France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Saint-Amand-Montrond
Show all

Horizonte und Jacques Tati

November 21, 2022 in France ⋅ 🌧 7 °C

Weiter über die Routes Nationales, die typischen, schnurgeraden Nationalstraßen, die bis zum Horizont sich achterbahnen, führte unser Weg ins ❤️ von Frankreich. Auf dem öffentlichen Stellplatz in Saint-Sèvère sur Indre, fanden wir den Zielpunkt für den Tag.
      Ein kleiner Dorfrundgang zeigte die alte Geschichte, mit mittelalterlichem Marktstand und ebenso alten Stadttoren. Jacque Tati drehte hier 1947 "Tatis Schützenfest". Die Großrequisiten stehen immer noch zur Besichtigung auf dem Dorfplatz und an allen Ecken schaut einen der gar nicht so lustige Monsieur Hulot an....
      So ein kleiner GANG MACHT DURSTIG. Kurt fand ein kleines Bistro, das von Einheimischen besucht wurde, die aus Miniatursektgläsern Wein und aus normal großen Gläsern überteuertes Bière Blondes tranken. Wirt und Wirtin sind wie fast überall, ihre besten Gäste 😉.
      Im Laufe des Abends ging der Wirt einem irgendwie georteten Drang nach, fiel auf die Knie, um als "Hund" die anderen Hunde seiner Gäste zu begrüßen. Brauchtum ? Oder vermeintlicher Nachfolger von Jacques Tati? Wir konnten es nicht beurteilen. ..Aber schon lustig!🤣🤣🤣. Nach einer kalten Nacht und morgendlichem Regen, erledigten wir unsere Routinen und düsen heute noch ca. 100 km weiter gen Süden.

Stacheldraht & Dornenhecken

June 5, 2023 in France ⋅ 🌙 20 °C

Guten Abend vom Campingplatz in Châteaumeillant! Eigentlich hatte ich vor, in einem nahegelegenen Waldstück zu campieren, aber ich musste in den vergangenen zwei Tagen feststellen, dass private Waldbesitzer in Frankreich -anders als in Deutschland- ihr Flurstück einzäunen dürfen und dass sie auch gerne von diesem Recht Gebrauch machen. Gestern Abend stand ich vor einem stacheldrahtgesäumten Tor und vielen Verbotsschildern, so dass ich schließlich auf eine gemähte Heuwiese auswich; und heute versperrten mir meterhohe Dornenhecken den Zutritt. So landete ich auf dem Campingplatz und kam zumindest in den Genuss einer Dusche.
      Nach dem Aufbruch von meinem Lager am Canal de Berry, wanderte ich durch die Orte Ainay-le-Château, Saint-Amand-Montrond, Loye-sur-Arnon und Le Châtelet. Die vielen Zehn-Seelen-Dörfer, durch die ich kam, lasse ich hier unerwähnt. Morgen geht es weiter nach La Châtre, wo ich in einer festen Behausung meine Wäsche machen und die Akkus laden möchte.

La Loire & Canal de Berry

June 4, 2023 in France ⋅ 🌙 17 °C

Guten Abend vom Uferweg des Canal de Berry zwischen Le Rhimbé und Vernais, wo ich gerade mein Lager aufgeschlagen habe. Ich gehe davon aus, dass hier heute niemand mehr vorbeipilgern wird und morgen Früh werde ich versuchen, zeitig aufzubrechen.
      Gestern gewann ich auf dem Weg heraus aus Nevers noch einige weitere Eindrücke von der Stadt. Auf der Brücke über die Loire wurde ich von einem einheimischen Hobby-Fotografen abgefangen, der darum bat, mich für seinen Facebook-Blog über Nevers ablichten zu dürfen. Ich sei das ideale Pilger-Model. Anschließend wanderte ich lange über einen schönen Pfad, zunächst entlang der Loire und später am Ufer der Allier. Am Abend richtete ich mein Lager in einem Privatwald eines Schlossherrn in der Nähe von Grossouvre ein.
      Heute Morgen führte mich mein Weg erst zum Supermarkt von Sancoins, um dort meinen Proviant aufzustocken und alles Nötige für eine reichhaltige Jause zu besorgen. Auf der Straße hinaus aus dem Wald fand ich sechs Exemplare des selten gewordenen Hirschkäfers, allerdings waren alle zuvor von Autos erfasst worden. Es war wieder einmal gruselig zu beobachten, dass Hirschkäfer auch ohne Hinterleib noch geraume Zeit weiterleben können und ihre Mundwerkzeuge weiter funktionstüchtig bleiben.
      Während der meisten Zeit, wanderte ich heute entlang des Canal de Berry, in dessen ruhigem Wasser sich zahlreiche Nutrias und gigantische Schuppenkarpfen tummeln. Graureiher flogen Patrouille und auch ein Schwarzmilan hatte hier offenbar sein Revier.
      In Augy-sur-Aubois ludt mich der Betreiber der Herberge 'Nos Repos' auf der Straße ein, heute bei ihm einzukehren. Ich lehnte dankend ab, da es mir noch zu früh war, nutze die Gelegenheit jedoch, um ein letztes Mal Trinkwasser aufzutanken. Eine Möglichkeit zu Duschen bot sich wenig später am Bach L'Auron. -Bei der heutigen Hitze eine wahre Wohltat.
      Morgen möchte ich in der Gegend von Saint-Armand-Montrond landen.

Von Saverne nach Bourges

September 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die Fahrt heute war definitiv zu lang. Als ob wir in 2 Wochen nach Portugal und zurück fahren müssten🙄 und nicht mindestens 6 Monate unterwegs sein wollten. Es ging über die Mosel, durch die Weinberge der Champagne, vorbei an den Chablisrebstöcken durch Auxerre über die Loire bis nach Bourges. Kurz bevor die Rezeption schloss um 19 Uhr waren wir am Campingplatz. Da ich telefonisch reserviert hatte bekamen wir den letzten Platz mit Stromversorgung.

Einen Vorteil hat so ein Tag aber: Das Fläschchen Bier schmeckt auch wenn es Zimmertemperatur hat 🍻.
      Sonst gibt es nichts zu berichten. Gerade regnet es. Der Pizzawagen am Platz hat uns eine recht gute Pizza beschert und das Bier aus dem Auchan hat jetzt langsam Trinktemperatur.

• Day 4–8

Weltkulturerbe Bourges

September 19, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem das Pannenspray nicht komplett abgedichtet hat machten wir uns erst auf die Suche nach einem Radladen. Im 3.sind wir fündig geworden. Die breiten Schlappen unserer Räder sind wohl in Frankreich nicht so verbreitet.
      Danach ging es zu Fuß in die Stadt um Kathedrale und Fachwerk zu erkunden.
      Die Kathedrale ist sehr beeindruckend. Unzählige bunte Fenster die die Jahrhunderte überstanden haben. Nicht nur unten im Erdgeschoss, auch oben im 1. und 2.Stock (siehe Video) .Dort bricht sich das Licht in den intensiv-farbigen Fensterbildern, die eine Reihe biblischer Geschichten lebendig werden lassen und zu den schönsten Kirchenfenstern des 13. Jahrhunderts gehören. Die Fassade war leider teilweise verhüllt. Den Kronleuchter habe wir anschließend bei Amazon bestellt. Hoffentlich passt er in unser Wohnzimmer.
      Die bunten Flatterbänder zieren die Stadt. Wenn der Wind durchwehte hörte es sich nach einem starken Regenguß an. Zum Schluß noch die Allee des Radwegs entlang des Kanals.

Alles in allem sehr sehens- und empfehlenswert.

Apremont-sur-Alliers

October 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 64 °F

Today was a full day touring the tiny medieval village of Apremont-sur-Allier which borders on the Alliers River. There are just 70 residents! The village has won the coveted “Most Beautiful Village” award. Our tour guide was Christian, who is an acquaintance of Barbara Jo’s. He is a retired teacher who spent much of his career teaching French in Africa. He has a home here and also one in Paris. Christian was so charming and had a great sense of humor. Being a teacher, he was helping us with pronunciation. He told me twice that I have an ear for it! Now, if I could just speak it!

Dating back to 1467, the chateau in this village has been in the same family since 1722! The Le Parc Floral is an incredibly enchanting botanical garden that opened in 1967 and is meant to blend the chateau with the village. Along with the beautiful plant life, there are waterfalls, a Chinese Pagoda Bridge, a Turkish pavilion named Belvédère which was a Russian structure. Nestled in the middle of this park is Medieval style home.

It was a beautiful day to sit on the Brasserie du Lavois patio where we lingered for a few hours with lunch, wine, and conversation. The main meal is at noon, so I selected the salad with goat cheese, beef filet with mushroom gravy and crème brûlé. Delicious! On the way home we stopped at the canal and watched how the lock works.

We returned at 4:30 and my bottom is dragging! I’m doing a quick journal before we have our apéro dînatoire (like an elaborate charcuterie board), and I am sure that I’ll be in bed by 8:30!

Reisetag Frankreich Part 1

April 5 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen ging es weiter in Richtung Spanien. Da unsere Kühlbox leider immer noch so mäßig zuverlässig gearbeitet hat, haben wir erstmal einen Campingladen angesteuert. Nachdem Lea sich mit ach und Krach auf Französisch verständlich gemacht hat und das Problem erläutern konnte, fand sich leider keine andere Lösung als eine neue Kühlbox zu kaufen. Naja was kost’ die Welt.. dann wurde die Route nach Bourges aufgenommen. Mautstraßen wurden weiträumig umfahren (Kühlbox war ja teuer genug), sodass wir viele süße Örtchen durchfahren sind. Auch unser Stellplatz für heute ist wahnsinnig idyllisch mit vielen Hühnern mitten im Nirgendwo auf einem Bauernhof. Wir sind erst mal eine Runde um das Gelände gelaufen und eine private Dusche an unserem Bulli genossen. Abends haben wir dann den Wein getestet, den wir vom Besitzer des Hofs gekauft haben. (Ist übrigens für gut befunden)😅.Read more

Last but not least...

May 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Noch ein kleines Aufbäumen, ein paar letzte Bilder und bald schon wird meine Reise in die Bretagne Geschichte sein.
      Trotz der eher miesen Wetterlage gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
      Vielleicht dürften einzelne Franzosen etwas netter sein, gerade wenn man sie in ihrer Muttersprache anspricht. Doch scheinbar gellten sie allgemein als etwas herablassend und sogar eine Spur arrogant.
      Wett machen sie dies jedoch wieder mit ihrem guten Essen, dem Händchen für Blumenschmuck und den viele kostenlosen Parkmöglichkeiten.
      Ich für meine Teil habe wie immer nebst einigen angenehmen Franzosen, super coole Reisende getroffen und sicher resultiert daraus wieder die eine oder andere, zukünftige Begegnung. So zb. mit Fanny und Christophe mit e am schluss. ( insider)🙈😅
      Gerade liege ich in der Trulle und bündle meine Kraftreserven für Morgen. Ich fahre den direkten Weg, meistens über Landstrassen und sogar Feldwege und es stehen bis Nachause noch 477 km an.
      Was mich in dem Frankreich hier sehr erstaunt, sind die vielen geraden, kilometer langen Strassen, ohne jeglichen Verkehr, über Land. Es gibt absolut nichts ausser riesige Äcker und Felder die am Horizont mit dem Himmel verschmelzen.
      Keine Ahnung wo da der Sinn liegt, ausser vielleicht, dass mir demzufolge nichts und niemand in die Quere kommt.🙈😆👋

• Day 35–37

Bourbon-l'Archambault

October 21, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Seit ich aus Santes Maries de la Mer weg bin, was ein wirklich sehr schöner Ort in der Camargue war, verschlug es mich eigentlich vor dem Wetter flüchtend nach Vic la Gardenia, was auch hätte schön sein können, aber das Wetter folgte und es war der Beginn von sehr stürmischen Unwettertagen in Frankreich. Die erste Nacht dort bescherrte mir nicht nur eine tote Taube vor der Tür, sondern auch erste Kratzer von herunterfallenden Ästen. Der Ort selbst ist sehr schön und liegt an den Etangs mit Vogelschutzgebieten und Flamingos, die der Küste vorgelagert sind.
      Von dort ging es dann ins Cevennengebirge, wo ich auf einen ausgesprochen schönen großen Pinienwald eines der schlimmsten Gewitter und Starkregen erlebte. Da ich mit meinen schweizer Nachbarn alleine auf dem Campingplatz war, erinnerte mich das an den Beginn von Horrorfilmen.... Aber nüscht, passiert.
      Von da wollte ich nach zwei Nächten weiter weg vom Gewitter ans andere Ende des Cevennennationalparks, der übrigens seit 2011 zum Weltkulturerbe zählt, was ich sehr verstehen kann. Wunderschön!
      Aber bevor ich weiterfuhr, besuchte ich erst die Grotte des Demoiselles. Eine sehr beachtliche Tropfsteinhöhle, die nicht nur sehr tief ins Gebirge reingeht, nein sondern wo die Forscher in der Altersbestimmung an ihre Grenzen stießen. Das bisher zu bestimmende Alter liegt bei 700000 Jahren. Von einem Saal wurde berichtet, dass in diesem sich Feen aufhalten. Die verschiedenen Räume waren sehr beeindruckend. Eine absolute Empfehlung, wer in der Nähe ist und auch mit einem für mich abenteuerlichen Weg verbunden, wo ich zwischenzeitlich mein Navi checkte, ob ich als Fahrradfahrer unterwegs bin. Es gab wie ich später sah, bessere Weg dorthin. Weiter ging es von zu einem eigentlich ganzjährig geöffneter Campingplatz. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass er geschlossen war. Der Bauer, den ich fragte, war nicht unfreundlich, aber bevor ich weiterfahren konnte und während ich wendete passierte seine Kuhherde die Straße und hey, die können ein Auto gut durchwackeln, jetzt habe ich besonders hinten Kuhstreifen zum Glück nur vom Matsch am Auto. Leider konnte ich an dem Tag keinen weiteren offenen Platz finden und nachdem ich aus der Gebirgsstrasse raus war, parkte ich auf einem Parkplatz außerhalb des Dorfes. Es war stockdunkel, kalt und regnerisch und am nächsten Morgen stellte ich fest, dass ich gegenüber von einem Friedhof parkte. Am nächsten Morgen ging es weiter, seit gestern sind wir in Bourbon gelandet und es ist einladend sonnig hier. Ein kleines Städtchen mit einem wunderschönen Park, wo heute Flohmarkt ist, den ich gleich besuchen werde.

Bourges

October 13, 2023 in France ⋅ 🌬 28 °C

Nachdem wir Nevers verliessen, gab es eine wahrlich turbulente Fahrt durch endlose Wälder mit extrem starke Windböen - so um BF 8* - erreichten wir den vorgesehen Stellplatz im Bereich des Fussballclubs "Justice Bourges" und einer 50m hohen Funk-/TV Antenne, dazu ein Kinderspielplatz und reichliche Entsorgungscontainer für allerlei Müll. Sauber geführter Parkplatz für höchstens 3 Camper da dieser Platz eigentlich für FC Mitglieder und Zuschauer reserviert ist.

Die Nacht selbst war ruhig, gelegentlich regnete es. Am Samstagmorgen grau in grau mit spärlichen Aufhellungen bei max. 19'C.

Die Kathedrale Saint-Etienne sahen wir teilweise, da die komplette Innenstadt eine einzige Grossbaustelle war. Bourges zählt zu den drei grössten Städten in diesem Département und ist sehr dicht besiedelt. Rund 65'000 Einwohner.

*BF Beaufort, Masseinheit für Windstärke, Skala von 1-12

Arrondissement de Saint-Amand-Montrond