Cuba

Pengembara di tempat ini
    • Hari 9

Tour de las 3 ciudades: Cienfuegos

22 November 2023, Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

La última parada fue Cienfuegos. Lo principal fue la plaza en la que paramos, en la que creíamos que nuestro chofer nos había abandonado y teníamos que ganarnos la vida haciendo tabaco...

Día duro y cansado, pero muy bonito.Baca lagi

• Hari 62

Cienfuegos / Santa Clara

4 Oktober 2018, Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Schoweder sind 2 Woche dure und mini Reis dor Kuba esch verbi. Die letschte 2 Täg han ich in Cienfuegos verbrocht - ehnere chli weniger touristische Stadt ih de nöchi vo Trinidad.

Mer händ ehn mega schöni Unterkunft mit eigener Dachterasse gha in Cienfuegos. Ich ha für 15.- Cuc es eignigs Zimmer mit eignigem Bad und Chüehlschrank becho 😄. Grad über d Stross heds es super Restaurant gha wo mer eigentlich immer sind go ässe. Söscht esch in Cienfuegos eigentlich ned viel los. Mer sind chli dur die verschiednige Stadtteil (es ged eine unter französischem und eine unter amerikanischem ihfluss) gloffe, händ ehn chline Märt bsuecht, sind ih ehn Bar am Meer und send söscht no viel uf üsere Dachterasse ghocked. Vorallem hämmer gnosse mol nur all 30 minute anstatt all 2 mit "Taxi taxi" oder "Horsbackriding" ahgsproche z wärde.

Mini Reisegspändli send vo det us wiiter uf Santa Maria ih es Hotel sich no paar Täg luxus go gönne, da sie alli am ändi vo ihrere Reis sind. Ich ha drum entschiede weder min eignig wäg z goh. Mer sind no zäme mit ehm Taxi uf Santa Clara go s Monumänt vom Che Guevara ahluege und denn han ich mer es Taxi Collectivo zrug uf Havanna gnoh. In Havanna bin ich nomol chli dur d Stadt gloffe und ha mer es letschts mol trochnige Riis mit Bohne bstellt - ich freu mich scho unglaublich ufs guete Ässe wo ich hoffentlich scho höt am Mittag in Mexiko cha gnüsse 😋

• Hari 6

Bye bye playa Giron

25 Ogos 2018, Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war es dann wieder so weit und die Rucksäcke kamen wir auf den Rücken! Wir machten uns auf den Weg zum Viazul Office um unsere Tickets abzuholen, doch das gestaltete sich etwas schwieriger, aber ich habe es mir schon gedacht gehabt. Wir standen sozusagen wirklich "nur" auf der Warteliste denn sie haben kein Computer dort heißt sie können uns nicht ins System einbuchen und man bekommt dann "nur" einen Platz wenn welche frei sind im Bus wenn er in Playa Giron ankommt. Es hieß also bangen und warten. Dann mit knapp 20 Minuten Verspätung kam er dann und wir konnten wenigstens für die erste Strecke bis Cienfuegos einsteigen, doch dort wurde das selbe Spiel erneut gespielt. Wir hatten jedoch auch hier Glück und bekamen zwei Plätze. Nach insgesamt 3 1/2 Stunden Fahrt kamen wir dann in Trinidad an. Wir reservierten direkt unsere Tickets für die Rückfahrt nach Havana das dort nicht wieder etwas schief geht und machten uns auf die Suche nach einer Casa. Keine drei Meter aus dem Busgebäude standen sie schon mit ihren Schildern und Fotos von ihren Unterkünften. Laura meinte nur: "wie auf dem türkischen Basar!" Dann hatten wir zwei zwischen denen wir uns entscheiden mussten und nach ene mene muh hat Laura eine ausgesucht !
      Die Frau war sehr nett und sprach auch etwas Englisch was die ganze Sache etwas einfacher machte. Außerdem bezahlten wir jetzt nur 15 CUC pro Nacht, haben ein ganzes Apartment mit Bad, Essbereich, Balkon und Zimmer mit 4 Betten darin für uns alleine! Zum Check in bekamen wir einen frischen Mango Saft und sie schenkte uns noch zwei Zigarren! Wir als totale nicht Raucher können diese natürlich nicht groß gebrauchen, aber daheim werden sich bestimmt zwei darauf freuen eine kubanische Zigarre zu rauchen, denke ich zumindest Mal. Nach kurzem ausruhen und Taschen ausräumen machten wir uns auf den Weg das Zentrum etwas zu erkunden und ein wenig den Überblick über die Stadt zu bekommen. Dabei stolperten wir in das deutsche Pärchen das am Tag zuvor mit uns tauchen war. Nach einem Plausch und ein paar ausgetauschten Informationen gab es für uns noch ein Eis bevor wir uns auf den Rückweg machten nachdem der Regen nachgelassen hatte der kurzzeitig Flüsse in die Straßen brachte. Dann machten wir uns fertig fürs Abendessen wonach wir noch zum Plaza de musico gingen, einen Cocktail trinken, um dort dann zufällig noch unsere andere Bekanntschaft aus Playa Giron zu treffen. Christoph und seine Freundin aus Lichtenstein. Mit ihnen verquatschten wir uns dann eine ganze Weile bis es nach 10 Uhr war und wir langsam müde wurden. Wir liefen gemeinsam zurück da ihre Casa nur zwei Blöcke entfernt von unserer lag. Sie boten uns an noch am nächsten Morgen mit ihnen an den Strand zu fahren was wir dankend annahmen. Hatten wir sowieso vor und so könnten wir einmal busfahren sparen. Deshalb bestellten wir noch bei unsere Haus Mutter Frühstück für den nächsten Tag, da wir nicht morgens anfangen wollten rum zu suchen, denn wirklich gefunden haben wir heute nichts. Dann ging es nur noch Bett fertig machen.

• Hari 10

4. Casa - Zunilda y Raya - Cienfuegos

25 Disember 2016, Cuba ⋅ ☀️ 31 °C

Wie bitte?! Wir trauen unseren Augen kaum, als unser Taxifahrer uns vor dieser Casa absetzt. Da wir nie wissen, wie die Häuser aussehen, die Tito für uns in Varadero klar gemacht hat, ist es jedes Mal eine Überraschung. Diesmal eine durchaus Positive.

Das Haus grenzt zu beiden Seiten ans Wasser, von der Terrasse aus hat man einen direkten Zugang ins Meer. Es liegt quasi am untersten Zipfel dieser kleinen Halbinsel von Cienfuegos.

Wir bekamen 2 Zimmer gezeigt und durften wählen. Wir entschieden uns (natürlich) für das Penthouse Zimmer mit privater Dachterrasse mit Blick auf das Meer und die Bucht. Es hätte nicht besser sein können.

Sauber, geräumig, fast ein bisschen luxuriös, diese Casa. Hier sitzen wir nun also auf einer eisernen Hollywood Schaukel und trinken unser erstes wohlverdientes Bier nach der 8-Stunden Busfahrt. Das werden Hammer Tage hier, da sind wir sicher :-)

PS: unser Taxi war diesmal keine Kutsche sondern ein Dreirad. Der Fahrer war sehr freundlich und in der Sekunde, in der wir ankamen, platzte sein rechter Reifen und war komplett platt. Was tat er? Er lachte und war happy, dass er uns noch vorher zur Casa gebracht hatte - das beschreibt die Leichtigkeit, mit der viele Cubaner durchs Leben gehen, wohl ganz gut ;)

• Hari 7

Abfahrt aus Viñales

12 Februari 2020, Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war ein eher ruhiger Tag. Aufstehen war um 5.45 Uhr angesagt, um 6.45 Uhr fuhr der Bus nach Cienfuegos ab. Im Halbschlaf verließen wir also dieses kleine Idyll und fuhren Richtung Küste - insgesamt waren wir etwa 7 h unterwegs.
      Zeit also um mal die Heldin der Woche zu erwähnen: ohne Angst und den Tod ins Auge blickend verteidigte Aljona gestern Abend unser Leben als sich ein fieser Einbrecher in unsere neue Casa geschlichen hatte - eine Kakerlake 😱 der Kampf dauerte etwa 15 min und wir hatten schon fast aufgegeben, als wir den Feind dann doch sichten konnten und er von Aljona den Todesstoß erhielt. 💀💪
      Zudem scheint bei ihr der Funken übergesprungen zu sein und es wird sich (gefühlt) fließend mit allen auf Spanisch unterhalten 🤓💕. Da hat sich diese Schule doch gelohnt.

Den restlichen Nachmittag verbummelten wir in der neuen Stadt, die zunächst einen für kubanische Verhältnisse sehr jungen und westlichen Eindruck macht. Dort trafen wir auch wieder die deutsche Reisegruppe aus Vinales - Kuba ist klein, vor allem für Touristen.
      Schließlich ließen wir den Abend auf dem schönen Balkon unserer neuen niedlichen Casa ausklingen- natürlich kubanisch mit Zigarre.. wir sind angekommen..

• Hari 9

Badetag in Rancho Luna

14 Februari 2020, Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir einen perfekten Valentinstag 🤗 Der Tag startete mit einem liebevoll gemachten Frühstück unserer Casa-Mama mit einem schönen Blümchen zum Valentinstag, der hier auch gefeiert wird, wenn auch sicher deutlich weniger kommerziell.
      Um 11 kam dann das Taxi, das uns zum etwa 12 km entfernten Strand in Rancho Luna brachte. Preis 25 CUC für Hin- und Rückfahrt - vorher ausgehandelt und 5 CUC teuerer als in der Vorwoche 😕
      Am Strand angekommen erwartet uns ein kleines Paradies. Azurblaues Wasser in perfekter Badetemperatur, blauer Himmel und Sandstrand. Die vorhandenen Sonnenschirme dürfen wir kostenfrei nutzen. Bis um 5 bruzeln wir in der Sonne und lassen die Seele baumeln - perfekter kann ein Tag am Strand nicht sein.
      Pünktlich wie abgemacht fährt uns das Taxi dann wieder zurück und am Abend gehen wir an der Strandpromenade spazieren und essen mit den Einheimischen pulled-pork Burger - natürlich für deutlich mehr Geld - und salziges Popcorn. Die halbe Stadt scheint auf den Beinen zu sein und feiert bis in die Nacht. 💃🥳 Ein schöner letzter Tag hier in Cienfuegos...

• Hari 157

Cienfuegos

5 Februari 2017, Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Auch in Cienfuegos hatten wir eine tolle Unterkunft und total freundliche und hilfsbereite Gastgeber! Carlos hat uns auch gleich wieder die nächsten Casas klargemacht.
      Cienfuegos ist eine tolle Stadt , in der wir auch wieder viele tolle Menschen aus aller Welt kennengelernt haben . Einen Italiener der uns auf dem Weg zum Casa begleitete und aus seinem interessanten Leben erzählte ( naja er erzählte es Raffi, da Sven und ich einfach mal wirklich kein Italienisch verstehen😄. Wir sind nur hinterhergegangen ).Schweizer mit denen Bier am Pier getrunken wurde. Kubaner , die uns ein wenig aus ihrem Leben erzählten. Die jüngeren Kubaner sind wirklich sehr ambitioniert . Die beiden , die wir kennengelernt haben lernen zur Zeit verschiedene Sprachen , wollen Lehrer werden . Es ist für einen selber, der einfach so um die Welt reisen kann immer schwer zu verstehen , wenn sie erzählen ja sie lernen gerade deutsch und französisch etc. ,aber werden , zumindest bisher und in naher Zukunft , diese Länder nicht kennenlernen , da sie nicht ausreisen dürfen .Baca lagi

• Hari 3

Tag 5, Reise nach Cienfuegos

3 April 2018, Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

01:20 Uhr, unser Freund der Hahn ist wieder erwacht und hat sich offenkundig wiedermal mit der Zeit vertan 😒

02:20 Uhr, ein Hund hat etwas Böses entdeckt, dass wild verbellt werden muss

03:00 Uhr, lieber Hahn: es ist noch immer Nacht!!

Um halb 5 dann läutete unser Wecker und wir bekamen wieder ein großartiges Frühstück ☺️ Frank wollte noch ein Erinnerungsfoto mit uns machen (was um 5 Uhr morgens nach dem Hahn und dem Hund recht fies ist) und wir machten uns auf den Weg zur Busstation. Dort empfingen uns ein Rudel wild bellender, knurrender und teils kämpfende Straßenhunde. Eine Britin meinte, dass diese 12 Hunde sie durch das ganze Dorf begleitet haben, knurrend und bellend. Gibt auch schöneres um die Uhrzeit.

Aber wir bestiegen den sehr gut klimatisierten Bus (was für meine Gesundheit nicht so förderlich war, ich bin nämlich seit Tag 3 ziemlich erkältet) und machten uns auf den Weg in das 8h entfernte Cienfuegos. Die Reise war wider Erwarten recht kurzweilig und so kamen wir gegen halb 3 in der „Perle des Südens“ mit seinen rund 160.000 Einwohnern an. Cienfuegos ist nach einem spanischen General benannt und nicht, wie alle meinen, nach dem zweit bekanntesten Freiheitskämpfer nach Che Guevara. Aber der Volksheld Cienfuegos soll angeblich hier die beste Paella Kubas zusammen mit Fidel Castro gegessen haben, bevor sie nach Havanna aufbrachen um eine kleine Revolution zu starten 😄😄

Entgegen dem lauten und etwas baufälligen Havanna, dem sehr ländlichen und bäuerlichen Viñales, präsentiert sich Cienfuegos sehr sauber und hat wunderschöne Kolonialbauten. Da wir etwas geschlaucht durch die Fahrt und meine Krankheit waren, haben wir nur einen kurzen Spaziergang durch den Parque de José Martí gemacht, uns die Kathedrale (etwa die Größe einer uns üblichen mittelgroßen Dorfkirche) uns den einzigen Triumphbogen Kubas angesehen und haben eine sehr köstliche Platte mit Meeresgetier gegönnt.

Unser Host Maria hat eine tolle Bar auf ihrer Dachterasse uns so ließen wir den Tag mit Bahama Mama und Piña Colada, einer Zigarre und einem tollen Blick über die Stadt und der dahinter untergehenden Sonne ausklingen. Achja, 2 Musiker kamen dann auch noch, die uns einige ihrer beste Stücke dargebracht haben 😄

Wir sind schon sehr gespannt, was der morgige Tag so bringt, auf jeden Fall gefällt uns diese Stadt wirklich wirklich gut :)

¡Hasta mañana!

• Hari 2

Tag 4 in Viñales

2 April 2018, Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem uns der Hahn wach gekräht hatte, wurden wir von unseren Hosts mal wieder mit einem grandiosen Frühstück aus Brot, Marmelade, Käse, Kuchen, Eiern und viel viel frischem Obst überrascht. Es ist wirklich so, dass egal wo auf der Welt die ärmsten die großzügigsten sind. Das casa unserer Hosts ist wirklich sehr bescheiden, noch nicht ganz fertig gestellt und entspricht bei weitem nicht den europäischen Standards... die Herzlichkeit der Gastgeber macht das alles tausendmal wett.
      Gut gestärkt vom Frühstück führte unser Host Frank (Daily’s Onkel) uns hinein in das Tal zu einem seiner amigos, der bereits mit 3 Pferden auf uns wartete. Hinein in den Sattel - natürlich ohne Helm, Kubaner sind ja da sehr schmerzbefreit - und los ging es durch eine wunderschöne Landschaft aus Mogotes (den speziellen Bergen) und Tabakfeldern. Wir sahen außerdem alle Arten von Pflanzen: Limone, Ananas, Mango, Banane... viele erkannten wir auch als unsere Zimmerpflanzen wieder :-)
      Der erste Stop war an einer Kaffeefarm, wo uns alles über den Prozess von der Pflanze zur gerösteten Kaffeebohne erzählt wurde und wir einige Bohnen zum Touristenpreis mitnahmen.
      Der zweite Stop war eine Tabakfarm, wo uns ebenso der ganze Prozess vom Samen zur Zigarre erklärt, vor uns eine Zigarre gerollt wurde und wir selbst auch welche - frisch in Honig gedippt - probieren durften. Köstlich! Natürlich fand auch hier die Tour den krönenden Abschluss in einem Verkaufsgespräch - statt der angebotenen 30 kauften wir 10 Zigarren und ritten danach weiter durch das Tal.
      Gegen Mittag waren wir wieder zurück und gingen erst einmal Mittag essen und einen Cocktail genießen. Nach einer kurzen Siesta auf der Terrasse in unserer casa ging es dann für uns zu ‚El Paraiso‘ - einem Bio-Bauern mit Restaurant und einem einmaligen Ausblick über das Tal. Nach einem Essen, welches eine ganze Familie hätte ernähren können - alles bestehend aus frischem Gemüse, welches auf dem Bauernhof angebaut wird sowie Reis und Bohnen, nahmen wir Platz auf einer Aussichtsplattform und warteten auf den Sonnenuntergang. Währenddessen konnten wir sogar Kolibris aus nächster Nähe beobachten.
      Danach ging es für uns heimwärts. Den ganzen Weg lang folgte uns ein kleiner brauner Strassenhund, welcher sich wohl uns als seine neuen Besitzer ausgesucht hatte. Leider konnten wir ihn nicht mitnehmen :-(
      Dann gegen 21:30 Uhr ging es für uns ins Bett, am nächsten Tag war früh Tagwache mit Frühstück um 5 und einer 8stündigen Busfahrt nach Cienfuegos um 6:30 Uhr.
      Also: buenas noches!

• Hari 8

Punta Gorda, der kleine Stadtstrand

10 Jun 2017, Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Am Wochenende scheint es völlig normal zu sein, dass man sich schon tagsüber auch mal betrinkt. Kein Wunder Havana Club, kostet hier auch nichts und scheint anerkanntes Nationalgetränk zu sein. Man begegnet eigentlich überall Kubanern, die sich mal noch schnell ne Flasche Rum kaufen, bevor der Laden zu macht. Auch hier sind die Menschen fröhlich und gesellig, planschen im Wasser und trinken ihren Rum oder Bier und rauchen was das Zeug hält.

Wir suchen uns einen Platz im Schatten und machen uns anschließend auch wieder auf den Weg zurück in die Stadt. Einmal den kompletten Prado zurück. Da vergeht schon einmal schnell eine Stunde.

Zurück in der Stadt machen wir uns auf die Suche nach einem Restaurant und werden von ein paar Kubanern freundlicherweise zu ein paar Restaurants begleitet, die aber leider alle über unserem Budget sind. Dennoch nett, dass sie uns helfen wollten.

Wir machen uns dann doch noch einmal selbstständig auf die Suche und folgen der Empfehlung aus unserem Reiseführer.

Das stellt sich als hervorragende Entscheidung heraus und wir sind wieder einmal satt und zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und es schmeckt ausserdem auch richtig gut. Somit haben wir unser Lieblingsrestaurant gefunden und werden hier vermutlich nochmals einkehren.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Municipio de Cienfuegos

Sertai kami: