Peru

Top 10 Travel Destinations Ancash
Show all

#3 Huaraz

May 6, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Von 0 auf 3000 Höhenmeter in acht Stunden und einer Nacht: unsere erste Reise mit dem Nachtbus führte uns in die Stadt Huaraz, das urbane Zentrum der Cordillera Blanca - einem riesigen Gebirgszug in den peruanischen Anden. Neben dem ständigen Stop-and-Go und überholenden LKWs machte uns vor allem die Luft zu schaffen. Einerseits aufgrund der Höhe, andererseits aufgrund der Hitze (!) im Bus - für lateinamerikanische Verhältnisse eher ungewöhnlich. Gegen 5:30 Uhr morgens tauchten draußen langsam die Schatten der Berge auf - und eine Stunde später kamen wir an.

Huaraz: Stadt in den Anden, mit 50.000 Einwohner:innen, einer super freundlichen Atmosphäre und Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Das Stadtbild selbst ist nicht wirklich atemberaubend, Huaraz raubt einem dennoch konstant den Atem. Das liegt zum einen an der Höhe, zum anderen an der beeindruckenden Umgebung.
      Denn sie befindet sich inmitten der Cordillera Blanca - der höchsten Gebirgskette des amerikanischen Kontinents und der zweithöchsten nach dem Himalaya. In Zahlen heißt das: 50 Gipfel über 5.700 Meter, 18 davon knacken sogar die 6.000er Marke. Die Berge sind der ständige Begleiter in der Gegend und blicken schneebedeckt und imposant auf die Stadt herunter.

Wir nutzten den ersten Tag für’s Akklimatisieren - und natürlich auch wieder für etwas Kulinarik. Unser Atem reichte allerdings abermals nur bis zum frühen Abend, bevor wir etwas übermüdet ins Bett fielen. Den nächsten Tag nutzten wir für unsere erste Wanderung - zur Laguna Wilkacocha, immerhin auf 3.700 Meter Höhe. Die Schritte waren langsam, die Pausen lange, aber nach einer schönen Wanderung durch Felder sowie andine Landschaften und Hochdörfer gelangten wir zur Laguna. Diese war weniger spektakulär als die Aussicht auf die Cordillera.

Der nächste Morgen überraschte uns mit einem wolkenlosen Himmel. Den nutzten wir für ein Frühstück auf der Dachterrasse. Danach hieß es: Rucksäcke packen (so langsam brauchen wir dafür unter einer Stunde), zum Busbahnhof laufen bzw. quälen - und ab in den Kleinbus (Colectivo) zur nächsten Station nach Caraz. Eine Stadt, nochmal etwas tiefer in der Cordillera Blanca.

#4 Laguna Parón

May 7, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Ruhe und Gemütlichkeit: bei Beli und Jorge fanden wir beides. Das Paar hat sich eine kleine Oase am Rande des Städtchens Caraz geschaffen - und lässt glücklicherweise auch Gäste daran teilhaben. Und so nutzten wir die drei Tage für nette Gespräche, eigens gebrautes Bier, ein bisschen Kickern und Lesen unter Limetten-, Mango- und Avocadobäumen.

Zwischendrin stand aber ein echtes Highlight auf dem Plan - die Laguna Parón. Mit einer Länge von 3,7 Kilometern ist sie die größte Lagune der Cordillera Blanca. Bis zu diesem magischen Ort mussten wir uns über zahlreiche Serpentinen hochschlängeln bzw. vielmehr unser Fahrer, der die vielen Kurven und die schlechte Straße aber sicher bewältigte. Immer höher ging es, bis wir nach 1,5 Stunden Fahrt (für 30 Kilometer) die Lagune auf 4.200 Metern erreichten. Dort strahlte uns direkt das türkise Wasser entgegen, das der See der hohen Konzentration von gelöstem Kalk verdankt.

Oben angekommen hatte das Auto aber erstmal Pause - dafür mussten unsere Beine ran. Bis zum Aussichtspunkt waren es zwei lange und langsame Kilometer. Doch das hat sich gelohnt: erst jetzt konnten wir das Ausmaß der Lagune richtig erblicken - und die 6000er-Gipfel, die sie umgeben.

Nach einem dann doch entspannteren Abstieg ging es ziemlich beeindruckt wieder ins Auto auf den spektakulären Heimweg, vorbei an kleinen Dörfern und Feldern. Hinter uns die weißen Riesen, vor uns die dunkle Gebirgskette der Cordillera Negra, der Gegenpol auf der anderen Seite von Caraz.

#5 Laguna 69

May 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Ja, schon wieder eine Lagune. Für unser vorerst großes Finale in den Anden nahmen wir uns die Lagune 69 vor. Dabei schraubten wir das Höhenbarometer nochmal etwas nach oben, auf über 4.600 Meter. Außerdem hieß es diesmal: weniger Bus, mehr Bein. Aber der Reihe nach…

Denn ob wir überhaupt los konnten, entschied sich erstmal in Caraz. Unser Fahrer ist uns nämlich kurzfristig abgesprungen. Und so suchten wir im Ort nach möglichen Touren - allerdings zunächst recht vergeblich. Denn am „Día de las Madres“ (Muttertag) hielt es viele Bewohner:innen wohl bei ihren Familien. Und so war das eigentlich sehr charmante Caraz recht leergefegt.

Letztendlich kam uns aber abermals die unglaubliche Freundlichkeit der Peruaner:innen entgegen. Und so wurde uns von Manuel, einem Hotelbesitzer im Ort, eine Tour für den nächsten Tag organisiert. Allerdings standen wir noch vor ein paar Hürden: der Treffpunkt war in einer anderen Stadt. Der Zeitpunkt war empfindlich früh. Und er sollte sogar noch früher werden, da uns auch noch die falsche Uhrzeit kommuniziert wurde. Zum Glück rief uns unser Guide um 4:30 Uhr auf dem Handy an - und riss uns dadurch eine Stunde früher als ursprünglich geplant aus dem Schlaf. Nach hektischem Turbo-Packen schafften wir es in den ersten Sammelbus von Caraz zum Treffpunkt - mussten uns dafür nur durch ein paar dunkle Gässchen und vorbei an den ein oder anderen Straßenhund quälen (lag vielleicht auch an der Pizza, die wir noch vom Vorabend mittransportierten und als „Brotzeit“ nutzen wollten).

Aber jetzt zur Tour: im Tourbus angekommen, waren wir erstmal erleichtert, überhaupt hier zu sitzen. Anschließend schlängelten wir uns abermals zahlreiche Kurven nach oben bis auf 3.800 Meter. Dann hieß es: Aussteigen, Wanderstiefel schnüren - und los.

Nachdem wir die erste flache Ebene etwas schneller angehen wollten, holte uns die Realität sehr schnell ein. Und damit auch unser Guide, der traditionell letzter der Gruppe ist. So viel sei vorweggenommen: daran sollte sich bis zur Lagune nichts mehr ändern.

Den dreistündigen Aufstieg kurz zusammengefasst: Mit dem Huascarán im Rücken - dem höchsten Berg Perus - ging unser Weg vorbei an Felswänden und einer einzigartigen Flora und Fauna. Denn während in den Alpen für Pflanzen hier längst Schluss wäre, bestechen die Anden weiterhin mit einer vielfältigen Vegetation. Im letzten Drittel war die Strecke steil ansteigend, der Genussfaktor dafür stark absteigend. Umso glücklicher waren wir, als wir am Ende des Weges endlich das erste Blau der Lagune erblickten! Dann war erstmal Zeit für Pause, Pizza - und Superlative.

Mit fantastischsten Eindrücken ging es auf den langen Heimweg, gefolgt von der ewigen und etwas gewöhnungsbedürftigen Heimfahrt nach Huaraz. Auch hier wieder getreu dem Motto „driving on the edge“.

Huaraz

June 18, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Nach ein paar Tagen in der Küstenregion ging es wieder ab in die Berge. Nach ca. 8h Fahrt erreichen wir die Stadt Huaraz inmitten der peruvianischen Anden.
      Huaraz liegt auf 3000m und gilt als Ausgangspunkt für verschiedenste Outdoor Aktivitäten. Umgeben von mehreren 5000ern und 6000ern ist es vor allem sehr beliebt zum Wandern, Klettern und Bergsteigen.

Mario betreibt in Huaraz seit 40 Jahren das schöne Andino Hotel (https://www.hotelandino.com). Hier konnten wir während ein paar Tagen viel Platz, warme Duschen und ein köstliches Frühstück mit frischem Brot und Zopf geniessen….Urlaub vom Reisen 😜.
      Auch beim Nachtessen kam etwas Heimat auf….Züri-Geschnetzeltes, Gordon Bleu, hausgemachte Apfelweihen und jaaaa….Röschu konnte es fast nicht glauben….hausgemachte Merengues mit Schlagrahm und Vanilleglace 😍!

Wir haben nochmals unsere Wanderschuhe geschnürt und einige kürzere wie auch längere Tageswanderungen gemacht. Huaraz ist umgeben von unzähligen schönen Lagunen.
      Zudem haben wir einen Bikeausflug gemacht, der es in sich hatte. Anfänglich wurden wir per Van in die Höhe chauffiert, dann pedalten wir noch einige 100 Höhenmeter hoch - danach war vor allem Downhill mit hohem Spassfaktor und einigen technischen Passagen angesagt 😄.

Nach ein paar Tagen Luxus ☺️ gingen wir weiter Richtung Norden und übernachteten beim Parkplatz für die Laguna 69.
      Obwohl es keine Leute hatte war die Nacht nicht ganz so ruhig wie sonst. Wir wurden durch ein komisches Kratzen geweckt 🤔…hmmm was esch ächt da?!?
      Tatsächlich hat eine Kuh den schmutzigen Pisco 🚐 mit der Zunge abgeleckt. Es klingte als würde jemand mit Schleifpapier unseren Lack abschleifen 😅.
      Nach mehreren Abschreckversuchen mit Taschenlampe, Geräuschen, Hinterherrennen in Boxershorts😅 (zmitzt ide Nacht!) oder auch die Wasserspritzer haben die Kuh „en füechte“ interessiert!

So sprang Röschu hinter das Lenkrad und fuhr ca. 200m weiter…Endlich war Ruhe….zumindest bis 4:50🙈…da wir aber sowieso um 5:30 los wollten war dies ein etwas verfrühter Wecker. Somit gingen wir früh los und erreichten die Lagune wie gewünscht vor allen Tagestouris. Es war eine wunderschöne Rund-Wanderung entlang von Flüssen, Bächen, vorbei an der Pisco Hütte bis wir um ca. 9:45 an der Lagune ankamen.
      Natürlich war weit und breit noch niemand 😊 und wir konnten die „Ruhe vor dem Sturm“ geniessen.

Am frühen Nachmittag waren wir bereits wieder auf dem Parkplatz und sind noch ein Stückchen weiter Richtung das Landesinnere gefahren. Wieder back to the reality 🚐😄.

3 jours à Huaraz : copains et Churup

July 8, 2022 in Peru ⋅ ⛅ -1 °C

Résumé des 3 derniers jours

A Lima, le ciel est totalement bouché et la ville est moche, ça donne pas envie d'y rester. Après avoir un peu galéré à trouver le terminal pour Huaraz, nous y retrouvons tous nos copains ! 🥳
      Et comme on a pas déjà assez eu de bus depuis hier, c'est reparti pour 9h de bus jusqu'à Huaraz...

Le lendemain nous nous acclimatons à l'altitude en faisant une petite rando de 4h aller retour et 700m de D+. Nous arrivons à la Laguna Churup avec un grand soleil, nous mangeons devant la vue, nous prenons quelques photos et c'est parti pour la descente tranquillement ! 🗻
      En rentrant nous partons à la recherche d'alcool de Cana comme nous avons vu à l'association pour faire goûter à tout le monde. La seule chose que nous trouvons est de l'alcool à 90°, heureusement que nous avons demandé à la vendeuse sinon on serait parti pour acheter 3L de cet alcool ! 🤪

Dernier jour, nous nous préparons avant le trek de 4 jour de Santa Cruz. Location de tente et duvets -10°C (on a peur d'avoir froid) et achat de tous les repas. Les garçons en ont profité pour se faire quelques mèches blondes sur la tête, les résultats sont mitigés. (Photo en attente ☺️) Le soir un bon restaurant italien/péruvien pour bien se préparer !! 🇮🇹

Trek Santa Cruz J1

July 9, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Guilain et Aubin nous ayant quitté hier soir pour aller à la plage et Juju (une copine de l'E3 en césure avec Caro) nous ayant rejoint, nous serons 7 à faire le trek Santa Cruz dans la cordillère blanche !

Première journée, nous prenons le premier collectivo à 6h du matin, pour Yungay. Nous nous y arrêtons pour prendre le petit déjeuner à base de lomo saltado, histoire d'avoir le ventre bien rempli puis nous prenons un deuxième collectivo jusqu'à Vaqueria, le village de départ du trek. Les négociations pour le prix du bus sont de la partie, les touristes ne sont pas très présents, un groupe de 7 personnes est donc très intéressant...On n'a pas été très bon mais on sera meilleur au retour.

La journée ne fut pas très compliquée, beaucoup de plat et un peu de montée. Nous nous sommes arrêtés au bord de la rivière (pas le choix, nous la suivrons tout le long du trek) pour manger et pour le bonheur de tous, les mouches qui mordent ont eu la bonne idée de nous tenir compagnie !

A 16h30 nous posons nos tentes entre les arbres sur le bord du chemin, préparation du repas : riz, oeufs, sauce tomate, et au lit à 19h pétante pour tout le monde car il commence à faire très froid ! Caro et Walter dorment dans la tente pour deux, avec Juju nous dormirons dans la tente pour trois et Paul et Rémy dorment dans la tente de deux que nous avons loué mais pas bien compris comment la monter (oups)...

Au total, nous avons fait 12km et 600m de D+, un bon échauffement pour les jours qui suivent.

Trek Santa Cruz J2

July 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

7h le réveil sonne. Grâce à nos supers duvets de location nous n'avons pas eu froid de la nuit mais la sortie de la tente n'est pas des plus agréables. Tout est gelé dehors. ❄️
      On prépare le petit déjeuner, on plie les tentes, ⛺ petite vaisselle et on est parti pour la plus grosse journée de ce trek.
      Au programme 5km de montée pour arriver au sommet à 4750m puis 5km de descente.

Après 3h30 de montée et 737m de D+ nous découvrons une superbe lagune entourée d'un glacier. La montée avec les sacs sur le dos et à cette altitude n'a pas été des plus faciles, mais nous avons tous réussi avec brio. Un petit coup de drone pour prendre des superbes photos puis on redescend un peu pour trouver un endroit à la cale ou déjeuner et prendre une pause au soleil.

Pas plus de choses à raconter sur l'après-midi. Une descente de 5km des plus classiques. Pour s'occuper on joue à "devine combien de virages il reste jusqu'en bas", c'est Violaine qui gagnera !

On arrive au camp vers 16h, on monte les tentes, repas à base de purée (le calcul des proportions lait/eau fût compliqué 🙄) et de thon puis dodo à 19h.

PS : Ce soir on a réussi à monter la tente des garçons. Et oui il nous faut deux jours pour comprendre comment monter une tente..

Trek Santa Cruz J3

July 11, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

3eme jour de trek, réveil à 6h, il fait super froid dehors. On déjeune rapidement, les tentes sont gelées et on se regèle les mains en faisant la vaisselle dans la rivière. 🥶

À 7h30 (on a mis moins de temps à se préparer que la veille youhou) on décolle pour la Laguna Arhuaycocha, 500m plus haut. Nous cachons nos gros sacs derrière des rochers à l'intersection pour que la montée soit plus facile. 🎒 La lagune et le glacier sont encore une fois très beaux, nous faisons une pause en haut le temps de faire voler le drone puis nous redescendons.

Après avoir récupéré nos sacs, nous entamons une longue marche au soleil dans la vallée assez désertique. Le mal de dos commence aussi à se faire ressentir mais le jeu "devine à quoi je pense" a fait passer le temps plus vite !

Arrivés au campement un peu plus tôt que les autres jours, une autre activité a su nous occuper. En effet, un des arceaux de la tente de Caro et Walter a cassé ce matin à cause du gèle et a troué la tente. ⛺ Ingénieux que nous sommes, nous avons donc trouvé un moyen de faire tenir la tente avec un arceau en moins ! 🤓 Heureusement nous avions un mur en pierre, de la ficelle et une autre tente à côté pour nous aider 🙄
      Après cet effort intellectuel, nous rentrons tous les 7 dans la tente de 3 et nous faisons quelques parties de tarot avant de manger, nouilles chinoises thon et au lit ! 🃏

Bilan de la journée : 19km, 500 de D+ et 800 de D-.

Trek Santa Cruz J4

July 12, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Dernier jour du trek. 😢 Après un petit déjeuner un peu moins au frais que les jours précédents on se met en route. Petite descente tranquille le long de la rivière. 🏞️
      Nous arrivons à Cashapampa après 10km de marche et 800m de D-.
      On prend un premier collectivo négocié à 10 soles par personne au lieu de 20. On commence à devenir bonnes en commerce. 💰 Après 4 mois et demi il serait temps !
      On profite du changement de colectivo pour déjeuner dans un petit restaurant, puis on rentre à Huaraz. 🤤

Après une douche bien méritée 🚿 (ça faisait bien 4 jours qu'on y avait pas eu droit..) on se rend dans le super restau italoperuvien 🍝 pour se faire péter le bide avant de prendre le bus pour Trujillo.

Huaraz J1 et J2

August 29, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

29/08 6h du matin: après notre premier bus de nuit 5 étoiles, nous sommes arrivés à Huaraz à 3000m d’altitude. Objectif: gravir tous les sommets de la Cordillère Blanche.
      Heureusement que Doris nous avait prescris ces supers médicaments contre le mal d’altitude.

8h: on saute dans un bus direction la Laguna de Paron, premier passage à 4200m pour arriver devant un sublime lac turquoise. Le kiff absolu, on a même assisté à une demande en mariage !

18h: retour à la maison, on découvre que les chauffeurs péruviens se prennent pour des pilotes de formule 1.

20h: on dîne rapidement dans un bon restau italien, enfin de la bonne nourriture ! Vite vite on doit rentrer se coucher pour être en forme demain pour l’ascension jusqu’à la Laguna 69.

30/08: dur dur lever 5h, le bus nous attend déjà, 3h de route avant d’arriver aux pieds de la montagne. Par chance, on s’arrête en chemin et on tombe sur un bébé lama trop chou!
      Au menu du jour: 14km de rando, pour un dénivelé positif de 760m. On prend notre temps car on a découvert que notre cœur pouvait battre à 200 pulsations par minutes et que notre tête risquait d’exploser a cause la pression.
      On arrive au sommet, soulagement, excitation et émerveillement devant ce lac turquoise aux pieds des glaciers de 6000m.
      Après une pause déjeuner bien méritée, on redescend et Côme se fait un copain Irlandais que l’on va sans doute recroiser à Buenos Aires.
      Résultat des courses: 3h52 de randonnée, de beaux maux de tête mais un cœur soulagé par ces paysages magnifiques.
      Retour à la maison avec 3 pneus sur 4, 4 accidents évités de peu mais on arrive sain et sauf.
      Louis, notre copain de Lima nous attend pour un dîner bien mérité à la crêperie d’un français.
      22h30, extinction des feux, demain on passe le cap des 5000 mètres, hâte de vous montrer tout ça !

Ancash, منطقة أنكاش, Ankashu jach'a suyu, Рэгіён Анкаш, Анкаш, Regió d'Ancash, Région d'Ancash, Region Ancash, Regione di Ancash, アンカシュ県, ანკაში, Regio Ancatiensis, Ankašo departamentas, Wilayah Ancash, Ancax, Ancash-regionen, اینکاش, Anqash suyu, แคว้นอังกัช, 安卡什大区