Landkreis Oberallgäu

Here you’ll find travel reports about Landkreis Oberallgäu. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Allgäu

May 15, 2017 in Germany

Nach einer regnerischen Nacht inklusive Gewitter mussten wir uns schon wieder bemühen alles zu trocknen (so weit wie es geht!) ...dann konnten wir dem Bodensee Tschüss sagen mit einer letzten Etappe, bevor es Richtung Allgäu ging. Die Landschaft war einfach wunderschön, hügelige Wiesen, die Alpen im Hintergrund, Bodensee....man konnte die Landschaft sehen, riechen, hören und sogar schon wieder mit den Beinen "spüren"! (Bergetappe!) Wangen ist eine sehr schöne Stadt wo wir auf der Suche nach einem Bäckerei positiv überrascht waren. Die Route ging einen Bahndamm entlang bis wir eine Bleibe für die Nacht brauchten... leider nicht so einfach!

Peter hat sich seit langem gefreut über den Tag an dem wir die bis jetzt unbenutzten Gegenstände nach Hause schicken konnten (5,11 kg!). Heute war es soweit!

Wir wollten unser Glück mit einer Übernachtung in einer Schützhutte versuchen aber die die auf unserer Karte ausgeschildert waren, waren nicht besonders gut geeignet (tote Mäuse, Bienen....) ..d.h. wild camping im Moos Gebiet...

Nass. Nass.... und Kälte mit einem Stückchen Nass dazu. 😅

Früh aufstehen und "wider gates"! (Aka weiter gehts - englisch ausgedrückt)

Die nächste Überraschung

May 26, 2017 in Germany

Sina, Lars, Elli und Milo sind lustigerweise auch gerade zu Besuch bei Oma Gabi und Eugen.
    Als wir gestern Abend angekommen sind, saßen alle draußen im Garten. Was für eine schöne Überraschung. Omi Gabi hatte direkt Pippi in den Augen.
    Heute Morgen sitzen wir alle bei einem gemütlichen Frühstück beisammen. Mama und Papa erfreuen sich an dem reichhaltigen Buffet und langen ordentlich zu.

Spaziergang

May 26, 2017 in Germany

Nach dem Frühstück gehe ich mit Mama und Papa spazieren. Zu dieser Jahreszeit sieht die Landschaft ganz anders aus. Als wir zuletzt hier waren, war alles weiß.
    Unterwegs entdecke ich eine Kuh, die gerade Pippi macht und ein lustiges Schild. Hier fährt ein Schulbus die Kinder nicht etwa zur Schule, sondern zur Metzgerei. Ist das etwa der einzige Beruf, den man im Allgäu erlernen kann? Komische Sache. Gut, dass ich nicht hier wohne. Wenn ich groß bin, möchte ich nämlich Prinzessin werden.Read more

Nachmittags und abends

May 26, 2017 in Germany

Den Nachmittag verbringe ich nackig auf einer großen Picknickdecke im Schatten. Gut, dass Mama noch ein dickes Handtuch unter mich gelegt hat, denn die Sache mit dem Pippi machen kann ich leider noch nicht so kontrollieren. Eigentlich will ich das auch gar nicht. Freipinkeln macht nämlich Spaß.
    Abends wird gegrillt und ganz viel geschmust mit Oma Gabi.
    Ich werde recht früh müde und Mama geht mit mir in den Bus. Die Pension ist leider ausgebucht und so schlafen Mama, Papa und ich ein letztes Mal in unserem mobilen Zuhause. Ab morgen Abend schlafen wir wieder im eigenen Bett in unserem richtigen Zuhause. Wie das wohl wird? Ich habe schon ganz vergessen, wie es da aussieht.Read more

Sonnenkopf ohne Sonne

January 2 in Germany

Vom Parkplatz am Berghotel Sonnenklause ging es los. Okay, schönes Wetter sieht anders aus, aber angesichts der wirklich miserablen Wetterprognose für die nächsten Tage, wollten wir heute den Tag noch für eine Skitour nutzen. In einer angenehmen Hang-Steigung ging es bequem nach oben. An einer eisigen Rinne mussten wir mal abschnallen und legten das kurze Stück durch den Wald zu Fuß zurück. Oben erwartete uns dann herrlicher Powder. Und auch wenn der Sonnenkopf heute seinem Namen NICHT alle Ehre machte, hatten wir noch eine schöne Abfahrt und ließen uns anschließend in der Sonnenklause eine heiße Suppe schmecken.Read more

Wertacher Hörnle

January 1 in Germany

Ohne nennenswerte Silvester-Rest-Alkohol-Schäden😂, sind wir mit frischem Tatendrang von Unterjoch aus Richtung Wertacher Hörnle los marschiert. Sturm und Wolken machten den ersten Teil etwas "unangenehm" , dafür war die Strecke wenig frequentiert. Rechtzeitig zur Abfahrt lockerten die Wolken auf und es kam sogar die Sonne durch. Den Einkehrschwung machten wir dann mit Kaffee und Kuchen in der wunderschönen Buchel Alpe. Ein gelungener Start ins neue Jahr!Read more

Silvester-Skitour aufs Riedberger Horn

December 31, 2017 in Germany

Nachdem es fast die ganze Nacht regnete, hatten sich Gott sei Dank unsere schlimmsten Befürchtungen am Morgen nicht bewahrheitet. Der Schnee war noch da und die Sonne auch😁💥. Bei Kaiserwetter ging es von Balderschwang hoch auf das Riedberger Horn. Vermutlich das letzte Mal ohne dass ein Liftbetrieb die Ruhe stört😈. Am Gipfel wehte uns ein eisiger Wind um die Nase, aber der Ausblick hätte nicht schöner sein können. Ein wirklich schöner Auftakt der Skitouren-Saison und ein gebührender Ausklang eines erlebnisreichen Jahr 2017.Read more

Hochgrat

May 14, 2017 in Germany

Nach einer regenreichen Nacht - die wir im Auto verbracht haben - gab es am nächsten Tag überraschend schönes Wetter und es ging am Morgen an der Nagelfluhkette auf den Hochgrat. Durch die starken Regenfälle, hatten wir beim Aufstieg jede Menge Wasserfälle zu bestaunen. Auch waren für die Jahreszeit immer noch viele Altschneefelder vorhanden, dennoch ist der Frühling nicht zu übersehen. Am Gipfel gab es tolle Sicht und etwas zum abhängen😆 Alles in allem, mal wieder ein wunderschöner Tag in unserem geliebten Allgäu.Read more

Nachts war die Temperatur gefallen und nachdem wir im Auto unsere angelaufenen Scheiben frei gewischt hatten, sahen wir auch dass es selbst hier unten in Burgberg wieder weiß geworden war. Die Wolken hingen zwar tief, aber ansonsten sahen die Bedingungen für eine Skitour garnicht mal so schlecht aus. Am Pistenrand würde schon irgendwas gehen.
    Nach Kaffee und Frühstück in unserer Stamm-Bäckerei Aiblinger, wollten wir uns erst mal die Pisten-Qualität am Grünten-Lift ansehen. Wie wir inzwischen wussten, würden heute eh alle Lifte geschlossen bleiben - zuviel Sturm!
    Als wir an der Talstation ankamen, mussten wir einsehen, hier ging heute auch für uns nichts. Der Wind hatte aufgefrischt und blies unbarmherzig eisig die lockeren Schneekristalle in die Luft, sodass man kaum Sicht hatte.
    Vielleicht wäre der Hang in Jungholz ja geschützter und damit besser geeignet - dachten wir und fuhren nochmal die 15 km weiter. Hier standen auch alle Lifte still, aber der Wind und die Bedinungen schienen hier weniger schlecht zu sein. Im Häuschen der Bushaltestelle luden wir unsere Ausrüstung aus, fellten auf und waren eigentlich startklar. Wenn da nicht das aufkommende Gewitter mit einem Schneesturm gewesen wäre.
    So standen wir unschlüssig an der Bushaltestelle, erklärten noch vorbeikommenden Tschechen wie Tourenski funktionierten und packten dann unverichteter Dinge unser Zeug wieder ein.
    Die Laune war inzwischen wie auch die Sichtverhältnisse auf den Null-Punkt gesunken. Jetzt mussten wir einsehen, dass auch dieser Tag nicht "skitourengeeignet" war. Also fuhren wir wieder zurück nach Burgberg (inzwischen auf völlig zugeschneiter und glatter Fahrbahn, auf der so manche Verkehrsteilnehmer bereits ihre Probleme hatten).
    Heute mussten wir uns mit einem Spaziergang von Burgberg zum Berggasthof Alpenblick (heute ohne Alpenblick) begnügen. So wie es scheint, kommt der Winter jetzt doch ins Allgäu zurück - jetzt brauchen wir neben Schnee nur noch sturm- und sichtfreie Verhältnisse. Sonnenschein wäre dann noch das i-Tüpfelchen😁.

Stärkung vor der Heimreise

April 22 in Germany

Natürlich durfte ein Besuch unserer Lieblings-Pizzeria im Allgäu nicht fehlen. Den Ausklang eines gelungenem Wochenende bildete eine leckere Pizza beim Olivenbauer in Wertach.

Landkreis Oberallgäu, Landkreis Oberallgau