Norway

Top 10 Travel Destinations Vest-Agder Fylke
Show all

Tag 52 & 53

July 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Tag 52 begann mit starkem Regen und Wind. Gut dass ich in der Hütte war. Die Leute, die in der anderen Hütte übernachtet haben, gaben mir noch ein paar Tipps für den nächsten Wanderweg. Sie kamen gestern aus der Richtung wo ich hingehe. Ich wartete den Regen ab und startete wieder erst spät gegen halb zwei. Jetzt war ich auf dem nächsten Wanderweg unterwegs der als "Middels" markiert war. Ich dachte mir nach dem schweren Weg gestern, wird dieser einfach. Falsch gedacht. Er war nicht viel weniger anstrengend. Diesmal ein Weg vom DNT-Wanderverein. Sehr gut mit einem roten "T" und Steinmänchen markiert. So viel Wasser über das man gehen muss! Der Wind war sehr stark und machte mir zu schaffen. Ich zog mich etwas besser an, dann ging es und ich gewöhnte mich immer mehr an den starken Wind. Pausen machte ich nur an Plätzen, wo der Wind nicht so doll wehte. Meine Wetterapp zeigte 11°C an und Windgeschindigkeiten von 60 km/h. Allerdings waren die Daten, nicht aktuell. Sondern vom letzten Moment, wo ich Internet hatte und sie waren für den Ort Ljosland. Der auf etwa 500 Meter über N.n. liegt. Ich war um einiges höher. Mir kam der Wind so vor als wären es manchmal Böen von 80 Km/h oder noch viel mehr. Manchmal drückte er mich richtig zur Seite. Regen gab es auch immer wieder mal, dazwischen zeigte sich ab und zu die Sonne. Zum Glück war der Regen nicht so stark. Aber das war bestimmt noch nicht so Heftig, wie dass was noch kommen wird. In der Hardangervidda sind jetzt noch Temperaturen von etwa 0 bis 10 Grad 😁 Ich rechne noch mit viel schlimmeren Wetter. Heute sah ich wieder in der Ferne kleinere Schneefelder auf den Bergen. Zumindest denke ich es sind welche, oder vielleicht auch irgendein weißes Gestein? Aber auf Schnee treffe ich sowieso irgendwann noch. Beim gehen war mir warm, sodass ich trotz starken Wind und leichtem Regen oft ins Schwitzen kam. Abends suchte ich mir wieder ein Platz für mein Zelt. Was garnicht immer so einfach ist, einen ebenen und nicht wässrigen Platz zu finden. Aber ich fand ein gutes Plätchen und war froh mich ins Zelt zu legen und zu entspannen. Der Regen prasselte aufs Zeltdach, was ich als sehr angenehm empfinde.

An Tag 53 regnete es morgens etwas und der Wind wehte immer noch kräftig. Egal, es muss weiter gehen. Nach ein paar Kilometern kam ich bei einer DNT-Hütte vorbei, die noch viel luxuriöser war als die letzte. Ich machte dort eine Pause und traf auf einen älteren Herren. Als er mir erzählte dass er in Kristiansand gestartet ist und aus Holland kommt, wusste ich schon seinen Namen bevor er ihn mir sagen konnte. Ich fragte ihn ob er "Tom" heißt. Ja so hieß er. Ich hatte nähmlich in der Schäferhütte mit den vier Betten die ich erwähnt habe, in das Gästebuch geschaut und der letzte Eintrag war von einem Holländer names Tom. Er ist von Kristiansand fast den selben Weg gegangen wie ich. Tom kennt sich gut mit den Tieren aus die hier leben. Er zeigte mir ein Foto von einer beeindruckenden Kreuzotter, die er am Wegesrand in der nähe von Knaben fotografiert hatte. Außerdem hat er schon zwei Rentiere gesehen. Tom erzählte mir noch über die Schneehühner und Lemminge. Ah ok, jetzt weiß ich wie die Vögel heißen, denen ich schon öfter begegnet bin. Die laufen so lustig über den Boden und wenn sie ihre Flügel öffnen, sind diese Schneeweiß. Ich habe sie schon ein paar mal ganz nah gesehen, mit ihren kleinen Jungvögeln. Lemminge noch nicht, aber dafür weiß ich jetzt, dass es die hier gibt. Viele Frösche und Eidechsen gibts hier aufjedenfall. Tom zeigte mir auf der Karte seine Route die er gehen will. Da kam ich ins Grübeln. Soll ich auch lieber auf den Wanderwegen bleiben und nach Norden laufen? Oder doch bis nach Haugen gehen und dann etwa 16 Km auf der Straße wandern um auf den nächsten Trail zu kommen, der mich zum Kjerag bringt. Ich entschied mich bei meinem Plan zu bleiben. Der Kjerag ist zwar ein Touristen Magnet, so wie Trolltunga und Preikestolen. Aber wenn ich schon in der Nähe bin 😁 Vllt schaffe ich es ja ganz früh morgens dort zu sein, wenn noch keiner da ist. Die 16 Km waren schnell erledigt und die Aussicht von der Straße auch ganz schön. Aber ungewohnt nach dreieinhalb Tagen in den Bergen auf einer Straße zu laufen. Ich kam an einem Laden vorbei, natürlich kaufte ich mir wieder Gudbrandsdalsost 🤤 und konnte auch meinen Müll entsorgen. In den DNT-Hütten darf man seinen Plastikmüll nicht wegschmeißen, da gibt es keinen der den Müll entsorgt. Den muss man selber wieder mitnehmen. Papier z.B. kann man dort verbrennen. Am Anfang des Wanderweges angekommen suchte ich sofort nach einem Platz für mein Zelt und fand ihn schon nach wenigen hundert Metern. Einen mega schönen Platz!

Liebe grüße, Gena

Rogaland

July 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wow gestern war das highlight der besherigen Reise.
      1.160 Meter💥 hoch. Was für eine Landschaft. 🏞️
      Meine Augen können sich gar nicht satt sehen von dem vorher nie gesehenen.
      Fette felsbrocken aufeinandergestapelt dazu das Licht und die Farben der Häuser. 🙇🏼
      Wer noch nicht in Norwegen war, sollte dies unbedingt tun.🇧🇻 😍
      Gestern waren es ca. 45 km.
      Bikepacker haben mich überholt in dem sie die Steigungen einfach durch fuhren.
      Ich bin beeindruckt der Ausdauer.
      Vielleicht kann ich das auch am Ende der Reise. 🤣
      Aber eigentlich voll egal, denn bei jedem anhalten entdecke ich was schönes und mein Herzchen kann sich beruhigen.
      Den Tag zuvor hatte ich Pause gemacht in Feda auf einem Campingplatz.
      Ein Pärchen erzählte von einem tunnel in Jossingfjord. Man kann dort übernachten. Und für 100 kronen (10 Euro) eine hängematte dort ausleihen.
      Ich habe trotzdem mein Zelt aufgestellt da es selbst stehend ist.
      Leider war es rappel voll mit geräuschvollen Kinder Stimmen 🙄. Juhu 🤓

Der erste Morgen in Norwegen!

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Was für eine Nacht im Bus! Kühl und hart, aber wir haben trotzdem gut geschlafen. Heute wissen wir, dass wir diese Nacht die Standheizung anmachen werden und die Matratze anders legen werden.

Jedenfalls ging der Tag mit einer atemberaubenden Kulisse und mit einem üppigen Frühstück los. Während Nicci die ganze Arbeit mir dem Schnibbeln hatte, war ich krampfhaft mit dem Gas beschäftigt. Bedauerlicherweise gab es zum Schluss kein Kaffee, weil ich die Küche nicht ans laufen bekommen habe.

Während wir frühstückten, wollte ich nochmal mich an den Gas-Kollegen machen. Und siehe da - es gab noch ein verstecktes Ventil, welches mir bei RoadSurfer nicht gezeigt wurde. Aufgedreht und das Gas zischte endlich...

Naja - trotzdem kein Kaffee und Tee. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Stavanger und sind schon echt aufgeregt was uns heute erwarten wird.

Jollesto - Lista Fyr

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Mittags fuhren wir nach Jollesto, kochten uns den Fisch, danach gingen wir am felsigen Meeresrand nach Lista Fyr zum Leuchtturm und retour. Dort am Weg sieht man vom 2.Weltkrieg VerteidigungsstellungenRead more

Flekkefjord

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Am Stellplatz am Flekkefjord genießen wir eine Dusche und den lauen Abend.
      Am Morgen starten wir die Befahrung des Flekkefjord. 17km mit gemütlichen Jausen und Badestopps. Ein schöner und erstaunlich heißer Tag. 31C° Luft, Wasser 20C°Read more

Ankommen in Norwegen

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Norwegen. Da sind wir.
      Das Schiff hat um 1 Uhr nachts angelegt. Um ungefähr halb 2 waren wir dann auch schon wieder unten und haben uns auf den Weg zum Stellplatz gemacht, den wir schon vorab mal rausgesucht hatten - vielen Dank liebe MeFoMa 🥰!
      Ein Glück, dass wir das gemacht haben, denn der Platz war sehr voll. Ein enger kleiner Parkplatz mit Blick auf die Benediksbukta, einer der vielen kleinen Stadtstrände von Kristiansand. Der Platz war einer der wenigen 24h-Parkplätze und dadurch super beliebt bei Campern und Fährreisenden, die mit späten oder frühen Fähren kamen oder darauf warteten.
      Wir haben so ziemlich den letzten Platz zwischen zwei gewaltigen, fahrenden Wohnblöcken bekommen, auf den auch nur ein Bulli gepasst hätte. Die hier parkenden Wohnmobile waren alle von dem Kaliber, und jedes Mal, wenn jemand aus- oder einparken wollte, gab es ein allgemein interessiertes Publikum.

Kristiansand selbst ist eine wirklich schöne Stadt. Vielleicht ist es auch nur die erste norwegische Stadt, die uns auf dieser Reise begegnet, aber die Grundstimmung hier ist einfach sehr positiv.
      Es ist offen, hell und freundlich, es ist sauber und unaufgeregt, man ist rücksichtsvoll und entspannt. So zumindest der Eindruck vom mal kurz reinschnuppern.
      Es gibt einen Stadtgarten mitten im Zentrum mit Erdbeeren, Mais und Kräutern, an denen sich jeder, der mag, bedienen kann (Erdbeeren gab es natürlich nicht, die waren wohl sehr beliebt) und eine schöne Innenstadt.
      MeFoMa, wir kommen wieder! 😉

Lindesnes Fyr

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

In der Nacht regnet es immer wieder und auch heute Morgen ist das Wetter weiterhin unfreundlich. Daniel lockt der See trotzdem und plant zu baden. Da der Boden aber ziemlich moorig ist, geht er dann doch nicht ganz rein.
      Und so machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. Heute haben wir eine Fahrstrecke von 2 Stunden wieder in Richtung Nordsee geplant. Unser Ziel ist es, den Campingplatz in der Nähe des Lindesnes Fyr, den südlichsten Campingplatz Norwegens zu beziehen. Der Leuchtturm ist der älteste (1655) in Norwegen, also ein MUSS, wenn man in Südnorwegen unterwegs ist.
      Kaum sind wir auf dem Campingplatz, kommt sogar die Sonne wieder raus. Von unserem Platz können wir sogar aufs Meer 🌊 sehen und uns zieht es auf die Felsen am Wasser. Mit unserem kleinen Auto machen wir einen Abstecher nach Spangereid, um etwas einzukaufen und uns dort den Strand anzusehen. Auf dem Weg zum Strand sahen wir einen riesigen Hund (mind. 3m hoch) aus Algen & Co „gebastelt“. Den Leuchtturm habe wir für den Abend geplant. Der Eintritt auf das Gelände dort sollte für uns 5 etwa 40 Euro kosten. Wenn um 21 Uhr die Öffnungszeiten dann beendet sind, kommt man dort kostenlos hin. Um 21:02 Uhr begannen wir dann unsere Erkundungstour 🤗. Als wir wieder zurück auf dem Campingplatz waren, packen Daniel, Maya und Yuna noch die beiden Angeln aus, um ihr Anglerglück noch zu versuchen. Leider sind die Fische heute Abend so gar nicht hungrig.

Beach und Pool Spaß

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein Sonniger Tag , wir machten uns direkt für das Meer ready und los ging es wir entdeckten im Wasser ein riesiges Trampolin 🤩da bin ich dann auch direkt hin geschwommen es war sehr lustig ❤️danach Chillten wir und ich las mein ganzes Buch zu Ende 😍danach gingen wir rüber zum Pool der war richtig schön warm 🤚🏻danach aßen wir Pommes was für mich nicht ganz so leicht ist denn ich habe einen Wackelzahn 🥲🥺und er hängt nur noch an einem Faden , egal das Essen war trotzdem sehr lecker 😋 wir verbrachten den ganzen Tag noch am Pool Später machten wir noch einen Strandspaziergang der zu einem Steg führte zum Abendessen gab es dann Pizza 🍕 ich konnte aber nur ein Stück essen wegen meinem Kollegen namens Herr Wackelzahn 🥲
      Ich wünsche euch noch schöne Träume
      Emma ✨

Lumber Slide und Kristiansand

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Waaaaahhh wie cool war das denn heute bitte!???! 🤩🤩🤩
      Ich bin zeitig los (das Gute ist, dass in Norwegen irgendwie alle sehr gemütlich in den Tag starten, deshalb ist halb 9 echt früh hier😅👍🏼) nach Vennesla zur Tømmerrenne Lumber Slide, einer stillgelegten Wasserrinne in der früher die Baumstämme nach unten transportiert wurden. Den Tipp hatte ich von Ariane bekommen und was soll ich sagen - das war einfach nur genial!!! Auf dem Hinweg hatte ich die ganze Rinne für mich alleine, es war zwar noch richtig zapfig kalt aber es war ein supersonniger Tag und das Morgenlicht hat das ganze nochmal besser gemacht. Ich bin auf dem Hinweg echt garnich klargekommen - alle paar Meter musste ich anhalten und schaun, ich weiß nicht wie oft ich "is das cool!" vor mich hingesagt hab, weil es einfach sooooo cool war 🤯😅😍 (bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen, obwohl ich nach der warmen Dusche grad echt müde bin 😂🤗)
      Die Rinne endet an einer Staumauer und dann dreht man rum und läuft zurück. Ich bin auf dem Rückweg aber ein Stück raus und noch ein bisschen durch den Wald gelaufen, vorbei am alten Kraftwerk "Kringsjå Kraftstasjon", bevor ich das letzte Stück wieder in der Rinne zurück bin. Ich war echt 3h unterwegs weil es so viel zu gucken gab 😲🙈 Auf dem Rückweg war dann ganzschön Betrieb und ich war happy, dass ich das zuvor für mich alleine erleben konnte. Das war ein echt genialer Ausflug!!
      Ein bisschen schade war, dass die Setedalsbahn, eine alte Schmalspurbahn die ebenfalls von hier startet, nur Sonntags fährt... Zumindest ein paar alte Wagons konnte ich sehen :)
      Von hier gings weiter nach Kristiansand. Ich fuhr zu einem Aussichtspunkt und nahm mir was zu essen mit, um erstmal den Rundumblick zu genießen. Beinahe wär ich einfach weitergefahren, ich muss sagen von dem ganzen Städte angucken die letzten Tage war ich irgendwie ein bisschen durch und nicht unbedingt scharf drauf nochmal eine Stadt anzuschauen... Zum Glück bin ich dann aber doch reigefahren! Kristiansand ist von den bislang gesehenen Städten wirklich die schönste - es gibt ein großes Viertel mit den schönen weißen Holzhäuser Posebyen), eine Einkaufsmeile und natürlich tolle Stellen am Wasser. Ich bin mit dem Fahrrad alles abgefahren, hab mir vorne am kleinen Hafen - wo die schönen und Reichen ihre schnellen Boote beim Ein-und Ausfahren zur Schau stellen - eine Kugel Eis gegönnt und mir noch im Fischmarkt ein Stück Lachs fürs Abendessen mitgenommen (bei dem Preis sind mir fast die Augen rausgekullert, aaaaber wir sind ja im Urlaub 🤑👌🏼
      Schade dass Kristiansand erst jetzt kam, hier hätte es sich bestimmt gelohnt noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen, aber ich hab mich langsam echt sattgesehen an Städten und fieber eigentlich eher drauf hin bald in die Berge zu kommen 🤩👍🏼
      Bevors soweit ist, kommen aber noch 2 - Mandal und Starvanger. Auf die freu ich mich tatsächlich auch, weil zum einen meine Eltern erst da waren und viel schönes berichtet haben und weil man soweit ich gelesen hab um Starvanger auch einiges sonst machen kann.
      Die nächsten 3 Tage ist eh erstmal schlechtes Wetter angesagt, deshalb steh ich jetzt auf einem Campingplatz und kann die Zeit nutzen, um mich zu sortieren, die Eindrücke der letzten Tage sacken zu lassen und Energie für den letzten kleinen Städtemarathon zu tanken 🤗

Die Snacks und ich 👍🏼

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Nach dem megaschönen Tag gestern hat es sich heute so richtig eingeregnet 🙈 Den ganzen Tag nur im Auto rumliegen hatte ich keine Lust, um die Plane als Heckzelt zu spannen war zu viel Wind und von den 2-3 mal vorlaufen zur Rezeption und zur Toilette war ich innerhalb von kürzester Zeit komplett durchnässt. Also schnappte ich mir den Reiseführer, 5-Minuten-Nudeln und gaaanz viel Snacks und machte es mir in der (Spühl-) Küche einigermaßen gemütlich. Hier hab ich dann tatsächlich den kompletten Tag verbracht 😂🙈
      Praktischer Nebeneffekt: ich bin mit ein paar Leuten ins Gespräch gekommen (die Leute sind hier zu 80% Deutsche, der Rest sind Holländer - alle haben ca. 3 Wochen Zeit und ALLE wollen Richtung Bergen, na das wird ja ne Völkerwanderung 🤯🤦🏼‍♀️) und saß am Ende etwas länger mit einem jungen Paar zusammen, die 1 Jahr in Bodø gelebt und studiert haben. So hab ich mich nett unterhalten und hab gleichzeitig wieder ein paar coole Tipps für Ausflüge und Wanderungen bekommen 🤩🤗👍🏼

Vest-Agder Fylke, Vest-Agder, Agðir