France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Wissembourg
Show all

Ziellinie Grenze überschritten

August 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der letzten Reise habe ich soviel positive Rückmeldungen erhalten, dass ich wieder schreiben muss 🙂, und ich mache es nur zu 89% wegen euch, der Rest für mich als,Andenken.
      Dieses Mal war uns Corona nicht wohl gesonnen, die letzte Woche hingen wir beide drinnen, heute früh war nur ich noch positiv. Mir geht es aber gut und im Womo sind wir ja sehr isoliert, deshalb geht es wie geplant los. Das,Auto haben wir in Zella Mehlis gemietet, dort ist schon Nachsaison. Dank 9 Euro Ticket konnte Lutz es alleine abholen, ich darf ja noch nicht. 16 Uhr starten wir, viel Verkehr, gegen 19 30 Uhr sind wir am angepeilten Platz. Furchtbarer P, zwar bei einem Badesee mit klaren Wasser aber nicht unser Ding. Über den Rhein gleich rein ins gelobte Land, in einem kleinen Ort stellen wir uns neben das "Stadion ". Eine Frauenmannschaft hat Fußball Training. Heute gibt es Reste, dann versuchen wir anzukommen, aber weil es schon nach 22 Uhr ist gehen wir ins Bett u d nehmen uns vor, morgen alles gelassener anzugehen. Schaun mer mal...Read more

Trailhead, Wissembourg, Störche

February 12, 2023 in France

Heute morgen, während der Anfahrt nach Wissembourg, trauten wir unseren Augen kaum: zwei bewohnte Storchennester! Das fing ja schonmal sehr gut an!
      Wir wanderten anschließend ein paar 100 m bis zur Grenze und stehen bald am Trailhead von gleich zwei Wanderwegen! Der Startpunkt vom Hexatrek ist mehr als originell, ein Briefkasten mit der Aufschrift "Familie Hexatrek"! Im Briefkasten ein schon gut gefülltes Startbuch! An gleicher Stelle startet auch ein Pilgerweg nach Santiago! Dem werden wir in den nächsten Tagen zumindest bis nach Straßburg folgen!
      Nach kurzer Zeit erreichen wir das wirklich sehenswerte Städtchen Wissembourg, beide Wege führen mittendurch, genau wie das Flüsschen Lauter! Das tolle mittelalterliche Städtchen mit großer Kathedrale und viel alter, sehr gut erhaltener Bausubstanz hätten einen deutlich längeren Besuch verdient, aber leider, leider, leider!🙄
      Am Stadtausgang trennen sich die beiden Wege, wir verabschieden uns vom Hexatrek und folgen nun dem Pilgerweg!
      Der ist perfekt ausgeschildert und hat oft Zeitangaben parat: Wie lange braucht man bis zum nächten Ort, oder wieviele km sind es noch bis Santiago!😳
      Der Weg führt ab sofort, schnurstracks nach Süden, lange Strecken sind frisch geschottert und wir kommen gut, im leicht welligen Gelände voran!
      Punkt 16 Uhr sind wir überraschender Weise schon am Ziel! Auf der Rückfahrt macht das Navi einen unerwarteten Schlenker, der aber ein wahrer Glücksfall war! Wenn jemand schonmal in Hunspach war, dann weiß er was wir zu sehen bekamen! Ein Fachwerkdörfchen wie aus der Zeit gefallen! So etwas hatten wir noch nie gesehen, unglaublich!!!!👍
      Morgen geht's weiter Richtung Straßburg, wir sind schon sehr gespannt!
      Nach 157 Tagen 2900 km!

Lauterbourg

March 28 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Mittwoch nach der Arbeit ging es los, bis über die französische Grenze.
      In Lauterbourg steht man nett (frei aus park4night) am Rhein und kann am nächsten Morgen mit Baguette und Croissants aus der Boulangerie den Kurzurlaub startenRead more

Weißenburg/Schaidt

April 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Unser erster Halt heute ist am deutschen Weintor. Es weht ein richtig kalter Wind, deshalb halten wir uns nicht lange auf.
      Weiter geht es nach Weißenburg in Frankreich. Eine sehr schöne Stadt. Auf dem Stellplatz fühlen wir uns nicht so wohl, deshalb entscheiden wir uns, wieder nach Deutschland zu fahren.
      Schaidt wird unser Übernachtungsplatz.

Von Fleckenstein nach Wissembourg

February 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 3 °C

Heute war Kontrastprogramm zu Gestern, nach dem sehr beeindruckenden Château de Fleckenstein war der Hexatrek mit seiner schönen Wegführung und den vielen Singletrail der Star!
      Der Parkplatz unterhalb von Fleckenstein war quasi leer und das an einem Samstag bei gutem Wetter!
      Im Winter nur Sonntags geöffnet!
      Ein Rundgang um diese imposante Anlage war aber möglich und sehr lohnend!
      Auf dem Gelände entdeckten wir auch die erste Markierung vom Hexatrek, dem wir heute bis Wissembourg folgen werden!
      Er läuft exakt auf der Route vom GR 53 und morgen werden wir uns den Trailhead anschauen!
      Nach dem Burgen und Sandsteinfels Inferno von gestern, ging es heute erholsam und beschaulich zu!
      Aber so ganz nebenbei gab es doch noch einen Rekord zu vermelden! Zum ersten Mal auf unserer gesamten Tour um die Republik, knackten wir die 500 m Höhenmarke! Oben auf dem Gipfel vom Scherhol stand auf 506 m eine tolle Schutzhütte, die sehr gut zum übernachten geeignet war! Die letzten 5 km bis nach Wissembourg gingen angenehm auf schönen Pfaden bergab!
      Morgen laufen wir die letzten km vom Hexatrek, der eigentlich in Wissembourg beginnt und wechseln dann auf den Pilgerweg Richtung Straßburg!
      Nach 156 Tagen 2884 km

Tag 136 & 137

October 6, 2022 in France ⋅ 🌙 9 °C

-TAG 136-

Morgens genieße ich die ersten Sonnenstrahlen oben auf der Burgruine Alt-Dahn.

Gerade ein bisschen warm gelaufen, kommt eine Hütte vom Pfälzer Wald Verein. Ein Stück Käsekuchen und eine Brezel muss sein 😁

Wieder geht's kurz durch Dahn und vorbei an der Burg Alt-Dahn. Die aber nicht frei zugänglich ist und heute geschlossen hat.

Auf dem Hanfels tummeln sich extrem viele Eidechsen und jagen kleine Insekten. Interessant dies zu beobachten.

Weiter folge ich den Geistern, die meist an den Bäumen hängen. So sieht nähmlich die Wegmarkierung vom Felsenland Sagenweg aus. Wie ein Geist aus einen Zeichentrickfilm.

Bei der Burgruine Drachenfels, eine auf zwei steilen und schmalen Sandsteinfelsen gelegene Felsenburg, erkunde ich die ganzen Gänge und Kammern der Burg. Ein Typ mit einer Profi Kamera macht ein paar Fotos von mir. Kann aber dauern bis er sie an meine e-mail Adresse schickt.

Abends stehe ich vor einer sehr nett eingerichteten Schutzhütte, sehr schön, hier wird die Nacht verbracht.

-TAG 137-

Als erstes geht's heute vorbei an den Fladensteinen.

Heftig, was für eine coole Gegend hier! So viele bizarre und farbenfrohen Felsgebilde.

Später ein knackiger Aufstieg zur Wengelnburg.
      Mit 572 Metern Höhe, die höchstgelegene Burg der Pfalz. Von hier aus hat man eine herrliche Aussicht in den Wasgau, die Nordvogesen und das Rheintal.

Oben angekommen stehe ich an der Informationstafel zur Burg und bekomme mit wie drei Leute über mein Rucksack reden. "Guck mal, das Netz, und die großen Seitentaschen, der sieht perfekt aus". "Ja und er wiegt nur etwa 600g", sage ich, so kommen wir ins Gespräch. Als sie hören wie lange ich schon unterwegs bin, gibt's sofort ein Apfel und ein Ei für mich 😅🍀

Zur oberen Burg gelangt man durch eine in den Fels gehauene Kammer des ausgehöhlten Aufsatzfelsens. Von hier aus führt eine Felsentreppe zum Plateu, auf dem sich aber keine ursprünglichen Mauerreste mehr befinden. Das Felseninnere birgt einige Kammern mit Rundbogentüren und Fensteröffnungen.

Dannach kommt eine Felsformation und Burgruine nach der anderen. Oft mit einer Aussichtsplattform oben drauf. Manche kann man auch nur erklettern. Wie ein paar Leute es heute machen.

Aua, volle Kanne eine auf den Kopf bekommen. Kann ganz schön weh tun, so ne Eichel. Aber der Schreck ist größer 😅

An der Burgruine Blumenstein überlege ich die Nacht zu verbringen. Ne, es ist noch etwas Zeit, also weiter zur nächsten Ruine. Der Burg Wasigenstein, die auf französischer Seite liegt. Und diesmal steht sogar eine Kerze in einer der Ausshöhlungen und sorgt für die richtige Stimmung.

Liebe Grüße, Gena

Sandstein, Burgen und Hexatrek

February 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 0 °C

Zuerst waren es enorme Buntsandsteinwände, dann Türme aus Buntsandstein, dann ganze Bergkuppen aus Buntsandstein gekrönt von kleineren und größeren Burgen!
      Das muss man wohl selbst gesehen haben, denn die Bilder und das Video zeigen nur einen kleinen Teil dessen was uns heute geboten wurde!
      Wir können noch nicht mal mehr sagen, waren das heute 4 oder 5 Burgen!
      Auf einer der Burgen trafen wir ein älteres Ehepaar, die beiden waren die einzigen Menschen, mit denen wir dieses Buntsandstein Spektakel teilen mussten!
      Das ist wirklich unbegreiflich!
      Zu allem Überfluss waren die verschiedenen Sehenswürdigkeiten über tolle Singletrails miteinander verbunden!
      Die letzten 8 km hatten auch noch eine Besonderheit zu bieten, wir befanden uns auf dem Hexatrek!
      Der Hexatrek ist die französische Ausgabe des NST und folgt hier dem GR 53!
      Wir hatten heute den Eindruck, manchmal ist weniger mehr! Eine unvergessliche Tour bei wunderbarem Wetter endet gegen 18 Uhr in der Dämmerung unterhalb vom Château de Fleckenstein! Die Besichtigung haben wir auf morgen früh verschoben!
      Nach 155 Tagen 2864 km!

Rheinbrücke Wintersdorf

April 1 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Lost Place oder nicht? Bei Google sah die Brücke schon so aus. Da es auf der Schwarzwaldhochstraße eh nur neblig war, sind wir runter ins Rheintal. Die Brücke ist eigentlich nichts besonderes, aber ihr Zustand ist schon abenteuerlich und natürlich ist sie kein Lost Place! Wir sind in Frankreich 🤭 Der kleine Abstecher hat sich gelohnt.Read more

Day 8

June 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

We started this morning with a good French Breakfast and with 18 degrees and sinshine. The first stop was a ferry across the river Rhine. We will follow the river for most of our journey today and cross it more than once.Read more

Rastatt

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

In Rastatt besichtigen wir das grosse Residenzschloss Rastatt und die wunderschöne Stadt. Man merkt, dass man ganz in der Nähe vom Elsass ist, die Gebäude sehen ähnlich aus und die ganze Fussgängerzone ist sehr lieblich.Read more

Arrondissement de Wissembourg