Mexico

Top 10 Travel Destinations Mexico
Show all

Oaxaca: Regenzeit

May 14 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind nach Oaxaca gereist, weil es viel zu sehen und zu erleben gibt: eine koloniale Altstadt mit UNESCO-Welterbe-Status, eine der berühmtesten archäologischen Stätten Mexikos und angeblich eine der besten Küchen des Landes. Heute sind wir allerdings von der gestrigen Fahrt noch müde - zumal unsere Airbnb-Nachbarn uns früh halb sechs durch lautes Telefonieren geweckt haben (wir waren erst 1:00 Uhr im Bett 😡). Eine sehr verbreitete Unsitte in ganz Lateinamerika: das Telefon auf laut stellen und dann die Umgebung am Gespräch teilhaben lassen 😵‍💫
      Und nach dem ausgiebigen Frühstück bis in den Nachmittag hinein fängt es an zu gewittern ⛈️🌩️ Super Begründung für: wir machen heute NICHTS 😄 außer natürlich noch einen kurzen abendlichen Ausflug in die Bierkneipe nebenan 🍻

• Day 29–37

Cancún 🌴🌊☀️

May 11 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

So länger nichts gehört, die Bilder der letzten Tage sprechen für sich. Einfach nur im Paradies..
      Gemütliche Stadtviertel, Partyviertel, überall Musik, Traumstrände und sooo gutes Essen!

Und nicht zu vergessen, tolle Begleitung 😇🥰 also für alle eine Woche zum durchatmen, weil ich nicht alleine in Mexiko bin hahahaRead more

• Day 139–142

Drei Tage am Pazifik

May 11 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

Über unsere Auszeit am Pazifik gibt's nicht soo viel zu erzählen: zwischen herrlichen Sonnenaufgängen am Estero (das ist der Meeresarm, der die langgestreckte Insel vom Ozean trennt) und fantastischen Sonnenuntergängen am Strand haben wir nichts gemacht, außer
      1. Schwimmen im Estero, nicht im Pazifik - zu hohe Wellen und starke Brandung 🌊🌊
      2. Strandspaziergänge 🏝️
      3. Lesen 📚
      4. Essen und Trinken ☕🍺🥐🥑🧆
      Die Idylle wurde leicht gestört durch ein kräftiges Wackeln unserer Hütte am Sontagmorgen - Ausläufer des 7,1 Erdbebens mit Schwerpunkt in Guatemala.
      Jetzt sind wir bereit für die letzten zwei Wochen der Reise 💪🏻🌋

Kurskorrektur

May 13 in Mexico ⋅ ☁️ 34 °C

Anfang April wussten nicht, welche Veränderungen auf uns zukommen und welche Aufgabe der kleine Findus hatte, dem wir das Leben gerettet haben.

Er hat uns auch etwas wachgerüttelt und deshalb haben wir die letzten Wochen damit verbracht, wie es für uns nun weiter geht.

Das Ziel steht: im Herbst 2024 werden wir wieder in Schweden 🇸🇪 sein 😊

Das ist keineswegs ein Abbruch unserer Reise, sondern vielmehr nur ein Umweg über Europa.

Die Preise der Verschiffung von Mexiko nach Kolumbien sind derart explodiert, dass wir keinen Sinn darin sehen, dieses schiefe Verhältniss zwischen Leistung und Preis zu bezahlen.

Freunde von uns besuchen uns extra in Yucatan, so dass wir dort erst noch hinfahren und bestimmt eine tolle Zeit zusammen in einem Ferienhaus am Strand genießen.

Danach geht es für uns auf direktem Wege Richtung Norden. Durch die USA nach Baltimore. Der Flug ist gebucht und Willi schon auf dem Schiff reserviert.

Ab Mitte September heißt es für uns erst einmal einige Zeit in Deutschland bei Freunden zu verbringen, bevor wir dann nach Südschweden fahren und uns wieder ein Haus suchen.

Ein Auto haben wir bereits gekauft und das bringt unser jüngster Spross zum Flughafen.

Die Häusersuche läuft und wir werden sehen, ob wir aus der Ferne schon ein Haus kaufen können.

Willi wird dann in Europa verkauft. Denn es macht keinen Sinn, den tollen Lkw die meiste Zeit am Haus zu parken. Er ist für Reisen gemacht. Wer also unseren Lkw haben möchte: er steht offiziell zum Verkauf.

Tja, Abenteuer beginnen wo Pläne enden, so unser Leitspruch.

Wer hätte gedacht , dass sich das so entwickelt - wir jedenfalls nicht.

Jedoch fühlt es sich sehr gut an und wir lassen uns darauf ein.

Hattest du auch schon einmal eine solche Veränderung, so einen krassen Richtungswechsel, auf deiner Reise erlebt?

Zona Arqueológica de Tulum y Akumal

May 10 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Gestern war ich noch in einer ehemaligen Maya Stadt direkt an der Karibik. Ist eine eher “neue” Maya-Stätte, gehört zu den Kleinsten, jedoch mit eine der Wichtigsten, wegen des Handels damals. Die Währung hier früher war Honig und man hat alles damit bezahlt. Anschließend gings noch in die Stadt Akumal, wo ich nochmal schnorcheln gegangen bin, da die Strände dort bekannt sind, für die vielen Schildkröten. Ja war auch so, hab sehr sehr viele Schildkröten gesehen, teilweise auf einen Meter Abstand, aber dementsprechend hatte ich auch genauso viele Füße, Hände, Köpfe und Beine auf ein paar Zentimeter Abstand in meinem Gesicht. Also nichts für mich. Schön wars trotzdem mit den Baby Schildkröten.

Heute gings dann für mich mit dem Bus nach Cancún, hier wird jetzt eine Woche entspannt und nichts getan. 🥰

• Day 184–187

Bacalar

May 8 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Niki entschied sich kurzerhand auch zuerst nach Bacalar zu gehen. Deshalb buchten wir den Bus zusammen und fuhren mit diversen Stops nach Bacalar. Die Bushaltestelle war direkt neben dem Hostel "Xibalba in town". Am Abend liefen wir durch die Stadt und assen in einem coolen comida jardin Abendessen. Der Tag darauf war ganz geschmeidig. Ich arbeitete am Morgen am Computer und ass Frühstück. Gegen den früheren Mittag fuhren wir mit einem Collectivo nach Los Ropidos de bacalar. Er schmiss uns auf der Autobahn raus und wir mussten bis dorthin durch einen Dschungel laufen. Es war richtig schön und unglaublich. Wenn ihr euch einlesen wollt, was das genau ist: https://cenotesworld.com/amp/cenotes-en-Bacalar…

Nachher liefen wir versehentlich zu einem Privatstrand, der aber unglaublich schön war. Nach einigen Minuten kam ein Mann und hat uns sehr nett darauf hingewiesen, dass wir hier leider nicht baden dürften. Deshalb sind wir dann schnellstmöglich wieder abgezottelt. Wir wussten, dass es noch einen anderen Strand hat und biegten bei der nächsten Kreuzung rechts ab. Wir kamen immer dichter in den Urwald und auf einmal sprangen sicher zehn affen von einem Baum herunter und ergriffen die Flucht. Wir sind aber so erschrocken, dass wir stehen geblieben sind und somit ein gefundenes Fressen für die tausenden von Mosquitos waren. Wir liefen bis zur Autobahn zurück und erwischten nach zwei Sekunden den Baumen raushalten bereits ein Colectivo, welcher uns bis zum "Strand" in Bacalar brachte. Dort tranken wir einen kalten Kaffee im Hostel Yak Lak, in dem ich wieder ein bekanntes Gesicht getroffen habe. Am Abend kochten wir Spaghetti mit einer Gemüsesauce, war richtig gut! Am nächsten Morgen kamen zwei Schweizer und eine Deutsche ins Hostel, die Niki bereits kannte. Niki und ich gingen am Nachmittag noch auf eine Bootsfahrt durch den Lagoon. Es war fantastisch und sehr spannend. Der Tourguide hat vieles über die Geschichte erzählt. Es hatte zum Beispiel eine Cenote die hiess "Cenote negro" in der es verboten ist zu baden, da dort nach Erzählungen eine Hexe drin ist und sie wirklich schon sehr viele Todesfälle dort hatten. Den Abend verbrachten wir alle zusammen am Pool und plauderten bis in die Nacht hinein. Am letzten Tag in Bacalar spazierten wir ein bisschen durch das Zentrum und ich konnte noch ein wenig am Computer Sachen planen und verarbeiten, bis ich dann schliesslich auf den Bus nach Chétumal ging.

Stachelige Angelegenheit

April 28 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Doch, doch, uns gibt es noch und wir sind alle wohl auf.

War etwas ruhiger die letzten Wochen. Dazu aber später gesondert mehr.

In Puebla angekommen, der Volkswagen Stadt überhaupt in Mexiko, hatten wir leider keinen Blick auf den Vulkan Popcatépetl. Das Wetter ist heiß und die Sicht sehr trüb.

Nach ein paar Tagen sind wir zusammen mit neuen Schweizer Freunde dann zu einem Platz gefahren, inmitten von Kakteen, den
      Jardín Botánico Helia Bravo Hollis, und verbrachten lediglich nur eine Nacht dort.

Die Gegend ist jedoch faszinierend. So weit das Auge reicht nur Kakteen und Agaven dazwischen.

Am nächsten Tag ging es für uns zusammen mit den Freunden weiter nach Oaxaca.

San Cristobal: Männer- und Museumstag

May 10 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Christi Himmelfahrt ist in Mexiko kein Feiertag, also bekommt Frank zwar ein lecker Männertags-Frühstück, aber danach geht's ab ins Museum und Kirchengucken 🏛️⛪🕍. Im Kloster Santo Domingo versteckt sich ein sehr interessantes Museum über die Textilkunst der Maya, danach suchen und finden wir inmitten riesiger Märkte noch das Museum der Maya-Medizin. Das ist zwar klein und unscheinbar, aber es gibt auch ein Behandlungszentrum, wo noch nach den traditionellen Methoden geheilt wird. Zum Glück brauchen wir keinen Medizinmann oder eine Schamanin. Aber wir lernen, dass internationale Pharma-Konzerne sich die Wirkstoffe der Kräuter und Heilpflanzen patentieren lassen und so den Einheimischen die Grundlagen ihrer Heilkunde entziehen. Das ist zum 🤮
      Wir schaffen noch den zweiten Berg mit Kirche von San Cristobal (277 Stufen, jede selbst gezählt) und dann ist endlich Männertag 🍻 Die für heute Abend versprochene Beatles-Tribute-Band entpuppt sich als Flop, die spielen alles, aber keine Beatles 🎸🎤🎶 Trotzdem isses schön!

• Day 136–137

San Cristobal de las Casas

May 8 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

San Cristobal ist eine wirklich hübsche Stadt mit einer entspannten Fußgängerzone, vielen Kirchen zum Angucken und Cafés und Restaurants. Ich habe neue Sandalen, meine alten Schuhe fast ohne Profil, mit Löchern und abgelösten Sohlen sind in Guatemala geblieben - ein bisschen traurig war ich schon 😓 Das Kopfsteinpflaster in San Cristobal ist eine gute Gelegenheit, die neuen Sandalen einzulaufen und so schlendern wir kreuz und quer und erledigen nebenbei wichtige Dinge: eine neue SIM-Karte für mobiles Internet (die 8. der Reise), Frank geht mal wieder zum Barbier💈(das 4. Mal auf der Reise), wir planen die verbleibenden drei Wochen durch und feiern den Bachelor-Abschluss unserer Tochter 🥳Read more

Update aus dem Paradies 💭

May 7 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Kurzer Rückblick der letzten zwei Tage. Die Strände sind unbeschreiblich, das Essen mega, die Unterkunft super und das Wetter bombe.
      Vorgestern hab ich mir einen Roller gemietet und bin an den Strand gefahren, hab da gut gegessen und am Abend bin ich durch die Stadt gelaufen, hab wieder gut gegessen 😜

So und ob ich den Tag gestern in Worte fassen kann, weiß ich nicht.
      Ich bin mit dem Bus an den Strand gefahren, die Küste ist eine sehr lange Straße, wo ein Bereich davon sehr belebt und wunderschön gemacht ist. Ein Hotel schöner als das andere, eine Bar an der nächsten, Restaurants, kleine Boutiquen, aber alles so so liebevoll.
      Der Busfahrer hat jeden gefragt wie weit er möchte, dann dachte ich mir, gut dann fahr ich mal so weit wie möglich. Dort kam dann ein gesperrter Bereich, wo man zahlen muss, da alles Naturschutzgebiet ist, und es hat sich so so so gelohnt! Die Leute vor Ort haben dann Roller und Quads zum mieten angeboten, dass man die Küste entlang fahren kann.
      Und los 🛵 über die holprigsten Straßen und wieder mal bekannte Schlaglöcher gings dann circa 15 Kilometer die Küste entlang. Immer wieder kurzen Stop für einen Sprung ins Meer, Quesadillas oder um diese unglaubliche Natur zu betrachten. Menschenleer, nichts los, im Paradies.

Ich hab meine ersten Waschbären gesehen und vielleicht sagt der ein oder andere es ist ein Ast, ich sag es ist ein Krokodil.

So abends dann auf jeden Fall wieder mit dem Roller zurück, in der schönen Straße am Strand hab ich noch gegessen und dann gings mit dem Bus zurück.

Mal schauen was ich heute finde 🥰

Mexico, Mexiko, Meksiko, Mɛksiko, ሜክሲኮ, المكسيك, ܡܟܣܝܩܘ, الميكسيك, México, Mïxiku, Meksika, مکزیک, Мексика, Mehiko, Мексіка, Мексико, मैक्सिको, Meksiki, মেক্সিকো, མེཀ་སི་ཀོ།, Mecʼhiko, Mèxic, Mĕ̤k-să̤-gŏ̤, ᎺᏏᎪ, Méšeesévehoévenó, مەکسیک, Messicu, Meksyk, Mecsico, މެކްސިކޯ, མེཀསི་ཀོ, Meksico nutome, Μεξικό, Mehhiko, Méjicu, Meksik, Mexique, Messic, Meicsiceo, 墨西哥, Meagsago, Méhiko, मेक्सिको, 𐌼𐌰𐌹𐌷𐌹𐌺𐍉, મેક્સિકો, Meksico, Makasiko, Me̍t-sî-kô, Mekiko, מקסיקו, Mexikó, Մեքսիկա, Mexiqo, Mexikia, Mexíkó, Messico, ᒦᒃᓰᖂ, メキシコ合衆国, mexygue, Mèksiko, მექსიკა, Miksik, Мексикэ, ម៉ិចសិក, ಮೆಕ್ಸಿಕೊ, 멕시코, Mexicum, Meshiko, Mekisiko, Méscico, Messich, Meksike, ແມັກຊິໂກ, مئکزیک, Мексик, Мексике, മേക്സിക്കോ, Messiku, မက္ကဆီကို, Meketiko, Mexihco, Be̍k-se-ko, Messeco, Meksikho, Méhigo, Mexic, Meeksikoo, ମେକ୍ସିକୋ, Мексикæ, ਮੈਕਸੀਕੋ, Messike, Meksikoe, Méssich, میکسیکو, Mishiku, Migizike, Мексіко, Megizike, Mèssicu, Mekisîki, Meksėka, මෙක්සිකෝව, Maxiko, Mehika, Meksikë, Meksikokondre, IMekisikho, Méksiko, மெக்சிகோ, మెక్సికో, Méxiku, ประเทศเม็กซิโก, Mekisikou, مېكسىكا, Mèsico, Mễ Tây Cơ (Mê-hi-cô), Mäxikän, Мексикудин Ниицәтә Орн Нутгуд, מעקסיקא, Orílẹ́ède Mesiko, Maegsaego, i-Mexico