Peru
Ollantaytambo

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Ollantaytambo
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 305

Inka Salz Pfannen von Maras

18. september 2019, Peru ⋅ ⛅ 7 °C

Sehr beeindruckend und lecker. Das Salz ist gut und wird überall verkauft. Auch wir in der Pizzeria haben teilweise damit gearbeitet. Viele dieser Salzbecken gehören den ansässigen Familien und werden von ihnen seit Jahrhunderten bearbeitet und weiter vererbt.
      Das Salz entsteht durch die Verdunstung des Mineralreichen Wassers und das in aller Ruhe, durch die Pfannen läuft. Schon die Inkas haben das genutzt wie auch schon ihre Verfahren. Um die Tausend Jahre wird hier schon Salz gewonnen. Genial und überwältigen schön.

• Dag 18

17. Tag Peru/ Cusco

24. september 2019, Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Vormittag sind wir mit dem Machu-Picchu Train wieder Richtung Ollantaytambo gefahren. Die Strecke ist wunderschön und der Zug hatte auch Dachfenster, sodass man fast 360° Grad sehen konnte. Es ging auch an einigen Gletschern vorbei, wo man gut erkennen konnte was Eis und was Schnee ist. In Ollantaytambo angekommen sollte uns eigentlich ein bereits gebuchtes Taxi abholen.. Ja, leider war es nicht der Fall. Auch nicht weiter schlimm.. Wir nahmen uns ein Taxi für 100 Soles (27 Euro) und fuhren zwei Stunden nach Cusco. 😂 In Deutschland niemals möglich. Die Strecke mit den Bergen war wieder mal sehr beeindruckend und man könnte nach jeder Kurve wieder ein Bild machen. Endlich in Cusco angekommen ging es zu unserer neuen Privat-Unterkunft. Wir wohnen nun die restliche Zeit bei Rebecca. Sie lebt mit Ihrer Mutter und Ihrem zuckersüßen Hund "Romeo" in einem niedlichem Haus. Heute Abend kocht sie für uns Hähnchen mit Gemüse und Kartoffeln. Die Kommunikation funktioniert mit einer Mischung aus Spanisch, Englisch, Hand und Fuß. 😂 Aber bisher klappt es sehr gut! Morgen früh um 6 Uhr geht es für Christian und mich zu dem Paccoyo Mountains. Dies ist die untouristische Alternative zu den Regenbogenberg. Wir werden dort 3 direkt sehen und bewegen uns dazu nur 1,5 Stunden auf 4900m. Ebenfalls soll es da viele Alpakas geben 😊😊😊 Da wir einen privaten Fahrer haben können wir uns dort viel Zeit lassen und alles genießen. 😁 Wir sind schon sehr gespannt und die Rucksäcke sind bereits mit Futter, Getränke und Koka gepackt. Morgen wird der Bericht wieder spektakulärer. Versprochen! 😘😘

PS: Gestern hab ich zum ersten Mal das national Getränk "Pisco Sour" probiert. Das ist süßer Wein mit Eischnee obendrauf. Lecker! 😋

• Dag 7

Part 1 Vallée sacrée

25. mai 2023, Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Aujourd’hui départ pour 2 jours dans la vallée sacrée !

Présentation de l’équipe :
      Coline, 28 ans, travaille dans l’organisation des festivals côté artiste.
      Noé, 23 ans, étude de compositeur (mais il fait 3 ans d’années sabbatiques)
      Antonin, 24 ans, vient de finir son école de cinéma, il réalise des courts-métrages.
      Gilbert : notre guide péruvien qui a apprit le français à l’école.

C’est par un groupe Facebook « les français au Pérou » que je part avec d’autres personnes, les gens y proposent des excusions (cela permet de réduire les coûts de taxi ou guide).

Nous partons à 8h pour la ville de Chinchero, dans un atelier de tisserand, où on apprend comment le tissage se fait, depuis la laine d’alpaga aux tissus. 🪡🧵🦙
      On part ensuite pour la découverte de ses ruines incas. Nous en apprenons plus sur cette civilisation.
      Après avoir mangé dans un restaurant typique nous partons pour le site de Moray, avec ses cultures expérimentales. C’est très impressionnant.
      Pour finir la première journée de visite nous nous rendons aux salines de Maras. Nous arrivons par un chemin différent que celui de la visite classique (Gilbert s’est trompé de route à cause des discussions trop prenantes 😂). Mais ça nous va car on est tout seul·es sur les lieux, et nous pouvons même goûter l’eau salé. Les « terrasses » de sel sont alimentées par une eau salée qui vient de la montagne (de l’eau est resté coincé après la fermeture de l’océan et de la création de la montagne). C’est très beau et impressionnant. (Je suis triste de voir qu’en photo ça rend carrément moins bien).
      Puis c’est deja la fin de la journée, nous nous rendons à Ollantaytambo, là où nous passons la nuit, je cite Coline « on dirait le village de chamonix », pas trop mais c’est très mimi.
      Nous sortons prendre un verre le soir, et manger après cette journée très riches en apprentissage.

• Dag 155

Ollantaytambo 🇵🇪

4. mars, Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Morgen besuchten wir die lokale Weberei in Ccaccaccollo. Hierbei lernten wir, wie die peruanischen Frauen in Handarbeit verschiedene Produkte aus z.B. Alpaka-Wolle herstellen. Besondern spannend war, wie die Wolle jeweils ihre Farbe bekommt. Verschiedene Pflanzen, Parasiten, Sulfite oder Steine führen zu verschiedenen Reaktionen und somit Farben.🌈

Auch das Weben ansich ist eine faszinierende Handarbeit! Die Produkte sehen nicht nur sehr gut aus, auch fühlen sie sich super an😍

Nach dem Verabschieden unserer Gastfamilien und vorallem von Gastvater Pedro ging es dann Richtung Ollantaytambo.
      Nach einer 2 stündigen Fahrt sind wir dort angekommen, checkten im Hotel ein und gingen in ein Restaurant. Mein Alpaka-Burger war übrigens sehr gut😅🦙🍔

Beim anschliessendem Spaziergang konnten wir von einem alten Esswaren-Lager hoch oben im Berg einen Blick auf Ollantaytambo ergattern! Der Aufstieg lohnte sich😁 Beim Zurücklaufen schauten wir übrigens noch bei einer Meerschweinchen-Farm vorbei. Die Tiere sind eigentlich schon süss, schade das sie so gut schmecken🫢

Am Abend hiess es nun für morgen zu Packen. Der Inka-Trek beginnt🤩 Zudem: Trekking Zeit ist Schnöizer Zeit😄👨🏻👨🏻

• Dag 12

Inca trail... verso il Machu Picchu

18. august 2022, Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Comoda sveglia ore 3:30 del mattino.
      Pick up dall'ostello Corihuasi 30 minuti dopo, con il furgoncino di Alpaca Expeditions.
      Sosta per colazione da qualche parte fra le montagne.
      Arrivo alle ore 6 nella cittadina di Ollantaytambo.
      Treno sgarrupato alle 6:30, insieme ad altri morti di sonno, dalla stazione di Ollantaytambo fino al km 104.
      Il treno ha costeggiato il fiume Urubamba attraverso la Valle Sagrada.
      Inizio dell' Inca Trail verso Intipunku, la prima porta per Machu Pichu (porta del sole).
      Lungo il percorso abbiamo incontrato la città inca di Winaywayna.

• Dag 57

Inka Trail

2. september 2023, Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Und los gohts am morge am halb 5i uf de Inka-Trail. Als Stärkig gönned mir üs am Vorobig no en feine Falafel. Rückblickend viellicht nöd die besti Idee gsi, de erst Tag hani ziemlich glitte..😅🙈Zum Glück fühli mi denn aber schnell wieder besser und chan denn irgenwenn am Nomi d Wanderig au wieder gnüsse. Mir wanderet mit üsere Gruppe durch d Ande bi megaschöner Ussicht. D Nächt im Zelt unds ufstoh jede morge zwüsched am 4ri und am halb 6i mitem ganze Tag wandere isch intensiv aber au richtig schön. D Natur isch so abwechslichsligsrich und mir gnüssed s (meistens) schöne Wetter. 🏔️ ☀️ 🥾Les mer

• Dag 17

Inka Trail Tag 1

4. oktober 2022, Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Los ging es vor 4 Tagen morgens um 4 Uhr mit dem Bus. Abends davor hat es noch eine Einweisung gegeben und da zwei Leute abgesprungen sind, die mit der Höhenkrankheit noch zu kämpfen hatten, waren wir eine sehr kleine Gruppe von nur 3 Touristen, wir beide und Allisder aus Manchester😊!
      Nach 1,5 Stunden gab es dann erstmal ein leckeres Frühstück und nach einer weiteren halben Stunde Busfahrt und kurzer Einweisung sind wir dann losmarschiert. Am ersten Tag sind wir von Km82 (Ollantaytambo) nach Wayllabamba gelaufen. Es ging erstmal flach am Fluss entlang und dann sind wir das Tal hinauf von 2.650 auf 3.330 HM. Mit dem Wetter hatten wir von Tag 1 an richtig Glück😇!
      Pünktlich zum Mittagessen und kurz nachdem wir an Camp 1 angekommen sind, hat es angefangen zu regnen. Im Camp hatten wir einen richtig schönen Zeltplatz mit toller Aussicht.
      Zum Essen müssen wir hier noch was extra schreiben: Uns ist immer noch nicht klar wie der Koch so leckere Gängemenüs zaubern konntet🥗🍝🌮🥰!. Ihr werdet es dann in der Bilderreihe vom Inkatrail sehen

• Dag 33

Ollantaytambo 🏞️

11. april 2023, Peru ⋅ 🌧 14 °C

Visite du petit village dans les hautes collines, il y fait plus chaud qu'à Cuzco et ça fait du bien, finalement on s'était habitués à la chaleur. En plus, on y respire mieux ! On est redescendus de quelques mètres 🌬️

Accompagnés d'un chien qui a su nous trouver à notre arrivée dans le village, il a passé la journée avec nous 🥺 même chez le coiffeur 🐶

Aller, direction Agua Caliente dernière ligne droite aujourd'hui et nous ne serons plus qu'à 30 mins de bus de notre première merveille du monde, quelle excitation 🤩🥳

• Dag 157

INKA-TREK #2 🇵🇪 Dead Womans Pass

6. mars, Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Bereits um 5 Uhr morgens wurden wir von unserem Guide geweckt. Mein 7h Schlaf war absolut genial. Auch fühlte ich mich am Morgen super. Das war aber auch nötig, da heute der anstrengenste Tag bevorstand.

Bevor die Wanderung startete, gab es aber ein absolut geniales Morgenessen🍵 Porridge, Omelete, Tee, Brot, Marmelade und vieles mehr… ein Traum so in den Tag zu starten🤩

Wir starteten dann um ca 06:30 die Wanderung in Richtung Dead Womans Pass. Das bedeutete: 1115 Hm 😁 von ca. 3100 müM nach 4215 müM und danach runter zum Camp auf 3596 müM.

Ich muss sagen, ich hatte grossen Respekt vor dieser Wanderung, da Joe (welcher mit uns auf dem W-Trek war) dort schon davon überzeugt war, dass dieser Tag strenger als der erste Tag des W-Treks war. In dieser Höhe zu wandern ist nochmals etwas anderes als „churz ufd resete ue“.😅

Während dem ganzen Aufstieg hatte ich aber absolut keine Probleme und es ging mir erstaunlicherweise extrem gut. Ich habe weder Probleme mit der Höhe noch konditionell war ich am Anschlag. Auch jetzt am Abend gehts mir noch immer super!🤩
      Nur das Wetter war etwas naja. Während dem letzten 2 Stunden des Aufstiegs regnete es wie aus Kübeln. Somit hies es Regenjacke, Poncho und Regencover für den Rucksack hervornehmen und montieren. Kalte Hände und pflotschnasse Hosen hatte ich dann trotzdem😂💦🌧️

Wir erreichten den Pass um ca. 11:45 Uhr und nach weiteren 1.5 Stunden waren wir bereits im Camp. Die Spitzengruppe, bestehend aus Pädi, Hanna, Sisse, Karissa und mir, war 40 min schneller als der erste geplante Termin von GAdventure💪

Nach dem Ankommen gabs dann ein Zmittag und danach einen 1.5h Nap😴 am Abend gab es wieder eine Tea-Time mit Popcorn und danach ein feines Nachtessen😍 jetzt, um 20:16 bin ich bereits im Schlafsack und ready für die Nacht auf über 3500m. Ich bin extrem froh, dass es mir so genial geht und hoffe, dass die so bleibt (Houz ahlänge) 🪵👈

Ps: dem Knie gehts übrigens super (ich bin überzeugt das die Wanderstöcke für diesen Zustand verantwortlich sind! Somit danke Wanderstöcke🤝 Auch Einwärmen am Morgen und Dehnen am Abend sind goldwert!)

• Dag 68–69

Pisac y Ollantaytambo

6. desember 2023, Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Wir nähern uns dem Höhepunkt unseres Peru-Abenteuers und fahren in das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka!
      Wir starten in Pisac, einem bedeutungsvollen spirituellen Ort, wo sich der grösste erhaltene Friedhof der Inka mit über 300 Felsengräber in unzugänglichem Gelände befindet.
      Weiter geht es dann nach Ollantaytambo, der einzig erhaltenen Stadt nach Inka Bauarchitektur und einem Festungskomplex im steilem Gelände, von welchem sich der Eingang zum heiligen Tal gut kontrollieren liess.,.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ollantaytambo

Bli med hos oss: