Norway

Top 10 Travel Destinations Sogn og Fjordane Fylke
Show all

Molden

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Wir sind heute auf den Molden gewandert, bzw. durch den Schnee bis zum Gipfel gestapft. Der Gipfel ist teilweise umgeben von einem Fjord und schneebedeckten Bergen. Bis nach Jotunheim konnten wir sehen bei wolkenlosem, strahlenden Sonnenschein. Der Ausblick kommt in meine eigene Top 3 der Gipfel Ausblicke, es war wirklich unvorstellbar mit dem Schnee auf den Bergen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann da nur Patagonien mithalten.
      Das letzte Bild ist die Aussicht aus unserem Schlafzimmer Fenster :)

Vom Hardangerfjord zum Sognefjord

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Letzte Nacht hat sich mein Schlaf vollkommen verselbstständigt, so dass ich gegen jede Gewohnheit erst gegen halb neun wach geworden bin. Hat mich der Preikestolen so geschafft oder setzt da vielleicht so etwas wie Entspannung ein?
      Da ja heute Sonntag ist und dazu auch noch Pfingsten, wollte ich das heute alles mal in Ruhe angehen lassen. Große Aktivitäten standen heute nicht auf dem Plan. Lediglich zum Sognefjord wollte ich heute. Und da bin ich nun. Bei bestem Wetter sitze ich nun an meinem Stellplatz am genannten Fjord und genieße den Ausblick und denke über die heutige Route nach. Wieder gab es es einige Highlights, vor allem die Fahrt über den Pass auf der RV13. Nicht nur die 1000 Meter Höhenunterschied, die ich in Serpentinenfahrt überwinden musste, für mich als Nordlicht kein gewöhnliches Unterfangen, nein ich hatte plötzlich eine Menge Schnee vor mir. Auch das ist für einen Norddeutschen etwas ganz außergewöhnliches. Bilder sagen da vielleicht mehr als Worte.
      Ach ja, einen kleinen Halt habe ich auch beim Skjervsfossen gemacht. Nicht nur Wasserfall war sehenswert, Nö auch die öffentliche Notdurftanstalt 🤪

Gaularfjellet & Sognefjord

June 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Ich fahre heute wieder ins Landesinnere und gleich zu Beginn steht eine schöne Fährfahrt über den Fensfjord an.
      Nach einer Weile erreiche ich den Sognefjord, der von steilen und bewaldeten Hängen gesäumt wird und an dem ich eine kurze Mittagspause einlege. Danach verlasse ich den Fjord vorerst wieder, um dem Nasjonal Turistveg Gaularfjellet durch das namebsgebende Gebirge zu folgen. Die Straße folgt dem Gaularvassdraget, einem Gewässer das alles bietet: von wilden Stromschnellen und Wasserfällen bis hin zu ruhigen Teilen. Im höchsten Abschnitt angekommen, erwartet mich ein spannender Ausblick auf wolkenverhangene Berge und die vor mir liegenden Serpentinen.
      Diese führen mich wieder zurück zum Sognefjord, an dessen Seitenarm ich einen tollen Stellplatz neben einem Wasserfall finde.

Sognefjellet

June 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Von meinem Stellplatz, der nur wenige Meter über dem Meeresspiegel liegt, breche ich heute auf, um dem höchsten Gebirgspass Nordeuropas, auf bis zu 1.434 Metern gelegen, zu folgen.
      Nach einigen Kilometern entlang des Sognefjord, inklusive einer weiteren Fährefahrt, schraubt sich die Straße immer weiter nach oben und das Grün der Wälder und Wiesen wird zunehmend vom weiß-braun-grauen Mosaik der Berglandschaft abgelöst.
      Oben angekommen durchquere ich, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, eine fast unwirkliche und menschenfeindliche Landschaft, in der die Wolken hängen und die Sicht mancherorts nur wenig hundert Meter weit reicht. Jedoch geben sie am Aussichtspunkt Nedre Oscarshaug einen atemberaubenden Blick auf die etwa 2.400 Meter hohen Gipfel des Gebirges Hurrungane frei. Der Pass ist vermutlich noch nicht lange wieder befahrbar, denn an den Straßenrändern türmt sich der Schnee an einigen Stellen immer noch mehrere Meter hoch.
      Auf dem Weg nach unten folge ich dem eisigen Fluss Bøvra bis in die kleine Stadt Lom, in der eine schöne Stabkirche direkt am Wasser steht.

Gamle Strynefjellsvegen & Geirangerfjord

June 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einem morgendlichen Spaziergang durch Lom, um einzukaufen und Brötchen zu holen, fahre ich zum nächsten Nasjonal Turistveg namens Gamle Strynefjellsvegen.
      Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich von Hand erbaut und die historischen Einfassungmauern und senkrechten Kantensteine sind heute noch erhalten.
      Zu Beginn kann ich noch schöne Ausblicke in das Strynefjell bewundern, aber die Sicht wird zunehmend schlechter. Dichte Wolken ermöglichen teilweise nur wenige Meter Blickweite und so fahre ich kilometerlang durch schmale weißeTunnel, deren Wände aus mehrere Meter hohem Schnee bestehen. Jedes entgegenkommende Fahrzeug stellt eine kleine Herausforderung dar und hinterm Straßenrand sind höchsten schemenhaft die Berge der Umgebung zu erkennen.
      Nachdem ich eine Sommerskigebiet passiert habe, geht es heraus aus den Wolken und durch das Hjelledalen wieder bergab wobei nach und nach die Wälder wieder die Oberhand gewinnen.
      Ich fahre weiter in Richtung Norden und komme am dunkelgrünen und touristenüberlaufenen Geirangerfjord vorbei und finde schließlich einen Stellplatz am benachbarten Storfjord nahe Eidsdal.

• 2910 Fonnes nach Birkeland Camping

June 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Um 08:00 Uhr bin ich heute, ganz gut ausgeschlafen, aus meinem Zelt gekrabbelt. Die Nacht war gar nicht so schlecht. Ich bin nur 4- oder 5-mal aufgewacht und das eigentlich nur, weil ich kalte Füße hatte. Ich habe mir dann meine Jacke, die ich vorher an meiner Brust kurz angewärmt hatte, über die Füße gegeben und dann war alles okay. Ich kann euch nur sagen, es war draußen immer hell, es wurde nie dunkel.

Bei meinen Fähigkeiten fürs Zeltaufstellen gibt es sicher noch Luft nach oben, aber man wächst ja mit der Aufgabe und gestern, das muss ich mir schon zugutehalten, war der Untergrund sehr felsig.

Die Anlegestelle der Fähre, die uns nach Sløvåg bringt, war Luftlinie von unserem Schlafplatz kaum 100 Meter entfernt. Trotzdem hatten wir von dort noch ein paar Kilometer durchs Land zu radeln, bevor wir am Fähranlegeplatz ankamen.

Von dort fuhren wir unseren Highway No 1 weiter bis Nordgulen und haben dann entschlossen, die Route entlang der Küste zu streichen und dafür die direkte Verbindung über einen kleinen Pass zur nächsten Fähre zu nehmen.

Diese Abkürzung führte uns an rauschenden Bächen und an glasklaren Seen, welche in 3 leicht übereinander liegenden Terrassen lagen, vorbei. Alles ist in saftigstes Grün getaucht, die Wälder und die umliegenden Gipfel spiegeln sich im Wasser. Sehr beruhigend für Herz und Seele.

Das hat uns einige Kilometer gespart und ich bin jetzt eigentlich meiner Planung bereits etwas voraus.

Da für die Nacht Regen erwartet wird, haben wir uns kurzfristig entschlossen, in einer kleinen Hütte am Birkeland Camping zu übernachten. Der liegt zwar nicht direkt auf unserer Route, aber ein paar Kilometer Umweg nimmt man für einen trockenen Schlafplatz gerne in Kauf. Was wir aber nicht wussten war, dass wir bis zum Campingplatz von der Küste noch 150 Höhenmeter zu überwinden hatten. So hat halt alles seinen Preis.

Da für Morgen auch Schlechtwetter angesagt ist, sind wir gerade an der Umplanung für die morgige Route. Lasst euch überraschen.

Strynsvatn camping

June 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Hier waren wir für zwei Tage auf dem Strynsvatn Campingplatz und haben die Chance genutzt die Wäsche zu waschen. Es gibt in ganz Norwegen kein einzigen Waschsalon wie in Frankreich, Spanien oder z.b. in Portugal. Da ist man doch gezwungen den Campingplatz anzusteuern. Es hat weiterhin viel geregnet und trotzdem ist Carschti mal ne runde Wandern gewesen und auch dort kann man wieder Traumhafte Natur und Landschaften entdecken. Die heißen Duschen waren auch der Hammer😉🤙Read more

3-te Alpine Überquerung

June 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es hatte sich gestern Abend abgezeichnet, dass das Wetter nicht halten würde. Mit verhangenen Wolken startete ich diese kurze Etappe von Voss nach Vik. Komoot hatte mich zunächst abseits der Hauptstrasse geführt. Aber wie immer, sobald Papa Moll nicht mehr Hauptstrasse rsdeln kann, geht es wie auf einer Achterbahn rauf und runter und die Steigungen nicht von schlechten Eltern. So war mein Frühstücksmüesli schon verpufft, bevor die Alpine Überquerung begonnen hatte. Zum Glück führte mich Komoot dann wieder auf die bekannte 13, welche ich erleichtert zur Kenntnis nahm. An einer Gabelung stärkte ich mich in einem originellen Tankshop nochmals mit Cappuccino und Schokodrink, bevor ed dann Meter um Meter höher in ein Tal ging, wo dann von weitem die 5 Serpentinen sichtbar wurden. Das Tal war traumhaft schön und in diesen Wolken verhangenen Himmel hatte es etwas mystisches. Die Serpentinen waren dann für Papa Moll gut zu befahren, aber wer ein Radler ist, weiss dass das was man von unten nicht sieht, viel anstrengender wird. Und ein Pass ist erst erklummen, wenn man wirklich oben ist. Nur in Norway weiss man nie, wann es fertig ist, da sie den Pass nicht beschildern. Oben erwartete mich dann ein Traum von einem Eissee. Da weiss man, wofür die Strampelei gut war. Kaum waren die Bilder im Kasten, hielt Norways Wetter wieder Einzug und es begann zu pissen. Es würde sofort kühler und das obwohl Papa Moll diesmal vorberitet war und sofort Regenjacke und Handschuhe anzog. Aber die lange Abfahrt von über 1000 Meter bis auf Sealevel brachten Moll dann doch wieder ins Schlottern. Im ersehnten Vik musste ich mich dann als erstes in einem Cafe wieder aufwärmen. Die Verkäuferin hatte erbarmen, da ich das Zittern nicht verbergen konnte. Nun bin ich wieder im Hotel, habe Handwäsche gemacht und alles hängt im Zimmer am trocknen. Selbst das Rad bekam seine Dusche ab

Suumto Fitness Link

The journey to Geiranger

June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 52 °F

We're calling this the OMG day! Spectacular scenery was waiting around every turn. We ran into a Norwegian traffic jam caused by a herd of mountain goats but still made it to Hellesylt in time to catch the car ferry to Geiranger. This was a day we'll never forget!Read more

• 2725 Birkeland nach Florø

June 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wie ich gestern schon geschrieben habe, haben wir unsere Tour auf Grund des schlechten Wetters umgeplant. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, mit dem Schnellboot bis nach Florø (https://de.wikipedia.org/wiki/Florø) zu fahren und dort das Schlechtwetter zumindest einen weiteren Tag auszusitzen. Florø wäre lt. meiner Planung sonst erst am 6. Radtag erreicht worden.

Laut Fahrplan legt das Schnellboot um 09:35 im Fährhafen in Rysjedalsvika an und fährt sofort weiter. Das Boot legt direkt am Fähranleger an, es wird auch nicht mit Tauen an den Poller festgezurrt, sondern nur mit den Motoren im Stand stillgehalten, die Einstiegsbrücke heruntergelassen, dann verlassen die aussteigenden Passagiere das Boot und kaum sind alle einsteigenden Passagiere an Bord, wird abgelegt und es geht unter Vollgas weiter.

Und dieses Boot sollten wir erreichen, denn es fährt nur alle paar Stunden. Bis zum Fähranleger sind es aber vom Birkeland Camping rund 11 km zu fahren, daher hieß es früh aufstehen, um spätestens um 08:15 Uhr loszufahren. Wir haben die Fähre mehr als pünktlich erreicht und konnten uns noch in der Wartehalle aufwärmen und etwas trockenlegen. Die Fährfahrt dauerte etwa 2 Stunden und hat uns ca. 70 km weiter in den Norden gebracht. Mit dem Rad hätten wir für diese Strecke ca. 180 km und 3 Tage benötigt.

Das hat auch insofern gut gepasst, da ich mir, ich glaube es war vorgestern, ein kleines Stück eines Backenzahns ausgebissen habe und die Zunge vom ewigen Reiben an der scharfen Kante immer dicker wurde. So hatte ich heute die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Termin im Zahnambulatorium in Florø kurzfristig vereinbaren können. Sie haben einfach gesagt, ich solle gleich nach der Ankunft mit der Fähre bei ihnen vorbeischauen und einer der Ärzte wird sich mein Problem ansehen. Und so war es auch. Es dauert nur ein paar Minuten und ich konnte das Ambulatorium bald wieder verlassen.

Danach ging es ans Quartiersuchen. Schließlich haben wir auf dem Krokant Camping, 3 km außerhalb des Stadtzentrums, direkt am Fjord, noch eine kleine Hütte bekommen. Das war gar nicht so leicht, da morgen in Florø ein großes Fest stattfindet und scheinbar alles ausgebucht ist. Es werden da 4-5-Tausend Leute erwartet. Da werden wir wohl oder übel dabei sein.

So hat sich dieser Tag von einem eher anstrengenden Radltag in einen gemütlichen Reisetag mit der Fähre und relaxen, lesen und Wäsche waschen am Campingplatz verwandelt.

Man muss ja nicht bei jedem Wetter radeln.

Sogn og Fjordane Fylke, Sogn og Fjordane