Marokko Roadtrip

March 2020
Ein kleines neues Abenteuer wartet auf uns. Mit dem Auto geht's quer durch das Land, wir freuen uns auf viele neue Eindrücke. Read more

Das war nicht das letzte mal....

March 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

...sagen wir uns, als wir in unser "Rennauto"😂 steigen und dem Meer tschüss sagen. 2500km sind es am Ende geworden. Es war weniger ein Urlaub, mehr eine kleine Mini Reise, die sich angefühlt hat wie 3 Wochen.
    Klar das Ende war bissel blöd aber hey, wir kommen definitiv wieder und holen den Rest nach ☺️.
    Am Flughafen ging alles Recht gesittet zu und auch hier merkt man von all dem "Chaos" nur wenig. Außer das viel weniger los war und der Parkplatz wo unsere Auto steht so gut wie leer ist 😳. Jetzt sind es nur noch 220 km bis Heim...dafür brauchen wir jetzt nicht mehr fünf Stunden 😅.
    Ein ganz großes Lob an Stefan der uns durch dieses wirklich manchmal krasse Chaos auf den Straßen so gut gebracht hat😍. Ich hätte mir keinen besseren Fahrer vorstellen können💞.
    Eine tolle Zeit geht vorbei und nun hoffen wir alle, dass wir schön gesund bleiben 🍀👩🏻‍🤝‍👨🏼🌍

Den letzten Tag trotz allem genießen...

March 17, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

...wir heute nochmal. Ausschlafen, schön Frühstücken und dann geht's auf den größten Markt in der Umgebung. Meine (Katrin's) Augen leuchten 😍. Diese Gerüche, dieses Treiben einfach diese tolle Atmosphäre auf solchen Märkten macht mich jedes Mal glücklich. Von den unfassbar günstigen Preisen mal ganz abgesehen ☺️.
    Dann wollten wir eigentlich zum Abschluss nochmal etwas gutes Essen gehen.... Pustekuchen alles hat zu, jetzt ist auch hier alles anders! Es hatte wirklich nur noch der Drive in bei dem großen M auf, mhhhh gut dann gibt's halt zum Mittag mal nen Burger.
    Den Nachmittag verbringen wir am Strand und genießen das Meeresrauschen. Auch hier und auf den Straßen ist es inzwischen wie ausgestorben. Wo sonst die ganze Promenade voll ist sind jetzt nur noch ein paar Vereinzelte. Es fühlt sich an, als wären wir die letzten Urlauber hier😅.
    Zum Abendessen gibt es Couscous mit leckerer marokkanischen Gewürzpaste und Oliven. Schade, dass man diesen Geschmack nicht mit nach Hause bringen kann🤨.
    Bei einem Gläschen Wein 🍷 und einem perfekten Sonnenuntergang lassen wir diesen ganz besonderen Urlaub ausklingen.

Planänderung....

March 15, 2020 in Morocco ⋅ ☁️ 7 °C

Um sechs heute weckte uns die nahe liegende Moschee...bei wirklich eisigen 5 Grad im Zimmer und 0 Grad draußen fühlten wir uns wie in Peru. Das gefühlte Gletscherwasser, was aus dem Wasserhahn kam, bestärkte diese Gedanken noch ☺️. Dennoch war es eine lustige und ereignisreiche Erfahrung, bei Menschen zu übernachten die dort heimisch sind. Nachdem unser Gastgeber mit warmen Wasser unser Auto von Frost befreite, ging es weiter über den Atlas. Wir erlebten einen wunderschönen Sonnenaufgang in einer ganz besonderen Atmosphäre. Es sind genau diese Momente die wir am Reisen so lieben 💞🌍.
    Nach 11 Stunden und 680 km kommen wir bei strahlendem Sonnenschein und 27 Grad wieder in Agadir an.

Von der Wüste ins Atlasgebirge

March 15, 2020 in Morocco ⋅ ☁️ 13 °C

Zum späten Nachmittag ging es mit unseren Kamelen 🐫 in die Sahara Wüste. Sonnenuntergang gab es leider keinen aber dennoch war es ein Erlebnis. Diese unglaubliche Stille und dieser Blick, einfach einmalig. Dann ging es ins Camp, wo es was gutes zu essen gab und wir die Nacht verbrachten. Zu Hause weiß man gar nicht mehr, wie viele Sterne es gibt und ich(Katrin) hab auch zwei Sternschnuppen gesehen 🌠. Heute früh konnten wir uns dann noch den Sonnenaufgang ansehen und juhu....das hat geklappt.
    Weiter geht es endlich ins Gebirge, auf diesen Teil der Route freuen wir uns ganz besonders. Durch das Dades Tal und weiter Tief in den Altlas rein. Eine zauberhafte, grandiose und beeindruckende Landschaft durchquerten wir.
    Der einzige Wermutstropfen war der viele Müll in den kleinen Dörfern und die unzähligen bettelden Kinder, denen es offensichtlich wirklich nicht gut ging😟.
    So und jetzt sitzen wir bei gefühlten 5 Grad mit Decke in unserer Unterkunft und werden bekocht 👍🏻.

Freitag der 13te....!?

March 13, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Top motiviert und früh am Morgen stiegen wir ins Auto. Ungefähr 9 Stunden sollte es Richtung Wüste gehen.
    In Marokko (das wissen wir) werden wirklich überall Verkehrskontrollen durchgeführt. Bis HEUTE hatten wir auch das Glück nicht kontrolliert zu werden, denn es ist so, wenn man raus gezogen wird muss man zahlen egal ob man Recht hat oder nicht.
    Nach ca. einer halben Stunde winkten uns die "netten" Polizisten raus. Ahhh sie haben im Überholverbot überholt, 40€ bitte....😡🖕🏻. So ein Käse das stimmte natürlich nicht aber was soll man da anfangen mit denen zu diskutieren! Ok Leergeld und damit haben wir auch gerechnet. Und da heute eben Freitag 13 ist, war das natürlich nicht die letzte Kontrolle. Aber diesmal waren wir zu schnell, 11 km/h...15€ Bitte!
    Ab jetzt fahren wir immer zehn weniger 😅.
    Dennoch hat sich der holprige Start in den Tag zum Guten gewendet und wir durchfahren eine wunderschöne Landschaft 👌🏻🏜️. Auch mit unserer Unterkunft haben wir richtig Glück, sie ist wirklich sehr sehr schön. Morgen geht es für eine Nacht in die Wüste und wir hoffen das wir wenigstens eins von beiden beobachten können... Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang 🌄.

Stadt der 1900 Gassen

March 12, 2020 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Knapp drei Stunden von unserem letzten Ort entfernt liegt Fes. Wir haben wieder ein typisches Riad für eine Nacht gebucht. Fes ist eine der ältesten Städte Marokkos, was man auch an den engen verwinkelten Gassen sieht. Hier ist noch echtes marokkanisches Treiben, was wir auch ganz schnell merken.
    Jeder möchte seine Waren verkaufen, dich durch die Medina führen und Stadtführer spielen. Das erste Mal sind wir etwas genervt und nachdem wir die Gerberei gesehen haben verlassen wir das Zentrum recht flott wieder.
    Dennoch ist es eine sehr sehenswerte Stadt und wenn man sich nicht stressen lässt auch kein Problem☺️. Vielleicht war es einfach heute nicht unsere Tag für sowas 😅.

Die blaue Stadt

March 11, 2020 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Bei strahlendem Sonnenschein wachen wir über Chefchaouen auf. Dieses ist eines der Highlights für uns und wir werden nicht enttäuscht.
    Warum die Stadt immer weiter blau gestrichen wird weiß niemand, aber wahrscheinlich einfach nur weil's schön aussieht 😅. Gefühlt sind hier tausend Fotomotive und man ist leicht überfordert ☺️. Durch Corona haben wir auch Glück und es ist sehr wenig los👍🏻 sodass wir in Ruhe schlendern können.
    Auf dem Rückweg kaufen wir uns noch ein frisches Brot, Oliven und frischen Käse für ca. 2€...(davon wären auch vier satt geworden). Wirklich verrückt, das fast überall in Europa lokales Essen, teurer ist... müsste es nicht eigentlich andersrum sein🤔.

Sechs Länder in 270km

March 10, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Korsika, Peru, Griechenland, Kroatien, Toskana und natürlich Afrika...so hat sich die Fahrt heute angefühlt.
    Klar, man weiß das Marokko viele verschiedene Landschaften zu bieten hat so wie zum Beispiel Wüste, Gebirge oder Meer. Aber das es endlos grüne Felder, wunderschöne Hügel und Wälder gibt hätten wir nicht gedacht.
    Heute ging die Fahrt nur " 5 Stunden" nach Chefchaouen (morgen dazu mehr). Unterwegs begegneten uns ganz viele freundliche Menschen die sich freuen, wenn man zurück winkt und lächelt. Zum Mittag gab's wieder das typische Essen 👍🏻"sicher auch nicht das letzte Mal".
    Unsere Unterkunft liegt oberhalb der Stadt und hat eine sehr sehr schöne Aussicht.
    Ach und nicht zu vergessen sind die ganzen Händler die ihr frisches Obst gleich von der Ladefläche verkaufen. Heute gab es Mandarinen, dessen Geschmack man nicht beschreiben kann. Da können unsere zu Hause nicht mit halten😅.
    Wir lassen den Abend bei einem Gläschen Wein ausklingen 🍷

670km und 11 Stunden später

March 9, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Noch im dunklen heute morgen ging es für uns die ersten Kilometer mit der Sonne im Nacken auf der wunderschönen Küstenstraße entlang Richtung Norden.
    Da wir erstmal ein paar Meter machen wollten, ging es für uns nach 180km auf die Autobahn. Ziegen, Schafe und Menschen auf Eseln waren keine Seltenheit 😅.
    Eine Unterkunft finden war doch nicht so einfach wie gedacht aber am Ende hat alles geklappt 👍🏻. "Riad" so nennt man die typischen Hotels, die in kleinen verwinkelten Gassen kaum zu finden sind.
    Da gibt jede Navigation auf 😂 .
    Für heute reicht es und wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend.

Welcome to Marocco...

March 8, 2020 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

...so wurden wir begrüßt.
    Nach zwei Stunden Flugverspätung, zwei Stunden warten aufs Auto und einem "schönen" Stau sind wir endlich angekommen. Eben ein richtiger Anreisetag.
    Der Erste Eindruck ist einfach anders...aber nicht im negativen Sinne. Wir wurden herzlich Empfangen und die Menschen begrüßen einen auf der Straße mit "Welcome to Marocco".
    Also los Agadir erkunden...leider konnte man auf den Hausberg nicht fahren. Pffff das ist ja kein Hindernis für uns. Tip Top ausgerüstet (NICHT) laufen wir schnell in Sandalen den Berg hoch 😅. Unterwegs kommen uns sehr viele Marokkaner entgegen, wir hätten nicht erwartet, daß die so sportlich und aktiv sind👍🏻. Oben erwartete uns eine schöne Sicht über die weitläufige Bucht und den Hafen.
    Der unerwartete Spaziergang machte uns natürlich hungrig und wir suchten uns was kleines zum Mittag. Das National Gericht "Tagine" musste unbedingt sein. Es war einfach sooooooo lecker und für 8.50€ mit Tee und Vorspeise (für Zwei) ein unschlagbarer Preis.
    Sonst hat für uns Agadir nicht so viel zu bieten, wir machten noch einen ausgedehnten Strandspaziergang und dann ließen wir den ersten Tag in Ruhe ausklingen.