2022 Skandinavien 2. Teil

juli - september 2022
Neuer Start mit neuem Motorrad!
Schweden, Finnland und Norwegen haben wir in 8 Wochen bereist.
  • 56fotspor
  • 13,0kkilometer
  • Dag 12

Tännforsen und Schottern

3. august 2022, Sverige ⋅ 🌧 18 °C

Morgens gab es eine Waffel und Kaffee auf dem Campingplatz. Der nahe Ort Åre ist ein Wintersport-Zentrum. Es gibt Lift, Sportgeschäft und größere Hotels. Den Tännforsen-Wasserfall haben wir besucht, das ist der größte Schwedens.
    Schöne Strecken gab es heute wieder, wie immer unzählige Seen und Teiche, Naturstraßen mit 25 km losem Schotter haben mich gefordert.
    Angekommen auf dem Rötviken-Campingplatz begann es wieder zu regnen, während dem Kochen gab's einen Wolkenbruch und danach Sonnenschein. Ein schöner Platz am See ist das, toller Aufenthaltsraum und Küche trotz Kochgelegenheit in der Hütte.
    275 km, davon 110 Naturstraßen

• Dag 13

Vildmarksvägen

4. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 16 °C

Es fiel mir schwer, den tollen Platz an diesem herrlichen Morgen zu verlassen. Aber neue Entdeckungen warteten, wir fuhren gegen 10 Uhr los. Wie die Tage zuvor wechseln Hügel, Wald sowie Seen, Flüsse und Feuchtwiesen. Ein Stück sind wir wieder auf Norwegischem Gebiet gefahren. Für 60 Kronen gab es an einem Camping-Gasthaus eine riesige Kanne Kaffee und nette Unterhaltung.
    Zurück in Schweden tankten wir und fuhren auf den Vildmarksvägen ("Wildeness Road" sagt Google). Wild ist nun nicht die Straße, aber die Landschaft wieder... Wir kamen auf 876m karge Höhe und nach Lappland.
    Wenige Tropfen gab es unterwegs und nach dem Einräumen unserer Sachen in die gebuchte Hütte in Saxnäs wieder kräftigen Regen und Gewitter.
    247 km.

• Dag 14

Nach Arvidsjaur

5. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich hatte ich einen eher eintönigen Tag erwartet mit denselben Fotos wie gestern.
    Aber schon die Stromschnellen, die Romano an der Route gefunden hatte, waren beeindruckend. Und später hat er beim Herumklettern einen so tollen Platz gefunden, dass wir eineinhalb Stunden dort verbrachten und uns geärgert haben, die kommende Übernachtung im Lumi-House in Arvidsjaur schon gebucht zu haben: Perfekter Grillplatz mit Sitzgelegenheiten, eine saubere Grillhütte mit Liegeplätzen im Kreis, sogar ein Skidshus ist dort vorhanden.
    Wir hatten noch ein paar Abschnitte frisch aufgeschüttet Schotter heute mit 55 km (von 257 km) Gravel-Naturstraßen.

• Dag 15

Zum Polarkreis und zur Finnischen Grenze

6. august 2022, Sverige ⋅ 🌧 14 °C

An einem herrlichen sonnigen Morgen gestartet zog sich der Himmel zu. Eine leckere Pause gab es in Boden im Espresso-House.
    Bald begann es zu regnen, und der Regen begleitete uns zur Polarkreis-Station und bis zum Ende des Tages.
    Es ist herrlich, dem Regen in einer warmen und trockenen Hütte zuhören zu können in "Dessans Café und Logi" in Pello an der Grenze zu Finnland.
    Unsere Schwedischen Kronen, die in "Cash" längst nicht überall akzeptiert werden, setzte ich in eine weitere Tube Krabben-Käsecreme und in Zigaretten um.
    354 km, davon 16 Baustellen-bedingt über Schotter/ Waldumleitung.

• Dag 16

Die Amethystmine von Lampivaara

7. august 2022, Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Morgens führen wir ohne jegliche Kontrollen über die Grenze nach Finnland. Zu einem Kaffee unterwegs holte ich ein Stück Finnischen "Käsekuchen". Sehr flach, weiß, und die Konsistenz war vergleichbar mit unserem Grillkäse, der so zwischen den Zähnen quietscht. Hier ist er geschmacklos, und mit einem Klecks Marmelade leicht süß.
    Einiges an Naturstraßen hatten wir wieder, wie in letzter Zeit häufiger mit recht viel Löchern, aber dennoch problemlos fahrbar.
    Heute sahen wir auf und neben der Straße dermaßen oft Rentiere, dass es schon fast zu viel war.
    Mit vielem Gucken und Anhalten kamen wir gerade so am Parkplatz zur Mine an, dass wir uns zur letzten Führung beeilen mussten. Entgegen der Ansage in Google Maps war nämlich doch geöffnet, und es waren 3 km Fußweg zurückzulegen.
    Wir haben es geschafft, haben je 22€ Eintritt bezahlt und waren fast die einzigen Gäste - auf jeden Fall aber bekamen wir zu zweit einen Guide, der aus Frankreich eingewandert war und uns alles in Deutsch erklären konnte. Sehr interessant war es, und Amethyste haben wir auch gefunden - juchhuuu 😃.
    Wie wir nun wissen, bestehen diese aber "nur" aus Quarz (Siliziumdioxid), gefärbt durch Eisen und...., wobei die Amethystfarbe anderer Regionen/Kontinente durch andere Mineralien, z.B. Kobalt oder Mangan kommt.
    Link: https://skandinavien.eu/regionen/lappland/lampi…
    Recht spät (nach 7) kamen wir an der Campinghütte an, ich erntete 3 Pilze, die wir dahinter entdeckt haben (vorsichtshalber nach Rückfrage bei Stefan in Kapsweyer), und sie kamen gleich mit in den Topf zum Abendessen in der Hütte. Auf dem Campingplatz gibt es sogar eine Sauna! Die Finnen....
    Der "obligatorische" Abend-Regenguss blieb wieder nicht aus.
    260 km gefahren, davon 50 Gravel

• Dag 17

Durch die Finnischen Wälder

8. august 2022, Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Gemütlich gestartet, getankt und ein Baguette gekauft und los gings...
    Durch die Finnischen Wälder sind wir gefahren, Rentiere gab es wieder unterwegs zu sehen und so viele Birkenpilze (nur am Straßenrand), dass man halb Wörth damit hätte versorgen können. Also wenn wir mit dem Camper herkommen, muss ich unbedingt Gläser und Gelierzucker mitnehmen und was zum Pilze-trocknen🫣.
    Ein nettes Café habe wir in Pokka erwischt, währenddessen ein heftiger Regenschauer 'runterkam. Glück gehabt ☺️!
    Die endlosen Wälder haben uns doch an Alaska erinnert.
    Nun sind wir im Hotel Korpikartano angekommen, es liegt traumhaft am See, Kajaks sind kostenlos zu mieten und eine Hütte am See, in der man abends 🔥 Feuer machen kann. Sauna natürlich auch. Das Zimmer ist gut und sogar mit Kochgelegenheit, nur das Bad extrem klein (ca. 1,5 * 1,5 m).
    Wie schön, dass wir hier 2 Nächte bleiben! Unser Päckchen ist wohl heute Mittag zum Hotel geliefert worden, nur war niemand da zum Entgegen-nehmen. Hoffentlich morgen also.
    230 km, davon 51 km Naturstraßen

• Dag 18

Ruhetag im Korpikartano, Menesjärvi

9. august 2022, Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück sind wir den 3 km langen Wanderweg am Hotel gelaufen - bei herrlichem Wetter und begleitet von genügend Mücken.
    Ich habe eine Tasse voll Blaubeeren am Hotel gesammelt für's morgige Frühstück, gegessen habe ich auch wieder genug davon😋.
    Da wir im Zimmer eine Kochgelegenheit hatten, könnte ich drei große Birkenpilze zum Mittagessen brutzeln.
    Leider ist es sehr windig - nicht gut für die Drohne und nicht gut zum Kanufahren auf dem See. Das Warten auf's Päckchen mit dem Ersatz-Mikrofon wurde nicht belohnt.
    Laut Mail-Nachricht, die Romano auf's Handy bekam, gab es einen weiteren erfolglosen Zustellversuch (nach Selbigem gestern) und Rücksendung nach Oulu, obwohl die Chefin des Hauses im Hotel war, wie auch gestern. Die Wirtsleute haben für uns bei der Post angerufen und auch erfahren, dass das Päckchen nach Oulu gebracht wurde: 530 km von hier aus zurück!! Sie haben es wohl für morgen erneut angefordert. Bei 64€ Kosten für Expresszustellung... Wir verlängern das Hotel um einen Tag, allerdings ohne Abendessen (30€ pro Nase). Wollen morgen nach Inari zum Einkaufen fahren.
    Romano war nachmittags bissle mit dem Motorrad unterwegs und mit der Drohne, und ich habe mir ein Leih-Fahrrad geschnappt und bin fast 20 km bergauf und -ab in Richtung Lemmenjoki gefahren.

• Dag 19

Warten im Korpikartano

10. august 2022, Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben noch einen Tag im Hotel angehängt, obwohl die Aussicht auf das Päckchen nicht allzu gut ist.
    Am Vormittag sind wir bei leichtem Nieselregen die 30 km nach Inari gefahren, haben eingekauft, das Sami-Museum besucht und getankt. Als wir vor 14 Uhr wieder im Hotel waren, hat der Chef wieder telefoniert wegen unserer Post. Sagte, dass es morgen zugestellt werden soll und er die Lieferung auf den heutigen Tag festzulegen versuchte. Ich habe nochmal bei DHL in Deutschland angerufen (Info: wenn die etwas in Auftrag geben, wird dieser erst nach 2 1/4 Stunden bearbeitet. Dann Bearbeitung, dieselbe Wartezeit nochmal in Finnland, dann ist dort Feierabend). Die Mitarbeiterin empfahl, dass Volker, der Absender, die Rücklieferung beauftragen solle. Nix für uns....
    Ich habe also noch in Oulu, Finnland, bei DHL angerufen und die Lieferung bis morgen früh 8 Uhr angewiesen (versucht).
    Schon um halb 4 saßen wir in der hoteleigenen Grillhütte, haben Feuer angezündet, um 5 schon gegessen. Steaks, leckeres frisches Brot und 2 Birkenpilze, die neben der Hütte gestanden hatten.
    Eine Deutsche aus Augsburg und ein Pärchen aus Sachsen kamen später dazu, so dass wir bis 10 Uhr abends dort verbrachten.
    Und: das Päckchen wurde abends noch geliefert!😃 Der Hotel-Chef meinte, er hat das Truck-Unternehmen dazu gebracht, statt morgen früh schon heute Abend zu kommen.
    Eingebaut hatte Romano das Mikrofon schnell.
    66 km

• Dag 20

An der Grenze nach Norwegen

11. august 2022, Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Das Hotel belagerte beim Frühstück eine Reisegruppe Italiener, wir machten uns davon.
    Noch einmal führte die Route uns durch Inari, danach etwas westlich in Richtung Nordkapp, um dann auf eine kleinere (die 970) Straße nach Nordosten am Fluss Karasjohka entlang der Norwegischen Grenze abzubiegen.
    In Norwegen heißt dieser Fluss dann Tana (oder Tanaelva) und ist einer der weltweit besten Fischgründe für Lachs.
    Der Wind war ziemlich stark.
    Wir haben den nördlichste Punkt Finnlands und gleichzeitig der EU passiert, das ist dann auch die Grenze zu Norwegen.
    Auf einem Campingplatz haben wir wieder eine Hütte, deren Buchung wir wegen dem angekündigten Regentag morgen auf 2 Nächte ausdehnten.
    298 km

• Dag 21

Regen-Ruhetag

12. august 2022, Norge ⋅ 🌬 11 °C

Es war sehr windig, nass und kalt heute. Schön war's, auf dem Campingplatz in einer geheizten Hütte zu sitzen. Wäsche konnte ich waschen, Romano hat mein kaputtes Bremslicht repariert.
    An der Rezeption ist ein großer Einkaufsläden - für Asia-Food. Für uns ist nichts dabei.☺️Les mer