Auslandssemester Barcelona

February - July 2021
Seit Ende Februar studiere ich für ein Semester in Barcelona. 🌴☀️🌊 Read more

Fazit

July 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Jetzt ist es schon wieder vorbei und ich bin zurück.
    Es waren wunderschöne 5 Monate und die Stadt ist wirklich toll. Ich bin unendlich dankbar, dass alles geklappt hat, ich gesund wieder zu Hause angekommen bin und endlich alle wieder sehen kann.
    Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals Stadtführungen geben habe, hat es jetzt auch gereicht. 🙈😅

Das schönste war und bleibt für mich der Strand und das Meer und die Möglichkeit zu jeder Zeit an den Strand zu gehen, die Sonnenauf-und Untergänge, die wunderschönen Häuser, kleinen Gassen, abends lange draußen zu sitzen, Patatas Bravas, Acai Bowl von Oakberry, an jeder Ecke ein Café/ eine Bar zu haben, unsere Frühstücksdates und natürlich das Wetter und die Atmosphäre.
    Nicht vermissen werde ich; die Sirenen von Polizei, Feuerwehr und Co., die vielen Obdachlosen und komischen Menschen und 'Hola guapa'.

Es hat Spaß gemacht in einer WG zu wohnen und ich habe tolle Mädels kennen gelernt. Auch wenn ich mir das Auslandssemester ein bisschen anders vorgestellt habe und dachte dass ich viel mehr Leute aus verschiedenen Ländern kennenlerne, war es eine tolle Zeit und eine gute Erfahrung.

Im Bezug auf Corona und die damit zusammenhängenden Beschränkungen, kann ich jetzt im Nachhinein sagen, dass es in Deutschland und in den Medien sehr viel dramatischer dargestellt wird, als es sich vor Ort angefühlt hat. Obwohl das nicht bedeutet, dass es vor Ort nicht schlimm war. Allerdings waren die Menschen vor Ort sehr viel entspannter und unvorsichtiger, Oftmals habe ich Nachrichten aus DE bekommen, aber selber wusste ich davon noch gar nichts. Wir haben die Maske jeden Tag aufgesetzt sobald wir aus dem Haus gegangen sind, aber im Endeffekt haben wir uns schnell daran gewöhnt.

Die Ausgangssperre und regionalen Einschränkungen haben wir hin genommen, waren zwischendurch schon nervig, aber nicht schlimm.
    Zwischenzeitig habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass ich überhaupt Besuch bekomme. Um so schöner war jeder einzelne Besuch von zu Hause.

Die Uni war gut, allerdings würde ich eine Uni mit anderen Austauschstudenten bevorzugen. Letztendlich kann ich noch nicht fließend Spanisch sprechen, aber ich kann es deutlich besser verstehen als vorher.

Ich habe die Stadt mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen. Denn ich bin auch gerne wieder zu Hause und freue mich jetzt nach und nach alle wieder zu sehen.

Girls Vacay & Rückflug

July 18, 2021 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem die drei nach Hause geflogen sind, hatte ich mal einen ganzen Tag für mich alleine. Nach so einer langen Zeit war das ein bisschen komisch, aber ich hatte viel zu tun. Wäsche waschen, einkaufen, putzen, Netflix gucken und ausruhen standen für den Tag auf dem Programm.

Am Dienstag morgen ist Luise angekommen. Ihr Besuch war super spontan und ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ihr habe ich natürlich auch alles gezeigt, wir waren zum Beispiel am Montjuïc und am Strand in Castelldelfels. Ich war froh, dass wir uns abends auch mal ganz entspannt einen Film angeguckt haben, nach dem ich die Woche davor jeden Abend mit Mama un co. unterwegs war (das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht schön war, aber auf Dauer nun doch etwas too much).

Am Donnerstag Abend ist Lotta endlich angekommen. Wir waren gemeinsam Frühstücken und im Park Güell wo wir Dan aus den USA getroffen haben. Wir sind ganz viel gelaufen, haben die Stadt erkundet, aber waren auch am Strand und haben die Sonne und das gute Wetter genutzt um nochmal ganz viel Farbe zu tanken. Luise ist am Samstag wieder zurück nach Hause geflogen.

Da Lotta zum ersten Mal in Barcelona war, haben wir in der kommenden Woche nochmal das komplette Touri Programm gemacht. Natürlich immer mit Pausen am Strand ☺️
    Wir waren in Sitges, in Castelldelfels, ich habe Lotta einen Morgen mit zum Sonnenaufgang genommen nur leider war alles bewölkt, sodass gar keine Sonne zu sehen war, abends haben wir gekocht und waren Cocktails trinken in der Cactus Bar.
    Außerdem sind wir zu den Bunkers gefahren, waren in Labyrinth und noch mal bei Tibidabo.
    Dazu muss ich sagen, dass es mir dieses Mal viel besser gefallen hat, weil der Freizeitpark geöffnet war und man auch auf die Kirche konnte.
    Der letzte Touri Punkt auf meiner Liste war die Sagrada Familia. Die Kirche haben wir uns am Freitag angeschaut und es war wirklich sehr beeindruckend. Die verschiedenen Farben der Fenster und der hohe Aufbau waren sehr besonders.

Zwischendurch war es etwas bewölkt, aber das hat uns nicht davon abgehalten etwas zu unternehmen.

Am letzen Tag bin ich morgens noch mal alleine zum Sonnenaufgang gefahren und es war ein wunderschöner Abschluss. Wir haben den Tag am Meer verbracht und abends im Packchaos. Zum Glück haben Mama und Claudia jeweils schon einen Handgepäcks Koffer mit Sachen von mir mit nach Hause genommen, sonst hätte ich deutlich nach zahlen oder wahrscheinlich einiges da lassen müssen.

Leider wurde unser Rückflug von 12:15 auf 6:30 umgebucht. Deshalb sind wir am 18.7. schon um 3 Uhr aufgestanden um noch alles fertig zu machen und mit dem Bus zum Flughafen zu fahren.
    Der Flug ging super schnell vorbei. Und ich habe mich riesig auf zu Hause gefreut

Umzug Verabschiedung & Wiedersehen

July 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sonntag an dem Tabea nach Hause geflogen ist, mussten wir auch aus unserer Wohnung ausziehen, weshalb alles ein bisschen stressig war. Immerhin hat sich in 4 Monaten eine Menge angesammelt.

Ich habe mich schweren Herzens von allen verabschiedet und bin zur nächsten Vermietung gefahren um den Schlüssel für die neue Wohnung abzuholen.
    Da ich noch Besuch erwartet habe, war eine neue Wohnung für letzten 3 Wochen die beste Option.

Die Schlüsselübergabe verlief zum Glück reibungslos, nachdem mir zuvor bereits mitgeteilt wurde, dass es eine andere Wohnung ist, als die die ich gemietet hatte. Leider kam ich vor Ort aber nicht sofort in die Wohnung, da die Hausmeisterin ihren Schlüssel von innen stecken lassen hat 😳...

Da ich bereits alle meine Sachen in den 2. Stock geschleppt hatte, habe ich im Hausflur auf den Schlüsseldienst gewartet. Es war ein sehr aufregender und emotionaler Tag bis dahin. 🥴

Dann habe ich mich eingerichtet und ein paar Sachen eingekauft, bevor ich Mama und Bine am Plaza España abgeholt habe.
    Es tat richtig gut die beiden nach dem Tag und der langen Zeit wieder zu sehen.

Wir waren abends Tapas essen, sind an meiner alten Wohnung vorbei gelaufen und am nächsten Tag waren wir in Sitges.
    Abends habe ich ihnen Honest Greens und El Born gezeigt und am Mittwoch ist Claudia dazu gekommen.

Obwohl alle 3 schon mal in Barcelona waren, haben wir uns noch viel angeschaut, waren shoppen, am Strand, im Meer und sind ganz viel gelaufen (dank Claudias Schrittzähler). Wir haben es uns richtig gut gehen lassen und es hat sich auch für mich eher nach Urlaub angefühlt.

Claudia ist am Sonntag wieder nach Hause geflogen, Mama und Bine am Montag. Es war schön den dreien die Stadt mal von einer anderen Perspektive zeigen zu können.

23 Geburtstag & Besuch von zu Hause

June 16, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere letzte Uni Woche war voll gepackt mit Klausuren und Präsentationen. Allerdings war noch keine Klausurenphase so entspannt, wie diese. Wir haben vormittags gelernt oder waren für eine Prüfung in der Uni und sind nachmittags zum Strand gefahren. Das konnten wir uns auch nur leisten, weil die Klausuren prozentual recht wenig von der gesamt Note aus machen und weil einige Klausuren OpenBook waren. Das bedeutet, dass man sich während der Prüfung die Unterlagen anschauen kann.

Aber auch hier haben wir gemerkt, dass sich die Einstellung der Studenten sehr von unserer unterscheidet. Sogar zu den Klausuren sind sie zu spät gekommen oder gar nicht erst erscheinen. Selbst ein Prof ist 20 min zu spät erschienen uns hat uns dann die Zeit hinten dran gehangen. Das wäre in DE undenkbar..

In der letzten Klausurwoche standen auch unsere Geburtstage an. Es war ganz komisch an Tabeas Geburtstag nicht zu Hause zu sein und mit ihr zu feiern. Dadurch war ich auch noch gar nicht in Geburtstagsstimmung. Am 15. haben wir vier abends gemeinsam mit noch einem anderen Mädchen in einer Sportsbar (Lennox) das Deutschlandspiel geguckt und uns mit einem super lustigen spanischen Paar auf Spanisch (!) unterhalten und waren richtig stolz auf uns, dass wir uns verständigen konnten🙈

An meinem Geburtstag haben mich die Mädels morgens mit Muffins, Kerzen, einem Ballon, Limoncello und einem Rätsel überrascht. Kathi ist extra vor der Uni vorbei gekommen und ich habe mich so sehr über diese Überraschung gefreut! 🥳

An dem Tag hatte ich mit Alex noch eine Präsentation auf Spanisch und den restlichen Tag waren wir am Strand. Abends haben wir bei Surf House Barcelona am Strand Burger gegessen und ich habe mich sehr über alle Nachrichten und Anrufe gefreut, die ich über den Tag verteilt erhalten habe. Außerdem habe ich ein tolles Paket und einen Brief von zu Hause bekommen. Trotzdem hat es sich ganz anders angeguckt als sonst und ich wäre gerne bei der Familienfeier zu Tabeas Geburtstag dabei gewesen.

Am 18.6 hatten wir dann unseren letzten Uni Tag. Wir haben uns von der Koordinatorin María José und von David verabschiedet und sehr viel positives Feedback für unser Verhalten bekommen. Danach waren wir shoppen und haben das bestandene Semester und meinen Geburtstag auf der Dachterasse vom Hotel Colon gefeiert. Von der Terrasse hat man einen super Blick auf die Kathedrale.

Es tat richtig gut, endlich nicht mehr lernen und früh aufstehen zu müssen, obwohl wir uns bei dem Umfang eigentlich nicht beschweren dürfen.

Am Sonntag, den 20.6. sind Tabea und Yunus (Alex Freund) zu uns geflogen, und es war so schön Tabea endlich wieder zu sehen. Wir waren natürlich frühstücken, am Strand und haben Beer Pong gespielt.

Am 21.6 ist noch eine Freundin von Laura dazu gekommen und wir haben uns das Piscina angeschaut, waren in El Born bei Honest Greens essen und danach haben wir Bar Hopping gemacht. Der Besuch hat die Gruppe nochmal richtig aufgemischt und wir hatten sehr viel Spaß 🥳

Die Woche mit Tabea ging super schnell rum. Da wir vor 3 Jahren schon mal im Barcelona waren, wollte sie nicht nochmal das Touri Programm machen. Wir haben Zimt Schnecken von Demasie im Park de Ciutadella mit Alex und Yunus gegessen, haben abends Fußball EM geguckt, waren in Castelldelfels am Strand und haben San Juan gefeiert. Das war ein besonderer Feiertag hier in Spanien.

An dem Tag war der Strand abends unnormal voll und überall gingen unkontrolliert Knaller hoch, angeblich um die bösen Geister zu verscheuchen.So stelle ich es mir an Silvester vor. Ich hatte zwischenzeitlich richtig Angst. Als wir uns dann in eine der Strand Bars gesetzt haben ging es, und wir hatten noch einen lustigen Abend.

Am Freitag, 25.6. sind Laura und Carmen nach Hause geflogen und es war ganz komisch die WG aufzulösen. Immerhin haben wir 4 Monate zusammen gewohnt und uns tagtäglich gesehen.

Die letzten zwei Tage haben Tabea und ich mit am Strand verbracht und wir waren nochmal in der Stadt shoppen. Natürlich mussten wir auch einen Corona Test machen. Selbst Schnelltests sind hier leider nicht kostenlos, sondern kosten zwischen 35€-50€ je nach dem wo man es macht und ob man einen Termin haben möchte und viele Teststellen gibt es leider auch nicht.

Wir waren noch gemeinsam mit Alex und Yunus auf einer Rooftop Bar und am Sonntag, 27.6 ist Tabea auch schon wieder nach Hause geflogen.

Ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen traurig war, sie alleine wieder fahren zu lassen.

Klausuren, Strand und ganz viel Sonne

June 13, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Buenas tardes,

In den letzten Wochen ist viel passiert: Wir hatten unsere Finalen Präsentationen, haben Klausuren geschrieben, waren spontan in Valencia übers Wochenende, haben Mädels aus Dortmund getroffen, haben uns nochmal den Sonnenaufgang angeschaut und wurden leider das erste mal beklaut..

Unsere Präsentationen sind sehr gut gelaufen. Dazu muss ich leider sagen, dass einige der anderen Studenten so grotten schlechte Projekte abgegeben haben, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Manche waren komplett am Thema vorbei, haben falsche Sachen erzählt die gar nicht zum Kurs Inhalt gepasst haben oder sind nicht erschienen. Einer der Profs war richtig verzweifelt und hat sich bei uns bedankt, dass wir wenigstens vor Ort waren und die Aufgabe richtig gemacht haben. Die Studenten tanzen den wirklich auf der Nase rum. Geben nichts vernünftiges ab, bekommen verlängerte Deadlines und bestehen die Kurse trotzdem, weil sie ja genug bezahlen 🙄 schon ein bisschen unfair..

An einem Dienstag haben wir mal zur Abwechslung auf dem Markt Mittag gegessen, bei einem Stand an dem wir jeden Tag vorbei laufen und mittlerweile schon gegrüßt werden. 👋🏼

Alex und ich waren nochmal beim Beach Volleyball, allerdings waren diesmal mehr Leute dabei die noch gar nicht spielen konnten und dann kam am Ende kein richtiger Spielfluss zu Stande. Spaß hat es aber trotzdem gemacht. 🏐

Laura hat in der Zeit selber Empanadas gemacht und die waren so lecker, dass wir sie die Woche danach direkt nochmal gemacht haben 😋

Am Freitag (28.5.) haben wir die erste Spanisch Klausur geschrieben, die aus Hörverstehen und Leseverstehen bestand und wahrscheinlich nicht ganz so toll gelaufen ist, weil ich nicht viel verstanden habe 😂 Egal, daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern 🤷🏼‍♀️

Danach waren wir mit den Vorlesungen für dieses Jahr fertig und sind direkt von der Uni zum Bahnhof gefahren, weil wir uns spontan entschieden haben, übers Wochenende weg zu fahren. Ursprünglich wollten wir an die Costa Brava allerdings sollte das Wetter am Wochenende nicht so gut sein, deshalb haben wir uns dazu entschieden nach Valencia zu fahren. Dazu gibt es aber einen extra Eintrag, sonst wird dieser hier zu lang 🙈

Nach Valencia hatten wir eine Woche lang keine Uni und konnten die Zeit dazu nutzen für die Klausuren zu lernen. Da wir aber während des Semesters viel gemacht haben, waren wir oft am Strand ☀️

Letztes Wochenende ging es mir leider nicht so gut und ich habe das schöne Wetter im Bett verbracht 🥺. Da wir alle bedenken hatten, dass ich mich angesteckt haben könnte, habe ich vorsichtshalber am Sonntag einen Corona Test gemacht. Der war zum Glück negativ und jetzt geht es mir auch schon wieder gut.

Außerdem hat letzte Woche offiziell unsere Klausurphase angefangen und es war noch nie so entspannt. Wir haben uns vorher viel zu viele Sorgen und Gedanken gemacht. Die Klausuren waren bisher nicht schwer und manche wurden sogar schon vorher hochgeladen, sodass wir mehrere Tage dafür Zeit hatten, um sie zu bearbeiten. 😳 Jetzt macht es auch Sinn, warum sich die anderen nie Notizen gemacht haben und dass ganze so locker genommen haben. 😂

Mittlerweile ist es jeden Tag richtig warm und auch nachts wird es nicht mehr unter 20 Grad. Da wir jeden Vormittag Klausuren haben, machen wir danach bis mittags Uni Sachen und gehen dann zum Strand ☀️ Es ist so heiß, dass wir schon öfter im Meer waren 🌊. Abends kann man in kurzen Sachen raus gehen und die Stadt ist richtig gut besucht. Es macht Spaß bei dem Wetter abends draußen zu sein, weil die Stadt wieder belebt ist. Außerdem wurden viele der Hotels und Restaurants die bisher geschlossen hatten, geöffnet und sind immer gut besucht.

Am Donnerstag haben wir eine Freundin aus Dortmund getroffen, die in Valencia studiert und mit ihren Freunden übers Wochenende hier war und heute waren wir mit einem anderen Mädchen aus der FH frühstücken bei Billy Brunch. Das war ein super süßer Laden mit Hühnern im Garten da wo wir saßen 🐓.

Gestern morgen waren Laura, Kathi und ich zum Sonnenaufgang am Strand. Da die Sonne schon um 6:17 aufgeht sind wir um kurz nach 5 aufgestanden.. aber es hat sich gelohnt. Es war wieder wunderschön und diesmal waren sogar viel mehr Leute dort als beim letzten Mal. Teilweise auch noch Leute die von der Nacht übergeblieben sind. 🥳 Um 7 Uhr waren es schon 22 Grad und es wurde immer wärmer. Leider haben wir nicht gemerkt, dass Lauras Tasche geklaut wurde 🥺 Wir wurden so oft gewarnt und waren immer vorsichtig, wenn wir ins Meer gegangen sind oder an vollen Orten waren, aber damit haben wir gestern nicht gerechnet. Auf den Schock waren wir erstmal bei La Cala am Hafen frühstücken.

In der nächsten Woche haben wir jeden Tag noch eine Klausur und dann ist das Semester hier schon vorbei und wir bekommen Besuch von zu Hause 🥳.

Valencia

May 28, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Spontane Reisen sind immer etwas besonderes.

Wir haben uns ein Air BnB in der Altstadt von València gebucht und sind 3 1/2h mit dem Zug Richtung Süden gefahren. Die Zugfahrt ging teilweise am Meer entlang und als wir abends in Valencia ankamen war es angenehm warm.
    Victor von der Wohnung hat uns herzlich begrüßt, ganz viele Tipps gegeben und dann sind wir auch direkt raus gegangen, haben ein bisschen die Altstadt erkundet und etwas gegessen. Die alten Gebäude sind wunderschön.🤩

Samstag morgen haben wir mit einem Frühstück bei Dulce de Leche gestartet und es war ein Traum.😍 Bisher der beste Frühstücks Spot den wir gefunden haben und wir haben mittlerweile schon einige getestet .🙈
    Danach waren wir in der Markthalle und anschließend haben sich Laura und Kathi die Kapelle in der Sant Nicolas Kirche angeschaut.
    In der Zeit waren Alex und ich shoppen. 🙈 🛍

Wir haben ganz viele Fotos gemacht und sind mit dem Bus 30 Minuten zum Strand gefahren.
    Der Strand ist ganz anders als in BCN. Viel breiter, weitläufiger und feiner.
    Am Nachmittag kam Julia, eine Freundin aus Dortmund zu uns an der Strand. Sie studiert momentan in Valencia und es war richtig schön sie nach so langer Zeit mal wieder zu sehen. Wir waren diesmal sogar im Meer, weil es an dem Tag so warm war. Danach sind wir noch mit zu ihr gegangen haben Pizza gegessen und gequatscht.

Am Sonntag waren wir bei Petit Brioche Frühstücken und haben uns danach Fahrräder ausgeliehen. Wir sind zum Botanischen Garten gefahren, haben uns die Pflanzen und Kakten angeschaut und sind dann durch den Jardi de Turia geradelt. Das ist ein Park der in einem ausgetrockneten Flussbett entstanden ist und sich quer durch die Stadt schlängelt. So ein schöner grüner Ort fehlt in Barcelona. Da kommt der Parc de Ciutadella nicht gegen an. 🙈 Am Ende des Park ist ein riesen Gebäude mit Wasser und es hat mich von der Atmosphäre ein bisschen an Dubai erinnert.

Nach unserer Fahrradtour haben wir ein Eis gegessen und uns abends richtig aufgebrezelt, weil wir ein Tisch im Marina Beach Club reserviert hatten. Das Restaurant liegt direkt am Hafen und hat auch einen Club. Die Location war mega cool, aber leider war es sehr windig und ich glaube, dass ich mich an dem Abend erkältet habe. 🤧

Am Montag waren wir alle ein bisschen kaputt von Abend davor. Deshalb sind wir zum Strand gefahren und haben in der Boa Beach Bar gefrühstückt und uns anschließend einfach nur an der Promenade in die Sonne gesetzt. Die Promenade und der Strand haben einem richtige Urlaub vibes geschenkt und wir waren alle einfach glücklich, dass wir das erleben konnten.
    Dann sind wir mit dem Bus zurück in die Stadt gefahren und auf den Turm der Kathedrale gelaufen (200 Stufen immer im Kreis, so viel Sport sind wir gar nicht mehr gewohnt😂). Der Ausblick war ganz cool, aber dadurch dass es etwas bewölkt war, sah es nicht ganz so spektakulär aus. In Valencia gibt es auf jeden Fall viele Kirchen.

Mit unserem Air BnB hatten wir richtig Glück, weil wir nicht um 11 Uhr auschecken mussten. Wir durften so lange in der Wohnung bleiben wie wir wollten und konnten uns somit noch mal frisch machen, umziehen, und vorallem den Tag über das Gepäck in der Wohnung lassen.
    Um 16.30 Uhr sind wir dann zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug zurück nach Barcelona gefahren. Komischerweise haben wir uns nach den paar Tagen alle richtig gefreut wieder ‘nach Hause’ zu kommen.

Mein Fazit:
    Mir hat Valencia gut gefallen und es ist eine schöne Stadt für einen Kurztrip. Die Altstadt hat wunderschöne Gebäude und viele kleine Gassen mit süßen Restaurants und Cafés. Dulce de Leche war einfach das allerbeste Café dort.
    Allerdings finde ich es nicht so toll, dass der Strand sehr weit weg von der Innenstadt liegt und die Häuser außerhalb der Altstadt sahen auch nicht ganz so toll aus, eher etwas herunter gekommen.
    Außerdem gab es gar so viele Touri Sachen, aber um die Umgebung zu erkunden, hätte man noch etwas länger da sein müssen.

Anfangs war Valencia meine Nummer 1 bei der Uni Auswahl, aber ich bin echt happy mit Barcelona. In Valencia hätte man sich wirklich entscheiden müssen, wo man wohnt entweder in der Stadt oder in der Nähe vom Strand. Allerdings hat Valencia mehr Grünfläche durch den langen Park und generell waren überall viel mehr Blumen und es war ruhiger. Am Strand wurden wir nicht einmal angesprochen und dort waren viel weniger Menschen. Aber trotzdem sehr viele deutsche 😅 Es war insgesamt ein sehr schöner Kurzurlaub☀️

Beach Volleyball Training & Limoncello

May 25, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Buenos días,

Ich hoffe, dass ihr schöne Pfingstfeiertage hattet. 🌸

Hier wurde auch Pfingsten gefeiert, allerdings wird es das 2. Ostern genannt. Deshalb hatten wir am Montag keine Vorlesungen und auch ein langes Wochenende🥳

Letzte Woche haben Alex und ich das erste mal beim Beach Volleyball Training mit gemacht und es hat super viel Spaß gemacht. Mir hat es schon seit langer Zeit in den Fingern gekribbelt, weil am Strand so viele Leute spielen und es sich bei uns leider noch nicht ergeben hat. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es an dem Tag geklappt hat.
    Das Training wird von einer Studentin gegeben, die mit einer Freundin eine BV-Schule in Barcelona aufgemacht hat. Wir sind über eine der Erasmus Gruppen darauf aufmerksam geworden und haben uns einfach mal für die Beginner Gruppe angemeldet. Zu Beginn war es mir ein bisschen unangenehm, weil ich bei den Technik Übungen Schwierigkeiten hatte und nicht alles gut geklappt hat. Dazu kam noch, dass das Netz direkt an der Promenade stand und um uns herum viele Menschen lagen, aber mit der Zeit war man so beschäftigt, dass es nicht mehr wichtig war.
    Die Gruppe bestand an dem Tag aus nur 5 Leuten + Sofie die Trainerin und so konnte sie jedem einzelnen richtig gute Tipps geben. Am Ende sind meine Angaben von oben sogar wieder drüben gelandet.🥳 Danach waren wir komplett staubig und voller Sand, aber es hat sich gelohnt und für diese Woche haben wir uns wieder eingetragen.🏐

Ansonsten haben wir an einem Abend Churros mit Schokosoße gekauft und sie am Strand gegessen, waren natürlich wieder Frühstücken, und haben uns mit 3 Leuten aus der Uni getroffen. Wir waren zusammen in Jefferson’s Beach Bar, haben Cocktails getrunken und saßen danach noch am Strand.
    Außerdem haben wir Limoncello (Zitronenlikör) für uns entdeckt, als wir bei Luigi’s essen waren. 😋

Die Stadt wird mittlerweile von Woche zu Woche voller und am Wochenende macht es schon fast keinen Spaß mehr shoppen zu gehen, weil man an vielen Läden lange anstehen muss. Barcelona lebt wieder, es scheint als wäre fast alles wieder normal. Man könnte sogar in den Clubs feiern gehen, wenn man wollte. Zwar nur bis 24 Uhr und offiziell ohne Tanzfläche, aber die Clubs am Strand sind jedesmal komplett voll, wenn wir daran vorbei gehen.

Am Pfingstwochenende waren wir bei uns zu Hause gegenüber Tapas essen und haben auf Empfehlung von einigen aus der Uni ein altes Krankenhaus besichtigt. Sant Pau ist von der Architektur wunderschön, schon fast zu schön für ein Krankenhaus. Allerdings hätte meiner Meinung nach ein Blick von außen gereicht. So spektakulär war das Museum von innen nicht.

Gestern Abend waren wir in der Nähe von Kathis Wohnung auf einer 360 Grad - Dachterrasse vom Barceló Hotel und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Es war zwar etwas windig, aber der Blick auf die Stadt war wunderschön. 🤩

In dieser Woche stehen 3 Präsentation und eine Spanisch Klausur an und dann sind wir schon mit den Vorlesungen durch 😯 Wahnsinn wie schnell das ging.

Damit ich nicht direkt nach den Klausuren wieder nach Hause muss und noch ein bisschen die Sonne und die wunderschöne Stadt genießen kann, ohne Uni Sachen erledigen zu müssen, bleibe ich noch bis zum 18.7. hier. Leider konnte ich unsere jetzige Wohnung nicht verlängern, aber ich habe für die Zeit eine andere gefunden.

Liebe Grüße und ganz viel Sonnenschein nach Hause ☀️

Sonne, Strand, Cocktails & neue Regelung

May 10, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Hola ☺️

Die letzten Wochen sind schon wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Wir hatten erst super viel für die Uni zu tun, weil wir unter anderem mehrere Abgaben und eine Klausur hatten und haben danach ganz viel unternommen, weil das Wetter jeden Tag ein bisschen besser wurde. ☀️

Gestern am 9. Mai wurde der Notstand aufgehoben, der seit letztem Jahr in Spanien ausgerufen wurde. Das bedeutet für uns, dass Bars und Restaurants den ganzen Tag bis 23 Uhr öffnen dürfen, Läden auch Sonntags geöffnet sind, die Ausgangssperre aufgehoben wurde und auch die Grenzen zu anderen Bundesländern geöffnet sind. Endlich 🥳 Zu diesem Anlass waren wir gestern Abend direkt in der ersten Rooftop Bar im Ohla Hotel Cocktails trinken 🍹. Ich hoffe sehr, dass es in ein paar Wochen nicht wieder zurück genommen wird, wir haben schon einige Videos gesehen auf dem die Leute hier komplett durch drehen als gäbe es kein Corona und in riesigen Maßen feiern...🥴

Vor zwei Wochen hatten Alex und ich unsere zweite lange Präsentation auf Spanisch zum Thema Omnicanalidad (Omnichannel Marketing). Auch wenn ich viel abgelesen habe, ist sie ganz gut gelaufen. Danach hatten wir einen Tisch im Bellas reserviert. Das ist ein schickeres Italienisches Restaurant. Der Barkeeper hat jeden einzelnen nach unseren Vorlieben gefragt und uns individuelle Cocktail gemixt.🍹 Das Essen war sehr lecker und vor allem der Brownie mit Vanille Eis als Nachtisch war ein Traum. 😋

In der letzten Woche waren wir oft am Strand. Mal Nachmittags direkt nach der Uni mit einer Açaí Bowl zum Mittagessen. Am Dienstag morgen war ich vor der Uni dort anstatt auszuschlafen, weil wir die erste Stunde frei hatten. So konnte ich tiefen entspannt in den Tag starten. 😇 Samstag morgen haben wir uns den wunderschönen Sonnenaufgang um 6.30 Uhr angeschaut und danach waren wir den ganzen Tag in Castelldelfels. Wir konnten diesmal sogar in Bikini am Strand liegen und trotz Wind war es sehr angenehm. Im Meer waren wir allerdings noch nicht. 🌊

Außerdem haben wir unseren Hausmeister mal wieder gesehen, weil wir für ein paar Tage kein warmes Wasser mehr hatten. 🥶

Seit letzten Mittwoch haben wir zudem Besuch von einer Freundin von Alex. Mit ihr waren wir bei den Bunkers, an einen Tag waren wir nach der Uni Sushi essen und shoppen, und am Sonntag haben wir gemeinsam ein neues Frühstückscafe ausprobiert. Diesmal waren wir bei Alsur und es hat sehr gut in unsere bisherige Sonntags-Frühstücks-Brunch Reihe gepasst. 😋

Es hört sich nicht nur so an, sondern eigentlich besteht unsere Alltag momentan wirklich nur aus Uni, schnell Hausaufgaben
    erledigen und dann so viel Zeit wie Möglich draußen in der Sonne verbringen oder die offenen Restaurants ausnutzen. 🙈 Aber deshalb habe ich mich auch für Spanien entschieden. Mir gehts auf jeden Fall sehr gut und ich genieße jeden Tag den ich hier sein kann und vor allem jede Minute am Strand.

Wir haben nur noch 3 Wochen Uni, dann kommen alle Projektabgaben, danach haben wir eine Woche frei zum lernen und im Juni 2 Wochen Klausurphase in der wir jeden Tag mind. eine Klausur schreiben. Das wird noch eine Stressige Zeit und bestimmt die ein oder andere Nachtschicht geben, aber was macht man nicht alles um am Strand zu sein 😅 Danach ist es auch schon wieder vorbei.😳 Das ist wirklich nicht mehr lange..

Día de Sant Jordí

April 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hola, cómo estás?

Letzten Sonntag hatte ich erzählt, dass wir Frühstücken gehen wollten und es war mal wieder super lecker. Wir waren bei Brunch&Cake in L’Eixample. Das Viertel ist wunderschön und hat uns ein bisschen an Paris erinnert, aber mit Palmen am Straßenrand.

Am Mittwoch haben Alex und ich unsere erste Spanisch Präsentation hinter uns gebracht. Kurz vorher waren wir richtig nervös, aber währenddessen war es dann gar nicht mehr schlimm. Allerdings haben wir uns auch alles auf Karteikarten geschrieben und konnten so eigentlich nichts vergessen.🙈

Am Freitag, den 23.04. war hier in der ganzen Stadt ein Fest: El Día de Sant Jordí. An dem Tag geben die Mädels einem Jungen ein Buch und die Männer geben den Frauen eine Rose. Dadurch werden Kultur und Romantik in einem Fest vereint. Die Katalanen ehren dabei ihren Schutzpatron den Heiligen Jordí (George).

Schon morgens auf dem Weg zur Uni waren auf der Rambla ganz viele Blumenstände mit Rosen in allen erdenklichen Farben und Fernseh Teams.

Auf dem Rückweg sind wir an der Haltestelle Passeig de Gràcia ausgestiegen, um das Casa Batlló zu bewundern und haben einen richtigen Schock bekommen als wir aus der Metro kamen. Überall waren Menschen. Es war unglaublich voll und das waren wir nicht mehr gewohnt 😂

Die Balkone vom Casa Batlló waren komplett mit Rosen versehen. In der Mitte der breiten Straße ist normalerweise ein Weg zum laufen, der an diesem Tag zu einem riesigen Bauchladen wurde. Dort standen unzählig viele Stände mit Büchern aus allen Genres. Allerdings gab es bei jeder Querstraße eine Art Absperrung, wodurch die Personenanzahl in den einzelnen Abschnitten beschränkt wurde.

Es war so schönes Wetter und die Stadt hat sich ganz anders angefühlt, belebt und unbeschwert. Wir haben unser Wochenende mit einem sehr leckeren Mittagessen und Cocktail im Surfhouse Barcelona direkt am Strand eingeläutet und im Anschluss am Strand in der Sonne gelegen.

Auch als wir nach Hause gelaufen sind war die Stadt noch unfassbar voll. Einzig und allein die Masken haben das Bild der Normalität zerstört. 😷

Den Samstag morgen habe ich für ein bisschen ME-Time am Strand genutzt. Die Sonne hat schon am Vormittag richtig power gehabt. Morgens ist es ganz anders am Strand als nachmittags. Es sind zwar auch schon viele Menschen dort die Joggen, Schwimmen oder in Gruppen Sport machen, aber es ist nicht überlaufen und viel ruhiger als am Rest des Tages. Erst bin ich ein bisschen spazieren gegangen und habe mich dann in den Sand ans Wasser gesetzt und den Wellen zugehört. Der perfekte Start in den Tag.
    Auf dem Rückweg habe ich mir einen frisch gepressten Saft und Erdbeeren vom Markt geholt. (1kg Erdbeeren kosten hier 2,99€ und die schmecken auch ohne Zucker richtig lecker 😋)

Nachdem wir unsere Uni Sachen erledigt haben, sind wir alle zusammen wieder zum Strand gegangen, haben die Sonne genossen und gepicknickt.

Auch am Samstag kam uns die Stadt viel voller vor als in den Wochen zuvor. Ab Montag dürfen wir uns wieder in ganz Katalonien bewegen und die Geschäfte dürfen ihre komplette Verkaufsfläche öffnen. Alle anderen Regelungen sind gleich geblieben.

¡Hasta luego!

Überraschungsbesuch

April 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Buenas ☀️

Der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, deshalb gibt es diesmal viel zu erzählen.

Die Ostertage wurden mir mit einem Paket von zu Hause versüßt, über das ich mich sehr gefreut habe! Die Regelungen wurden minimal verschärft, bis Ende April dürfen wir Barcelona ohne triftigen Grund offiziell nicht verlassen.

Nach Ostern waren in einem Kaktus Garten am Montjuïc. Es war ganz cool den Park mal gesehen zu haben, aber einmal ist ausreichend.🙈 Dafür gibt es dort oben am Berg eine coole Bar mit Aussicht auf den unteren Teil von Barcelona und den Hafen.

Außerdem haben wir Laura aus Köln kennen gelernt, die Kathi über mehrer Ecken von zu Hause kennt. Mit ihr sind wir ein bisschen durch die Stadt spaziert, haben uns ein Eis geholt und uns an den Hafen gesetzt.

Am Freitag den 9. April sind Alex und ich nach der Uni einkaufen gegangen. Als wir nach Hause kamen und ich die Tür aufgeschlossen habe, saß Paul einfach auf der Couch. Ich war total überfordert und konnte es gar nicht glauben. Für den ersten Moment stand ich wie versteinert im Türrahmen und habe ihn nur angestarrt, bis mir dann direkt die Tränen kamen und ich realisiert habe, dass er wirklich in unserer Wohnung, in Spanien sitzt.

Es war so eine tolle Überraschung!
    Nach dem ich mich wieder beruhigt habe, habe ich ihm erst mal gezeigt wie wir hier wohnen. Wir sind viel spazieren gegangen und haben die gemeinsame Zeit sehr genießen können.

Am Sonntag waren wir alle zusammen bei Don Kilo Pizza essen und es war richtig lecker. Es wurde sogar von unser Pizza Experten als sehr gut befunden.😋

Abends habe ich mit den Mädels von der Fh telefoniert und es war richtig schön sie wieder zu sehen und von allen zu hören wie es ihnen geht, vor allem wie deren Auslandssemester läuft. Momentan sind wir total verstreut; in Spanien, Frankreich, und ein paar in Deutschland, die von dort das Auslandssemester online an Unis im Ausland machen.

Zum Glück wurde das Wetter im Laufe der Woche immer besser. Paul und ich sind zum Olympischen Ring gefahren und haben uns dort das Baseball Stadion angeschaut, in dem Paul früher mal mit seiner Baseballmannschaft gespielt hat.

Abends waren wir an einem Tag zum Sonnenuntergang am Hafen, an einem andern im Parc de la Ciutadella. Außerdem habe ich ihm den Montjuïc und das Castell gezeigt.

Ich habe in der Woche, in der er hier war, ein paar mal die Uni geschwänzt, damit wir in der Zeit zusammen etwas unternehmen konnten, aber das war es mir wert. Zum Glück hatte er auch zwischendurch Online Vorlesungen, so hatte ich ein bisschen Zeit für die Projekte. Aber die Mädels haben mich sehr unterstützt und haben die Hausaufgaben und Gruppenarbeiten für mich übernommen und mir so ein bisschen mehr Zeit verschafft.

Am letzten Tag sind wir alle zusammen zu den Bunkers in El Carmel gefahren. Es ist ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Blick und das Meer. Es sind alte, zerstörte Bunker die besonders abends ein sehr beliebter Treffpunkt sind.
    Wir hatten Pizzaschnecken, Erdbeeren Wein und Bier als Snacks dabei und haben es uns da oben in der Sonne gut gehen lassen.

Am Freitag, den 16.04 ist Paul wieder nach Hause geflogen. Es war richtig schön Besuch von zu Hause gehabt zu haben und es war eine mega tolle Überraschung! Durch die ganzen Regelungen hätte ich niemals damit gerechnet, dass mich wirklich jemand besuchen kommt.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie die Ein und Ausreise ablief. Die Einreise verlief genau so wie bei uns. In Frankfurt wurde der PCR Test, der QR Code und die Bescheinigung über den Grund der Reise auf Vollständigkeit überprüft und in Spanien selber wurde nur der QR-Code gescannt. Für den Rückweg brauchte er nur irgendeinen negativen Test, ein Schnelltest kostet zwischen 30-50€ je nach dem wo man ihn macht. Ein PCR Test hingegen ist etwas teurer. Durch den negativen Test muss man zu Hause nicht in Quarantäne, wenn man aus einem Risikogebiete kommt. Aus einem Hochrisikogebiet oder einem Land wo es eine Virusmutation gibt, sieht das allerdings anders aus. Die Regelungen hören sich viel strenger an, als sie im Endeffekt wirklich sind.

So, wir gehen jetzt gleich Frühstücken, ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🥰