traveled in 8 countries Read more Deutschland

tokyo - japan (by day)

October 26, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

日本は人生だ!
    ahhh, japan! leute, wir sind in japan! japan hat einfach alles, was wir lieben. das streben nach harmonie, der gemeinschaftssinn, die esskultur, die begeisterung für tuning... wirklich alles! dadurch das es ein inselstaat ist, unterscheidet sich japan sehr zu anderen asiatischen ländern.

aber fangen wir mal von vorne an. angefangen mit dem moment, als wir mit unserem gepäck am flughafen ankamen und die bahn nahmen – ein echtes musterbeispiel. zwei andere backpacker hatten beim aussteigen ihr handy liegen lassen, und was passierte? ein japaner sprang auf und rannte hinterher. was würdet ihr im vergleich dazu in deutschland sagen?

wir stiegen mitten in asakusa aus und wurden sofort von der ruhe überrascht! man staunt über den ruhigen straßenverkehr und die relativ hohe luftqualität. ich meine, wir kamen aus hanoi, wo der luftqualitätsindex rot anleuchtete, weil hanoi von vergiftetem smog übersät ist. aber tokio, die größte stadt der welt mit 38 millionen einwohnern, liegt im index der luftverschmutzung unter dem richtwert! die meisten autos, vor allem die taxis, fahren mit flüssiggas, und die stadt liegt am meer.

unsere unterkunft war direkt in asakusa. als wir in unserem apartment ankamen, das bestimmt noch aus den 70ern stammt, sah aber alles noch unberührt, sauber und ordentlich aus. die stühle ohne tisch auf dem boden. alles so sauber, dass ich wahrscheinlich aus der gemeinsamen waschmaschine hätte essen können, die man sich mit zehn anderen mietparteien teilt.

hanoi - vietnam

October 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

unsere reise führte uns sowohl vor als auch nach dem ha giang loop in die hauptstadt vietnams. schon aus erzählungen wussten wir, dass die menschen im norden des landes sich von denen im süden unterscheiden – eine spur, die bis in die wirren des vietnamkriegs zurückreicht. die herzlichkeit, die uns im süden so vertraut war, schien hier wie verflogen, ersetzt durch eine atmosphäre von unordnung, gedränge und ernsthaftigkeit.

trotz dieser kulturellen unterschiede fanden wir uns damit beschäftigt, die perfekte route für unsere bevorstehende motorradtour zu planen und die passenden unterkünfte zu buchen. doch nachdem mich gesundheitliche probleme während des ha giang loops etwas ausgebremst hatten, entschieden wir uns für ein hochwertigeres apartment in einem hotel mit frühstück, um mich auszukurieren. während tom die 1.500 kilometer lange strecke mit dem roller bewältigt hatte, war es nun an der zeit für uns beide, einfach mal zu entspannen, bevor wir uns einem unserer größten reiseträume mit unserem nächsten ziel näherten.

ha giang loop

October 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

da stellten wir uns wieder die frage, was haben wir noch nicht gemacht? die antwort führte uns im äußersten norden vietnams zu einer ganz bekannten motorradstrecke.

die stadt ist namensgeber für den „extreme northern loop“. ha giang liegt eingebettet in die spektakuläre landschaft und ist der startpunkt für dieses epische abenteuer. die route schlängelt sich entlang der chinesischen grenze und verspricht atemberaubende ausblicke und unvergleichliche begegnungen.

die popularität dieser tour ist nicht zu übersehen, und viele entscheiden sich dafür, sie mit einem sogenannten "easyrider" zu machen – lokalen guides, die den weg kennen wie ihre westentasche. doch für uns stand fest: wir wollten die freiheit der straße ohne den trubel einer gruppentour erleben. wir entschieden uns bewusst gegen die traditionelle easyrider-tour, da sie oft zu einer art "sauf-tour" für junge leute wird. stattdessen wollten wir die strecke in unserem eigenen tempo erkunden und haben die route in entgegengesetzter richtung gestartet.

die ha giang motorradtour ist bekannt für ihre schönheit, aber auch für ihre gefährlichkeit. die kurvigen straßen und steilen klippen erfordern volle konzentration und respekt vor der naturgewalt. doch die aussicht auf unberührte landschaften, ländliche isolierte dörfer und die möglichkeit, abseits ausgetretener pfade zu wandeln, machten diese herausforderung umso reizvoller.

es gab so viele schöne gebirgspässe, teilweise so eng und windig, tom musste ständig hupen um andere zu warnen. wir waren auch so froh uns bereits in hanoi einen guten roller gemietet zu haben, den dort oben erhält man meist keine automatikroller. außerdem war die topbox perfekt für den komfort.

während wir uns auf den weg machten, um die unberührte schönheit des nordens zu entdecken, wussten wir, dass uns eine reise voller herausforderungen und belohnungen bevorstand – eine reise, die uns für immer in erinnerung bleiben würde.

hội an

October 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

venedig in vietnam?
    für ein paar tage haben wir die gelegenheit genutzt, einen zwischenstopp in hoi an einzulegen. unser gepäck haben wir in unserem hotel in da nang zurückgelassen und uns auf den weg gemacht, die malerischen straßen hoi ans zu erkunden. die brise umspielte unsere haut, während wir gemütlich auf dem roller entlangfuhren. unser erster halt war ein gemütliches cafe am strand, wo wir mit einem eiskaffee in der hand den wellen lauschten. schließlich erreichten wir unser ziel und fanden in einem kleinen süßen airbnb ein zuhause für die kommenden tage.

hoi an ist bekannt für seine maßgeschneiderte kleidung und nach ein paar läden, die weniger vertrauenswürdig waren hatten wir das glück, auf luly zu stoßen. eine warmherzige frau mit einem einladenden lächeln und einem gescäft voller handgefertigter meisterwerke.

aber nicht nur die mode beeindruckte uns, sondern auch eine kulinarische besonderheit. "Cao Lau" ist eine traditionelle suppe, die es nur in hoi an gibt. eine große schüssel mit dampfenden nudeln, zartem, saftigen fleisch, krossen chips und frischem salat und gemüse. dazu eine herrlich intensive, kräftige soße.

abends verbrachten wir unsere zeit damit, entlang des beleuchteten flusses zu schlendern und den klängen von live-musik zu lauschen – eine romantische Kulisse, die uns verzauberte. ein besonderer abend wurde sogar noch unvergesslicher, als wir michael trafen, einen amerikaner aus shanghai. dazu aber mehr unter "shanghai" :)

ein weiteres highlight war die "coconut basket boat tour" durch den palmenwald. teil der tour ist auch mangrovenkrabben zu suchen und zu "fangen", tom war erfolgreich und hat sich einen spaß erlaubt und angedeutet die krabben in andere boote zu werfen. außerdem kommt das berühmte schnelle drehen der boote hier her, das haben wir aber nur beobachtet :)

unsere unterkunft in einem kleinen gasthaus erwies sich erneut als glücksgriff. insgesamt waren wir 3 tage dort und das beste war, die spontane einladung zu einer verlobungsfeier. das ganze startete morgens um 10 uhr!! wir machen unsere augen auf und es geht die gaaanze zeit "jooooo" - dem vietnamesischen äquivalent zu "prost". der einzige unterschied, alle müssen anstoßen & trinken in einem wirklich kurzen abstand.
    die feier war ein wahrer augenöffner und gab uns einen faszinierenden einblick in die kultur und traditionen des landes. mit vollen bäuchen und glücklichen herzen machten wir uns schließlich auf den weg zurück nach da nang, bereichert um unzählige erinnerungen und erfahrungen, die uns noch lange begleiten werden.

da nang

September 29, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

ab ins urlaubsparadies da nang. vietnam gefällt uns so gut, und da nang ist einfach nur herrlich. am schönsten ist es tatsächlich an der strandpromenade und abends ist alles so schön bunt beleuchtet. unser hotel hatte einen rooftop pool mit blick aufs meer, was traumhaft war da es wirklich extrem warm war. die meiste zeit haben wir den fahrtwind aufm roller genossen und uns die tolle gegend angeschaut. dabei haben wir einige highlights entdeckt, wie ein buddhistischer tempel auf einem berg, wie ein cafe das aussieht als wäre man auf santorini, wie diese damen die mitten auf der hauptstraße laufen, wie diese wunderschöne landschaft im norden da nangs,... da wir nun wieder viel fliegen werden und die hälfte unseres gepäcks nicht benötigen, entschieden wir uns nur mit einem rucksack weiter zu reisen. somit habe ich meinen dort fürn appel und'n ei verkauft.

PS: achte auf den aufdruck des helms ♥

da lat

September 24, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

mit knapp 1.500m über dem meeresspiegel war da lat einer der kältesten orte unserer reise. wir kamen im california hotel an und bekamen direkt ein upgrade angeboten mit sauna! das hotel war ziemlich leer aufgrund der saison und die mitarbeiter waren alle super nett und man unterhielt sich öfter mal länger über die unterschiede zwischen westen und osten. als wir nach einer jacke für mich suchten fanden wir den kleinen garfield, den wir öfter besuchten. wir schauten uns mehrere sehenswürdigkeiten an, wir sind sommerrodelbahn gefahren und haben uns mehrere kleine attraktive stadtteile angeschaut.Read more

mũi né

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

mit dem süßen zug und maximal 50 km/h ging es dann ans meer nach mui ne. es ist gott sei dank nicht ganz so touristisch hier. wir hatten ein süßes airbnb und eine kleine villa für uns ganz alleine. bis auf das schlafzimmer, war der rest ziemlich im freien - traumhaft. erstmal kurz die nähere umgebung abchecken. da waren zwei damen am straßenrand mit einem kleinen grill und zauberten uns diese leckeren bananen im teigmantel. da kamen wir öfter hin, das ist ungefähr genauso wie mit den öffnungszeiten auf koh tao. manchmal da, manchmal nicht. außerdem hatte tom ziemlich schnell eine alte dame gefunden die "Phở" macht. da waren wir dann auch jeden tag. :) und aßen entweder Phở Bo oder Ga. wir schauten uns die dünen an und die ganze umgebung bis aufeinmal... ein platten... polizeikontrolle.. oh man! an dieser stelle nochmal - danke an thomas. nach koh samui hatten wir hier auch wieder kokosnüsse - oh waren wir köstlich. mit dem schlafbus ging es dann wieder für uns weiter, die infrastruktur in vietnam ist wirklich sehr gut.Read more

vietnam - saigon

September 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

halleluja... 9h schlafbusfahrt von kambodscha bis vietnam. zwischendrin buswechsel wegen des grenzübergangs. der erste vietnamese, hola die waldfee! der sah aus wie aus einem modelmagazin. mit nur ein paar süßigkeiten ausgestattet, kamen wir an einem rastplatz an... endlich pause. aber wir hatten ja gar kein geld. tom hat von seinem kunden damals einen vietnamesischen schein bekommen. das war unser retter. naja... es war so viel das wir uns zu 4 gerade mal ein großes baguette teilen konnten. aber wenigstens etwas! achso, es war natürlich wieder zwei deutsche backpacker im bus. abends angekommen im hotel, zimmer komplett verschimmelt. so etwas ist echt selten, aber wenn dann passiert es an den unpassendsten tagen. also alles zugepackt gelassen und nur noch schlafen - eine der schlimmsten nächte auf reisen. nächsten morgen suchten wir uns ein airbnb - denn da das alles privatpersonen sind, geben die sich immer sehr viel mühe mit ihren unterkünften. alles prima - somit ging es für uns nun auf erkundungstour. wir hörten viel von vietnams gutem kaffee, also ging es für uns ins "the cafe apartment". ein hochhaus mit lauter kleinen cafes - ein traum. hier probierten wir den vietnamesischen eierkaffee aus. nachdem wir auch ein stück kuchen aßen, ging es dann weiter. draußen stoppten uns noch studenten, die fotos von touris mit dem kegel hut sammeln mussten. langsam wurde es abend und wir suchten vergebens einen schönen streetfood markt. naja der hunger war größer, irgendwo hingesetzt und auf ein bildchen gezeigt was einem gefallen hat. wir sagen nur eins: das land der geilsten nudelsuppen! was wir noch sahen: wolkenkratzer landmark 81, altes postamt, alte rosa kirche,... und was lernten wir leider nicht in der schule? alles über den vietnamkrieg, also besuchten wir auch hier wieder ein museum. scheiß amis! trauriger lehrreicher tag - aber ist definitiv ein muss.
    dann hatten wir ein wenig meerweh und es ging weiter naaach...