Begleitet uns, Pascal und Jette auf unserer Reise nach Australien und evtl. darüber hinaus.😌 Czytaj więcej Kiel, Germany
  • Dzień 30

Wochenendtrip nach Adelaide 🚙💨

26 listopada 2023, Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Für uns heißt es wieder an die Arbeit! Dafür ging es für uns an den ersten zwei Tagen der Woche in den Vineyard zurück, um Drähte anzuheben. Dabei wurden wir von den nervigsten Tieren in Australien überhaupt belästigt:
    Denn was uns niemand erzählt hat über Australien, sind die nervigen Fliegen, wenn auch nur ein kleiner Sonnenstrahl herauskommt. 🪰🫣
    Pascal hatte diese Woche ab und zu mind. 30 Fliegen an sich. 😅

Ab Mitte der Woche ging es zurück zum Apple Orchard. Hier durfte Pascal ein wenig mit der Sense kleine Bäume abhäckseln und Jette durfte mit einem langen Stab (s. Bild) kleine Schlaufen um die Baumkronen hängen, welche Motten daran hindern sich zu vermehren. ❌ Da aber nach kurzer Zeit Pascals Sense nicht mehr funktionierte, musste er alleine in den Vineyard zurück und shoots bashen. 😅

Am Freitag war super schlechtes Wetter angesagt, daher bot uns unser Chef an, Frei zu machen, aber wir sind jung und brauchen das Geld. 💰 Daher sind wir im strömenden Regen bei der Arbeit angetreten und haben bei den Apfelbäumen angefangen die Äpfel auszudünnen. Wir waren nach zwanzig Minuten Klitsch nass und haben nach 3 Stunden aufgegeben..

Für uns hieß es nun Schuhe ausleeren (s. Video) und ab in Richtung Adelaide! 🚙💨 Wir sind heute ca. 2 1/2 Stunden nach Coonalpyn gefahren, wo man um sonst campen darf. Dort haben wir erstmal bei einer süßen Omi im Ort leckere belgische Waffeln gegessen (Gibt leider keine Bilder - die wurden zu schnell aufgegessen.😅)🧇
    Anschließend haben wir auf den Campingplatz unsere Sachen in der Sonne getrocknet und uns für 5$ warm abgeduscht.🥹 Da das Wetter recht beständig blieb konnten wir uns auch am Abend eine Kleinigkeit kochen. 🧑‍🍳

Am nächsten Morgen ging es für uns weiter Richtung Adelaide in einen kleinen Vorort namens Nairne. Dort gibt es das süßeste Café überhaupt, wo wir uns ein leckeres Frühstück gegönnt haben. Zudem ist die Rise Artisan Bakaery für ihre veganen Alternativen bekannt, daher konnten wir auch den Nachtisch nicht auslassen (s. Bilder).🥐🤤

Anschließend ging es für uns nach Belair zum National Park Holiday Park um einzuchecken für die Nacht. Wir hatten echt Glück dort noch einen Platz zu bekommen, da am ganzen Wochenende in Adelaide ein beliebtes Autorennen stattgefunden hat und die Australier verrückt danach sind. 🫣

Von Belair haben wir den Zug ins Zentrum von Adelaide genommen und sind dort zu allererst zum Central Market gelaufen, weil dieser an einem Samstag nicht so lange geöffnet hat. Dort gibt es Essen aus aller Welt und man kann sich durch verschiedene Sachen durchprobieren. 🗺️ Für Pascal gab es ein Spieß mit verschiedenen gegrillten Würstchen, welche auch ein wenig scharf waren. 🌶️😅
    Anschließend sind wir durch die Rundle Mall geschlendert und haben uns es nicht verkneifen können Korean Fried Chicken zu kaufen. 😋

Zum Abschluss unseres Tages in Adelaide sind wir noch in den Botanischen Garten gegangen und haben dort nur noch das Palmen Haus von innen anschauen können, da alle anderen Gebäude schon geschlossen hatten. 🥲 Der botanische Garten war trotz relativ schlechtem Wetter wunderschön. Besonders der Rosengarten hat uns gut gefallen, da es einfach nur wunderbar gerochen hat. 🌹🤓 Zudem war dort ordentlich was los, da ein Pärchen im botanischen Garten geheiratet hat. 😍

Am Sonntag hieß es für uns dann Bye Bye Adelaide und wir haben uns wieder auf den Weg zum Lake Leake gemacht. 🚙💨
    Vorher sind wir noch an einem 4WD Supacentre angehalten und haben uns einen lebensverändernden Drawer für unser Auto gekauft (s.Bild). 😍 Diesen haben wir gleich mit Müh und Not vor Ort eingebaut. 😅

Am Lake Leake angekommen, kam ein Mann auf uns zu welcher eine Schildkröte auf der Straße gefunden und vor der Austrocknung gerettet hat. Er hat uns ein wenig über Schildkröten erzählt und diese dann im Lake Leake hineingesetzt. 🐢

Am Abend hat Pascal unseren neuen Drawer dann noch professionell mit Spanngurten befestigt. Nun können wir unser Wochenende in Ruhe ausklingen lassen. 😌

• Dzień 23

Back zu den Äpfeln & Engelbrecht Cave ⛰️

19 listopada 2023, Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Und wieder geht eine Woche Arbeit zu Ende.☺️

Wir durften diese Woche zurück zur ersten Apfel Plantage. Dort durfte Pascal schwere Maschinen benutzen. 🤓 Zu erst hat er alle Bäume mit dem Hochentaster geköpft und anschließend dickere Bäume mit der Motorsäge zerkleinert. 🪚🌳 Jette durfte währenddessen die Bäume mit Baumwachs an den Wundstellen versiegeln. 🖌️
    Diese Woche wurden wir auch mal von unserem Chef allein gelassen, da er mit seinem Sohn zu einem Sportturnier in Adelaide war. Gleich am Morgen fanden wir auf dem zweiten Apple Orchard ein Leck im Bewässerungssystem, welches wir nicht reparieren wollten bzw. nicht wussten, was man dort genau machen muss🥸 Deswegen haben wir nur das Wasser ausgestellt. 🤷🏼‍♀️

In der Woche konnten wir auch mal wieder etwas leckeres für uns zaubern, da wir eine Campingkitchen auf unserem derzeitigen Campingplatz haben. 🍛
    In der Dusche habe ich (Jette) dann eine Riesen große Spinne getroffen, welche dann Sekunden später auch verschwunden war. 😭
    Aber nicht nur Spinnen konnten wir diese Woche entdecken, sondern auch Kangaroos!🦘

Am Donnerstag hieß es dann für uns Auto waschen, da unser kleiner Forest morgen einen neuen Service bekommt. 🧼☺️

Am Freitag haben wir während das Auto in der Werkstatt war beim Vietnamesen gegessen und sind durch Mount Gambier gelaufen, bis wir das Auto wieder abholen konnten. 🚙

Samstagmorgen hat Pascal für uns Pancakes gemacht, welche mit Bananen und Schokocreme aufgepimpt wurden. 🥞😋

Für uns ging es bei richtig schönem Wetter heute in die Engelbrecht Cave. Die Führung durch die zwei kleinen Höhlen war sehr Informativ und sehenswert. 🧐 Ganz interessant war, dass die Höhle früher als Mülllager benutzt wurde und bis heute nicht alles an Müll abgetragen wurde.

Unser Wochenende haben wir erneut am Lake Leake verbracht, wo diesmal viele Familien waren, da das Wetter sehr schön war. Am Sonntagmorgen hat uns auch ein süßer Hund besucht und wir haben gemeinsam den Familien beim Jetski fahren zugesehen. 🚤🐕

• Dzień 16

Strandspaziergang & Freecamping 🏕️

12 listopada 2023, Australia ⋅ 🌬 16 °C

Am Anfang der Woche aber wir uns nach einem anderen Campingplatz für nächste Woche umgesehen, dafür sind wir in Millicent gelandet. Hier gibt es nur ein paar kleine Läden, aber wir könnten direkt nach der Arbeit einkaufen fahren. ☺️

Unsere zweite Woche auf dem Vineyard in Kalangadoo geht zu Ende. Nun heißt es hoch die Hände Wochenende. 🙌🏼

Am Samstag ging es für uns erneut zu Krispy Kreme für eine Shake Combo. (Ob das jetzt eine Wochenendtradition wird🫣)🥤🍩 Außerdem waren wir in einer Buchhandlung, um uns einen Australian Vogelführer zu kaufen. Diesen konnte sich Pascal auf unserem Wochenend-Campingplatz genau anschauen und Vögel bestimmen. 😄🦜
    Wir haben uns entschlossen an Wochenende n zwei Nächte auf einem Campingplatz am Lake Leake zu verbringen, um ein wenig Geld zu sparen, da dieser auf Spenden basiert. 💸

Unseren freien Sonntag haben wir am Southend Strand verbracht.🏖️ Dort konnte Pascal ein wenig das Wasser testen, jedoch war es sehr schattig. 🥶

Anschließend sind wir noch zu meinem (Jettys) Lookout gefahren und haben uns die Rivoli Bucht angeschaut. Das Wasser war sehr schön blau. 🌊 Zudem konnte man an dem Ort kleinere Walkingtracks machen, (welche auch mit dem Auto erreichbar waren.) Daher sind wir mit unserem Subaru noch zum Cape Buffon gefahren und haben die wunderschöne Aussicht bei relativ starken Wind genossen. 🌬️

Für uns ging es danach wieder zum Lake Leake zum campen und mental auf die Arbeit morgen vorbereiten. 😅

• Dzień 8

Erste Arbeitswoche geschafft 🫡

4 listopada 2023, Australia ⋅ 🌬 16 °C

Endlich Wochenende nach einer anstrengenden ersten Arbeitswoche!

Diese Woche haben wir auf dem Vineyard gearbeitet und Pascal durfte Buggy fahren. 🚗 Ich (Jette) durfte währenddessen Drähte herunter setzen und shoots abreißen. 😅

Am Freitag nach der Arbeit ging es für uns in einen der besten Burger Läden in Mount Gambier. Für uns gab es einen Krispy Chicken Burger und einen Double Cheeseburger.🍔🤤 Der Laden ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man einen „kleineren“ Burger nimmt, weil sonst das Brötchen auseinander fällt. 😪

Da am Samstag das Wetter gut werden sollte, haben wir uns auf den Weg zum Blue Lake gemacht und sind ca. 4 Km herum gelaufen. Der Blue Lake war jetzt schon sehr blau, aber soll im Laufe des Sommers noch heller werden. Mal sehen, ob wir Lust haben uns dies nochmal anzuschauen. 🤔 Jedenfalls ist der Blue Lake ein Krater eines alten Vulkanes, wo es auch noch mehr in der Nähe von gibt.🌋
    In der Nähe vom Blue Lake in Mt Gambier gibt es für uns auf jeden Fall noch viel mehr zu entdecken. 🧭

Nachdem wir spazieren waren, gab es für uns bei Krispy Kreme eine kleine Stärkung mit veganen Doughnuts.🍩 Die waren sehr lecker und mächtig. 🤰🏼

Gegen Abend sind wir zurück nach Dismal Swamp gefahren und haben uns sehr leckeres Tikka Masala gekocht… was sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Fehler darstellte, da wir beide das Essen nicht vertrugen. 🤮

Daher waren wir den ganzen Sonntag außer Gefecht gesetzt. 🫠

• Dzień 3

1. Arbeitstag

30 października 2023, Australia ⋅ 🌬 15 °C

Heute beginnt für uns der erste Arbeitstag gegen 7:30 Uhr. ⏰ In Kalangadoo auf dem Apfel Orchard haben wir uns mit unserem Chef Glenn getroffen. Hier hat er uns erstmal alle nötigen Unterlagen gegeben und uns unsere Aufgabe für die nachten Tage gezeigt. Wir müssen Apfelbäume an der Spitze entasten.

Da es heute sehr regnerisch war, hat uns Glenn gleich gefragt, ob wir überhaupt arbeiten wollen. - Natürlich, wir brauchen das Geld. 😂
    Also haben wir bis 14 Uhr in einem sehr wechselhaften Wetter Apfelbäume zurecht gestutzt. 🌦️
    Nachdem wir komplett nass waren, sind wir früher von der Arbeit abgehauen, da ein Bankautomat gestern Pascals Bankkarte gefressen hat und die Bank nur bis 16 Uhr aufhat. 😤
    Bei der Bank angekommen, konnten wir jedoch alles schnell aufklären und Pascal konnte seine Karte schnell wieder benutzen.🏦

Jetzt heißt es für uns schnell nach Hause und warm abduschen. 🚿🥰

• Dzień 1

Bush Haven Cottages

28 października 2023, Australia ⋅ 🌬 20 °C

Heute fahren wir von Fitzroy River in Victoria über die Grenze nach South Australia. 🇦🇺
    Denn für uns heißt es ab Montag - die Arbeit ruft!💸

Unsere Arbeit wird auf einer Apfel/Wein Farm in Kalangadoo sein, welches nicht weit von Mount Gambier entfernt ist. Dies ist mit knapp 33.000 Einwohner die zweitgrößte Stadt in South Australia. 🫣

Unser Ziel für heute ist es eine bezahlbare Unterkunft/ Stellplatz für die ersten Wochen zu finden und dafür sind wir Richtung Dismal Swamp gefahren. Hier wohnen die “Creepers of Dismal Swamp", welche kleine Cottages zum Vermieten anbieten, aber auch einen Stellplatz für einen Camper.

Da der Garten eine Camping Kitchen + Dusche und Flush Toilette hat, sind wir bereit hier schonmal für die ersten zwei Wochen zu bezahlen. 👀

Nachdem wir bezahlt hatten, haben wir uns einen netten, ruhigen Platz im Garten ausgesucht und unser Zelt aufgestellt. 🏕️

• Dzień 7

Twelve Apostels

27 października 2023, Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir auf den letzten Kilometern der Great Ocean Road unterwegs. 🚙💨

Das Wetter hätte nicht besser sein können. Wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein, aber ein wenig Wind. 🌬️☀️

Unser erster Stop waren die berühmten Twelve Apostels, wo ein netter Asiate ein schniekes Bild von uns gemacht hat. 📸

Nicht weit von den Aposteln entfernt, haben wir uns die Steilküste angesehen, wo vor einer Ewigkeit des Öfteren Schiffe gekentert sind (Daher der Name Loch Ard Gorge - so hieß das eine Schiff. ⛵️).
    An der gleichen Sehenswürdigkeit konnte man noch ein paar hundert Meter weiter laufen und den Island Arch Lookout betrachten. Es war unbeschreiblich schön, wie die Wellen gegen die Klippen schlugen und wie blau das Wasser war. 🌊😍

Anschließend ging es für uns weiter im Port Campbell National Park in die Richtung der Thunder Cave. Auch hier war die Umgebung unfassbar schön. 🤩

Zu guter Letzt sind wir noch zum Bay of Islands Costal Park gefahren, wo man viele Vögel auf den kleinen Inseln beobachten konnte. 🦜
    Dies war unser letzter Stop auf der Great Ocean Road und wir können sagen, dass es sich lohnt, auch für die nicht so “berühmten” Sehenswürdigkeiten anzuhalten. 🥰

Für uns hieß es heute nur noch Auto waschen und den Abend an unserem Free Campground am Fitzroy River ausklingen lassen. 🏕️

• Dzień 6

On the road again 🚙💨

26 października 2023, Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Unser Tag begann heute ganz früh mit einem Wecker, damit wir zügig Hilfe am Campingplatz holen konnten. ⏰

Dort fanden wir einen Lehrer mit einem großen Pickup. Jedoch musste er uns leider enttäuschen, da sein 4WD zur Zeit nicht funktioniert.. 🥴 Jedoch konnte er uns nachdem er Empfang hatte eine Nummer von dem Manager des Parks geben, welche wir sofort anriefen.
    Hier ging Andrew dran, welcher uns an einen Doug weiterleitete. Doug wusste sofort was los war und wo genau wir feststeckten, daher machte er sich gleich mit seinen Traktor auf dem Weg.
    Während wir auf Doug warteten, zeigte uns der Lehrer die Koalas auf dem Campingplatz, was unsere Laune schon viel besser machte 🐨😍

Nach einer guten Dreiviertelstunde war Doug auch schon zur Stelle und zog uns nach 17 Stunden im Sand und einer schrecklichen Nacht aus dem Loch heraus. 🤩
    Anschließend lud uns Doug zu sich nach Hause ein, wo wir uns aufwärmen und frisch machen konnten. Wir haben uns dann ca. 1 1/2 Stunden nett mit ihm über alles mögliche unterhalten und uns dann weiter auf den Weg Richtung Princetown gemacht. 🚙 💨

Dort sind wir zum “Princetown Recreation Reserve und Camping” Campingplatz gefahren und haben dort die Sonne genossen.
    Am Abend kamen dann ganz viele Kangaroos und haben auf den Showground gegrast.
    Heute werden wir bestimmt besser schlafen. 😴

• Dzień 5

Aire River Spektakel

25 października 2023, Australia ⋅ 🌬 11 °C

Nach einer sehr unruhigen Nacht am Johanna Beach, haben wir uns auf den Weg nach Apollo Bay gemacht und erstmal leckere Pies gefrühstückt. 🥧
    Pascal hatte einen Cheeseburger Pie und Jette einen Veggie Pie. Beide waren seehr lecker. 🤤

Nach dem wir ein wenig durch die verschiedenen Geschäfte in Apollo Bay gestöbert sind, haben wir noch fix für die nächsten Tage eingekauft und uns auf den Weg zum Aire River Campground gemacht.🏕️

Heute war es zum Glück nicht zu windig, wie letzte Nacht. Daher haben wir auf eine ruhige Nacht gehofft. 😅

Da es noch nicht so spät war, kamen wir auf die glorreiche Idee mit unserem 4WD/Allrad an den Strand zu fahren. Eigentlich ging alles sehr gut, bis wir kurz vorm Wasser waren.. Auf einmal hat sich unser rechtes Vorderrad im Sand vergraben. 😥 Nach mehreren Versuchen dort herauszukommen, haben wir versucht Hilfe zu holen.
    Pascal ist also zum Campingplatz zurück und hat von einem “4WD-Experten” eine Schaufel und einen Druckminderer bekommen und ein paar Tipps. Zudem konnte Pascal ein Pärchen animieren uns zu helfen. Jedoch hat das alles nichts genützt und wir sind nur ein paar Zentimeter weitergekommen.🫥
    Das Pärchen hat dann von Campingplatz, wo man Empfang hatte noch mehrere Anlaufstellen für uns angerufen. Danach wollten sie wiederkommen…
    Als wir die Hoffnung nach ca 1 1/2 Stunden aufgegeben hatten und ich (Jette) zurück zum Campingplatz laufen wollte und Infos einzuholen, kamen mir drei Jungendliche entgegen. Die meinten, dass noch mehr Leute kommen werden, um uns da raus zu holen… Aber es halt auch wieder leider nichts genützt und wir steckten immer noch fest. 🥴

Unsere letzte Chance war die Polizei zu rufen, aber die verwies uns auch nur an Abschleppfirmen. (Aber es gibt keine im 2 Stunden Umkreis. 😵‍💫)

Für uns ist der Tag nun gelaufen.. Wir schauen noch dem Sonnenuntergang zu und hoffen jemanden bei “Victoria Parks” zu erreichen oder jemanden mit 4WD zu finden, der uns rausziehen kann.🌅

• Dzień 4

Schnabeltierbegegnung 😍

24 października 2023, Australia ⋅ 🌬 15 °C

Für uns geht es heute bei sehr unbeständigen Wetter zum Lake Elizabeth. Hier soll man eine hohe Chance haben, um Schnabeltiere zu sehen. Nach einer guten halben Stunde hatten wir auch das Glück eines ganz kurz auftauchen zu sehen (s. Video).😍 Nach dem kurzen Bushwalk zurück zum Auto haben wir uns auf dem Weg zum Beauchamp Falls Campingplatz gemacht, um dort die Nacht zu verbringen.

Zuvor hatten wir jedoch einen anderen Campingplatz von den Victoria Parks gebucht, wo wir am 25. schlafen wollten. Hier haben wir aus Versehen aber für heute gebucht. 🫣 Da man die Buchung nicht am gleichen Tag stornieren kann, mussten wir den Platz am Beauchamp Falls räumen und Richtung Johanna Beach Campground Düsen. 🚙 💨

Auch hier war das Wetter sehr wechselhaft.🌈 Da wir nichts zu tun hatten und es gerade mal nicht geregnet hat, sind wir am Strand spazieren gegangen. 🏖️ Es war so winding, dass sogar die Ameisen herumgeflogen sind (s. Video). 🐜

Gegen Abend haben wir uns dann den Sonnenuntergang am Johanna Beach angesehen und den Abend ausklingen lassen. 🌅

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android