Australien Work and Travel

• 2kilometer
  • Hari 244

Rückflug nach Deutschland

25 Mei, Jerman ⋅ ☁️ 13 °C

Mein Rückflug nach Deutschland geht heute um 15 Uhr. Ich habe um 10 Uhr aus dem Hostel ausgecheckt und bin noch zur nächstgelegenen Commonwealthbank gelaufen, um mir meine fehlenden Scheine zu holen. Ich will von jedem einen haben.
    Anschließend war ich nochmal im Breatop und habe mir dann einen Uber geholt.
    Der Check-In am Flughafen verlief problemlos, weil ich einer der ersten war und direkt einchecken konnte.
    Bevor ich in den Flieger nach Singapur gestiegen bin hatten Gabrielle und ich noch ein Video-Telefonat.
    Im Flieger selbst saß ich neben Annika, einer anderen Deutschen aus Berlin. Hat Spaß gemacht mal wieder eine längere Konversation auf deutsch zu führen. Ist uns aber tatsächlich schwerer gefallen als gedacht. Ein paar Wörter fehlen oder Satzbauten machen wenig Sinn.. mal schauen wie lange es dauert bis sich das bessert..
    Wir haben als aller erstes ein warmes Handtuch bekommen und dann Getränke. Singapur Airlines hat sogar einen eigenen kleinen Cocktail, den wir natürlich probieren mussten. Schmeckt sehr gut. Das Essen war sehr average, aber was will man auch im Flieger erwarten.
    In Singapur angekommen habe ich mein Geld umgetauscht, sodass ich auch (fast) alles an Singapur Dollar habe. Singapur hat sogar 1000 und 10000 Scheine. Der Singapur Dollar ist nicht wirklich viel weniger wert als der Euro, weswegen man also einfach theoretisch ein 10.000€ Schein haben könnte. Die beiden Scheine fehlen mir natürlich.
    Da der Flughafen so riesig ist habe ich auch den Skytrain ausprobiert, der einen von einem Terminal zum anderen fährt.
    Wir fliegen zwar mit der Sonne, aber sie ist dennoch schneller als wir, weswegen wir den Sonnenuntergang im Flugzeug miterlebt haben.
    Beim Boarding des zweiten Fluges von Singapur nach Deutschland habe ich FlyingUwe getroffen, der im gleichen Flugzeug sitz. (Ist ein deutscher Youtuber)
    Mein Sitzplatz war direkt vor einem Gang. Ich hatte zwar so viel Beinfreiheit wie noch nie, aber wenn wenn wir abstürzen bin ich zu 100% der erste der stirbt.
    Der Flug selber war ziemlich deprimierend, da ich nach dem ersten 8 Stunden Flug schon keine Lust mehr hatte.. und jetzt kommt noch ein weiterer 13 Stunden Flug.. Schlaf habe ich auch eher wenig bekommen, wieder nur Sekundenschlaf. Turbulenzen gab es auch, aber relativ selten. Bin gespannt, ob ich einen starken Jetlag habe.. ich habe gehört, dass der Jetlag nach Westen stärker ist, als wenn man nach Osten fliegt. (Also sollte er stärker sein wenn ich zurück nach Deutschland fliege, als wenn ich nach Australien fliege). Mein Jetlag in Richtung Australien war aber schon ziemlich stark..
    Die Personen neben mir, auf meinem 2. Flug, kamen aus den Philippinen, aber wohnen schon seit 13 Jahren in Australien. Es ist sogar ihr erster Besuch in Europa.
    Um 7 Uhr morgens sind wir dann angekommen, ich bin zur Gepäckausgabe gegangen und habe dort gewartet. Dabei habe ich auch JuliaBeautx gesehen, die ebenfalls im Flieger war. (Sie ist auch eine deutsche Youtuberin)
    Als mein Gepäck dann endlich angekommen ist, habe ich mich zum Ausgang begeben, wo Mama schon auf mich gewartet hat :)
    Meine erste Tat war mir Brötchen zu kaufen, bevor wir dann zurück nach Hause gefahren sind.
    Um 16 Uhr sind wir dann zu Hause angekommen und ich wurde herzlichst von Nayia begrüßt. Die Katzen hatten tatsächlich zuerst Angst, bis sie dann auch kuscheln wollten.

Hiermit endet meine 8 monatige Reise.

• Hari 243

Rückflug nach Sydney

24 Mei, Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Nacht um 1 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Auckland-Flughafen gemacht. Es gibt normalerweise einen Highway, der uns direkt nach Auckland bringt, doch dieser war gesperrt, da sie die Straße umbauen. Auf den Umwegen nach Auckland kam auch eine Straßensperrung nach der anderen. Am Ende haben wir es aber dann doch geschafft. Gabrielle und ich haben uns dann vorerst Auf Wiedersehen gesagt, bis sie dann im Juli vor hat nach Deutschland zu kommen.
    Der Flug selbst ist sehr entspannt verlaufen. Die Person neben mir war, glaube ich, ein Moldy, also ein Ureinwohner Neuseelands und war extrem freundlich. Ich hatte in nettes Gespräch mit ihm.
    Am Flughafen in Sydney angekommen hat der Pilot gemerkt, dass er 30 Minuten zu früh los geflogen ist, weswegen wir auch 30 Minuten zu früh in Sydney angekommen sind. Unser Gate war aber durch ein anderes Flugzeug belegt, weswegen wir noch stehend im Flugzeug auf dem Flughafen warten mussten.
    Früher oder später habe ich es dann nach draußen geschafft uns habe mir einen einen Uber zu meinen Hostel, welches wieder das WakeUp Central war, geholt. Dort angekommen habe ich mein Gepäck in den Gepäckraum gestellt und bin in die Stadt gegangen um die letzten Sachen zu kaufen. Ich habe auch einen Laden namens „Breadtop“ entdeckt. Was das ist, ist glaube ich offensichtlich.. das kann nicht sein, dass ich den an meinem letzten Tag entdecke. Er ist sogar nur 200 Meter vom Hostel entfernt..
    das Opernhaus habe ich auch noch ein letztes Mal besucht.
    Am Abend bin ich dann schon relativ früh ins Bett gegangen.

• Hari 242

NZ / Blumen / Pie / Packen

23 Mei, Selandia Baru ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist mein letzter richtiger Tag in Neuseeland. Mein Rückflug geht morgen um 7:30 Uhr. Da ich 3 Stunden vorher schon am Flughafen sein muss und wir gut 2 Stunden, wir rechnen aber mit mehr, zum Flughafen fahren müssen wir schon um 1 Uhr nachts los. Lucinda hat uns bestätigt, dass sie uns dort hinbringen wird, weswegen ich ihr unendlich dankbar bin. Am nächsten Tag muss sie sogar wieder in der Schule arbeiten.. (sie ist Lehrerin)
    Am Morgen haben wir mitbekommen, dass einer der nahegelegenen Farms eine Auktion mit all den Farmgeräten veranstaltet, da der Besitzer umzieht und ein neuer Farmer auf den Bauernhof kommt. Wenn ein alter Bauer geht und ein neuer kommt, ist es hier so, dass all die Geräte verkauft werden und der neue Bauer seine eigenen benutzen kann/muss. Nur das Futter für die Tiere bleibt.
    Nachdem wir Graham wieder zurück nach Hause gebracht haben, haben wir das Auto bekommen.
    Als ein kleines Dankeschön hatte ich vor Lucinda wenigstens Blumen zu kaufen. Also sind Gabrielle und ich in die Stadt gefahren, in der ich dann in den Blumenladen gegangen bin, in dem Gabrielle arbeitet, um Blumen zu kaufen. Währenddessen ist sie losgegangen und hat Pies gekauft, die typisch für Neuseeland sind, damit ich sie mal probiere. Wir haben uns wieder im Auto getroffen und sie hatte sogar kleine Deutschlandflaggen, die man als Deko ins Essen stecken kann :)
    Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und ich habe meine Sachen angefangen zu packen. Meine schwarzen Schuhe werde ich hier lassen. Zum einen, da sie schon extrem zerstört sind und zum anderen, da ich damit auch auf der Farm herumgelaufen bin. Um das Ökosystem von Australien und Neuseeland zu schützen ist es unter anderem verboten dreckige Schuhe mitzunehmen.
    Am Abend haben Gabrielle und ich dann noch unsere, vor erst, letzten Momente miteinander verbracht, bis dann Lucinda gekommen ist und ich ihr die Blumen schenken konnte.

• Hari 241

NZ / Hamilton Gardens / Pizza

22 Mei, Selandia Baru ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir vor zu den Hamilton Gardens zu gehen. Das sind einfach die Botanical Gardens von Hamilton.
    Am Morgen haben Gabrielle und ich uns zusammen Buns geschmiert und andere Kleinigkeiten mitgenommen, die wir dort dann vorhaben als ein kleines Picknick zu essen.
    Anschließend sind wir dann losgefahren. Gabrielle hatte vor der Fahrt schon ein bisschen Angst, da sie so eine lange Strecke noch nie selber gefahren ist. Hat sie aber sehr gut gefahren.
    Dort angekommen haben wir unser Essen erst noch im Auto gelassen, da wir keine Lust hatten es die ganze Zeit mit herumzuschleppen. Die Gardens selber sind in unterschiedliche Themen aufgeteilt. Da wären zum Beispiel der chinesische Garten, italienische Garten, ägyptische Garten, moldy (Ureinwohner) Garten und viele mehr.
    Der italienische war unser Lieblingsgarten, weswegen wir dort auch unser kleines Picknick hatten.
    Es gab auch einen essbaren Garten, bei dem ich dann jegliche Pflanzen probiert habe.
    Wieder zu Hause haben wir uns dann an die Zubereitung der Pizzen gemacht. Das Rezept für den Geig haben wir aus dem Internet, aber Gabrielle hat sie vorher schon mal gemacht. Als wir ihn dann fertig zubereitet haben, haben wir ihn für 2 Stunden abgedeckt stehen lassen und uns anschließend an die richtige Pizza-Zubereitung gemacht. Ein Unterschied der mir zu unseren selbst gemachten Pizzen aufgefallen ist, ist, das der Teig viel dicker ist und auch wesentlich mehr Toppings oben drüber kommen.
    Wir haben eine mit Schinken uns Salami belegt und die andere mit Hühnchen.
    Geschmeckt haben sie extrem gut.

• Hari 240

NZ / Äste sammeln / Pizza-Zutaten

21 Mei, Selandia Baru ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hatten wir eigentlich vor in die Stadt zu gehen, damit Gabrielle ihre Nägel machen kann und ich in der Stadt herumlaufe.
    Algot hatte aber am Morgen gesagt, dass er eine Liste mit Sachen zu tun hat und ich ihm helfen könnte. Habe eingewilligt.
    Bin also aufs Quad gestiegen, Algot in den Trecker und ich bin ihm gefolgt. Neben dem Haus der Großmutter ist eine der riesigen Wiesen für die Kühe. Diese Wiese ist voll mit großen Stöckern, also haben wir diese Äste auf einen großen Haufen geworfen. Wenn wir es nicht gemacht hätten, wäre das Gras zu hoch gewachsen, man könnte die Äste nicht mehr sehen und diverse Geräte, wie Mähdrescher, würden kaputt gehen.
    Das hat einige Stunden gedauert. Anschließend sind wir noch kurz zur richtigen Farm gefahren und haben ein paar Reifen auf die Plane der Silage geworfen, damit der Wind nicht die Chance hat sie nicht wegzuwehen.
    Am Abend hatten Gabrielle und ich dann noch ein Gespräch über meinen längeren Aufenthalt. Kurz und knapp gesagt: Gabrielle würde es lieben wenn ich noch länger dort bleibe, aber wegen Familiären Problemen wäre es besser, wenn ich nach DE fliege, sie mich dort besucht und wir dort weiter machen. Genaue Details will ich ungern in diesen Footprint schreiben,
    Am Abend waren wir dann noch zusammen im Supermarkt und haben Zutaten für Pizzen gekauft, die wir vorhaben, morgen zu machen.

• Hari 239

NZ / Chicken Chucking / Farmwork

20 Mei, Selandia Baru ⋅ 🌙 4 °C

Gestern hatte uns Lucinda, die Mutter, darauf hingewiesen, dass heute wieder Chicken Chucking stattfindet und wir gebraucht werden würden. Haben uns also mit dem Auto auf den Weg zu der Nachbarfarm gemacht. Heute waren recht viele Kinder dabei, was ziemlich süß war sie mit den Küken zu sehen. Da, genau wie letztes Mal, recht viele Nachbarn aufgetaucht sind und mitgeholfen haben, waren wir schon nach 1,5 Stunden fertig. Es waren wieder 3 Ställe mit je 30 - 50 Tausend Küken. Am Ende hatten wir auch noch ein nettes Gespräch mit Paul, dem Besitzer. Die Küken bleiben dort ca. 1 Woche bis sie noch etwas gewachsen sind. Danach werden sie dann an McDonalds und KFC verkauft.
    Wieder zurück haben wir Graham mit ein paar Sachen auf der Farm geholfen. Dazu gehörte zum Beispiel die Kälber mit Milch zu füttern. Es gibt 3 unterschiedliche Gehege mit je ~5 Kälbern. Dort werden sie nach Alter sortiert. Manche behält Graham, um sie aufzuziehen uns später für die Milchproduktion zu verwenden, und manche werden verkauft. Ich habe auch gelernt, dass der Preis einer Kuh, bzw. eines Kalbs, von den Muster auf dem Fell abhängt. Ein weißes Gesicht mit 4 weißen Füßen, bei dem der Rest des Körpers schwarz ist, ist am meisten wert. Das Kalb, das Gabrielle im Foto hält ist beispielsweise ~250 NZ$ wert.
    Die Milch haben wir in einen Behälter gekippt, aus denen sie dann trinken können. Da sie aber meistens nicht wissen wie das geht, sie aber den Saug-Reflex haben, haben wir sie zwischen unsere Knie genommen, ihnen unseren Finger in den Mund gesteckt und dann über das Gummi der Milchschale geführt, sodass sie anfangen zu trinken.
    Am Abend haben wir den Rest der Wraps gegessen, Süßkartoffeln gemacht und ich habe uns Chai Lattes gemacht.

• Hari 238

NZ / Gus Camp / Restaurant / Fahren

19 Mei, Selandia Baru ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen haben wir Gus zu seinem Schulcamp gebracht. Er fährt die nächste Woche an einen Ort in Neuseeland, an dem zu dieser Zeit schon Schnee liegt.
    Als wir dann wieder nach Hause gekommen sind, haben Gabrielle und ich uns einen kleinen Plan für die kommenden Tage gemacht, was wir noch sehen wollen.
    Am Abend sind wir dann zusammen in ein Restaurant gegangen.
    Danach haben wir dann noch ein bisschen ihr Fahren und Parken geübt. Ich selber habe mich auch mal wieder probiert und bin noch immer ein Profi :)
    Den Rückweg bin ich dann auch gefahren.

• Hari 237

NZ / Hobbiton / Melken (1)

18 Mei, Selandia Baru ⋅ ⛅ 7 °C

Heute sind wir um 9 Uhr aufgestanden und haben uns als aller erstes um die Hobbiton-Tickets gekümmert, da man sie online kaufen muss.
    Sind dann aufgestanden, haben gefrühstückt und hangen noch ein bisschen herum, bis wir dann um 13:30 Uhr losgefahren sind, da unsere Tickets für 14 Uhr waren.
    Dort angekommen mussten wir auch nicht lange warten und konnten direkt unsere Tickets scannen. Dann sind wir in den Bus gestiegen, der uns dann 10 Minuten später am Set abgesetzt hat. Jede Gruppe hat einen Führer, der bei uns tatsächlich erst 17 Jahre alt war. Habe dann Gabrielle vorgeschlagen, dass sie hier auch arbeiten könnte, da sie nichts mehr vom Blumenladen gehört hat.
    Einziger Nachteil ist, dass sie die Filme noch nie gesehen hat
    Unser Führer hat dann ein paar Beispielszenen aus den Filmen gezeigt, die genau hier passiert sind. Er hat auch erklärt, dass nicht jedes Hobbithole die gleiche Größe hat, da der Direktor im Film so mit der Perspektive spielen kann, um Personen größer oder kleiner darzustellen.
    In der Mitte vom Dorf ist ein großer Gemüsegarten mit allem möglichen Obst und Gemüse. Natürlich alles fake, aber es sieht trotzdem verdammt echt aus. Sogar das Moos auf dem Zaun, um den Garten herum, ist größtenteils nicht echt.
    Es gab auch mehrere Möglichkeiten Bilder zu machen.
    Auf dem höchsten Punkt des Hügels stand dann der berühmte Baum, für dessen Bau damals 1 Mio. ausgegeben wurde.
    Nach Ende des Drehs wurde das Ganze Set abgerissen. Die Stufen vor einem der Hobbitholes, direkt unter dem Baum, ist das Einzige original erhaltene. Alles andere wurde detailgetreu machgebaut.
    Etwas später konnte man dann auch in eins der Hobbitholes hereingehen und es war vollkommen ausgestattet. Von draußen sah es gar nicht so aus, als das so viel reinpasst.
    Danach sind wir dann zum Green Dragon gegangen, also der Kneipe des Dorfes. Diese wurde auch als echte Kneipe verwendet, sprich es wurden Getränke verkauft. Auf unserer Tour hatte jeder ein kostenloses Ginger Beer bekommen.
    Anschließend haben wir uns auf den Weg zurück gemacht. Eigentlich hatten wir vor uns noch einen Chai Latte im Cafe zu holen, doch das hat zu der Zeit schon geschlossen.
    Wieder zu Hause hat Graham vorgeschlagen ihm beim Melken zu helfen.
    Dem haben Gabrielle und ich dann zugestimmt, haben uns umgezogen und „passende“ Schuhe für mich gesucht. Wie schwer das war könnt ihr euch glaube ich vorstellen..
    Als wir dann welche gefunden haben und bei den Kühen angekommen sind, hat sie mir alles erklärt. Es gibt eine Melkmaschine, die wir nur unter den Eutern befestigen mussten, und dann ging das melken schon los. Die Maschine hat auch automatisch gemerkt, wenn das Euter leer ist und hat sich gelöst. Danach mussten wir das Euter noch kurz mit einer Flüssigkeit desinfizieren und die Kühe konnten wieder auf die Wiese. Der ganze Prozess wurde dann mit der nächsten Scharr von Kühen wiederholt, bis alle 200-300 Kühe gemolken wurden.
    Am Ende mussten wir den Boden reinigen und konnten dann nach Hause und uns selber unter der Dusche reinigen.

(Bilder gibt es in einem weiteren Footprint)

• Hari 236

NZ / Chicken Chucking / Puzzle-Gamenight

17 Mei, Selandia Baru ⋅ ☀️ 9 °C

Heute haben wir vor einem Nachbarn beim „Chicken Chucking“ zu helfen.
    Sind um 8:30 Uhr aufgestanden, haben uns schnell etwas zu Essen gemacht, uns umgezogen und auf den Weg gemacht. Auf dem Weg zu dem besagten Bauernhof sind wir auch am Hobbitdorf vorbeigekommen.
    Eigentlich sollte der erste LKW mit Küken um 9:30 Uhr ankommen, doch er war schon um 9 Uhr dort. Deswegen waren schon ein paar Leute am Gange, als wir angekommen sind. Wir haben dann einfach mitgeholfen. Die Küken kommen in LKWs an und wir müssen sie dann vorsichtig von den Kästen aus in den riesigen Scheunen verteilen.
    Als wir dann fertig waren, haben wir noch alte Schulfreunde von Gabrielle getroffen, mit denen wir uns dann koch eine Weile unterhalten haben.
    Als wir dann zurückgekommen sind, sind wir noch spazieren gegangen und haben danach geduscht.
    Bis dann Gus, der Bruder, gekommen ist, haben wir das Puzzle noch ein wenig weiter gepuzzelt. Als er dann angekommen ist haben wir das Dilemma-Spiel mit ihm gespielt, das ich in Australien gekauft hatte.
    Morgen haben wir vor Hobbiton zu besuchen, also der Ort an dem Hobbit gedreht wurde. Wir haben auch Gus gefragt, ob er mitkommen will, doch er hatte schon etwas anderes mit Georgia und Algot vor.