Suomi

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 15

14. Nacht - Nördlich des Polarkreises

12. kesäkuuta 2022, Ruotsi ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern haben wir nach über 3000 km den Polarkreis 🌎 überquert. Nach einem Rast am Napapiiri und Verewigung durch einen Turtleaufkleber 🐢 ging es für uns weiter. Die Nacht verbrachten wir wieder für uns alleine an einem See. Leider regnet 🌧 es nun die nächsten Tage. Der nächste Halt ist in Kiruna zum Reserven 🛒🍺🍾⛽️ auffüllen. Morgen wollen wir unseren letzen Tag in Schweden im Nationalpark Abisko verbringen bevor wir nach Norwegen 🇳🇴 überfahren.Lue lisää

• Päivä 12

Aavasaksa Observation + Arctic Circle

4. kesäkuuta, Suomi ⋅ ⛅ 17 °C

So schön wie es an dem See war, mussten wir gegen 23:00Uhr dann doch eine bessere Alternative finden.
      So groß war der Andrang der Mücken, auch bei sämtlichen geschlossenen Fenstern samt zusätzlichen Fliegengittern.
      Wir fanden zügig einen passenden Platz oberhalb eines Skigebiets.
      Wie vermutet waren hier aufgrund der Höhe und dem mehr an Wind weniger Mücken unterwegs und wir konnten gut schlafen, nachdem wir dann noch bis 02:00Uhr wach waren.
      Aufgewacht mit etwas Regen besserte sich das Wetter schnell und nach dem Kaffee war der Himmel wieder blau und die Sonne schien bei 18°C.
      Heute also in langen Klamotten raus, was für die Mücken eigentlich sowieso angenehmer ist.
      Nach einer kleinen Wanderung hoch oben mit guter Rundumsicht packten wir wieder alles und machten uns auf die nächsten 160km.
      Heute ging es final über den Polarkreis.
      Arctic Circle Center ist auf der E8 von Tornio jedoch quasi nicht vorhanden.
      Hier ist die Einrichtung bei Rovaniemi (FIN) mit dem riesigen Santa-Claus-Village deutlich beeindruckender, wenn auch sehr touristisch.
      Deshalb probierten wir absichtlich die für uns neue Route aus.
      Aber auch das Center in Norwegen ist erheblich schicker gestaltet und dort vorallem die Umgebung viel beeindruckender.
      Ebenfalls der Übergang in Jokkmokk (SWE) ist schöner. Dort hängen wenigstens ein paar große Plakate etc.
      Kaum über dem Polarkreis zeigten sich aber auch die Rentiere wieder auf der Straße, im Wald oder auch mitten auf dem Parkplatz ohne Scheu.

Stehen tun wir heute wieder oberhalb an einer Liftstation für den Winter.
      Wenig Mücken und einen grandiosen Weitblick über die naturbelassene Landschaft.

• Päivä 13

Erkundung Ylläs Skiresort

5. kesäkuuta, Suomi ⋅ ☁️ 21 °C

Bei ordentlichem Wind standen wir die Nacht direkt auf dem Parkplatz eines Skilifts. Aufgrund des Wind und dadurch das wir oberhalb der Baumgrenze waren, auch eine entspannte Sache mit den Mücken.
      Gewandert wurde heute einfach zur Bergstation des Skigebiets, natürlich mit grandioser Aussicht.
      Der Aufstieg eher "direkt" mit knapp über 300hm auf 800m über schroffes Gelände.
      Oben angekommen konnte man in alle Himmelsrichtungen die Weite finnisch Lapplands erkennen.
      Weit und breit nur vereinzelt ein paar Häuser, ansonsten mehrere Seen und viel Wald.
      Den Rückweg gestalteten wir angenehmer, damit wir einen Rundweg hatten.
      Einen Stellplatz fanden wir direkt 6km weiter an einem See.
      Auf dem Weg dorthin entdeckten wir noch das wohl größte Rentier, welches wir je gesehen haben.
      Schön zum Stehen, aber natürlich wieder viel problematischer mit den Insekten.

• Päivä 14

Kesänkijärvi mit Aussicht

6. kesäkuuta, Suomi ⋅ ☁️ 21 °C

Direkt an dem See am welchem wir standen ging es auf eine ausgeschilderte Rundtour.
      Zuerst durch Wald mit enorm vielen Mücken, dann immer weiter bergauf bis wir zügig die Baumgrenze erreicht hatten.
      Ab dort Ruhe vor den Mücken.
      Das Wetter heute ziemlich wechselhaft, in ca. 5-10min Abständen Regen und Sonne.

Am höchsten Punkt angekommen überblickte man die komplette Gegend und sah auch das das Wetter wohl heute wechselhaft bleiben wird.
      Nach der Wanderung erstmal Vesper und dann noch die Dusche angeschmissen, war mal wieder nötig.
      Danach hieß es lange die Wettervorhersage studieren, an unterschiedlichsten Orten um zu sehen was für den nächsten Stop am besten wäre.
      Gar nicht so einfach dieses Mal.
      So packten wir wieder alles in die Schubladen und Schränke um uns in Bewegung zu setzen.
      Erstmal grob die 955 lag über Levi nach Inari.
      Traumhafte Strecke, zwischendrin in der totalen Einsamkeit und mit ca. 80km Schotter am Stück.
      Wie weit wir noch fahren, wir werden sehen.

• Päivä 13

Jour 13

16. toukokuuta, Suomi ⋅ ☁️ 11 °C

Arrêt du jour à kittiliä en laponie finlandaise, au bord de la rivière Ounasjoki. En ce moment de nombreuses rivières sortent de leur lit en raison de la fonte des neiges. Il y a aussi des icebergs qui passent vite! Nous avons vu quelques rennes au bord de la route. Surprise ici, nos montres ont avancé d'une heure!Lue lisää

• Päivä 20

Levi Ski Resort

22. kesäkuuta 2022, Suomi ⋅ ☁️ 8 °C

Heute starten wir nochmals im Weihnachtsmanndorf. Die Huskies sehen wir wieder von aussen und die Rentiere auch nicht von nahe. Den Weihnachtsmann aber besuchen wir direkt und sprechen auch mit ihm. Er erzählt uns, dass in 186 Tagen Weihnachten sei und er dann natürlich auch wieder in die Schweiz käme. Fotos mit dem Weihnachtsmann dürfen wir leider selber keine machen, dafür gibt es „professionelle“, die zu kaufen sind. Allerdings sind dann 45 € für die billigste Variante doch etwas zu viel für uns.
      Nun heisst es nochmals Lebensmittel einkaufen und dann Weiterfahrt. Auf der Fahrt begegnen uns wieder einige schöne Rentiere. Ein ziemlich grosses täuscht uns sogar und wir meinen, es könnte ein Elch sein.
      Unterwegs möchten wir noch mit den Hunden im Wald spazieren, was uns aber wegen einer Mückeninvasion verwehrt bleibt. Wir entscheiden uns für den Berg. So gehts ins Skigebiet von Levi - und zwar ganz nach oben, wo die Alpinen Skirennen im Slalom, die sogenannten „Lappland-Rennen“, starten.
      Bei einem schönen Grillplatz - Holz ist vorhanden - gibt es einen feinen Cervelat und Salat. Später verbringen wir hier oben ganz alleine die Nacht.

• Päivä 11

8th day - on a cosy river

21. elokuuta 2022, Suomi ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern:

Abfahrt vom winzigen Ort Hetta in Richtung Rovanjemi nach dem Frühstück - 150 Kilometer geradeaus, 60 Kilometer nach links und weitere 20 Kilometer durch die Pampa, alles grob geschätzt versteht sich - am Abend ist das Ziel erreicht!

Uns empfängt eine urige Blockhütte wie aus einem alten Western. Es gibt weder Strom noch Wasser, aber dafür reichlich Platz, Sauna und einen bevorzugten Blick, auf den friedlich dahin gleitenden Meltaujoki Fluß direkt davor - atemberaubend schön isses hier!

Klischees werden bedient, ich schnapp mit das Bett mit dem Moskitonetz und die Herren Komponisten, träumen von fetter Beute flußabwärts an den Stromschnellen - es herrscht eine kollektive Grundzufriedenheit!

Um 20.00 Uhr, brechen T & T zur "Jagd" auf und ich, habe Hütte und Natur für mich alleine.

Das Schönste dabei ist jedoch, die tolle Abendstimmung bei absoluter Ruhe im Freien genießen zu können. Moskitos und Kriebelmücken halten sich vornehm zurück - gut so!

Zeit für's Dinner - mein Rucksack offenbart Erdnüsse, Bananen und Äpfel!

Bis die Herren Komponisten nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wieder ohne Fisch zurück sind, wird noch einige Stunden vergehen.

Sorry..... es ist ja nicht so, daß ich am Erfolg der Beiden von vornherein zweifle aber mittlerweile, macht sich einfach Realismus breit.

Ich sag's mal so, die Zwei sind einfach lausige Fliegenfischer - that's for safe!

Bis zum "Blockhaus" im Nirgendwo, war's gefühlt ein kleiner Road Trip durch Lappland - trotz der geringen Wegstrecke.

Erster Stopover in Levi, dem wohl beliebtesten Skiort Finnlands mit großen Liftanlagen, Apres Gedöns und einem Trallala wie in Sölden, nur das der Levi Fjäll nicht ganz so hoch ist - tatsächlich nur 531 Meter.

Dafür, ist die Gemeinde im Schnee vom letzten Frühjahr aufheben ganz groß - Sinn des Ganzen ist anscheinend der, schnellmöglichst wieder in die neue Saison zu starten.

Kein Witz, selbiger befindet sich unter riesigen Planen versteckt, über den ganzen "Berg" verteilt - die spinnen, die Finnen!

Auf dem Weg zur Goldgräber Hütte, liegt noch ein weiteres "must have seen" auf dem Weg - das Museum des bekanntesten Maler Lapplands, Reidar Särestöniemi.

Geile Location, frohlocken die Herren Komponisten - geht eher so, ist meine Meinung..... Klaus K. trottet widerwillig hinterher. Nun ja, wir sind eben nicht im Vatikan Museum!

Ein Kunstwerk spricht mich an, oder eben nicht - so einfach ist das bei mir. Welche "Message" ein vergeistigter Künstler seiner Nachwelt damit hinterlassen wollte, ist mir völlig Wurscht - Mea Culpa!

Etwas war noch..... ach ja, so viele Rentiere wie heute, hab ich noch nie gesehen. Tatsächlich waren davon mehr auf den Straßen, als Autos - Lappland eben, gell!

• Päivä 16

Schweden Naturstellplatz, Nähe Dokkas

30. kesäkuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag begann mit einem Schreckmoment. Batterieanzeige am Panel zeigt 0 V, und 0 Prozent Ladung der Batterie an. Elektrisches Ablassventil für Grauwasser funktionierte auch nicht und die Warnblickleuchte der Handbremse piepte ununterbrochen. Da Boris aber trotzdem ansprang, vermuteten wir ein Sicherungsproblem. Aber welche🙈 Nach einem Anruf in der Heimatwerkstatt von Boris war klar, dass es eine Sicherung direkt an der Batterie sein muss. Wir fuhren zu einer nur 500 Meter entfernten Werkstatt und baten um Hilfe. In der Zeit des Wartens öffneten wir schonmal das Batteriefach. Siehe da, der gestrige Monteur hatte vergessen ein Kabel anzuklemmen 🙈
      Wir haben dann selbst Hand angelegt und nun rollt der gute Boris wieder.
      Haben heute die Grenze zu Schweden überquert und sind dabei durch eine wunderschöne Landschaft gefahren.
      Nun stehen wir, dann park4night, auf einen schönen Stellplatz am Fluss. Sonnenschein den ganzen Tag bei 22 Grad.

• Päivä 12

Niente da segnalare

27. heinäkuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☀️ 16 °C

Oggi davvero una gigantesca rottura di balle! E non siamo ancora arrivati… ci mancano, solo per oggi, 370 km con arrivo previsto alle 20.45. Poi domani altre 8 ore di strada.
      Ci alterniamo alla guida per raggiungere Capo Nord dove speriamo di emozionarci con il sole di mezzanotte!
      Nient’altro da raccontare. 😇🚀
      Allego foto della Bella che ha una pazienza infinita

• Päivä 23

Pajala

22. heinäkuuta 2022, Ruotsi ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habe ja schon viel gesehen, gehört und gelesen. Aber
      Das du zum Pipi machen oder Duschen einen 6stelligen Code eingeben musst ist der Kracher. Ist das das Pentagon der WC Mafia? Um dem Ganzen noch ein Häubchen aufzusetzen: um wieder aus Fort Nox rauszukommen, mußt du die Alarmanlage auch wieder ausschalten. Du solltest nicht ganz ohne Hirn unterwegs sein und die Guppies sollten nicht schon in den Augäpfeln schwimmen.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Tunturi-Lappi

Liity: