Panamá

Viajeros en este lugar
    • Día 49

Panama city

22 de febrero de 2020, Panamá ⋅ ⛅ 31 °C

Gege de mittag simmer uf de hügel neb em hostel gloffe. Recht warm gsie, de weg hed sich jedoch super glohnt. Hend dobe en super ussicht über d stadt und de panamakanal gha.

Zäme zmittag gesse im hostel und denn hed sich de mr. Dario nach kolunbie verabschiedet. Somit sind nur no ich und de manu vo de ursprüngliche gruppe übrig.

Gmüetliche nomi gha, gege abig simmer den an carneval de panama gange. D hauptstrass am meer isch gsperrt und es isch es riese fest mit parade.
      Ich han no nie so vell poliziste und militär gseh wie a dem fest. Bim igang bisch vo obe bis und kontrolliert worde und ohni pass bisch gar ned ine cho.
      Extrem vell foodständ gha wo mer chle sache probiert hend. De schluss vo de parade gluegt und de de konzert uf de zwoi grosse bühnene. Sehr en cooli stimmig gsie.

Am aschluss simmer nomal uf en rooftopbar und de mit uber zrug zum hostel.

• Día 169

Survival training and a German visitor

23 de febrero de 2020, Panamá ⋅ ⛅ 31 °C

Waking up in nature here means that hearing monkeys, birds, frogs and many other animals. Just before sunrise is the loudest time in the forest and we really enjoy it.
      We spent the morning with a "survival training" like cutting and frying platanos on a wood stove and peeling oranges so that you can drink them straight. This natural orange juice is super sweet and refreshing!
      In the afternoon, we went to another part of the lake (of course by boat) to pick bananas and lemons. Gregorio showed us how to cut a banana tree with a machete without causing the fruit falling on the ground. Other than that, we relaxed in the hammocks, went for a swim in the lake, used the Tarzan swing, enjoyed yummy food and had great conversations with our hosts and their friend Clemente who came by for a visit.
      At about 4pm, we headed back to the city. Gregorio and Irma dropped us of at our Airbnb - not missing out on giving us some bananas, oranges and homemade lemonade before leaving.
      We quickly did some grocery shopping and took the bus to the airport - because today, we expected a visitor from Germany. And yes, just when we arrived at the gate, Michl came out!!
      Good to meet a friend at the other side of the world who is willing to travel with us for the next 2 weeks - welcome to cycling life 😀

• Día 57

Panamakanal; ein Jahrhundertbauwerk

25 de febrero de 2020, Panamá ⋅ ☀️ 30 °C

Um 8.00h wurden wir im Hotel von unserem Guide Dan abgeholt. Er fuhr uns zuerst zum Informationszentrum Miraflores. Dort befindet sich die Mirafloresschleuse. Das ist eine der 3 Schleusen, die im 82km langen Panamakanal, zu überwinden sind. Die Durchfahrt durch den Kanal dauert ca. 9h. Im vierten Stock des Informationszentrums befindet sich eine Zuschauerplattform, von welcher man das eindrückliche Schauspiel bestens beobachten kann. Der Kanal wurde 1914 in Betrieb genommen und 2016 um eine noch grössere Schleuse erweitert.

Anschliessend fuhren wir mit Dan zum Gatunsee. Dies ist ein Stausee und gleichzeitig auch ein Teilstück des Kanals. Da der See sehr verästelt ist, bietet er für viele Tier- und Pflanzenarten eine perfekte Umgebung. Wir konnten mit einem kleinen Boot auf dem See eine sehr abwechslungsreiche Bootsfahrt geniessen.

• Día 55

Panama city

28 de febrero de 2020, Panamá ⋅ ⛅ 26 °C

Die letschte paar täg i panama city verbracht.

Debi hani die schön altstadt erkundet und eifach chle d ziit gnosse.
      Zu de zwoi chline inseli vor panama city simmer au no gange und a dem tag woni elleige gsie ben hani no s museum erkundet.
      Well mini haar chle lang worde sind han ich mer no en neue haarschnitt gönnt.

S stadt isch wüki sehr agnehm. D altstadt extrem schön und d skyline sehe beeidruckend. Hed en huffe gueti restaurant, isch leider eifach velles eher sehr tüür.

Horrorstory: am abig, uf em dunkle weg zum hostel isch mer plötzlich en dunkel agleite döff fahrere entgege cho. Scho biz unheimlich gsie, da de weg zum hostel recht nebedusse gsie isch. De halted de cheib zwoi meter vor mer am strasserand ah und zieht en revolver us de hosetäsche. Isch mer mal churz s herz id hose grutscht. Er nimmt sin revolver und steckt en sich i sini brusttäsche. I dem moment merki das en polizist isch. Jetzt isch dem cheib bim töfffahre die waffe fast us de hose gheit und er hed sie mal churz anderst müsse versorge. Er hed den min blick gseh, hed afe lache, sich entschuldigt und isch den wiitergfahre. Ich ben de mit chlopfendem herz heigloffe.

Jetzt beni uf em weg an flughafe und flüge nach bogota.
      Und morn chund endlich Nina 😍

• Día 3

Bio Museo

1 de marzo de 2020, Panamá ⋅ 🌙 24 °C

Frank Gehry - Architekt dieses wegweisenden Museumsbaus!
      Wie eine Ansammlung zerknüllter bunter Formen von außen - interaktiv und zum be“greifen“ in seinem Inneren.
      Panama als Landbrücke für seine Artenvielfalt- die Geschichte der Tiere und Pflanzen, aber auch für die Rolle des Menschen im Laufe dieser Zeit.
      Beschrieben wird es auch als „die Verbundenheit aller Wesen“.
      Mich erinnert vieles an diesem tollen Museum an das Guggenheim Museum in Bilbao - er spielt mit Rundungen, zaubert unerwartete Ein,- und Ausblicke.

• Día 283

Panama City, Altstadt

4 de marzo de 2020, Panamá ⋅ ⛅ 31 °C

Die Altstadt von Panama steht unter Unesco Kulturerbe. Wie in vielen anderen Städten auch wird hier viel renoviert, alte Häuser werden aufgekauft, den Bewohner der billigen Wohnungen gekündigt und die Häuser dann in super Hotels, Restaurants, Bars, Boutiquen oder Appartements umgebaut. Diese Städte sehen zwar wunderschön aus, verlieren aber ihren so geschätzten Flair, und sind für mich nur noch "Touristen Städte" Schade!Leer más

• Día 284

Panama Canal

5 de marzo de 2020, Panamá ⋅ ⛅ 32 °C

Panama Canal, wohl einer der berühmtesten Wasserwege der Welt. Die Miraflores Schleusen, eine riesen Anlage und ganz gemächlich werden die Schiffe da durch manövriert. Später besichtigen wir noch von der Atlantic Brücke aus der Ferne die Gatun Schleusen.Leer más

• Día 74

Panama City und -Kanal

17 de mayo de 2022, Panamá ⋅ 🌧 28 °C

Nach zwei Nächten gehen wir, wieder mit dem öffentlichem Bus, am 17.05. weiter nach Panama City.

In Panama City angekommen fühlen wir uns wie in einem komplett anderen Leben: Hochhäuser über Hochhäuser, viel Verkehr und 6-spurige Strassen. Waren wir nicht vor paar Tagen erst noch an einem Ort wo die Hühner die Strassen beherschten und es im winzigen Supermarkt am Abend bereits kein Toastbrot zu kaufen mehr gab? 🐓➡️🏙

Wir schaffen es an dem Abend nur noch in einen, mittlerweile für uns wieder mega modernen Supermarkt und den nahe gelegenen Park. Uns fällt auf, dass die Leute hier sehr sportlich sind denn es huscht immer wieder ein Jogger an uns vorbei und auf den Spielfeldern wird fleissig Basketball oder Fussball gespielt.

Wir starten unsere letzten Tage in Panama City, kulturbanausig, in einem grossen Einkaufszentrum mit vielen Markenshops und Gourmet-Supermarkt, wo wir auch Emmentaler Käse ersichten. 🧀🧀

Relativ spontan gehen wir bereits am ersten Tag zum Panamakanal, denn wir treffen wieder Leute vom Tauchen, die den Marine-Traffic kontrolliert haben (viel Spass beim Verstehen: www.marinetraffic.com 🥸) und uns schreiben, dass um 15 Uhr das letzte grosse Schiff durch den Kanal fährt für die nächsten Tage.

Angekommen bezahlen wir die 10 USD Eintritt pP und huschen durchs Museum durch, schliesslich wollen wir das Schiff auf keinen Fall verpassen. Auf der Besucherplattform angekommen sind wir definitiv nicht die Einzigen mit derselben Info. Wir finden einen Platz auf der Plattform und betrachten über 2 Stunden ein riesiges Schiff vorbeifahren, sowie 3 weitere, auch sehr grosse Schiffe. ⛴️🚢

Wie das "Vorbeifahren" am Panamakanal funktioniert? Die 80km lange Strecke von Colón nach Panama Stadt verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. Mit dem Bau wurde 1904 gestartet und seither gilt er als eine der wichtigsten Verbindungen weltweit, da so eine Strecke von ca. 20'000km eingespart werden kann für die Handelsschiffe und ähnliches. Durch einen gebauten Kanal, einen künstlich angelegten See und dann durch verschiedene Schleusen, welche die Schiffe entweder hoch heben und dann am Ende wieder auf dasselbe Meereslevel oder in die andere Richtung runter, fahren 35-40 Schiffe pro Tag. Die Kosten pro Fahrt betreffen je nach Grösse um die 100-200'000 USD. Wir verweilen länger als viele andere Touristen. Schauen den riesigen Schleusen zu, wie sie sich öffnen und wieder schliessen, den Schiffen, wie sie sinken und das Wasser danach wieder steigt. Beim Bau vom Panamakanal war Amerika der eigentliche Auftraggeber und es starben ca. 2000 Arbeiter dafür. Zuvor hatten es bereits die Franzosen mit einem Kanal versucht. Eine Dokumentation dazu zu schauen lohnt sich sehr. Wir sind jedenfalls beeindruckt eine solch wichtige Erbauung nun gesehen zu haben.

• Día 79

Panamas Altstadt und Salsakurs

22 de mayo de 2022, Panamá ⋅ ⛅ 30 °C

Zu strahlendem Sonnenschein machen wir uns entlang der Promenade auf den Weg nach Casco Viejo, der Altstadt von Panama City. Um wahrscheinlich den Verkehr in der Stadt entgehen zu können wurde eine Strasse um die Altstadt gebaut, auf dem Meer. Sieht auf einer Karte sehr witzig aus. 🗺🌉🚙

Wir laufen am Fischmarkt vorbei, an dem wir aber auf den Anblick von den auf den Tischen liegenden Fische verzichten und gehen direkt in die Altstadt.

💡Casco Viejo (Spanisch für Altstadt), auch Casco Antiguo oder San Felipe genannt, ist das historische Viertel von Panama-Stadt. 1673 wurde hier nach der fast kompletten Zerstörung der vorhergehenden Stadt Panamá Viejo 1671 in Zusammenhang mit Piratenattacken eine neue Siedlung errichtet; dabei wurde der Grundriss der Stadt praktisch als rechteckiges Planquadrat angelegt, was damals als klassisches Modell einer Siedlung der eingeborenen Bevölkerung galt. Das Viertel wurde 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Hier kann man lange durch verschiedene Gassen laufen, an bunten und schönen Gebäuden entlang, die oft frisch renoviert im Kolonialstil glänzen. In einem der vielen Parks setzen wir uns zum Schutz in den Schatten bevor es weiter auf Entdeckungstour geht. Es ist alles sehr schön, ruhig. Es scheint jedoch eher ein Teil zu sein, der von Touristen mehr besucht wird als von Einheimischen. 🏰

Und dann haben wir am Freitag Abend noch eine Verabredung mit Martha und ihrem Team von "Salsa Safari" (Instagram: @salsasafari_panama). 💃🕺
      Martha ist tagsüber Grundschullehrerin und am Abend tanzt sie Salsa. Mit ihrem Team, junge Männer aus Panama, welche durch diese Möglichkeit zum Beispiel ihren Job in einem Kaffee (pro Tag haben sie 20 USD verdient!) aufgeben konnten, können sie alle ihrer Leidenschaft nachgehen und uns damit anstecken. So leicht gesagt als getan. Nach etwas Mut antrinken geht es bereits los, Mitten in einem Park lernen wir verschiedene Salsaschritte, zuerst allein, dann mit Musik, dann mit Partner. 1, 2, 3.. 5, 6, 7.. Auch wenn es noch lange nicht perfekt oder flüssig aussieht: Es macht richtig Spass!

Und so geht es am Sonntag, 22. Mai, mit einem Rucksack voller Erinnerungen an Panama weiter in ein neues Land. Panama hat uns erstaunt, überrascht, fasziniert und wir sind bereits in Planung und Kontakt für weitere Tauchtrips, die wir in Zukunft definitiv machen werden. 🇵🇦🐋💙

• Panama-City

20 de junio de 2022, Panamá ⋅ ☁️ 28 °C

Wir haben gestern definitiv einen Sprung in Richtung Nordamerika gemacht! - Hier ist vieles anders: perfekter, höher, cooler ...und amerikanischer.
      Am morgen früh schon waren wir gestern in Cartagena am Flughafen. Zum Glück: Panama lässt konsequent keine Flugpassagiere mit Oneway-Ticket einreisen. Auch das Vorzeigen unserer Auto-Transportpapiere nützt nichts und in Eile verkauft uns die COPAN-Airline (...gerne, aber doch auch mit Bedauern des Supervisors?) Rückflugtickets, die wir niemals wieder verwenden werden.
      Wir sind spät dran, aber fragen doch noch nach dem Kauf von Rum: Erfolglos: wegen der Präsidenten-Wahlen* ist dies konsequent übers Wochenende in Kolumbien nicht möglich.
      Während dem kurzen Flug ist Zeit für eine Reflexion der Highlights von Südamerika:
      - Uruguay ist der europäischte Staat und wohlorganisiert
      - Argentinien ist easy und bietet sehr viel Abwechslung
      - in Bolivien und Peru ist es richtig indigen, ziemlich schmutzig und einfach, jedoch durchaus sympathisch
      - Equador ist sauber und auch bzgl Infrastruktur viel bessergestellt
      - Kolumbien wird total verkannt und ist viel weniger unsicher als angenommen (...die Drogenmafia haben wir nicht kennengelernt).
      --> in ganz Südamerika sind die Leute total hilfsbereit und freundlich
      America Sur war schön!

Nun warten wir hier in Panama-City auf unsere Autos und auf ein DHL-Päckli mit Ersatzteilen für Ländy ...und haben Zeit, Panama-City und Umgebung etwas kennen zu lernen. Erster Eindruck: sauber, viele Hochhäuser, schöne Altstadt, gutes Essen, freundliche Leute. - Hier wird es uns ebenfalls wohl sein!

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Provincia de Panamá, Provincia de Panama, Panamá

Únete a nosotros: