Outdoor prep's 2021

A 237-day adventure by D.O.T Read more
  • 458kilometers

The pyramids of Neuthard

April 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Bereits am frühen Morgen sind klappernde Störche zu hören und warme Sonnenstrahlen, finden ihre Weg durch geöffnete Küchenfenster - heute wird ausgiebig gelaufen!

Zehen tapen, Rucksack packen, die Kopfhörer sind bereits aufgeladen - Zeit für meine Reggae Playlist, los geht's!

Der ersten Gedanken, bis zum Karlsruher Schloss zu laufen, ist recht schnell verworfen - Kultur wird einfach gegen Natur getauscht!

Wenn es eins gibt, daß wir im Bruchsaler Raum zu Hauf haben, dann sind es Baggerseen - und manchmal, versteckt sich einer dieser Seen so gut im Wald, daß man ihn erst nach 8 Jahren entdeckt!

Das erste Mal überhaupt, führt mich mein am Baggersee Staffort entlang in Richtung Weingarten.

Längere Zeit geht's durch ein größeres Waldgebiet, vorbei an Mammutbäumen, bis ich plötzlich vor einem mir völlig unbekannten See stehe - Baggersee Weingarten!

Tja, da hat sich doch tatsächlich für die bevorstehenden Sommermonate, ein neues Betätigungsareal aufgetan.

Der See ist riesig, liegt landschaftlich bevorzugt und hat richtig schöne Sandbuchten - mal googeln, ob tauchen dort erlaubt ist.

Der hübsche Ort Weingarten schließlich, ist mein Umkehrpunkt für heute - Zeit für ein Käffchen.

Natürlich sind auch im Badischen alle Cafés geschlossen, aber "la casetta del caffe", ein Spezialitäten Geschäft für koffeinhaltige Heißgetränke und Schokolade, bietet Kaffee in einer 5 Euro Pfandtasse an - na dann..... willkommen in der neue Zeit.

Kurz bevor ich wieder zuhause bin, fällt mir am Baggersee vor Neuthard noch ein bekanntes Fahrzeug auf.

Ein kurzer Schlenker durch's Gestrüpp und tatsächlich, sitzt da mein alter Fitti Kumpel Roland angeln am Wasser - Zeit für Smalltalk!

Fazit der Konversation - die Pandemie geht uns gewaltig auf den Sack, bei den ganzen Vorschriften blickt eh keiner mehr durch und seit Tagen, kommt jeden Nachmittag gegen 17.00 Uhr ein riesiger Hecht vorbei geschwommen, will aber nicht anbeißen - gut so 😎😎😎!

Ich darf zufrieden mit den heutigen 26 Kilometer, habe viel Neues entdeckt und freue mich sehr über die Störche in meiner Nachbarschaft - Frühling in Neuthard!

The Hahnfels Tour

April 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einigen Wochen, begleitet mich Jessi wieder einmal ins Dahner Felsenland - walk & talk!

Die 16 Kilometer lange Hahnfels Tour, beginnt recht gemütlich am Belmont Platz in Erfweiler und lässt erstmal locker mit einer durchschnittlich Büro Kondition zu bewältigen.

Nach der Hälfte der Strecke, ändert sich der Anspruch aber deutlich - Aufstieg zur Burganlage Altdahn, kräftezehrende Höhenmeter zum Schafsteinfelsen und kurz vor dem Ziel der Rundwanderung, noch einmal Endspurt auf den Hahnfelsen.

Der Trail wird somit völlig zurecht als mittelschwer beschrieben - alles gut zu laufen, aber zumindest auf der zweiten Hälfte, nicht mit dem bereits erwähnten Kondition Level!

Das herrliche Frühsommer Wetter, hatte heute etwas mehr Menschen als gewohnt in die Gegend gelockt.

Egal, im Vergleich zum Schwarzwald, war es geradezu einsam - ein Grund, weshalb wir so gerne in der Pfalz wandern!

Vielen Dank ans Kindi für die kurzweilige Begleitung, sowie das anschließende Dinner - Penne in Sahnesoße mit Babyspinat, Cocktail Tomaten und..... Pinienkerne 😋😋😋!

Travel planning at the gravel pond

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Für dieses Reisejahr habe ich mir einiges vorgenommen - zumindest die Pandemie, so mein höchst motivierter Plan, wird nicht mehr ausbremsen.

Zeit ist vorhanden, Flexibilität beim Reiseziel auch - hoffentlich spielen Gesundheit und Bonität mit 🧿🧿🧿!

Madeira war letzten Monat - nächste Woche, geht's nach Teneriffa!

PCR Test buchen, Einreise App runterladen, auf ein negatives Ergebnis und die rechtzeitige Übermittlung des QR Codes hoffen, online neue FlipFlops bestellen - so geht's eben jetzt..... bis auf Weiteres!

Bleibt noch die Frage, wohin führt die Reise von Juli bis Dezember? Ideen sind genügend da, Juli und August bereits verplant - über die restlichen Monate, habe ich mir heute ausgiebig am Baggersee um's Eck Gedanken gemacht.

Was für ein schönes Plätzchen, vor allem am späten Vormittag. Um diese Tageszeit, habe ich den See für mich allein und heute, schimmert das klare Wasser verlockend türkis.

Bis zum Bauch wage ich mich hinein, mehr geht nicht - die aktuell 15 Grad sind einfach zu kalt zum schwimmen, ich bin eben noch den "warmen" Atlantik gewohnt.

Ab Mitte Juni aber, heißt es dann bei Sonnenschein wieder täglich Schwimmen oder Tauchen im Büchenauer See - wie schön!

Ich bin gespannt, ob mir dieses Jahr der große Waller wieder mal begegnet.....?

Nachtrag:

War ja fast klar, das mich diesem Traumwetter doch ins Wasser zieht.

Einen Tag später um die Mittagszeit, bin ich zurück in Büchenau und tauche erstmals dieses Jahr im gleichnamigen Baggersee.

Schön war's, mit unglaublicher Sicht von +10 Meter, aber nur 16 Grad Wassertemperatur 🥶🥶😄!

A trail with a long name

June 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Der Dimbacher Bundsandstein Höhenweg, trägt seinen langen Namen völlig zu Recht - unzählige rote Sandsteinfelsen, sowie rund 500 Höhenmeter, charakterisieren die 11 Kilometer lange Wanderung durch den Pfälzerwald.

Gleich von Beginn an geht's bergauf und das, bleibt auch erst mal so!

Der Trail führt nahezu komplett durch schattigen Wald und ist somit, das perfekte Sommer Kardiotraining für heute.

Ein weiteres Merkmal des Premiumwegs, sind die tollen Weitblicke von diversen Felsen - so macht Wandern Spaß.

Natürlich nicht nur uns beiden - an einem Feiertag mit Sonnenschein ist ordentlich was los in der Natur und so, bin ich anfangs ob der ungewohnt vielen Menschen, doch etwas verstimmt.

Egal, die anstrengenden Höhenmeter sorgen relativ schnell dafür, daß sich die Grüppchen verteilen und bald, fühlt sich dann auch ein Teilzeit Philanthrop wie ich, wieder wohl im Wald.

Kurz vor Ende der Rundwanderung, überrascht uns dann doch tatsächlich noch Starkregen.

Der Natur tut's gut und Jessi offensichtlich auch - urplötzlich gleitet sie aus ihrer beginnenden Bewegungs Lethargie, nahtlos in eine doppelt so schnelle Schrittgeschwindigkeit.

Dem Wolkenbruch zu entkommen, gelingt ihr damit selbstverständlich nicht, trotz ihrem ganzen Vorsichhergebrabbel!

Was soll's, der Regenschirm hilft etwas und wenige hundert Meter weiter, warten Handtuch und Wechsel T-Shirts im Kofferraum.

Der Rundweg ist sicherlich keine körperliche Herausforderung, zählt jedoch für mich zu den anspruchsvolleren Halbtags Touren im Dahner Felsenlan.

Und wie Jessi heute passend dazu wußte..... 11 Kilometer sind halt nicht gleich 11 Kilometer - ist wohl so!

When you look forward to pain

June 7, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Was sich erst einmal wie das Statement eines Masochisten anhört, ist nichts anderes als pure Lebensfreude!

Ja, ich kann mich definitiv auf Schmerzen freuen - wenn sie durch Muskelkater verursacht werden.

Gestern war es endlich soweit, nach sieben ewig langen Monaten - mein Fitnesscenter ist wieder geöffnet!

Die tägliche Quälerei mit Gewichten und an diversen Geräten, schenkt mir pure Energie - auch mental!

Und da wohl kein Sport undankbarer als Kraftsport ist, war der Energieverlust nach monatelanger Abstinenz, natürlich heftig zu spüren.

Egal, ich werde mir wieder langsam das alte Niveau erarbeiten - Training ist mein Lebenselexier und die Basis, für die Umsetzung all meiner Outdoor Fantasien.

Vielleicht, hat der Herr ja ein wachsames Auge auf mich und schenkt mir noch einige aktive Jahre?! Wäre doch schade, aus Ermangelung an Energie und Willen, selbige daheim vor dem Fernseher zu verbringen, oder?

Alt werden ist das Eine, aber ohne Kraft und Energie, das geht für mich überhaupt nicht - es warten doch noch sooo viele Berge und Tauchgänge auf mich!

Bis zur vollständigen Impfung, bleibt es aber etwas kompliziert. Vor dem Training muss ein Schnelltest gemacht werden, erst dann dürfen die "Heiligen Hallen" betreten werden.

Wie auch immer, das Training 2021 hat begonnen und ich, habe meine Pugilist Familie wieder - wie schön!

Early morning dive

July 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Morgens um 8.00 Uhr, ist die Welt noch in Ordnung - zumindest am Büchenauer Baggersee.

Da Zeit aber relativ ist und das frühe Aufstehen so gar nicht meinen Grundbedürfnissen entspricht, greift die Überschrift sehr wohl - zumindest bei mir!

Die Morgensonne zaubert Türkis ins Wasser und selbiges, ist heute mit 22 Grad wohl temperiert - was für ein Unterschied zu Anfang Juni.

Und so, sitze ich bereit für einen UW Ausflug am offiziellen Tauchereinstieg bis zur Brust im Wasser, checke noch einmal die Funktionsfähigkeit meines Atemreglers, als ein Herr meines Alters gerade auftaucht - Begegnungen am Morgen!

Bevor ich den schönen See für mich alleine habe, bleibt noch Zeit für ein kurzes Gespräch.

Unter dem großen, schon vor langer Zeit ins Wasser gestürtzten Baum, stehen heute ausgewachsene Flußbarsche, wird berichtet - Schichtwechsel, ich tauche ab!

Auch nach sooo vielen Jahren, ist es immer etwas ganz Besonderes, alleine unter Wasser zu sein.

Lichtstrahlen tanzen im Uferbereich ihr UW Balett und bringen dabei die hübschen Sonnenbarsche zum Glitzern - Glücksgefühle!

Sicherlich 50 Mal war ich hier schon tauchen, kenne gefühlt jeden Stein unter Wasser.

Die scheuen Karpfen, verschwinden hektisch im Schilf oder in der Tiefe, als sie mich entdecken - ich allerdings, bleibe maximal auf 6 Meter.

Seerosen blühen und auf der rechten Seeseite grünt es verschwenderisch, auch unter Wasser!

Die großen Flußbarsche sind leider nicht zu sehen, dafür aber ein kapitaler, patrollierender Hecht - der Sprichwörtliche im Karpfenteich.

Es ist wunderschön, durch die umgestürzten Bäume einfach nach oben in den blauen Himmel zu schauen - das klare Wasser macht's möglich.

Als ich kurz das Atmen stoppe, somit keine Luftblasen erzeuge und mich dadurch bis auf zwei Meter an ein Blesshuhn anschleichen kann, gelingt ein witziges Foto - Blesshuhn von unten!

Schön war's und wie immer ein großes Previleg, die Natur alleine genießen zu dürfen.

So, jetzt ab zum Bäcker und frische Brezeln besorgen - tauchen macht Appetit und Frühstück, gibt's gleich auf dem Balkon!

Während der 5minütigen Fahrt nach Hause, sind heute gefühlt mehr Störche als Autos zu sehen und auf den Erdbeerfeldern, wird fleißig geerntet.

Am Nachmittag, werde ich wohl noch einmal zum See fahren. Schwimmen, sonnen, Playlist hören - ein Urlaubstag daheim 🤗🤗🤗!

Light Show

July 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

In den Sommermonaten, befindet sich mein Tauch Equipment meist im Kofferraum.

Immer dann, wenn mir danach ist, geht's mal kurz an einen der vielen Baggerseen - stehen dort mehr als zwei Autos auf dem Parkplatz wird einfach umgedreht und es ein anderes Mal versucht.

Heute nach dem Fitti habe ich Glück!

Zwei Fahrzeuge parken am frühen Nachmittag beim Büchenauer See und ich, entscheide mich ganz spontan für einen Tauchgang - Sportklamotten runter und schnell in den Neopren!

Diesmal wird die linke Seeseite betaucht - das Licht ist dort erfahrungsgemäß am Nachmittag immer besser.

Stimmt! Im Uferbereich zwischen Schilf, Wasserpflanzen und umgestürzten Bäumen tanzen die Sonnenstrahlen durch's klare Wasser - eine tolle Lichtershow und das..... am Nachmittag!

Mit 24 Grad hat der See heute fast Mittelmeer Temperatur und ein 3mm Anzug reicht völlig aus.

Knapp über eine Stunde, treibe ich mich unter Wasser herum - tariere durch die Äste der versunkenen Bäume, bestaune die winzigen, hübschen UW Blüten deren Namen ich leider nicht weiß, habe wieder ein Hecht Shooting und zuletzt, schwimmt doch tatsächlich noch Mr. Aal ganz nah an mir vorbei.

Als ich auftauche, ist weit & breit niemand zu sehen und das, bei Premiumwetter und 25 Grad - Glück gehabt 🐙🤿😁!

The last summer weeks

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Im Landkreis Karlsruhe, braucht es keinen Kalender um zu wissen, daß bald der Herbst Einzug hält - die ersten Störche sammeln sich zum Abflug!

Mitte August ist es immer soweit - es geht über die westliche Route in Richtung Afrika.

Doch die meisten der hiesigen Weißstörche, überfliegen die Meerenge von Gibraltar nicht mehr, sondern überwintern stattdessen auf der iberischen Halbinsel.

Es ist schon ein sehenswertes Naturspektakel, wenn sich eine große Gruppe der eleganten Segler gemeinsam in die Lüfte erhebt und, so scheint es zumindest, mühelos die Thermik nutzen, um an Höhe zu gewinnen.

Heute, waren es ca. 50 Störche, die ihre gemeinsame Abreise geprobt haben - nächste Woche geht's dann sicherlich los und mir, wird das morgendliche Klappern aus dem Nest wenige Meter die Straße runter, fehlen!

Ein weiteres Zeichen für den Spätsommer, sind bei uns die blühenden Teichrosen, die vielerorts oft großflächig die Baggerseen bedecken.

Für mich als Taucher immer ganz besonders schön anzusehen - nämlich von unten!

Das dichte Dickicht aus Stengel und Blätter, ist kaum zu durchtauchen. Sonnenstrahlen und Schwärme von kleinen Flußbarschen, tanzen durch's Unterwassergrün und manchmal, sind auch kapitale Hechte und Zander zu entdecken, die im UW Dschungel ganz hervorragend getarnt, auf Beute warten - heute leider nicht!

Egal, schön war der Tauchgang im 23 Grad warmen Baggersee Staffort trotzdem und wieder einmal, hatte ich die Natur für mich alleine.

Azyklischer Aktionismus ist wie immer das Geheimnis 😁😁😁!

Met a giant

September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Spätsommer im Badischen mit viel Sonnenschein und 25 Grad - Freizeitstress!

Wandern im Pfälzerwald, oder doch eher die letzten Tauchtage nutzen, bevor in zwei Wochen die Wassertemperaturen wieder unter 20 Grad fallen?

Heute wird noch einmal getaucht!

Wer grossen Fischen in den umliegenden Baggerseen begegnen möchte, hat im Brechtsee direkt am Altrhein gelegen, die besten Chancen.

Im Uferbereich, ist der dichte UW Dschungel kaum zu durchdringen und Myriaden von Moskitos, auch mitten am Tage und in der Sonne, machen es den militanten Anglern auf ihren Bierkisten oft unmöglich, für längere Zeit angedüdelt auf der Lauer zu sitzen - gut so!

Und genau das ist der Grund, warum in diesem Biotop so viele Süßwasser Riesen anzutreffen sind. Man(n) muß die Natur einfach nur in Ruhe lassen, dann findet das Leben auch seinen Weg und..... gedeiht prächtig!

Letztens an einem anderen See, war unter Tauchern die Rede von einem großen Wels im Brechtsee - schaun mer mal!

Am späten Vormittag tauche ich ab und das Natur Idyll, gehört mir ganz allein - wieder einmal Glück gehabt!

Die Sicht unter Wasser, ist heute mit drei bis vier Meter ungewöhnlich schlecht - egal, weiter geht's!

Durch den Dschungel aus 6 Meter hohen UW Pflanzen zu navigieren, ist bei den eingeschränkten Sichtverhältnissen fast schon etwas unheimlich.

Nach 5 Minuten, nehme ich direkt neben mir eine Bewegung wahr. Unglaublich, in all den Jahren ist mir noch nie ein sooo großer Süßwasser Fisch begegnet!

Nein, nicht der 2 Meter Wels zeigt sich, sondern ein gewaltiger Spiegelkarpfen - ein richtiger Gigant!

Sicherlich 130 Zentimeter und 40 Kilo, zeigen sich nicht im geringsten Maße von mir beeindruckt und es ist möglich , bis auf zwei Meter heran zu schweben - Foto Shooting!

Der Rest des Tauchgangs wird wenig interessant und aufgrund der schlechten Sicht, auch nicht sonderlich lohnenswert - aber, allein das kurze Karpfen Meeting war die ganze Mühe wert!

Zum Schwimmen und Sonnen, liege ich eine Stunde später wieder an meinem Haus See - glasklares Wasser und vor allem, keine Moskitos!

Ich hab vorhin mal nach gegoogelt:

Spiegelkarpfen können in Ausnahmefällen bis zu 150 cm groß werden. Der Angelrekord in Deutschland, liegt bei knapp über 41 Kilo.

Erstaunlich auch, wie eloquent die Anglerszene formulieren kann.

Selbige, berichten nicht vom Fangen oder aus dem Wasser zerren - man sagt "über den Kescher führen"..... na dann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!

Late summer hike

September 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nach drei Monaten Laufpause, wird heute wieder die Keens angezogen.

Zur Abwechslung, geht's diesmal nicht in die Pfalz, sondern auf die gegenüber liegenden Rheinseite, in den nahen Schwarzwald - 60 Fahrminuten bis ins Örtchen Ottenhöfen.

Das Mühlendorf, erfüllt so manches Schwarzwald Klischee und bietet Wandermöglichkeiten ohne Ende - wir, entscheiden uns für den Karlsruher Grat.

In Baden-Württemberg, neigen sich die Sommerferien dem Ende und das, ist auf der Wanderung deutlich zu merken - es ist wieder ruhig geworden unter den riesigen Tannen!

Der mittelschwere Trail, ist auf der ersten Hälfte etwas fordernd - es geht an den Edelfrauengrab Wasserfällen vorbei, bis hin zum Karlsruher Grat, über fünf Kilometer nur in eine Richtung..... bergauf!

Dann, wieder bergab durch den für diese Gegend so typischen Tannenwald zurück nach Ottenhöfen.

Für uns, direkt zur ersten Bäckerei im hübschen Ort - Latte Matschado und Apfelkuchen müssen heute sein!

Schön war's, Wetter & Temperaturen zeigten sich hochsommerlich und während der Wanderung, hatten wir die Natur oft für uns alleine - gut so!