Wir sind Timo und Hanna und reisen gerade durch Nordamerika.
Gerade sind wir in Mexiko 🇲🇽
Schön dass du hier auf dem Blog gelandet bist! 👋
Stuttgart, Deutschland

Vier Wochen habe ich keinen Blogeintrag veröffentlich. Und die Ersten haben schon danach gefragt, das freut mich natürlich besonderns, denn ich sehe gar nicht wer die Blogs liest nur wer den Blogeintrag liked. 😌Also liked fleißig ;)
    Jetzt mag ich euch aber erzählen was in den letzten vier Wochen passiert ist. Bzw. Step by step.😌

Nach unserer Hippie Woche in Mazunte ging es für uns weiter für eine Nacht an einen kleinen Strand La Mamba, natürlich haben wir uns, wie es sich gehört erstmal im Sand festgefahren. Nachdem uns zwei wundervoll nette Franzosen eines besseren belehrt haben und das wir ja garantiert weniger Reifendruck benötigten und und und sind wir einfach an Ort und Stelle stehen geblieben und haben dort genächtigt. 😅

Am nächsten Morgen mit noch feuchtem Sand ging es für uns direkt raus (war easy peasy, der Sand war am Vortag nur zu weich) und weiter nach San Cristobal de Las Casas. ⛪️
    Dort richteten wir uns auf einem kleinen süßen Campingplatz mit warmer Dusche 🚿 für ein paar Tage ein. Da der Camingplatz der einzigste in der Stadt ist haben wir einige Overlander (auch die netten Franzosen von La Bamba) getroffen. Den einen Abend haben wir mit zwei Schweizern und den anderen Abend mit zwei Deutschen vor dem Kamin verbracht. 🔥 Denn auf 2.200hm wird es Abends doch wieder ganz schön frisch. Wir haben am nächsten Tag ein Bernsteinmuseum besucht und das bunte treiben der Stadt beobachtet. Haben ein paar Erinnerung und ein paar Orringe geshoppt und eine Kunstgalerie besucht. Die Stadt hat ein wirklich tolles flair und die bunten Straßen laden zum Schlendern und verweilen ein. 😀

Zudem haben wir unglaublich viele Käfer gesehen. Hättet ihr Lust auf einen mexikanischen VW - Oldtimer Kalender? 😍

🇲🇽 Woche 8 - Hippiedorf Mazunte

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Surfintensiven Woche ging es für uns, mit einen kleinen Zwischenstopp in Puerto Escondido nach Mazunte. Bei dem Zwischenstopp in Puerto Escondido haben wir natürlich jeden Surfshop abklappern müssen den die Stadt zu bieten hat. 😀

In Mazunte wollten wir eigentlich nur eine Nacht bleiben aber es wurden mal wieder mehr. 😉 Der kleine Hippie Campingplatz direkt am Meer und das Ambiente hat uns einfach mal wieder entspannen lassen.

Das Städtchen Mazunte bietet alles was Hippies brauchen. Räucherstäbchen, alternative Kräuter ;) (ihr wisst schon was ich mein), selber gebastelten Schmuck, vegane Restaurants, spirituelle Musik und Läden und Batik Klamotten. Auf der einen Seite haben wir uns sehr wohl gefühlt auf der anderen war es etwas viel. 🙌🏼

Auf jeden Fall haben wir unseren besten Mango-Smothie den je getrunken und traumhafte Sonnenuntergang genossen. Was uns an Mazunte sehr gefallen hat, war das es nicht so überlaufen war wie andere Städte in Mexiko und natürlich alles etwas entspannter war. ☮✌🏼

🇲🇽 Woche 7 - Das Festland von Mexiko

January 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Am 3. Januar haben wir die Fähre von La Paz nach Matzalan genommen. Eine Nachtfähre...ohne Kabine. ⛴
    Übermüdet und mit Nackenschmerzen sind wir in Matzatlan angekommen und gleich über 400km (Was in Mexiko ca. 8 Stunden bedeutet) nach Sayulita gefahren.

In Sayulita waren wir für vier Nächte auf einem kleinen, sehr speziellen Campingplatz. Die Stadt war sehr Touristenfreundlich und tatsächlich sehr schön. Die Gassen luden zum schlendern und Geld ausgeben ein und der Strand zum verweilen und baden. Das einzig etwas nervige waren die Strandverkäufer aber mit einem netten "no Gracias" (habe die zwei Wörter in diesen 5 Tagen bestimmt drei Millionen mal gesagt) musste man kein schlechtes gewissen haben nichts zu kaufen. 😜 An unserem Abreisetag kamen, aufgrund eines Sturms auf dem Meer zu krassen Wellen. Zum Glück kam Timo unversehrt wieder zurück!
    Der Strand war allerdings auch nicht wieder zu erkennen. Die Wellen hatten so eine Kraft dass die ganzen Sandbänke verschoben wurden und all Müll vom offenem Meer an den Strand gespült wurde.... Das Müllproblem macht einen echt traurig!

Nach der Touri Hochburg haben wir auf dem Weg nach Saladita einen Stopp auf einem kleinen süßen Campingplatz gemacht. Dort haben wir meinen Geburtstag gefeiert, mit eigenem Zugang zum Strand und frischen Kokosnüssen von der Palme lässt es sich schön älter werden. 🌴🥥

Für uns ging es dann am nächsten Tag weiter nach Saladita, zum nächsten Surfparadies.
    Wer die gesurfte Wellen sehen mag, sollte mal unsere Video vom Sonntag anschauen (wer es noch nicht getan hat 😘)
    -> https://www.youtube.com/watch?v=R4GJn9OSCPQ

Saladita ist ein wunderschönes kleines Surfer-Hippie/Hipster (so eine Mischung) Paradies. Die Wellen eigenen sich perfekt zum Langobarden, wer nicht surfen mag der findet ein wunderschönes Plätzchen in den Strandbars. 🌴🥥

🇲🇽 Woche 6 - Weihnachten und Silvester

December 24, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind über die Weihnachtsfeiertage wieder zu unserem Happy Place an Punta Conejo gefahren. 🐋🐰
    Leider war unser premium Spot belegt aber wir haben eine perfekte Alternative gefunden. 😍

Über die Weihnachtsfeiertage kamen Chris, Johanna, Domi und Rahel und wir genossen das Wochenende gemeinsam. Kochten, lachten und verbrachten die Feiertage miteinander.
    Auf unseren Homepage findet ihr das Rezept zu unserem leckeren Weihnachtsessen 😍
    Und auf YouTube seht ihr wie Timo die Feiertage kreativ gestaltet hat und wie wir wieder eine Vanliferoutine entwickelt haben. :) 🏄
    Link zum Video: https://youtu.be/3QL0VxZSE14 :)

Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Aufbrauchen unserer Reserven ging es dann, mit Umweg um den Capo wieder nach Todos Santos.

Das Capo San Luca wird zwar in jedem Reiseführer Empfohlen aber war für uns leider enttäuschend. Ein Hotel Bunker am anderen, kein Blick mehr auf das Meer und Torismus Pur. Für und war das leider nichts, deshalb ging es innerhalb eines Tages wieder direkt nach Todos Santos zu Rahel und Domi. 😀
    In Todos Santos verbrachten wir die letzten Tagen bis unsere Fähre auf das Festland ging.
    Es war wirklich eine wundervolle Zeit gemeinsam mit Freunden in einer kleinen Stadt direkt an einem Surfspot. Es war wirklich einen wunderbare Zeit an der Baja, aber wir freuen uns jetzt auch neues zu entdecken und mit der Fähre auf das Festland zu fahren. ⛴️

🇲🇽 Woche 5 - La Paz und Todos Santos

December 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Von unserem Happy Place ging es dann über die Dirtroad nach La Paz, denn unsere Vorräte und unser Wasser war komplett leer. Eigentlich wollten wir nur eine Nacht in La Paz bleiben aber daraus wurden dann fünf wundervolle Tage. 🌸

In La Paz haben wir uns im ☮️ Peace Center „eingenistet“ ein Hostel mit Campingplatz. Wir haben das Gefühl von einem Zuhause mit richtiger Küche, richtigem Klo (also mit Spülung) und einer warmen Dusche so sehr genossen das wir knapp eine Woche in La Paz verbracht haben.
    Zudem haben wir dort wahnsinnig tolle Menschen kennengelernt. Auf YouTube könnt ihr euch anschauen wie Timo bei Chris und Johanna eine Dachluke einbaut hat und wie ich Timo, Domi und Rahel einen Kaktus unter die Haut Tätowiere. 🌵
    Alle gemeinsam haben wir Pizza über dem Feuer gemacht, zusammen gegessen, gechillt und uns verquatscht. Dort ist so eine wundervolle Gemeinschaft entstanden das wir Rahel und Domi in Todos Santos wieder besucht haben und da auch eine Weile verbracht haben. Die Wellen waren super für Timo und das kleine Städtchen hat zum bummeln, schlendern und sich wohlfühlen eingeladen. 🌮

Wir haben in der Zeit kaum gefilmt, also kein Material für YouTube produziert weil wir einfach mal „Urlaub“ vom Reisen gemacht haben und die Zeit mit unseren neuen Freunden genossen haben. 😌
    Kurz vor Weihnachten haben wir beschlossen wir fahren über La Paz um einzukaufen wieder an unseren Happy Place Punta Conejo 🐰.

🇲🇽 Woche 4 - 🐋 und unser Happy Place

December 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben unseren Happy Place gefunden. 😍
    Am Punta Conejo (heißt auf deutsch Hase 🐰), haben wir 5 Tage verbracht unsere Reserven bis auf Null aufgebraucht.

Die ruhige und unglaublich tolle Zeit genossen wir dort total. Hatten kaum Empfang, für WhatsApp hat es gerade so gereicht und haben einfach nur den Tieren beim Tier sein zugeschaut. 🦅🐋🦀🐟🐬
    An dem fünf Kilometer langen Strand konnten wir den Walen beim springen zuschauen. 🐋 Welch ein Glück muss man den haben um diese Riesen beim Springen und sprayen zuschauen zu können. Natürlich ist man mit der Kamera nie so schnell wie die Wale aber zwei Schnappschüsse haben wir für euch hinbekommen. 📸
    Aber nicht nur die Wale sind beeindruckend auch die Tiere der Lüfte. Pelikane machen so Spaß zum beobachten, habt ihr schon mal Pelikane beim fischen zugeschaut?
    Erst fliegen die Pelikane weit hoch in die Luft um dann mit einem Affenzahn in die Tiefe zu stürzen und den Fisch zu fangen. 😮

Am letzten Abend kamen uns noch Tino und Lea besuchen und brachten uns dankbarer weise nochmal Wasser. So konnten wir noch einen Tag länger an diesem Traumhaften Platz bleiben. Timo genoss natürlich den Strand auch wegen den wunderbaren Wellen und ich wegen den unzähligen Muscheln 🐚. Wir waren erstaunt wie schnell man eine Routine entwickelt wenn alles andere passt und einen glücklich machen.
    Leider war es am nächsten Tag Zeit zu gehen weil doch nur von Luft und Liebe lässt es sich halt schlecht leben. 😅

Aber w
    ir kommen wieder das ist klar. 😍

🇲🇽 Woche 3 - 🌴 und Loreto am Meer

December 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserer Panne sind wir weiter Richtung Süden gefahren und haben auf dem Weg einen Stop in San Ignacio gemacht. Ein kleines Dörfchen mit Oasen Landschaft, wirklich traumhaft. Wir kamen in der Abendstimmung dort an und wurden mit einem wunderschönen Farbenspiel belohnt. 🌅

Eine Nacht auf einen kleinen süßen Campingplatz ohne Strom und fließend Wasser (noch folgen vom Hurricane im September) ging es weiter an eine Bucht am Golf von Mexiko. Dort verbrachten wir weitere zwei Nächte und nutzen mal die Ruhe um unser Auto wieder aufzuräumen, vom Staub zu befreien und das Gewicht umzulagern. 👍

Nach drei Tagen Erholung am Planschbecken ging es für uns weiter nach Loreto. 😍
    Dort verbrachten wir weitere drei Nächte und genossen das Kleinstadtgefühl. Direkt vom Campingplatz waren wir innerhalb 5 Minuten in der Innenstadt, konnten uns einen leckeren Cappuccino holen und etwas schlendern. ☕️ 🛍 Mexiko verzaubert einen mit seinen Farben, seinen Dürften und Geschmäckern. Paar Margharitas später verabschiedeten wir uns von Loreto und packten unsere sieben Sachen zusammen und tuckerten weiter an unseren Happy Place.

🇲🇽 Woche 2 - 🌵, Offroad & Rahmenbruch

November 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem unsere Reserven aufgefüllt waren, ging es für uns weiter in das Kakteen Wunderland. 🌵 Uns war nicht bewusst das Kakteen so groß und so beeindruckend sein können. 😍 Wir haben den Abend mit Lea und Tinu am Lagerfeuer genossen🔥.

Am nächsten Morgen ging es für uns schon früh los, wir wollen nämlich DIE Offroad Strecke fahren. 60km Schotterpiste - Offroad zu den Seven Sisters. Die Strecke war atemberaubend und ultra cool! Über Stock und Stein durch Palme Oasen und durch ausgetrocknete Flussbetten ging es für uns an die West Küste der Baja. 😍 Zwar hatten wir nach 4h langsam keine Lust mehr aber die Aussicht an unserem Stellplatz machte alles wieder gut.
    Wunderschöne Aufnahmen der Offroad-Piste könnt ihr dann in unserem Video auf YouTube sehen 🎬

Zur Trauer von Timo und Tino gab es leider keine Wellen…also ging es auch schon am nächsten Morgen weiter. 🌊
    Wir pilgerten also jede der Seven Sisters ab und schauten ob es irgendwo Wellen gab…
    Auf einmal ist Timo aufgefallen das irgendwas an der Kabine nicht stimmt…
    Wir stiegen aus und schauten nach…F*ck. Das kann nicht sein….
    Timo war die Sache gleich klar. Wir haben es geschafft einen Rahmen von einem T4 zum brechen zu bringen….🤯
    F*ck, F*ck, F*ck….
    Was machen wir jetzt? Wie geht es weiter?

Nach dem der erste Schreck verflogen ist und die Gedanken schon wieder klarer waren, haben wir versucht mit allen Spanngurten die wir haben die Kabine zu befestigen und von hinten nach vorne zu zurren. So kamen wir wenigsten an diesem Tag noch 20km über die Schotterpiste in den nächsten Ort doch der Mechaniker war nicht anzutreffen also ging es am nächsten Morgen weiter 80km südlich in die nächste größere Stadt. Dort haben wir wenigstens einen Mechaniker gefunden der uns unseren Rahmen wieder zusammen schweißt. 👨🏽‍🏭
    Nach 9h und zwei leeren Gasflaschen waren wir alle Fix und fertig…aber dankbar dafür das wir wieder Reisetauglich sind und weiter fahren können. 😌

Mexiko Woche 1

November 26, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Von unserem ersten Stellplatz ging es nach zwei Nächten weiter auf einen 10km nördlichen Campingplatz. Dort verbrachten wir weitere drei Nächte, obwohl der Campingplatz mit 30$ etwas teuer war. Aber der Vibe, die Aussicht und die Wellen haben gepasst. Wir hatten einen premium Spot direkt an den Klippen mit Strandzugang und jeden Tag kamen die Delfine vorbei und sagten Hallo 😍🐬

Für uns ging es am nächsten Tag nochmal auf den ersten Campingplatz in San Miguel, machten in der Stadt noch all mögliche Besorgungen und haben unsere Wäsche gewaschen bzw. waschen lassen. In Mexiko gibt man seine Wäsche in einer Wäscherei ab bekommt diese gewaschen, getrocknet und zusammengelegt zurück. Gezahlt wir nach Kilopreis. Ein bisschen wie bei Mama 😍 (Mama hat natürlich noch keinen Kilopreis eingeführt 😂)

Nach einer Nacht ging es für uns mal richtig weit zu den Quatro Casas, dort konnten wir an einem Hostel für 5$ die Nacht übernachten. Nach 5 Tagen mussten wir leider weiter fahren weil unser Wasser leer war… der Spot war Traumhaft 😍 es gab Sonne, Wellen und Muscheln 😍

Wir sind dann weiter gefahren zum nächsten Dorf und haben dort eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht um Wasser zu tanken und das Wlan zu nutzen. Aber das Wlan war so schlecht, wir haben gesagt wir trinken so lang Bier 🍺 bis das Video hochgeladen ist. Sechs Stunden später hatten wir ganz schön einen sitzen und das Video war nicht hochgeladen…😄 nach 87% hat YouTube nein gesagt….wir sind dann ins Bett. 😀

Ab nach Mexiko 🇲🇽

November 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Der Wecker klingelt, die frischen Lebensmittel sind aufgebraucht, die Zweitreisepässe und Wertsachen sind versteckt, jetzt kann es nach Mexiko gehen. 🇲🇽

Wir sind aufgeregt. Warum? Weil wir wissen das uns was anderes, was ganz anderes erwarten wird. Aber was genau…das wissen wir eben nicht. 😄

Nach zehn Minuten fahrt haben wir unseren ersten Stopp erreicht, die Grenze in Tecate. Wir haben uns für eine Grenze paar Kilometer im Landesinneren entschieden weil die weniger kriminell sein soll als in Tijuana. 😬
    Wir haben gleich bemerkt das die Mexikaner kaum bis gar kein Englisch sprechen. Zum Glück kann Timo paar brocken Spanisch. Wir wurden von einem Posten zum anderen Geschickt und sind dann ohne Auto eingereist…plötzlich Standen wir nur mit unserem Reisepass und unserem Einreisestempel in Mexiko. 🇲🇽 Wir wollten zurück laufen und unser Auto holen, aber das ging nicht. Wir können nicht wieder nach Amerika zurück laufen…. Hä?!🤷🏼‍♀️
    Also mussten wir erst wieder in die USA einreisen (der Grenzbeamte musste schmunzeln) um dann mit dem Auto in Mexiko einreisen zu können. 😂 War etwas kompliziert aber keine Stunde später waren wir inklusive Auto in Mexiko. 👍

Wir sind dann noch etwa 100 Kilometer an der Küste nach Ensenada gefahren und waren erstmal einkaufen. 🥑🧅 🥔🌶 Auf dem Parkplatz vom Supermarkt haben wir Lea und Tinu kennengelernt, zwei Schweizer mit einem Defender. Wir haben uns auf einem Campingplatz mit Surfspot verabredet, dort verbrachten wir die ersten beiden Nächte und kamen erstmal an. 😍