pilgerberg Monserrate.
      An 2 Universitäten vorbei, die von Securities mit Kampfhunden bewacht werden, kamen wir an der Talstation der Seilbahn an. Dort stellte sich heraus, dass der Fußweg gesperrt ist.
      Na gut einmal noch bissl zahlen und kaum oben waren wir begeistert vom Ausblick. Selbst hier oben, auf 3200m (von 2700) kann man die Größe der Stadt nicht ganz begreifen. Die maximale Nord-Süd-Ausdehnung sind ja 200km, man sieht also nicht die Enden der Stadt. Nachdem wir oben die Pilgerkirche und die Aussicht begutachtet hatten, fuhren wir auch schon wieder runter.
      Dann entspannten wir noch bissl im Hostel und schon wurden wir von Carlos abgeholt.
      Wir fuhren zu einem Patacón Restaurant. Hier gab’s dünne Knusprige Patacónes (Platano dünn gepresst und frittiert) mit erdenklichen deftigen Toppings.
      Danach zeigte uns Carlos noch eine Aussicht und wir fuhren ein bisschen durch die Stadt.
      Nachdem Carlos morgen arbeiten muss (7:00 auf der Uni), brachte er uns dann auch schon zum Hostel.
      Jetzt hieß es dann schon Abschied nehmen! Das Finale mit Carlos war wirklich noch nett.
      Jetzt freuen wir uns schon alle wieder nach Hause zu kommen.

Bogotá

October 16, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer weiteren Busfahrt kommen wir etwas verspätet (Buspanne auf dem Weg, wir mussten dann auf einen Ersatzbus wechseln) in der Hauptstadt Bogota auf ca. 2700 m an. Die Stadt ist damit eine der höchst gelegensten Grossstädte der Welt mit ihren rund 8 Millionen Einwohnern. In Bogota halten wir uns mehrheitlich in der historischen Altstadt La Candelaria auf. Hier befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt und auch ein lebhaftes Nachtleben sowie viele ausgezeichnete Restaurant’s. Mit Sebastian (VfB Stuttgart Fan aus Regensburg) geht es abends erneut zum Fussball, die heimischen Millionarios empfangen die Juniors aus Barranquilla ⚽️. Beim anschliessend Aprés-Fussball Bier in der Kneipe treffen wir auch Dominique und Peter wieder 🍻, mit ihnen hatten wir das Segelboot von Panama nach Kolumbien geteilt. Klein ist die Traveller-Welt 😅. Sportlich geht es für uns dann am Montag zu Fuss auf den Hausberg Cerro de Monserrate 🥾. Die Luft auf 3150 m oben wird dann doch etwas dünner, aber wir schaffen den Auf- und Abstieg souverän. Belohnt werden wir oben mit einem wärmendem Kaffee und einem schönen Ausblick über die Stadt, bevor der Regen einsetzt. Aufgrund der Höhenlage ist das Wetter in Bogota ganzjährig deutlich kühler als im restlichen Land mit viel Niederschlag und wenig Sonnenschein. Trotzdem gefällt es uns hier bestens und können einen Aufenthalt in Bogota nur wärmstens empfehlen.Read more

Bike tour Bogota

November 9, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Bike tour through old town + graffitis + coffee roastery + flower and market.
      I'm leaving to SALENTO tomorrow morning by bus (50.000 Pesos, 13€ ). I'm with a couple from Amsterdam and two more dutch guys will be waiting there. So much dutch people here, but what a shame: none is dancing kizomba... yet! 😉Read more

Mit dem Fahrrad durch Bogotá

May 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 11 °C

Um die Stadt besser kennen zulernen haben wir eine geführte Fahrradtour durch die Stadt gemacht. Unser Guide war mega gut und wusste gut Bescheid. Zum Schluss haben wir noch einen lokalen Fruchtstand besucht. Yammi 🥭🥑🍉🍍Wir hatten super viel Glück mit dem Wetter und konnten die Tour richtig genießen 😊Read more

Bogota

August 12, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

The long Journey south had finally reached the last country, Colombia.
      While this trip is called mexico to Argentina, many of my plans had changed drastically over the course of the weeks and months. What had never changed was the plan to spend a large chunk of my time in the beautiful country that is colombia.

First stop bogota. I ended up spending a week here possibly because i needed to get my new glasses made. Many people run through Bogota, devoting a few days at best to the capitol. I was pleasantly surprised with how much i enjoyed my stay.

Activities included: games of street chess with strangers, visiting the array of old structures and architecture, food, food, food, and a very hungover hike to the city's viewpoint, Monserrate.

Zwischenstopp Bogota & Nachtbus Medellin

November 9, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

d rückreis vo leticia uf bogota & d wiiterreis uf medellin werdid unerwarted streng... nach üsem dschungel-abentür freue mer üs, erschöpft aber glücklich, mitem boot wieder zrugg uf leticia z fahre. mier planged scho uf fliessend wasser und e duschi, aber uf halbem weg erfahremer, dass mer no en zwüschestopp müend mache... mier müend no en anderi gruppe, wo chli verspötig heig,im dschungel uflade. nach meh als 1.5 stund chömids de zum glück endlich - viel länger hättis ufem boot i de brüetende hitz ohni wasser und schatte nid usghalte.. mi körper isch nach dene paar dschungel-täg recht am limit 😅
      mier schaffids de am abig knapp, aber zum glück no rechtziitig ufe flug! wegem schlechte wetter müemer in cali e zwüschestopp mache & mit ca. 3 stund verspetig, chömemer zmittzt i de nacht im hostel ah! 😴
      zrugg in bogota gönni mer zum geburi mal en erholsame tag - es stahd usschlafe, brunche und chille ufem programm. 😅 ich wett lieber grad wiiterreise, statt e wiiteri nacht in bogota z bliibe zum mi geburi z fiire - es gitt ja no so viel z entdecke 🤩 und in medellin werdemer sicher no gnueg glegeheit ha zum chli fiire 😉🥳
      nacheme feine znacht, gömer ufe nachtbus richtig medellin. mier sind scho vorgwarnt worde, dass i de büs unglaublich fest abeküehlt wird. obwohl ich mich mit viel schichte (unde 2 schichte & obe 5!) guet ufe nachtbus vorbereitet ha, früri gliich bis ufd chnoche... 🥶 defür wirdi de am morge midere schöne ussicht vom weg uf medellin belohnt 🤩😃

Bogotá - Dag 2

December 1, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Vanochtend ben ik naar het hostel vertrokken, dat op een mooie locatie in het centrum ligt. Om het hostel heen staan de gebouwen van de Universiteit, een op het eerste gezicht erg modern lijkende universiteit. Het hostel wordt gerund door drie jongeren die zich tussen de gasten mengen, die hun "bro's" zijn. Bijna het hele hostel wordt tot morgen bezet door een groep luidruchtige Duitsers.

De eerste echte indruk die ik van de stad krijg, is dat het grotendeels niet veel meer is dan 'gewoon een stad', maar dat het relatief kleine centrum erg levendig is, met veel geschiedenis en cultuur. Ook is het beeld van gekleurde kleine huisjes, en bijzondere oude mannetjes, best kloppend. Zo is het straatje van het hostel erg mooi gekleurd en is er door de hele stad veel graffiti te zien. Door deze straatjes lopen de oude mannetjes met snoeiharde Spaanse muziek uit een ouderwetse radio, of, als er een wedstrijd bezig is, het radioverslag. Sowieso lijkt het WK hier erg groot te zijn. In elk café zijn de wedstrijden te zien op tv, en de oude mannetjes zijn niet de enigen die naar het verslag luisteren.

Nass, kalt, dreckig

February 18, 2023 in Colombia

Herzlich willkommen Bogota.
      Nach einer 10 stündigen (angekündigt mit 6h) Busfahrt sind wir gestern Abend in Bogota gestrandet und mussten uns erstmal warm anziehen. Die Busfahrt verlief spektakulär und sehr rasant nur Serpentinen hinauf und hinab. Entspannen konnten wir dabei nicht wirklich denn der Bus fuhr meist mittig der Straße und wich bei Gegenverkehr erst in letzter Sekunde ruckartig aus. Ansonsten waren wir sehr stolz den Bus überhaupt gefunden zu haben, da es nicht üblich ist von Guatape nach Bogota zu reisen. In Bogota landeten wir in einem indisch angehauchten, Hippie-Hostel mit mehreren Dachterrassen, 3 Katzen (jedes Zimmer hat eine Katzenklappe also kann man durchaus nachts Besuch bekommen), einer Weedplantage, einem Yogaraum (ohne Trainer, da vereist) und Räucherstäbchenduft, direkt am Airport (was man hört und spürt). Heute waren wir im schönsten Teil Bogotás, in la Candelaria und haben eine 4 stündige Radtour unternommen. Leider hat es öfter geregnet, doch mit Stops auf einem Früchtemarkt und in einer Kaffeefabrik ließ sich dies gut aushalten.
      Morgen früh geht es zum Flughafen und dann 2h gen Süden direkt an den Amazonas, wo wir nochmal 5 Nächte im warmen und sehr tropischen verbringen werden.

Hola Colombia!

February 23, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

San Francisco --> Bogotá

Nach nur 4,5 h Flugzeit von Honolulu kommen wir mitten in der Nacht in San Francisco an. Von dort geht es um 2 Uhr nachts weiter nach Panama City. Als die Sonne aufgeht sind wir gerade über Guatemala und hier sehen wir tatsächlich die Eruption eines Vulkans aus dem Flugzeug, echt Wahnsinn diese Welt, auf der wir leben.
      Von Panama City fliegen wir dann Richtung Kolumbien und nach gut 20 h Reisezeit kommen wir endlich in unserem Hostel in Bogotá an. Obwohl wir etwas knülle von der Reise sind und auch die Höhe merken (Bogotá liegt auf 2.600 m) gehen wir sofort auf Entdeckungstour durch das Viertel Candelaria, das wohl bekannteste Viertel Bogotás. Hier stehen noch viele hunderte Jahre alte Kolonialbauten und man fühlt sich ein wenig als würde man durch ein Open Air Museum laufen.
      Im krassen Kontrast dazu stehen die vielen Graffitis und Bemalungen an den Wänden, für die Bogotá und vor allem dieses Viertel bekannt ist. Doch dazu mehr am nächsten Tag :) Was auch auffällt sind die niedrigen Preise im Vergleich zu Hawaii und Australien, wo es 3–4-mal teurer war.
      Auf unserem Spaziergang kommen wir auch zum Plaza de Bolivar, auf dem abends buntes Treiben herrscht. Hier setzen wir uns auf die Treppen und schauen u.a. einem grandiosem Salsa Tänzer zu. Dieser fordert Nina nach einer Weile zum Tanzen auf und beide fegen über die alten Steine des Platzes. Was ein Spaß! Hola Colombia :)

From painted concrete to jungle city

February 25, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 17 °C

Bogota —> Medellín

Viva Air hat unseren Flug ohne Vorwarnung 2 h nach vorne verlegt, zum Glück ist es uns beim Online Check-in aufgefallen. So läuft das also hier bei den kolumbianischen Airlines. Entsprechend müssen wir also sehr früh für unsere letzte Aktivität auf der Bogotá-to-do-Liste aufstehen: Wir klettern hoch hinauf auf den Berg Monserrate um von dort den besten Blick und die Ausmaße vom Bogotá zu genießen.
      Samstag früh sind wir hier allerdings nicht die einzigen mit dieser Idee, denn bei unserer Wanderung hoch auf den Monserrate kommen wir uns schnell vor wie auf einem Pilgerpfad. Um uns herum sind so viele Einheimische, die auch alle hoch strömen, zum Teil auch barfuß. Oben auf dem Berg haben die Eroberer auf den heiligen Berg der einheimischen Bevölkerung natürlich eine Kirche platziert...
      Die Luft wird unterwegs buchstäblich immer dünner, denn hier befinden wir uns auf 3.150 m Höhe. Wir bestaunen diese riesige Stadt aus der Höhe und spazieren im Anschluss gemütlich durch Bogota, bis wir wieder im Viertel Candelaria ankommen und frühstücken gehen.
      Mittags nehmen wir den verschobenen Flug von Bogotá nach Medellín und sind direkt beeindruckt. Nach dem Flughafen durchqueren wir einen 8 km langen Tunnel und gelangen in ein unfassbar grünes, dschungelartiges Viertel von Medellín: El Poblado. Medellín war einst die gefährlichste Stadt der Welt, aber in diesem Viertel ist davon nichts mehr zu spüren.
      Wir spazieren durch die tollen grünen Straßen, vorbei an vielen tollen Cafés und Restaurants, wo Nina endlich wieder eine herrliche Acai Bowl nascht. Abends erfahren wir, dass auf unserer Hostel-Dachterrasse Salsa-Unterricht stattfindet, und lassen uns diese Gelegenheit nicht entgehen. Mit leckeren Cocktails und schwingenden Hüften tanzen wir in die Nacht.

Sede P CUN