Peru

Lima zum Zweiten

April 2, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Bring me the Horizon spielt in Lima! Cool und wer sind die? Eine Band, die in Danis Genre gehört, früher vorallem Metal (mehr Geschrei als Musik) spielte, heute aber auch Rock & Pop. Auf jedenfall Grund genug für 50% von uns, um nochmals in Lima zu übernachten. Das Konzert findet freudigerweise unter freiem Himmel statt. Dani geniesst den Auftritt sichtlich und ich überstehe es auch ohne grössere Höhrschäden:-).
    Da wir erst am 3. April weiterfliegen, bleibt uns noch ein frei verfügbarer Tag. Wir stehen um 7 Uhr auf, um das Yogaangebot vom Hostel zu nutzen, nur um zu erfahren, dass es heute gecancelt ist. Toll! Am Mittag holen wir unsere vergessene Schokolade ab und schlingen gleich alles runter. Am Nachmittag geht's ins Künstlerviertel Barranco, welches ein paar schöne Wandmalereien hat aber für uns Kunstbanausen schnell gesehen ist.
    Auch die Schweden sind wieder in Lima zurück. Nachdem die Frauen die Männer im Billiard UND im Töggele geschlagen haben, lassen wir es mit dem Spielen und essen noch ein letztes Mal gemeinsam Abendessen, da es für uns am nächsten Tag weiter geht und sie noch in den Dschungel möchten. Wir verabschieden uns und hoffen auf ein Wiedersehen in Europa.

Pyramid, Alpaca, CicloLima, Art Museums

February 9, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Posting this without a second look so... sorry for the grammar and spelling creativity.

Este fin de semana, fue lleno de adventures. Y leer. Y caminé encima de una pirámide. Y monté una bici en Ciclovía Recreactiva. Y visité el museo de arte. Y comí alpaca para almuerzo.

Al pirámide está en la ciudad de Lima. Caminé al parque por 30 minutos. Por supuesto, tomé el tour en español. Con un grupo grande, encontré a el guía hablará más despacio así que todas pueden oírlo. Como los bloques de piedras del Incas en las montañas, los bloques de arcilla pondría torcido. Perú tienes terremotos con frecuencia, por lo tanto tiene que construir edificios que no caerá. Me veo como los bloques descongelarán pero no hay lluvia en Lima - no hay. (Lo siento a mis amigos de Portland y Vancouver.) Hizo muy calor encima de la pirámide. Sentí como unos de los bloques en el sol.

El restaurante el lado de la pirámide es muy famosa y un poco caro, pero tuve hambre y sed. Ordené alpaca con patatas y vegetales. OMG (no sé OMG en español). Fue delicioso y tan suave. Recordé que he comido alpaca en Cuzco desde 2013 y fue delicioso. Aparté, cuando en Roma....

Fui al museo de textiles (AMAÑO) después de almorcé. Algunas de las telas tienen más que 1.000 años. ¿Cómo es eso posible? Quizá el aire seco ayuda las telas no deteriorarse. Lo amo.

Como la jefa de Portland Sunday Parkways, tenia que andar en bici durante el CicloLima. Hay varias calles en Lima que tienen CicloVia Recreactivias cada domingo. Está muy cerca de me casa entonces alquilé un bici y monté por 45 minutes a lo largo de la calle Arequipa disfrutándolo sin carros. Paré y charlé con unos de los empleados del programa. Los empleados en bici me parece que estaban feliz y eran acomodadizo. Desde este programa hacen todos los domingos, los coches lo han entendido.

El museo de arte de Lima está al final de la ruta. Encerré mi bici y esperé que encuentre cuando regresé. Sabes que me encanta los museos y museos de arte en particulares. Aunque este museo no es tan increíble como los museos de París o Madrid, es muy lindo. Hay pinturas, esculturas, metales, joyas, y textiles. Es un poco extraño que el museo haya ventanas abiertas - aún con las pinturas antiguas. El viento fue fresco en el museo.

Mi bici se quedó exactamente donde la dejé. ¡Yupi! La ruta de CicloVia cerró a las una entonces necesitaba montar a lo largo el calle en la ciclovía. Estas rutas son en el medio de la calle sin coches. ¡Rico! Hay semáforos por las ciclistas y los coches me parecen que los buscan.

Algo rompió el jueves después de mi clase privada. Estuve taaaaan frustrado con migo. Aprendiendo una idioma nueva es difícil - especialmente cuando pienso que debería ser un genio, por supuesto. El viernes, empecé hablando. Hablando en español. Tenía tanto miedo de haciendo un error que tuve más errores. Durante este fin de semana, hablaba con los vendedores, los hombres del CicloLima, las personas en el museo. Era un alivio.

Semana numero tres - ¡Listo!

Lima und kulinarische Höhenflüge

June 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Nach knapp einer Flugstunde landen wir in der Hauptstadt Lima. Als wir aus dem Flugzeug aussteigen liegt ein grauer Dunst über der Stadt, dabei handelt es sich um den jährlich wiederkehrenden und schon fast berühmten Winternebel „garúa“. Aber wir sind optimistisch und hoffen, dass die Sonne sich doch noch zeigen wird. Mit dem Taxi gelangen wir in das Touristenviertel Miraflores. In diesem, sowie in den Vierteln San Isidoro und Barranco befinden sich die meisten Restaurants, Einkaufszentren, Hotels und Sehenswürdigkeiten. Auch unser schmuckes BnB liegt hier. Zum guten Glück kosten die Taxis einmal nichts den zu Fuss kommt man nicht weit, die Viertel sind riesig und damit auch die Distanzen. Wir schlendern den Einkaufsstrassen entlang, geniessen in einem der hübschen Cafés in Barranco einen guten Kaffee, besuchen das Art Museum von Lima und nehmen an einer geführten Tour durch die Kirche San Francisco De Asis teil. Letzteres war sehr spannend, die Bibliothek erinnert an Harry Potter und der Gang durch die Catacombas war eindrücklich, knochig und etwas mystisch. Lima war ein Fest für die kulinarischen Sinne. Wir reservierten einen Tisch im Japanischen Restaurant namens Osaka. Als wir voller Vorfreude ankamen fanden sie zu unserem erstaunen keine Reservation unter meinem Namen. Es stellte sich dann heraus, dass ich für den Juli anstelle des Junis reserviert hatte. Das Team versuchte sein Bestes und konnte uns für zwei Stunden einen Tisch anbieten. Ein Dank an unser gutes und treues Karma.Read more

Day 16

January 17, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Vstávame skoro, bezdomovci majú ustlané na matracoch pred hotelom. Veselá penzistka nás rýchlosťou blesku dopraví na letisko. vzlietame s východom slnka, čau Čile. Šofér nás čaká v Lime. Totálny chaos na ceste, pán s volantom miestami zaspáva, asi je po nočnej. Dosť stresujuca jazda, stresujúcimi prostredím, Africko to pripomenulo. Asi hoďka a pol a sme v Casa Suyay. Zhodíme bágle a ide sa na obhliadku Miraflores, ku pláži a vyzdvihnúť Ivana s Borkom. Moc pekná promenáda s výhliadkou na oceán. Späť na výhliadku, obed, super dezerty z miestneho ovocia a vrčiaci jazdci valiaci sa do cieľa pod nami. Spoločne do centra. Motorkár je v bolestiach, bo si rebro zlomil. Na dune mu benzín došiel, ale 7 etáp dal. Františkánsky kostol s katakombami a 25 tisíckou lebiek poukladaných v troch podúrovňových podlažiach. Centrum je úchvatné, so Santiagom sa to nedá ani rovnať. Pulzujúce veľkomesto s obrovským počtom ľudí presúvajucich sa hore-dole za stráženia policajtov so štítmi. Nejaký protest sa tu koná, je to miestny šport. Športovci si šli po svejch, ešte sa motáme a polorozpadnutý taxík nás vyhadzuje v hoteli aj s prídavkom. Ubytujeme batožinu a zháňame zeleninku, podarilo sa, ten nás zodral z kože, aj nejaký cukor sa našiel. Aspoň nás na pláž hodil, kde sa koná záverečná ceremónia Dakaru. Prášia tu a tešia sa, že odjazdili. Seansa na pláži a pochod pobrežím smer hotel. Celý sme nedali, 24 kilákov v nohách za celý deň nás prinútil drožku zobrať na posledný úsek. Spánku bude málo.Read more

Somewhere Over Chile

October 26, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 68 °F

So, having crossed the International Date Line, I've had two October 26ths and two noon posts. Sunrise was magnificent. I should arrive in Santiago, Chile, within the hour, then a couple of hours layover until the final leg to Lima, Peru. I can't wait!

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Lima--Old Town

December 22, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Capital of Peru. This is where most of the colonial architecture remains in town. Here is the main square, a street scene, the cathedral, the Franciscan church (there are catacombs here but no pictures allowed) and a beautiful rotunda.Read more

June 12, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

In Lima selbst haben wir (Anna, Alex und Marianno, alles deutsche) an sich nicht sehr viel gemacht. Die Stadt ist nicht wirklich hübsch und da ich zudem meine Kamera in der Reinigung hatte, hatte ich somit auch keine Möglichkeit und Lust Bilder zu machen. Nichts desto trotz hatten wir als kleineTruppe ne richtig coole Zeit zusammen. Waren am Strand, haben gefeiert und uns einen berüchtigten Ruf im Hostel erarbeitet 😂
    Alex hat sich dann mit dem Motorrad auf den Weg nach Brasilien gemacht und einen Tag später musste ich mich auch von Anna verabschieden, die wieder zurück nach Deutschland musste.
    Für mich ging es dann zusammen mit Marianno (oder auch Ronny genannt) weiter entlang der Küste gen Norden.

Vom Dschungel in die Anden

July 1, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hieß es wieder sehr bald aufstehen. Um 5.10 klingelte mein Wecker. Heute verlasse ich Iquitos um nach Cusco zu fliegen.

Cusco liegt in den Anden, auf knapp 3400m Seehöhe. Jeder der zum Machu Picchu möchte, kommt hier quasi vorbei. Cuscos Tage sind warm, in der Nacht wird es dafür sehr kalt (0°), das heißt meine Jacke wird ab jetzt wieder mein ständiger Begleiter sein.

Beim Fertigpacken meiner Sachen hab ich gemerkt, dass in der Nacht mein Magnesiumspray vollständig ausgelaufen ist. Da kommt um 5.30 Freude auf! Gut, dass ich Wäschewaschen auf Cusco verschoben habe! Ist das eigentlich ein Gesetz, dass immer die teuersten Sachen bei Reisen auslaufen und das es eigentlich völlig unerklärbar ist, wie der Behälter über Nacht aufgehen konnte! Naja, gibt schlimmeres, mein Koffer und mein Gewand haben jetzt zumindest keinen Magnesiummangel mehr 😂.

Das bestellte "Taxi" war pünktlichst vor der Hoteltür. Der Fahrer war diesesmal jünger als der beim Abholservice vom Flughafen, das Auto dafür noch ein paar Jährchen älter! Autos scheinen in Iquitos Seltenheitswert zu haben, dafür gibt es knapp 12 000 Mototaxis.
    Obwohl noch recht früh, ist auf den Straßen schon viel los. Vorallem viele Mototaxis sind schon unterwegs, die um diese Zeit aber noch gar nicht so viele Passagiere befördern, sondern eher Lebensmittel wie Fleisch (natürlich ohne jegliche Verpackung), Brot und Bananen.

Ein letztes Mal sauge ich das Flair der Dschungelstadt auf. Bye bye Iquitos!

Der Flughafen in Iquitos ist klein. Sogar noch kleiner als der in Salzburg! Iquitos schafft es gerade mal auf 2 Gates!!! 😊 Beim Security Check mal wieder eine Situation, die mich zum Schmunzeln bringt. Ein Mann hat 2 Softdrinkflaschen (eine mit 2 Liter, eine mit einem 1/2Liter). Anstatt ihm diese abzunehmen, wie man es gewohnt ist, schraubt die Angestellte die Flaschen auf, leert ein Probeschlückchen in den Verschluss und lässt den Mann dies Trinken. Nachdem dieser das anstandslos gemacht hat, darf er die 2 1/2 Liter Flüssigkeit behalten. Hier herrschen scheinbar andere Regeln als auf anderen Flughäfen 😁.

Diesesmal fliege ich mit LATAM, die Mitarbeiter arbeiten zumindest schon mal zügiger als die von Star Peru. Auch genießt diese Fluglinie einen weit besseren Ruf als Star Peru, obwohl ich ja kaum was Negatives zu berichten hatte. In Lima habe ich eine Zwischenlandung, gegen Mittag sollte ich in Cusco sein!

Die Zeit in Lima für den Anschlussflug ist knapp bemessen, but I made it! 😁 in ca.10 Minuten gehts weiter nach Cusco. Mein letzter Inlandsflug in Peru!