Zu Fuß um die Republik-France1

• 161kilometers
  • 161kilometers

Schmugglerpfad, Sandsteinfels, Reihpfad

January 4, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Für den letzten Tag unserer fast 2 wöchigen Winterwanderung, hatten wir uns noch eine kleinere Tour vorgenommen und keinerlei Ahnung was uns erwarten sollte!
    Die Anfahrt über sehr schmale Serpentinen ließ befürchten, daß es heute nochmal kräftig auf und ab gehen würde!
    Doch es kam völlig anders und wurde geradezu spektakulär!
    Nachdem wir unseren Startpunkt im französischen Walschbronn verlassen hatten, näherten wir uns rasch, über einen Wiesenpfad, der Grenze zu Deutschland!
    Über eine kleine Brücke queren wir den Bach Trualbe und stehen an einer alten Zollstation, die jetzt mächtig herausgeputzt den Startpunkt von zwei neuen Wanderwegen bildet! Wir folgen dem Schmugglerpfad der uns nach kurzer Zeit zu den "roten Felsen" führt! Wir sind völlig überrascht und sehr beeindruckt von dieser Wand aus Bundsandstein, an ihr laufen wir eine ganze Weile entlang und machen auch hier unsere erste Pause! Die Bänke sind wie im Müllerthal, von riesigen Felsen überdacht! Das hatten wir hier nicht erwartet! Einfach toll!
    Der weitere Weg führt uns an zwei alten Mühlen vorbei, die Hilster Mühle ist aus dem Jahr 1583!
    Plötzlich befinden wir uns auf dem Reihpfad, der uns auf einem Singletrail wie aus dem Bilderbuch, fast immer auf gleicher Höhe bleibend, hoch über tiefen Bachtälern Richtung Ziel führt!
    Auch hier gibt's tolle Steinformationen und sehr viele Höhlen und Grotten zu bestaunen! Einige der Höhlen sind mit Bänken ausgestattet, andere erinnern mit ihrer Ausstattung an einen Märchenwald! Figuren aus der Märchenwelt, Hirsche, ein Römer sind liebevoll und überhaupt nicht kitschig zu bestaunen! Dieser tolle Weg ist für Kinder sicherlich ein Traum, für uns war er zum Abschluss unserer Winterreise wunderbar!
    Wir hätten kurz vor Weihnachten nicht geglaubt, daß wir fast 2 Wochen bleiben und dabei 201 km zurücklegen würden! Das Wetter hat wiedermal mitgespielt und uns diese tollen Wanderungen ermöglicht! Wir sind wiedermal total begeistert von dem, was wir in dieser Grenzregion erleben und erwandern dürfen! Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Reise, die uns dann Richtung Straßburg führen wird!
    Nach jetzt 153 Tagen und 2824 km haben wir wohl die Hälfte unsere großen Runde "Zu Fuss um die Republik" zurückgelegt!

Zwischen Pfalz und Grand Est

January 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 4 °C

In Ermangelung eines brauchbaren, ausgeschilderten Trails in Grenznähe, haben wir mal wieder kräftig improvisiert!
    Etwa die Hälfte der heutigen Etappe, verlief direkt auf, oder unmittelbar neben der Grenze! Wenn man eine App mit allen vorhandenen Wegen benutzt, ist das ein großer Vorteil!
    Das man bei dieser Vorgehensweise fast immer komplett alleine unterwegs ist und die Qualität der Wege oft sehr überrascht, versteht sich ja von selbst!
    Aber wir hatten Glück mit der Auswahl und die Wege waren gut zu gehen!
    Wir gelangten auf eine Hochebene mit tollem Rundumblick, rechts Frankreich, links Deutschland!
    Die Grenze macht hier einen ordentlichen Zacken nach Frankreich hinein und genau in diesem Zipfel standen 12 Windräder auf deutschem Boden! Trotz der tollen Rundumsicht konnten wir keine weiteren entdecken! Also wenn jemand welche aufstellen möchte, hier ist reichlich Platz!
    Wir steigen von der Hochebene ab und landen im Tal des Hornbachs! Der bildet hier die Grenze und an ihm laufen wir über eine Stunde, mehrmals über kleine Brücken die Seite wechselnd, vorbei!
    Toller Weg, sehr schönes Bachtal!
    Der Jakobsweg ist hier vor einiger Zeit mal vorbei geführt worden, aber das muß Jahre her sein! Pausenplätze, erst 2011 eröffnet, sind zugewachsen und schon lange ungenutzt! Wir sind etwas irritiert!
    Am Hornbach liegt noch die tolle Riedelberger Mühle von 1727 und das Vereinsheim vom örtlichen Angelsport Verein! Wir treffen auf der ganzen Strecke niemanden! Dann verlassen wir den Hornbach und damit die Grenze, steigen über einen wunderbaren Waldweg entlang einer tiefen Schlucht noch einmal bis ganz nach oben! Von hier sehen wir unseren Zielort Walschbronn, den wir dann auch zügig erreichen! Bei trockenem Wetter aber deutlich kühleren Temperaturen als an den vergangenen Tagen, war das heute mal wieder eine tolle und spannende Tour! Morgen ist noch eine kleine Abschlußetappe geplant!
    Nach 152 Tagen 2814 km!

Tschüß Saarland, hallo Pfalz

January 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Auf unserer großen Runde betreten wir immer wieder Neuland, aber ebenso oft heißt es auch Abschied nehmen!
    An den letzten Tagen haben wir unter anderem der Saar, der Blies, dem Saarwander-Weg und heute auch dem Saarland adieu gesagt! Wir betreten zum zweiten Mal Rheinland-Pfalz, aber zum ersten Mal die Pfalz!
    Nach zwei verrückten Frühlingstagen, die wir voll genutzt haben, wurde uns für heute von den Diplom Meteorologen ab frühem Nachmittag Dauerregen vorhergesagte, also planen wir eine kürzere Etappe!
    Zum Start ziehen wir uns direkt mal die Ponchos über, denn es regnet schon!
    Wir stapfen also los, kommen an einem Bauernhof vorbei wo ein Hund an langer Kette auf uns losstürmt, aber früh genug von der Kette gebremst wird! Dann läuft eine vorwitzige kleine Ziege eine zeitlang neben uns her und verschwindet dann in der Hundehütte!😁👍
    Ein Vielzahl von Wanderwegen wurde hier vor kurzem neu angelegt und inflationär ausgeschildert!
    Aber so finden wir leicht die erste Schutzhütte, das Keltenhaus! Hier finden wir etwas Schutz vor dem Regen und dem hier oben kräftigen Wind! Sie steht an einer schönen Stelle mit prima Aussicht, aber was von ihr bei dem Wetter zu halten ist, zeigen wir im Video!
    Trotz der offensichtlichen Mängel bleiben wir über eine Stunde und sitzen den Regen aus!
    Auf geht's und uns erwartet eine längere Rutschpartie! Der abschüssige und nasse Lehmboden im Wald, ist mit einem dichten Teppich aus Blätten bedeckt! Irgendjemand ist heute vor uns hier gegangen, oder sagen wir besser gerutscht! Es sieht aus als hätte die Person mehrfach den aufrechten Gang aufgeben müssen, das blieb uns trotz einiger Versuche erspart!
    Mitten in dieser Rutschpartie, müssen wir uns vom Saarland verabschieden!
    Dann kommen wir zur ersten Hütte auf Pfälzer Boden, der sehr großzügigen Gimpelwaldhütte vom Pfälzerwald-Verein!
    Auf einer sehr geräumigen überdachten Terrasse machen wir eine letzte Pause, entledigen uns der Ponchos, denn es ist nur noch 1 km bis zum Ziel und die Diplom Menschen sagen, es bleibt trocken!
    Aber auch gut ausgebildete Fachkräfte können irren, doof für uns!
    Auf den letzten 300 m werden wir Zeuge einer solchen Irrung und gleichzeitig richtig nass! Trotzdem ein gelungener Tag und es gab ordentlich was zu berichten!
    Nach 151 Tagen 2797 km!

Heute war der wärmste Tag des Jahres

January 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Wir wissen nicht ob es heute schon wieder Rekordtemperaturen gegeben hat, aber 2 Tage hintereinander recht leicht bekleidet  zum Jahreswechsel unterwegs zu sein, daß ist schon sehr ungewöhnlich!
    Wir starten an der Bliesbrücke auf der französischen Seite und haben gleich ein tolles Fotomotiv! Galloway Rinder grasen an der Blies!
    Wir folgen auf einem ufernahen Weg dem schönen Flüsschen bis zur nächsten Brücke, wechseln auf die deutsche Seite und halten uns an den neu ausgeschilderten Bliessteig!
    In Bliesmengen-Bolchem, unserem Wohnort donnert der Fluss über ein Stauwehr! Die Lautstärke ist auf dem Video gut zu hören!
    Jetzt geht's hoch und in den Wald hinein, um kaum oben wieder ins Mandelbachtal abzusteigen!
    In dieser Gegend sind in letzter Zeit eine ganze Reihe von neuen Wanderwegen angelegt worden, einige grenzüberschreitend! Man hat sprichwörtlich die Qual der Wahl, aber das ist ja bekanntlich ein Luxusproblem!
    Wir treffen bei unserem Grenzhopping natürlich immer wieder auf Menschen! Franzosen erkennt man immer am Bonjour, Deutsche dagegen sagen, frohe Weihnachten, guten Rutsch, frohes oder prost Neujahr, aber alle rechts und links der Blies grüßen freundlich!
    Nach einigem auf und ab, teilweise auf sehr matschigen Pfaden, erreichen wir eine Bank, mit schönem Blick auf unseren Zielort! Hier machen wir eine letzte Pause, es ist unglaublich still hier, wunderbar!
    Beim Abstieg kommen wir an einer alten Kapelle vorbei, hier ist auch ein Wanderknotenpunkt und es werden uns mehrere neue Wege vorgestellt! Mal schauen welchem wir morgen folgen werden! Unserem Ziel, bis Mittwoch das Saarland abzuschließen, kommen wir immer näher!
    Nach 150 Tagen 2784 km!

Grenzflüsse Saar und Blies bei 18°

December 31, 2022 in France ⋅ 🌬 12 °C

Das war heute schon ein sehr denkwürdiger Silvestertag! Bei etwa 18° und Sonnenschein war es in leichter Kleidung ein wirklicher Spaß unterwegs zu sein!😎 Da konnte auch die einstündige Matschwanderung zu Beginn, die Stimmung nicht trüben!
    Die erste Pause machten wir in einer schönen Hütte mit tollem Ausblick hinunter ins Saartal!
    Durch den kleinen Ort Großbliederstroff steigen wir zur Saar ab! Gegenüber auf deutscher Seite, liegt der Ort Kleinblittersdorf, nicht zu verwechseln mit Kleinkleckersdorf!☝
    Jetzt geht's eine ganze Weile auf dem Radweg entlang der Saar weiter! Es gibt, sehr deutlich zu sehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 kmh für die Saarradfahrer! Davon gibt's heute einige, viele mit kurzer Hose und alle machen, wie auch immer, früh genug auf sich aufmerksam!🙂 Alle kleinkriminell weil zu schnell!🙄
    Dann heißt es Abschied nehmen, von der Saar und auch vom Saarwander-Weg! Denn in Saargemünd mündet die Blies in die Saar, die ist jetzt unser neuer Grenzfluss!
    Wir überqueren die Blies über die Brücke der Freundschaft und folgen nun auf deutscher Seite dem Bliesgrenzweg! Einer Variante, dem Bliessteig statten wir auch einen Besuch ab, der verläuft etwas Abseits des Flüsschens, durch ein schönes Waldgebiet und ist bestens und offensichtlich neu ausgeschildert!
    An der nächsten Brücke, die uns wieder nach Frankreich bringt, sind wir am Ziel unserer denkwürdigen Silvestertour!
    Morgen werden wir erstmal der Blies auf französischer Seite weiter folgen!
    Der Silvestersong des Jahrzehnts:
    Pack die Badehose ein, von Conny Froboess!
    Nach 149 Tagen 2763 km!

Auf geschwungenem Panoramaweg

December 30, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute hatten wir eine neue Ausrede, nicht mehr als 15 km gehen zu können! War es gestern der Wechsel der Fewo, musste heute das Wetter herhalten!
    Und der Wetterbericht behielt recht, denn wir erreichten mit den ersten Regentropfen unser Ziel!
    Wiedermal alles richtig gemacht!
    Die Etappe führte uns heute über einen wild mäandernden Panoramaweg, überwiegend durch Laubwald, hoch über Saarbrücken! Wir befanden uns immer in unmittelbarer Grenznähe, mal auf französischer mal auf deutscher Seite! Natürlich gab es Kriegsspuren, aber dieses Mal nicht vom 1. oder 2. Weltkrieg, sondern vom Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Damals ging der Streit um die spanische Thronkanditatur und kostete 200.000 Menschen das Leben! Der Elsass fiel danach an Deutschland und gehört heute bekanntlich wieder zu Frankreich!
    Was für ein Irrsinn!
    An vielen Stellen wurde der Gefallenen gedacht!
    Unser toller Panoramaweg verlief etwa 10 km ohne großen Höhenunterschied, erforderte aber häufig kleine Kletterübungen über reichlich umgefallene Bäume! An mehreren Stellen hatten Erdrutsche den Weg teilweise verschüttet, auch hier mussten wir klettern!
    Unser Filmchen gibt einen kleinen Eindruck!
    Ein wahrscheinlich sehr gehenswertes Stück des Weges, der Felsenweg, war gesperrt, möglicherweise wegen Erdrutsch nicht passierbar! Sehr schade!
    Es war trotzdem eine tolle Wanderung die in Frankreich endete!
    Morgen wollen wir bei deutlich besserem Wetter und verrückten Temperaturen mal wieder die 20 km Grenze übertreffen!
    Nach 148 Tagen 2742 km!

Hüttenhopping nach Saarbrücken

December 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sitzen im Auto und warten den ersten von einigen Schauern ab!
    Nach 10 min. geht's dann los, für die weiteren kurzen Schauern steht freundlicherweise immer eine Hütte als Schutz zur Verfügung!
    5 Hütten auf so kurzer Strecke ist schon fast rekordverdächtig, 4 davon haben wir auch genutzt!
    Aber direkt zu Beginn ist unser Wanderweg gesperrt, wiedermal werden wir von einer Hundebesitzerin aufgeklärt! Es werden gerade einige Windräder aufgestellt, aber bis zur Jahreswende ruhen die Arbeiten, doch es gibt Wachpersonal! Die sind normalerweise nett! Wie sagt doch so schön mancher Hundebesitzer, normalerweise beisst der nicht! Wir gehen das Risiko ein, zurückgeschickt zu werden! Aber die halbfertigen Riesenräder stehen ohne Aufsicht im Wald und wir bleiben unbehelligt!
    Dann kommt der nächste Schauer und auch die nächste Hütte! So geht das noch ein paar Mal! So macht wandern Spaß!😁
    Dann steht mitten im Wald eine Ruine, das war mal die Kirche vom Dorf Aschbach, das im 16. Jahrhundert von der Bildfläche verschwand! Ab 1624 diente sie als Pestlazarett der Stadt Saarbrücken!
    Bevor wir durch einen großen Park, dem deutsch- französischen Garten, zum Endpunkt unserer Wanderung kommen, statten wir mit großem Erfolg noch der Spielbank Saarbrücken einen Besuch ab!😁 Durch den Wechsel der Fewo, blieb heute nur Zeit für eine kürzere Wanderung, aber die haben wir genutzt!
    Nach 147 Tagen 2729 km!

Runter zur Saar und schnell wieder hoch

December 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die heutige Tour startet und endet im Wald, zwischenzeitlich steigen wir zur Saar ab, die Firma Saarstahl in Völklingen immer im Blick!
    Eine Tour der Gegensätze! Wir verlassen nach wenigen 100 m wiedermal den Saar-Wanderweg und wechseln für mehrere km vom breiten Waldweg auf einen wunderbaren Singletrail! Wir bleiben ja keinesfalls sklavisch auf einem Weg wenn es deutlich bessere Alternativen gibt!
    So haben wir es gestern am Grenzflüsschen Bist auch gemacht!
    Kurz bevor wir zur Saar absteigen, haben wir bei wieder guter Sicht ein tolles Panorama vor Augen! Links Saarlouis und gerade vor uns Völklingen, riesige Abraumhalden und direkt an der Saar, das unübersehbare Stahlwerk, Saarstahl!
    Das was von hier oben zu sehen ist, erklärt uns eine einheimische Hundebesitzerin!
    In einer Waldschneise steigen wir ab und befinden uns, unten angekommen im Verkehrsgewühl! Zwischen Berghang und Saar ist nicht viel Platz, aber die Autobahn, die Bundesbahn und der Stadtverkehr quengeln sich auf engstem Raum! Auf der anderen Saarseite in Völklingen, ist für so etwas überhaupt kein Platz, hier regiert das Stahlwerk Saarstahl!
    Nach einer kurzen Pause an der ehemaligen Saarfähre, verlassen wir dieses laute Getümmel und befinden uns schnell wieder, hoch über der Saar, im angenehm ruhigen Wald! Den verlassen wir nach einer guten Stunde wieder, das heutige Ziel ist im noblen Saarbrücker Vorort Klarentahl erreicht!
    Jetzt freuen wir uns auf ein leckeres Abendessen im Restaurant "Am Warndtweiher", das hatte ja gestern geschlossen! Als wir vorfahren stellen wir fest, schon wieder geschlossen! Also greift Plan B, wir fahren nach Perl und werden nicht enttäuscht!
    Nach 146 Tagen 2719 km!

Von der Steinzeit zur Schmugglerbud

December 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Gestern im Regen hatten wir das Haus mit den steinzeitlichen Höhlenmalereien schon gesehen! Heute starten wir im gleichen Ort und fotografieren dieses komplett bemalte Haus im Sonnenschein!
    Bei der Anfahrt hatten wir schon befürchtet das es heute ein ständiges und kräftiges auf und ab werden würde, aber wir haben uns getäuscht!
    Wir blieben bis zur Hälfte der Tour auf der Hochebene und machten Pause an der überregional bekannten St. Oranna Kapelle! Oranna war eine irische Missionarin, die im 7. Jahrhundert das Saarland christianisierte und bis heute hier verehrt wird! Es gibt bis zum heutigen Tag eine Wallfahrt am Orannatag, Ende September!
    Vom Europadenkmal hat man einen überragenden Blick auf das deutlich tiefer liegende Saartal mit den rauchenden Schloten von Völklingen und den nördlichen Stadtteilen von Saarbrücken!
    Von nun an gings bergab und zwar lange und ordentlich!
    Im Ort Überherrn treffen wir eine sehr gute Entscheidung, denn wir verlassen den Saar-Wanderweg und laufen auf schmalen Pfaden, 4 km am Flüsschen Bist vorbei, daß hier die Grenze zu Frankreich bildet!
    Dann erreichen wir die Schmugglerbud, die steht direkt auf der Grenze, hat aber leider nur Kaffee ohne den erhofften Kuchen!
    Die letzten 5 km laufen wir durch ein großes Waldgebiet und erreichen unser Ziel, als es schon ordentlich dämmerte! Hier gibt's ein Restaurant mitten im Wald das heute Ruhetag hat, aber morgen mit uns rechnen kann!
    Nach 145 Tagen 2704 km!

Durch Saargau und Viezregion

December 26, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Beide Regionen liegen zwischen Saar und französischer Grenze und im bis 1918 bestehenden Reichsland Elsaß-Lothringen!
    Diese 3 Begriffe tauchten immer wieder auf und wir befinden uns mittendrin!
    In Mondorf starten wir heute in einen wetter mäßig sehr unsicheren Tag!
    Aber es sollte bis 2 km vor dem Etappenziel trocken bleiben!
    Nachdem wir aus dem Tal bis hinauf auf die Höhen gestiegen waren, hatten wir einen tollen Blick nach Frankreich hinein!
    Auf dem Weg zum Flüsschen Nied, daß Hochwasser führte, wurden wir durch ein urwüchsiges Tal entlang eines kleinen Baches geleitet! Etwas matschig aber wirklich toll und richtig wild!
    Wir durchschreiten die Ortschaften Siersburg und besichtigen die von außen eher unscheinbare Kirche Sankt Martin! Im Inneren hat man den Eindruck, man steht in einer kleinen Ausgabe vom Petersdom, mit seiner großartigen Kuppel!
    Die Häufigkeit von sonderbaren Geschäften und halbfertigen sowie abbruchreifen Gebäuden hatten wir schon einmal erwähnt und fand heute nochmal eine Bestätigung! Teilweise wirklich unglaublich!
    Gegen Ende der heutigen Tour tauchen wir nochmal in ein tief eingeschnittes Bachtal ein und befinden uns gleichzeitig auf einer Saar-Hunsrück Traumschleife "der Gisinger"
    Hier treffen wir doch tatsächlich auf eine Wandererin aus der Region, mit der wir ein längeres Gespräch führen!
    Das Gespräch war eine Spur zu lang, denn auf den letzte 2 km mussten wir doch noch in unsere Ponchos klettern!
    Morgen geht's bis zur Schmugglerbud, einem Restaurant direkt auf der französischen Grenze!
    Nach 144 Tagen 2682 km!