New Zealand

Top 10 Travel Destinations Clutha District
Show all

De kleine dingetjes

November 10, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 3 °C

De afgelopen dagen liepen lekker. Het was mooi weer en redelijk rustig. Woensdag hebben we ingekuild dit was gelukkig zo klaar. Daarna heb ik mijn eerste "motorrijles" gehad van Joppe hier in het weiland. Dit ging prima ik hoop binnenkort over het erf te kunnen crossen op de motor in plaats van de quad. Melken gaat ook echt lekker we zijn nu op het punt dat we niet meer met zijn drieën hoeven te melken. Met 2 man zijn we met 2.5 uur klaar. Dit geeft ruimte om andere dingen te doen. Van papa heb ik voordat ik weg ging een drone gekregen om hier mooie beelden te maken. Het waaide van de week niet dus toen durfde ik het aan hem de lucht in te gooien en wat te oefenen. Ik hoop binnenkort wat mooie beelden van het bedrijf en de koeien te kunnen maken. Gister had ik de verantwoordelijkheid over mijn maatje Bram (de hond) deze had ik voor het eerste mee genomen te touren op de quad dat ging mooi. Vandaag was ik vrij en heb ik de auto gepakt om wat van het land te gaan zien. Het is hier echt prachtig. Ik wil een telefoon houder aanschaffen om wat te filmen tijdens het rijden. Ook word er deze week kunstmest gereden. Dit gaat met vrachtwagens en stuift verschrikkelijk. Dus hang niet je was buiten🙃Read more

Kalfjes

November 16, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

De oudste kalfjes zouden naar een andere locatie gebracht worden. Ze moesten dus allemaal in een grote groep en dan de vrachtwagen ingedrukt worden. Ik verwachte weer een blauwe plekken festijn. Uiteindelijk viel dat mee alleen een tik van Joppe gehad die mij raakte inplaats van een kalf. De hooibalen waren in plastic gewikkeld en moesten verplaatst worden. Dit heb ik met de vereiker gedaan en zo hobbel ik zo'n 40 keer het weiland op en neer.Read more

Eeennn gelukkig nieuw jaaaarr♥️♥️

January 1, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Als eerste voor iedereen de beste wensen😘

Ik ben de feestdagen rustig door gekomen. Het is hier heel anders dan in Nederland. Kerst was een dag en hebben we bij de familie gevierd door middel van secret santa. Soort lootjes trekken ik heb een ketting gekregen met een varenblad er aan. Nieuw jaar is hier natuurlijk 12 uur eerder dan bij jullie. De koeien hadden massaal besloten dit niet te vieren waardoor ik gewoon weer om 4 uur in de melkput moest staan en dwars door de jaarwisseling heen ben geslapen. 12 uur smiddags heb ik samen met Jan en Annette geproost op het nieuwe jaar in Nederland.

Op zowel kerst als nieuw jaar heb ik heel veel contact gehad met Nederland wat ik echt heel leuk vind. Op deze manier ben ik er toch een beetje bij.

Het weer is prachtig dagen 30 graden gehad dus daar zal ik niet over klagen. 🙃 Ook de luchten sochtends zijn prachtig

Bij de melkput zitten kittens en als iets klein en aaibaar is moet ik het vangen. Dus ik heb de afgelopen dagen als een debiel achter kleine katjes aan gezeten. Maar ik heb ze te pakken. Ik zal even kijken of ik ze mee kan nemen naar huis.

Ook heb ik mijn vliegticket geboekt. 3 feb sta ik weer in nl. Ik kijk er erg naar uit. Nog 12 dagen en dan ben ik klaar op de boerderij. Zoals het nu lijkt gaan we door middel van een hop on hop off bus door het zuider eiland reizen. Ik ga dan zelf verder naar Auckland waar ik nog een dag of 2 de tourist uithang

Middlemarch

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Immer dasselbe: Eigentlich früh aufgestanden aber dann getrödelt. Heute verlasse ich den südlichsten Punkt meiner Reise. Bei der Abfahrt gegen 8:45 ist es bewölkt, angenehme Temperatur. Es geht sofort sehr steil bergan und stadtauswärts. Dann wieder hinunter und parallel zur hier vielbefahrenen und für Radfahrer gesperrten A1.

In Fairfield kommt mir ein aufgeregter Rennradler entgegen und erklärt, dass die Straße voraus gesperrt sei. Praktischerweise halten wir direkt vor dem Büro der mit den Arbeiten beauftragten Tiefbaufirma. Weil er keine Umfahrung kennt, marschiert er hinein um nachzufragen. Das Ergebnis mit dem er wieder auftaucht ist etwas konfus. Die ausgedruckte Google-Maps-Seite zeigt nicht den gesperrten Bereich. Er verschwindet erneut im Büro. Mir ist das jetzt zu doof. Ich radle los. Kurz vor der Sperrung überholt mich der Radler und verkündet stolz "We have permission to go". Das trifft sich. Ich hatte mir die Permission soeben selbst erteilt. Wie so oft ist die Sperrung unproblematisch. Ein Bagger und ein LKW stehen herum, die man problemlos passieren kann.

Ab Mosgiel befahre ich dann den Highway 87. Wenig Verkehr.

Pause im Wobbly Goat Café in Outram. Ich frage mich, welche der Damen hinterm Tresen wohl die Namenspatronin ist 🙂 Ausnahmsweise schaffe ich es die Klappe zu halten und das nicht zu klären.

Trotzdem geht's gleich danach zur Strafe in die Berge. Aber müssen es gleich über 500hm sein? Ich nähere mich bedenklich der tiefliegenden Wolkendecke als die hoch im Norden stehende Sonne alles auflöst. Ich durchfahre eine weite, sehr hügelige, einsame Landschaft. Pause deshalb wieder am Straßenrand.

Kurz danach verliere ich auf rasanter Talfahrt 200hm und erarbeite sie mir gleich darauf wieder mühsam. Das geht noch 2x so aber die Geländeeinschnitte werden weniger tief. Die letzten km sind flach und ich erreiche schließlich Middlemarch. Das war heute eine durchschnittlich lange Distanz aber mit über 1100hm Anstiegen. Nicht wenig.

Kleiner Campingplatz. Nix los. 2 junge deutsche Paare in einem Mietcamper. Schwer reserviert und unterkühlt. Na gut ... 🤷🏻‍♂️

ÜBRIGENS
      Die Leiden der letzten km

Ich glaube das geht allen so, die Sportarten betreiben, bei denen längere Distanzen zu überwinden sind: Egal, wie lange Du unterwegs bist.Der innere Schweinehund gauckelt Dir, sobald das Ziel in greifbare Nähe rückt, vor, daß Du am Ende Deiner Kräfte bist. Das ist natürlich gelogen.

Mein Trick: Wenn's nur noch 10km sind stelle ich mir vor ins Büro zu radeln. Und das ist ja nicht weit. 😁👍
      Und plötzlich läuft's wieder.

Es gibt ein Problem: Der Trick hat ein Verfallsdatum. Jetzt wird mittlerweile 10km vor den letzten 10km behauptet ich wäre im Eimer. Was mach' ich jetzt?

Wasserfälle und Mee(h)r

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen bin ich ziemlich früh gestartet, da ich einiges auf dem Weg sehen wollte. Kurz vor dem ersten Stop habe ich dann noch einen Hitchhiker aufgegabelt: Richard 67J. alt aus Whales, der mit dem Fahrrad Neuseeland bereist. Da es in Strömen geregnet hat, wollte er ein Stück mitfahren und tatsächlich hat sein Fahrrad noch bei Kalle reingepasst. Wir haben die nächsten Stops dann gemeinsam erkundet.
      Als erstes sind wir zu den Koropuku Falls gelaufen, einem ganz kleinen Wasserfall, danach ging es dann zu den McLean Falls. Die Wege haben dabei immer durch einheimischen Regenwald geführt, bei dem Wetter besonders schön anzusehen.
      Danach hat Richard mich auf eine Tasse heiße Schokolade eingeladen, die echt Hammer lecker war!
      Anschließend ging es zu einem kleinen Spaziergang zum Lake Wilkie, und dann noch kurz zum menschenleeren Tautuku Beach. Der Himmel hat langsam aufgeklart und wir haben uns zu den Cathedral Caves aufgemacht, wo wir auch die beiden Nordstrander wiedergetroffen haben. Nach einer weiteren kleinen Wanderung durch den Wald sind wir an einem wunderschönen Sandstrand herausgekommen, wo sogar ein Seelöwe lag. Die Wellen waren echt beeindruckend und das Meer wieder türkis.
      Dort haben wir die verschiedenen Höhlen erkundet, die nur bei Ebbe zugänglich sind und von den Wellen in die Felsen gegraben wurden. Das war wirklich beeindruckend zu sehen, vor allem wie hoch sie sind.
      Danach habe ich Richard bei meinem nächsten Stop abgesetzt. Inzwischen schien die Sonne und er ist mit dem Rad weitergefahren. Ich habe noch zwei kleine Wanderungen zu den Matai/Horseshoe Falls und den Purakaunui Falls gemacht.
      Danach war ich dann auch ziemlich k.o. und habe mich auf dem Weg zum Campingplatz gemacht. Um 16:30 gab es dann mein Frühstück.😅
      Ich habe einen Film geschaut und etwas entspannt. Um 20:00 bin ich dann noch zum Nugget Point gefahren, wonach den Sonnenuntergang beim Leuchtturm geschaut habe. In der Dämmerung bin ich mit zwei anderen Mädels anschließend beim Pinguin Aussichtspunkt in der Roaring Bay gewesen, wo wir tatsächlich wieder ein paar Gelbaugenpinguine entdeckt haben.
      Ein wirklich aktiver Tag, nun gehts früh zu Bett!

Fahrt Curio Bay -Bluff

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Gegen 10 Uhr sind wir in Richtung Niagara-Falls aufgebrochen-sie zu finden war echt schwer für uns. Bei der Grösse kein Wunder-kleiner Scherz der Neuseeländer an die Touristen...
      Weiter ging es zum südlichsten - Wendepunkt des Pazifik - Punkt der Südinsel Slope Point. Kurzstrecke zum Laufen bei starkem Gegenwind-herrliche Aussicht, wie in den anderen Buchten auch. Trotzdem immer wieder fasziniert von den Farben, der Kraft der Wellen & des Windes.
      Damit wir nicht nur als Zuschauer die Natur bewundern wurde ein Wanderstopp eingelegt-siehe extra Footprint.
      Erschöpft gings weiter zum Waipapa Point mit Leuchtturm - erbaut nach dem Schiffsunglück der Tararua 1871 & bis 1970 mit einem Leuchturmwärter besetzt. Danach Durchfahrt bis Bluff -Fähre zur Stewart Island.
      Kleiner Joke von uns: Wir haben für morgen eine geführte Wanderung von 20:30 -0:30 Uhr auf Stewart Island gebucht. Die letzte Fähre zurück geht 15:15 Uhr, Womos dürfen nicht rüber ... finde den Fehler. Wir werden eine lustige Nacht auf Stewart Island im Zelt haben....

zurückgelegte Strecke heute nur 144 km

Die Küstenstraße

February 11, 2023 in New Zealand

An der Küste entlang führt unser Weg weiter südlich. Wir kommen an Stränden vorbei von denen wir dachten, dass wir sowas nur in Australien finden würden.
      Auch hier gibt es kilometerlange wunderschöne Strände, an dem es kaum Menschen gibt. Nur vereinzelt sieht man ein paar waghalsige Surfer auf dem Wasser. Der große Unterschied zu Australien ist hier aber die Wassertemperatur von nur 12°C anstelle von 25°C.
      Ein Spruch den wir in Australien gehört hatten war- "In Neuseeland gibt es so viele Schafe wie in Australien Einwohner." Jetzt erst wissen wir daß der Witz gar nicht darauf abziehlt das Australien so wenig Einwohner hat, sondern darauf das Neuseeland einfach viel zu viele Schafe hat. Wirklich viel zu viele und die sind überall. Wir spielen deshalb manchmal ein Spiel "Schafe oder Steine?" Es sind fast immer Schafe 😅
      Wir kommen noch an einem Wasserfall vorbei und landen dann an einem tollen freiem Stellplatz direkt am Wasser.

Seelöwen in Surat Bay

March 2, 2023 in New Zealand

Der heutige Tag war gefühlt lang, begonnen hat er als um 05:00 Uhr der Nugget Point-Leuchtturm-Sonnenaufgang-Wecker klingelte.

Wir konnten ziemlich schnell, sprich um 05:30 Uhr losfahren und waren sogar die ersten auf dem Parkplatz für den Leuchtturm. Die erste halbe Stunde waren wir alleine und konnten die atemberaube Szenerie geniessen. Das Kanadisch-Deutsche Päärchen, welches wir im Camp kennengelernt haben, haben es mit ihrer kleinen Tochter (relativ frisch geschlüpft) auch zum Sonnenaufgang geschafft.

Nach dem Sonnenaufgang sind wir weiter nach Owaka zum Frühstück gefahren. Rob war vor 8 Jahren anscheinend am Surat Bay und hat dort sehr viele Seelöwen gesehen, deshalb sind wir dort auch hingefahren. Schnell hat sich herausgestellt, dass Rob wohl am Cannibal Bay und nicht am Surat Bay war, weil wir eine Stunde hin und wieder zurück gelaufen sind. Wir sind nicht gerade „über Seelöwen gestolpert“ wie vor 8 Jahren, vier Stück haben wir aber gesehen. Von den vier Seelöwen war einer eher dominat unterwegs und hat einen kleinen Angriff in Richtung Stefi gestartet. Wir sind ziemlich erschrocken und sind entsprechend in die Sanddüne geflüchtet 😂

Nach dem kurzen Adrenalinschub haben wir auf dem Zurückweg immer einen Blick zurückgeworfen ob wir verfolgt werden.
      Auf dem Weg zum Stellplatz sind wir noch bei den Purakaunui Wasserfällen vorbei.

Nächster Stop war der Stellplatz, unfassbar schön und direkt am Strand: Purakaunui Bay.
      10 NZD pro Person pro Nacht.

Wir waren um 15:00 Uhr da und konnten uns einen Platz mit Meeressicht sichern. Nach einem Gespräch mit dem neuen Nachbarn hat sich herausgestellt, dass viele Leute hier semi-permanent campen und es wohl einer der schöneren Stellplätze auf der Südinsel ist 🎉🎉
      Zwei nicht ganz so aggressive Seelöwen hatte es hier auch 🤗

Tag 131 | Purakaunui Wasserfall

January 9 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Heute war für Mario ein besonderer Tag 😊🙌🏼

Als 2016 sein Bad im Vorbäch renoviert wurde. Suchte er sich eine Foto-Tapete mit einem Wasserfall-Motiv aus. Diese Tapete wurde hinter der Badewanne angebracht, so dass man mit viel Phantasie "in einem Wasserfall baden" konnte.😜 (s. Bild Badezimmer)

Aus Interesse informierte er sich damals, wo dieser Wasserfall den in Wirklichkeit ist... 👉🏼 Am anderen Ende der Welt in einem Regenwald...

Heute besuchten wir diesen Ort!😍 Und Mario konnte wirklich in seinem Wasserfall baden😄🙌🏼.... Nur statt mit 40°C Wassertemperatur bei ca. 15°C... Ja, die Wirklichkeit ist manchmal hart!😁😋

Als wir wieder zurück am Parkplatz waren, wartete der Eismann auf uns... 😁🍦🍦

Weiter ging es in einen uriges Café.

Am Abend erreichten wir unseren neuen Schlafplatz. Von dort aus möchten wir morgen einen Fjord im Nationalpark besuchen.🏞

127 Nuancen von Grün

February 5 in New Zealand ⋅ 🌬 24 °C

Am ersten Abend in Sydney habe ich mich gefragt, ob es noch besser wird, und die Antwort ist "ja". Heute hat es uns in die Catlins verschlagen und so richtig beschreiben kann ich das nicht. In einem Moment steht man im Regenwald vor einem Wasserfall, im nächsten gerät man in den Almabtrieb und noch 3 Meter weiter ist dann der Surferhotspot des Landes. Unterwegs ist alles "bunt grün" mit Millionen von Schafen als weißen Farbtupfern. Klingt komisch, war aber halt so....

Weniger komisch, aber halt auch so, ist das nicht funktionale Internet, weswegen wir keine Fotos uploaden können. Die werden nachgeliefert.

Clutha District