Addicted to travelling. Openminded. Adventurous. Curious. Sportive. Different cultures and countries. Love the mountains. Exploring the world. Read more Ingolstadt, Deutschland

Fahrrad-Tetris

June 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

2031km, 28486hm
    Der heutige Vormittag war wieder dem Verpacken der Fahrräder gewidmet. Eine schöne Bastelei, aber am Ende hat alles in die Kartons und Säcke gepasst. Noch ein letztes Getränk in Tirana und dann haben unsere Gasthaus-Besitzer Taxi gespielt und uns zum Flughafen gebracht. Dort lief auch alles problemlos, ein wenig Zeit totschlagen, den letzten Blick auf die Berge genießen und zurück nach Hause.
    Insgesamt haben wir sehr schöne Landschaften auf der Tour gesehen, für die wir aber auch gescheit in die Pedale treten mussten 😉 🚴💪

Strandtag

June 9, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

39km, 180hm
    Um bei den warmen Temperaturen nicht in Tirana zu hocken, sind wir bis nachmittags am Strand geblieben. Wir haben diverse Bars und Cafés getestet, waren schwimmen und am Strand spazieren. Gegen 16Uhr sind wir dann nach Tirana aufgebrochen. Die Tour war alles andere als schön, da wir die ganze Zeit dem albanischen Verkehr ausgesetzt waren. Die grandiosen Fahrkünste eines Golf-Fahrers endeten bei einem Überholmanöver auch im Verlust seines Spiegels. Stopp and Go in der Stadt, selbst mit dem Fahrrad kein durchkommen… zum Glück waren wir in unter 2 Stunden da und hatten genügend Zeit, entspannt was essen und trinken gehen.Read more

Ausflug zum Meer

June 8, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

96km, 390hm
    Zum Abschluss wollten wir noch einmal ans Meer. Die Auswahl ist hier nicht so riesig. Option 1: Strand voller Sterne-Ressorts, Option 2: weniger schöne Stadt im Hintergrund, viel Verkehr, besseres Angebot an Essen und kleinen Gasthäusern. Beides nicht unbedingt unsere Favouriten, aber wir entschieden uns für Option 2 und fuhren nach Durrës. Die ersten 30km gingen schön auf einer ruhigen Nebenstraße am Fluss entlang. Die Berge wurden merklich weniger!
    Dann wurde es merklich voller. Man merkt, wir waren schon nahe Tirana. Weitere 30km ging es durch interessante, Balkan-typische Ortschaften und dann auf einer Hauptstraße Richtung Meer. Wie erwartet gab es viel Verkehr und die Stadt war nicht schön. Aber wir konnten im Meer schwimmen, die Bars testen und abends guten Fisch essen. Und nebenbei haben wir die Sonne genossen, während sich über den Bergen schon hohe Gewitterwolken auftürmten ☀️

Finale Bergetappe

June 7, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

96km, 1392hm
    Albanien besteht einfach nur aus Bergen… Bevor wir am Samstag wieder nach Hause fliegen, wollen wir noch einmal zum Meer. Auf der Karte gar nicht so weit weg, müssen wir uns real auf dem Fahrrad ganz schön abkämpfen, um dem Wasser (und guten Wetter) näher zu kommen. Heute ging es weiterhin über leere Straßen auf und ab bis nach Rrëshen, wo wir heute Nacht auf einem netten Campingplatz voller Hühner, Enten und anderem Federtier übernachten. Der Regen, unser ständiger Begleiter, setzte heute schon ab 10Uhr ein - sehr nervig! Mittags haben wir traditionelles albanisches Essen fernab jeglicher touristischen Infrastruktur genossen.Read more

Peaks of the Balkan

June 6, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

84km, 1545hm (+ 800hm zu Fuß)
    Heute war Wandertag - zumindest am Vormittag. Wir sind den Schildern des Trails „Peaks of the Balkan“ gefolgt und fast bis zum Sattel zwischen dem Valbona und dem Teth Tal gekommen. Unsere vorher festgelegte Umkehrzeit und ein Schneefeld haben uns davon abgehalten, den Sattel zu erreichen. Eine nette Wanderung, bei der wir nette Berggasthöfe, viele Schafe, Pferde, Ziegen und Salamander gesehen haben.
    Wir waren keine Minute zu spät am Zeltplatz und konnten noch das Zelt im Trockenen abbauen. Dann hat es mal wieder angefangen zu regnen. Also Regenklamotten an, ab ins Tal und erstmal in einem Restaurant eingekehrt. Das Essen ließ sich sehen, so dass wir danach erstmal gestärkt waren.
    Wir haben überlegt, was unsere Optionen sind, um nochmal ans Meer zu kommen: weiterfahren auf einer eher anstrengenden Strecke oder die Fähre zurück nach Koman am nächsten Tag nehmen. Keine der Optionen klang wirklich verlockend heute und am Ende entschieden wir uns für weiterfahren. Zum Glück klarte es auf und die Straße war zwar anstrengend, aber sehr schön. Nach dem anstrengenden und langen Tag gönnten wir uns dann ein Hotelzimmer.

Die Berge rufen wieder

June 5, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir mit der Fähre über den Koman See gefahren. Eine Touristen-Attraktion verständlicherweise, denn hier tuckert man quasi durch die albanischen Fjorde. Die Organisation lief auch eher albanisch ab: Ein ziemliches Chaos beim aufladen, weitere "Taxes", die auf dem Boot noch bezahlt werden mussten, ein vollkommen überfülltes Boot, verspätete Abfahrt, sinnfreie Zwischenstopps, bei denen Menschen von einem Boot auf ein anderes gepackt werden und Diskussionen oder Verhandlungen mit der Polizei geführt werden. (Falls jemand dies mal machen sollte, bloß nicht die Fähre "Berisha" nehmen, sondern "Rosafa", die zwar älter aber nicht überladen mit Menschen ist.) Naja, wir sind in Fierza angekommen und dann mit dem Rad ins Valbona Tal hinauf. Wir sind direkt daran erinnert worden, dass die albanischen Straßen energiezehrend sind. Also nichts mit gleichmäßiger 5% Steigung, sondern Zickzack mit wechselnden Steigungen alle 100m... Aber auch das haben wir geschafft und uns oben einen Campingplatz mit schönem Bergblick gesichert. Dies war übrigens der erste Tag ohne Regen und Gewitter in den Bergen, seit wir hier sind.Read more

Buckelpisten

June 4, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

120km, 2017hm
    Der Tag begann mit einem netten Ausblick beim Frühstück über den See, gefolgt von einer tollen Strecke südlich des Sees mit weiterem Foto-würdigen Panorama. So gelangten wir an die Grenze zu Albanien. Es war Mittagszeit, so dass keiner der montenegrinischen noch der albanischen Grenzbeamten unsere Ausweise sehen wollte und uns, sowie viele andere Reisenden auch, einfach durchwunken. Schnell gelangten wir über eine flache (!) Straße nach Skodra, wo wir Geld abgehoben und gegessen haben. Für eine Stadt war der Verkehr vergleichsweise angenehm.
    Dann ging es auf die letzten 50km nach Koman. Der Wind schob von hinten an und schnell waren die ersten 25km geschafft. Doch danach zog es sich: die Straße war eine reine Buckelpiste, Höhenmeter mussten im Zickzack schwer erkämpft werden und vorne erwartete uns ein kräftiges Gewitter. Wir hatten Glück, denn dort, wo uns der Starkregen erwischte, befand sich quasi mitten im Nirgendwo ein kleines Restaurant, wo wir im Trockenen waren und noch was zu Essen bekommen haben. Als es sich aufgeklart hatte, fuhren wir weiter bis Koman und konnten endlich auch die schöne Schlucht mit den Bergen bewundern.

Froschkonzert

June 3, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 22 °C

70km, 1524hm
    Heute ging die Tour weiter. Zunächst über die Hügel nach Budhva, vorbei an unzähligen Kirchen. Hier waren wir das erste Mal durchgeschwitzt, denn die Sonne brannte bereits am Morgen auf den Buckel und die Anstiege waren steil. In Budhva gibt es eine niedliche kleine Altstadt, ähnlich Kotor, die wir uns angeschaut haben. Der Rest ist eher hässlich mit vielen Hotelbunkern, wobei auch noch weitere gebaut werden.
    Danach ging es wieder hoch in die Berge, wo es - natürlich - ab ca. 700 Metern Höhe geregnet und gewittert hat. Leider mussten wir auch eine viel befahrene Straße nehmen, was eher weniger Spaß gemacht hat. Zum Glück konnten wir auf der anderen Seite vom Berg eine kleine Straße runterfahren und der Regen hat auch aufgehört. So kamen wir in Virpazar an, am Skodra See. Spontan entschlossen wir uns, eine Bootstour mitzumachen und ein Zimmer für die Nacht zu nehmen - Blick auf die Berge und Froschkonzert am Abend inklusive.

Sportlicher Pausentag

June 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

50km, 817hm
    Da wir schon am Meer sind, lassen wir es heute etwas ruhiger angehen. Wir radeln nach Kotor und schauen uns die historische Altstadt an. Hier gibt’s viele alte Steinhäuser, niedliche Cafés und Bars und Souvenir-Shops. Entsprechend viele Touristen sind hier und der Verkehr staut sich auf der einspurigen Hauptstraße. Wir radeln noch ein wenig an der Ufer-Promenade entlang und entschließen uns dann, zurück zu „unserer“ Bucht zu fahren. Dort ist es deutlich ruhiger, wir gehen schwimmen, chillen und essen im Apartment. Morgen geht’s wieder weiter in Richtung Albanien.Read more

Der Seeigel lässt grüßen

June 1, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

114km, 1559hm
    Da wir genug vom schlechten Wetter haben, ging es heute direkt nach Süden an die Küste. Direkt war es natürlich nicht, denn wir haben eine kleine Bergstraße genommen, die viele Kurven hatte und uns mit viel Zickzack auf und ab geführt hat. Landschaftlich war es nicht so spektakulär wie die Tage zuvor, aber das Radfahren quasi ohne Autos war traumhaft! Für einen Teil der Strecke bauen sie aktuell eine neue Straße. Sehr schade, da diese wenig Charme hat und lästige Zacken einfach gesprengt werden.
    Nach knappen 80km durch die Berge kommen wir in den Genuss unseres ersten Meerblicks in diesem Urlaub! Die Bucht von Kotor sieht von oben wirklich beeindruckend aus. Das schlechte Wetter verfolgt uns leider irgendwie - 5min nach dem Foto fängt es wieder stark an zu regnen. Also unterstellen, Regenklamotten an und ab geht’s die 25 Kurven. Ein wahres Spektakel, da tatsächlich große Reisebusse diese Strecke nehmen, wodurch sich bei einer 4m breiten Straße ständig die Autos stauen. Mit den Rädern haben wir einfach drumherum manövriert.
    Für 2 Nächte haben wir jetzt ein Apartment in Bigova mit Balkon und Meerblick. Aber bevor wir uns dort ein Bierchen gegönnt haben, waren wir natürlich schwimmen 😊