Norway

Top 10 Travel Destinations Rogaland Fylke
Show all

Fußmarsch nach Egersund

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Egersund wurde besichtigt. Dort wurde der Tag des Fisches gefeiert. Mit ein paar Dänen gequatscht die ihr Deutsch aufpolieren wollten. Das hab ich mir gerne gefallen lassen. Anstrengender Fußmarsch bei wieder einmal erstaunlich gutem Wetter 🙂.Read more

6. Stop Sand /Preikestolen

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Ich glaube heute war ein Tag ,den ich nicht so schnell vergessen werde.
      Heute morgen bin ich mit der Fähre rüber zu den Preikestolen gefahren und bin dann gegen Mittag losgewandert⛰
      Der Weg war super schön und das Wetter echt perfekt.
      Die Aussicht oben am Gipfel war ein Traum ,so eine schöne Berglandschaft .
      Nachdem ich dann wieder unten war,habe ich mich dazu entschlossen noch ein Stück weiter zufahren Richtung Westen 🚌
      Auf dem Weg habe ich dann etwas echt unerwartetes gemacht !
      Nach der Fähre standen zwei junge Leute am Rand ,mit vollgepackten Rucksäcken ,Schild und zwei ausgestreckten Daumen.
      Und aus irgendeinem Grund habe ich angehalten.
      Die junge Frau kam zu mir und ich fragte welche Sprache sie sprechen ,und zufällig Deutsch :)
      Sie fragte mich ob ich sie ein Stück mitnehmen könnte und da saßen die zwei auch schon neben mir ….
      Und im Nachhinein war es das Beste ,was ich bisher spontan gemacht habe .
      Ich habe 50 min lang mit ihnen gesprochen und sie mit zu meinem Ort genommen ,sie haben mir von ihrer Reise erzählt und ich von meiner .
      Die zwei sind seit 1,5 Jahren am trampen ,haben teils das Studium abgebrochen und teils studieren sie online .
      Sie haben ihre Wohnung aufgegeben und leben im Zelt .
      Wahnsinn ,wen man auf so Reisen trifft und was man alles so erlebt !
      Sie kommen aus Hamburg und gefühlt kenne ich jetzt ihre Lebensgeschichte :)
      Sie waren echt sympathisch und irgendwie war auch das eine Erfahrung die ich für immer behalten werde !
      (Wären es keine Deutschen gewesen,die nicht nur ein paar Jahre älter gewesen sind ,hätte ich das Ganze auch nicht gemacht )
      Heute Abend wollte ich nach dem ganzen wandern echt eine Dusche nehmen und dann habe ich mich dazu entschlossen am Camper zu duschen 🚿
      Eine schönere Aussicht beim duschen hatte ich auch noch nie !
      Generell ist mein heutiger Schlafplatz auch echt ein Traum 🌊

Ryfast-Tunnel

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Der Ryfast-Tunnel ist heute unsere Alternative zur Fähre und noch dazu eine weltweite Superlative: er ist mit 14,3 km der längste und tiefste Unterwasser-Straßentunnel, sein tiefster Punkt liegt 292 Meter unter dem Meeresspiegel. Die Durchfahrt kostet Maut, aber einmal war es uns das wert 💸Read more

Stavanger

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Stavanger ist Norwegens Erdöl-Metropole, das klingt erstmal sehr nach Industrie, doch ganz anders haben wir es an diesem sonnigen Tag kennengelernt. Bunt, mit schönem Flair und gut besucht können wir die Stadt nur für einen Besuch empfehlen. Nach unserer Bootstour hat Charlotte erstmal geschlafen und so haben wir uns eines der Hafenrestaurants für ein spätes Mittagessen ausgesucht. Für Andi gab es den Fang des Tages, die norwegische Bezeichnung konnten wir uns leider nicht merken, aber Hauptsache ist ja, dass es lecker geschmeckt hat! 🤤🎣Read more

Schifffahrt in den Lysefjord

June 25, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

Schon auf der Fahrt nach Stavanger kam uns in den Sinn, dass wir noch eine Bootsfahrt in den Lysefjord unternehmen könnten, sodass wir den Preikestolen auch nochmals aus anderer Perspektive betrachten könnten. Im Hafen konnten wir zehn Minuten vor Ablegen noch spontan Tickets kaufen und hatten so keinerlei Wartezeit. Die 2,5-stündige Tour fuhr neben der Felsenberühmtheit noch weitere Sehenswürdigkeiten an und der Kapitän und seine Assistenz legten sogar ein solches Manöver hin, dass Wasser aus einem Wasserfall abgeschöft wurde, von dem alle Passagiere kosten konnten. Das Wasser hat angeblich in früheren Zeiten ein Deutscher genutzt, um daraus illegal Alkohol herzustellen 🚰🛂Read more

Stavanger 6 AM

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Um 6 Am erklärt uns der nette Mann aus dem Lautsprecher in 3 Sprachen das wir doch gerne weiterschlafen könnten. Die Reisenden nach Stavanger würde das Schiff aber hier ausspucken und sie sollten sich gefälligst auf die Socken machen.
      Ruhige Nacht trotz einiger Wellen. Jetzt geht es zum Frühstück

39. Nacht - Gletschersee Bondhusvatnet

July 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Aufgewacht bei Trockenheit ⛅️ haben wir heute Vormittag einen schönen Spaziergang zum Gletschersee Bondhusvatnet 🏔 unternommen. Am See haben eine Kleinigkeit gevespert und sind mittags weiter Richtung Stavanger gefahren.
      Heute haben wir die Fähre ⛴ nach Dänemark 🇩🇰 für DO, 14.07 - 20:15 gebucht. An meinem Geburtstag 🎈möchten wir auf der Insel Rømø sein. Bald sehen wir uns alle wieder - die Freude ist groß 🤩

42. Nacht - Stavanger City & Meer

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir die Stadt Stavanger besucht. Eine hippe, bunte City 🌈 und Zentrum der Öl- und Gasindustrie. Uns hat es sehr gefallen, leider alles zu teuer um zu shoppen 😞 Mili hat aber ne Kleinigkeit bekommen 🙂 Schönen SA-Abend 😘Read more

Die leckere Eisdiele

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

_Wir packten den Bulli und fuhren direkt in ein neues Abenteuer . Nach nur 20 Minuten auto fahrt kamen wir endlich in Stavanger an .Wir beschlossen einen schönen und gemütlichen bummel zu machen.Nur leider verliefen wir uns und fanden nicht die schönen bunten Gassen .wir guckten uns nochmal alles ganz in ruhe an und fanden tatsächlich die bunten und farbfollen Gassen nur wir hatten Pech den wir hatten Sontag und alle Geschäfte waren zu .Aber die Eisdiele hatte auf oder auf norwegisch icehupf glaube ich zumindest na egal das Eis war super lecker es gab tausende Sorten und bestimmt 100000 streusel ich hatte mango und Schokolade und als topping ein riesiger Keks Hugo hatte Erdbeereis mit marshmallows aber die waren schon ganz hart aber trotzdem ein Traum ,mama hatte bannanasplit min kitekat Streuseln und papa ein caramel Milchshake 😋wir waren auch auf einem Spielplatz der nur aus schrottteilen gebaut wurde zum Beispiel waren Rohre zum klettergerüst gebaut wurden .Als wir nach einer guten halben stunde an unseren Campingplatz ankamen konnten wir nur wow sagen es war wunderschön 🤩 es gab einen schönen Spielplatz nur dann nach einer weile sprach mich ein Mädchen an sie war 9 ich fand sie irgendwie fies sie hat die ganze Zeit Hugo angemeckert aber sie wollte die ganze zeit mit mir spielen na ist ja auch egal wir waren auch noch mit den Füßen im Wasser es war ganz schön kalt 🥶 und es gab eine grosse Strömung und ein Steg im Wasser wo man drauf klettern konnte wir hatten einen tollen Tag bis zum nächsten Abenteuer
      Emma ❤️

Tag 54 & 55

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Tag 54 begann spät für mich. Erst gegen halb zwei baute ich mein Zelt ab. Es gab nähmlich starke Regenschauer die ich abwarten wollte. Das klappte auch erstmal. Als ich los ging, war Regenpause. Der Weg war richtig cool. Ich musste dass erste mal über Schneefelder gehen. Die waren manchmal sogar über einem breiten Bach und etwas unterhöhlt und an manchen Stellen abgebrochen. Stellenweise aber noch über 2 Meter dick. Ich habe mich gefreut auf Schnee zu treffen 😁 Im Internet habe ich in der Wegbeschreibung gelesen, dass es in der Nähe eine Höhle gibt zu der man einen Abstecher von etwa einen Kilometer vom Weg machen muss. Ich beschloss zur Höhle zu gehen. Der Weg dorthin war garnicht so einfach. Vorallem die letzten Meter. Man musste über Steine, die zum Teil etwas unter der Wasseroberfläche liegen und sich dabei an der Felswand festhalten um nicht ins Wasser zu fallen. Wenn die Übersetzung korrekt ist lebte dort in früheren Zeiten ein Arzt der Schafe geheilt hat. Der Eingang ist etwas eng, dass man nur gehockt rein kommt. Ich machte eine Essenspause in der Mohidler Höhle. Als ich die Höhle verließ, begann es zu Regnen und der Wind war auch nicht ohne. Eins von beiden ist voll in Ordnung, aber beides zusammen schon anstrengend. Um etwa 9 Uhr Abends baute ich mein Zelt auf ca. 1100 Meter über N.n. auf. Der aktuelle Wetterbericht zeigte 3 Grad Celsius an (gefühlt -2°C) aber in meinem Schlafsack war mir kuschelig warm. Der hat eine Komforttemperatur von -5 bis -10 Grad. Das ist wichtig, dass man bei so einer Tour nachts nicht friert und einen erholsamen Schlaf hat!

Da ich gestern schon früh schlafen gegangen bin, war ich an Tag 55 schon um 9 Uhr auf den Beinen.
      Der Regen hat aufgehört, zwar war es immer noch stark Windig, aber das war nicht so schlimm. Heute war gutes Wanderwetter mit einem Sonne/Wolken Mix. Wobei ich mittlerweile schon nicht mehr von Wandern sprechen würde, sondern fast schon von Bergsteigen 😅 Nach etwas mehr als einer Stunde kam ich an einer DNT Hütte vorbei und machte dort Frühstückspause. Dort war ein Paar aus Schweden, die wollten auch zum Kjeragbolten und waren gerade dabei zu packen. Ich traf sie später auf dem Weg zum Kjerag wieder. Am Kjerag angekommen waren dort auch schon etwas mehr Menschen, aber nicht so viele wie ich gedacht habe. Scheinbar habe ich einen guten Zeitpunkt erwischt. Ich musste nur ein oder zwei Minuten warten bis ich mich auf den Kjeragbolten stellen konnte um das berühmte Foto zu machen. Der Kjeragbolten ist ein ca. 5 m³ großer Monolith, der in einer Felsspalte 1000 Meter über dem Lysefjord eingeklemmt ist. Auch daneben gab es überall wundervolle Aussichten. Einige kleine Wasserfälle stürzten runter und ich konnte beobachten wie die dicken Wassertropfen nach oben geweht werden, schönes Phänomen. Vom Kjerag springen auch immer wieder Base Jumper. Seit 1994 gab es schon ungefähr 45.000 Sprünge. Hier kann man sich mal ein Paar ansehen:
      Verrückt! Einige sind dabei schon verunglückt. Nach dem Kjerag ging es runter auf etwa 600 N.n. Meter zu einem Parkplatz. Der Weg teilweise mühsam und mit Stahlketten zum festhalten abgesichert. Am Parkplatz machte ich noch eine kleine Pause und ging dann auf einer verrückten Straße, die auch noch durch einen Tunnel führt der über einen Kilometer lang ist, runter auf fast Meereshöhe nach Lysebotn.
      Total geschlängelt die Straße. Die Wanderer aus Schweden die ich heute getroffen habe, meinten ich sollte da auf keinen Fall runter gehen, das wäre zu gefährlich. Aber das war es absolut nicht. Drei Autos hielten an un fragten ob sie mich mitnehmen sollen. Voll nett!, aber ich blieb meinem Prinzip treu. Wenn man auf der Karte nah ranzoomt, sieht man die Straße, der GPS Tracker kommt da natürlich nicht mit, weil der nur alle 20-30 Minuten Trackt. Auf dem Weg runter gab es sogar noch einen schönen Wasserfall zu bestaunen. Luftlinie vom Parkplatz runter nach Lysebotn sind gerade einmal 1,5 Km. Auf der Straße jedoch 6,5 Km. In Lysebotn checkte ich den Campingplatz und bezahlte für zwei Nächte, so dass ich Morgen hier meinen Ruhetag mache. Wird auch mal Zeit, der letzte ist glaube ich schon zwei oder sogar drei Wochen her. Am späten Abend machte ich noch Bekanntschaft mit Norman und Phil aus Deutschland, die mich auf ein Bier eingeladen haben. Vielen Dank, war sehr nett mit euch!

Liebe Grüße, Gena

Rogaland Fylke, Rogaland