Australien Work and Travel

• 38sea miles
  • 2kilometers

Sydney / Royal Botanic Garden

May 1 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen war tatsächlich relativ gutes Wetter. Es war zwar kalt, aber geregnet hat es erstmal nicht. Habe mich dann zu Fuß auf den Weg in Richtung „Royal Botanic Gardens“ gemacht, da ich diese auch nochmal besuchen wollte. Als ich hier vor einiger Zeit schon mal war, fand ich es nicht so wirklich beeindruckend, aber viele Leute haben gesagt, dass der Garten in Sydney der beste ist. Hatte mich da gefragt, ob ich einfach in einem falschen war.
    Bevor ich angekommen bin, hat es dann aber doch für ca. 2 Stunden angefangen zu regnen. Habe mich dann in ein Kaffee gesetzt und den Regen abgewartet. Als er dann endlich aufgehört hat, hat es auch nicht lange gedauert, bis ich den richtigen Botanic Garden gefunden habe, von dem alle gesprochen haben. Jetzt kann ich deren Meinung auch wirklich verstehen, denn der ist schon wirklich heftig. Kommt auf den Fotos leider immer nicht so beeindruckend rüber, wie es eigentlich der Fall war. Er ist auch so groß, dass ich dort den ganzen Tag verbracht habe. Wo viele Pflanzen sind, sind Spinnen nicht weit. Das habe ich auch heute wieder gemerkt. Es gab sogar einen ganzen Baum, in dem bestimmt 50 Spinnen in ihren Spinnennetz saßen.
    Auf dem Rückweg bin ich nochmal am Opera House vorbeigegangen, bis ich dann wieder im Hostel gelandet bin.

Sydney / Regentag

April 30 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Wie der Wetterbericht von gestern schon angekündigt hat, hat es heute nur geregnet. Damit meine ich NUR. Es gab den ganzen Tag über bestimmt 10 Minuten ohne Regen. Hatte zum Glück meine Regenjacke dabei.
    Ich war mir nicht wirklich sicher, was ich in diesem Regen machen könnte und bin einfach durch Einkaufszentren gelaufen. Später kam ich dann auch noch auf sie Idee zum Friseur zu gehen. Sieht dann in ca. 2 Wochen wieder gut aus..
    Bin danach zurück ins Hostel gefahren, weil das Wetter einen echt nicht motiviert irgendwas zu machen.

Sydney / Coogee to Bondi - Walk

April 29 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen ging mein erster Blick auf den Wetterbericht. Heute ist der letzte richtig schöne Tag für eine ziemlich lange Zeit. Da ich mir sowieso vorgenommen habe den Coogee-Beach to Bondi-Beach - Walk nochmal zu machen, stand fest, dass heute der letzte Tag sein wird, an dem das möglich sein wird.
    Habe dann zuerst in der Küche gefrühstückt und mich dann auf den Weg zur Bushaltestelle gemacht, um die 6,5km zum Coogee Beach nicht laufen zu müssen. Dort angekommen habe ich direkt gemerkt, dass alle Leute den heutigen Tag nochmal nutzen. Es gab viele die am Strand lagen.
    Die „Wanderung“ zum Bondi Beach verläuft konstant am Wasser entlang und es gibt immer etwas zu sehen. Auf diesem etwa 5km langen Weg kommt man auch an bestimmt 10 unterschiedlichen, kleineren Stränden vorbei.
    Am Bondi Beach angekommen war dieser nicht wirklich viel andere als der Coogee Beach. Es gab überall Leute, die in der Sonne lagen. Ein bestimmtes Gebiet ist tatsächlich auch abgesperrt gewesen, entweder, weil dort gebaut wurde oder wegen dem Attentat. Hab mir dann ein Chai geholt und den Tag einfach dort verbracht, bis ich dann den Bus wieder zurück zum Hostel genommen habe.

Sydney / Ausruhen

April 28 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Da der Greyhoundbus um 10 Uhr angekommen ist, konnte ich noch nicht direkt ins Zimmer. Die Keycard für den Fahrstuhl habe ich aber schon bekommen, weswegen ich auch direkt schon in die Küche konnte. Dort habe ich dann Müsli und Toast gegessen und meine Sachen wieder erneut beschriftet.
    Wie der Titel schon verrät, habe ich heute nichts großes gemacht.
    Am Abend hatte ich dann nicht so Lust in der Küche zu stehen und habe nach einem Kebab-Laden gesucht. Der erste, bei dem ich war, hatte dauerhaft geschlossen. Beim zweiten war ich dann erfolgreich. Dort habe ich zuerst nach einem normalen Döner in einem Brot, wie man ihn in Deutschland kennt, gefragt, doch das gibt es nirgends in Australien.. nach der Frage hat er sofort gefragt, ob ich aus Deutschland komme. Bin wohl nicht der erste, der das fragt :)
    Der Herr hat mich dann gefragt, ob ich ihm ein Foto im Internet zeigen kann, wovon er sich dann ein Foto gemacht hat. Mal sehen, ob das irgendwann eingeführt wird, erfolgreich wären sie auf jeden Fall.

Fahrt zurück nach Sydney

April 27 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute bin ich um 7:30 Uhr aufgestanden, damit ich ein bisschen mehr Zeit habe. Habe mich zuerst fertig gemacht, dann meine Sachen gepackt und dann bis 10 Uhr unten gefrühstückt. Es gab, wie jeden Tag, wieder Pfannkuchen, Toast und Tee.
    Habe mich danach nach unten in die Küche gesetzt und mich auch mal um das Ende meiner Reise gekümmert. Zum Beispiel wie man seine „Superannuation“ bekommt.. ist nichts anderes als die australische Altersvorsorge. Hier in Australien gibt es die Regel, dass der Arbeitgeber einem zu seinem normalen Gehalt noch 9,5% Extra auf seinen Altersvorsorge-Account überweisen muss. Das geht nicht vom Gehalt ab, sondern ist extra. Wir Work-and-Travel-Leute bekommen dieses natürlich auch und können es beim Ende unserer Reise beanspruchen, wenn wir nicht mehr in Australien sind und unser Visum abgelaufen ist.. zwar mit 65% Steuern, aber besser als nichts..
    Bin danach am Strand entlang gegangen und später wieder in der Stadt gelandet. Eigentlich hatte ich vor wieder in die Bibliothek zu gehen und ein bisschen weiterzulesen, aber 3 Mal dürft ihr raten wer sein Buch vergessen hat..
    Bin dann einfach wieder durch die Straßen geschlendert und habe ein paar Läden abgeklappert.
    Am Abend habe ich dann kurz bevor ich los zum Greyhoundbus gegangen bin, noch mit Gabrielle telefoniert.
    Gegen 21 Uhr habe ich mich dann auf den Weg zur Straßenbahn gemacht, aber bin zuerst in die falsche gestiegen.. zum Glück ist mir das noch rechtzeitig aufgefallen.. bin dann in die richtige umgestiegen und habe meinen Greyhoundbus bekommen. Dieser ist um 22 Uhr losgefahren und war wesentlich voller, als der nach Melbourne.. nach Schweiß hat es auch gerochen, was nicht so angenehm war.
    Der Platz neben mir war zum Glück einer der wenigen, die leer waren und konnte mich daher ausbreiten. Schlaf habe ich trotzdem nicht bekommen.
    Sind dann pünktlich um 10 Uhr morgens angekommen.

Melbourne / Shopping

April 26 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem heutigen Frühstück ging es für mich wieder in die Stadt, da es mein letzter „richtiger“ Tag in Melbourne ist. Morgen um 22 Uhr geht es mit den Nachtbus wieder zurück nach Sydney.
    In der Stadt bin ich dann wieder durch diverse Einkaufszentren gelaufen und habe diesmal auch ein paar Dinge gekauft. Zum einen für Gabrielles Geburtstag und zum anderen ein Buch für mich selbst.
    In einer kleinen Nebenstraße habe ich ein französischen Crêpe-Laden entdeckt, in dem auch schon relativ viele Leute saßen, und habe mich dann dazu entschieden selbst mal hereinzugehen. Habe dort dann eine ziemliche Kalorienbombe gegessen. Wars wert.
    Gegen 14 Uhr habe ich mich dann in die Library of Victoria gesetzt, zuerst meine Footprints geschrieben und dann mein gekauftes Buch angefangen zu lesen. Es geht um ein Kaffee, dass ihren Besuchern, neben ihrem bestellten Kaffe, anbietet in der Zeit zurückzureisen.
    Am Abend habe ich wieder meine Zeit mit Gabrielle verbracht.

Melbourne / Anzac Day

April 25 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Die Parade für den Anzac Day hat um 9 Uhr morgens irgendwo in Melbourne gestartet und endete dann am „Shrine of Remembrance“.
    Ich selber bin wie immer um 8 Uhr aufgestanden und habe zuerst gefrühstückt.
    Irgendwann habe ich mich dann auf den Weg gemacht, um das Ende der Parade zu erleben, also wie sie auf den Platz einmarschieren. Ich dachte das wären nur so ein paar Leute, die sich verkleiden, aber das müssen Leute aus ganz Victoria gewesen sein, denn die Parade hatte einfach kein Ende. Es sind immer mehr Leute mit ihren Plakaten und gestrickten Schildern auf den Platz gekommen. Etwas später, als die Leute mit den Fahnen der Flieger-Bataillonen einmarschiert sind, flogen auch Kampfflugzeuge über uns her.
    Da es wirklich ewig gedauert hat, bin ich dann einfach durch die Stadt gegangen. War auch in Chinatown, das mich aber nicht wirklich angesprochen hat.
    Bin durch mehrere Einkaufszentren gelaufen, in denen ich mir dann ein paar Sachen ausgesucht, aber noch nichts gekauft habe.
    Bin schon relativ früh, gegen 15 Uhr zurückgefahren, da auch vieles geschlossen hatte.
    Auf der Rückfahrt mit der Bahn gab es dann einen Typen, der sein Handy als Pistole benutzt hat und Hitlergrüße gezeigt hat. War natürlich semi begeistert, aber der Fakt, dass er jedem dabei auch in die Augen geguckt hat, hat mir gezeigt, dass er nur auf Stress aus ist.
    Gibt durch diese Leute wenigstens immer etwas, was ich, unter anderem Gabrielle, zu berichten habe.

Melbourne / Botanic Garden / Mel. Museum

April 24 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute bin ich mit dem Bus in die Stadt gefahren. Die Fahrerin hatte heute wohl ihren ersten Tag, da direkt neben ihr ein Mann saß, der ihr immer gesagt hat, wie alles funktioniert und wo sie lang fahren soll. Es kam auch vor, dass sie eine Haltestelle aus Versehen übersprungen hat und der Fahrgast dann ganz laut rief, dass er hier raus muss. Hat mich dann ein deutsches Meme erinnert, dass mich ziemlich zum lächeln gebracht hat. Marcel wird glaube ich der Einzige sein, der es kennt.
    Von meiner Bushaltestelle aus, die zum Glück nicht übersprungen wurde, bin ich dann zum eigentlichen Botanical Garden Melbournes gegangen. Dieser ist wunderschön und es gibt viele Wege, die durch einen Wald führen. Es gibt überall schöne Blumen und natürlich richt es auch überall wunderschön.
    Habe mir danach vorgenommen ins Melbourne Museum zu gehen. Auf dem Weg dorthin kam ich an einer Kirche vorbei, in die ich dann auch noch gegangen bin. Diese war aber relativ gewöhnlich.
    Dann hat es angefangen zu regnen und ich habe mir, bevor ich beim Museum angekommen bin, einen Unterschlupf gesucht, bis der Regen dann aufgehört hat. Hat er dann auch schon relativ bald.
    Das Melbourne Museum ist im Gegensatz zu den Museen in Sydney nicht kostenlos und ich habe 15AUD$ bezahlt.
    Der Inhalt war vom Thema her genau der gleiche wie im Sydney Museum. Skelette, Insekten und alle möglichen Erze und Gesteine.
    Das Coole war aber, dass es hier wesentlich mehr Dinosaurier-Skelette gab. Etwas weiter unten von allem anderen abgegrenzt und abgedunkelt, gab es dann ein riesiges Trizeratops-Skelett. Die Vorrichtungen lassen mich stark vermuten, dass es original ist.
    An einem anderen Ort des Museums wurden auch kleinere Kunstausstellungen ausgestellt. Dazu gehört auch ein Nachbild von dem Kolosseum, dass 1775 gebaut wurde. Das beeindruckende ist, dass es zu dieser Zeit keine Computer gab, es daher wesentlich anspruchsvoller war, es zu bauen.
    Nach dem Museum bin ich noch in der Stadt herumgegangen und später dan zurück ins Hostel gegangen.
    Am Abend habe ich mir dann zuerst Wraps gemacht und hatte dann meinen täglichen Videoanruf mit Gabrielle.

Melbourne / Anzac / Library of Victoria

April 23 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Die heutige Nacht war wirklich sehr erholsam. In diesem Hostel gibt es auch jeden Morgen von 8-10 Uhr kostenloses Frühstück, sogar mit Pfannkuchen. Habe mich dort dann bedient und bin zu Fuß, ohne eigentliches Ziel, losgegangen. Auf dem Weg bin ich dann auf die Idee gekommen zu dem großen Botanical Garden in der Stadt zu gehen. Auf dem Weg dorthin bin ich jedoch am Anzac Memorial vorbeigekommen. Das ist hier nicht einfach nur ein Andenken, sondern sogar ein richtiger „Shrine of Remembrance“, in dem in innern auch ein Museum liegt. Da es kostenlos ist, bin ich einfach mal hineingegangen und hatte es komplett unterschätzt. Es war so groß, dass ich doch mehrere Stunden dort drinnen war. Es gab oben auch eine Aussichtsplattform, von der man eine sehr gute Aussicht hatte. Da übermorgen in Australien der Anzac Day ist, wurde draußen auch schon einiges Aufgebaut. Dazu gehörten Zelte, Leinwände, Kameras und vieles mehr. Wo ich übermorgen hingehe, stand also auch schon fest.
    Da ich noch nicht so ganz wusste, wo die eigentliche Innenstadt von Melbourne ist, bin ich dann weitergegangen und habe sie versucht zu finden. Irgendwann bin ich dann an der „State Library of Victoria“ vorbeigekommen und habe diese auch noch von innen besucht. Es ist zwar hauptsächlich eine Bibliothek, in der man auch Bücher ausleihen kann, doch es gibt auch viele Bilder die als Kunstwerke an der Wand hängen. Es gibt mehrere Stockwerke mit mehreren Lese-, Lern- und Chill-Räumen. Das wirklich beeindruckende ist, dass trotz der vielen Leute in dem Gebäude, es trotzdem so leise wie in einer gewöhnlichem Bibliothek ist. Hier komme ich bestimmt nochmal hin.
    Die Innenstadt habe ich auch gefunden, da sie genau um die Bibliothek herum liegt.
    Später habe ich mir dann noch versucht eine MyKi Card, also die Karte für den ÖPNV-Victoria, zu kaufen. Diese kann man sich in jedem 7-Eleven-Shop, ein Supermarkt, kaufen. Davor saß ein noch relativ junger Obdachlose, der mich nach Wasser gefragt hat. Er ist dann mit reingekommen, hat sich Wasser ausgesucht, dass ich dann zusammen mit meiner MyKi-Card kaufen wollte. Nachdem der Kassierer die beiden Sachen dann gescannt und meine MyKi Card mit 20AUD$ aufgeladen hat, steht der etwa 35 jährige mit Chips, Brot und einem Croissant hinter mir und sagt stumpf „buy that, too“. War so sauer, dass der Typ nichtmal danke oder bitte gesagt hat, dass ich ihm den Wunsch dann nicht erfüllt habe.
    Im Nachhinein war ich dann zwar immer noch sauer, dass ich ihm das Wasser gekauft habe, doch vielleicht ist er so aufgewachsen und kennt es nicht anders.
    Den Weg zurück bin ich dann mit der Bahn gefahren. Heute waren es wieder 25k Schritte.
    Am Abend habe ich Gabrielle davon erzählt und haben eine ganze Weile darüber geredet.

Melbourne / St. Kilda Botanic Garden

April 22 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Letzte Nacht hatte ich die ewig lange Fahrt. Es waren sehr kalte 9°C als ich angekommen bin.. der Wetterbericht hatte aber angekündigt, dass es sich im Laufe des Tages auf 23°C erwärmen soll.
    Da ich so extrem früh, um ca. 6:30 Uhr, am Hostel angekommen bin, konnte ich deswegen auch noch nicht einchecken..
    Habe mich erstmal auf ein Sofa gelegt, aber schlafen konnte ich da auch nicht. Wollte ich auch eigentlich nicht, da ich Angst hatte dann in der Nacht nicht schlafen zu können und in den „Jetlag“ zurückzufallen..
    Bin dann irgendwann in den nächstgelegenen Aldi gegangen und habe mir ein paar Sachen gekauft.
    Später habe ich dann mit Gabrielle geschrieben, die mich dann auf die Idee gebracht hat, einfach die Nahe Umgebung zu erkunden.
    Da ich auf dem Weg zu Aldi schon ein Schild mit dem örtlichen Botanical Garden „St Kilda Garden“ gesehen habe, wusste ich auch schon wo ich am besten hingehe.
    In dem Garten wurde ich dann tatsächlich auch um einiges wacher. Die Blumen und die Umgebung waren wirklich schön. Den allein finde ich schon besser als den Botanical Garden in Sydney, da hier wirklich nachgedacht wurde, wo was hinkommt. Viele sagen, dass der Garten in Sydney der beste Australiens sein soll.. kann ich irgendwie nicht verstehen.. oder ich war einfach im falschen und muss nochmal hin, wenn ich wieder da bin.
    In dem St. Kilda Garden hat auch eine private Hochzeit stattgefunden. Sie haben sich wohl den perfekten Tag dafür ausgesucht, da heute einer der beiden Tage mit richtig schönem, warmen Wetter war.
    Auf dem Rückweg bin ich dann auch noch kurz an einen See in der Nähe gegangen und habe schwarze Schwäne gesehen. Ich meine, dass ich die auch noch nie gesehen habe.
    Nach einem Chai Latte bin ich dann zurück ins Hostel gegangen und konnte endlich einchecken
    Am Abend gab es dann noch meinen täglichen Videoanruf mit Gabrielle.