• Neram ni Adanac
  • Neram ni Adanac

Safari njema - gute Reise!

Meine erste Reise nach Afrika, ich bin aufgeregt und kann es kaum erwarten. Es wird sehr abwechslungsreich werden, ein Besuch der Hauptstadt, ein Aufenthalt in den Bergdörfern im Süden Tansanias, die Erklimmung des Mount Meru und Safari... Leer más
  • Inicio del viaje
    20 de julio de 2023

    Angekommen im Paradies

    21 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

    Ich war zum Glück von der Reise so müde, dass ich trotz der vielen ungewohnten Geräusche super eingeschlafen bin. Die Hähne veranstalten hier auch nachts wettkrähen und viele andere Geräusche kann ich nicht einordnen. Doch heute morgen bin ich perfekt ausgeruht im Paradies erwacht.
    Ruth wohnt mit ihrer Familie in einem wunderschönen Haus und hat einen grünen Daumen, wie man an dem tollen Garten sehen kann. Ich habe meine erste Ananasplanze gesehen 😍 wie ein Stern!
    Es ist total toll wie gastfreundlich Ruth ist.
    Leer más

  • Unsere Dalladalla Fahrt

    21 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

    Beim Frühstück entschieden wir den ersten Tag am Strand zu verbringen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - in diesem Fall den Fall dem Dalladalla - dahin zu fahren.
    Auf dem Weg zum Bus liefen wir durch Ruths Wohngegend, ein Neubaugebiet. Alle Häuser sind von Mauern umgeben, die Straße ist schon teilweise geteert (was zum großen Teil Ruths Verdienst ist, die in der Hauptstadt dafür Lobbyarbeit betrieben hat) und es ist ziemlich grün. Ich bin total überrascht, da ich mir die Gegend viel karger vorgestellt habe.

    Auf dem Weg kamen wir bei der Schneiderin vorbei, die für Nora einen Einteiler und ein Kleid näht, ich war so begeistert, dass ich auch direkt eins in Auftrag gegeben habe 😄.
    Dann stiegen wir ins Dalladalla, dem man einfach zuwinkt, wenn man einsteigen will. Wir hatten Glück, es war leer, aber zu bestimmten Zeiten ist es wohl ziemlich kuschelig....
    Zum krönenden Abschluss der Fahrt gab es typisch tansanisches Essen, für mich Reis mit Bohnen und für die Mädels Pommes in Ei zum Fladen gebraten und dazu frisch gepressten Rohrzuckersaft 😋
    Leer más

  • Banane in lecker 😋

    21 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

    Hier sind wir so nahe am Äquator, dass die Sonne innerhalb ca. einer halben Stunde untergeht.
    Das heißt, wir machen uns nach den Sonnenuntergangsfotos ziemlich schnell auf den Weg zurück. Als Snack auf die Hand gibt es am Straßenrand gebackene Bananen mit Chili Soße zu kaufen. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Bananen, aber diese hier sind super lecker!!! Sie sind eher wie Kartoffeln und salzig
    Das kann es gerne öfters geben!
    Leer más

  • Busreise nach Iringa

    22 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 27 °C

    Abends kam noch Ruths Mann Shauri nach Hause. Er arbeitet als Bezirksabgeordneter in einem Nachbarbezirk und muss deshalb viel Reisen. Es war spannend sich mit ihm zu unterhalten und seine Sichtweise auf die Rolle Chinas in Tansania zu erfahren. Leider mussten wir früh ins Bett, da die Reise nachts um 3 Uhr weitergeht.
    Wir wurden netterweise von den beiden zum Bus gebracht und dann ging es los, kleine Sitze, heiß und ein Fahrer der nach dem Motto - wer bremst verliert - fährt. Mir wurde prompt schlecht, aber glücklicherweise waren wir irgendwann aus der Stadt raus und dann konnten wir schlafen.
    Als wir morgens aufwachen, kam bald der nächste Stopp und man kann dort wirklich alles kaufen. Die Straßenhändler kommen direkt an die Busfenster und zum Glück kann Nora Suaheli und kann handeln.
    Dann kommt das absolute Highlight, wir fahren mit dem Bus durch einen Nationalpark und sehen 🐒, Gnus,🦒, Antilopen, 🦓 und 🐘. Natürlich war ich mit dem Fotoapparat zu spät, aber zwei Schnappschüsse gibt es doch 😁
    Leer más

  • Ankunft in Iringa

    22 de julio de 2023, Tanzania ⋅ 🌙 16 °C

    Nach 8 Stunden Busfahrt sind wir völlig groggy in Iringa angekommen und mussten dann noch mit dem Bajaji (Motorrad mit Abbau) noch den Berg hoch. Wir hatten etwas Sorge, dass wir mit unseren 2 Rucksäcken, 2 Reisetaschen und 2 Tagesrucksäcken mitten am Berg stehen bleiben oder nicht reinpassen. Aber es hat alles wunderbar geklappt!
    Nach einem Kaffee, der uns wieder fit gemacht hat, haben wir den Markt besucht und ich habe mal wieder zugeschlagen 😁 wahrscheinlich komme ich mit genauso viel Gepäck zurück wie ich angereist bin 🤣
    Zum krönenden Abschluss waren wir zum Abendessen bei Flora und Falres eingeladen, wo wir, weil wir uns nicht mehr vorstellen konnten zu sitzen, hingelaufen sind.
    Die zwei waren super nett und haben uns fürstlich bewirtet. Sie lehren beide und waren vor kurzem in den USA, weil Falres dort Gastvorträge gehalten hat. Es ist spannend etwas über das tansanische Schulsystem zu erfahren. Im Laufe des Abends haben wir tatsächlich auch über Chat GTP geredet, was wohl noch kein Thema im tansanischen Schulsystem ist .
    Leer más

  • Frühstück im Neema Crafts

    23 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

    Der Tag startet heute in dem Café unserer Unterkunft und wir haben uns mit Noras Freundin Kissa verabredet.
    Es gibt super leckeres süßes Obst und Avocado Toast. Das könnte ich ständig frühstücken ☺️, doch Nora erklärt mir dass das gar nicht das traditionelle Frühstück ist, obwohl ich bisher jeden Morgen Obst bekommen habe.
    Kissa ist Kindergärtnerin und erzählt uns, dass sie Kinder im Alter von drei bis fünf Jahre unterrichtet. Im ersten Jahr dürfen sie wohl noch spielen, aber danach wird richtig unterrichtet und nicht mehr gespielt. Es ist ein völlig anderes Erziehungskonzept und ich freue mich, dass ich in Deutschland in einen Kinderladen gehen durfte .
    Ich habe noch ein Foto eines tansanischen Schilling Geldscheins angehängt, da es so schön einen Elefanten drauf hat. Das gefällt mir 👍!
    Leer más

  • Wilder Westen in Isimila

    23 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute sind wir als Touristen unterwegs und gucken uns die Sandsteine in Isimila an. Es ist beeindruckend wie wenig dort los ist, in der ganzen Zeit in der wir da waren, waren nur zwei andere Autos da und wir haben nur einmal ein paar Italiener getroffen.
    Wir hatten das ganze riesige Areal für uns alleine 🥳
    Man läuft erstmal eine Weile durch Grasland mit ein paar Bäumen, bis man unerwartet von oben in das Flussbett absteigen kann. Dann überrascht einen das Tal. Man kann immer weiter durch die Gesteinsformationen wandern und entdeckt hinter jeder Flussbiegung was anderes. Nora und ich sind uns oft nicht über den Weg einig (es gibt insgesamt 2 Schilder) so dass wir an einigen Stellen in andere Flussbetten/ auf andere Wege abdriften und eigene Routen finden. Es fühlt sich ein bisschen wie im wilden Westen an und ich erwarte das jederzeit ein Cowboy um die Ecke reitet und Rinder treibt. Die Spuren von Kühen haben wir auch im Sand entdeckt! Ich verliere etwas in meinem Entdeckungsfieber, doch zum Glück hat Nora- ganz die Lehrerin - natürlich die Zeit und den Rückweg immer im Blick 😁
    Bei erfolgreicher Rückkehr gibt es für uns ausgetrocknete Wanderer lecker 🍍.
    Leer más

  • Ugali - Maisbrei

    23 de julio de 2023, Tanzania ⋅ 🌙 15 °C

    Heute Abend gehen wir zur Abwechslung essen. Es gibt wieder typisches Essen und ich suche mir Ugali aus. Das ist Maisbrei mit Bohnen und Kürbisblättern.
    Bevor aufgefrischt wird, kommt die Kellnerin mit einer Schüssel und warmen Wasser an den Tisch, um sich die Hände waschen zu können. Dann kommt das Essen und ich Frage Nora erstmal nach dem Besteck 😂
    Maisbrei isst man mit den Händen 🙌🏼
    Man nimmt ein Stück in die Hand - Achtung! Sehr heiß - und formt mit dem Daumen im Brei eine Kuhle. Mit dem Stück Brei nimmt man sich dann Bohnen und Kürbisblätter.
    Es ist sehr lecker und macht echt Spaß zu essen 😋 ich werde versuchen es auch mal zu Hause zu kochen

    Leider liegt Ugali hinterher ziemlich im Magen...
    Leer más

  • Neema Crafts - einfach inspirierend

    24 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

    Zu dem Neema Crafts Guesthouse und Café gehört auch eine Behindertenwerkstatt mit Shop.
    Dort arbeiten Taubstumme und andere Menschen mit Behinderungen und schaffen die tollsten Sachen über Kleidung, Kissen, Möbel, Rucksäcke und Karten. Nora und ich verfallen als erstes in einen Kaufrausch 😊
    Dann nehme ich an der Führung durch die Werkstätten teil. Es ist echt beeindruckend zu sehen was hier geschafft wurde. Früher wurden in dieser Gegend die Menschen mit Behinderungen versteckt und zu Gründerzeiten mussten sie von Haus zu Haus gehen um schließlich mit 3 Leuten starten zu können. Jetzt arbeiten hier 130, die aus einem ziemlich großen Einzugsgebiet hierher kommen, da sie hier eine Perspektive haben und mittlerweile ganz normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
    Es ist toll zu sehen, dass die einzelnen Begabungen genutzt werden und für alle eine Arbeit gefunden wird, die sie gut ausfüllen können. Und die Ergebnisse der Arbeit sind einfach nur schön!
    Sie nutzen auch hauptsächlich tansanische Produkte, wie tansanische Baumwolle, die sie färben und weiterverarbeiten. Wie schön es ist Beispiele zu sehen, wie mit Menschlichkeit Veränderungen in der Gesellschaft möglich sind!
    Leer más

  • Pole za Safari

    24 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

    Dies bedeutet, mein Mitgefühl das du Reisen musst. Und heute verstehe ich, was die Tansanier damit meinen.
    Wir wollten um 1 3 Uhr mit dem Bus weiter nach Tandala fahren. Leider fuhr der Bus 2,5 Stunden früher als geplant los.
    Wir blieben also erstmal in Iringa in unserem Stammcafé und haben umgeplant.
    Doch das schöne ist, dass man nicht alleingelassen mit dem Problem ist. Ruth, der neue und der alte Diakon aus Tandala versuchen alle eine neue Busverbindung für uns zu organisieren. Tatsächlich bekommen sie es hin und wir sollen jetzt aus Iringa losfahren 🤞🏼.
    Wir sind also frühzeitig zum Busbahnhof gefahren und als wir dort ankamen, sagte man uns dort fährt kein Bus mehr. Doch wildfremde Leute haben direkt die Buslinie verständigt und uns zu einer anderen Haltestelle gefahren, da der Busbahnhof nachts schließt.
    Es ist richtig toll wie die Menschen hier auf Gäste aufpassen und über ihre Netzwerke einem helfen ans Ziel zu gelangen.
    Wir haben noch eine fünfstündige Fahrt vor uns und ich bin gespannt, wann wir ankommen 🤔
    Safari njema - gute Reise
    Leer más

  • Probewanderung nach Ukwama

    25 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

    Damit ich ein bisschen fitter für die Besteigung des Mount Meru werde, entschieden wir uns einen Teil der Strecke zu wandern. Die Berglandschaft ist total idyllisch, die Luft frisch & sauber, solange niemand vorbei fährt. Falls doch, gibt es so eine Staubentwicklung, dass alles was am Wegesrand steht rot eingestaubt ist.
    Wir kommen an einem typischen Haus der Gegend vorbei. Aus Lehmziegeln gebaut, mit etwas Solar auf dem Dach und Bananenbäumen am Eingang.
    Nach ca. der Hälfte der Strecke, als wir mit einem andern Reisenden sprechen, werden wir von den ersten Kinder der Schule abgeholt. Es ist ganz süß, sie wollen sogar meinen Rucksack tragen. Die Straße schlängelt sich durch die schönste Landschaft, die Kinderschar wird immer größer und meine Lunge pfeift vor sich hin. Mein Respekt vor der mount Meru Besteigung wächst mit jedem Schritt...
    Als wir schließlich an der Schule ankommen werden wir von jubelnden Schülern begrüßt, die sogar Blumen und anderes für unseren Empfang gebastelt haben. Es werden alle zusammen getrommelt und wir müssen uns vorstellen. Ich lese auf Suaheli meine Begrüßung vor, aber ich bezweifle das sie mich verstanden haben ☺️. Zum Glück wird das formale Willkommen relativ kurz gehalten, da wir gerade zum Mittagessen angekommen sind.
    Leer más

  • Die Grundschule in Ukwama

    25 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

    Das Mittagessen wird von einer Köchin für die ganze Schule gekocht.
    Dafür muss jedes Kind 6000 Schilling ( ca. 2.5€) im Jahr zahlen und Feuerholz, Bohnen und Mais mitbringen.
    Als wir ankamen war der Topf schon fast leer und es sah so aus als ob nicht alle Kinder was zu essen bekommen haben. Aber wir waren uns nicht sicher, vielleicht waren die Kinder schon vor unserer Ankunft mit Essen fertig.
    Die Mittagspause ist 2 Stunden lang und die Kinder können mit selbstgemachten Bällen spielen oder sich draußen ausruhen.
    Direkt hinter dem "Schulhof und Kochstelle" war ein Fußballplatz. Da ich nachgefragt habe, ob sie auch Sportunterricht haben, wurden direkt die Jungs auf Feld geschickt. Während des Spiels kam ganz plötzlich ein starker Wind auf, der sogar ein paar Schuluniformen weggeweht hat, die die Schüler versucht haben zu retten. Nora fragte, ob auch die Mädels Fußball spielen, das ist eigentlich nicht üblich, aber es wurde kurzer Hand schnell eine Mannschaft zusammen gestellt 😃 Nora und ich haben dann auch kräftig angefeuert und die anderen haben sich kaputt gelacht 😂
    Die Kids sind echt süß, haben aber großen Respekt vor den Erwachsenen und bei mir kam dann noch die Hose, Kamera und die blonden Haare dazu. Nora erklärte mir, dass hier im Schulsystem die Prügelstrafe noch angewandt wird. Da versteht man die Zurückhaltung noch besser.
    Dann gab es noch die Übergabe der Briefe von Noras Schulprojekt. Die Schüler freue sich richtig daran teilzunehmen zu können, aber es ist fraglich ob sie alles verstehen. Nora hat versucht bei der Übersetzung zu helfen, aber häufig trauen sie sich nicht zu sagen, wenn sie etwas nicht verstehen.
    Es war richtig gut die Schule zu besuchen und zu sehen, dann der Austausch hilft, aber es zeigt auch wie wichtig es ist solche Projekte weiterzumachen und immer neue Wege der Zusammenarbeit zu suchen.
    Leer más

  • Udiakonia

    26 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 15 °C

    Dies war die zweite Nacht in der Diakonie. Unsere Gästehaus hat den wunderschönen Blick ins Tal. Ich bin gerne hier, es ist immer was los und man sieht wie alles wächst. Heute bekommen wir sogar eine Führung von dem Leiter Zakaria. Er erzählt von den unterschiedlichen Bereichen in denen sie arbeiten. Sie haben einen Sozialdienst, der in die Familien geht um Kinder mit Behinderungen oder anderweitig beeinträchtigte Kinder zu finden und Möglichkeiten der Unterstützung aufzuzeigen, dann bilden sie sie ggf. im Nähen oder Korbflechten aus und zeigen ihnen wie sie Geld verdienen können. Zusätzlich haben sie ein Schulprogramm, dass Kinder unterstützt, die, weil zu wenig monetäre Mittel vorhanden sind, keine Schulmaterialien, Kleidung, usw. haben. Neben dieser Arbeit geben sie auch selber Schulunterricht.
    Weiterhin haben sie eine Schreinerei, betreiben Landwirtschaft, haben Bienen, Physiotherapie und ein Energiegewinnungsprojekt durch ein Wasserkraftwerk. Den Leiter des Schulprojekts und die Lehrerin der Lehrwerkstatt habe ich fotografiert. Besonders beeindruckend fand ich, dass sie nur mit den Händen eine elektrische Nähmaschine bedient, da sie keine Beine hat. Sie hat den Fußschalter rechts neben der Maschine liegen und bedient ihn mit der rechten Hand während sie mit der linken den Stoff hält und zieht. Durch die Teilnehmer ihrer Klassen werden die Schuluniformen genäht, die die Kinder bekommen, die durch das Schulprojekt bei den Nora mitarbeitet, unterstützt werden. Dadurch wird durch eine Patenschaft oder das Uniformrojekt gewissermaßen zweimal unterstützt. Falls Interesse an einer Patenschaft oder Uniformspende besteht, gerne bei mir melden und ich leite euch an Nora weiter!
    Danach führte Zakaria uns weiter zu den Unterkünften der Schüler, die für sich selbst kochen. Sie pflegen auch das Schülerbeet, indem vorne die Kürbispflanzen wachsen, die wir täglich wie Spinat essen. Ich habe die Samen eingekauft, mal sehen ob es auch bei uns klappt.
    In der Küche durften beim Ausrollen von Chapati helfen 😃.
    Leer más

  • Mittagessen bei Agnetha

    26 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 18 °C

    Eigentlich waren wir um 13 Uhr zum Mittagessen bei Agnetha eingeladen, aber die Führung war so spannend, dass wir erst um viertel nach eins losgekommen sind. Zum Glück herrscht hier ein anderes Zeitverständnis, so dass die Verspätung nicht so wichtig war.
    Bei Agnetha wurden wir wieder mit einem Festmahl empfangen: Reis, Erbsen, Kürbisblätter, Fisch, Avocado und Banane. Agnetha war eine Freiwillige, die in Deutschland gearbeitet und die Ausbildung zur Krankenpflegerin angefangen hat. Sie wollte eigentlich zurück nach Deutschland kommen, um die Ausbildung zu beenden, aber auf Grund von Visa Problemen ist sie jetzt schon wieder über ein Jahr in Tansania. Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang auf den Berg zum Ikonda Krankenhaus. Das wurde von Italienern gegründet und immer noch unterstützt. Deshalb laufen viele der kleinen Kinder auf uns zu und uns hinterher und schreien ,,,"Ciao" und Pipi, pipi und erwarten Süßigkeiten 😄
    Nachmittags gehen Nora und ich noch auf den Markt um der Schule in Ukwama 200 Orangen zu schicken, da das Thema Mangelernährung hier allgegenwärtig ist. Nach harten Verhandlungen mit Mama Jully kaufen wir die Orangen 🍊 und geben sie Pedro damit er sie mit seinem Motorrad am nächsten Tag zur Schule bringt
    Leer más

  • Abendessen bei Sedekia

    26 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 12 °C

    Ich hatte heute ein absolutes Nachmittagstief und deshalb haben wir uns auf die Suche nach Kaffee gemacht. Wir haben vergeblich gesucht, da in den Bergdörfern kein Kaffee getrunken wird, da er zu teuer ist. Auch kein Instantkaffee der 5000 Schilling, also ca. 2€ kostet. Deshalb kamen Nora und ich auf die Idee Instantkaffee zu kaufen und in Naomi's Café nach heißem Wasser zu fragen.
    Sie fanden unser Ansinnen erst komisch, aber dann verbrachten wir einen vergnüglichen Nachmittag dort.
    Danach gingen wir zu Sedekias Familie zum Abendessen. Er ist der ehemalige Leiter der Diakonie, der einen Großteil der Initiativen aufgebaut hat. Vor Kurzem ist er in Rente gegangen und hat als Überraschung das Fenster geschenkt bekommen. Jede Organisation mit der er zusammengearbeitet hat, hat einen Teil gestaltet. Er ist ein sehr interessanter Mann der seine Ausbildung zum Diakon in der DDR gemacht hat und fließend Deutsch spricht. Leider geht es ihm im Moment nicht gut und er verbringt viel Zeit vor dem Ofen. Später kommt noch Simon der jetzige deutsche Freiwillige dazu, der im Moment in der Schreinerei arbeitet.
    Es ist ein vergnüglicher Abend und vor allem Nora freut sich sehr bei ihrer alten Gastfamilie zu sein.
    Leer más

  • Das Wasserkraftwerk

    27 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 15 °C

    Heute morgen starteten Nora und ich in der Sonne in den Tag ☀️ wir haben unseren Lieblingsplatz zum Essen entdeckt 😃
    Dann geht es zum Wasserkraftwerk. Das Projekt läuft seit zehn Jahre und steht kurz vor seiner Vollendung. Es besteht aus drei Generatoren, die vom Wasser angetrieben werden und jeweils max. 400V Spannung generieren können. Das Kraftwerk ist so gebaut, dass sie in Zukunft gegen leistungsstärkere ausgetauscht werden können. Dann schauen wir uns den Kontrollraum und den Verteilungskasten an. Im Moment ist alles manuell, aber sie wollen auf digital aufrüsten. Die gewonnene Spannung wird durch einen Transistor auf Netzspannung gebracht und an Tanesco, das eine Stromunternehmen Tansanias verkauft.
    Dadurch können sie die aufgenommenen Kredite und Steuern zahlen, bis sie irgendwann Profit machen. Zum Schluss gucken wir uns den Staudamm an, der oben am Berg liegt. Mir macht es sehr viel Spaß alles erklären zu lassen. Man kann fühlen wie stolz sie auf das Kraftwerk sind und quasi den Duft des Fortschritts in dieser Gegend riechen.
    Auf der anderen Seite ist ein Wald, der zur Kautschukgewinnung genutzt wird, er gehört aber nicht mehr zur Diakonie.
    Leer más

  • Stepvisite bei Sumasesu

    27 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☁️ 17 °C

    Nachdem wir uns auf unserem Lieblingsplatz zum Mittag Ugali und Mboga ya majani (Kürbisblätter) mit den Händen gegessen (inzwischen habe ich etwas Übung und der Ugali war auch nicht ganz so heiß...) haben, machen wir uns auf den Weg nach Ikonda. Wir laufen durch den gut riechenden Eukalyptuswald und entdecken einige Affen. In dieser Region wohl eher eine Plage, da sie den Bauern die Felder verwüsten. Unterwegs kehren wir noch in einem kleinen Shop zu einer Cola und "Shabrashabra" - Small talk - ein.
    Schließlich erreichen wir die nationale NGO SUMASESU (Support Makete to self support). Der Leiter Egnatio berichtet vom aktuell laufenden Selbsthilfeprojekt in dem junge Menschen und Frauengruppen durch Trainings und Beratung unterstützt werden mit Mikrokrediten der Regierung kleine Businesses aufzubauen, um finanziell unabhängig zu werden. Auch der Ausbau von Weizenanbau ist aktuell ein großes Thema. Das Projekt wird aktuell größtenteils von Brot für die Welt und zum Teil von Noras Heimatkirchengemeinde unterstützt. SUMASESU ist außerdem bekannt für Aufklärungsarbeit im HIV Bereich. Zudem betreiben sie ein Radio, durch das sie Aufklärungsarbeit uvm betreiben können.

    Zwischen Wasserkraftwerk und Bergbesteigung ist die Zeit bei Sumasesu knapp. Egnatio redet wie ein Wasserfall über aktuelle Entwicklungen, Nora löchert ihn mit Fragen und ich komme kaum hinterher. Ich spüre aber Noras Begeisterung für Sumasesu.
    Leer más

  • Erklimmung des Luangilo

    27 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

    Endlich kommen wir zur sportlichen Wandervorbereitung 🥳🙌🏼 wir steigen mit den künftigen FSJlern in Süddeutschland Anna, Ibrahim, Lusayo und Damiana und dem deutschen Freiwilligen der Diakonie Simon auf den Hausberg, den Luangilo!
    Lusayo übernimmt die Führung und wir kommen durch einen Teil verbrannten Waldes. Brandrodung und Waldbrände gibt es hier öfters und auch bei unseren Fahrten sieht man es immer irgendwo am Horizont brennen.
    Auf einmal macht der Weg einen Knick nach unten, weg vom Gipfel. Wir entscheiden es einfach frei Schnauze zu versuchen. Lusayo macht den Anfang und bahnt uns einen Weg durchs hohe Gras. Die Bergwand wird immer steiler und man muss beide Hände benutzen um sich an Grasbüscheln und teilweise kleinen Büschen hoch zu ziehen.
    Es geht ganz lustig zu, weil immer mal wieder jemand abrutscht und wieder den Stück den Hang runter rutscht, während Simon und Ibrahim dazu singen.
    Oben kommen wir voller kleiner Dornen, Kletten und sonstigen Grasteilen an und wow, was für eine Aussicht! Leider ist es etwas diesig, aber trotzdem wunderschön.
    Auf dem Gipfel genießen wir erstmal die Aussicht bei lauter leckerem Süßkram, unter anderem pink gefärbte Baobabfrüchte, die man lutscht und wenn der Geschmack weg ist den Kern ausspuckt.
    Der Weg runter ist fast noch besser als der Weg hoch. Statt wie vorher zick- zack den Berg hoch zu laufen, schlittern wir jetzt den Berg gerade runter. Es ist ziemlich steil, so das man sich einfach hinhockt, anfängt zu rutschen und dann mit den Händen, wenn nötig stoppt 😂 manchmal klappt es nicht ganz und man rutscht in seinen Vordermann... Nach gefühlten 5 min sind wir unten und glücklich. Ein toller Ausflug, an den man auch an den nächsten Tagen noch öfter denken wird 😅
    Leer más

  • Besuch der Maleutsi Schule

    28 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 15 °C

    Als wir heute an der Schule ankamen, herrschte direkt eine ganz andere Stimmung als bei den anderen Schulen. Die Kinder wirkten viel gelöster, freier und weniger verängstigt. Man konnte richtig gut mit ihnen interagieren. Nora erzählte mir hinterher, das Teruka auf der ersten Lehrerreise nach Deutschland war und den anderen Umgang mit Schülern sehr inspirierend fand. Das Resultat kann man hier spüren.
    Ich habe wieder meine Rede gehalten und tatsächlich haben sie alles verstanden, was ich auf Suaheli vorgelesen habe 🥳🙌🏼
    Teruka, der Schulleiter, hat direkt die Möglichkeit genutzt und den Mädels erklärt, dass auch Frauen Ingenieurinnen werden können, wenn sie fleißig lernen. Hier gibt es so gut wie keine weiblichen Ingenieurinnen und ich war die Attraktion. Dann wurden unsere Mitbringsel den Schülern gezeigt und wir haben gemeinsam gesungen, während ein paar der Kinder dazu getrommelt haben.
    Währenddessen kamen die Mütter der Kinder vorbei, die durch die Patenschaften auf die weiterführende Schule gehen können. Es war unheimlich ergreifend zu sehen, wie dankbar sie waren. Zu sehen, was für einen Unterschied diese Patenschaften für das Leben der Menschen hier bedeuten hat mich in meinem Vorhaben bekräftigt mich auch wieder um eine Patenschaft zu bemühen.
    Danach wurden wieder die Briefe der Partnerschulen überreicht und unsere mitgebrachten Spiele gespielt.
    Ich habe mit Teruka wettgepuzzelt und wir wurden fleißig angefeuert 🙌🏼 Ich habe tatsächlich gewonnen, was für ein Spaß 😁
    Das spielen mit den Kindern entwickelte sich zu einer wahren Schlacht 🤣 Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß Puzzle bringen können. Könnt ihr mich in dem Kinderhaufen entdecken?
    Leer más

  • Mittagessen bei Teruka

    28 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 18 °C

    Ich erfahre, dass die Kinder in der Schule auch Feldarbeit und Hausarbeit lernen. Die Hacken und Gießeimer vom letzten Tag liegen noch auf dem Schulhof. Meine Kamera begeistert die Kids und einen zukünftigen Fotografen konnte ich schon gewinnen 😁
    Die Zeit verfliegt und schon bereiteten sich die Schüler aufs Mittagessen vor. Die Teller werden verteilt und dann reihen sich die Kinder um die Kochstelle an.
    Die Essensausgabe wird eigentlich von der Köchin gemacht, doch sie überließ uns für ein Mittagessen die Schöpfkelle. Dann werden die Schüler nach Klassen aufgerufen und können sich anstellen. Es macht richtig Spaß das Candes (Mais und Bohnen) zu verteilen. Danach sitzen alle mit vollen Tellern um uns rum und essen den heißen Candes mit den Händen. Ich würde sofort Brandblasen bekommen 😲
    Nora und ich bekommen auch eine kleine Portion zum probieren. Es ist lecker, aber wenn man es täglich essen muss bestimmt fade und blähend.
    Dann werden wir und die Lehrer zu Teruka zum Mittagessen nach Hause eingeladen. Wir bekommen wieder ein reichhaltiges Mahl und müssen direkt danach zur nächsten Schule aufbrechen.
    Leer más

  • Grundschule Ludihani

    28 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ☀️ 19 °C

    Nicht kleckern, klotzen 😁
    Auf zur zweiten Schule!
    Hier in Tansania ist das Vorstellen immer sehr formell und die Besuche ähneln sich sehr. Eine Rede vor der Schule, spielen der mitgebrachten Spiele und Verabschiedung.
    Bei der Verabschiedung überraschten die Schüler uns mit dem Wunsch uns vor zu trommeln und zu tanzen. Wir marschierten also hinter die Schule, wurden als Gäste auf zwei Stühle gesetzt und die Tanzeinlage begann. Echt süß und super mitreißend! Der Fuß hat immer mitgewippt 😃
    Wir beenden den Schulbesuch mit einer Seifenblaseneinlage.
    Leer más

  • Übernachtung bei Unesmo und Blendina

    28 de julio de 2023, Tanzania ⋅ ⛅ 12 °C

    Nach der Schulaktion sind wir bei Unesmo und Blendina eingeladen.
    Ich möchte lernen wie man Ugali kocht und Blendina zeigt mir wie es geht. Naja fast... Da es Pilau, mit Hähnchen, Chips und Salat gibt lerne ich einfach das 😁
    Und bekomme direkt beim Betreten der Küche eine gekochte Henne zum rupfen in die Hand gedrückt. Neben rupfen, zerteilen und ausnehmen, machen wir kurzer Hand noch Biologie Unterricht. Die Zeit in der Küche mit den anderen Frauen ist sehr vergnüglich, vor allen Dingen Blendina reißt einige Witze 😂 sie ist eine absolute Powerfrau, die neben der Familie die Leitung der Schulentwicklung in der Region hat und jeden Tag mit dem Motorrad 80km zur Arbeit düst. Und das auf dem Land !
    Unesmo kommt auch irgendwann in die Küche, weil es hier so lustig ist. Aber die Männer in Tansania rühren im Haushalt keine Hand....
    Irgendwann spät Abends ist das Festmahl für die Nichte der beiden fertig, die an diesem Tag Geburtstag hat. Nach dem Essen macht Nora die Zeremonienmeisterin und wir singen Happy Birthday, bringen einen Geburtstagskuchen mit Kerze rein, tanzen etwas und dann beginnen die Reden. Es erinnert mich etwas an meinen Opa, der zum Geburtstag auch immer etwas längere Geburtstagsgrüße hatte 😃
    Mama Martin und Martin sind auch eingeladen und Nora freut sich besonders, da sie eine längere Geschichte mit ihnen verbindet.
    Am nächsten Morgen geht es schon früh um 7 Uhr los zum Lehrertreffen und ich komme endlich aus dem Bett für Sonnenaufgangsfotos 🙌
    Leer más

  • Das Lehrertreffen

    29 de julio de 2023, Tanzania

    Wir kommen relativ früh an der Schule an und ich lerne Flora kennen, die uns eine kurze Führung durch die Schule gibt.
    Man wartet bis alle eintrudeln und dann wird erstmal zusammen gefrühstückt. Das Treffen dient dem Austausch und man bildet sich gegenseitig weiter aus. Für mich ist es relativ langweilig, so dass ich die Zeit nutze um Foodsteps zu schreiben.
    Auf dem Weg zur Toilette sehe ich wieder einen breiten abgebrannten Streifen. Mich interessiert es was die Meinung zu Brandrodung ist, leider habe ich hier noch niemanden gefunden mit dem ich darüber sprechen konnte.
    Nach dem Mittagessen gab es dann noch ein Gruppenfoto und dann fuhren wir auch schon los zu Flora. Der Dalladalla Fahrer ist wohl besonders langsam und vorsichtig gefahren, für mich ideal 😁
    Leer más