Hey! Welcome to our travel blog! We are Anna and Bertram and we intend to run this blog for our family and friends to update them on our travels. Read more München, Deutschland

Abschied vom Tratterhof 👋 😚

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Die schöne Zeit neigt sich schon wieder dem Ende zu. Wir genießen allerdings das Angebot in vollen Zügen: Frühstück und dann Pool bis 13:30 Uhr. Heute gibt’s sogar nochmal eine 1.000 Meter Schwimm-Challenge (Anna ist schneller 🤓).

Dann genießen wir einen letzten (alkoholfreien) Hugo auf der Terrasse und machen uns auf in den Ort um mit Gondel und Zug den Heimweg anzutreten.

Die erste Zug startete pünktlich und war nicht voll. Das konnte man vom EC von Franzensfeste nach Innsbruck nicht gerade sagen: er kam 15 Minuten zu spät und war gerappelt voll. Zumindest war die Fahrt nur 1:15 lang und beim 10-minütigen Aufenthalt am Brenner bot ein Mitreisender Anna einen Sitzplatz an - den sie dann für die weiteren 30 Minuten genoss.

In Innsbruck kauften wir uns ein Eis und einen kalten Cappuccino im Supermarkt und nahmen dann den letzten Zug nach Salzburg. Hier hatten wir eine Reservierung und die Fahrt verlief sehr angenehm.

Um 19:00 Uhr kamen wir in Salzburg an und machten uns auf den Weg nach Hause. Ein schöner Urlaub geht zu Ende, aber vielleicht schaffen wir es noch auf die Dachterrasse ☺️

Großer Wandertag zu den Seefeldseen

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Es wird ein großer Wandertag: für unseren letzten vollen Tag haben wir uns die Seefeldseen (unterer, mittlerer, oberer 😁) vorgekommen, das soll landschaftlich toll sein. Wir haben fahren zunächst mit der Gitschbahn auf 2.100 Höhenmeter, von da kann am man dann auf einem tollen Steig den Schelleberg queren und kommt dem zum unteren Seefeldsee.

Die Wanderung ist toll! Die Landschaft beeindruckt auf dieser Höhe und wir haben die Tour fast ganz für uns. Der Steig ist nur für Geübte und erfordert Schwindelfreiheit - das haben wir! Insgesamt sind es auch hier 350 Höhenmeter, aber durch das ständige Auf und Ab merkt man es nicht so. Kurz vor dem See machen wir eine kleine Rast und freuen uns schon, den See später näher zu erkunden.

Erst geht es allerdings noch mal 250 Höhenmeter rauf zu den oberen Seen. Es soll sich auch lohnen! Wir kommen an einem Wasserfall und einer Herde Bergziegen vorbei, die im Wasser und nebenan grasen - toll!

Die oberen Seen sind so idyllisch gelegen, niemand sonst ist hier (außer die Ziegen 🐐 ) und es gibt keine Verbauten für Skibetrieb Ober ähnlich. Außerdem überrascht uns die Tiefe der Seen - hier könnte man richtig schwimmen! Wir machen noch eine kurze Pause und steigen dann zum unteren Seefeldsee ab. Schon von oben sehen wir ihn zwischen den steilen Hängen hervorblitzen, es erinnert an Norwegen mit den Fjorden. Wir halten uns nicht lange auf, umrunden den herrlichen See - auch dieser ist voller Fische und sehr tief! - und steigen am anderen Ende den Hang hinauf und dann Richtung Tal.

Die 450 Höhenmeter runter zur Wieserhütte gehen leichter als gedacht - der Weg ist nicht übermäßig steil und hat kein Geröll. Wir marschieren ab da fleißig weiter nach Meransen, es sind immernoch 7km zu stiefeln. 😅 da hilft es zwar noch mal ein bisschen, das Kneippbecken am Wanderparkplatz zu benutzen, aber jetzt reicht es auch bald, die Füße pochen.

Im Hotel gönnen wir uns noch 1 Stunde Spa mit Whirlpool und Fußbad. Dann geht es ausgehungert zum letzten Abendessen, das wir immer hervorragend ist 😊

Wellness Auszeit im Hotel 🧖‍♀️🧖‍♂

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Es geht langsam los. Wir starten erst 09:30 Uhr mit dem Frühstück, da sind die meisten schon fertig. Heute lassen wir uns Zeit und nach dem Essen nehmen wir noch einen Genusscappuccino auf die Terrasse und lassen es ruhig angehen.

Dann gehen wir hoch zum oberen Pool und haben eine entspannte Zeit: lesen, dann sportliches Schwimmen (je 1.000 Meter) im Pool (der 20 Meter Länge hat, also geht es ganz gut), dann wieder lesen, dann Gymnastik / Yoga und schließlich hat Anna um 16:00 Uhr ihre Spa Behandlungen: Gesichtsmassage und Fußreflexzonenmassage. Das tut gut! 😌 Bertram nutzt das großzügige Saunaangebot: 17:30 Uhr Aufgusssauna und dann nochmal 2. Gang. Jetzt sind wir bereit fürs Abendessen!

Es gibt wieder viel zu viele leckere Sachen - aber dieses Mal schafft Bertram sogar noch ein Eis zum Abschluss, Respekt! Auf dem Weg zum Zimmer kommen wir an der Italo-Disko in der Bar vorbei, wo Bartender Pascuale auflegt 😎

Wanderung Jochsteig + Wieserhütte

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der gestrigen guten Einwanderung, wagten wir heute eine größere Tour: Start ab Hotel auf 1.500 Metern und dann ins Altfasstal mit Ziel Wieserhütte.

Der erste Teil führt auf einem breiten Wanderweg und es geht trotz Steigung sehr gut voran. Nach gut der Hälfte biegen wir dann wiederum links ab auf einen schmalen Steig, den Jochsteig. Wir sind die einzigen Wanderer und genießen die tolle Aussicht, je weiter wir nach oben kommen! Am höchsten Punkt gibt’s eine Obstpause und dann kommt der Abstieg zur Wieserhütte. Zwischendrin können wir nochmal die Wasserflaschen an einer Quelle auffüllen. 💦

Die Hütte ist ein reinstes Tierparadies: es gibt zig Arten zu bewundern, Eselbaby, Schafe, Ziegen, Kühe, Pferde, … wir trinken nur etwas, irgendwie haben wir beide keinen riesigen Hunger (kein Wunder bei dem üppigen Frühstück und Abendessen 😇). Dann geht’s die 7km und 300 Höhenmeter hinab ins Tal. Kurz vor Ankunft in Meransen genießen wir noch eine Runde das Kneippbecken, an dem wir schon beim Start vorbeigekommen sind - aber jetzt lohnt es sich erst richtig!

Danach geht’s im Hotel zum Sky Pool, ein bisschen erfrischen und lesen, bevor wir dann wieder zum Abendessen tigern und die Halbpension in vollen Zügen genießen 😋

Morgen wird dann unser Erholungstag mit Spa, Pool und Massagen 💆‍♀️

Wanderung im Mühlbachtal

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Tag startet mit einer moderaten Wanderung. Wir haben eine schöne Tour unten im Tal rausgesucht, 4 Stunden, 500 Höhenmeter - zum Reinkommen genau richtig.

Wir fahren zuerst mit der Gondel runter und ich dann geht’s auch los! Die Tour ist sehr abwechslungsreich und führt erst am Fluss vorbei, dann sehr schön durch den Wald, dann an Obstplantagen vorbei. Ein großer Vorteil ist, dass viel Strecke im Schatten verläuft - es ist nämlich schon recht warm. Nach gut der Hälfte kommen wir zum Schloss Rodeneck und freuen uns über den schönen Lehrpfad „Jägersteig“, wo es verschiedene Infotafeln zu Yweinsage gibt, die im Schloss als Wandmalerei angebracht ist. Von hier geht’s dann schnell wieder nach Mühlbach. Das letzte Stück ist etwas unangenehm, weil es direkt an der Straße entlang führt, ohne Fußgängerweg und mit viel Verkehr 😕

Dann sind wir wieder bei der Seilbahn und entschließen uns, direkt nach oben zu fahren und im Hotel zu entspannen. Also nix wie rauf, und dann noch die 150 Höhenmeter zum Hotel, das ja - sehr idyllisch - über dem Dorf liegt 🥸

Dann haben wir noch eine schöne Zeit am Pool, Bertram trinkt noch einen Hugo, wir schwimmen und lesen. Vor dem Abendessen macht Bertram noch Yoga und Anna telefoniert mit Gabi.

Dann gibt es wieder ein hervorragendes Abendmenü. Hier kann man es sich auch wirklich gutgehen lassen 😌

Anreise nach Meransen

September 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum zurück vom Superbloom Festival in München, geht’s an Packen für Südtirol. Wir sind gute 2,5 Stunden daheim, machen alles fertig und sind dann wieder am Bahnhof. 4 Stunden dauert es bis Mühlbach.

Anna hat leckere Jause vorbereitet: Käse-Bohnen-Paprika Tortillas mit Avocadosalat und Tomatensalsa 😋

Wir steigen einmal in Innsbruck um Richtung Brenner und dann von dort 30 Minuten nach Franzensfeste. Dort haben wir Glück, da der Zug halbstündlich fährt und wir direkt weiterkommen. Juhu! Der Hausmeister vom Tratterhof holt uns ab und wir sind gegen 18:00 Uhr mit Willkommensgetränk auf der Terrasse - einfach toll!

Nach dem Check-in gehen wir noch eine Runde schwimmen im Skypool. Was für ein Wahnsinnsausblick!!!

Dann geht’s zum Abendessen und wir schlemmen uns durch 5 Gänge. Unser Kellner Hafeez ist sehr aufmerksam und wir sind rundum zufrieden. Auf in die Federn für einen tollen Tag morgen!

Superbloom München 2023 - Tag 2

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir starten auch heute mit einem ausgezeichneten Frühstück. Bertram hat das Café Arezzo rausgesucht, das jetzt Dante 27 heißt und super Frühstück macht. Anna nimmt „Vegane Grüße“ mit tollem Hummus und Gemüse, 2 herzhaften Aufstrichen, 1 Müsli Bircher Art und süßem Tahini Aufstrich. 😋 Bertram ist mit „Buongiorno“ auch ziemlich zufrieden: leckerer Schinken und Salami, Käse, Rühreier und kleiner Obstsalat.

Frisch gestärkt geht es dann auch direkt auf das Festival. Heute steuern wir fast direkt die Neo Neo Bühne an, wo wir Wilhelmine aus Berlin hören wollen. Sie ist super! Tolle Stimmung, tolle Texte, Ohrwurmlieder! 🥰 wir bleiben direkt hier, holen bloß etwas zu essen und hören dann eine Podcast Moderation. Ist auch ganz unterhaltsam und mal was anderes!

Von hier geht’s dann richtig los auf der Olympic Stage: es spielen zuerst unsere Favoriten, die Giant Rooks, eine mega Stimmung! Wir sind unten im Hauptbereich und haben Spaß! Von hier nur kurz ein Eis gönnen, da wir Ava Max hören wollen. Die singt aber nur Playback, und ist auch sonst unsympathisch, also weg hier und was ordentliches Essen bei der Super Stage. Hier spielt dann ein französisches Duo, das uns gut gefällt (The Blaze). In der erneuten Pause gibt es noch einen Crêpe (Banane - Nutella) und dann hören wir eine Weile Marteria. Es sind gute Hits dabei, aber es dröhnt schon ordentlich, sodass wir es dann nach 45 Minuten zum letzten Act packen: Imagine Dragons auf der Olympia Bühne. Es ist unglaublich voll, alle Fans sind da und singen mit - tolle Stimmung. Wir sind allerdings schon müde und setzen und in die Ränge, auch nett.

Was für ein herrliches Festival! So toll, dass wir dieses Mal das ganze Wochenende Zeit hatten! Es hat sich gelohnt!

Superbloom München 2023 - Tag 1

September 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Endlich mal wieder ein Festival 🎶 👯 🎉

Wir starten in unser Festivalwochenende in München auf dem Superbloom im Olympiapark. Die Bands sind ganz ordentlich, aber wir mögen ja auch einfach das ganze Drumherum.

Zum Frühstück treffen wir erst noch Philipp & Dani in der Stadt. Es gibt veganes Frühstück beim Siggis. So lecker! Dann haben wir Glück und unser Zimmer ist schon ab 13:00 Uhr bezugsfertig. Also können wir uns frischmachen und dann geht’s zum Festival!

Es ist angenehm „mittelvoll“. Keine Schlange beim Eingang und auch die Wege sind nicht überfüllt. Wir machen zuerst eine Fahrt mit dem Riesenrad 🎡 toll! Dann schlendern wir durch den Park und entdecken die unterschiedlichen Bühnen und Attraktionen. Um 15:45 hören wir Ellie Goulding auf der Olympia Bühne, dann holen wir uns Essen - Falafel+Haloumi-Wrap und Pommes - und entspannen etwas im Park. Danach gibt es einen britischen Künstler, der okay ist, und dann Peter Fox mit super Stimmung.

Den Hauptact finden wir nur so mittel. Es ist ein DJ. Also gehen wir gegen 22:00 Uhr heim - morgen ist auch noch ein Tag (unser unsere Lieblingskünstler kommen morgen 😍). Die Atmosphäre am See mit dem Mond und den Lampions ist spitze!

Letzter Tag Sibiu und Heimflug ✈️

August 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 34 °C

Es heißt Abschied nehmen: nach dem Frühstück gehen wir nochmal mit Gabi & Manfred in die Innenstadt, schlendern herum. Manfred schaut sich die Kirche an und wir gucken uns die Information zur Gesellenherberge an. Dann nehmen schon nach 2 Stunden Deckung vor der Hitze - bei Kaffee und frischem Grapefruit-/Orangensaft. Hier treffen wir ein letztes Mal Adrienne, Heinz und die anderen. Es heißt erstes Abschiednehmen als Familie Kloss geht, da Gabi und Manfred ja nicht später auch noch zum Flughafen kommen.

Ein wenig später machen wir uns dann auch auf die Socken. Am Flughafen läuft alles super: Auto ist innerhalb von 5 Minuten zurückgegeben, Check-in ist einfach und die Sicherheit auch nach 10 min passiert. Super!

War für ein Urlaub 🧳 wir haben viel erlebt und freuen uns über die ganz neuen Eindrücke!

Besuch Sighišoara und Ankunft Sibiu

August 26, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Heute wollen wir früh los! Erst mal 1:40 Stunden nach Sighišoara, einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt auf circa halbem Weg. Wir kommen noch in der halbwegs frischen Vormittagsluft an und begeben uns gleich auf den Weg in die Oberstadt und weiter auf den Stadtberg. Wir schwitzen trotzdem. Wir genießen den Ausblick nahe des Stundenturms. Leider wird er renoviert und wir können nicht hinauf. Von hier geht’s noch weiter hinauf. Zum Glück ist die Treppe auf den Berg überdacht - ein Relikt aus früheren Zeiten, in denen die Schüler auch im Winter sicher zum Gottesdienst und zum Unterricht in der Bergschule gelangen sollten.

Ein Highlight war der evangelische Friedhof oben am Berg 🪦 alles liegt am Hang und man kann wunderbar spazieren. Wieder in der Stadt angekommen, gehen wir - vor allem den Schatten suchend - durch eine schöne Gasse auf der Suche nach einem Café. Wir werden im Café Atelier fündig und genießen Fresh de Portocale (frischen Orangensaft) 🍊 und einen Latte / Cappuccino. Danach geht’s noch auf einen Abstecher durch die Unterstadt. Hier ist allerdings nach einer Häuserzeile schon nichts mehr restauriert und wir laufen in der Hitze durch eine Baustelle. Jetzt reicht‘s uns hier und wir fahren weiter. Die Straße führt entlang schöner Dörfer, die Blumen und Obstplantagen haben. Auf der Fahrt in der Früh haben wir außerdem mehrfach gehalten, um Szeklertore zu fotografieren. Hier legt man wert auf die schmucken Eingänge zu den eigenen Häusern.

Wir fahren durch bis Sibiu, hinten im Auto wird geschlafen, dann als als alle wieder wach sind, gibt’s nochmal 15 Seiten Geschichte Siebenbürgens aus dem Reiseführer vorgelesen. 🤓 mal schauen, wer sich das alles merken kann - viel gekämpft wurde; immer mit anderen, so viel ist klar.

In Sibiu geht’s nach Einchecken im Hotel gleich los: Manfred bleibt und schaut Fußball, Gabi, Bertram und Anna gehen in die Stadt. Erst wird brav spaziert, dann folgt eine Erfrischung im Café Wien: Eiskaffee, Limonade, Sachertorte und Kaiserschmarren. Von hier machen wir dann noch den naheliegender Abstecher in die evangelische Kirche. Wir finden die Grabplatten beeindruckend und Bertram liest aus der Kirchen-App ein paar vor. Auch die Kirche selbst ist beeindruckend. Zwar eher schlicht, aber mit einigen toll geschnitzten Verzierungen. Das Highlight gibt’s dann noch mit der Besteigung des Turms: wir erklimmen das etwas windig wirkende Treppensystem und kommen oben in den kleinen Kammern an. Man hat eine großartige Aussicht! Leider läuten die Glocken nicht, obwohl genau 19:00 Uhr ist. Also steigen wir runter und schlendern zum Abendessen. Heute gibt es einen Besuch einer Brauerei („Kombinat“). Wir sitzen toll auf der Dachterrasse an einem großen Tisch. Das Essen ist super - nur dauert es mal wieder lang.

Wir kommen um 23:30 Uhr ins Hotel und sind alle erledigt. 💤