Italy

Top 10 Travel Destinations South Tyrol
Show all

Gem Of The Holiday

July 3 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Today weem making a definite movie North to the foothills of the Dolomites. He used to have a car which was a Triumph Dolomite, her lernt tu drive in it, white it was, GOC 103L. Anyways, weem goin into Italy, so her will be happy, her luvs a good Pizza, in fact hers offered to pay for one for tea tonight.

He's found a little site in Gemona, not far from Udine. It's got good recommendations on the site. It's in the garden of Willy's Hotel, (no sniggering at the back there), un has a restaurant that does 101 diffrent Pizzas so sure her'll find her favourite .

Not really much tu look at on the way but the site is fabulous, beautifully laid out gardens, with flowers un fruit trees, electric, showers un toilets, un mountains tu look at, all for €15, when he thinks what e paid yesterday e nearly as a turn.

A lovely afternoon sitting in the sun in lovely surroundings, Wimbledon on the telly tonight, un Pizza fu tea. What more cud yu want..

Tag 5: Von Reutte nach Pfunds

June 26 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Ein neuer Tag, die erste Bergetappe war angesagt. Nach dem Frühstück ging es bereits um 7:45 los (meine Lektion 2 wirkt), weil für den Nachmittag wieder Gewitter angesagt waren. Außerdem war ich gespannt, wie es mir bei meinem ersten Alpenpass geht.
      Nach 20 km wartete der Fernpass auf mich. Gut, dass ich mit dem E-Bike unterwegs bin, da konnte ich bei den steileren Passagen die Unterstützung erhöhen. Ohne E wäre es schon hart geworden. (Für mich). Es waren genügend auch ohne E am Start. Allerdings waren alle ohne Mountainbike sehr gefordert, weil die Strecke sehr uneben geschottert und teilweise sehr eng war. Viele mussten schieben. Mir ging’s mit meinen breiten Reifen besser und ich konnte Auffahrt und Abfahrt ohne absteigen absolvieren.
      Der Radweg geht dabei höher hinauf als die Straße. Eigentlich unfair.
      Nach der rasanten Abfahrt Richtung Imst mit Pause dort, ging es weiter über Landeck nach Pfunds. Es ging fast immer am reißenden Inn entlang. Die Fahrt zog sich und dunkle Wolken zogen auf, aber ich bekam auf den letzten Kilometern nur wenige Tropfen ab. Alles richtig gemacht mit dem frühen Start.
      Heute habe ich zum ersten Mal dieselben Radfahrer immer wieder gesehen. Hier sind mehr unterwegs als bei den letzten Etappen. Am Ende haben dann erstmals ein paar Körperteile gefragt, was ich hier mache. Vielleicht schiebe ich demnächst mal einen Ruhetag ein. Und ich hatte zum ersten Mal nur noch einen Balken in der Anzeige, der wie wild geblinkt hat. Vielleicht ist irgendwann mal Zwischenladen angesagt. Oder vielleicht kürzere Etappen? Heute waren es 120 km! Sind halt keine Flachetappen mehr.

Servus!
      Ab morgen heißt es dann Ciao!

• Day 9–11

Pitztal

July 7 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Im Pitztal finden wir einen Stellplatz am Gletscherexpress (Bahn im Berg zum Gletscher hoch, die zu unserer Ernüchterung Ihren Saisonstart um eine Woche verschoben hat und wir somit nicht hoch zum Gletscher können ☹️). Der Stellplatz kostet grundsätzlich ca. 20€ die Nacht. Da der Saisonstart aber verschoben ist, können wir nirgends zahlen. Somit stehen wir zwei Nächte umsonst am Gletscherexpress. Für uns der perfekte Stellplatz: Toiletten, tolle Aussicht, tolle Wanderwege und einige Hütten in erreichbarer Nähe. An Tag Eins führt uns unsere Wanderung zum wunderschönen Riffelsee. Vorbei an Küchen, Wasserfällen und wunderschönen blühenden Pflanzen 😍 Der Weg war für mich schon sehr anstrengend aber wunderschön. Oben angekommen war deutlich zu erkennen, wer den Weg hochgewandert ist oder wer nur einen Spaziergang nach der Gondelfahrt genießt. 😁 Wir machen kurz Pause auf einer Hütte, wandern um den schönen See und wandern wieder zurück. Bergab trafen wir noch auf die Familie in Turnschuhen, die besser hätten einen anderen Weg wählen sollen. 😒 Durch einen kleinen Umweg nehmen wir eine weitere wunderbare Hütte mit Kühen nebenan mit und entspannen. Unten angekommen sind die Beine müde, wir beseelt und freuen uns aufs Abendessen. An Tag zwei folgt eine kleinere Wanderung zu einem Wasserfall mit anschließender Einkehr. Auch hier war der Weg wunderschön ✨ Die Nächte an dem Gletscherexpress waren toll und wir freuen uns, dass es solche Plätze gibt. Nun führt uns die Reise weiter ins Tal nebenan - das Ötztal.Read more

• Day 11–14

Ötztal 🎈🎁🎂

July 9 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Vom Pitztal wechseln wir auf die andere Seite der Bergkette —> ins Ötztal. Eigentlich nur die andere Seite, aber das bedeutet doch 1,5 Stunden Fahrt.

Über Leifs Geburtstag habe ich uns zwei Übernachtungen in einem Hotel direkt in Sölden gebucht. Etwas bedienen lassen ist für den Geburtstag ja ganz nett. ✨ Wir kommen am Dienstag Nachmittag an, beziehen das Zimmer, machen einen kleinen Spaziergang durch den Ort (wahnsinnig viele Mountainbiker!!) und freuen uns auf das 3-Gänge-Abendmenü. 😊

Nächster Tag: Leifs Geburtstag 🎂
      Der kleine Hoteltisch ist dekoriert. Wir starten in Leifs Geburtstag…

Das Hotel hat ganz liebevoll den Frühstückstisch gedeckt. Dekoration, Prosecco, eine handgeschriebene Karte und dazu gab es einen sehr großer Kuchen mit Früchten (den haben wir heute - Freitagabend - immer noch nicht aufgegessen 😮‍💨😄). Wir haben uns auf jeden Fall total gefreut und genießen das erste Hotelfrühstück, bevor es hoch auf den Berg geht. Mit der ersten Gondelfahrt dieses Urlaubes geht es für uns auf den Gaislachkogel. Hier wurden einige Szenen aus James Bond gedreht. Ich genieße oben die Aussicht, während Leif rund eine Stunde im „Cinematic Museum“ ist und sich einiges zu den James Bond Filmen ansieht. Wir fahren wieder bis zur Mittelstation runter und wandern zur Nächsten Station: Ein Sessellift hoch auf den Rotkogel. Ein wirklich schönes Erlebnis. Nach einer tollen Aussicht auf den Bergsee wandern wir los zum Gletscher. Der Weg war mit 1,5 Stunden angegeben. Wir haben aber deutlich länger gebraucht und der Weg war teilweise wieder wirklich anspruchsvoll. Schneefelder haben uns da die größten Sorgen gemacht, aber alles hat geklappt. Unterwegs treffen wir auf eine Herde Steinböcke. Super zutraulich und einfach nur süß. Die letzten Meter verlangen nochmal einiges von uns ab aber als Team haben wir auch diese Herausforderung gemeistert 💪🏻🥰 Am Gletscher angekommen bleibt leider nicht viel Zeit, da der letzte Bus ins Tal wenige Minuten nach Ankunft fährt. Wir sind froh, diesen erwischt zu haben, sonst hätten wir noch 12 km zurück wandern müssen 😵‍💫 Zurück im Hotel gibt es für mich einen Saunagang und dann essen wir wieder zusammen zu Abend. Da uns das Hotel gut gefällt und wir in den Region noch einiges vor haben, verlängern wir um eine Nacht. Stellplatz oder Campingalternativen sind hier nicht vorhanden oder kosten ein Vermögen 🤬

Es ist Donnerstag. Ein weiteres Highlight steht an:
      Wir machen eine geführte Tour am Klettersteig. Das ist für uns beide das erste Mal. Während ich mich total freue, hat Leif großen Respekt. Wir fahren nach dem Frühstück mit dem Bus nach Obergurgl. Da wir noch Zeit haben, fahren wir erstmal mit der Gondel zur hohen Mut Alm. Hier genießen wir grandiose Ausblicke auf das Rotmoostal und einen Gletscher. Dann geht es zum Alpincenter. Mit einem weiteren Paar geht die Tour los. Leihmaterial, Wanderung zum Klettersteig und ganz kurze Einweisung durch unseren Tourführer. Dann ging es direkt ganz aufregend über eine Brücke los. Unter uns der reißende Fluss. Tatsächlich hatte der Klettersteig einige schwierige Passagen aber wir haben alles super gemeistert. Auch hier war Teamwork wichtig. 🙃 wir kehren nach der Tour mit unserem Tourguide auf einer Alm ein und tauschen uns noch etwas aus. Unser kleines Tageshighlight neben dem erfolgreichen Klettersteig: Wir haben ein Murmeltier gesehen. 😍😍 Zurück im Hotel gab es Wellness, Entspannung und leckeres Abendessen. Abends zog noch ein heftiges Gewitter auf. Die Donner in den Bergen sind unfassbar… mir hat es teilweise wirklich ziemliche Angst bereitet 😅

Freitag checken wir bei strömenden Regen aus und fahren los in Richtung Füssen. Etwas oberhalb von Füssen verbringen wir die Nacht auf einem Bauernhof über Landvergnügen.
      Zwischenstops heute
      Biberwier - Mittagessen in einer Hütte mit Blick auf die Zugspitze
      Füssen - Outdooroutlet
      Einkauf

Nun ist auch hier das Gewitter überstanden und wir freuene uns auf die Nacht neben den Tieren. Dann startet über das Wochenende die Rückreise, über die wir nicht weiter berichten.

Danke für das Verfolgen unserer Reise!
      Bia zum nächsten Mal 🫶🏻

Rifigio Treviso

August 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Vanochtend iets of wat geïrriteerd wakker geworden. Ik hoop dat ik heel erg gesnurkt heb. Just out of spite!
      Maar goed. Het ontbijt was voorzien van vers brood! Dat is lekker!
      Daarna 960 meter afgedaald naar halverwege het dal en daarna weer 350 meter gestegen. Heb vreselijk spierpijn in de bovenbenen. Voelt heel zuur aan.
      Na inchecken en mijn bed opgemaakt nam ik een douch. Heb meer dan een kwartier in de rij gestaan. Maar goed, ik sop mij lekker in en toen stopte de watertoevoer. Ik had een muntje moeten kopen! Met het laatste restje water nog een beetje afgespoeld en daarna maar afgedroogd voor zover mogelijk. Handdoek en ik ruiken in ieder geval fris. De tocht zelf was best goed te doen, maar omdat je niet weet wat er achter de volgende bocht is, blijf je reserves voor jezelf aan het inbouwen. Dit met als gevolg dat ik rondom 14.00 uur bij de refuge was. Kon wel gelijk inchecken.
      Nu zit ik op een stoepje en moet er zelfs voor waken om niet te verbranden. Zo fel schijnt de zon.
      Kennelijk is dit een plek voor de echte bergbeklimmers. Volledig uitgerust. Ik heb ze zien klauteren, maar om ze te fotograferen is heel lastig . Heb ik toch nog een stelletje kunnen klikken. Zij gaan een tocht maken dat al is uitgezet. Een andere foto geeft weer welke route ze maken. Brrr. Ik moet er niet aan denken dat Kris en Michiel dit ook doen.
      Morgen wordt weer een spannende dag. Dan moet ik over een kam heen en 1000 meter stijgen. Niet dat dit de uitdaging is, maar ik moet op tijd bij een kabelbaan zijn, anders moet ik daarna nog 1500 meter dalen! Zaak om vroeg te starten. Je leest morgen hoe dat afloopt.

Day 1 - Bolzano to Trento

June 13 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

The planets aligned and created a day we will remember forever. Perfect cycling weather, near new electric bikes from Girolibero in Bolzano, a fast flowing Adige river to follow for 70 kms, stunning scenery and both of us healthy and able to fully enjoy the experience!
      We arrived at Girolibero bike depot early and were the first to get our bikes. We had previously loaded onto both our phones a GPS app with map & instructions of how to get from Bolzano to Trento, courtesy of Girolibero. It worked well, once we figured out how to follow the blue line! We only had to bike in traffic for approx 3 km until we reached a wonderful bike path that went the entire 70 kms. Best of all, it was completely flat!
      We sat on 24 - 25 km/hr and quickly realized we were going to be at Trento with plenty of time to spare. We called into a little village for our 1030 coffee and chatted to the locals. We stopped many times to take photos and have a rest from the saddle before arriving in Trento at 1 pm. We noticed a tree stump in the fast flowing Adige river soon after we began our ride in Bolzano. This stump ended up at Trento just after us! We became quite attached to it (like the Tom Hanks movie!)
      We are staying at a lovely Hotel (Hotel America) near the Old Town. We freshened up then walked the cobblestone streets of Trento for our reward - an Aperol Spritz & gelato! What a marvellous day!
      Tomorrow we ride to the top of Lake Garda then take the ferry to Peschiera (4 hr journey).

Lago d‘Iseo

July 17 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Lago d‘Iseo, 2016 waren wir schon hier, die „The Floating Piers“ von Christo waren schon Klasse, zu Fuß über den See zur Insel Monte Isola. Heute sehr ruhig, bei weitem nicht so überlaufen wie damals, kleines Video an EndeRead more

Na poti proti Lago di Commo

July 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ne gre čist po planu. Kanu izlet zaradi temnih oblakov prestavljava za nazaj grede. Greva proti lago di Como, naslednji postaji. Potujeva skozi kilometrsko področje zlatega in rdečega delišesa. Ta jabolka so me res očarala. Se sprašujem, zakaj nimajo ljudje takih koristnih živih mej, namesto pokopaliških cipres.
      Nato greva skozi Sončno dolino, fajn ime, proti Passo del Tonale.

In nato nepredviden dogodek. POK, počilo je kot strela in odbilo del vzvratnega ogledala. K sreči samo spodnji del ogledala in elekroniko. Postanek in ogled. Žmigovc ne dela, ogledalo celo, kar je bistvo. V avtu pa polno mini drobcev. Šibava dalje.

Und noch ein Pass

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Der Passo del Tonale, letzter Pass vor der 2. Tageswertung. Es wird langsam dunkel und dazu nebelig. Bormio ist noch rund 45km entfernt. Wir halten durch! Dieser Pass hat einige Weltkriegsüberbleibsel, als sich Österreicher und Italiener menschenverachtend gegenseitig bekämpft haben. Heute befindet sich auf der Passhöhe ein überaus hässliches Wintersportressort. Nun aber auf zum Gavia Pass!Read more

Im Pass-gang über Splügen und Tonale

September 2, 2023 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Am Samstag führt mich eine eindrückliche Pässefahrt über den Splügenpass nach Chiavenna, durch das Veltlin zum Mittagshalt an die Adda und schließlich noch auf den Passo Tonale.

Der Geheimtipp von Alan muss somit noch warten: immerhin gab's einen Kaffeehalt in Isola und ich konnte mir in diesem schönen Bergdörfchen schon mal eine Vorstellung machen über den Verlauf der Via Spluga. Die Cardinello-Schlucht wird auf mich warten. Vorerst möchte ich etwas Strecke machen und so richtig "in Fahrt kommen".

Auf der Passhöhe des Tonale erwartet mich ein intensiv ausgebautes Skigebiet. Mitten hindurch geht die Grenze zwischen der Lombardei und dem Trentino/Alto Adige, also der Provinz Südtirol.
      Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass genau hier im ersten Weltkrieg die Front der "guerra bianca" verlief. Überall auf diesen Höhen sind noch alte Befestigungsanlagen der österreichisch-ungarischen "Kaiserjäger" zu besichtigen.

Bolzano, Bozen, South Tyrol, Province autonome de Bolzano, Zuid-Tirol