Van Life

September - October 2023
Unsere 2,5 Wochen im Van zwischen Melbourne und Sydney. ☺️ Read more

Goodbye Martha the Multivan

October 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute heißt es für uns Goodbye Martha, Hallo AirBnB. ☺️ Mit einem weinenden Auge geben wir den Van heute Michael, dem Vermieter zurück. Das andere Auge lacht ein wenig, da für uns nun ein neues Abenteuer beginnt mit der Suche nach einem eigenen Auto. 🚙

Jedoch begann unser Morgen mit einer weiteren Autobesichtigung, welche sich als Reinfall rausstellte. Das Auto hatte auch hier wieder zu viele Mängel..

Nun hieß es für uns Van putzen und tanken. ⛽️ Anschließend gab es für uns Frühstück/Mittag bei McDonalds. 🍔

Gegen frühen Nachmittag machten wir uns auf den Weg Richtung Brunswick, um dort das Auto abzustellen und uns mit Michael zu treffen.
    Nach einer kurzen Inspektion und Absprache der erstandenen “Mängel”, haben wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu unserem AirBnB in Altona gemacht. 🚆

Unser AirBnB teilen wir uns mit dem Host Nina und ihrem Hund “Jones”, welcher sehr liebesbedürftig ist. 🐶

Wir sind ganz froh bei dem schlechten Wetter, welches zur Zeit in Melbourne herrscht ein Dach überm Kopf zu haben. ☔️

Nun heißt es für uns schnell ein Auto finden, damit wir unsere Reise fortsetzen können.🧳

Auf der Suche nach einem Auto 🚙

October 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute schauen wir uns einen Subaru Forester an, so einen wie wir von der Deutschen kaufen wollten.
    Auf den ersten Blick sah das Auto ganz gut aus, aber wir wurden misstrauisch, als der Besitzer uns erzählte, dass er immer mit Fernlicht fährt (weil das Licht ganz merkwürdig verkabelt wurde) und er jemanden kennt, der ihm Roadworthy gibt. 😬
    Also eher ein No Go für uns. 👎
    Später haben wir uns noch einen VW T4 Bus angeschaut. An diesem wurde vom Besitzer schon einiges erneuert und auch sonst sah dieser gut in Schuss aus. Jedoch hätten wir uns selber um den roadworthy kümmern müssen, was uns vermutlich viel Zeit gekostet hätte.

Anschließend sind wir weiter gefahren und haben bestaunt, wie man hier Häuser baut (s. Bild). 😅

Jetzt hieß es für uns einmal bei Bunnings (Baumarkt) durchrechnen, ob es “schlauer” ist einen Van zu kaufen und diesen auszubauen oder ein Auto mit Dachzelt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass beides ungefähr gleich viel kostet. Daher werden wir es von der Zeit abhängig machen, wie schnell wir ein Auto mit Roadworthy finden. 🚙

Bevor wir zu unserem Campingplatz zurück fahren, gab es noch eine kleine Stärkung für uns auf dem Parkplatz von Bunnings. 🌭

Back in Melbourne CBD

October 13, 2023 in Australia

Heute fahren wir von Wandong mit dem Zug nach Melbourne, um endlich unsere Bankkarten abzuholen. Am Marvel Stadium vorbei zum Southern Cross hatten wir es nun auch nicht mehr weit, um zu unserer Bank Filiale zu laufen.
    Und glücklicherweise waren unsere Karten endlich da. Jetzt mussten wir diese nur noch aktivieren. ✅
    Endlich können wir uns australische Apps herunterladen, damit wir z.B. auch beim Tanken Geld sparen können.

Da es noch recht früh war, sind wir noch durch die Innenstadt gelaufen und haben uns ein wenig ans Wasser gesetzt. Heute wollten wir uns eigentlich ein Van zum Kauf anschauen, aber dieser hat wie sich später raus gestellt hat, kein Roadworthy bekommen (sowas ähnliches wie TÜV). Also haben wir uns gar nicht erst mit dem getroffen. 😬

Gegen frühen Nachmittag haben wir uns noch ein leckeres Banh Mi geteilt. 🤤 Auf dem Weg dahin sind wir an einem Ben & Jerrys Eisladen vorbeigelaufen, aber es war zu ungemütlich für ein Eis. 🫣🍨 Also vielleicht einfach ein anderes mal. 🤷🏼‍♀️

Zum Abschluss des Tages sind wir nochmal durchs Emporium Einkaufszentrum gelaufen und haben uns einen Bubble Tea geholt.🧋😍
    Gefühlt im jeden Einkaufszentrum gibt es Greifautomaten an denen man sein Glück versuchen und niedliche Kuscheltiere gewinnen kann. 🧸

Gegen Nachmittag sind wir dann wieder mit dem Zug zurück nach Wandong und haben es uns im Van gemütlich gemacht. 🍫🍿

Weiter Richtung Melbourne 🚐

October 12, 2023 in Australia ⋅ 🌧 13 °C

Da nun schon der 12. Oktober ist, geht unsere Reise von Tallangatta weiter Richtung Melbourne.

Zunächst haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Lake Hume gemacht, welcher direkt am Showground liegt. 🏞️

Auf ca. der Hälfte unser drei-stündigen Fahrt haben wir in Seymour eine kleine Rast gemacht und uns bei KFC eine kleine Stärkung geholt. Anschließend sind wir bei Coles kurz Lebensmittel einkaufen gegangen (für die nächsten Tage Free Camping). Bei Coles gibt es schon sehr niedliches Weihnachtsnaschi von Lindt (s. Bild). 🐨 Für uns gab es heute aber leckere Red Velvet Cupcakes. 🧁🤤

Anschließend sind wir weiter auf dem Highway nach Wandong gefahren, wo wir eine Myki Karte für Öffentliche Verkehrsmittel kaufen wollten. Die gab es dort in einer Pharmacy. Nach dieser Besorgung wollten wir direkt nebenan Tanken, jedoch sind alle Säulen ausgefallen und es funktionierte nichts mehr. 🙄 Daher haben wir uns nach kurzen warten entschieden einfach morgen zu Tanken und zum Campingplatz zu fahren.

Da das Wetter heute sehr schlecht ist, verbringen wir den gesamten restlichen Abend im Auto. 🚐

Zurück nach Victoria

October 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht es für uns wieder in Richtung Victoria, genauer gesagt Tallangatta.

Der Morgen hat wieder eisig begonnen, wodurch es uns schwer fiel aus dem Auto raus zu kommen.🥶
    Wir hatten schon früh morgens wieder Besuch von dem Wallaby mit seinem Baby. Diesmal durfte es auch mal aus dem Beutel raus und ein wenig rumhüpfen (s. Video).🦘

Bevor wir abfahren, hatte Pascal sich vorgenommen im Fluss seine Füße zu baden. Gesagt, getan. Und es war sehr schattig. 🧊

Anschließend haben wir gefrühstückt und uns langsam auf die Socken gemacht. 🚐

Auf dem Weg aus dem National Park heraus haben wir noch ein Bild vom Jindabyne Fluss gemacht. Anschließend waren wir nochmal im Visitor Center, um nach Souvenirs zu schauen.
    Für unsere weitere Reise mussten wir unbedingt noch tanken, daher hat unser Navi und wieder ein Stück zurück geschickt.⛽️
    Um nach Tallangatta zu kommen hat Google Maps uns einfach ca. 80/90 Kilometer durch die Alpen geschickt, was eine sehr kurvige Angelegenheit war.
    Als wir endlich Victoria erreicht hatten, war die Landschaft auch nur noch hügelig. Unser Campingplatz ist ein Showground direkt am See, wo wir noch einen kleinen Abendspaziergang gemacht haben. 🏞️

Mount Kosciuszko Summit

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

In aller früh hat uns heute der Wecker um 04:50 Uhr geweckt, damit wir bei Sonnenaufgang den Mount Kosciuszko hinauf laufen können. 🌄
    Da es auch sehr kalt diese Nacht war, hatten wir beide kaum Antrieb aufzustehen aus dem warmen Bett. 🫣
    Pascal hat den Anfang gemacht und für uns den Proviant vorbereitet und eingepackt. Jette hat sich in der Zeit warm eingepackt. 🥶🥶

Von unserem Campingplatz sind wir ca. eine halbe Stunde bis zum Charlotte Pass gefahren, wo der Mt. Kosciuszko Summit beginnt. Nun warten 9 km Wanderweg auf und bis zur Spitze des Berges.🏔️
    Wir waren eher semi gut auf die Kälte vorbereitet, aber hatten uns zum Glück in Sydney in einem Outdoor Laden noch Mützen gekauft. Handschuhe wären aber auch eigentlich ganz nice gewesen. 🧤
    Wie man auf dem Bildern unschwer erkennen kann, lag oben auf dem Berg noch ein wenig Schnee, welcher wunderschön in der Sonne glänzte. ❄️ Nach sechs Kilometern kam die Seaman’s Hut, wo wir uns dazu entschieden eine kleine Frühstückspause zu machen. Nach weiteren drei Kilometern und schneebedeckten Wegen haben wir nach insgesamt ca. 02:15 Stunden den Gipfel (2228m) erreicht (s. Video). Der Ausblick war atemberaubend und wir hatten perfektes Wetter, da keine einzige Wolke unsere Sicht versperrte. 😍 Auf dem Gipfel haben wir uns erneut gestärkt, da nun weitere 9 km auf uns warteten, um zurück zum Auto zu kommen.
    Auf dem Weg nach unten sind uns einige Schulklassen begegnet, welche wirklich eine komplette Überlebensausstattung dabei hatten. 😅 Wir fragen uns immer noch, was die genau vor hatten. 🤷🏼‍♀️
    Die neun Kilometer nach unten waren ein echter Krampf, aber wir sind stolz auf uns, dass wir die insgesamt 18 km in ca. 5 Stunden mit Pausen geschafft haben. 💪🏼

Da wir recht früh fertig waren mit unserem Wandern, haben wir den restlichen Nachmittag auf unserem Campingplatz verbracht. Jette hatte starke Migräne und hat deswegen ein wenig geschlafen, während Pascal das Wetter genoss. ☀️

Gegen Abend hatten wir noch Besuch von einer Wallaby Mama mit ihrem Kind im Beutel (s. Foto). 🦘 Zudem haben wir unser erstes Reh in Australien gesichtet (s. Foto). 🦌

Canberra & Mt K. National Park

October 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Auf dem Campingplatz in Lane Cove haben wir noch entspannt gefrühstückt. Diese Stimmung kippte aber sehr schnell, als Pascal uns aus der chaotischen Innenstadt von Sydney rausgeleitet hat. 🚦
    Nachdem wir aus Sydney raus waren, hatten wir eine lange Fahrt auf dem Highway nach Canberra (Der eigentlichen Hauptstadt von Australien). In Canberra angekommen, hatten wir gar nicht so viel Zeit für Sightseeing, weil wir rechtzeitig zum Visitor Center in Jindabyne mussten, um uns ein Visitor Pass für den Kosciuszko National Park zu holen. In Canberra waren wir nur kurz in einem Woolworth und haben einige Lebensmittel eingekauft, damit wir im National Park auch einigermaßen versorgt waren. Zudem brauchten wir auch ein paar Snacks für unsere Wanderung morgen.

Da wir heute keine Lust hatten zu kochen, haben wir uns bei Dominos noch jeder eine Pizza für 7$ gegönnt. 🍕🤤

Anschließend sind wir zu unserem Campingplatz „Island Bend“ gefahren und haben uns einen schönen Platz am Fluss ausgesucht. 🏞️ Auf diesem Campingplatz im National Park sind und allein heute Abend schon zig Wallaby’s begegnet. Und kurz vorm Schlafengehen, stand noch ein Possum in der Nähe unseres Autos. 🚐

Sydney CBD

October 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Für Pascal gab es die Pancakes (zweiter Anlauf). 🥞 Für Jette gab es den Rest vom gestrigen Abendbrot. 🌯

Heute geht es für uns nach Sydney CBD mit dem Bus. Gleich am Anfang unserer Tour wurde Pascal von einem Straßenkünstler als „Freiwilliger“ ausgewählt. Es musste ne ganz schöne Zeit lang auf dem Boden liegen. 🤹🏼‍♂️(Wer Videos sehen will, muss Bescheid geben.)

Unser erstes Ziel in Sydney war die berühmte Harbour Bridge, vor der wir uns auch ablichten haben lassen. Von dem Punkt aus war es auch nicht mehr weit zum Sydney Opera House. Dort sind auch ein paar schöne Bilder entstanden. 🥰
    Anschließend haben wir uns auf dem Weg gemacht, um etwas zu futtern. Wir sind in einem Einkaufszentrum fündig geworden und haben seeeehr leckeres Korean Fried Chicken gegessen.🍗🤤

Nach der Stärkung sind wir noch ein wenig durch die Stadt gelaufen und sind durch verschiedene Läden geschlendert. Auf dem Weg sind wir an der State Library of NSW, St. Mary’s Cathedral und an der Sydney Town Hall vorbeigelaufen. Dort fand gerade ein Protest wegen des Ukraine/Russland Krieges statt. 🇺🇦

Da es noch nicht so spät war, entschieden wir uns dazu den Haymarket zu besuchen, welcher ein wenig an einen Türkischen Basar erinnerte. Hier sind wir auch noch einige Zeit rüber geschlendert. 🛍️
    Als wir keine Lust mehr hatten, sind wir zurück ans Wasser gegangen. In Sydney kostet der Öffentliche Verkehr am Sonntag nur ca. 8$ (Höchstsatz), somit haben wir uns dazu entschlossen, dass wir ein Boot nutzen, um einmal um den Hafen zu fahren bevor wir zurück zum Campingplatz fahren.
    Es war wunderschön, da man die Skyline von Sydney sehen konnte. Auch hier konnten wir wieder schöne Schnappschüsse von der Harbour Bridge und dem Opera House machen. 📸

Anschließend sind wir mit dem Bus ca. 45 Minuten für 1$ zurück zum Campingplatz gefahren. Nun lassen wir den Abend ausklingen und genießen die letzten Sonnenstrahlen. ☀️

Bulli Beach, Stanwell Lookout &Lane Cove

October 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind mit wunderschönem Wetter am Kendalls Beach aufgewacht.. ☀️

Für und heißt es erstmal zur Werkstatt fahren.👨🏼‍🔧 Wir sind zu einem VW „Spezialisten“ gefahren, welcher bis Dezember ausgebucht ist.😬 Das wussten wir natürlich bei der Ankunft nicht.😉
    Naja nach langem schnacken mit dem Mechaniker und per Telefon mit dem Vermieter des Vans, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass das Auto nicht repariert wird. Die Kosten sind dem Vermieter zu hoch, daher werden wir nur noch die andere Tür zum ein und aussteigen in unser Bett benutzen. (Ist ein wenig umständlicher alles, aber wird schon.) Ein wenig positives hat die ganze Sache: Wir bekommen ein bisschen Geld zurück erstattet, weil wir schon ein paar Probleme mit dem Van hatten. 🤓

Da wir nur ca. Zwei Stunden zu unserem nächsten Campingplatz fahren, haben wir uns dazu entschieden den Tag ruhig angehen zu lassen.

Dazu sind wir zunächst zum Bulli Beach gefahren, um dort zu Frühstücken. Pancakes waren keine gute Idee, da es für den Gaskocher zu windig war. 🫣 Spontan haben wir uns dann Sandwiches gemacht und sind anschließend eine kleine Runde am Strand spazieren gegangen. 🏝️

Anschließend haben wir verschiedene Lookouts angesteuert, welche jedoch in den meisten Fällen überfüllt waren. (Es ist Samstag, war ja eigentlich klar. 🤦🏼‍♀️)

Am Stanwell Lookout konnten wir endlich einen Parkplatz finden und die atemberaubende Bucht bei besten Wetter betrachten. 🌊☀️
    Wir hatten auch Glück und konnten Hängegleiter beim Starten beobachten (s. Video). 🪁

Da es recht frisch mit dem Wind wurde, sind wir weiter zu unserem Campingplatz am Lane Cove National Park gefahren.
    Nachdem wir uns kurz eingerichtet hatten, sind wir ein Stück in den National Park spazieren gegangen und haben den Fluss angeschaut. 🏞️ Auf dem Weg sind uns australische Truthähne begegnet, welche uns auch beim Abendbrot begleitet haben.🦃
    Zum Abendbrot gab es bei uns Wraps, welche nicht nur uns gefallen haben, sondern auch allen flugfähigen Tieren in unserer Umgebung. Was Pascal kurz zum Verhängnis wurde, da ein Laughing Kookaburra auch mal probieren wollte und im Sturzflug ein Stück mitgenommen hat.😅

Den Abend werden wir heute auch wieder entspannt ausklingen lassen, da wir hier noch eine weitere Nacht schlafen werden. 🌃

Kendalls Beach

October 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Heute sind wir von Bodalla in Richtung Kiama gefahren. Dort haben wir uns für eine Nacht im Kendalls On The Beach Holiday Park eingemietet.
    Nach ca. drei Stunden Fahrtzeit sind wir an unserem kleinen, aber feinen Stellplatz angekommen. Wir mussten aber zügig nochmal in die Innenstadt fahren, um Bargeld zu holen, da wir nach längerer Zeit mal unsere Kleidung waschen wollten. 😅

Hier hat eine Waschladung einfach 5$ gekostet und da das Wetter heute sehr unbeständig war, mussten wir weitere 5$ für den Trockner bezahlen. 😒🧺

Am Abend haben wir uns dazu entschieden in die Stadt zu spazieren, um eine Kleinigkeit zu essen.🥘 Auf dem Weg in die Einkaufspassage sind wir am Strand entlang gelaufen und haben ein Blowhole beobachtet (s. Video).

Bei leichtem Nieselregen sind wir nach einem Sub (von Subway) und Hühnchen von Red Rooster zurück zu unserem Van gegangen.
    Nachdem wir uns bettfertig gemacht haben, ist uns aufgefallen, dass unsere Schiebetür des Vans klemmt. Beim Versuch die auf zu machen, sind wir kläglich gescheitert.
    Schon wieder ein Defekt am Auto. 😩 Für uns heißt es erstmal schlafen gehen und dann morgen an einem Sonntag in die Werkstatt bzw. mit dem Vermieter telefonieren, wie es weiter geht. 😅