Costa Rica

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 40

Playa Pavone

2. huhtikuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute fahren wir zum Playa Pavone, ca. 20 Offroad-Minuten entfernt. Dieser Strand ist weltbekannt, da dort die zweitlängste Lefthander-Welle der Welt vorkommt.

(Unter Lefthander ist eine - mit Blickrichtung zum Strand - von rechts nach links brechende Welle zu verstehen, die nach links abgesurft wird)

Dementsprechend tummelt sich hier auch ein spezielles Völkchen. Vom Teenie bis zum Surf-Opa, alle wuseln hier mit einem Board herum.
      Von einem schönen schattigen Plätzchen aus beobachten wir die Brettartisten. Die Wellen sind hier deutlich höher, so dass im Vergleich zu gestern schon deutlich höhere Anforderungen an die Surfer gestellt werden.
      Tatsächlich scheinen einige Könner dabei zu sein, die auf dem Brett locker bis hin zum Strand surfen.

(Internet: Alan Weissbecker nannte Pavones die zweitlängste Welle der Welt. Ob dem wirklich so ist, wollen wir nicht bestätigen, eins ist jedoch verbrieft: Pavones ist ein echter Legburner. An guten Tagen surft man hier Lefts über einen Kilometer, aber die Welle ist deutlich brachialer und schneller als Chicama/Peru. Pavones ist ein Spot für erfahrene Surfer)

Es macht Spaß hier zuzuschauen. Wir selbst liegen in einer kleinen schattigen Bucht und hinter uns streiten schon wieder die Aras, zumindest scheint man das aus dem aufgeregten Gekrächze heraus zu hören.

• Päivä 42

Dschungelwanderung

4. huhtikuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Mit Pierre und den Hunden wollen wir heute das riesige Dschungel-Grundstück erkunden. Jeder " bewaffnet" sich mit einem Stock, zum einen zum Abstützen in dem teils unwegsamen Gelände, zum anderen um damit auch verdächtige Laubhaufen nach Schlangen zu durchstöbern oder große Blätter umzudrehen.
      Direkt unterm Baumhaus beginnt der Pfad. Schon nach wenigen Metern bemerken wir einige Affen, die uns misstrauisch von oben herab beäugen.
      Pierre zeigt uns stolz seine natürlichen Schätze. Kakaobäume, die er selbst gepflanzt hat, Avocadobäume, Bananenstauden, einen weiteren Baum der voller, bei uns so teurer, Sternfrüchte hängt usw.

Die ganzen tropischen Früchte wachsen hier auf wundersame Weise ohne Pflege so zahlreich, dass man gar nicht alles ernten kann. Wie beneiden wir gerade unsere Gastgeber, die sich hier ein kleines Paradies geschaffen haben.
      Dann geht's weiter steil bergab in den Urwald, wo kaum ein Sonnenstrahl seinen Weg hinein findet.

Nach ein paar hundert Metern erreichen wir einen Bachlauf und Pierre empfiehlt uns im Wasser zu laufen, da sich hier keine Schlangen aufhielten. Und so waten wir durch das schlammige Bett und nach wenigen Minuten stoßen wir auf den kleinen Wasserfall, der sich in einen runden Tümpel ergießt. Die Hunde geniessen das kühle und erfrischende Naß und tollen herum. Auch wir verharren im knietiefen Wasser und erfreuen uns an diesem doch etwas mystischen Ort...bis Bianca hochschreckt, weil sie etwas in die kleine Zehe gezwickt hat. Pierre lacht und erklärt uns, dass es hier kleine Süßwasserkrebschen gibt, die bei längerem Herumstehen auch gerne mal an Menschenfleisch kosten möchten. Und tatsachlich kann man im flacheren Wasser diese kleinen Gesellen zahlreich erkennen.
      Auf einem anderen Weg machen wir uns auf den Rückweg und waten noch geraume Zeit durch das kleine Flüsschen, bis wir erneut auf den steilen Pfad stoßen, der unweit unseres Studios begann.
      Dankbar erklären wir Pierre, wie lehrreich, spannend und unterhaltsam seine kleine Exkursion für uns war.

Danach erfrischen wir uns erstmal im Pool.

Später fahren wir noch ca. 12 km offroad nach Zancudo zum Essen. Ein leckerer Red Snapper schien auf uns gewartet zu haben und wir genießen das tolle Essen.

Am Abend gab es ein weiteres kleines Erdbeben, das wir nicht wahrgenommen haben.

Wieder haben wir einen wunderbaren Tag hier verbracht und langsam macht uns der näherrückende Abreisetag wirklich Kummer. Aber schnell drücken wir diese Gedanken beiseite und genießen weiter diese wundervolle phantastische kleine Welt....

• Päivä 35

Ganz im Süden...

28. maaliskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Von Uvita aus wollen wir heute ganz in den Süden, unweit der Grenze zu Panama.
      Bei anfangs ordentlichen Straßen kommen wir gut voran und Tante Google prophezeit uns eine Gesamtfahrzeit von unter drei Stunden (ca. 143 km). Irgendwann scheint den costaricanischen Straßenbauern der Asphalt ausgegangen zu sein, und die häufigen heftigen Regenfälle haben ordentliche Löcher ausgeschwemmt, so dass die letzten 40 km zu einem Schlaglochslalommarathon werden. Aber wie sagt schon die Werbung: "Nichts ist unmöglich - Toyootaaa"!

Unverzagt kämpfen wir uns weiter durch die Dschungellandschaft, angetrieben von Tante Google.
      Auf Anraten von unserer Vermieterin sollten wir unseren Tank noch füllen, bis wir die letzten 5 Kilometer zu unserer Unterkunft in Angriff nehmen. Hierzu schickte sie uns ein paar WhatsApp-Bildchen, damit wir uns besser zurecht finden sollten. Ok, die Tankstelle wurde uns von Google noch angezeigt. Aber dort angekommen gab es außer einem kleinen Supermarkt nix!!
      Etwas ratlos und weil wir sowieso noch ein paar Sachen einkaufen wollten, ging's in den Supermarkt. Auf unsere in perfektem Spanisch gestellte Frage: "Gasoline????" erhielten wir viele "Si, Si ...." und viele spanische Worte, die allerdings nicht bei uns ankamen. Der junge Tico bedeutete mir, mitzukommen.
      Wenige Meter weiter öffnete er quietschend ein Eisentor. Etliche Kanister standen da herum. Der junge Mann zapfte mit einem Schlauchstück in mehrere Plastikkannen und machte uns klar, dass es sich dabei um Gallonen handeln würde. Der Einfüllstutzen war aus einer alten Ölflasche gefertigt und los ging der Tankvorgang. 8 Gallonen schluckte unser SUV gierig.
      Hoffentlich schmeckt ihm der Saft auch🤔. PURA VIDA !!
      Nach ein paar kleinen Einkäufen ging's dann auch los auf die letzten paar Kilometer. Tante Google verabschiedete sich aufgrund völliger Ratlosigkeit schon mal vorzeitig. Aber wir hatten ja ein paar dürftige Hinweise unserer Vermieterin. Und so begann die lustige Offroad-Schnitzeljagd...
      Nach ein paar harten Prüfungen für unser Gefährt und unsere Nerven waren wir rd. 40 min. später auch schon da. Unser neues Domizil und das Drumherum werden wir morgen vorstellen. Nur eins schon mal vorweg: HAMMER !!!!!!!

• Päivä 17

Dag 17 Corcovado

19. kesäkuuta 2022, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Om 4.40 gaat vandaag de wekker, de hele vakantie is dat niet zo vroeg, maar vandaag sta ik zo vroeg op voor een bijzondere excursie. We pakken na het ( erg vroege) ontbijt een bootje naar het National Parc Corovado dat is alleen buitenaf via de zee te bereiken. We gaan hier de hele ochtend met een gids door het park lopen en dieren spotten. We zijn vroeg omdat dat gunstiger is. We lopen de hele ochtend door het park en zien verschillende dieren zoals een krokodil het doodshoofd aapje dat alleen aan deze kant van het land te zien is, we horen ook brulapen en zien een pecari ( geen foto van), we zien een miereneter en uiteindelijk een slapende tapir, een kaaiman en een hele familie van neusbeertjes.
      Het gebied is prachtig en de gids vertelt veel over de dieren en de omgeving. We zijn met een klein groepje per gids en hij laat ons door zijn verrekijker kijken en foto's maken. Omdat het heel hard heeft geregend de dag en nacht ervoor zijn sommige dieren verder verscholen in het bos maar de gids weet alle goede plekjes om ze alsnog te spotten. We gaan rond half 1 weer terug met de boot naar de lodges. Als we aankomen gaan we gelijk lunchen. Daarna ga ik nog met een klein groepje een wandeling maken rond het terein van de lodges waarbij we helemaal naar boven gaan en een uitzicht hebben over het strand en de zee. We lopen terug over het strand waar het hoog water is geworden en klimmen over het aangespoelde hout. Daarna is het tijd voor een welverdiend biertje in de bar.
      We spelen met een groepje een paar potjes domino. Marc legt ons uit hoe het hier werkt en hoe de emoties hier hoog kunnen oplopen tijdens het spelen.
      We eten bij de lodges en daarna drinken we nog een cocktail in de bar en amuseren we ons met de gitaar die Marc heeft achtergelaten. Als laatste doe ik het lichtje uit en ga slapen.

• Päivä 435

Ab durch den Dschungel von Corcovado 🦜

13. syyskuuta 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Morgens um 7:15 trafen wir unseren Guide Kerley am Treffpunkt und zusammen mit einem Pärchen aus Spanien wanderten wir los. Die Tour führte uns durch 4 verschiedene Wälder, auf privaten Wegen und durch den bekannten Nationalpark Corcovado. Neben verschiedenen Vögeln, konnten wir auch Affen, einen Nasenbär, Frösche, eine Schlange und ein paar, ganz merkwürdige Skorpionspinnen sehen. 🫣

Kerley meinte am Anfang zu uns, dass die Tour zwar nur 8km lang sei, aber wegen der Luftfeuchtigkeit und der Höhenmeter schon etwas anstrengend sei. Wir hätten es ja nicht gedacht, aber hatte er sollte Recht behalten: Insgesamt waren wir ca. 9 Stunden unterwegs und das letzte mal im Dschungel von Belize (bei Peters "Lieblingswanderung" 😆) so verschwitzt.

Zum Mittag wanderten wir zu Kerleys Elternhaus, wo Kerleys Mutter für uns kochte und uns später sogar noch Kaffee und eine Art Kuchen zauberte. Auf dem Grundstück der Familie gibt es eine Menge Obstbäume und so durften wir uns auch an Litschis satt essen. Es war einfach ein super schöner Besuch. 😍

In Costa Rica ist Goldschürfen eigentlich verboten, aber die Einheimischen in dieser Gegend tun dies trotzdem. Kerleys Vater hatte vor 40 Jahren begonnen einen langen Tunnel zu graben um dort Gold zu schürfen. Dieser befindet sich eben Kerleys Elternhaus. Nachdem wir uns den angeschaut hatten, zeigte uns Kerleys Mutter ganz stolz ein paar Gramm Gold aus der Miene und Videos vom Goldschürfen dort in der Mine. 😄

Der Nationalpark Corcovado repräsentiert 2,5% der weltweiten Artenvielfalt und das auf einem Haufen!! Die meisten sollen aber nahe dem Drake Bay Eingang zu sehen sein, wo das meiste Futter zu finden ist. Dieser Teil des Nationalparks ist nur mit Boot zu erreichen und wegen der Regenzeit, fahren diese nur noch, wenn die Nachfrage groß genug ist. Kerley erzählte uns, dass man 8-10 Leute zusammen bekommen muss. Das ist für uns leider nicht machbar, daher muss dieser Ausflug in den Corcovado Nationalpark reichen. Gesehen haben wir ja trotzdem viel.

Super KO kamen wir Abends wieder in der Lodge an... 😌

• Päivä 156–159

Bolita Hostel

21. helmikuuta, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Bolita Hostel hab ich mal wieder einen totalen Glücksgriff gelandet.

Man muss 30 Minuten durch den Wald wandern und sein Essen mitbringen. Aber liegt es direkt am Cardoverde, dem artenreichsten Nationalpark, den ich mir nicht leisten konnte (120$!).

Man schläft praktisch draußen und kann tagsüber 15 km Wanderwege nutzen. Ich hab einige Pfeilgiftfrösche und Aras gesehen und wir haben uns an der Flusswanderung versucht. Beim Testen der Wassertiefe bin ich einmal komplett baden gegangen. 😀

• Päivä 13

Gemütlichkeit im Paradies

31. maaliskuuta, Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Nach neun Stunden Schlaf fühle ich mich um 05.00 Uhr ausgeruht genug, um in den Tag zu starten. Noch ist in meinem Bauch nicht völlige Ruhe eingekehrt, es geht aber ganz ordentlich. Wunderbar, den erwachenden Tag am Meer begrüssen zu können. Die Jungfräulichkeit, die jedem Morgen innewohnt, diesem Zauber dem ich immer wieder aus Neue erliege.
      Nach dem gestrigen Regen wirkt die Natur besonders frisch.
      Für heute haben wir keine Aktivität geplant und haben uns vorgenommen, dieses herrliche Fleckchen Erde einfach zu geniessen.
      Meine "Reisegspändli" entscheiden sich am späten Vormittag spontan zu einem Schnorchelausflug. Da es eine Strecke zu laufen gibt, traue im meinem Darm nicht ganz und bleibe lieber in der Nähe einer Toilette 😂 Beim Mittagessen erzählen sie von den Fischen, die sie gesichtet haben und zeigen Landschaften, die einem Gemälde entsprungen sein könnten.
      Mitte Nachmittag wage ich es doch, einen Ausflug zu machen und nehme den Weg zum Schnorcheln unter die Füsse. Allerdings wird vom Schwimmen und Schnorcheln abgeraten, da die Flut steigt und die Strömung sehr kräftig zieht. Der Spazierweg in der Natur, mit Blick durch die Palmen, auf das tosende Meer, mit dem Geräusch, der aufbäumenden Wellen, wenn sie herunterklatschen, bevor sie sich vor dem Ufer brechen, hat mir auch ohne Schnorcheln gefallen. Zurück in unserer Lodge steige ich doch noch in die Fluten und geniesse das circa 28 Grad warme Wasser.
      Abends heisst es wieder packen, unsere Reise erhält morgen ein neues Kapitel.
      Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen und legen uns später im Frischluft Bungalow zur Ruhe.

• Päivä 59–62

Corcovado National Park

8. helmikuuta, Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Corcovado National Park - oder:
      Around half a million species are known to live there, which is equal to about 5% of the estimated species on Earth.

Grund genug, da mal vorbei zu schauen. Zum Glück war es von Uvita nur eine kurze (3h) Busfahrt entfernt. Wir hatten eine herrliche Unterkunft gebucht, auf einem großen Gelände mit viel Wald und kleinen Hütten. Schon hier gab es viele Tiere: Endlich das erste Faultier, wenn auch ganz weit oben im Baum, rote Aras und Waschbären - letztere kamen nachts zu den Mülleimern und waren ein besonderes Highlight für Brooke (gibt es nicht in Australien).

Wir hatten uns für eine Tagestour (120$) entschieden, da eine Tour mit einer Übernachtung einfach mal 650$ kostete. Die Alternative, eine 30 km Wanderung bei 38° und hoher Luftfeuchtigkeit, kam aus offensichtlichen Gründen nicht infrage.

Leider war es wieder mal "für diese Jahreszeit ungewöhnlich" anders als sonst, nämlich extrem heiß. Das heißt, auch den Tierchen war es zu heiß, um sich in Hülle und Fülle blicken zu lassen. Den vom Aussterben bedrohten Tapir haben wir daher leider verpasst.

Dafür waren wir auf unserer Tour nur zu zweit und haben dem Guide wirklich jede Frage gestellt, die uns in den Sinn kam - wie heißt dieser Baum, warum hat er Dornen, wie alt werden Vögel etc. Auf dem Rückweg hat er uns landeinwärts in den Primary Jungle gefahren, 4WD notwendig, und uns empfohlen, hier eine Tour gemacht zu haben... Falls von euch mal jemand hier hin kommt - ich habe seine Nummer.

Außerdem haben wir in Puerto Jimenez eine Booking Kajak Tour gemacht. Steht auch schon lange auf der Bucket List: Im von Plankton erleuchteten Meer schwimmen. Steht immer noch auf der Liste. Trotz Neumond war wenig Plankton unterwegs. Aber der Guide hat uns aus einer Kokosnuss und Ananas Virigin Piña Colada am Strand gemacht, indem er geschabte Kokosnussraspeln mit der Hand ausgedrückt hat.

• Päivä 8

Puerto Jiménez

9. tammikuuta, Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Das erste Mal auf unserer Reise geht es mit dem Tender zu einem kleinen Ort - nicht nur Strand und Wasser.
      Puerto Jiménez zählt mit seinen 1.780 Einwohnern zu einer der größten Orte der Halbinsel Osa.
      Unser Ziel ist die „Shopping-Straße“, anschl. ein Local- 🍺 mit Blick auf’s Schiff.

• Päivä 15

Drake Bay & Corcovado National Park

8. helmikuuta 2020, Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Het is tijd om onze volgende uitstap te maken. We vertrekken van ons hotel in Uvita naar Sierpe, waar we onze auto laten staan en de boot pakken naar Drake Bay. (Het is lastig tot onmogelijk om hier met de auto te komen door het moerassige gebied). De boottocht duurt 1,5 uur en we verbazen ons hoe gaaf en mooi de tocht wel niet is. We varen eerst door een grote bochtige rivier om vervolgens de krappe mangroves in te gaan. We varen hier door de mangrove waar we met onze boot maar nét doorheen passen. Uiteindelijk komen we aan op Drake Bay, waar we opgewacht worden door de hoteleigenaar van het hotel waar we slapen. Hier verblijven we in totaal 2 nachten. We besluiten de eerste (aangebroken) dag door te brengen aan het strand en lekker te eten bij het restaurant naast ons hotel en vroeg naar bed te gaan. We worden namelijk 06.45 verwacht bij de receptie voor onze tour door Corcovado National Park!

06.38: Leo schrikt wakker, want we hebben de wekker helemaal niet gehoord (waarschijnlijk door het geluid van de ventilator)! We haasten ons als twee gekken, want de receptie wacht op ons om ons naar het strand te begeleiden voor onze tour. Gelukkig zijn we op tijd! Op het strand krijgen we nog wat koffie en maken we kennis met onze gids. Zonder gids kom je namelijk het park niet in. Vervolgens worden we opgepikt met een boot om richting Corcovado National Park te gaan. De boottocht an sich is al vet! We varen op metershoge golven en de boot deinst heerlijk mee. We spotten nog wat dolfijnen en gaan verder naar het park.

In het park is het een grote beestenboel. Werkelijk overal zitten prachtig gekleurde vogels, insecten, hagedissen, vele soorten apen (waaronder de spidermonkey welke we nog niet gezien hebben) en nog veel meer! Dit zijn allemaal wilde dieren en we mogen niks 'lastig vallen' of verstoren. Zo zien we ook 2 soorten vleermuizen, een uil en zelfs tapirs!! tegen. Ook komen we op het strand een volledig skelet van een walvis tegen.

Het is tijd om met de boot terug te gaan, waar we ondertussen nog een lunch houden op een prachtig strand. De lunch is goed verzorgd en er is eten en drinken in overvloed. Er zit nog een papegaai in de boom naast ons welke naar ons zit te schreeuwen ;) Na het lunchen en gaan weer de boot op richting ons hotel. Onderweg komen we echter nog walvissen tegen welke steeds omhoog uit het water springen. Het ziet er zo gaaf uit en het is ook superleuk om een keer walvissen in het echt te zien. We proberen foto's te maken, maar door de hoge golven en dat het allemaal zo snel gaat lukt ons dat maar niet. Maar goed, toch hebben we ze gezien! ;)

We varen verder en komen aan bij ons hotel. We nemen een lekker biertje en smirnoff en genieten na van de dag. Het was zeer geslaagd! :D
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Golfito

Liity: